Geistesblitz in Illumina City

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP867 – Gegen die Finsternis! Alle Episoden Knakracks Mega-Band! – EP869 →
Geistesblitz in Illumina City
ja ミアレジム戦!サトシVSシトロン!!
en The Moment of Lumiose Truth!
Informationen
Episodennummer 868 (18.18 / XY067)
Staffel Staffel 18
Jahr 2015
Erstausstrahlung JA 9. April 2015
Erstausstrahlung US 13. Juni 2015
Erstausstrahlung DE 17. September 2015
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 金崎貴臣 Takaomi Kanezaki
Regisseur 関野昌弘 Masahiro Sekino
Animationsleitung 西谷泰史 Yasushi Nishitani
松永香苗 Kanae Matsunaga
一石小百合 Sayuri Ichiishi
中矢利子 Riko Nakaya
Musik
Deutsches Opening Be a Hero
Englisches Opening Be a Hero
Japanisches Opening ゲッタバンバン
Japanisches Ending ドリドリ
Episodenbilder bei Filb.de

Geistesblitz in Illumina City ist die 67. Folge von XY und die 868. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Ash und Citro betreten die Arena

Nach den Ereignissen der letzten Episode befinden sich Ash und Citro gemeinsam mit Serena und Heureka in der Arena von Illumina City, wo der langersehnte Arenakampf zwischen den beiden Freunden stattfinden soll. Da Ash mittlerweile vier Orden besitzt, erlaubt der Computer Ash das Kampffeld zu betreten. Serena und Heureka schauen von den Zuschauerrängen gemeinsam mit Rutena und Pam-Pam zu, die aus ihren Bällen gelassen werden, um beide Trainer anzufeuern. Auch Citros Igamaro erscheint dort und scheint eingeschnappt zu sein, da es im Kampf nicht eingesetzt werden wird. Serena und Heureka muntern es jedoch auf und fragen, ob es mit ihnen Ash und Citro anfeuern mag, wonach es wieder zufrieden zu sein scheint. Auch Meyer erscheint auf den Rängen und sagt, dass er sich auf den Kampf freue. Citro bittet derweil Citrobot Schiedsrichter zu sein. Dann beginnt der Kampf, der ein 3-gegen-3-Kampf ist, bei dem nur der Herausforderer seine Partner wechseln darf. Citro schickt zunächst Scoppel in den Kampf, Ash wählt daraufhin Pikachu. Letzteres beginnt mit Donnerblitz, welchen Scoppel abwehrt, indem es mit seinen Ohren Sand aufwirbelt. Nun befiehlt Citro Schaufler. Ash fordert Pikachu auf umherzulaufen, damit Scoppel ihm nicht folgen kann, trotzdem wird es in der Luft getroffen und zurückgeworfen. Pikachu landet wiederum mit Ruckzuckhieb einen Gegentreffer. Mit einem Ohr kann sich Scoppel vom Boden abstützen und sich wieder aufrichten. Mit Duplexhieb setzt es seinem Gegner zu. Pikachus Eisenschweif kann mit Scoppels Ohren geschnappt werden, wie es im ersten Kampf der beiden schon der Fall war. Heureka erzählt, dass die beiden dieselben Attacken wie damals einsetzen, bis sie von Team Rocket unterbrochen wurden. Serena sagt, dass der Arenakampf dann so etwas wie eine Fortsetzung des damaligen Kampfes ist, worauf Meyer erwidert, dass er glaube, der Arenakampf habe damals praktisch bereits begonnen. Ash sagt, dass er diese Taktik geahnt hätte, woraufhin Citro sagt, dass Pikachu nicht wieder mit Elektroball flüchten könne.

Pikachu setzt Eisenschweif gegen den Arenaboden ein

Er befiehlt Stromstoß, womit Pikachu getroffen wird und anschließend Schaufler, was Ash überrascht. Meyer erklärt, dass Citro mit Schaufler den durch Stromstoß drohenden Rückstoß umgeht, sodass diese Kombination schon von vornherein geplant war. Pikachu wird nun von Schaufler getroffen und Ash lobt seinen Freund für diese Strategie. Bei beiden wird der Kampfgeist noch weiter geweckt und Citro äußert, dass beide ihr Bestes geben sollen. Ash stimmt zu und befiehlt Ruckzuckhieb, Citro Schaufler. Mit Eisenschweif wird der Boden zum Teil aufgebrochen, mit einem weiteren Eisenschweif Scoppel besiegt. Ash freut sich, während Citro Scoppel zurückruft und Heureka Mitleid mit ihm hat. Sie erkennt, dass Citro und Ash Spaß haben.

Citro ruft nun Elezard aus dem Ball, während Ash Pikachu zurückruft und Viscogon einsetzt. Ash befiehlt Drachenpuls, doch Elezard kann mit seiner enormen Geschwindigkeit ausweichen und umkreist seinen Gegner. Mit Blitz blendet es mit Viscogon und landet anschließend mit Drachenrute einen sehr effektiven Treffer. Auch dem nächsten Drachenpuls kann Elezard ausweichen, bevor es um Viscogon herumrennt und es mit Donnerwelle paralysiert. Ash ruft es daraufhin zurück und schickt Ashs Resladero in den Kampf, welches mit der Geschwindigkeit Elezards mithalten soll.

Viscogon wird paralyisiert

Ash befiehlt Karateschlag, der Elezard trifft, bevor es erneut Donnerwelle verwenden kann. Meyer bemerkt, dass Elezard auch ein Normal-Pokémon ist und somit einen Nachteil gegenüber Kampf-Attacken aufweist. Citro fordert seinen Partner nun auf Parabolladung einzusetzen, der Resladero nicht ausweichen kann. Meyer erklärt, dass Parabolladung den Anwender auch heilt. Ash befiehlt nun Flying Press, doch Elezard weicht aus und heilt sich erneut mit einer erfolgreichen Parabolladung. Ash erkennt jedoch jetzt seine Schwäche und als Elezard Blitz einsetzen will, fordert Ash Resladero auf, es näher an sich heranzulassen. Resladero setzt schnell Turmkick ein und Elezard wird gegen die Wand geschleudert, sodass es kampfunfähig ausgewechselt werden muss. Auf Citros Nachfrage hin, erklärt Ash, dass Elezard immer kurz bevor es eine Attacke einsetzt, stoppt und seinen Kragen aufstellt, was Zeit für einen Angriff bietet. Citro dankt ihm für diesen Hinweis. Nun ruft er Luxtra in den Kampf, während Ash auf Resladero vertraut.

Resladero schleudert seinen Gegner gegen die Arenawand

Dieses setzt Flying Press ein und landet einen Treffer. Dann befiehlt Citro Elektrofeld und Meyer lobt seine Strategie, die Elektro-Attacken zu verstärken, die ab jetzt eingesetzt werden. Luxtra kontert Turmkick mit Stromstoß und wirft Resladero zu Boden. Resladero ist besiegt und Ash ruft Pikachu in den Kampf und Citro fragt seinen Herausforderer, wie er den Vorteil von Elektrofeld für sich nutzen will. Ash befiehlt Donnerblitz, in welchen Luxtra mit Donnerzahn beißen soll. Dann setzt es Stromstoß ein und trifft Pikachu. Mit Sternschauer greift es nun an, doch Pikachu wirft die Attacke mit Eisenschweif zurück, sodass Luxtra selbst getroffen wird. Mit einem finalen Stromstoß wird Pikachu nun jedoch besiegt.

Geduld trifft Luxtra

Citro will Ash nicht gewinnen lassen und dass der Kampf nie aufhört. Ash ruft nun wieder das immer noch paralysierte Viscogon in den Kampf. Ash erinnert sich daran, dass sich damals Viscoras Zustand mithilfe von Wasser gebessert hat. So lässt er es Regentanz einsetzen. Durch seine Fähigkeit Hydration heilt es sein Statusproblem und die Elektrizität von Elektrofeld wird ebenfalls weggespült, wie Citro und Meyer anmerken. Citro erkennt, dass seine Pläne bei Ashs spontanen Entscheidungen nichts nützen, was er schon erwartet hatte. Auch Citro improvisiert nun. Luxtras Sternschauer werden mit Viscogons Schweif weggewirbelt. Citro befiehlt Donnerzahn, Ash Geduld, womit die Attacke absorbiert wird. Citro will Ash besiegen, bevor Viscogons gespeicherte Energie freigesetzt werden kann. Luxtra setzt Stromstoß ein, dann Sternschauer.

Die Freunde nach dem Arenakampf

Viscogons gute Verteidigung können diese Attacken jedoch nicht überwinden. Auch Ash denkt, dass dieser Kampf nicht enden soll, lässt Viscogon jedoch nun den Energiestrahl freisetzen. Erst scheint Luxtra die Attacke zu überstehen, bricht dann aber zusammen. Citrobot erklärt Ash zum Sieger und Ash bedankt sich bei Viscogon. Auch Citro ist nach kurzer Enttäuschung zufrieden mit der Situation. Auch Meyer, Heureka und Serena kommen aufs Feld und gratulieren beiden Trainern. Citro verkündet, weiter mit Ash zu reisen, nachdem er Ash den Ampere-Orden überreicht hat und Serena vorgeschlagen hat, den nächsten Orden in Romantia City zu holen. Citro sagt, dass Ash ihn brauche, da er überlegt vorgeht. Citrobot übernimmt nun wieder die Arena. Die Kinder freuen sich über die gemeinsame Weiterreise und die Episode endet.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Andere

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Wichtige Nebencharaktere
Meyer Alexander Brem
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Resladero Claus Brockmeyer
Viscogon Daniela Arden
Rutena Lea Kalbhenn
Dedenne Elisabeth von Koch
Igamaro Anke Kortemeier
Elezard Oliver Mink
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Citrobot Tobias Kern

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Geistesblitz in Illumina City
Englisch The Moment of Lumiose Truth!
Japanisch ミアレジム戦!サトシVSシトロン!! Miare Gym-sen! Satoshi VS Citron!!
Französisch L'heure de vérité à Illumis !?
Italienisch Una conclusione luminosa!
Chinesisch 密阿雷道館對戰!小智VS希特隆!!

Trivia

Es ist Viscogon!
← EP867 – Gegen die Finsternis! Alle Episoden Knakracks Mega-Band! – EP869 →
In anderen Sprachen: