Citrobot

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Citrobot

ja シトロイドen Clembot

Informationen
Geschlecht keines
Region Kalos
Begegnung Illumina City
Arenaleiter
Pokémon-Typ Elektro
Orden Ampere-Orden
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.

Citrobot ist eine androide Erfindung von Citro, welcher im Anime die Leitung seiner Arena an Citrobot überlässt, um mehr Zeit für seine Erfindungen zu haben und schließlich mit Ash auf die Reise durch Kalos zu gehen. Dementsprechend kämpft Citrobot mit Pokémon, welche Citro in der Arena zurückließ, und überreicht Gewinnern den Ampere-Orden.

Geschichte

XY

Vor Beginn der siebzehnten Staffel wird Citrobot von Citro entworfen und gebaut, als dieser feststellt, als Arenaleiter keine Zeit mehr für sein liebstes Hobby, das Erfinden, zu haben. Der Roboter soll als Gegner für Herausforderer der Pokémon-Arena von Illumina City fungieren. Citrobots Programmierung entspricht dabei Citros Bild eines idealen Arenaleiters und soll nur erfahrene Trainer zulassen, welche mindestens vier andere Orden errungen haben.

Um Citrobot zu kontrollieren, baut Citro ihm eine Spracherkennungssoftware ein, um ihn im Bedarfsfall aktivieren zu können. Als er ihm das Passwort, "Sandwich", eingeben will, platzt Heureka herein und kündigt einen Herausforderer an. Als Citro in der Hektik über ein Kabel stolpert, fällt Citrobot zu Boden und dellt seinen Kopf ein, woraufhin er einen falschen Aktivierungscode einspeichert.

Schließlich möchte Citro seiner kleinen Schwester die Erfindung auf dem Kampffeld demonstrieren. Citrobot jedoch erfragt seine Ordenanzahl. Da Citro keine anderen Orden als den eigenen aufweisen kann und der Aktivierungscode falsch eingespeichert wurde, wirft Citrobot beide kurzerhand aus der Arena, versiegelt die Tür und okkupiert die Pokémon des Arenaleiters. Es gelingt den Geschwistern nicht, die Arena wieder einzunehmen, woraufhin sie die Arena notgedrungen aufgeben müssen.

Citrobot stellt sich als brutaler Arenaleiter heraus, welcher unterlegene Herausforderer oder solche mit zu wenigen Orden mit Elektroschocks und einem gewaltsamen Rausschmiss aus der Arena bestraft. Auch Ash und sein Pikachu fallen ihm in Kalos, Region der Träume und Abenteuer! zum Opfer.

In der Episode Citros Geheimnis! wird schließlich bekannt, dass Citro der eigentliche Arenaleiter von Illumina City ist, woraufhin Citro Ash und Serena in die Geschehnisse einweiht. Sie beschließen schließlich, die Arena zurückzuerobern. Citrobot hat derweil den Pokémon befohlen, in den Gängen der Arena zu patroillieren, jedoch kann Ash sie gemeinsam mit Froxy ausschalten. Als Citrobot und Citro sich schließlich auf dem Kampffeld gegenüberstehen, erinnert sich Citro an die Worte, die er bei der Programmierung fälschlicherweise gemurmelt hat, und kann daraufhin im Kampf gegen ihn antreten. Es gelingt ihm schließlich, mit seinem Scoppel Elezard auszuschalten, welches Citrobot einsetzt. Daraufhin lässt Citrobot eine Reprogrammierung zu, woraufhin Citro die Ordensbegrenzung und das strenge Gemüt entfernt und es durch ein freundliches Wesen ersetzt, welches unterliegenden Herausforderungen konstruktive Tipps erteilt. Daraufhin beginnen Citro und Heureka ihre Reise mit Ash und Citrobot verbleibt als Arenaleiter in Illumina City.

Citrobot taucht daraufhin in Eine Gabelung: Hier trennen sich unsere Wege! auf, als er Citro im Training für den Arenakampf gegen Ash unterstützt und überhitzt, da es Ashs impulsiven Kampfstil nicht logisch analysieren kann.

In Mit einem strahlenden Lächeln! erfährt man, dass Citrobot als Schiedsrichter im Kampf von Citro gegen Sawyer fungiert. In gleicher Funktion taucht er ebenfalls in Gegen die Finsternis! auf, als Ash Citro herausfordern will. Gerade als der Kampf beginnt, taucht Officer Rocky auf und nimmt Citrobot zum Schrecken der anderen Anwesenden fest. Er wird in eine Gefängniszelle gesperrt und erklärt nur, dass er sich keiner Schuld bewusst sei. Schließlich zeigt Officer Rocky den Freunden das Video einer Überwachungskamera, welches beweist, dass Citrobot für eine Reihe seltsamer Vorfälle verantwortlich sei. Citro jedoch zweifelt daran und findet schließlich heraus, dass die Blaupausen von Citrobot gehackt und gestohlen wurden, woraufhin ein zweites Modell gebaut wurde, welches Verantwortung für die Vorfälle trägt. Schließlich wird Citrobot daraufhin freigelassen und unterstützt die Protagonisten dabei, den dunklen Doppelgänger Finster-Citrobot ausfindig zu machen und im Illumina-Museum zu stellen. Beide tragen einen Pokémon-Kampf aus, welchen Citrobot mit Elezard bestreitet, während Finster-Citrobot das Magneton seines Besitzers Belmondo einsetzt. Mitten im Kampf platzt Team Rocket herein und stiehlt Citrobot, wird aber von Lohgock-Maske befreit. Schließlich können Finster-Citrobot und Belmondo geschlagen und ins Gefängnis gesteckt werden. Am nächsten Tag findet sich ein Artikel von Alba in der Zeitung, welchen Citrobot als Held darstellt, woraufhin er errötet. In der nächsten Episode schließlich stellt er wieder den Schiedsrichter im Kampf von Citro gegen Ash.

Erst viele Folgen später, in Der Tag vor dem großen Finale!, taucht Citrobot an der Seite von Meyer erneut auf, nachdem Ash und Sawyer ihren Halbfinalkampf der Kalos-Liga beendet haben, den Ash gewann. Beide belohnen die Freunde mit einer großen Portion Illumina-Galetten, über die sich alle sehr freuen. Als Meyer berichtet, dass es eine große Qual war, für die Süßigkeiten anzustehen, fällt Citrobot ihm ins Wort und ruft, dass er es war, der an der langen Schlange anstehen musste.

Schließlich ist Citrobot in die katastrophalen Geschehnisse eingebunden, welche durch die Pläne von Team Flare hervorgerufen werden, welches Illumina City direkt im Anschluss an die Siegeszeremonie der Kalos-Liga zerstören will. So gelingt es Citrobot gemeinsam mit Citro in Träume, die aus den Fugen geraten!, Begonia und Aliana zu bezwingen, welche die Arena besetzt halten. Die beiden dringen daraufhin in das Gebäude ein, um ihre Arena zurückzuerobern. In der darauffolgenden Episode schließlich stehen sie Xeros gegenüber, der von der Spitze des Turmes mit einer großen Maschine Z2 kontrolliert und in Zerstörungswut versetzt. Während Citro sich ihm im Kampfe stellt, schleicht Citrobot an die Maschine und manipuliert diese. Schließlich stellt sich heraus, dass die Maschine nur zerstört werden kann, wenn sich Citrobot einer Überladung aussetzt, woraufhin auch er zerstört werden würde, woraufhin Citro in verzweifelte Tränen ausbricht. Citrobot redet ihm gut zu und erzählt, dass es ihm eine Freude war, in Citros Diensten zu stehen. Daraufhin drückt Citro den Auslöser und die Maschine explodiert gemeinsam mit Citrobot, woraufhin dieser in Trümmern am Boden liegt. So muss Citro letztendlich zutiefst bestürzt Abschied von seiner größten Erfindung nehmen.

In Ein unbeschriebenes Blatt! gelingt es Citro jedoch, den Citrobot wieder zu reparieren. In der Arena wird im Kampf gegen den Trainer Alva getestet, inwiefern er wieder einsatzfähig ist. Der Citrobot verliert und übergibt der Herausforderer den Orden. In Was für eine wunderbare Zeit! sieht man, wie er neben Citro und Heureka Citros neue Erfindung begutachtet, an der sein Erfinder bastelt und die kurz darauf in die Luft fliegt.

Pokémon Reisen

Citrobot taucht in Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! nochmals auf, als Ash mit Goh nach Illumina City reist, um Citro und Heureka zu besuchen und dort für den Kampf gegen Dracena zu trainieren. Zu Beginn ist er Schiedsrichter beim Kampf zwischen Citros Luxtra und dem Schlurplek eines Trainers. Später ist er auch Schiedsrichter beim Doppelkampf zwischen Ash und Citro, den Ash für sich entscheidet.

Seine Pokémon

Magnetilo sieht man erstmals in der Arena von Illumina City. Es wird von Ashs Froxy besiegt, als es Ash und seine Freunde angreift. In Ein unbeschriebenes Blatt! verliert es im Kampf gegen Alva gegen dessen Vivillon.

Magneton sieht man erstmals in der Arena von Illumina City. Es wird von Ashs Froxy besiegt, als es Ash und seine Freunde angreift. Zuvor tritt Serenas Fynx gegen es an, doch Magneton kann seiner Attacke ausweichen, indem es sich kurzzeitig teilt. In Eine Gabelung: Hier trennen sich unsere Wege! tritt es in einem Übungskampf gegen Citros Scoppel an und wird von diesem besiegt. In Ein unbeschriebenes Blatt! verliert es im Kampf gegen Alva gegen dessen Tragosso, nachdem es Vivillon und Pyroleo besiegt hat.

Elezard sieht man erstmals in der Arena von Illumina City, wo es vom Roboter im Kampf gegen Citro eingesetzt wird. Es unterliegt Citros Scoppel. In Die Höhle der Prüfungen! wird bekannt, dass er es als Eguana erhalten hat. In Geistesblitz in Illumina City tritt es im Arenakampf gegen Ash an, wo es zunächst gegen Ashs Viscogon antritt und dieses paralysiert, sodass Ash es zurückruft. Anschließend wird es von Resladero besiegt. In Ein unbeschriebenes Blatt! verliert es im Kampf gegen Alva gegen dessen Tragosso.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Tobias Kern
Englisch Michael Liscio Jr.
Japanisch Kensuke Satō

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Citrobot Von Citro und Roboter
Englisch Clembot Von Clemant und robot
Japanisch シトロイド Citroid Von Citro und AndroidWikipedia-Icon, menschenähnlichen Robotern.
Spanisch Lembot
Französisch Lemrobot Von Lem und robot
Italienisch Lembot
Koreanisch 시트로이드 Citroid
In anderen Sprachen: