Charmebolzen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



















Charmebolzen
ja メロメロボディ en Cute Charm
Beschreibung
RUSASMFRBGCOLXD
Wirkt bei Kontakt betörend.
DPPTHGSS
Kann bei Kontakt betörend wirken.
SWS2W2
Kann bei Kontakt betörend wirken.
XYΩRαS
Kann bei Kontakt betörend wirken.
SMUSUM
Wird dieses Pokémon durch eine direkte Attacke angegriffen, verliebt sich der Gegner in es.
SWSHSDLP
Wird dieses Pokémon durch eine direkte Attacke angegriffen, verliebt sich der Gegner eventuell in es.
KAPU
Angreifer verlieben sich bei Berührung gelegentlich in das Pokémon.

Charmebolzen ist eine Fähigkeit, die seit der 3. Generation existiert.

Effekt

Stellt der Gegner mit einem Pokémon mit Charmebolzen Kontakt her, verfällt er mit einer 30%igen Wahrscheinlichkeit in den Anziehungsstatus, sofern er vom anderen Geschlecht ist. Jeder Treffer einer Kontakt herstellenden Serien-Attacke hat eine eigene Chance Charmebolzen auszulösen.

Außerhalb des Kampfes

Seit Pokémon Smaragd liegt die Wahrscheinlichkeit, auf ein Pokémon vom jeweils anderen Geschlecht als das eigene zu treffen, bei 66,7 Prozent, wenn sich ein Pokémon mit Charmebolzen an der Spitze des Teams befindet. Es ist hier egal, wie die natürliche Geschlechtsverteilung des wilden Pokémon ist, allerdings kann Charmebolzen nicht die Wahrscheinlichkeit bei Schwärmen und Pokémon aus versteckten Lichtungen beeinflussen.

In einem Quereinsteiger-Kampf muss das Pokémon mit Charmebolzen das kämpfende Pokémon sein, damit sich Charmebolzen auf das zu Hilfe gerufene Pokémon auswirkt. Des Weiteren wird nicht das jeweils andere Geschlecht des Charmebolzen-Pokémon auf das helfende Pokémon übertragen, sondern des Pokémon, das außerhalb des Kampfes an der Spitze des Teams steht, selbst wenn dieses kein Charmebolzen als Fähigkeit hat.

In Pokémon Mystery Dungeon

In Pokémon Mystery Dungeon kontert Charmebolzen benachbarte Angriffe zufällig durch Auslösen des Anziehung-Status.

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr.
Name
Typ(en)
Primäre Fähigkeit
Sekundäre Fähigkeit
Versteckte Fähigkeit
0035
Charmebolzen
0036
Charmebolzen
0039
Charmebolzen
0040
Charmebolzen
0173
Charmebolzen
0174
Charmebolzen
0300
Charmebolzen
0301
Charmebolzen
0350
Charmebolzen
0428
Charmebolzen
0572
Charmebolzen
0573
Charmebolzen
0700
Charmebolzen
0759
Charmebolzen
0905
Heilherz (Gen.8)
Charmebolzen (ab KAPU)

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Fast ausschließlich Normal- und Feen-Pokémon besitzen diese Fähigkeit.

Pokémon-Anzahl pro Typ
Normal
9
Fee
8
Kampf
1
Flug
1
Wasser
1


Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PMDPMD Charmebolzen: Der Angreifer fühlt sich von seinem Gegner angezogen.
PMD2PMD2 Charmebolzen: Ein direkter physischer Angreifer fühlt sich von dem Pokémon angezogen.
PMD2 Charmebolzen: Direkte Treffer können bei Angr. des anderen Geschlechts Anziehung hervorrufen.
PMD4 Steckt das Pokémon eine direkte Attacke ein, wird manchmal der Zustand Anziehung ausgelöst.
PSMD Wird das Pokémon von einer direkten Attacke wie Tackle oder Kratzer getroffen, wird der Gegner gelegentlich in den negativen Zustand Anziehung versetzt.
PMDDX Wird das Pokémon von einer direkten Attacke wie Tackle oder Kratzer getroffen, kann der Gegner gelegentlich in den Zustand Anziehung versetzt werden.
UNITE Wenn das Pokémon aus nächster Nähe von einem gegnerischen Angriff getroffen wird, verliebt sich das gegnerische Pokémon für kurze Zeit. Verliebte Pokémon nähern sich verzaubert dem Pokémon mit dieser Fähigkeit.

Strategischer Nutzen

Charmebolzen eignet sich für Pokémon, deren Verteidigungswerte hoch sind, vor allem, wenn die Verteidigung besonders hoch ist. So kann das Pokémon mit Charmebolzen sehr gut in Kontaktangriffe einwechseln und das gegnerische Pokémon sieht sich im Idealfall gezwungen, sofort auszuwechseln oder sehr riskante Glücksspiele zu riskieren. Auch wenn die Spezial-Verteidigung höher ist als die Verteidigung, kann die Fähigkeit theoretisch noch einen Nutzen haben. Der Gegner sieht sich hier gezwungen, zu entscheiden, ob er einen physischen Angriff startet und Anziehung riskiert oder aber auf Nummer sicher geht und nur mit speziellen Attacken angreift. Diese Strategie greift allerdings nur, wenn der Gegner das eigne Pokémon nicht mit einer einzigen Attacke besiegen kann. Da die Chance, mit Charmebolzen den nächsten gegnerischen Angriff abzuwehren, nachdem man von einer Kontaktattacke getroffen wurde, praktisch gerade mal bei 15% liegt, und das gegnerische Pokémon dann auch noch ein anderes Geschlecht besitzen muss, sollte jedes Pokémon bis auf ein Feelinara ohne Normal-Attacken jedoch auf seine anderen Fähigkeiten zurückgreifen, da die Bedingungen für die Fähigkeiten einerseits schwer zu erreichen sind und die Fähigkeit andererseits auch noch extrem glücksabhängig ist.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Das gegnerische Pokémon verliebt sich bei Kontakt in den Anwender und wird so handlungsunfähig.
Pummeluff
wildes Pummeluff EP414 – WER hat hier WEN ausgesucht?
Enekoro
Lilas Enekoro EP563 – Zwei Generationen – eine Gegnerin!

Im Manga

In VS. Krebutack (Teil 2) wird bekannt, dass Rubins Eneco Charmebolzen besitzt, als es gegen ein wildes Krebutack kämpft. Durch die Anziehung kann es das Krebutack mithilfe von Risikotackle besiegen.

In VS. Galagladi (Teil 2) wird bekannt, dass Platinums Schlapor die Fähigkeit Charmebolzen besitzt, als es gegen ein Galagladi kämpft. Dieses verfällt dem Pokémon vollkommen, sodass es nicht in der Lage ist, Impoleons Bohrschnabel zu entgehen und so besiegt wird.

Wie auch im Anime wird der Status der Anziehung dadurch verdeutlicht, dass seine Augen durch Herzen ersetzt werden.

Auch Puriri, das Knuddeluff von Grün besitzt diese Fähigkeit, allerdings hat es sie noch nicht verwendet.

Im Sammelkartenspiel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Charmebolzen
Englisch Cute Charm
Japanisch メロメロボディ Meromero Body
Tschechisch Roztomilost
Spanisch Gran Encanto
Finnisch Söpöily
Französisch Joli Sourire
Italienisch Incantevole
Koreanisch 헤롱헤롱 바디 Herongherong Body
Portugiesisch Charme Adorável
Rumänisch Șarmul Drăguț
Chinesisch 迷人之軀 / 迷人之躯 Mírén zhī Qū
Fähigkeiten
AchtlosAdleraugeAdrenalinAffenfokusAlpha-SystemAlptraumAnalyseAngsthaseAnpassungAnspannungApportAquahülleAufwertungAura-UmkehrAusweglos
BackentaschenBatterieBedroherBelebekraftBeschattungBestien-BoostBlitzfängerBlütenhülleBodenschmausBruchrüstungBrustbieterBuntkörper
CharmebolzenChemiekraftChlorophyll
DampfantriebDauerschlafDelta-WindDoppelgängerDösigkeitDownloadDrachenkieferDufthülleDuftnoteDuftschwadeDunkelauraDunkles WiehernDürreDynamo
EdelmutEisenfaustEisenstachelEisflügelstaubEishautElektrohautElektro-ErzeugerEndlandEntlastungErfassenErinnerungskraftErleuchtungErzwingerExpidermis
FacettenaugeFamilienbandeFarbwechselFeenauraFeenschichtFellkleidFischschwarmFlauschigkeitFeldherrFelsenfestFelskernFeuchtigkeitFeuerfängerFilterFinalschlagFlammkörperFlexibilitätFloraschildFreundeshutFreundschaftsaktFrostschichtFrühwecker
GastlichkeitGefühlswippeGeistiges AugeGiftbelagGiftdornGiftgriffGiftheilungGiftketteGiftpuppenspielGiftwahnGleichmutGlückspilzGoldkörperGras-ErzeugerGroßbrand
H2O-AbsorberHadronen-MotorHasenfußHeilherzHeilwandelHeißhungerHelles WiehernHemmungslosHeranreifenHexaplagaHitzeschutzHitzewahnHochmutHonigmaulHydration
ImmunitätInnere KraftInsomnia
KakophonyKampfpanzerKlebekörperKlimaschutzKloakensoßeKnusperkrusteKommandantKonzentratorKorrosionKostümspukKraftkolossKraftquelleKrallenwuchtKugelsicherKuriose ArzneiKurzschlussKühnes Schwert
LangfingerLangstreckeLärmschutzLäutersalzLeichtmetallLiberoLimitschildLockenkopf
MagenkremplerMajestätMagieschildMagiespiegelMagmapanzerMagnetfalleMegawummeMentalkraftMetallprotektorMimeseMinusMitnahmeMultischuppeMumieMunterkeitMyzelienkraft
Nebel-ErzeugerNeutraltorsoNieselNotdüngerNotschutz
Orichalkum-PulsOrkanschwingen
PaläosynthesePanzerhautPartikelschutzPastellhüllePflanzengabePflanzenpelzPhantomschutzPlätscherstimmePlusPrismarüstungProfiteurPrognosePsycho-ErzeugerPunk RockPuderabwehrPulverrauch
QuälereiQuantenantrieb
RasanzRastlose SeeleRauflustRauhautReaktionsgasReceiverRedlichkeitRegengenussRegulierungReiche ErnteReitgespannReißausRivalitätRobustheitRohe GewaltRückzug
SandgewaltSandscharrerSandschleierSandspeierSandsturmSaugnapfSaumseligScharfkantigScharwandelScherenmachtSchildlosSchnarchnaseSchneemantelSchneeschauerSchneescharrerSchnellschussSchnüfflerSchraubflosseSchwächlingSchwebeSchwebedurchSchweifrüstungSchwermetallSeelenherzSiegeswilleSolarkraftSpeckschichtSpiegelrüstungSporenwirtStählerner WilleStahlprofiStahlrückgratStarthilfeStatikSteinhauptSteinträgerStreusaatStrolchSturmsogSturzbachSüßer NektarSuperschützeSuperwechselSurf-SchweifSymbioseSynchroSynchronauftritt
TaktikwechselTänzerTastfluchTaumelschrittTechnikerTelepathieTemposchubTeraforming NullTeravoltTera-PanzerTera-WandelThermowandelTiefkühlkopfTitankieferTollpatschTrance-ModusTransistorTriumphsternTrockenheitTrugbildTurbobrand
ÜberbrückungÜbereiferUmkehrungUnbeugsamkeitUnheilsgefäßUnheilsjuwelenUnheilskörperUnheilsschwertUnheilstafelnUnkenntnisUrmeer
VariabilitätVegetarierVerborgene FaustVerklumpenViskositätVöllereiVoltabsorberVorahnungVorwarnung
WachhundWackerer SchildWandlungskunstWankelmutWasserblaseWassertempoWegsperreWertelinkWiederkäuerWindkraftWindreiterWolke SiebenWollflaumWunderhautWunderwacheWürggeschossWutausbruchWutpanzer
ZähigkeitZaubererZeitspielZenithautZerebralmachtZuckerhülle
In anderen Sprachen: