Agathe/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Agathe < Zitate

1. Generation: RBG

„Ich bin AGATHE aus dem Team der TOP VIER! PROF. EICH lobt Dich in höchsten Tönen, junger Mann! Er war einmal ein gutaussehender, stattlicher Mann! Doch das war vor Jahrzehnten! Heute kümmert er sich nur noch um seinen POKéDEX! Aber POKéMON wollen ja kämpfen! <Name des Spielers>! Ich zeige Dir, wie ein richtiger Trainer kämpft!“
– Vor dem Kampf
„Wirklich! Du bist ein ganz besonderes Kind!“
– Kampfabspann
„Du hast gewonnen! Nun verstehe ich, was der Professor meinte... Ich stimme ihm voll und ganz zu! Setze Deinen Weg fort, mein Junge!“
– Nach dem Kampf

3. Generation: FRBG

„Ich bin AGATHE aus dem Team der TOP VIER! Ich habe gehört, dass sich EICH sehr für dich interessiert! Dieser alte Knacker war früher stark und schön. Aber das ist Jahrzehnte her. Jetzt ist er nur noch ein Schatten seiner Selbst. Heute kümmert er sich nur noch um seinen POKéDEX! Aber POKéMON wollen ja kämpfen!
<Name des Spielers>! Ich zeige dir, wie ein richtiger TRAINER kämpft!“
– Vor dem Kampf der ersten Runde
„Ich bin AGATHE aus dem Team der TOP VIER! Ich habe gehört, dass EICH dich protegiert! Dieser alte Knacker war früher stark und schön. Aber das ist Jahrzehnte her. Jetzt ist er nur noch ein Schatten seiner Selbst. Heute kümmert er sich nur noch um seinen POKéDEX! Aber POKéMON wollen ja kämpfen!
<Name des Spielers>! Ich zeige dir, wie ein richtiger Trainer kämpft! “
– Vor dem Kampf der zweiten Runde
„Wirklich! Du bist ein ganz besonderes Kind! “
– Kampfabspann
„Du hast gewonnen! Nun verstehe ich, was der Professor meinte...
Ich stimme ihm voll und ganz zu! Setze deinen Weg fort! “
– Kampfabspann

7. Generation: LGPLGE

1. Kampf

„Ich bin Agathe und meines Zeichens Mitglied der Top Vier! Wie ich höre, hält Eich große Stücke auf dich. Der alte Knacker war früher mal ein Trainer von Format und nicht völlig unattraktiv. Aber das ist Jahrzehnte her. Jetzt ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Heutzutage beschäftigt er sich tagein, tagaus nur noch mit seinem Pokédex. Was für eine Zeitverschwendung... Pokémon sind zum Kämpfen da. Pass schön auf, ich werde dir zeigen, was ein echter Pokémon-Kampf ist, <Name des Spielers>!“
– Vor dem Kampf
„Hehehe! Dein Talent ist wirklich beachtlich.“
– Kampfabspann
„Der Sieg geht an dich. So langsam verstehe ich, was Eich in dir sieht... Mehr habe ich dir nicht zu sagen. Es ist Zeit. Betritt den nächsten Raum.“
– Nach dem Kampf
„Mehr habe ich dir nicht zu sagen. Es ist Zeit. Betritt den nächsten Raum.“
– Bei erneutem Ansprechen

Rückkämpfe

„Da bist du ja! Wenn du glaubst, dass du mich aufs Neue besiegen kannst, bist du auf dem Holzweg. Los! Zeig mir, was du draufhast!“
– Vor dem Kampf
„Ausgezeichnet!“
– Kampfabspann
„Hmpf... Kein Wunder, dass Eich so viel von dir hält.

So wie du und <Name des Rivalen> miteinander wetteifert, erinnert ihr mich sehr an uns, als wir noch jung waren...

Los, worauf wartest du noch? Ab in den nächsten Raum mit dir!“
– Nach dem Kampf

7. Generation: MA

Kapitel 17

Agathe: Wir dürfen keinesfalls unsere nächsten Gegner, Team <Name des Spielers>, unterschätzen. Es mag ihnen an Erfahrung mangeln, aber wenn wir solche Gegner in Fahrt kommen lassen, haben wir nichts mehr zu melden.
Antonia: Hm... Also liegt der Schlüssel zum Sieg darin, ihren Rhythmus effektiv zu stören, richtig?
Lola: Ach, jetzt macht euch doch nicht so viele Sorgen! Gegen uns als Team haben sie keine Chance! Schließlich sind wir alle Top Vier! Obwohl... Momentan sind wir nur zu dritt.
Agathe: Jetzt ist nicht die Zeit, mit Titeln um sich zu werfen, verstanden? Dies ist ein Teamkampf! Wir müssen unsere jeweiligen Stärken ausspielen und einander unterstützen, sonst haben wir keine Aussicht auf den Sieg!
Lola: Aber ich habe doch schon gesagt, dass wir uns keine Sorgen machen müssen! Agathe, Antonia und Lola sind ein unschlagbares Team!
Agathe: *Seufz...* Es ist zwar eine gute Sache, über gesundes Selbstvertrauen zu verfügen, aber...
Antonia: Ahaha!
Agathe: Was gibt es denn da zu lachen?
Antonia: Ah, entschuldige bitte! Ich musste gerade an früher denken. Als ich klein war, hat meine Oma auch immer diesen Tonfall verwendet, wenn sie mir etwas beibringen wollte.
Agathe: Was für eine Frechheit! Mich einfach mit einer Oma zu vergleichen...
Antonia: Ah, entschuldige, Agathe! Entschuldige bitte!
Agathe: Ach, lass gut sein. Ich weiß ja, dass deine Worte freundlich gemeint waren. Also gut, ihr zwei, hört mir vor dem Kampf noch einen Moment zu! Irgendein Wink des Schicksals hat uns als Team zusammengeführt. Und dieses Team ist gar nicht mal von schlechten Eltern!
Lola: Ja, ganz klar! Das finde ich auch!
Agathe: Dann lasst uns in diesem wichtigen Kampf allen unsere wahre Stärke zeigen! Lehren wir sie mit unseren Geister-Pokémon das Fürchten!
Antonia: Jawohl!
Szenenwechsel.
Agathe: Nun gut, der Kampf steht uns bevor! Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr bereit?
Lola: Bei mir ist alles bestens!
Antonia: Von mir aus kann es auch losgehen!
Agathe: Gut geantwortet! Also schön... Dein Name war <Name des Spielers>, richtig? Wie du sehen kannst, sind wir eine Truppe, die den Einsatz von Geister-Pokémon sehr schätzt. Indem wir dich im Kampf besiegen, werden wir dir zeigen, wie fürchterlich stark ein Team aus lauter Geister-Pokémon sein kann! Oho, auch du hast gute Antworten parat.Zumindest nicht bis zum heutigen Kampf, hm? So, genug der langen Vorrede. Lasst uns beginnen!
Lola: Denn Pokémon... sind zum Kämpfen da! Richtig?
– Kapitel 17 „Das Geister-Trio“
Agathe: Hehehe! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir hier das Nachsehen haben würden. Dein Talent ist wirklich beachtlich. Du und dein Team habt viele Kämpfe hinter euch gebracht und die Natur eines Teamkampfes besser erfasst als wir. Daran wird es wohl liegen...
Lola: Och menno, es war doch so knapp! Das ist ja so ärgerlich!
Antonia: Ich bin auch ziemlich zerknirscht... Ich weiß, dass wir besser kämpfen können als eben...
Agathe: Und diese Erkenntnis allein war es doch schon wert. Auswertungen und Selbstkritik machen einen stärker. Ich muss dir danken, <Name des Spielers>. An dieser Erfahrung können diese zwei hier noch weiter wachsen.
Lola: Ja! Bitte, bitte!
Antonia: Haha! Es freut mich, das aus deinem Mund zu hören!
Agathe: Hm... Das kommt vielleicht etwas plötzlich, aber dürfte ich dich um einen kleinen Gefallen bitten, <Name des Spielers>? Würdest du dich dieser beiden annehmen und sie deinem Team beitreten lassen? Ich möchte gerne, dass sie noch mehr Kampferfahrung sammeln.
Lola: Waaas?!
Agathe: Sie sollen viele Kämpfe erleben, mit vielen Pokémon in Berührung kommen... Und vielen neuen Freunden begegnen. Wenn ich mich nicht täusche, sollten sie in deinem Team reichlich Gelegenheit dazu bekommen.
Antonia: Aber was machst du dann, Agathe?
Agathe: Ich fange noch einmal von vorne an. Ich werde das Turnier mitverfolgen und die Kunst des Teamkampfes ein wenig studieren. Danach stelle ich mir ein neues Team zusammen. Wir könnten uns also irgendwann als Gegner gegenüberstehen.
Lola: Okay... Wenn das so ist, werde ich dem Team von <Name des Spielers> beitreten! Dann werde ich noch viiiel, viel stärker, denn ich will unbedingt gegen dein neues Team gewinnen, Agathe!
Agathe: Diese Einstellung lobe ich mir. Häng dich rein!
Antonia: Ich... Ich werde nicht mitgehen.
Agathe: Oho! Hast du denn etwas gegen meinen Vorschlag einzuwenden?
Antonia: Nein, nein! Ich möchte nur auch gerne mehr über Teamkämpfe lernen. Also würde ich mir lieber das Turnier ansehen und hören, was du zu sagen hast, Agathe... Aber vielleicht ist das eine blöde Idee?
Agathe: Hmpf. Nun, verbieten kann ich es dir nicht.
Antonia: Juhu, super!
Agathe: Gut, kümmere dich also bitte um Lola, <Name des Spielers>. Eine gute Antwort! Ich danke dir.
Lola: Gerne! Ich nehme meine ganze Kraft zusammen! Bis bald, Agathe! Antonia! Ich freue mich schon auf unsere gemeinsamen Kämpfe, <Name des Spielers>!
– Kapitel 17 „Das Geister-Trio 2“

Trainingsevent: Geist

„Ich zeige euch, was ein echter Pokémon-Kampf ist!“
– Im Pokémon-Center
„Pokémon sind zum Kämpfen da! Und ich zeige dir jetzt mal, wie man sie richtig kämpfen lässt!“
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Champkampf

Blau: Hey, <Name des Spielers>! Du bist ja auch gekommen! Du kannst dir sicher denken, warum wir uns alle hier versammelt haben, oder? In Ordnung, ich erklär es dir!/Ja! Ich habe mir da etwas überlegt. Auf Passio sind Top Vier-Mitglieder und Champs aus verschiedenen Regionen versammelt, richtig? So eine Gelegenheit muss man einfach nutzen! Also dachte ich mir... Wenn du gegen die Top Vier-Mitglieder und Champs antreten würdest, könntest du den Spaß der Pokémon-Liga auch hier auf Passio erleben. Na, was sagst du? Ist doch eine Spitzenidee, oder? Ich war zwar nur kurz Champ, aber jetzt bin ich viel stärker als damals!
Agathe: Pah... Dieses ungehobelte Verhalten passt zum Enkel dieses alten Knackers.
Bruno: Hahaha! Und trotzdem warst du die Erste, die hier erschienen ist. Du freust dich hierauf doch genauso sehr wie ich! Uuuuuh... haaaaah!!!
Agathe: Sei still! Ich bin lediglich Frühaufsteherin!
Siegfried: Ihr seid wirklich ganz die Alten! Ich freue mich auch schon auf den Kampf! Ich, Siegfried, werde euch als stärkster Gegner eine angemessene Herausforderung bieten!
Lorelei: Ach... Und wer hat entschieden, dass du der Stärkste bist? Waren wir uns nicht immer ebenbürtig?
Siegfried: Oh, du hast natürlich recht! Wir haben schließlich alle hart trainiert, um so stark zu werden.
Blau: Dann sind ja alle in perfekter Stimmung! Du musst dein ganzes Talent unter Beweis stellen, um gegen uns anzutreten. Mal sehen... Jemand, der es geschafft hat, alle WPM-Orden einzusammeln, sollte uns einen guten Kampf liefern können. Wenn die Top Vier alles geben, dann wird das kein leichter Sieg für dich! Außerdem gelten hier andere Regeln. Du musst überlegen, in welcher Reihenfolge und mit welcher Strategie du deine Gegner herausforderst. Nachdem du die Top Vier besiegt hast, werde ich auf dich warten. Also mach dich bereit! Gib alles und schlag dich bis zu mir durch, <Name des Spielers>! Und dann gehe ich gegen dich bis zum Äußersten! Also dann, mach’s gut!
– Gipfel der Stärksten

Kämpfen oder Saures!

Anissa: „Eine liebliche Prinzessin und ihr schützender Ritter...“ „Um seine Prinzessin zu beschützen, entfachte er die versiegelten Kräfte der Dunkelheit und stürzte sich auf ihre Feinde!“ Wenn ich euch so sehe, sprudelt mein Kopf über mit neuen Ideen! Ihr seid fantastisch!
Warren: Wenn dich unsere Kostüme so begeistern, hat sich die Mühe schon gelohnt.
Lola: Ich bin auch überglücklich, dass dir unsere Kostüme gefallen!
Jens: Ah, da bist du ja, Anissa! Was machst du da?
Agathe: Wir hatten uns schon gefragt, wo du plötzlich bist. Was machst du da?
Anissa: Ich bin den Pokémon gefolgt und dabei auf Lola und die anderen gestoßen. Wir haben uns ein wenig unterhalten.
Jens: Du scheinst ja ziemlich viel in dein Notizbuch geschrieben zu haben.
Anissa: Natürlich! Schau dir doch nur die tollen Kostüme von Lola und Warren an! Lola trägt wie Mimigma ein Kostüm. Was für ein perfekter Partnerlook für die beiden! Und Warren ist ein Magnayen, das im Dunkeln seiner Beute auflauert und sie nicht entkommen lässt, wenn es einmal eine Chance gewittert hat. Bei diesen beiden tollen Kostümen als Inspiration komme ich mit dem Schreiben gar nicht mehr hinterher!
Agathe: Das ist ja alles schön und gut, aber hast du nicht vergessen, warum du eigentlich hergekommen bist?
Lola: Moment mal... Seid ihr etwa auch hier, um Süßigkeiten zu sammeln?
Agathe: Süßigkeiten? Ich muss dich enttäuschen, aber das ist nicht unsere Absicht.
Jens: Wir haben uns hier für den nächtlichen Festzug versammelt. Wir wollen hier Geister-Trainer versammeln und dann zusammen durch die prächtig geschmückte Stadt ziehen.
Anissa: Die Dekorationen sind wirklich zu wundervoll, um sie vor lauter Pokémon-Kämpfen zu verpassen! Wir hoffen, dass noch viele andere Geister-Trainer am Festzug teilnehmen werden.
Lola: Oh! An diesem nächtlichen Festzug möchte ich liebend gern teilnehmen!
Agathe: Ich dachte mir schon, dass ihr das sagen würdet. Was meint ihr, Jens, Anissa?/Seid ihr auch mit dabei, Jens, Anissa?
Anissa: Das wäre fantastisch! Aber sollten wir nicht erst prüfen, ob sie überhaupt dafür geeignet sind?
Jens: Du hast recht. Wir müssen sehen, ob sie sich gut genug mit Geister-Pokémon auskennen, um uns im Kampf besiegen zu können. Und solange ihr vorher das Motto sagt, geben wir euch auch ein paar Süßigkeiten.
Lola: Echt? Ihr gebt uns Süßigkeiten? Dann werde ich mit voller Kraft kämpfen! Also los! Kämpfen oder Saures!
– Gib mir Süßes!
Anissa: „Die Herausforderer kämpften was das Zeug hielt um das Recht, am Festzug teilzunehmen.“ „Mit einem makellosen Sieg erwiesen sie sich als würdig für die Teilnahme am Festzug.“ Das war ein toller Kampf! Ihr seid perfekt für den Festzug geeignet!
Jens: Der Kampf war wirklich sehr gut. Ich würde am liebsten gleich noch einmal gegen euch kämpfen. Aber das machen wir besser ein andermal.
Agathe: Gute Entscheidung. Noch mehr Training hebst du dir besser für einen anderen Tag auf. Also, dann lasst uns zeigen, was Geister-Trainer auf dem Kasten haben!
Die Parade findet statt
Vorschülerin: Wow! So viele Geister-Pokémon! Das Mimigma ist sooo süß!
Lola: Hehehe, freut mich, dass mein Mimigma dir gefällt!
Knirps: Waaah! Du siehst ja cool aus!
Warren: Danke! Ich habe mich als Magnayen verkleidet!
Knirps: Ich finde Magnayen toll! Sag mal, würdet ihr gegen mich kämpfen?
Lola: Da bin ich dabei!
Vorschülerin: Ich auch! Kämpfen oder Saures!
Jens: Unsere Geister-Pokémon bringen allen Freude.
Anissa: Sie sehen beinahe aus wie die Helden in einem Märchenbuch!
Agathe: Ab und zu muss man sich auch mal etwas Spaß gönnen.
Lola: Auf geht’s! Ich werde nicht verlieren!
Warren: Ich werde auch nicht verlieren! Komm, mach mit, <Name des Spielers>!
Knirps: Eure Süßigkeiten gehören uns! Los geht’s! Kämpfen oder Saures!
Warren: So leicht werden wir von unseren Süßigkeiten nichts abgeben!/Also dann! Kämpfen oder Saures!
Lola: Wir werden uns den Sieg und die Süßigkeiten unter den Nagel reißen!
– Willkommen beim nächtlichen Festzug!

Kanto

Bruno: Was ist nur los mit euch? Beruhigt euch doch!
Agathe: Könnt ihr nicht ein bisschen Rücksicht auf ältere Leute nehmen?!
Kilian: Die Pokémon sind alle völlig außer Kontrolle... Ob das wohl etwas mit Mewtu zu tun hat?
Misty: Dass das gerade jetzt passiert... Es kann kein Zufall sein.
???: Da seid ihr ja!
Professor Daisy betritt die Szene
Lilly: Professor Daisy!
Erika: Was geht hier vor sich?
Professor Daisy: Plötzlich haben die Pokémon zu randalieren begonnen. Sie hören überhaupt nicht mehr auf ihre Trainer. Agathe und Bruno tun ihr Bestes, um die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Eine starke übersinnliche Kraft wurde auf ganz Passio wahrgenommen. Das muss der Auslöser gewesen sein.
Misty: Übersinnliche Kraft?! Dann ist es doch wahr...
Professor Daisy: Es scheint, als wüsstet ihr etwas. Bitte, erzählt es mir. [...] Verstehe, so war das also... Die Daten, die Giovanni gestohlen hat, müssen noch genau analysiert werden. Ein Pokémon so stark zu machen, kann gefährlich sein. Und Giovanni hat diese Macht missbraucht. Mewtu ist danach völlig durchgedreht und seine übersinnliche Energie hat sich in alle Richtungen verbreitet. Dies wiederum hatte einen Einfluss auf all die Pokémon hier, deswegen sind sie jetzt außer Rand und Band.
Lilly: Aber unseren Pokémon geht es doch gut?
Professor Daisy: Hm... Ich bin mir nicht sicher, aber... Ich glaube, das hat mit der Stärke der Bindung und der Freundschaft zwischen einem Pokémon und seinem Trainer zu tun.
Misty: Wir können dieses Chaos also nur stoppen, indem wir Mewtu beruhigen, richtig?
Kilian: Das passiert also, wenn man um jeden Preis nach Macht strebt... (Trotzdem... Das war so cool.)
Misty: Unglaublich, dass jemand wie Giovanni von seinen Anhängern so bewundert wird für die Dinge, die er tut.
Erika: Ja, und wenn man sieht, wie viele Mitglieder Team Rocket hat und wie treu sie ihrem Boss folgen... Man fragt sich, warum er diese Macht nicht für gute Zwecke benutzen konnte. Es ist wirklich schade, wenn man so drüber nachdenkt...
Lilly: ...
Misty: Am besten teilen wir uns in zwei Gruppen auf. Erika und ich werden Mewtu aufspüren. Und ihr kümmert euch bitte um die tobenden Pokémon, in Ordnung?
Lilly: Alles klar!
Kilian: W-Wartet bitte! Wir wollen auch mitkommen!
Misty: Es wird aber gefährlich. Mewtu ist ein imposanter Gegner.
Erika: Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du mitkommen willst?
Kilian: Ich bin nur neugierig. Ich möchte wissen, wohin solche extremen Kräfte führen können. Außerdem ist Wuffels noch fit. Wir können gut auf uns selbst aufpassen. Also, wie sieht’s aus?
Misty: ...
Erika: Na ja, warum nicht? Es kann nicht schaden, wenn mehr Leute im Kampf aushelfen können. Und so wie es aussieht, können wir dich sowieso nicht mehr umstimmen, was?
Misty: In Ordnung. Aber du bleibst immer in unserer Nähe, verstanden?
Kilian: Ja, verstanden. Danke!
Misty: Was ist mit euch? Kommt ihr auch mit, um zu kämpfen, Lilly und <Name des Spielers>? Super! Wir gehen alle zusammen!
Erika: Freut mich, das zu hören! Je mehr wir sind, desto besser! Na dann, lasst uns alle im Pokémon-Center unsere Kräfte aufladen und uns dann auf den Weg machen.
Kilian, Lilly und der Protagonist verlassen die Szene
Misty: Ich mache mir Sorgen um ihn... Kilian wirkt die ganze Zeit so nachdenklich, ich frage mich, was ihn wohl beschäftigt.
Erika: Ich kann deine Bedenken verstehen, Misty. Aber manchmal kann man mit Worten nichts mehr erreichen. Vielleicht muss er seine eigenen Erfahrungen machen, um etwas daraus lernen zu können.
Misty: Dein gutes Urteilsvermögen überrascht mich immer wieder, Erika.
Erika: Ach, wirklich?
– Völlig außer Kontrolle!

Siegesstraße

???: Ihr solltet euch nicht zu früh freuen!
Blau, Lorelei, Agathe, Bruno und Siegfried betreten die Szene
Blau: Der Kampf geht erst auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ so richtig los.
Rosy: Blau! Und die Top Vier!
Lilly: Was meinst du mit dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“?
Bruno: Na, schwer eben! Der Champkampf auf dem Schwierigkeitsgrad „Normal“ ist ja ein Kinderspiel.
Lorelei: Unzählige Gefährten versuchen sich im Champkampf...
Siegfried: Wir sammeln wertvolle Erfahrung in diesen Kämpfen gegen solch hervorragende Gegner. Sie geben uns die Möglichkeit, unsere Gegner genauer zu analysieren und ihre Schwächen zu unseren Gunsten zu nutzen.
Agathe: Auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ werden wir dementsprechend stärker sein und es euch nicht mehr so einfach machen.
Rosy: V-Verstehe...
Lilly: Wir hatten bereits Mühe, im normalen Champkampf zu gewinnen... Wie sollen wir das denn schaffen?!
Blau: Wenn ihr das Kampfsystem auf Passio nicht bis ins Detail versteht, dann habt ihr so gut wie keine Chance. Aber es gibt einen Ort, an dem ihr genau das trainieren könnt... Er nennt sich die Siegesstraße.
Lilly: Die was bitte?
Blau: Die Siegesstraße ist der perfekte Ort, um euch mit dem A und O des Kämpfens vertraut zu machen. Kann ich nur empfehlen! Wir gehen jetzt auch trainieren, damit wir stärker werden und im nächsten Kampf den Boden mit euch wischen können! Man sieht sich!
Blau, Lorelei, Agathe, Bruno und Siegfried verlassen die Szene
– Der schwierige Weg zum Sieg

Kostümevent: Löse den Fall! (Teil 1)

Lyra: Wahnsinn, ihr beide habt Kostüme? Echt klasse!
Sannah: Ehehe, steht mir das? Ich bin wohl die „Detektivassistenz“!
Troy: Und ich der „Detektiv“. Anhand dieser Kostüme wird schon deutlich, mit wie viel Herzblut die Sache hier organisiert wurde.
Sannah: Als Detektivassistentin werde ich dir mit allem, was ich habe, zur Seite stehen!
Troy: Spitze, ich werde auf dich zählen!
Artie: Ich bin also „Musikant“... Gibt es für uns anderen keine Kostüme?
Lyer: Da wir uns noch in der Testphase befinden, haben wir noch nicht alle Kostüme beisammen.
Lyra: Ach so... Schade, ich hätte das Kostüm für meine Rolle als „Künstlerin“ echt gerne gesehen.
LeBelle: Dabei wäre ich für die Rolle des Detektivs am besten qualifiziert gewesen!
Agathe: Aber ist es nicht im Sinne des Spiels, dass auch Spieler, die nicht der Detektiv sind, den Fall lösen können? Vielleicht kannst du ja den Täter erraten, bevor der Detektiv es tut!
LeBelle: Hm, da hast du recht... In dem Fall bleibe ich dann erst mal bei der Rolle des „Gärtners“! Übrigens, Agathe... Was ist denn deine Rolle?
Agathe: Ich wäre die „Hausherrin“! Warum fragst du? Hegst du etwa bereits einen Verdacht?
Bromley: Ich bin die „Reinigungskraft“?! Wenn ich hier alles plattgemacht hab, werd ich danach bestimmt nicht noch putzen!
Mel: Ich bin offenbar die „Bildhauerin“... Meine Kunstwerke machst du dann aber nicht kaputt, ja?
Lyer: Habt ihr alle eine Rolle zugeteilt bekommen? Bevor wir mit dem Spiel beginnen, vorerst ein kurzer Überblick über die Regeln. Alle Teilnehmer übernehmen eine andere Rolle und unter ihnen befindet sich der „Täter“. Aber der Täter wird zudem eine weitere Rolle augenscheinlich verkörpern. Um nicht verdächtigt zu werden, muss der Täter diese Rolle als Fassade nutzen, wenn er den „Vorfall“ inszeniert.
Troy: Die anderen müssen also nur ihre jeweiligen Rollen spielen und herausfinden, wer dahintersteckt?
Lyer: So ist es. Um den Täter zu ermitteln, müsst ihr herausfinden, was in diesem Haus geschehen ist. Beim Entschlüsseln der Hintergründe des Geschehens werdet ihr auch auf entscheidende Hinweise zum Lösen des Falls stoßen!
Sannah: Ich hab eine Frage! Ist es in Ordnung, unser Partner-Pokémon um Hilfe zu bitten?
Lyer: Das ist kein Problem. Dieses Spiel soll schließlich dem gesamten Gefährtengespann Spaß machen. Sind euch die Regeln so weit klar? Dann können wir mit dem Spiel loslegen!
Troy: Es scheint, als hätten alle ihre Rolle schon komplett verinnerlicht. Was ich als Detektiv jetzt wohl tun soll...? Zunächst werde ich mich wohl im Herrenhaus umschauen und die anderen Teilnehmer beobachten. So werde ich auch zu einer lästigen Überwachung für den Täter.
– Die Rollen sind verteilt!
Agathe: Nanu, Herr Detektiv. Hast du nichts Besseres zu tun, als hier herumzustöbern?
Troy: Haha, das ist eben meine Rolle... Agathe, du warst die Hausherrin, richtig?
Agathe: So ist es. Du solltest mehr Respekt zeigen!
LeBelle: Und ich bin der Gärtner!
Troy: Störe ich euch gerade bei etwas?
LeBelle: Wir haben uns über die Pokémon hier im Garten unterhalten.
Agathe: Ich habe erklärt, was es mit den Pokémon im Garten, die mit uns hier leben werden, auf sich hat.
Troy: Und zwar...?
Agathe: Ursprünglich gehörte dieses Herrenhaus nicht mir. Es wurde aus dem Besitz einer angesehen/angesehenen Familie beschlagnahmt, um eine Schuld zu begleichen.
LeBelle: Die Pokémon im Garten gehörten also ursprünglich zu dieser angesehenen Familie.
Troy: Das heißt, du wohnst erst seit Kurzem hier.
Agathe: Korrekt.
???: Hey, Troy! ♪
Sannah: Ich bin hier, um Troy als Detektivassistentin auszuhelfen! Ich habe das Herrenhaus erkundet und hab mir genau gemerkt, welche Räume es gibt. ♪
Troy: Ausgezeichnet! Dürfte ich dich bitten, mir das Haus zu zeigen?
Sannah: Klaro! Mir nach! ♪
Troy: Dann bis später, ihr beiden!
Szenenwechsel
Sannah: So, hier ist das Atelier! Oh wooow! Du machst eine Skulptur aus Eis! ♪
Mel: Hehe, passend zu meiner Rolle als Bildhauerin, nicht? Passt auf, dass ihr nicht auf den Eissplittern ausrutscht!
Sannah: Alles klaaar! ♪
Mel: Übrigens, ich habe gehört, dass es irgendwo im Herrenhaus einen Schatz gibt. An diesem Schatz hab ich Interesse... anscheinend!
Troy: Soso...
Szenenwechsel
Sannah: Als Nächstes: Der Lagerraum!
Bromley: Tse! Was muss ausgerechnet ich hier putzen?
Sannah: Du bist mit deiner Rolle als Reinigungskraft unzufrieden, Bromley?
Bromley: Das sowieso, aber anscheinend kann mein Charakter die Hausherrin nicht aussteh’n! Anstatt hier irgend’ne Show abzuziehen, beschwer ich mich also einfach weiter. Passt doch!
Troy: Da magst du recht haben. Vielleicht bist du einfach der geborene Schauspieler!
Bromley: H-Halt den Mund! Ich hab hier zu tun. Verzieht euch!
Szenenwechsel
Sannah: Von hier hat man eine wunderbare Aussicht! ♪ Oh, ein kleiner Plausch zwischen dem Künstlerduo?
Lyra: Ja! Wir haben gerade darüber gesprochen, dass wir wünschten, unsere Rollen wären vertauscht. Ich bin die Künstlerin...
Artie: Und ich bin der Musikant.
Troy: Ich gehe gerade herum, um mit allen zu sprechen. Ihr habt nicht zufällig etwas Ungewöhnliches bemerkt?
Lyra: Äh... Oh, da war was! Mir wurde gesagt, wenn mich jemand etwas fragt, soll ich das hier sagen!
Artie: Ist es echt okay, wenn du das sagst?
Lyra: Hm? Es verstößt doch nicht gegen die Regeln, oder?
Artie: Nein, die Regeln sind nicht das Problem. Aber wenn du der Täter wärst, könnte dir das, was du jetzt sagst, sehr gefährlich werden.
Lyra: A-Aber würde ich nicht noch verdächtiger dastehen, wenn ich nichts sage? Also... In dem Haus gibt es ein altes Gemälde von einem kleinen Mädchen. Als Künstlerin war ich von dem Gemälde... scheinbar... sehr fasziniert.
Artie: Heißt das also, dass das Gemälde Agathe, die Hausherrin, abbildet?
Lyra: Vielleicht...?
Troy: ...
LeBelle und Agathe betreten die Szene
LeBelle: D-Das ist eine Katastrophe! Der Schatz des Herrenhauses wurde gestohlen!
– Erkunde das Herrenhaus!
Erzähler: Der Schatz wurde aus der verschlossenen Schatzkammer gestohlen. Die Teilnehmer tauschen ihre Informationen aus, um die Lage aufzuklären.
Troy: LeBelle und Agatha, sowie Lyra und Artie waren seit Beginn des Spiels zusammen. Da es nur einen Täter gibt, haben sie alle ein Alibi.
Lyra: Was ist ein Alibi?
Troy: Das bedeutet, dass man beweisen kann, dass man zum Zeitpunkt der Straftat nicht vor Ort war.
Sannah: Die vier können sich also gegenseitig ihre Unschuld beweisen! Das heißt... Die Tatverdächtigen sind Bromley und Mel?!
Troy: Dann gibt es noch mich und Sannah. Wir sind also zu viert. Auf halber Strecke haben wir uns zusammengeschlossen, aber vorher waren wir getrennt unterwegs.
Sannah: Ah, stimmt ja! Nun, welche dieser vier Personen ist also verdächtig?
Bromley: Ihr- Ihr haltet mich für den Täter?! Ich war nicht mal in dieser Schatzkammer! Ich hab Schlüssel für ’n paar der Räume zum Putzen, aber nicht für die Schatzkammer! Anscheinend!
Agathe: Bromley spricht die Wahrheit. Denn diejenige, die den Schlüssel hat, bin ich. Seht hier, das ist er. Als Hausherrin bin ich im Besitz aller Schlüssel von diesem Haus.
Troy: Agathe... Bist du sicher, dass dies wirklich alle Schlüssel in deinem Besitz sind?
Agathe: Das sollten alle sein. Wieso?
Troy: Verstehe...
Sannah: Wenn Agathe den Schlüssel hatte, hätte sonst niemand in den Raum gelangen können, richtig?
Troy: Sieht so aus, als müssten wir noch weiter ermitteln...
Szenenwechsel
Sannah: Das hier ist die Schatzkammer!
Troy: Irgendwelche Hinweise...? Bissbark? Sieht aus, als hat es etwas auf dem Boden gefunden.
Sannah: Oh? Für mich?
Troy: Eine Eisscherbe? Warum denn das...
Sannah: Vielleicht hat es die mit einem schönen Stein verwechselt, oder so.
Troy: Sicher, Bissbark bringt mir manchmal Steine, aber... Wie kann man Eis mit einem Stein verwechseln?
Szenenwechsel
LeBelle: Am Tatort wurde eine Eisscherbe gefunden... Ah! Ich hab’s! Mel! Du bist die Täterin! Stimmt’s oder hab ich recht?
Mel: Echt jetzt? Du verdächtigst mich, nur weil da Eis rumlag?
LeBelle: Das ist meine Theorie! Du hast mit Lapras zusammengearbeitet, um den Schlüssel für die Tür aus Eis herzustellen! Danach bist du mit dem Eisschlüssel in den Raum eingebrochen, hast den Schatz gestohlen und hast den Raum wieder abgeschlossen hinterlassen. Dein Motiv war bestimmt... dass du den Schatz für deine Bildhauerei haben wolltest!
Mel: Äh, Augenblick mal! Da ist wohl deine Fantasie mit dir durchgegangen!
LeBelle: Aber nur du und Lapras können Eis nach Belieben manipulieren!
Mel: Das mag sein, aber...
Troy: Einen Moment! Der Täter ist nicht Mel!
LeBelle: W-Waaas?
Troy: Ein Licht hat die düsteren Geheimnisse dieses Falls erhellt! Der wahre Täter... ...bist du!
– Eine Straftat wurde begangen!
Troy: Der wahre Täter bist du! Sannah!
Lyra: Wie jetzt?!
Sannah: Du verdächtigst mich, Troy?!
Troy: Ja, ich bin mir sogar ziemlich sicher. Willst du mir deine Unschuld beweisen? Dann würde ich gerne sehen, ob einer der Schlüssel von Clavion die Schatzkammer öffnen kann. Wenn es das nicht kann...
Agathe: Wie meinst du das?
Troy: Clavion hat den Generalschlüssel für das Herrenhaus. Wenn meine Schlussfolgerung richtig ist, muss es einen Generalschlüssel für dieses Haus geben.
LeBelle: Bitte was?! Nun sag schon, Troy! Wie bist du denn darauf gekommen?
Troy: Na, gewiss doch... Zunächst einmal geht es bei diesem Spiel nicht nur darum, den Täter zu erraten. Wir sollten auch herausfinden, was in diesem Herrenhaus geschehen war, richtig? Lyra. Du sagtest doch, in diesem Haus gäbe es ein Gemälde von einem kleinen Mädchen. Artie hatte vermutet, dass es sich um ein Gemälde der Hausherrin Agathe handele. Jedoch wurde dieses Haus aus dem Besitz einer angesehenen Familie beschlagnahmt. Agathe hat sich erst kürzlich hier niedergelassen. Demnach ist es nur schwer denkbar, dass „alte“ Gemälde von Agathe hier zu finden sind.
Lyra: Das Mädchen auf dem Bild ist also...
Troy: Ja. Es ist das Mädchen aus der angesehenen Familie, die einst in diesem Herrenhaus lebte. Dieses Mädchen... Was wenn sie nach einer Gelegenheit gesucht hat, den Schatz aus diesem Haus zurückzubekommen?
LeBelle: Und du meinst, das war Sannah?
Troy: Ja. Der Täter, genauer gesagt der ehemalige Besitzer des Herrenhauses, könnte ähnlich wie Agathe ausgestattet sein. Wie Agathe könnte der Täter im Besitz besonderer Gegenstände sein, die zu seiner Rolle im Spiel passen. Höchtwahrscheinlich hat Agathe nicht den Generalschlüssel zum Herrenhaus. Denn Clavion hat keinerlei Interesse an den Schlüsseln gezeigt, die sie vorhin bei sich hatte. Die Grundlage meiner Argumentation ist die bekannte Tatsache, dass Clavion eine Vorliebe für Generalschlüssel hat.
Sannah: Aber man könnte die Schlüssel doch einfach verstecken... Und Mel könnte auch das Mädchen aus dem Gemälde sein, oder nicht?
Mel: Ich? Ein „Mädchen“? Nicht doch, nicht doch!
Sannah: Was, wenn Agathe das Bild hierher mitgebracht hat? Außerdem befand sich am Tatort eine Eisscherbe...
Troy: Ja, und das war ausschlaggebend.
Sannah: Wie?
Troy: Bissbark hat die Eisscherbe zu dir gebracht. Es hat am Geruch erkannt, dass du, Sannah, das Stück Eis fallen gelassen hast. Das ist der Beweis, dass du die Eisscherbe dort platziert hast, um Mel den Diebstahl anzuhängen!
Mel: Die Eisscherbe... Du hattest sie von vorhin, als wir uns unterhalten haben?
Troy: Es gibt noch einen weiteren Verdachtspunkt. Ich weiß, dass du dich im Haus umgeschaut hast, aber du scheinst dich hier fast schon zu gut auszukennen. Du kennst dich sogar so gut aus, dass es sich nur dadurch erklären lasst, dass „Ehemaliger Anwohner“ Teil deiner Rolle war! Nun, Sannah. Bitte gib mir Clavions Schlüssel.
Erzähler: Die Tür zur Schatzkammer wurde von Clavions Schlüssel geöffnet...
Sannah: Argh, ich bin aufgeflogen! ♪
Lyer betritt die Szene
Lyer: Respekt, Troy! Deine Schlussfolgerung war goldrichtig. Sannah, die die Täterin spielte, erhielt eine Karte des Hauses, den Generalschlüssel und ein Kostüm.
Sannah: Verflixt! Troy ließ sich echt nicht täuschen!
Troy: Aber, aber. Du hast eine hervorragende Täterin abgegeben, Sannah!
LeBelle: Also mich hast du komplett an der Nase herumgeführt!
Mel: Mit diesem süßen Gesicht hast du mich auch reingelegt!
Sannah: Hehehe... ♪
???: E-Es ist weg?!
Sannah: Was ist los?
Bromley: Mein Partner-Pokémon... Es wurde gestohlen!!
Erzähler: Ja... Der echte Fall, bei dem es sich nicht mehr um ein Spiel handelt, beginnt jetzt.
– Wer ist der Täter?

Trainer-Akten: Kanto Top Vier (Teil 2)

Agathe: Damit ist der Kampf für dich zu Ende!
Athena: Argh! Ich konnte nichts gegen dich ausrichten! Wie kann das sein?!
Agathe: Du scheinst diesem... Giovanni ja ganz schön viel Bewunderung entgegenzubringen.
Athena: Ja, na und?
Agathe: Ich hoffe, du siehst in ihm jemanden, der dich zu Höchstleistungen antreibt... Jemanden, den du irgendwann übertreffen willst. Lass dir dein Licht vom ihm bloß nicht unter den Scheffel stellen.
Athena: W-Worauf willst du hinaus?!
Agathe: „Ich werde nie gut genug sein, um Giovanni zu besiegen.“ Das ist es doch, was dir insgeheim durch den Kopf geht, nicht wahr?
Athena: ...!
Agathe: Mit so einer Einstellung hast du wirklich keine Chance zu gewinnen. Und zwar weder gegen mich und Arbok noch gegen diese ganzen Jungspunde aus Johto.
Athena: Das reicht! Tu nicht so, als würdest du mich kennen! Wart’s nur ab, ich werde es dir schon beweisen! Eines Tages zeige ich dir, wie furchteinflößend Team Rocket wirklich ist!
Agathe: So, so... Na ja, allzu große Hoffnungen mache ich mir da nicht. Wenn du es ernst meinst und wirklich stärker werden willst, dann solltest du keine Zeit verlieren. Stillstand ist kein erstrebenswerter Zustand. Wenn man immer nur auf der Stelle tritt, wird man seine Ziele nie verwirklichen.
Athena: W-Was willst du mir denn damit nun wieder unterstellen?
Agathe: Du hast mich schon verstanden. Nun denn... Zeit zu gehen. Es gibt schließlich auch noch andere Dinge, die meine Aufmerksamkeit erfordern.
Athena: ...
Szenenwechsel
Agathe: Entschuldigt die Verspätung.
Siegfried: Agathe!
Agathe: Oh? Lässt du die Kinder mit Dragonir spielen?
Siegfried: Ja... Ich dachte, es könnte eine positive Erfahrung für sie sein. So ein seltenes Drachen-Pokémon trifft man schließlich nicht alle Tage! Hört mal her, alle zusammen! Wenn ihr Dragonir mögt, dann denkt doch mal darüber nach, euch ebenfalls auf Drachen-Pokémon zu spezialisieren! Gut... Nun zu meiner Bitte an dich, Agathe. Würdest du dich für das heutige Training mit mir zusammentun, um gegen Bruno und Lorelei anzutreten? Ich will, dass sie die geballte Kraft unserer Drachen-Pokémon zu spüren bekommen.
Lorelei: Moment mal... Also möchtest du dich nur mit uns messen, um dich zu profilieren?
Bruno: Hm... Hört sich doch gar nicht so übel an? Wir können ihnen beweisen, wie mächtig Onix und Austos sind!
Agathe: Ich habe mich schon gefragt, was ihr wohl im Sinn haben könntet... Nun, das sollte eine prima Gelegenheit bieten. Stellen wir ein für alle Mal klar, wer von uns am stärksten ist!
– Kräftemessen
Siegfried: Was ist passiert? Machen wir uns sofort auf den Weg!
Lambda: Hehehe! Unser Plan ist aufgegangen! Team Rocket stiftet überall Unfrieden!
Lance: Auch im Umkreis der Stadt sorgen einige unserer Rüpel für Chaos. So wird uns garantiert niemand mehr in die Quere kommen.
Athena: ...
Lambda: Hey, was hat es denn mit dieser Trauermiene auf sich?
Atlas: Enttäuscht, weil du spät dran warst?
Lambda: Unsinn, so etwas juckt Athena doch nicht.
Athena: S-Seid still! Daran liegt es nicht!
Atlas: Auch egal... Schnappen wir uns, was wir brauchen, und dann weg hier.
???: Das lassen wir nicht zu.
Lambda: Was?! Ihr seid doch...!
Lance: Hä? Was ist denn mit unseren Rüpeln?!
Siegfried: Ach, die... Um die kümmert sich schon <Name des Spielers>. Da ist euer Plan wohl mal wieder fehlgeschlagen.
Lorelei: Da bin ich ganz deiner Meinung. Also, seid ihr bereit?
Bruno: Ihr werdet euch unserer unbändigen Kraft beugen müssen!
Agathe: Ich zeige euch, wie ein richtiger Trainer kämpft!
Siegfried: Na, was soll’s sein? Wollt ihr es mit uns aufnehmen oder habt ihr vor zu kneifen? So oder so... Euer Spiel ist aus!
– Die Elite des Indigo-Plateaus

Gefährtenepisoden

Erzähler: Vorsichtig arbeitest du dich durch die tiefe und stockfinstere Höhle vor. Mit einem Mal ist dir so, als würdest du eine Stimme vernehmen... Oh! Ein wildes Gengar erscheint?!
Agathe: Aber, aber, mein liebes Gengar! Wie oft muss ich dir denn noch sagen, dass es sich nicht schickt, die Besucher dieser Höhle so zu erschrecken! Ich muss mich wohl bei dir entschuldigen, <Name des Spielers>sic Du musst wissen, dass Gengar an dunklen Orten imstande ist, seine volle Kraft zu entfesseln. Das ist der Hauptgrund dafür, dass wir hier sind. Außerdem halte ich mich gerne an Plätzen auf, an denen keine Sonne scheint. Dort kann ich nämlich abschalten und zur Ruhe kommen. Du fragst vielleicht Sachen! Das weiß ich auch nicht. Ich bin eben so!/Ich muss doch sehr bitten... Ich weiß ja selbst nicht, warum das so ist. Ich bin eben so! Na, so was. Du bist ganz schön aufdringlich, was? Warum ziehe ich nur immer solche Nervensägen wie dich magisch an? Das war schon früher so... Du bist ja nicht nur aufdringlich, sondern obendrein auch noch neugierig! Hach, was soll’s. Es ist keine große Sache, also kann ich es dir ruhig erzählen... Sagt dir der Name Eich etwas? Mein Verhältnis zu ihm ist... Na, nennen wir es „kompliziert“. Der alte Knacker war mal ein Trainer von Format und nicht unattraktiv. Aber das ist lange her. Jetzt ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Als wandelndes Lexikon in Sachen Pokémon war er stets von einer Menschentraube umringt. Ihn umgab eine ganz besondere Aura. Ich bin hingegen jemand, der sich lieber in sein stilles Kämmerlein zurückzieht, um dort in aller Ruhe über Pokémon nachzugrübeln. So bin ich nun einmal und das ist auch gut so, doch der alte Knacker Eich kam immer wieder zu mir und laberte mir ein Kotelett ans Ohr... Er meinte es sicher nur gut, weil ich auf ihn wohl einsam gewirkt haben muss. Ungewollte Hilfe kann aber schnell lästig werden... Um mich dafür zu rächen, dass er meine kostbare Zeit vergeudet hatte, wollte ich ihn mit einem Pokémon-Kampf zum Schweigen bringen. Aber Pustekuchen! Denn der alte Knacker erwies sich damals meinem noch ungeschlagenen Ich als mindestens ebenbürtig! Wieder und wieder nahm ich es also mit ihm auf. Und mit der Zeit wurde unser Kräftemessen für mich so etwas wie ein festes Ritual. Doch eines Tages eröffnete mir der alte Knacker auf einmal, dass die Herstellung eines Pokédex für ihn nun oberste Priorität hätte! Ich entgegnete ihm zwar, dass Pokémon in erster Linie kämpfen müssten, doch mein Einwand stieß bei ihm auf taube Ohren... Sich erst in mein Leben drängen und dann aus dem Staub machen... Ist diese Masche etwa der Haken an tollen Männern? Dieser Typ hat in meiner Jugend unnötige Spuren hinterlassen und meine Erinnerung eingetrübt... Dabei wollte ich das alles nicht einmal! Also Gengar, ich muss schon sehr bitten! Stör jetzt nicht meinen Erzählfluss, ja? Du bist mir vielleicht eine Nervensäge... Nun ja, wie soll ich sagen... Gengar wollte mich um meinetwillen vom Erzählen ablenken.../Nein, da irrst du dich. Mein Gengar wollte mich um meinetwillen vom Erzählen ablenken... Ich werde nämlich sehr emotional und bisweilen auch laut, wenn ich über Eich rede. Und Gengar macht sich da halt immer Sorgen um mich. Obwohl ich ihm schon hundertmal gesagt habe, dass es sich nicht seinen Kopf zerbrechen muss... Andererseits hat mir dieses Pokémon in einer schweren Zeit beigestanden. Merk dir also eins, <Name des Spielers>! Auch wenn du dich mal mutterseelenallein fühlst und denkst, niemand versteht dich... Du bist nie wirklich ganz allein! Lass ein wenig den Blick schweifen und schon findest du irgendwo eine passende Nervensäge! Vielleicht sogar im Schatten dieses Felsens da!
– Ein Tag mit Agathe
Blau: Na prima, wegen deinem Gengar wurden wir entdeckt.
Agathe: Du nervst genauso wie dein Opa, Kleiner! Schieb das bloß nicht auf Gengar!
Blau: Du hast es erfasst. So sieht man sich wieder, <Name des Spielers>!
Agathe: Die bin ich. Agathe von den Top Vier!
Eich: Was macht ihr denn hier?
Agathe: Das würde ich gern von dir wissen! Was will denn ein klappriger alter Knacker wie du an einem Ort wie diesem?
Eich: Nun... Ich habe gehört, dass hier ein seltsames Pokémon gesehen wurde und wollte der Sache nachgehen.
Agathe: Selbst hier auf Passio hast du nur das Forschen im Kopf. Du kannst es einfach nicht lassen, was? Was ich damit sagen will: Ist das wirklich das, was du hier auf Passio tun solltest? Hier kämpfen Gefährten bei den WPM darum, zu den allerstärksten Gefährten gekürt zu werden! Du bist jetzt zwar ein alter Knacker, aber früher warst du mal ein begnadeter Trainer. Weckt das denn keinerlei Gefühle in dir? Du hast ja sogar ein Pokémon dabei! Lässt dich das Ganze wirklich kalt?!
Blau: Sie hat recht, Opa! Wenn du schon extra nach Passio gekommen bist, solltest du auch kämpfen! Ich will mit eigenen Augen sehen, warum man dich für einen begnadeten Trainer gehalten hat!
Eich: Es stimmt schon... Seit ich auf Passio bin und den Enthusiasmus all der Gefährten spüre, muss ich hin und wieder an früher denken. Aber dafür ist gerade nicht der richtige Moment. In diesem Wald verbirgt sich ein Pokémon, das es auf Passio gar nicht geben dürfte. Versteht ihr denn nicht, wie seltsam das ist?
Agathe: Pah... Was für ein langweiliger Forscher aus dir geworden ist! Dann werde ich dich hier und jetzt daran erinnern, was ein echter Pokémon-Kampf ist! [...] Na, so was... Für einen alten Knacker bist du gar nicht mal so schlecht.
Blau: Aber echt! Du hättest vielleicht sogar bei den WPM ’ne Chance!
Eich: Oh! War das eben etwa...?!
Agathe: Was machst du denn plötzlich für ein Theater? Da ist doch gar nichts!
Eich: Ja. Auf geht’s, <Name des Spielers>!
– Beim Ansprechen von Gengar
Eich: Seltsam. Es müsste hier entlanggekommen sein...
Blau: Hey, Opa! Mach mal langsam! Denk auch mal ein bisschen an die Leute, die dich begleiten... Hm?
Agathe: Irgendwas ist seltsam... Spürst du etwas, <Name des Spielers>?
– Ein Tag mit Eich; Bei der Ankunft im dritten Gebiet
„Spürst du etwas, <Name des Spielers>?“
– Beim Ansprechen
Eich: I-Ist es denn die Möglichkeit?! Nein, das kann nicht sein. Nicht an so einem Ort...
Blau: Hey, echt jetzt? Opa, ist das etwa...!
Eich: Ja, es besteht kein Zweifel. Das ist Mew!! Aber warum ist es hier auf Passio? Hier sollte es doch gar keine wilden Pokémon geben. Heißt das, es ist jemandes Partner?
Agathe: Hier sind aber außer uns keine anderen Trainer.
Eich: Mew ist ein Mysteriöses Pokémon, das bisher kaum jemand zu Gesicht bekommen hat... Dieses Mew ist bestimmt.../Mew wird als Mysteriöses Pokémon bezeichnet... Bisher hat es kaum jemand zu Gesicht bekommen.
Agathe: Hey! Was ist los mit dir, alter Mann? Hat es dem großen Pokémon-Professor etwa vor lauter Zittern die Sprache verschlagen?
Eich: ...
Blau: W-Was ist mit dir, Opa? So kenn ich dich gar nicht!
Agathe: Ach ja? Ich kenne diesen Anblick nur zu gut. Die Ergriffenheit und Aufregung, wenn man einem unbekannten Pokémon begegnet... Hehehe! Dein Gesichtsausdruck gefällt mir! Er erinnert mich an dein altes Ich! Und? Was hast du jetzt vor? Sag nicht, du gibst dich damit zufrieden, es nur anzusehen!
Blau: Na los, Opa!
Eich: Ja, sieht ganz so aus. Wenn das so ist, dann gebe ich auch alles! Als einfacher Trainer... Fordere ich Mew heraus!!
Alle kämpfen gegen Mew
Blau: Dieses Pokémon ist kein bisschen aus der Puste! Es wirkt, als würde es am liebsten noch gegen viel mehr Gegner antreten! Es fühlt sich auch gar nicht so an, als würde es kämpfen, sondern... als würde es spielen!
Eich: Ja... Mew steckt voller Rätsel. Aber ich habe das Gefühl, durch das Kämpfen mit ihm diese Rätsel Stück für Stück aufklären zu können. Mews DNS soll den genetischen Code aller Pokémon beinhalten. Dadurch kann es angeblich die verschiedensten Attacken einsetzen... In unserem Kampf eben hat es auch allerlei Attacken eingesetzt!
Agathe: Na? Ist dein Trainerblut in Wallung geraten?
Eich: Gut möglich... Hm? Was ist? Hoho! Was für ein aufgewecktes Pokémon! Wenn du wirklich so viel Freude am Kämpfen hast, möchtest du dann vielleicht mit mir kommen? Wirklich?!
Blau: Hehe, es hat sich gelohnt, es zu fragen, Opa! Es scheint dich begleiten zu wollen! Es hat sich sicher gefreut, dass du während des Kampfes seine Attacken so genau beobachtet hast! Gut gemacht, Mew! Damit steht fest, dass Opa auch an den WPM teilnimmt!
Agathe: Wenn das so ist, darf ich keine Zeit vertrödeln... Ich muss mich darauf vorbereiten, Eich zu besiegen!
Eich: Mew... Willst du wirklich mein Partner werden? Ich hätte nie damit gerechnet, dass die Sache so ausgehen würde... Aber warum nicht? Ich werde es versuchen! Dank Mew habe ich nach langer Zeit mal wieder die Freude am Pokémon-Kampf gespürt! Es kann nicht schaden, noch ein bisschen länger Spaß daran zu haben! <Name des Spielers>... Ich habe eine Bitte an dich. Würdest du mich deinem Team beitreten lassen? Hoho! Vielen Dank! Wenn wir zurück in der Stadt sind, fange ich sofort mit dem Training an! Wenn ich schon mitmache, dann strebe ich auch die Spitze an!
– Nach dem entdecken von Mew
Agathe: Um den nächsten Kampf zu gewinnen, müssen wir noch viel stärker werden.
Antonia: Ja, wir müssen Lola mit unserem reichen Erfahrungsschatz unterstützen.
Agathe: Ganz genau. Aber... Kann ich davon ausgehen, dass du nicht nachgelassen hast?
Antonia: Aber natürlich! Wenn du willst, kannst du das auf der Stelle überprüfen. Hehehe!
Agathe: Zumindest an deinem Enthusiasmus gibt es nichts auszusetzen. Aber auf Stärke kommt es an. Wie sieht es damit bei dir aus?
Antonia: Ahaha! Das wirst du gleich herausfinden! Auf geht’s, Zwirrklop!
– Zwirrklop entwickelt sich; vor dem Kampf
Agathe: Hehehe! Du hast nicht übertrieben, das muss ich dir lassen.
Antonia: Danke! Ich hab das Gefühl, der Kampf gegen dich hat mich noch stärker gemacht!
Agathe: Mach weiter so und lass auch nicht nach, wenn es drauf ankommt!
Antonia: Zwirrklop...?! Entwickelst du dich etwa? Ahaha! Ich freue mich schon riesig darauf, nach deiner Entwicklung an deiner Seite zu kämpfen!
– Zwirrklop entwickelt sich; nach dem Kampf

Pokémon-Center

„Ach, <Name des Spielers>! Ich freue mich, dass du hier bist. Trainiere heute wieder fleißig! Denn nur wer hart an sich arbeitet wird auch stärker!“
– Zufällig beim Login
„Dank den WPM ist die ganze Stadt in Feierlaune. Egal, wie alt ich bin, dieses aufregende Gefühl reißt mich doch immer mit! Aus allen möglichen Teilen der Welt kommen starke Trainer zusammen... Und ich werde allen beweisen, dass mir in Sachen Pokémon-Kämpfe so schnell niemand was vormacht!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn dieser alte Knacker Eich auch heute noch in Kämpfen mitmischen würde, wäre diese Sache hier um einiges spannender für mich. Hm? Ach, kümmer dich nicht um mein Geschwätz.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Der Mund meines Gengars ist riesig. Damit kann es ebenso gut fressen wie lachen! Wirklich ein munterer Zeitgenosse. Mit seiner unkomplizierten Art hat es einen fast kindlichen Charme. Damit hat es mich gepackt! Manchmal albert es mir allerdings ein bisschen zu viel herum.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn Gengar vorhat, mir einen Streich zu spielen, erwische ich es meist schon, wenn es sich an mich heranschleicht. Auf diese verspielte Art will es mir wohl seine Zuneigung vermitteln. Ich habe mich schon lange daran gewöhnt.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Auch wenn es auf Passio gerade hoch hergeht, wird auch hier irgendwann die Nacht hereinbrechen. Das ist unausweichlich. Man kann noch so viele Lichter anzünden, die Dunkelheit ist niemals fern. In Nächten, in denen ein kalter Wind weht und die Schatten umherhuschen, solltest du stets auf dich aufpassen. Hüte dich vor sonderbaren Lichtern, die auf dich zukommen und versuchen, deine Seele zu stehlen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Bist du empfänglich für Geister-Pokémon? In ihrer Nähe ist es wichtig, einen starken Willen zu haben. Jegliche Schwäche wird von ihnen nämlich sofort ausgenutzt. Aber sobald man sie etwas besser kennenlernt, muss man sich nicht mehr vor ihnen fürchten.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Die Golbat der Kanto-Region sehen auf den ersten Blick furchteinflößend aus, aber wenn sie sich an einen gewöhnen, sind sie recht zutraulich. Sie setzen sich dann sogar auf deinen Kopf und knabbern fröhlich daran herum. Trotzdem darf man nicht unachtsam werden, sonst fangen sie an, einem das Blut auszusaugen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Golbat haben zwar einen gigantischen Mund, ihre Reißzähne sind aber vergleichsweise kurz. Trotzdem muss man sehr aufpassen, denn sie sind ziemlich dick. Wenn sie sich irgendwo festbeißen, lassen sie sich nicht so einfach herausziehen. Aber das hat auch etwas Niedliches an sich, findest du nicht?“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Warum bist du ein Pokémon-Trainer geworden, <Name des Spielers>? Solange du stets eine Antwort auf diese Frage hast, musst du dir keine Sorgen machen. Behalte dein Ziel im Blick und glaube an dich! Das ist der beste Weg in die Zukunft. Wie viele Jahre auch vergehen mögen, man darf niemals aufhören, zu kämpfen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Eich hat sich dazu entschieden, sein Talent an die Forschung zu verschwenden. Wenn du mich fragst, war das eine Fehlentscheidung. Wenn man als Trainer mehr Fähigkeiten an den Tag legt als die meisten anderen, dann sollte man auch sein Leben lang darauf aufbauen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Hehehe, du kommst gerade recht! Hier, das schenke ich dir. Dieses Item ist eine besondere Empfehlung von mir. Ich bin sicher, dass du die richtige Verwendung dafür findest.“
– Vor der Übergabe eines Items
„Das wahre Wesen einer Sache verändert sich nie, auch wenn sie dem Fluss der Zeit ausgesetzt wird. Das gilt für Items und Menschen gleichermaßen!“
– Nach der Übergabe eines Items
„Ich habe jetzt schon viele Jahre Erfahrung in Pokémon-Kämpfen gesammelt. Trotzdem kommt es manchmal vor, dass meine Fähigkeiten nicht ausreichen. Doch in solchen Momenten darf man nicht aufgeben! Man muss so oft kämpfen, bis man gewinnt! Ansonsten wächst man nie über sich hinaus.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Du bist noch jung! Das heißt, du hast noch unzählig viele Kämpfe vor dir, aus denen du lernen kannst. Deshalb solltest du so oft kämpfen, wie du kannst. Das ist der einzige Weg, richtig stark zu werden! Daran besteht kein Zweifel.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Als ich noch jung war, war ich manchmal sehr unvernünftig. Doch ich hatte einen Rivalen, der mir in nichts nachstand! Heutzutage muss ich mich mit jungen Hüpfern wie dir zufrieden geben... Ich bin schon gespannt darauf, wie gut du mich unterhalten kannst.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Der Mann, den ich einmal als meinen Rivalen anerkannt hatte, war ein außergewöhnlich fähiger Pokémon-Trainer. Warum nur ist er zu einem langweiligen alten Knacker verkommen...? Du wirst bestimmt nicht so werden. Du hast Rückgrat. Was ist schon ein Pokémon-Trainer wert, der nicht kämpft? Ach, so eine Verschwendung von Talent...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Guten Morgen, Kindchen! Du solltest auch heute hart trainieren!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Hast du gestern gut geschlafen? Ich hoffe, deine Träume wurden nicht von einem vorbeistreunenden Pokémon gefressen.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Vergiss nie, dass auch tagsüber die Dunkelheit nicht weit ist. Werde niemals nachlässig.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Wie läuft dein Training? Vergiss nicht, ab und zu eine Pause einzulegen.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Pass in dunklen Nächten immer auf dich auf und vertraue niemals deinem Schatten.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Sobald die Sonne untergeht sind meine Pokémon immer voller Energie.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)

Sonstige

„Ich bin Agathe von den Top Vier der Kanto-Region! Wollen wir mal sehen, was du draufhast, Kindchen!“
– Beim ersten Erhalt
„Pass schön auf, ich werde dir zeigen, was ein echter Pokémon-Kampf ist!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Agathe & Arbok)
„Ich bin Agathe von den Indigo Top Vier! Sehen wir doch mal, was du drauf hast, Kind!“
– Beim ersten Erhalt einer weiteren Agathe
In anderen Sprachen: