PokéWiki Diskussion:Merchandising

Aus PokéWiki
Navigation Suche

Anregungen

Ich besitze von früher noch ein Pokémon Memory und ein sogenanntes Münzduell-Spiel. Ist das relevant für das Merchandise-Thema? Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 22:56, 26. Okt. 2018 (CEST)

Kommt darauf an wie gut man es in einen Artikel eintragen könnte. Da es Merchandise ist, wäre es natürlich einer Überlegung wert. Du kannst es ja gerne versuchen gut einzubauen. ^^ Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 23:13, 26. Okt. 2018 (CEST)

Halten wir hier fest was alles noch nicht abgedeckt ist? In dem Fall: Meine Oma hatte mal einen ca. Faustgrossen roten Spielball, der von der Konsistenz relativ fest ist auf dem ein Pikachu abgebildet ist. Ich hab allerdings keine Ahnung wo dieser Ball abgeblieben ist um dem auf den Grund zu gehen... --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 00:13, 27. Okt. 2018 (CEST)

Bei einen simplen Spielball ist es wieder einigermaßen schwierig es vernünftig einzubauen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Abschnitt im Merchandising-Artikel namens "Anderes" oder vielleicht auch einen Artikel nur rund um Spielbälle, schließlich wird es bestimmt mehr geben. Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 09:08, 27. Okt. 2018 (CEST)

Merchandise oder Merchandising?

Kurze Grundsatzfrage: Müsste es nicht korrekterweise Merchandising heißen? ~ Taisuke Diskussion 20:05, 27. Okt. 2018 (CEST)

Ja bitte, Merchandising ist laut Duden der korrekte Begriff, demnach besser jetzt anpassen als in nem Jahr, wenn da schon viel mehr besteht und es nur umso aufwändiger wird. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 18:38, 15. Nov. 2018 (CET)
Wäre auch dafür. Wenn es sogar der richtige Begriff ist, wüsste ich nicht, was dem entgegen spricht. Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 20:07, 15. Nov. 2018 (CET)
Da mittlerweile zwei Monate vergangen sind und sich keiner dagegen geäußert hat, kann ich davon ausgehen, dass es jedem anderen egal oder recht ist? Falls keine Einwände mehr aufkommen sollten, würde ich mich am Mittwoch um die Umsetzung kümmern. ~ Taisuke Diskussion 22:07, 12. Jan. 2019 (CET)

Ich hab da was

Also… Bei Mir Zuhause Fliegen Noch Zwei nein,! Drei Pokémon Plüschtierchen Herum Pumeluff,Morpeko Und Na Klar Pikachu in der Liste noch nicht eingetragen Was Jezt ich würde gerne helfen ??? Meine Handyhülle ist ein Pikachu Zählt das auch als Merchandise ??? BlazeLight (piep) (Diskussion) 09:13, 12. Aug. 2021 (CEST)

Lieber BlazeLight. Wenn du Aufnahmen der Plüschtiere hast, die noch nicht im Wiki existieren, bist du herzlichst eingeladen diese einzufügen. Jedoch möchte ich hier unbedingt wissen, aus welcher Plüschtierreihe die sind. Es gibt verschiedene. Ohne Beweise können und sollten wir nichts zuordnen, da auch Bootleg-Gefahr besteht. Die Handyhülle zählt als Merch, klar, aber die zwischen Fanmade und offiziell zu unterscheiden ist ein riesiger Aufwand. Und da zumal noch kein Artikel dazu existiert, ist es nicht von nöten. - -Bund der Gleichgesinnten Symbol.pngwowoJonny Flagge Feurigel.png 16:18, 12. Aug. 2021 (CEST)
Danke Für die Antwort nur weiß ich nicht aus welcher Plüschtier-Serie die sind fest steht nur dass es keine: Kuttari cutes,Build-A-Bear Workshop oder Pokémon-Dolls sind außerdem habe ich die Schilder abgeschnitten BlazeLight (piep) (Diskussion) 07:29, 14. Aug. 2021 (CEST)

Entscheidung für die Aufnahme?

Ich habe mir die Liste der existierenden und zu schreibenden Artikel angesehen, vor allem für Plüsch (da ich das sammle) und mir ist aufgefallen, dass nur einige Kollektionen aufgeführt sind, viele aber nicht. Wonach entscheidet ihr das? Ich sehe z.B. Grassy Gardening von diesem Jahr, aber das war ja nur eine von dutzenden Kampagnen in Japan. Momentan aktive sieht man hier: https://www.pokemoncenter-online.com/?s=special%2Findex Ich kann Japanisch und habe eine mittelgroße Sammlung - besteht Interesse daran, wenn ich neu angekündigte Kollektionen fürs Wiki aufschreibe? Retroaktiv wäre das ziemlich viel Arbeit. --Eeevee (Diskussion) 18:48, 5. Sep. 2021 (CEST)

Ja natürlich! Die Liste beruht aufgrund der großen Masse an Produkten nicht auf Vollständigkeit. Füge ruhig alles hinzu, was offiziell ist. - -Bund der Gleichgesinnten Symbol.pngwowoJonny Flagge Feurigel.png 18:56, 5. Sep. 2021 (CEST)


Gehört das zum Bereich Merchandising?

Hallo, ich habe einige Pokémon Artikel, die ich nicht auf Pokéwiki finde. Darunter sind u.a. ein Teppich, ein Kissen, drei Bettwäschen, ein paar Hausschuhe, ein Rucksack und eine Mütze. Jetzt weiß ich nicht, ob es in diesen Bereich passt. Gehört das zum Bereich Merchandising? --Pokémon-Icon 650 3DS.png Das Superheldenland Diskussion 20:17, 14. Okt. 2021 (CEST)

Huhu, Das Superheldenland!
In der Theorie definitiv. In der Praxis benötigen wir da aber andere Informationen. Ist es offiziell lizensiert und von wem wurde es hergestellt (Firma)? Ist es vielleicht Teil eines ganzen Sets / einer Merch-Serie? Wenn wir das nicht zuordnen können, geschweige denn wissen ob es überhaupt offiziell ist, können wir es leider nicht ins Wiki bringen. Wenn wir solche Informationen haben, lässt sich da bestimmt ein Weg finden. - -Bund der Gleichgesinnten Symbol.pngwowoJonny Flagge Feurigel.png 10:29, 15. Okt. 2021 (CEST)

Hi SwowoJonny, danke für die Antwort! Ich habe gerade nochmal nachgesehen.

Bei dem Pokéballteppich (2016) und bei meiner Pokémonfleecedecke (2016) steht, dass dieser von Charakter World ist. Mehr steht da nicht drauf.

Beim Pokéballkissen (2020) und bei meiner anderen Pokémondecke (2020) steht nur, dass es den bei Primark Home verkauft wurde.

Die Pikachuhausschuhe sind von der Marke: KeySmart. Diese Information habe ich von Amazon, da ich sie dort mal gekauft habe.

Auf dem Pokémonrucksack steht nur, dass dieser von Nintendo aus dem Jahre 2007 ist. Meine Bettwäschen sind allesamt von Nintendo lizensiert, denn bei einem stand es sogar noch drauf.

Und guter Letzt ist da noch meine Pokémonmütze: Das ist eine rote Schirmmütze, die von Nintendo 2007 herausgegeben wurde.

Ob bei den aufgezählten Artikeln, welche zu einem Set oder einer Merch-Serie gehört, weiß ich leider nicht. :-(--Pokémon-Icon 650 3DS.png Das Superheldenland Diskussion 16:17, 18. Okt. 2021 (CEST)