Netzwerk

Benutzer Diskussion:SwowoJonny

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
PMD2Rang1.png SwowoJonny Pokémonsprite 156 Link!.gif
Benutzerseite 20140524115948_pokewiki.png Artikel der Woche Itemicon Lehrkanal.png Team-Listen kn.gif CSS Itemicon Up-Grade.png


Willkommen Schriftzug.png
Erste SchritteNeuen Artikel anlegenStilWikisyntaxAlle HilfeseitenPokéWiki-Discordserver
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im PokéWiki, SwowoJonny! Wie ich sehe, hast du gerade erfolgreich deinen ersten Beitrag am PokéWiki getätigt. Hiermit möchte ich dir ein paar Tipps anbieten, damit du dich hier schnell einlebst und bei uns wohlfühlst.
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Besuch uns doch mal auf Discord!
  • Du hast Angst, Fehler zu machen? Das ist gar kein Problem, sei mutig! Egal was du tust, hier kannst du nichts kaputt machen. Jeder hat einmal klein angefangen.
  • Benutze die Vorschaufunktion, um sicherzustellen, dass deine Bearbeitung so aussieht, wie du sie dir vorstellst. Du kannst den entsprechenden Button im Bearbeitungsmodus direkt neben dem Speicherbutton finden.
  • Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deiner Diskussionsbeiträge. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde. Diese Angabe bezeichnen wir als Signatur.
  • Du weißt nicht, wo du helfen kannst? Auf unserer To-do-Liste findest du eine Übersicht über unsere aktuellen Baustellen. Du kannst ebenso nachschauen, ob es ein Projekt gibt, was dich besonders interessiert und in dem du dir eine Mitarbeit vorstellen kannst. Hilfe ist stets gern gesehen!
  • Die Koordination unter den Mitarbeitern im Wiki findet hauptsächlich über den PokéWiki-Discordserver statt. Schau doch mal vorbei! Hier kannst du rund um die Uhr mit erfahrenen Benutzern in Kontakt treten und sie alles fragen, was du zum Wiki wissen möchtest. Hier gibt es auch die aktuellsten Informationen, was momentan zu tun ist. Alternativ kann dir vielleicht auch die Auskunft weiterhelfen.

Zuletzt möchten wir dir diese Suchleiste zur Verfügung stellen, mit der du alle Hilfeseiten des PokéWikis durchsuchen kannst:

Wir freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist, und freuen uns auf deine Beiträge an unserer Pokémon-Enzyklopädie!  – shadowtweaker 17:22, 21. Okt. 2017 (CEST)


Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo SwowoJonny, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an derselben Seite vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für den Artikel übersichtlich.

Bei größeren Überarbeitungen kann es hilfreich sein, auf einer Testseite Schritt für Schritt zu arbeiten und die Änderungen erst dann in den Artikel zu übernehmen, wenn man mit dem Resultat zufrieden ist.

Viele Grüße, -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 23:07, 21. Okt. 2017 (CEST)

Tönernes Pikachu!

PikaTon.png Herzlichen Glückwunsch, SwowoJonny! Da deine Bearbeitungsanzahl die 50er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Tönernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung, in deinem Fall wäre das bei 250 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) – shadowtweaker 19:21, 23. Okt. 2017 (CEST)

Dateien

Hallo SwowoJonny, ich möchte dich bitten, bei allen von dir hochgeladenen Dateien falls möglich die Quellen zu konkretisieren, also einen exakten Link zur Quelldatei anzugeben. Eine einfache Nennung reicht hier nicht aus, dies könnte rechtliche Konsequenzen haben. Zudem wäre es schön, wenn du, falls nicht vorhanden, eine korrekte Kategorisierung vornehmen würdest. Gruß -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 20:52, 24. Okt. 2017 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch zur Stimmberechtigung!

Plusminus.png
Hallo SwowoJonny, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst! Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln. Einen Überblick über alle momentan laufenden Abstimmungen findest du im Autorenportal. Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel einbinden.

Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß im PokéWiki, – shadowtweaker 21:18, 6. Nov. 2017 (CET)

Kleine Anmerkung

Ist Kategorie:Pokémon Mystery Dungeon 3 das gleiche wie Kategorie:Pokémon Mystery Dungeon (WiiWare)? Wenn ja, sollte eines davon gelöscht werden. Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 11:37, 9. Apr. 2018 (CEST)

Oh, die Kategorie war mir nicht bekannt, aber ja es ist im Sinne das selbe. Da nichts wirklich drin eingegliedert war, ist mir das nicht aufgefallen. Ich gebe bescheid, dass die eine gelöscht werden kann. PMD2Rang1.png Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny 14:35, 9. Apr. 2018 (CEST)

Projekt-Held im Pokédex-Projekt

Liebster Jonny,

aufgrund deiner unermüdlichen Leistungen in unserem Projekt möchten Taisuke, Moltres und ich dich gerne als bronzenen Projekt-Helden im Pokédex-Projekt auszeichnen! Durch die Komplettierung der Speziesabschnitte in der fünften Generation und die Motivation, die du dabei an den Tag gelegt hast, hast du dir die Auszeichnung redlich verdient. Wir hoffen, dass du weiterhin mit Spaß und Leidenschaft bei uns bleibst! :)) Und natürlich darfst du dir diese Babel auf deiner Benutzerseite einbinden:

Rotom-Pokédex.png SwowoJonny erhält für seine Mitarbeit beim Pokédex-Projekt die bronzene Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines Engagements.

(Überreicht von Maxmiran am 05. Mai 2018.)

Liebe Grüße! Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 12:11, 5. Mai 2018 (CEST)

Spin-off-Projektheldenauszeichnung

Lieber Swowo, heute ist es endlich so weit! Du bist seit Monaten mit ganz viel Herzblut im Mystery-Dungeon-Bereich tätig und ich finde es sehr beeindruckend, wie tatkräftig du bei ganz großen Baustellen wie den Charakteren und Handlungen anpackst und das bei jedem einzelnen Mystery-Dungeon-Spiel. Damit hast du dir den silbernen Projekthelden im Spin-off-Projekt redlich verdient! Deine Leidenschaft für Mystery Dungeon ist total ansteckend und ich verlasse mich darauf, dass du auch während meiner großen Expedition nicht dem Plagen entsagen und die Arbeit im Wiki stets mit einem Lachen machen wirst. ♪ – Overworldsprite Giovanni S2W2.png shadowtweaker 09:51, 6. Jun. 2018 (CEST)

PMD2Rang3.png SwowoJonny erhält für seine aktive Mitarbeit beim Spin-off-Projekt die silberne Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines anhaltenden Engagements.

(Überreicht von shadowtweaker am 06.06.2018.)


AdW - Zahnräder der Zeit

Lieber Jonny, ich habe mal einen Blick auf dein AdW geworfen. Für dein erstes AdW sieht das doch schonmal ganz gut aus. Auf den ersten Blick ist mir direkt aufgefallen, dass in dem Artikel sehr wenige Links vorhanden sind. Da wir mit den Artikeln die Nutzer ins Wiki locken wollen, wäre es hier natürlich super, wenn mehr Links vorhanden wären. Da ist auch einiges drin, was man eventuell verlinken könnte. Auch fällt mir auf, dass deine Abschnitte sehr unterschiedlich lang sind. Das ist zwar meistens kein Problem, ist hier aber doch sehr auffällig, da der erste und letzte Abschnitt extrem kurz sind und der Artikel eigentlich nur aus dem mittleren Abschnitt besteht.
Leider habe ich mit dem zweiten Abschnitt auch so meine Probleme. Ich habe das Spiel nicht gespielt und bin jetzt reichlich verwirrt, was genau passiert ist und was da eigentlich passiert. Nur mal ein paar Beispiele: Warum sollen sie die Zahnräder in den Zeitturm einsetzen? Klar, um die Lähmung der Welt zu stoppen, aber was machen die Zahnräder genau? Da wäre einfach so ein Nebensatz nochmal schön, sowas wie "um die Zeit wieder anzutreiben" (oder was auch immer sie machen). Ob das jetzt mit dem verlorenen Partner relevant ist... Ich glaube eher, dass das nicht sooo wichtig ist, es geht ja eigentlich um die Zahnräder. Auf einmal kommt was von Diebstahl, davon stand vorher nie was. Hier ist man dann etwas verloren, weil man nicht weiß, was es mit dem Diebstahl auf sich hat und warum jetzt Reptain ein Verbrecher ist, wo es doch eigentlich helfen will. Und wieso müssen die beiden sich dann befreien? Und wieso ist das wichtig für die Zahnräder? Und warum müssen sie die Zahnräder auf einmal im Verborgenen Land einsetzen? Mussten sie die vorher woanders einsetzen? Wie du siehst, ist man hier mächtig verwirrt, wenn man das Spiel nicht kennt. Bitte überarbeite den Abschnitt nochmal unter den Gesichtspunkten "Was ist wirklich relevant für den Gegenstand meines Artikels?" und "Ist das hier alles ohne Hintergrundwissen in sich konsistent?" Ich will jetzt keineswegs sagen, dass der Abschnitt schlecht ist. Der ist sehr informativ und sprachlich sehr gut, aber hat halt seine Tücken.
Der dritte Abschnitt ist mir leider zu kurz. Der Inhalt ist super wichtig und auch interessant. Hier könntest du eventuell genauer darauf eingehen. Zum Beispiel, ob die Wächter bezwungen werden müssen, oder ob sie kooperieren oder was hier halt noch so dran ist. Den zweiten Abschnitt könntest du dafür etwas kürzen.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht so abschreckend. Wie gesagt, für das erste Mal ist der Artikel echt gut und auch inhaltlich gefällt er mir eigentlich schon. Nur diese Verwirrung in der Mitte sollte irgendwie angepasst werden. Lg --Schöne Träume! Killuu Pokémonsprite 093 Silber.png 23:33, 22. Jun. 2018 (CET)

Rumfummeln bei meiner XdW-Bank

Lieber SwowoJonny, ich möchte gerne bitten das du aufhörst auf meinen XdW-Bankseiten herrumzufummeln! Bitte frag erst um meine Erlaubnis in meine Diskussionsseite. Mfg --Traumwelt Artwork 3.gif Sternendiamantritter 15:28, 10. Jul. 2018 (CEST)

Aber bitte nächstes mal eine Erlaubnis die ich auch sehen kann. MfG --Traumwelt Artwork 3.gif Sternendiamantritter 15:51, 10. Jul. 2018 (CEST)
Absolut kein Problem! Ich war nur dabei sämtliche Links eines Artikels zu aktualisieren und bin dabei auf deine Benutzerseite gestoßen. Ich dachte, da es eh keinen Unterschied macht, kann ich das schnell erledigen. Aber kein Problem, das nächste Mal werde ich mich vorher melden! :) Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 16:29, 10. Jul. 2018 (CEST)

Ramal

Huhu Jonny, erstmal super, dass meine Mission auf Anklang gestoßen ist. Bei den aktuellen Temperaturen fühle ich mich schon wie in Ramal... Der Artikel ist insgesamt gut gelungen und ich habe nurnoch kleine Anmerkungen, die du größtenteils auch schon kennst. Also erstmal hast du noch ein paar Weiterleitungen im Text (Pokémon-Welt und Sonne). Im ersten Satz müsste es "einer" heißen. Im zweiten und dritten Satz wiederholst du quasi den Anfang, versuch das nochmal etwas geschmeidiger zu formulieren. Auch fällt mir bei Satz 3 bis Satz 5 auf, dass man da auch gut Nebensätze verwenden könnte, dann klingen die Tatsachen mehr verknüpft, und eigentlich hängen sie ja auch alle zusammen. Dieser Begriff Grundgestein bei der Beschreibung der Hütten lässt mich immer stolpern, weil ich dabei an das Fundament oder das Grundgestein der Stadt denken muss und das Wort nicht mit Hütten assoziiere. Findest du hier eventuell ein passenderes Wort oder eine schönere Beschreibung? Ein bisschen merkwürdig ist im zweiten Abschnitt die Anmerkung mit den Dienstleistungen, das passt halt gar nicht zum Rest des Abschnitts. Ist, glaube ich, auch nicht besonders für diese Stadt. Das könntest du also eher löschen. Der Satz mit Hoopa klingt so, als würde da was fehlen, lies dir den nochmal durch oder klär mich auf. Auch könntest du hier kurz erklären, ob man etwas tun muss, damit Hoopa sich einem anschließt oder ob dahinter eine Geschichte/Legende/was auch immer steckt. Ähnliches gilt für Xatu, warum ist genau diese Stadt dafür bekannt? Befindet sich Xatu in der Nähe? Ist hier die Legende geboren? War Xatu in dieser Stadt? Da wär einfach der Zusammenhang zwischen Stadt und Legende schön. Klingt jetzt hier alles doch ziemlich viel, aber das meiste ist ja nur Kleinkram. Nur der letzte Abschnitt benötigt etwas mehr Aufmerksamkeit. Danke schonmal für den hübschen Artikel, ich freue mich auf die Korrektur. Lg --Klein, aber fein. Killuu Pokémonsprite 029 Silber.png 23:09, 16. Jul. 2018 (CET)

Danke für deine Korrektur. Habe noch etwas Kleinkram. Im zweiten Satz der Nebensatz sollte lieber direkt hinter Sandkontinent eingefügt werden, sonst klingt das grammatikalisch falsch, weil man das Gefühl hat, er bezieht sich auf das Wüstengebiet. Im Satz danach würde ich statt "anmerken" sowas wie "erkennen" schreiben. Im letzten Abschnitt könntest du Team noch verlinken. "Die Stadt ist aber auch für ihre Legende rund um Xatu bekannt. Xatu lebt in den Seelendünen. Es wird in Verbindung mit Ramal gebracht, da die Stadt den Dünen sehr nahe ist. Das Pokémon ist dafür bekannt in die Zukunft zu schauen, weswegen es viel Aufmerksamkeit von den Stadtbewohnern und sogar international erregt hat." Das klingt schon ganz gut. Ich weiß nicht, wie ich hier beschreiben soll, was ich ändern würde, deshalb änder ich es einfach mal und du kannst ja schauen, was die besser gefällt oder ob du irgendwie beide Versionen kombinieren möchtest. Ich würde schreiben "Die Stadt ist aber auch für ihre Legende rund um Xatu bekannt, welches in den Seelendünen nahe der Stadt lebt. Das Pokémon ist dafür bekannt in die Zukunft zu schauen, weswegen es viel Aufmerksamkeit sogar über die Grenzen Ramals hinaus erregt hat." Jup, das war's schon. Also nur Kleinkrams. Lg --Und dann im Mondschein... Killuu Pokémonsprite 197 Silber.png 23:01, 22. Jul. 2018 (CET)

Abidaya City

Yey, noch ein AdW. Wenn das so weitergeht, haben wir bald keine AdW Engpässe mehr. Ich freue mich, dass du so schöne Artikel schreibst. Ich gehe wieder einfach wieder mal von Anfang bis Ende durch. Zuerst schau dir bitte nochmal deine Kommasetzung an, da sind einige zu viel, habe ich das Gefühl. Der erste Absatz ist sehr gut, nur dieses Wort erhältlich passt nicht so. Eher war es nicht in den Spielen enthalten. Erhältlich klingt so wie bei einem Item, was man bekommen kann. "Zudem" schreibt man übrigens zusammen ;). Am Ende des Absatzes könntest du noch beschreiben, warum der Ort in der Folge so lebendig erscheint. Bei den Namen könntest du mehr Verlinkungen einbauen. Ich weiß nicht, ob Hawaii populär für Urlaub am Meer ist, aber man verbindet es zumindest mit sonnigen Stränden und Entspannung. Dahinter in dem Satz das "oft" stört mich irgendwie. Ich überlege, ob es nicht sinnvoller wäre für beide Namensbeziehungen jeweils ein Sprachbeispiel auszuwählen und genauer zu beschreiben, anstatt einfach die Sprachen aufzuzählen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Also zum Beispiel im zweiten Fall schreiben, woher der deutsche Name kommt und halt nur sagen, dass andere Sprachen sich auch auf diese Verbindung beziehen. Im letzten Satz könntest du noch etwas die "meeresbezogene Häuserstruktur" (was sehr komisch klingt) beschreiben. Also beispielsweise, dass es schwimmende Häuser auf der Meeresoberfläche sind. Mh, ja. Falls du was nicht verstanden hast, schreib mir einfach. Ist schon spät, mein Kopf ist nicht mehr der frischeste heute Abend. Lg --Und dann im Mondschein... Killuu Pokémonsprite 197 Silber.png 23:26, 22. Jul. 2018 (CET)

PdW-Feedback

Heute mal kurz was zu Mew. Ich bin etwas schreibfaul...
„... hatten die Aufgabe sich in zukünftige andere Pokémon zu verwandeln.“ -> Quelle?
„Zusätzlich hat es verdächtig viele Ähnlichkeiten mit Ditto, wie beispielsweise die Farbgebung, das Gewicht oder die Attacke Wandler. “ -> Ich glaube nicht, dass Spekulationen sich für ein AdW/PdW eignen.
Der Rest klingt recht gut, obwohl das Wort ikonisch in meinem Sprachgebrauch nicht so vorkommt. Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 15:43, 9. Aug. 2018 (CEST)

Victini

Huhu Jonny, ich hätte da ein paar Anmerkungen zu deinem hübschen Victini-PdW. Die meisten sich auch nur kleiner Natur. So wie im ersten Satz: Da fehlt ein Komma. Das mit den mysteriösen Pokémon im dritten Satz ist etwas missverständlich formuliert und klingt so, als gäbe es mysteriöse Pokémon erst ab der fünften Generation. Hier wäre eine unmissverständlichere Formulierung wünschenswert. Im zweiten Abschnitt habe ich nur am letzten Satz was zu mäkeln. Dieses Feuer/Psycho-Pokémon schaut komisch aus, dann schreib lieber einfach nur das Pokémon. Wir wissen ja, dass es um Victini geht. Außerdem schreibst du von "dem" Fluch, nennst aber vorher gar keinen Fluch. Den solltest du noch kurz erklären, evtl. auch durch einen Nebensatz im vorherigen Satz? Den zweiten Satz des drtten Abschnittes finde ich doch sehr merkwürdig. Ich würde versuchen, dieses "hat man implementiert" komplett rauszustreichen und eher sowas schreiben, wie dass es eine passende Rolle einnimmt oder so. Die Erklärung des Spiels check ich auch nicht. Muss man da ein Glücksrad drehen, und bei Victini gibt es einen besonderen Preis oder wie? Irgendwie ist der Satz krumm und unverständlich. Im Satz danach stimmt das Prädikat nicht. Und unzwar schreibt man und zwar :D. Du siehst, eigentlich fast nur Formulierungskram, den Inhalt finde ich sehr gelungen. War mir einiges gar nicht bekannt. Lg --Fliegen bis zum Horizont. Killuu Pokémonsprite 017 Silber.png 21:28, 29. Aug. 2018 (CET)

Irgendwann schaff ich es hoffentlich auch mal „und zwar“ richtig zu schreiben. Das wird irgendwann mal ein Running Gag hier im Wiki. :D Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 21:33, 29. Aug. 2018 (CEST)
Erneute Überprüfung: Der Satz mit dem Fluch ist für mich nicht verständlich. „...durch einen Fluch, welchen der König mit Hilfe von Schutzsäulen nutzte, ...“ - Heißt wohl er nutze Schutzsäulen für einen Fluch. Mich interessiert weniger das Wie dafür mehr das Warum. Warum wurde Victini verflucht? Im dritten Abschnitt finde ich außerdem die Überleitung von PMD zu S2W2 verwirrend. Vieleicht fällt uns da noch eine Schönere ein. Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 22:14, 26. Sep. 2018 (CEST)
Ziemlicher Fail; ich merke jetzt erst, dass es kein richtiger Fluch war, sondern mehr oder weniger "ausversehen". Schön, dass mir das auch mal auffällt xD. Verbesserung folgt in Kürze. Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 22:21, 26. Sep. 2018 (CEST)

Pumpdjinn-PdW

Mal durchgelesen, erstens man schreib Kürbisse! Im zweiten Abschnitt würde ich lieber den Teil „...- in Begleitung eines furchteinflößenden Liedes!“ weglassen, wegen Wortwiederholung. Der dritte Abschnitt ist viel zu verschachtelt (welcher..., welche...). Da verliert man den Überblick. Bitte formulier es etwas einfacher. Das war's erstmal. Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 20:54, 30. Sep. 2018 (CEST)

Das habe ich auf ebay bestellt

Hallo Jonny, heute kommt eine etwas umfangreichere (zumindest für dich) AdW-Korrektur zu dem PMD Zeit/Dunkelheit AdW. Den ersten Absatz finde ich irgendwie nicht so stark. Viele Pokémon-Spiele sind bei den Pokémon-Fans beliebt, diese Info bringt nicht wirklich einen Mehrwert. Der zweite Satz ist ok, aber irgendwie auch nicht so das Wahre. Also vielleicht kannst du ja die ganze Einleitung nochmal überarbeiten ;). Den zweiten Absatz beginnst du mit einem ziemlich langen Text über PMD im Allgemeinen. Wenn du unbedingt erwähnen willst, was das besondere an PMD ist, dann reicht da ein kurzer Satz, aber bitte nicht so ausführlich in einem eigentlich eher spezifischen AdW. Auch das mit den Erkundungsteams ist eher bekannt. Viel cooler wäre es, wenn du hier auf die Story eingehst, die du leider in einem einzelnen Satz abspeist :'(. Also bitte bis hierhin neu schreiben :P. Den zweiten Satz im dritten Absatz kannst du streichen. Der letzte Satz klingt etwas komisch "Mystery Dungeon"-Community... Kannst du den nochmal umschreiben, so von wegen, dass Pokémon-Fans finden, dass das das beste Spiel der Reihe ist oder so? Und dann halt das mit den Verkaufszahlen. Ich hoffe, das ist jetzt hier nicht zu niederschmetternd für dich und ich hoffe, du magst mich weiterhin. Lg --Klein, aber fein. Killuu Pokémonsprite 029 Silber.png 20:38, 1. Okt. 2018 (CET)

Gaaaaaanz liebes Danke

Die Dankesfunktion im Wiki will gerade nicht arbeiten. Trotzdem sollst du dieses dicke Danke von mir bekommen. Deine Mitteilung ist echt süß <3 und macht mich ganz glücklich. kn.gif Klein, aber fein. Killuu Pokémonsprite 029 Silber.png 21:29, 1. Okt. 2018 (CET)

Ergebnis der Verbesserungswochen 2018

Lieber Jonny,
wir müssen dir als VBW'18-Jury leider mitteilen, dass du in den Verbesserungswochen 2018 nicht auf einem der ersten vier Plätze gelandet bist. Wir danken dir dennoch für deine Teilnahme und hoffen, dass du uns trotzdem weiterhin dabei hilfst, das PokéWiki zu ergänzen und zu verbessern. Vielleicht klappt es bei der nächsten Austragung der Verbesserungswochen ja besser! :)

Als Teilnehmer der VBW erhältst du das Recht, diese Babel auf deiner Benutzerseite einzubinden. Dafür musst du einfach folgenden Text auf deiner Benutzerseite eingeben: {{User VBW Auszeichnung|Jahr=2018|Platz=Trost}}
Bei Fragen – auch danach, wieso es nicht geklappt hat – oder Anmerkungen kannst du dich selbstverständlich jederzeit (auch privat) bei einem von uns Jurymitgliedern melden.
Wir hoffen, dass du dennoch Spaß an den VBW 2018 hattest!
Liebe Grüße,
Overworldsprite_Anissa_SW.png "I'm gonna swing from the chandelier" Pokémon-Icon_609.png GoPika Disku, Sugimori 672.pngMecanno-manMäh, ~ Taisuke Diskussion und Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 00:51, 12. Okt. 2018 (CEST)

Hallöchen und danke! Wie empfohlen, wäre ich sehr interessiert daran, wieso die Artikel nicht auf das Podest gekommen sind. (fernweg der Tatsache, dass sie anderen selbstverständlich besser sind :P) Ich fände es sehr schön, da ich durch die Kritik in Zukunft vielleicht besser meine Artikel gestalten könnte! Ich hoffe das geht auch hier auf der Disku. Danke im Voraus :) Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 16:53, 12. Okt. 2018 (CEST)
Hey Jonny! Allem voran möchte ich dir sagen, dass positiv aufgefallen ist, wie viel Aufwand du für deine Artikel aufgebracht hast. Mach bloß weiter so! :)
Der Hauptkritikpunkt an deinen Bearbeitungen war vor allem im sprachlichen Bereich zu finden. Leider sind uns zu oft Rechtschreib-, Satzbau- oder Zeichensetzungsfehler aufgefallen. Ich denke, dass dir vor allem das Korrekturlesen deiner Beiträge weiterhelfen könnte. Falls dort irgendetwas komisch klingen sollte, sollte der betroffene Satz eventuell nochmal umgeschrieben werden. Was die Rechtschreibung und Zeichensetzung anbelangt, muss man einfach ein Gefühl für die jeweiligen Regeln entwickeln. Aber das kommt schon noch; ich habe ein paar Zeichensetzungsregeln tatsächlich auch erst nach dem Abi von einem anderen Wikinger gelernt. ^^
Eine andere Kleinigkeit, die zu deinen Artikeln noch aufgefallen ist, waren die zu platzintensiven Tabellen. Versuche zukünftig vielleicht lieber eine zweite Spalte oder zweite Tabelle daneben zu nutzen, statt einer schmalen langen Tabelle.
Du bist ohne Frage auf dem richtigen Weg; versuche einfach dieses erste Problem ein bisschen in den Griff zu bekommen und dann wird das schon. ;)
Liebe Grüße, Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 18:47, 12. Okt. 2018 (CEST)
Dankeschön! :) Wie ich schon vermutet habe, hilft mir das echt weiter. Grade der Hinweis mit den Tabellen, kann zukünftig einiges an meinen Grundstrukturen ändern. Ich danke dir, ich werde weiterhin mein bestes geben ;) Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 19:05, 12. Okt. 2018 (CEST)

Romantisches AdW ;)

Ein paar Worte zu Romantia City. Im zweiten Satz verwirrt das zweite im Norden etwas. Nutze lieber nördlich, also ... und dort grenzt nördlich an ihr die Pokéball-Fabrik.... Die Info mit der Einwohnerzahl erachte ich als nicht so wichtig und etwas unschön verpackt an der Stelle. Lieber hätte ich noch was zu den nachwachsenden Pilzen gehört, die würden es noch herbstlicher erscheinen lassen.

Der zweite Abschnitt beschreibt recht schön die Sehenswürdigkeiten. Da passt der letzte Satz mit dem Meditalisnit nicht so schön rein, finde ich.

Letzter Satz mit Lavendel verunsichert mich. Wächst Lavendel in der Stadt?

Das waren Hinweise und Anregungen. Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 21:49, 3. Nov. 2018 (CET)

In Kenntnis genommen und dementsprechend überarbeitet. :) Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 08:56, 4. Nov. 2018 (CET)

Kleine Anerkennung

Hallo, du hast nun genug Punkte durch Missionen verdient, dass du das auf deiner Benutzerseite zeigen kannst:

Missionsbrett Weißes Sternchen.png
Das weiße Sternchen!
SwowoJonny hat 25 Punkte durch das Erfüllen von Missionen erhalten! Deshalb wird er mit dem weißen Sternchen ausgezeichnet.

Mit {{MissionsAuszeichnung|25}} kannst du es einbinden. Gerne weiter so! Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 13:57, 4. Nov. 2018 (CET)

Deine AdWs

Hallo Jonny, heute gibt es mal eine kleine Rückmeldung zu deinen beiden eingereichten AdWs. Zu einem gibt es wohl mehr zu sagen, als zu dem anderen, ich versuche aber, mich kurz zu halten.

Anfangen möchte ich mit dem AdW zur Blizzardinsel. Ich verstehe, dass es schwierig ist, über einen solchen Ort ein AdW zu schreiben, aber trotzdem möchte ich dich hier um eine umfangreichere Korrektur bitten. Der erste Abschnitt ist so in Ordnung. Allerdings ist besonders der zweite Abschnitt ziemlich öde zu lesen. Das sind alles nur Auflistungen der Dungeons, die es dort gibt, und halt Pokémon. Viel spannender fände ich hier, ob der Ort in der Geschichte des Spiels eine Rolle spielt und was hier passiert. Vielleicht könnte man zum Beispiel diesen Fall mit Frosdedje und Scherox noch genauer beschreiben. Wird Frosdedje denn zum Beispiel unserem Forscherteam auch gefährlich? Der letzte Abschnitt beginnt wieder mit einer langweiligen Auflistung, obwohl der Fakt an sich gut ist. Lass hier doch diese Auflistung mal weg und schreib den Satz etwas um. Eventuell könnte hier auch ein Verweis auf die Attacke Blizzard möglich sein. Kann vielleicht sogar unser gefürchtetes Frosdedje Blizzard? Insgesamt wünsche ich mir für das AdW einen schöneren Lesefluss und weniger Auflistungen, weil die helfen keinem weiter und ermüden eher beim Lesen. Das Besondere an den PMD Spielen sind ja auch die Stories, weshalb man da irgendwie drauf eingehen sollte. Überleg dir mal beim Schreiben "Wenn ich den Artikel jetzt lesen würde, was fände ich daran besonders spannend?" Klar ein Dungeon ist eine Herausforderung (auch zum Schreiben), aber ich denke, du schaffst das.

Sooo, dann zum Magnum-Opus-Palast. Der erste Abschnitt enthält schon ein paar Merkwürdigkeiten, warum nennst du Azett nicht direkt bei Namen? Das klingt deutlich besser, als dass der König der Kalos-Region einen Palast in der Kalos-Region erbaut hat. Es würde einfach "der König Azett" reichen oder so. Der Palast grenzt ja nicht wirklich an Route 6, sondern liegt eher auf Route 6. Das ist jetzt nur ein Formulierungsding, aber das Wort "grenzen" passt in dem Fall nicht wirklich. Dass der Garten im Norden liegt, kannst du weglassen. Im letzten Satz das "ganze" würde ich weglassen, das ist ja eher subjektiv. Wieso erreicht man den Palast erst, "nachdem" man die Aufgabe hat und nicht "während" der Aufgabe? Irgendwie klingt der Satz sowieso etwas holprig. Den schnöseligen Besitzer kannst du auch einfach Schnösel nennen. Und gibt er einem neben dem Feuerwerk auch die Flöte, wenn man sein Vieh gefunden hat :D? Mich stört hier außerdem, dass zwei aufeinanderfolgende Sätze mit "Werk" enden. Ansonsten finde ich die Beschreibung des Gartens sehr gelungen. Bei dem Schloss schreibst du zweimal kurz hintereinander "Gold", und dieses "lauter" finde ich auch merkwürdig. Kriegst du diese beiden Sätze irgendwie hübscher fomuliert? Der dritte Abschnitt fängt lustig an, weil ein Palast kann sich nichts zum Vorbild nehmen, der lebt ja nicht und kann sich nicht für irgendwas entscheiden. Inwiefern hat der Garten eine Ähnlichkeit zu Versaille, da du schon viel auf den Garten eingehst, könnte das in einem Nebensatz beschrieben werden (Struktur oder Dekoration oder was?). Der Garten von Versailles ist ja auch sau berühmt in seinem Aufbau. Irgendwie hast du da zwei mal hintereinander einen Satz mit "selbst" angefangen und in beiden Fällen finde ich es unpassend. Könntest du diese Sätze bitte nochmal umformulieren. Die Erklärung, was Magnum Opus ist, finde ich gut, aber den Zusatz mit der Prächtigkeit des Palastes kann man sich wohl sparen. Wenn du auf den englischen Namen eingehst, dann nenn ihn bitte auch in irgendeiner Weise.

So, haha, ich hoffe, das schlägt dich jetzt nicht arg zurück. Beim zweiten AdW ist es mehr geworden, als ich wollte. Inhaltlich ist das so ja auch schon gut, an der Formulierung müssen wir da halt noch arbeiten. Lass dich durch meine Wall of Text bitte nicht entmutigen, du schreibst tolle AdWs :). Lg --Und dann im Mondschein... Killuu Pokémonsprite 197 Silber.png 22:30, 16. Dez. 2018 (CET)

Zum Magnum-Opus-Palast noch einige Bemerkungen meinerseits: Da steht, die Pokéflöte wird von einem Schnösel gehalten. Das klingt etwas seltsam. Hält er sie denn die ganze Zeit oder ist sie ein Haustier, was man hält... Ich würde Besitz nutzen. „...erglänzen in güldener Farbe“ - Das ist mir etwas zu poetisch, mach lieber einfach nur glänzen daraus. Ach, und evtl. könnte man im ersten Abschnitt beim Eintrittspreis einen Link auf Währung einbauen.
So viel von mir. ^^ Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 23:04, 19. Dez. 2018 (CET)

PdW Frigometri

Kleine Ausbesserungen würde ich noch haben wollen.

  1. 1. Satz: „Der Winter ist da...“
  2. 2. Satz: vor wenn steht ein Komma
  3. Warum soll es mystisch sein? Begründen oder umformulieren!
  4. Warum die Superlative? :/ eisigsten, extremsten, besonders letzteres gefällt mir gar nicht.

Dafür ist der letzte Abschnitt schön geworden. Das war's von meiner Seite. Ciao Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 22:14, 14. Jan. 2019 (CET)

In Kenntnis genommen und aufgebessert! 20151112052317_papy2.gif! Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 18:09, 15. Jan. 2019 (CET)

AdW Blizzardinsel

Ich muss zugeben, ich blick nicht durch in welchem Spiel dort welcher Dungeon (in welcher Zeit) auffindbar ist. Kannst du es irgendwie klarer formulieren? Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 20:30, 28. Jan. 2019 (CET)

In Kenntnis genommen und versucht es umzuformulieren. Simpler habe ich es nicht hinbekommen... Ich hoffe es reicht so! Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 19:39, 29. Jan. 2019 (CET)

Danke für deine Mitarbeit im XdW-Projekt

Lieber Jonny,
zwar bist du erst seit letztem Jahr aktives Mitglied im XdW-Projekt, aber schon in dieser kurzen Zeit konntest du unsere Aufmerksamkeit auf deine Arbeit lenken. Deine Texte zu Artikeln und Pokémon sind stets interessant und verdienen ihren Platz auf der Hauptseite. Auch traust du dich an außergewöhnliche Artikel und zeigst, dass diese genauso gut in XdWs verpackt werden können. Um diesen Mut und deine tolle Mitarbeit zu honorieren, ernennen wir dich hiermit zum bronzenen Projektheld des Artikel der Woche-Projektes.

Pt Artwork Wi-Fi Event.png SwowoJonny erhält für seine Mitarbeit beim Artikel-der-Woche-Projekt die bronzene Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines Engagements.

(Überreicht von Killuu am 04. Februar 2019.)

Diese Babel kannst du mit Hilfe von {{User Projektheld Bronze|AdW|Killuu|04. Februar 2019}} auf deiner Benutzerseite einfügen.
Wir freuen uns, dass du einen solchen Spaß an der Arbeit des Projektes hast und freuen uns auf deine weiteren Beiträge. Schöne Grüße von der XdW-Projektleitung -- Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter und Klein, aber fein. Killuu Pokémonsprite 029 Silber.png 22:39, 4. Feb. 2019 (CET)

Ich habe mehr als zu danken! Ihr könnt euch auch darauf verlassen, dass ich weiterhin mein bestes für das Projekt tun werde! Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 23:37, 4. Feb. 2019 (CET)