PokéWiki:Artikel der Woche

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Übersicht
Artikel Pokémon

Die Artikel und Pokémon der Woche (abgekürzt zusammengefasst: XdW) sind ein Element der Hauptseite, bei dem jede Woche entweder ein Artikel oder ein Pokémon ebendort vorgestellt werden. Die Texte werden von PokéWiki-Autoren geschrieben und von der Projektleitung auf die Hauptseite gebracht. Näheres zur Teilnahme am Projekt findet sich hier; für weitere Informationen zu AdW (Artikel der Woche) oder PdW (Pokémon der Woche) lies bitte die hierüber verlinkten Projekt-Unterseiten.

AdW-Oekaki-Wettbewerb 2012 Logo.png

Neuigkeiten

PdW-Bereich: Alle Pokémon, die vor 2015 „Pokémon der Woche“ waren, dürfen von jetzt an wieder genutzt werden.

Mitmachen

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein offenes Projekt, d. h. jeder PokéWiki-Autor kann einfach mitmachen, eine Mitgliedschaft oder Bewerbung sind nicht nötig. Eure fertigen Texte könnt ihr auf den entsprechenden Projekt-Unterseiten (oben verlinkt) einreichen. Entsprechend des dort beschriebenen Systems werden sie dann von der Projektleitung beurteilt und ggf. zur Präsentation auf der Hauptseite eingebunden. Eure Texte solltet ihr auf Unterseiten eurer Benutzerseite speichern, die idealerweise die Titel AdW, PdW oder XdW tragen sollten.

Die Projektleitung des Projekts setzt sich aus folgenden Autoren zusammen:

Missionen

Das Artikel der Woche-Projekt stellt regelmäßig Missionen ein, mit denen ihr Missionspunkte sammeln könnt. Außerdem können sie euch Anreize für neue Artikel geben. Aktuell könnt ihr folgende Missionen bearbeiten:

  • Schreibe ein XdW in Gedichtform!
  • Schreibe ein AdW zu einem Artikel, den du mit Herbst assoziierst!

Wenn ihr eine Mission annehmen wollt, so tragt euch in das entsprechende Feld auf dem Missionsbrett ein (bei roten Missionen) und/oder fügt auf eurer Unterseite einfach eine kurze Notiz bei dem XdW hinzu (bei roten und blauen Missionen).

XdW-Einbindung

Hier werden die AdW/PdW der kommenden Wochen angezeigt. Sie können von allen Benutzern korrekturgelesen und entsprechend verbessert werden; Benutzer, die nicht über die Rechte eines Verlässlichen Benutzers verfügen, können ihre Verbesserungsvorschläge auf den jeweiligen Diskussionsseiten der Vorlagen einbringen.

Aktuelle Kalenderwoche 43 / 2019: Mehr.gif 21.10.2019 – 27.10.2019
(XdW der Folgewoche wird immer automatisch Montag um 0:00 eingebaut)

Die XdWs der nächsten Wochen:


Diese Woche

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2019/KW43
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!

Pokémon Let’s Go Geist.jpg

Wenn man sich an Orten wie dem Pokémon-Turm, der Alten Villa oder dem Bizarro-Haus aufhält, muss man damit rechnen auf Geister zu treffen. Das sind furchteinflößende Gestalten, die Pokémon teilweise einen derartigen Schrecken einjagen können, dass diese vor Angst nicht mehr angreifen können. Und wenn der geworfene Pokéball dann versagt, bleibt nur noch ein letzter Ausweg: die Flucht!

Geister kommen in den meisten Hauptspielen vor, unterscheiden sich allerdings in ihrem Aussehen, Verhalten und ihrer Hintergrundgeschichte. So trifft man im Pokémon-Turm in Lavandia auf Spukgestalten, die in Wirklichkeit wilde Pokémon sind, was man aber ohne das Silph Scope nicht erkennen kann. An diesem Ort gibt es außerdem einen NPC, der einem sagt, man habe eine Geisterhand auf der Schulter. Dies wird im Anime aufgegriffen, da bei Rots Schulter in Folge 2 – Tragosso von Pokémon Origins dieses Körperteil eines Geistes zu sehen ist.

Im Bizarro-Haus in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 befindet sich der Geist eines Mädchens, das in der Vergangenheit von schlimmen Albträumen heimgesucht wurde. Vermutlich hat ihre Familie versucht sie mit einer Lunarfeder zu heilen, was allerdings fehlgeschlagen ist. Das Mädchen möchte die Feder Cresselia zurückgeben, weshalb man es manchmal auf der Wunderbrücke in Pokémon Schwarz und Weiß auffinden kann.

Nächste Woche

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2019/KW44
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!

Es ist der Schrecken, der die Nacht durchflattert!

Nachts, in absoluter Dunkelheit, wenn noch nicht einmal der Mond am Himmel zu sehen ist, werden sie aktiv. Fliegende Ungeheuer, denen es nach Blut – sei es von Mensch oder Pokémon – dürstet. Die Rede ist von Golbat einem GiftIC.png FlugIC.png-Pokémon aus der 1. Generation. Mit seinen hohlen, spitzen Zähnen kann es selbst die dickste Haut durchbeißen, um dann sein Opfer Schluck für Schluck von dessen Blut zu berauben. Dabei ist das Taschenmonster alles andere als zurückhaltend. Mit beachtlichen 300ml pro Schluck – in etwa so viel wie eine übliche TasseWikipedia icon.png – saugt es sein Zielobjekt aus.

Sein gigantisches Gebiss spielt nicht nur für seine Ernährung eine wichtige Rolle, sondern auch für seine Angriffsmöglichkeiten und sein Aussehen. So ermöglicht ihm sein Kiefer Attacken wie Biss, Knirscher oder Giftzahn auszuüben. Mit seinen Flügeln kann es sich ebenfalls verteidigen oder Gegner angreifen. Sei es durch einen direkten Flügelschlag oder einen Windschnitt aus der Entfernung. Seine Schwingen können ihm allerdings auch den Dienst versagen. Dies passiert, wenn Golbat zu viel Blut aufgesaugt hat. In diesem Zustand kann es nur behäbig bis gar nicht fliegen, was es anfällig für Fressfeinde macht.

Im Anime hat das Taschenmonster sein Debüt in der Episode Die Arena der Ninjas. Unter anderem spielt es als Rockos Golbat eine Rolle. Dieses wurde von Ashs ehemaligem Begleiter – als es noch ein Zubat war – off-screen gefangen, was es damals im Anime noch nicht zuvor gegeben hat.

In zwei Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2019/KW45
Vorlage:Hauptseite/AdW/2019/KW45

In drei Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2019/KW46
Vorlage:Hauptseite/PdW/2019/KW46

In vier Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2019/KW47
Vorlage:Hauptseite/AdW/2019/KW47

Projekthelden

Bronze-Projektheld
RobbiRobb (21. Juli 2017)
SwowoJonny (04. Feb. 2019)
TM Master (12. Mai 2019)
Silber-Projektheld
Wasserwisser (06. März 2016)
Der Sternendiamantritter (12. Sept. 2018)
Maxmiran (04. Feb. 2019)
Gold-Projektheld
Jaci (07. März 2016)
Killuu (16. Mai 2019)


Alle Archive des Pokémon der Woche: 200820092010201120122013201420152016201720182019
Alle Archive des Artikel der Woche: 2010201120122013201420152016201720182019