PokéWiki:Artikel der Woche

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Übersicht
Artikel Pokémon
XdW-Leitfaden

Die Artikel und Pokémon der Woche (abgekürzt zusammengefasst: XdW) sind ein Element der Hauptseite, bei dem jede Woche entweder ein Artikel oder ein Pokémon ebendort vorgestellt werden. Die Texte werden von PokéWiki-Autoren geschrieben und von der Projektleitung auf die Hauptseite gebracht. Näheres zur Teilnahme am Projekt findet sich hier; für weitere Informationen zu AdW oder PdW lies bitte die hierüber verlinkten Projekt-Unterseiten.

AdW-Oekaki-Wettbewerb 2012 Logo.png

Neuigkeiten

Allgemeine Info:
2. September 2021: Unsere fleißigen Autoren und Autorinnen haben in den vergangenen Wochen so viele XdW-Beiträge zur Sinnoh-Initiative verfasst, dass wir die dazugehörige Mission schon vom Brett nehmen konnten. Alle unfertigen Beiträge dieser Mission, die aber noch in der Korrekturphase sind, werden noch gezählt, solange sie noch bis November fertiggestellt werden.
1. Juli 2021: Der XdW-Leitfaden geht an den Start! Er soll Neueinsteigern helfen, besser in das XdW-Schreiben hineinzufinden.

AdW-Bereich:
27. September 2020: Alle Artikel, die im Jahr 2011 oder früher zum letzten Mal „Artikel der Woche“ waren, dürfen wieder genutzt werden.

PdW-Bereich:
6. September 2021: Die Motivation unserer Autorinnen und Autoren im PdW-Bereich ist dieses Jahr besonders hoch gewesen! Bereits im Juli hatten wir genug fertige PdW-Beiträge für das ganze restliche Jahr und nun sind es noch mehr geworden. Vielen Dank an unsere fleißigen Mitglieder! biggrin.gif Weil wir möchten, dass bei der Veröffentlichung der Beiträge eine möglichst breite Abwechslung bei der Autorschaft besteht und wir niemanden mit längeren Wartezeiten demotivieren möchten, haben wir Projektleiter nun beschlossen, dass voraussichtlich bis Ende des Jahres ein Autor bzw. eine Autorin max. 2 Pokémon auf einmal reservieren kann. Wir bitten um euer Verständnis!
14. Mai 2020: Alle Pokémon, die im Jahr 2011 oder früher zum letzten Mal „Pokémon der Woche“ waren, dürfen wieder genutzt werden. Regionalformen von regulären Pokémon jüngerer PdWs sind davon ausgenommen.

Mitmachen

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein offenes Projekt, d. h. jeder PokéWiki-Autor kann einfach mitmachen, eine Mitgliedschaft oder Bewerbung sind nicht nötig. Eure fertigen Texte könnt ihr auf den entsprechenden Projekt-Unterseiten (oben verlinkt) einreichen. Entsprechend des dort beschriebenen Systems werden sie dann von der Projektleitung beurteilt und ggf. zur Präsentation auf der Hauptseite eingebunden. Eure Texte solltet ihr auf Unterseiten eurer Benutzerseite speichern, die idealerweise die Titel AdW, PdW oder XdW tragen sollten.

Die Projektleitung des Projekts setzt sich aus folgenden Autoren zusammen:

Missionen

Das Artikel der Woche-Projekt stellt regelmäßig Missionen ein, mit denen ihr Missionspunkte sammeln könnt. Außerdem können sie euch Anreize für neue Artikel geben. Aktuell könnt ihr folgende Missionen bearbeiten:

  • Derzeit keine.

Wenn ihr eine Mission annehmen wollt, so tragt euch in das entsprechende Feld auf dem Missionsbrett ein (bei roten Missionen) und/oder fügt auf eurer Unterseite einfach eine kurze Notiz bei dem XdW hinzu (bei roten und blauen Missionen).

XdW-Einbindung

Hier werden die AdW/PdW der kommenden Wochen angezeigt. Sie können von allen Benutzern korrekturgelesen und entsprechend verbessert werden; Benutzer, die nicht über die Rechte eines Verlässlichen Benutzers verfügen, können ihre Verbesserungsvorschläge auf den jeweiligen Diskussionsseiten der Vorlagen einbringen.

Aktuelle Kalenderwoche 49 / 2021: Mehr.gif 06.12.2021 – 12.12.2021
(XdW der Folgewoche wird immer automatisch Montag um 0:00 eingebaut)

Die XdWs der nächsten Wochen:


Diese Woche

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2021/KW49
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!

Welche dunklen Geheimnisse raunt einem dieser Stein-Geist zu?

In der achten Generation bekamen zum ersten Mal einige Pokémon mit Regionalform Entwicklungsstufen, die mehr als nur weitere Formen darstellen. Eine dieser Spezies ist Oghnatoll. Dieses Gram-Pokémon mit den Typen BodenIC.png und GeistIC.png entsteht aus einer Variante von Makabaja, die nur in Galar-Region auffindbar ist. Während Einall-Makabja durch einen einfachen Levelaustieg zu Echnatoll werden, ist die Entwicklungsmethode der Galar-Form etwas komplizierter: Ein Oghnatoll entsteht nämlich nur, wenn ein Galar-Makabaja, das mindestens 49 Kraftpunkte an Schaden in einem Kampf erlitten hat, von einem Trainer unter eine bestimmte Megalithstruktur im Sandsturmkessel geführt wird.

Oghnatoll besitzt nur eine einzige Spezialfähigkeit namens Rastlose Seele. Diese bewirkt, dass es die Fähigkeit mit seinem Gegner austauscht, sofern durch eine Attacke Kontakt zwischen den Kontrahenten hergestellt wird. So manchen Schlag kann es durch seinen hohen Verteidigungs-Wert wegstecken. In der Initiative ist es jedoch, seinem Charakter als schwerfällige, besessene Steintafel gemäß, sehr langsam. Der wohl bekannteste Oghnatoll-Trainer ist der Arenaleiter Nio, der es im Champ-Turnier einsetzt.

Dieses geisterhafte Taschenmonster basiert wahrscheinlich auf RunensteinenWikipedia-Icon, die von germanischen Völkern aufgestellt und mit RunenWikipedia-Icon sowie mit mythischen Motiven graviert wurden. Ähnliche Steine haben auch die InselkeltenWikipedia-Icon aufgestellt und mit der Schrift OghamWikipedia-Icon versehen. Das Konzept, dass ein von Menschen gestalteter Stein von einem Geist besessen werden kann, findet sich zudem in den norwegischen Sagen um die DeildegastWikipedia-Icon(en)-Geister wieder, die sich an Grenzsteine binden sollen.

Nächste Woche

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2021/KW50
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!

Knurspe: Ein Leckerbissen für Mensch und Pokémon!

Hallo, Freunde von Jubelstadt TV und des guten Geschmacks! Danke, dass ihr wieder eingeschaltet habt zu eurer liebsten Fernsehsendung Sinnohs. Der Herbst neigt sich dem Ende zu und Urlauber strömen vom herbstlich-roten Ewigwald oder der kühlen Meeresbrise Sonnewiks wieder in die Städte im Landesinneren. Nun beginnt die Saison der Wettbewerbe, was vor allem die Wettbewerbshalle in Herzhofen zum angesagten Hotspot macht. Und mit den Wettbewerben und der Winterzeit kehrt auch ein besonderer Leckerbissen zurück auf die Speisepläne der Koordinatoren und Hobbybäcker: Knurspe!

Das heutige Rezept für bittere Knurspe stammt von den Kollegen aus „Ein Hoch auf Knurspe“ und schmeckt vor allem Pokémon mit hoher Spezial-Verteidigung. Alles, was ihr für das Gebäck braucht, ist ein großer Rührtopf und einige Beeren. Wärmstens kann ich euch die professionelle Ausstattung der Knursperei ans Herz legen, die groß genug selbst für einen Backabend zu viert ist. Gebt in den Teig nun Fragia- oder Gauvebeeren. Zusätzlich ein Hauch Süße? Dann sind Terirobeeren das Richtige für euch. Den Favorit der Redaktion stellen zudem bittere Knurspe mit feiner Säure dar, hier könnt ihr mit Jabocabeeren experimentieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Nun heißt es kräftig rühren und den Teig nicht verschütten. Achtet zudem darauf, die Rührrichtung regelmäßig zu ändern. Bittere Knurspe erkennt ihr an der kräftigen grünen Farbe.

Und dann lasst es euch schmecken! In der Model-Kategorie von Klugheits-Wettbewerben wird sich selbst Laminas Drifzepeli „Drifzi“ vor euren wohlgenährten Pokémon in Acht nehmen müssen. Der Applaus des Publikums ist euch sicher!

In zwei Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2021/KW51
Vorlage:Hauptseite/PdW/2021/KW51

In drei Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2021/KW52
Vorlage:Hauptseite/AdW/2021/KW52

In vier Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2022/KW01
Vorlage:Hauptseite/PdW/2022/KW01

Projekthelden

Pt Artwork Wi-Fi Event.png

Besonders engagierte Mitglieder des Projektes werden mit dem Verdienst Projektheld ausgezeichnet. Diesen gibt es in drei Stufen, nämlich in Bronze, Silber und Gold. Für die Verleihung spielen vor allem qualitative, aber auch quantitative Aspekte eine Rolle. Steigt die Zahl der hervorragenden Beiträge für das Projekt, kann sich auch die Stufe der Auszeichnung steigern. Verliehen werden diese Auszeichnungen nur durch die Projektleitung.

Bronze-Projektheld
RobbiRobb (21. Juli 2017)
SwowoJonny (04. Feb. 2019)
TM Master (12. Mai 2019)
Kenaz-Hagalaz (27. Okt. 2019)
DeXter (12. Aug. 2020)
JustRotty (19. Jan. 2021)
Silber-Projektheld
Wasserwisser (06. März 2016)
Der Sternendiamantritter (12. Sept. 2018)
Maxmiran (04. Feb. 2019)
Kenaz-Hagalaz (05. Apr. 2020)
GoPika (01. Mai 2020)
JustRotty (06. Juni 2021)
SwowoJonny (06. Juni 2021)
Gold-Projektheld
Jaci (07. März 2016)
Killuu (16. Mai 2019)
Isso08-15 (01. Mai 2020)
Kenaz-Hagalaz (02. Mai 2021)
Alle Archive des Pokémon der Woche: 20082009201020112012201320142015201620172018201920202021
Alle Archive des Artikel der Woche: 201020112012201320142015201620172018201920202021


PokéWiki Greenchu.pngProjekte des PokéWikis
AnimeArtikel der WocheAttackenCharakter
ItemMangaOrtePokédex
SpieleSpin-offStrategieTCG
TrainerWusstest du schon…