PokéWiki:Artikel der Woche

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Übersicht
Artikel Pokémon
XdW-Leitfaden

Die Artikel und Pokémon der Woche (abgekürzt zusammengefasst: XdW) sind ein Element der Hauptseite, bei dem jede Woche entweder ein Artikel oder ein Pokémon ebendort vorgestellt werden. Die Texte werden von PokéWiki-Autoren geschrieben und von der Projektleitung auf die Hauptseite gebracht. Näheres zur Teilnahme am Projekt findet sich hier; für weitere Informationen zu AdW oder PdW lies bitte die hierüber verlinkten Projekt-Unterseiten.

AdW-Oekaki-Wettbewerb 2012 Logo.png

Neuigkeiten

Allgemeine Info:
25. April 2022: Ab heute befindet sich in den AdW- & PdW-Übersichtstabellen jeweils eine neue Spalte, in der jedes Projektmitglied eintragen kann, ob sein Benutzername auf der Hauptseite mitveröffentlicht werden soll oder nicht.
11. Januar 2022: Seit der ersten Kalenderwoche 2022 werden die Nutzernamen der Verfassenden von XdW-Beiträgen auf der PokéWiki-Hauptseite gezeigt. Sollte ein Mitglied seinen Nutzernamen dort nicht zeigen wollen, kann es den Projektleitern über deren Diskussionsseiten oder Discord Bescheid sagen.

AdW-Bereich:
11. Januar 2022: Alle Artikel, die im Jahr 2012 oder früher zum letzten Mal „Artikel der Woche“ waren, dürfen wieder genutzt werden.

PdW-Bereich:
11. Januar 2022: Alle Pokémon, die im Jahr 2012 oder früher zum letzten Mal „Pokémon der Woche“ waren, dürfen wieder genutzt werden. Regionalformen werden separat gezählt.

Mitmachen

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein offenes Projekt, d. h. jeder PokéWiki-Autor kann einfach mitmachen, eine Mitgliedschaft oder Bewerbung sind nicht nötig. Eure fertigen Texte könnt ihr auf den entsprechenden Projekt-Unterseiten (oben verlinkt) einreichen. Entsprechend des dort beschriebenen Systems werden sie dann von der Projektleitung beurteilt und ggf. zur Präsentation auf der Hauptseite eingebunden. Eure Texte solltet ihr auf Unterseiten eurer Benutzerseite speichern, die idealerweise die Titel AdW, PdW oder XdW tragen sollten.

Die Projektleitung des Projekts setzt sich aus folgenden Autoren zusammen:

Missionen

Das Artikel der Woche-Projekt stellt regelmäßig Missionen ein, mit denen ihr Missionspunkte sammeln könnt. Außerdem können sie euch Anreize für neue Artikel geben. Aktuell könnt ihr folgende Missionen bearbeiten:

  • Schreibe einen AdW- oder PdW-Beitrag, der sich um einen Inhalt der 8. Generation dreht!

Wenn ihr eine Mission annehmen wollt, so tragt euch in das entsprechende Feld auf dem Missionsbrett ein (bei roten Missionen) und/oder fügt auf eurer Unterseite einfach eine kurze Notiz bei dem XdW hinzu (bei roten und blauen Missionen).

XdW-Einbindung

Hier werden die AdW/PdW der kommenden Wochen angezeigt. Sie können von allen Benutzern korrekturgelesen und entsprechend verbessert werden; Benutzer, die nicht über die Rechte eines Verlässlichen Benutzers verfügen, können ihre Verbesserungsvorschläge auf den jeweiligen Diskussionsseiten der Vorlagen einbringen.

Aktuelle Kalenderwoche 38 / 2022: Mehr.gif 19.09.2022 – 25.09.2022
(XdW der Folgewoche wird immer automatisch Montag um 0:00 eingebaut)

Die XdWs der nächsten Wochen:


Diese Woche

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2022/KW38
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!

„Nein, ich bin kein Freak! Ich bin einer der TOP VIER!“

Betritt ein Herausforderer den ersten Kampfraum der Pokémon-Liga von Hoenn begegnet ihm oder ihr ein zwielichtig aussehender junger Mann namens Ulrich. Unterstrichen wird sein finsteres Aussehen durch seine Spezialisierung auf den Typ Unlicht. Wenn es jedoch um seinen Charakter geht, so mag der äußerliche Schein trügen.

Wahrscheinlich nicht ohne Grund gehört zu den Pokémon, die Ulrich am meisten im Kampf einsetzt, Absol, welches von den Menschen ebenfalls oft missverstanden und deshalb manchmal sogar von ihnen verabscheut wird. Ein Aberglaube besagt nämlich, es solle Naturkatastrophen herbeiführen, jedoch spürt es jene nur mit seinem sensiblen Horn und möchte die Menschen vor drohenden Desastern warnen. Ulrichs markanter, roter Haarschopf könnte dabei von Absols Horn inspiriert worden sein. Durch seine Faszination für das Schöne des Unlichts missverstanden, ist es kein Wunder, dass er sich wahrscheinlich mit diesem Pokémon besonders identifiziert.

Trotz der schrägen Blicke und des wenig schmeichelhaften Getuschels verliert sich Ulrich niemals in Selbstmitleid. Er sucht die Herausforderung und neue Erfahrungen. Dabei scheut er auch nicht, auf für ihn interessante Menschen direkt zuzugehen, um sein Netzwerk aus Freunden und Bekannten weiter zu vergrößern. „Offensive vor Defensive“ gilt für ihn also nicht nur im Kampf. Die Fassung und seine Manieren verliert er jedoch selbst dann nicht, wenn er einem Trainer mal unterlegen sein sollte.

Nächste Woche

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2022/KW39
Stimmt hier was nicht? Schnell auf der Diskussionsseite melden!

Katapuldra Spezies.png

Hast du auch schon mal ein seeschlangenartiges schwebendes Wesen gesehen? Genau! Katapuldra, das Tarnkünstler-Pokémon mit den Typen Drache und Geist. Es besitzt eine auffällige Kopfform, welche wie ein Pfeil aussieht. Auf dem Kopf besitzt Katapuldra hohle Hörner, in denen dessen Vorvorentwicklung, Grolldra, sitzen können. Diese benutzt es auch um seine Spezialattacke Drachenpfeile einzusetzen. Katapuldra ist extrem wendig und angriffsstark. Es kann sich sogar teils unsichtbar machen. Legenden zufolge wurde Katapuldra als ein Geist seiner ausgestorbenen Entwicklungsreihe, welche früher im Meer lebte, wiedergeboren.

Da Katapuldra eine flüchtige Geister-Gestalt besitzt, verfügt es über die höchste Artenspezifische Stärke im Bereich Initiative aller nicht sagenumwobenen Geister-Pokémon und nicht mega-entwickelten Drachen-Pokémon. Die Summe aller Basiswerte von Katapuldra beträgt 600 und ist somit identisch mit der der meisten Mysteriösen Pokémon. Daher wird Katapuldra oft auch als Pseudo-Legendär bezeichnet.

Der Name Katapuldras setzt sich fast in allen Sprachen aus den Wörtern Katapult und Drache zusammen. Dies ist auch eine Anspielung auf die Spezialattacke Drachenpfeile, bei der Katapuldra seine Vorvorentwicklung mit Mach-Geschwindigkeit in einem Kampf auf die Gegner katapultiert. Das Design von Katapuldra basiert wahrscheinlich auf einem DiplocaulusWikipedia-Icon, welcher auch im Wasser gelebt hatte und ausgestorben ist. Möglicherweise basiert Katapuldras besondere Kopfform zusätzlich auf dem Tarnkappenbomber B-2 SpiritWikipedia-Icon, welcher auf den meisten Radarsystemen unsichtbar ist.

In zwei Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2022/KW40
Vorlage:Hauptseite/AdW/2022/KW40

In drei Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/PdW/2022/KW41
Vorlage:Hauptseite/PdW/2022/KW41

In vier Wochen

Inhalt aus Vorlage:Hauptseite/AdW/2022/KW42
Vorlage:Hauptseite/AdW/2022/KW42

Projekthelden

Pt Artwork Wi-Fi Event.png

Besonders engagierte Mitglieder des Projektes werden mit dem Verdienst Projektheld ausgezeichnet. Diesen gibt es in drei Stufen, nämlich in Bronze, Silber und Gold. Für die Verleihung spielen vor allem qualitative, aber auch quantitative Aspekte eine Rolle. Steigt die Zahl der hervorragenden Beiträge für das Projekt, kann sich auch die Stufe der Auszeichnung steigern. Verliehen werden diese Auszeichnungen nur durch die Projektleitung.

Bronze-Projektheld
RobbiRobb (21. Juli 2017)
SwowoJonny (04. Feb. 2019)
TM Master (12. Mai 2019)
Kenaz-Hagalaz (27. Okt. 2019)
DeXter (12. Aug. 2020)
Jay Rizzy (19. Jan. 2021)
Silber-Projektheld
Wasserwisser (06. März 2016)
Der Sternendiamantritter (12. Sept. 2018)
Maxmiran (04. Feb. 2019)
Kenaz-Hagalaz (05. Apr. 2020)
GoPika (01. Mai 2020)
Jay Rizzy (06. Juni 2021)
SwowoJonny (06. Juni 2021)
Gold-Projektheld
Jaci (07. März 2016)
Killuu (16. Mai 2019)
Isso08-15 (01. Mai 2020)
Kenaz-Hagalaz (02. Mai 2021)
Alle Archive des Pokémon der Woche: 200820092010201120122013201420152016201720182019202020212022
Alle Archive des Artikel der Woche: 2010201120122013201420152016201720182019202020212022


PokéWiki Greenchu.pngProjekte des PokéWikis
AnimeArtikel der WocheAttackenCharakter
ItemMangaOrtePokédex
SpieleSpin-offStrategieTCG
TrainerWusstest du schon…