...spielt in Pokémon Mystery Dungeon eine Rolle, weil es sich dem Rettungsteam des Spielers nach einem bestimmten Dungeon anschließt und ihm hilft. Mehr
...ist in RU, SA und SM ein Teampokémon des Top 4-Trainers Ulrich und dort auf Level 49. Mehr
Kann in Pokémon Ranger nicht gefangen werden, seine Entwicklungen (mit Ausnahme von Folipurba und Glaziola, die es zu der Zeit noch nicht gab) aber sehr wohl.
Sollte ursprünglich „Eon“ heißen, daher enden die englischen Namen seiner Entwicklungen alle auf „-eon“
ist die entwickelte Form von Tyracroc, welches wiederum die Entwicklung des Johto-Wasser-StartersKarnimani ist.
kann laut Pokédex-Eintrag mit einem Wasserstrahl Felsen zerstören und mit seinem kräftigen Kiefer Gegner zerreißen.
steht auf der Rangliste der Starter auf Platz 5. mehr
ist eines der Pokémon des Pokémon-Trainers, gegen den man in GSK nach Besiegen der Top Vier in Vertania City antreten kann. mehr
ist ein Pokémon, das im Spielverlauf von Pokémon Mystery Dungeon vorkommt und später auch als Mitglied des Teams Hydro im Makuhita-Dojo bekämpfet werden kann. mehr
konnte, wie die anderen Johto-Starter, in den nachfolgenden Generationen nicht oder nur sehr schwer gefangen werden.
ist Teil der verzweigten Evolution von Kirlia; auf Lv. 30 entwickelt Kirlia sich zu Guardevoir; ein männliches Kirlia entwickelt sich aber mit dem Funkelstein zu Galagladi.
ist das viertstärkste Pokémon des Typs Kampf. mehr
ist das einzige Pokémon mit der exakten Typ-Kombination PsychoKampf (es gibt noch zwei weitere mit KampfPsycho). mehr
basiert auf einem Krieger mit Tonfas an den Armen. Die „Frisur“ auf dem Kopf erinnert an den Helmschmuck der Gladiatoren, von denen es auch seinen Namen hat.
Obwohl es ein Kampfpokémon ist, erlernt es nur eine Kampfattacke per Level-Up, und zwar Nahkampf.
...ist das einzige Wasser-Startpokémon, das vierbeinig ist.
...kann laut Pokédex mit der Flosse an seinem Kopf Strömungen in Luft und Wasser wahrnehmen sowie in brenzligen Situationen Felsen von etwa seiner Größe zerstören.
Lucario war das erste „komplett neue“ Pokémon der 4.Generation, das offiziell vorgestellt wurde (alle vorherigen waren Unter-/Weiterentwicklungen bisheriger Pokémon).
In Pokémon Mystery Dungeon taucht es als Statue auf, die man erhält, wenn man den „Lucario-Rang“ erreicht (15.000 Retterpunkte). Es wird im Spiel von Simsala als größter Retter aller Zeiten erwähnt.
Laut Pokédex kann Lucario die Aura aller Dinge spüren und dadurch Gedanken und Bewegungen seiner Gegner erkennen. Zudem kann es die menschliche Sprache verstehen.
ist eines von nur drei Pokémon der ersten Generation, die sich mithilfe eines Feuersteines entwickelt haben und nach der Nationaldex-Sortierung das erste. mehr | mehr
basiert auf den japanischen Sagen um die Kitsune, den Rot- oder Eisfüchsen, die der Gottheit Inari dienen. Dabei spielt die Anzahl der Schweife eine Rolle, denn laut der Sage können Kitsune maximal neun davon haben (Vulnona = Vulpes, lat. Fuchs + nona, lat. neun) und mit jedem Schweif steigt ihre Macht. mehr lesen
ist laut Pokédex sehr intelligent, kann bis zu 1000 Jahre leben und Menschen verfluchen, die an einem seiner Schweife ziehen.
ist eine Basis-Form und seine letzte Entwicklungsform Smettbo erreicht es auf Level 10. Zuerst jedoch entwickelt es sich auf Level 7 zu Safcon und ist somit eines der sich am frühesten entwickelnden Pokémon.
steht auf der Rangliste der Starter auf Platz 15. Bei den Basis-Formen ist das Platz 6. Mit der Entwicklung wird es immer stärker und ist so als Panferno auf Platz 2. mehr
stellt, neben Feurigel und seinen Entwicklungen, als einziger Starter ein Säugetier dar.
ist das Markenzeichen von Top VierAgathe aus Kanto, sowie von Jens aus Johto und wird ebenfalls von der Leiterin Lamina und Top Vier Melanie bei ihrer ersten Begegnung eingesetzt
ist vom TypEisPsycho. Diese Typkombination besitzt außer ihr nur noch ihre Vorentwicklung Kussilla, welche erst in der 2. Generation erschienen ist.
hat einen der längsten Rufe.
kann, obwohl es vom Typ Psycho ist, keine Psycho-Attacke per Levelansieg erlernen. mehr
In den Pokédexeinträgen liest man oft, dass sie eine eigene Sprache besitzen, die der menschlichen ähnelt und welche die Menschen zum Tanzen anregt. mehr
Namensherkunft: Roxana (berühmte Hexe) x -> ss
Aussehen: basiert auf einem speziellen jap. Kleidungsstil, dessen Anhänger Yamambas heißen (zu dt. Berghexen).
Die afro-amerikanische Buchautorin Carole Boston Weatherford kritisierte in einem Zeitungsartikel vom 1. Mai 2000 die schwarze Hautfarbe Rossanas als Vorurteil gegen dunkelhäutige Menschen. Um Skandalen aus dem Weg zu gehen, wurde Rossanas Hautfarbe 2002 zu lila geändert. Animefolgen, in der sie noch schwarze Haut hat, dürfen seitdem nicht mehr ausgetrahlt werden. mehr
Die Shiny-Form von Rossana hat in COLXD einen anderen Sprite als die normale Form. mehr
In RAN schickt sie Küsse aus, die den Spieler verwirren.
wird in den Spielen von Lorelei und Willi eingesetzt.