Netzwerk

Benutzer Diskussion:Nobu

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite Greenchu.png
Information icon.svg
Willkommen Schriftzug.png
Schön, dass du zu uns gestoßen bist, Nobu! Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie, die jeder, dich eingeschlossen, bearbeiten kann. Damit das reibungsfrei möglich ist, es zu keinen Problemen kommt und der Qualitätsstandard des Wikis gewahrt wird, solltest du dir bitte unbedingt Folgendes durchlesen.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Hilfe-Seiten/Fragen zum Wiki/Allg. Diskussionsseite
Hier findest du Hilfe, wenn du einmal nicht weiterkommst. Sollte dir über die Hilfeseiten nicht geholfen werden können, kannst du hier und hier deine Fragen auch direkt loswerden.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
User helfen Usern
Hier sind alle Benutzer aufgeführt, die dir bei Problemen helfen können.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Autorenportal
Hier sind die wichtigsten Infos für alle Autoren des PokéWikis sowie viele nützliche Links aufgelistet.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
FAQ
Die am häufigsten gestellten Fragen finden sich hier gesammelt.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Spielwiese
Auf der Spielwiese kannst du Neues ausprobieren und rumexperimentieren.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Neuigkeiten
Auf dieser Seite informieren dich die PokéWiki-Admins stets über wichtigsten Neuerungen im Wiki.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Verdienste
Du möchtest wissen, was man im PokéWiki alles erreichen kann? Einen Überblick über die verschiedenen Auszeichnungen findest du hier.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Regeln im Wiki
Hier sind alle geltenden Regeln festgehalten, die eine gute Zusammenarbeit garantieren sollen.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Bilder
Bilder können hochgeladen und in den Artikeln verwendet werden. Überprüfe zuvor aber, ob es das Bild nicht schon gibt (z. B. Sprites). Für den privaten Gebrauch kannst du deine Bilder z. B. bei imgur.com hochladen.
Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der andere Benutzer dir Nachrichten hinterlassen können. Natürlich kannst auch du anderen Benutzern auf ihren Diskussionsseiten schreiben, beachte dabei aber die entsprechenden Regeln. Vergiss außerdem bitte nicht, deinen Beitrag zu signieren. Hilfe hierzu gibt es hier. Außerdem solltest du regelmäßig Gebrauch von der Vorschau-Funktion machen.

Wir freuen uns auf deine Beiträge und wünschen dir noch viel Spaß hier im PokéWiki!
Mecanno-man LeBelle.pngUnion Travail Justice 15:33, 31. Okt. 2012 (CET)

Myrapla

Hallo Nobu, woher hast du denn diese Information? 420.gif Lalala11 Mi? 00:06, 29. Jul. 2013 (CEST)

Aus dem Pokedex, zumal Myrapla das Gegenstück von Knofensa ist und somit überall dort auftaucht wo Knofensa auftauchen würde dadurch hab ich die fehlenden Routen erst bemerkt. Viele der Editions spezifischen Pokemon haben meistens ein Gegenstück was sich immer dort aufhält wo sich das Gegenstück aufhält, das gilt für Fukano/Vulpix Myrapla/Knofensa Mauzi/Menki, Rettan/Sandan Sichlor/Pinsir und in den Remakes der 1. Generation für Enton/Flegmon zb. so kann man recht schnell die Fehler im Wiki feststellen denn wenn sich die Fundorte unterscheiden stimmt bei einem Artikel was nicht. Nobu (Diskussion) 14:07, 5. Mär. 2016 (CET)

Hunduster

Hi, ich habe deine Änderung am Artikel Hunduster gerade rückgängig gemacht, da dies so nicht stimmt. Abgesehen davon, dass Hunduster auch in Einall und Kalos fangbar ist, ist es in HGSS auch in der Safari Zone anzutreffen, welche in dem Fall in Johto ist. 384.gif Jones 12:31, 5. Mär. 2016 (CET)

Es geht hier nicht um die nachfolgenden Generationen sondern darum dass es zur Zeit der Neueinführung eben nicht in der Region Johto zu fangen war "Obwohl es zur zweiten Generation gehört, konnte man dieses Pokemon bis zum erscheinen der 4. Generation nur in Kanto und Hoenn und nicht in Johto fangen" Ich war am überlegen ob ich die Texte in der Trivia zu den einzelnen Pokemon einfüge oder in den Beschreibungen zu Gold, Silber Kristall, letzteres wäre eindeutiger aber ich fand es bei den Pokemon besser (Nobu (Diskussion) 14:05, 5. Mär. 2016 (CET))

Dann war der Trivia Punkt etwas irreführend formuliert. Trotzdem denke ich nicht, dass der Punkt erwähnenswert ist, da es ja zB auch auf Kramurx zutrifft und somit keine Besonderheit ist. Übrigens wäre es sehr nett, wenn du mit deinen Änderungen warten würdest, bis die Diskussion abgeschlossen ist und nicht einfach denselben Satz leicht abgewandelt wieder hinzufügst... 384.gif Jones 14:26, 5. Mär. 2016 (CET)
Ich wiederhole nochmal ich wollte dies bei allen drei Pokemon Kramurx schneckmag und Hunduster hinzufügen aber durch deine Änderung wurde mein Vorhaben unterbrochen und ich hatte überlegt, es doch in die Editionsbeschreibung hinzuzfügen und ich finde das durchaus erwähnenswert da es damals zum Erscheinen der Editionen bei den Spielern ein Thema war, die Pokemon waren bereits in Johto zu sehen und im Pokedex eintragbar aber erst in Kanto auffindbar. Nobu (Diskussion) 14:44, 5. Mär. 2016 (CET)
Wenn ich mich kurz einmischen darf: Wir haben weitaus unsinnigere Trivia-Punkte, die weitaus mehr als drei Pokémon betreffen. Imo spricht nichts dagegen, das in die drei Artikel einzutragen. • Seelentau 愛 Disku. 14:48, 5. Mär. 2016 (CET)
Vielleicht ist es für Spieler der Remakes von Gold Silber nicht mehr so relevant, aber damals gab es nur vier neue Unlicht Pokemon und die Hälfte/zwei davon waren nur in Kanto auffindbar, ich denke schon dass man es am Rand erwähnen kann. Und ich lese immer gern die Trivia weil dort mal nebensächliche Informationen zu finden sind. Deshalb denke ich auch dass es dort gut reinpasst und von der Relevanz her sich besser bei den Pokemon als bei den Editionen macht, weil man da keine größeren Änderungen vornehmen muss Nobu (Diskussion) 15:10, 5. Mär. 2016 (CET)

Re: Eishieb, Donnerschlag, Feuerschlag

Hallo Nobu,

ich habe deine Edits rückgängig gemacht, weil ich persönlich den Spezialattacken-Begriff recht eng sehe als eine Attacke, die sich dadurch auszeichnet, dass sie nur von einem Pokémon erlernt werden kann und sie (mehr oder weniger stark) das Design des Pokémon wiederspiegelt. Ich sehe durchaus, dass der Begriff in der ersten Generation zum Teil auf Eishieb, Donnerschlag und Feuerschlag zutrifft (auch wegen der Beziehung der drei Pokémon untereinander), allerdings passt die Tatsache, dass Nockchan die Elementarschläge ebenfalls erlernt, nicht ganz ins Bild. Es ist verständlich, dass der Box-Experte alle Hieb-Attacken erlernt, aber da stellt sich mir eben die Frage, ob es sich tatsächlich bereits um eine Spezialattacke handelt oder nur um eine recht seltene Attacke, und ich tendiere zu letzterem, weil es in der ersten Generation nun einmal noch nicht so Pokémon gab wie heutzutage und auch deren Movepools sehr seicht waren. Abgesehen von z.B. Rossana und Nockchan war da kaum ein Pokémon, das sinnvollerweise Eishieb hätte lernen können. Natürlich ist „Spezialattacke“ nichts, das irgendwo fest definiert wäre, ist nur eben meine Meinung und irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen. -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 14:27, 11. Mär. 2016 (CET)

- Das sehe ich anders und ich liege da auch nicht falsch wenn ich das Wiki bei Wort nehme, anhand der zweiten Generation konnte man eben nämlich deutlich sehen dass mehr Pokemon als Rossana und Nockckan Attacken wie Eishieb erlenen konnten, da es dort als TM verfügbar war, das fängt beim Starter Schiggy an und hört bei Mewtu auf und ich finde zu Lahmus passt die Attacke sogar perfekt. Ich habe mich auch mit der Definition befasst die auf diesen Wiki dafür angeben würde und da zählen eben auch andere Gruppen dazu selbst wenn diese Nicht zu einer Entwicklungsreihe oder Typ gehören, außerdem ist Nockchan praktisch einzigartig was dieses Phänomen betrifft es komplett zu ignorieren halte ich für falsch, es ist definitiv keine gewöhnliche Spezialattacke aber es ist auf jedenfall eine Spezialattacke und es lernen alle drei Attacken sprich Feuerschlag, Eishieb und Donnerschlag genau zwei Pokemon es gibt da keinerlei Abweichungen sie haben alle dies selbe Stärke eine ähnliche Wirkung und reihen sich im Elementarprinzip ein. Es ist ein einzigartiges Prinzip es sollte zumindest eine Erwähnung im Bereich Spezialattacken finden und da kann man auch nicht wirklich die Grenze ziehen eine seltene Attacke ist was anderes zb Spiegeltrick (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: NobuDiskussionBeiträge)

Das ist mir bewusst, der TM-Fall ist auch der Grund, warum ich Himmelsfeger auch nicht in der ersten Generation als Spezialattacke zähle, die Seltenheit bezog sich hier nur auf die erste Generation. Über den „Gruppen-Fall“ weiß ich auch Bescheid (die Definition hab ich zum Teil vor einiger Zeit überarbeitet), aber ich habe auch nicht behauptet, dass mir die Entscheidung leicht gefallen ist. Mein Hauptproblem bei der Sache ist, dass Nockchan und die anderen drei Pokémon so wenig verbindet. Bei Attacken wie Giftblick z. B. ist ein deutliches Muster erkennbar, das sich auch mit dem realen Hintergrund der Pokémon beschäftigt. Bei den Elementarschlägen hingegen habe ich zwischen Rossana/Nockchan usw. eigentlich nichts, abgesehen davon, dass in der zweiten Generation jedes der Pokémon eine Vorstufe bekommt und sie humanoid sind. Da müsste man wenn dann den Begriff auf alle vier Pokémon und alle drei Attacken ausweiten und das widerstrebt mir etwas. Wahrscheinlich bin ich da auch etwas kleinlich, ich weiß. Man kann diese Gemeinsamkeiten durchaus in die Trivia-Sektion schreiben, aber in der Einleitung, da sträubt sich etwas in mir einfach dagegen. -- 359.png Korvel1 Diskussion 15:23, 11. Mär. 2016 (CET)
Ich finde das mit den Spezialattacken in einigen Fällen auch etwas sonderbar allerdings halte ich das auch nicht für so wichtig, dass es in der Einleitung stehen muss da sich gerade bei den Elementarschlägen in den nachfolgenden Generation einiges verändert hat und es in der aktuellen Generation kaum Relevanz besitzt von daher sehe ich kein Problem dass gesondert im Trivia Bereich hineinzufügen, ich hatte es nur dort eingeführt weil es so in den anderen Fällen auch gehandhabt wurde. Nobu (Diskussion) 17:03, 11. Mär. 2016 (CET)

RE:Trivia

Relativ simpel: Es hat nichts mit Missingno. zu tun, sondern mit ...'M, wenn ich das richtig im Kopf hab. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 13:21, 12. Mär. 2016 (CET)

Hat der einen eigenen Artikel? Es gab kein Verweis auf die anderen Versionen von Missingo? Sein Name ist auch nicht schreibbar Nobu (Diskussion) 13:23, 12. Mär. 2016 (CET)

Re: Himmelsturm

Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Dungeons werden zufällig generiert. Ob der Dungeon viele Sackgassen hat oder nicht ist reiner Zufall. Mir ist zwar beim spielen ebenfalls aufgefallen, dass es Dungeons gibt, bei denen sowas häufiger vorkommt, trotzdem ist es in jedem Dungeon möglich. Was die Röntgenaugen betrifft: Die können in jedem Dungeon praktisch sein, müssen also nicht speziell in diesem Dungeon aufgelistet werden. Außerdem bist du davon ausgegangen, dass der Spieler vor allen Gegnern fliehen soll, was vielleicht nicht bei allen so der Fall ist. --380.png RobbiRobb 18:04, 15. Mär. 2016 (CET)

Das ist kein Zufall die Himmelsturmspitze generiert nur solche Ebenen ich bin das mehrfach durchgegangen es ist absolut dasselbe Muster, es ist mir nicht nur beim Himmelsturm aufgefallen sondern auch in anderen Dungeon das gewisse Muster sich wiederholen, es scheint sogar komplett manuell editierte Ebenen zu geben. Aber die Himmelsturmspitze generiert nur Ebenen mit geschlossenen Räumen wo es nur einen Weg rein und raus gibt und ich denke dass ist auch so gewollt. Ps: Es geht nur um die Himmelsturm"Spitze" also der kurze Part zwischen Speicherort und Bossraum nicht der gesamte Dungeon Nobu (Diskussion) 21:33, 15. Mär. 2016 (CET)
Ich habe mir mal die Videos angeguckt... Es stimmt zwar, dass der Dungeon oft gleich wirkt, das hat aber damit zu tun, dass es nur eine gewisse Anzahl an Grundvarianten (mir sind bisher nur drei aufgefallen) gibt. Diese haben dann jedoch auch noch einge Varianten, wodurch es beinahe unmöglich ist, dass mehrmals der gleiche Dungeon auftaucht, wenn man auch noch die Items und Treppen dazu zählt, wird es noch unwahrscheinlicher. Dennoch bringt es nichts, dass in den Artikel des Himmelsturms zu schreiben, weil es auch in vielen anderen Dungeons der Fall ist. --380.png RobbiRobb 14:47, 17. Mär. 2016 (CET)

RE:Fallenvermeider und Enger Gurt

Dabei handelt es sich um die Beschreibungen, die so im Spiel stehen. Ich gebe gerne zu, das der Mystery-Dungeon-Bereich derzeit nicht sonderlich toll strukturiert ist; meistens sind die Beschreibungen die im Spiel sind alles, was dazu steht. Wo andere einzufügen sind, weiss ich leider auch nicht; in diesem Fall ist wohl shadowtweaker die richtige Adresse. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 19:47, 15. Mär. 2016 (CET)

Der Teil ist wirklich schlecht ausgestattet besonders bei den Attacken fehlen manchmal die komplette Daten oder sie sind einfach nicht richtig, ich habs schon aufgegeben dort irgendwas brauchbares zu finden teilweise gibt es da sogar Zahlendreher und es fehlt eine Nummer, aber da ich nicht weiß woher die Daten komme editiere ich sie nicht, ich vermute die stammen aus einem Hex editor. Es gibt auch keinerlei Missionsbeschreibungen was mich wirklich ärgert der Bereich sollte wirklich mal erweitert werden aber ich bin noch damit beschäftigt die Spiele durchzuspielen.

RE: Ho-Oh

Deine Bearbeitung bei Ho-Oh habe ich rückgängig gemacht, weil diese Information wie im Bearbeitungskommentar erwähnt bereits im Anime-Abschnitt zu finden ist. Die Attackenwerte aus PMD stammen vermutlich aus offiziellen Spieleberatern, aber unterscheiden sich zwischen den Spielen, weshalb sie dringend überarbeitet werden müssen. – shadowtweaker 14:14, 16. Mär. 2016 (CET)


Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Nobu, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an derselben Seite vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für den Artikel übersichtlich.

Bei größeren Überarbeitungen kann es hilfreich sein, auf einer Testseite Schritt für Schritt zu arbeiten und die Änderungen erst dann in den Artikel zu übernehmen, wenn man mit dem Resultat zufrieden ist.

Viele Grüße, Xavier 12:22, 16. Jul. 2017 (CEST)

-- Ich benutze IMMER die Vorschaufunktion aber auch die schützt vor Fehlern nicht und das waren wie du schon richtig festgestellt hast kleine Bearbeitungen in der Diskussionsseite. Gerade wegen der kleinen Bearbeitungen und da es nur die Korrektur meines eigenen Kommentars war habe ich keine Testseite genommen. Danke für die Information aber da solche Aktionen bei mir eher selten vorkommen war der Hinweis nicht unbedingt notwendig. Abgesehen davon war das die Diskussionsseite und nicht der Artikel. ( Vorschau benutzt weitere Fehler ignoriert abgesendet ) Ps: Da war doch noch was was ich unbedingt Änderung mussteNobu (Diskussion) 15:07, 16. Aug. 2017 (CEST)

Tönernes Pikachu!

PikaTon.png Herzlichen Glückwunsch, Nobu! Da deine Bearbeitungsanzahl die 50er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Tönernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung, in deinem Fall wäre das bei 250 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 01:35, 27. Jul. 2017 (CEST)