Benutzer:Dusk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Wunsch von Dusk)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:
</div>
</div>
<div class="_toggle content trikephalo" style="display: none">
<div class="_toggle content trikephalo" style="display: none">
<div style="padding-top:50px;font-size:50px;">danksagungen</div><br /><br /><span style="font-size:30px;">wiki</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">{{u|pk-fan}}. {{u|shadowtweaker}}. {{u|killuu}}. {{u|taisuke}}. {{u|buoysel}}. {{u|moltres}}. {{u|korvel1}}. {{u|mecanno-man}}. {{u|isso08-15}}. {{u|goPika|gopika}}. {{u|berdl98}}. {{u|xavier}}. {{u|blazery}}. {{u|jass}}. {{u|saywhaat}}. kurzum: jedem aktiven Benutzer.</span><br /><br /><span style="font-size:30px;">forum</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">cosi. nalay. quartos. kralle777. hikaru. draconira. givrali. thewanse. kenji. juli. san. meowstic. shadowarcanine. holy. gohan92. yako. </span><br /><br /><span style="font-size:30px;">chat</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">mareet. her0. ratiasu. sebi. swagnemite. coosty. dragoran2350. viele leute. allgemein immer.</span><br /><br />
<div style="padding-top:50px;font-size:50px;">danksagungen</div><br /><br /><span style="font-size:30px;">wiki</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">{{u|pk-fan}}. {{u|shadowtweaker}}. {{u|killuu}}. {{u|taisuke}}. {{u|buoysel}}. {{u|moltres}}. {{u|korvel1}}. {{u|mecanno-man}}. {{u|isso08-15}}. {{u|goPika|gopika}}. {{u|berdl98}}. {{u|xavier}}. {{u|blazery}}. {{u|jass}}. {{u|saywhaat}}. {{u|michinido}}. kurzum: jedem aktiven Benutzer.</span><br /><br /><span style="font-size:30px;">forum</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">cosi. nalay. quartos. kralle777. hikaru. draconira. givrali. thewanse. kenji. juli. san. meowstic. shadowarcanine. holy. gohan92. yako. dragoran2350.</span><br /><br /><span style="font-size:30px;">chat</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">mareet. her0. ratiasu. sebi. swagnemite. coosty. dope. viele leute. allgemein immer.</span><br /><br />
</div>
</div>


Zeile 36: Zeile 36:
<div class="_toggle content fennexis" style="display: none">
<div class="_toggle content fennexis" style="display: none">


<div style="padding-top:50px;font-size:50px;">mein werdegang</div><br /><br /><span style="font-size:30px;">„Liebe [hat] keinen Zweck und keine Absicht[,](...) [a]ber sie kann stärker sein als jeder Vertrag“</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">- Stefan Anker, „Die Welt“-Redakteur, Antwort auf Matthias Matussek</span><br /><br />
<div style="padding-top:50px;font-size:50px;">mein werdegang</div><br /><br /><span style="font-size:30px; line-height: 36px;">„Liebe [hat] keinen Zweck und keine Absicht[,](...) [a]ber sie kann stärker sein als jeder Vertrag“</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">- Stefan Anker, „Die Welt“-Redakteur, Antwort auf Matthias Matussek</span><br /><br />
<span style="font-size:13px;padding-left:12px;">Ich bin achtzehn Jahre alt und war bis vor kurzer Zeit Schüler der Oberstufe eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und den Leistungskursen Englisch und Biologie. Ich liebe Musik und höre alle möglichen Genres - die meiste Zeit meines freien Tages. Nebenbei schreibe ich die ein oder anderen Geschichten, bilde mich immer weiter; besonders mit Büchern des sinnlosen Wissens; und versuche stets die aktuellsten Informationen in meinen Interessens- und Arbeitsbereichen zu kennen. Aber wie es mit der menschlichen Moderne so ist, kann man gar nicht schnell genug lesen, um alle großartigen Neuigkeiten und Inventionen zu kennen und zu verarbeiten.
<span style="font-size:13px;padding-left:12px;">Ich bin achtzehn Jahre alt und war bis vor kurzer Zeit Schüler der Oberstufe eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und den Leistungskursen Englisch und Biologie. Ich liebe Musik und höre alle möglichen Genres - die meiste Zeit meines freien Tages. Nebenbei schreibe ich die ein oder anderen Geschichten, bilde mich immer weiter; besonders mit Büchern des sinnlosen Wissens; und versuche stets die aktuellsten Informationen in meinen Interessens- und Arbeitsbereichen zu kennen. Aber wie es mit der menschlichen Moderne so ist, kann man gar nicht schnell genug lesen, um alle großartigen Neuigkeiten und Inventionen zu kennen und zu verarbeiten.


Zeile 43: Zeile 43:
Programmieren und Skripte schreiben kann ich ganz gut, auch wenn ich mir niemals vorstellen könnte, dieses Berufsfeld für mich als richtiges auszusuchen, denn dafür ist es viel zu langweilig für mich. Nichts desto trotz lerne ich auch dort immer mehr und setze es ein, wo es mir hilft. Zum Beispiel auf meiner Seite.
Programmieren und Skripte schreiben kann ich ganz gut, auch wenn ich mir niemals vorstellen könnte, dieses Berufsfeld für mich als richtiges auszusuchen, denn dafür ist es viel zu langweilig für mich. Nichts desto trotz lerne ich auch dort immer mehr und setze es ein, wo es mir hilft. Zum Beispiel auf meiner Seite.


<br /><br /><span style="font-size:30px;">„Eine Welt, die Platz für die Öffentlichkeit haben soll,(...) muss die Lebensspanne sterblicher Menschen übersteigen.“</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">- Hannah Arendt, ''Vita Activa oder Vom tätigen Leben''</span><br /><br />
<br /><br /><span style="font-size:30px; line-height: 36px;">„Eine Welt, die Platz für die Öffentlichkeit haben soll,(...) muss die Lebensspanne sterblicher Menschen übersteigen.“</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">- Hannah Arendt, ''Vita Activa oder Vom tätigen Leben''</span><br /><br />


In Wikis arbeite ich seit 2009, denn dieses Wiki war mein erstes Wiki und ist bis dato das einzige, in dem ich noch relativ aktiv bin. Denn gerade in diesem Wiki sind die Benutzerinnen und Benutzer so verschieden, dass es nicht allzu schnell langweilig wird. Die einzelnen Diskussionen und Veränderungen (der Inhaltsseiten, der Benutzerseiten, der Signaturen, der Angehensweisen neuer Arbeiten) über die letzten Jahre sollten hierbei alleine schon dafür sprechen, wie sehr sich die aktiven Mitarbeiter gewandelt haben. [[/Timeline|Ich bin außerdem einer der wenigen verbleibenden Benutzer der silbernen Generation]]. Aber ich bin froh, dass ich dennoch seit Jahren an diesen Änderungen teilhaben konnte und kann.
In Wikis arbeite ich seit 2009, denn dieses Wiki war mein erstes Wiki und ist bis dato das einzige, in dem ich noch relativ aktiv bin. Denn gerade in diesem Wiki sind die Benutzerinnen und Benutzer so verschieden, dass es nicht allzu schnell langweilig wird. Die einzelnen Diskussionen und Veränderungen (der Inhaltsseiten, der Benutzerseiten, der Signaturen, der Angehensweisen neuer Arbeiten) über die letzten Jahre sollten hierbei alleine schon dafür sprechen, wie sehr sich die aktiven Mitarbeiter gewandelt haben. [[/Timeline|Ich bin außerdem einer der wenigen verbleibenden Benutzer der silbernen Generation]]. Aber ich bin froh, dass ich dennoch seit Jahren an diesen Änderungen teilhaben konnte und kann.
Zeile 54: Zeile 54:
Seit Mitte 2012 war ich dann auch Administrator des FilbBoards, des Forums der Seite also, die auch das PokéWiki gestartet hat. Dort kümmere ich mich zusammen mit den Moderatoren der einzelnen Bereiche um alles das Forum Betreffende, also beispielsweise um neue Moderatoren, neue Foren, Regeln, Wettbewerbe und Aktionen (und wenn ihr Lust habt, könnt ihr dort ja auch mal vorbeischauen, wir freuen uns immer auf neue, aktive Benutzer). Wir haben großen Spaß an dieser Arbeit und das werden sicherlich die meisten Besucher auch merken!
Seit Mitte 2012 war ich dann auch Administrator des FilbBoards, des Forums der Seite also, die auch das PokéWiki gestartet hat. Dort kümmere ich mich zusammen mit den Moderatoren der einzelnen Bereiche um alles das Forum Betreffende, also beispielsweise um neue Moderatoren, neue Foren, Regeln, Wettbewerbe und Aktionen (und wenn ihr Lust habt, könnt ihr dort ja auch mal vorbeischauen, wir freuen uns immer auf neue, aktive Benutzer). Wir haben großen Spaß an dieser Arbeit und das werden sicherlich die meisten Besucher auch merken!


<br /><br /><span style="font-size:30px;">„Aber in der Beschäftigung selbst Vergnügen zu finden - dies ist das Geheimnis des Glücklichen!“</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">- Sophie Mereau, ''Betrachtungen''</span><br /><br />
<br /><br /><span style="font-size:30px; line-height: 36px;">„Aber in der Beschäftigung selbst Vergnügen zu finden - dies ist das Geheimnis des Glücklichen!“</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">- Sophie Mereau, ''Betrachtungen''</span><br /><br />


Und es ging weiter und weiter mit der Distanzierung, bis ich im Oktober 2013 den Entschluss (nach mehreren Anläufen wohlgemerkt) fasste, mein Mandat als vieljähriger Administrator (wir wollen ja stets politisch bleiben) an den Nagel zu hängen. Denn sowohl Moltres als auch Taisuke und Michinido waren schon in den Startlöchern und so wusste ich, dass das Wiki immer noch ein Administratoren-Team haben würde, das den Aufgaben gewachsen ist. Ein Team mit verschiedenen Stärken, verschiedenen Alters (okay, so verschieden ist das Alter nun nicht, aber gut), verschiedenen Schwächen. Und sie hatten ja noch immer den guten Shadow, dem keiner etwas nachmachen kann, wenn er sich erst in seine Expressions vertieft hat (ich bin aber natürlich stylischer). So kam es also, dass ich am 30.11.2013 nach 1101 Tagen der Teilhaberschaft der Administration aus meinem Amt enthoben wurde.
Und es ging weiter und weiter mit der Distanzierung, bis ich im Oktober 2013 den Entschluss (nach mehreren Anläufen wohlgemerkt) fasste, mein Mandat als vieljähriger Administrator (wir wollen ja stets politisch bleiben) an den Nagel zu hängen. Denn sowohl Moltres als auch Taisuke und Michinido waren schon in den Startlöchern und so wusste ich, dass das Wiki immer noch ein Administratoren-Team haben würde, das den Aufgaben gewachsen ist. Ein Team mit verschiedenen Stärken, verschiedenen Alters (okay, so verschieden ist das Alter nun nicht, aber gut), verschiedenen Schwächen. Und sie hatten ja noch immer den guten Shadow, dem keiner etwas nachmachen kann, wenn er sich erst in seine Expressions vertieft hat (ich bin aber natürlich stylischer). So kam es also, dass ich am 30.11.2013 nach 1101 Tagen der Teilhaberschaft der Administration aus meinem Amt enthoben wurde.
Zeile 66: Zeile 66:
Anders als die meisten anderen (ehemaligen) Wiki-Administratoren und -Redakteure sehe ich mich nicht als Wikinger, sondern als ein Benutzer der Filb.de-Community, die für mich auch die Wiki-Community einschließt, selbst wenn ich mir damit sicherlich den ein oder anderen Feind mache. Denn was bringt eine Unterteilung in Klassen, die so erdacht und fiktiv sind, dass sie aus der Feder eines Richard Castles stammen könnten? Das ergibt für mich keinen Sinn. Aber natürlich liebe ich die Wikinger trotzdem! Solltet ihr nicht wissen, was Wikinger sind, lest euch die Definition durch:
Anders als die meisten anderen (ehemaligen) Wiki-Administratoren und -Redakteure sehe ich mich nicht als Wikinger, sondern als ein Benutzer der Filb.de-Community, die für mich auch die Wiki-Community einschließt, selbst wenn ich mir damit sicherlich den ein oder anderen Feind mache. Denn was bringt eine Unterteilung in Klassen, die so erdacht und fiktiv sind, dass sie aus der Feder eines Richard Castles stammen könnten? Das ergibt für mich keinen Sinn. Aber natürlich liebe ich die Wikinger trotzdem! Solltet ihr nicht wissen, was Wikinger sind, lest euch die Definition durch:


<br /><br /><span style="font-size:30px;">„Wikinger, der, die; eine Person unabhängig von Alter, Bildungsstand und Geschlecht, die sich als Teil der Gemeinschaft des PokéWikis in Abgrenzung an die Gemeinschaft der Filber sieht und meist im Wiki oder Filb.de-Chat in einem abgeschlossenen Raum mit anderen Wikingern anzutreffen ist.“</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">- Duskipedia, offizielle Enzyklopädie zu allen Community-bezogenen Themen</span><br /><br />
<br /><br /><span style="font-size:30px; line-height: 36px;">„Wikinger, der, die; eine Person unabhängig von Alter, Bildungsstand und Geschlecht, die sich als Teil der Gemeinschaft des PokéWikis in Abgrenzung an die Gemeinschaft der Filber sieht und meist im Wiki oder Filb.de-Chat in einem abgeschlossenen Raum mit anderen Wikingern anzutreffen ist.“</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">- Duskipedia, offizielle Enzyklopädie zu allen Community-bezogenen Themen</span><br /><br />


Nun, die letzten Abschnitte befassten sich hauptsächlich damit, wie ich die Lust am Wiki verlor und an Filb erlangte, aber das ist wohl nicht das Ende der Geschichte. Denn nach all der Zeit, die ich in diesem Wiki verbracht habe, fiel auch ein Abschied auf lange Dauer zu schwer und so entschied ich mich, meine Pause als Administrator zu beenden, wieder Teil des großartigen Teams zu werden und zu versuchen, die beste erste zweite Amtszeit hinzulegen, die je ein Wiki gesehen hat. Ob ich das auch schaffe? Ist fraglich, aber ich kann es ja versuchen! Und ich bin der erste Administrator, der sagt, er bleibe aktiv oder komme wieder, der aktiv geblieben und wiedergekommen ist. Ich halte schließlich meine Versprechen. Also verspreche ich das andere mal nicht. Würde nur unschuldige Zivilisten verletzen...oder so.
Nun, die letzten Abschnitte befassten sich hauptsächlich damit, wie ich die Lust am Wiki verlor und an Filb erlangte, aber das ist wohl nicht das Ende der Geschichte. Denn nach all der Zeit, die ich in diesem Wiki verbracht habe, fiel auch ein Abschied auf lange Dauer zu schwer und so entschied ich mich, meine Pause als Administrator zu beenden, wieder Teil des großartigen Teams zu werden und zu versuchen, die beste erste zweite Amtszeit hinzulegen, die je ein Wiki gesehen hat. Ob ich das auch schaffe? Ist fraglich, aber ich kann es ja versuchen! Und ich bin der erste Administrator, der sagt, er bleibe aktiv oder komme wieder, der aktiv geblieben und wiedergekommen ist. Ich halte schließlich meine Versprechen. Also verspreche ich das andere mal nicht. Würde nur unschuldige Zivilisten verletzen...oder so.
Zeile 73: Zeile 73:
Ach ja! Ich mag eine Menge der Benutzer des Wikis wirklich gerne, habe sie aber noch nicht aufgezählt. Denken wir da nur an {{u|Cosi}}, der das oberste Zitat von Stefan Anker nicht gut findet und mit Kant argumentiert hat, obwohl er Kant oder andere Philosophen nicht mag. Oder an die {{u|Killuu}}, die mit all ihrer Intelligenz eine Rivalin schulischer Leistungen geworden ist und  zwar immer besser war als ich, aber inzwischen einmal schlechter war! (es ist nichts Gutes, wenn man sich darüber erfreut, oder?) Trotzdem war ihr Abitur besser als meins. {{u|Pk-fan}}, der gerne hübsche Vorlagen hässlich macht, damit ich die noch mal verändern kann, meist aber doch gute Vorlagen erschafft. {{u|shadowtweaker}}, der stets ein genauso großer Syntaxfreak wie ich war, nur leider ein umso größerer Mathefreak, dem ich aber auch endlich mal etwas Neues mit Flex-HTML zeigen konnte. {{u|Taisuke}} als jemand, der immer cool und lässig ist und dem man wohl so nie zutrauen würde, Administrator einer Pokémon-Seite zu sein, aber dann großartige Texte dazu schreibt. {{u|Moltres}}, der mich früher wohl nicht so mochte, weil ich Administrator war und er nicht (wie sich die Zeiten ändern!). Der leider momentan nicht mehr aktive {{u|Michinido}}, den ich zu treffen sogar auch einmal das Vergnügen hatte. {{u|Xavier}}, der sich in den letzten Wochen und Monaten echt enorm gesteigert hat und aktiv einen Bot betreibt, was ich ihm nicht zugetraut habe! Aber auch {{u|Blazery}} oder {{u|Jass}}, die noch viel lernen müssen, aber sicherlich irgendwann sehr viel besser sein werden, als sie es jetzt noch erwarten. Ja, es gibt eine Menge Leute, die ich hier noch gerne auflisten würde, die es auch verdient hätten, hier aufgelistet zu werden, aber dieser Abschnitt soll nicht ganz den Rahmen sprengen. Aber machen wir es weiterhin so: Die genannten, aber auch die vielen anderen Benutzer, die ich zwar nicht aktiv im Wiki, aber im Forum oder Chat kennengelernt habe. Sie wissen sicherlich, dass ich sie meine und genauso schätze wie die Genannten!
Ach ja! Ich mag eine Menge der Benutzer des Wikis wirklich gerne, habe sie aber noch nicht aufgezählt. Denken wir da nur an {{u|Cosi}}, der das oberste Zitat von Stefan Anker nicht gut findet und mit Kant argumentiert hat, obwohl er Kant oder andere Philosophen nicht mag. Oder an die {{u|Killuu}}, die mit all ihrer Intelligenz eine Rivalin schulischer Leistungen geworden ist und  zwar immer besser war als ich, aber inzwischen einmal schlechter war! (es ist nichts Gutes, wenn man sich darüber erfreut, oder?) Trotzdem war ihr Abitur besser als meins. {{u|Pk-fan}}, der gerne hübsche Vorlagen hässlich macht, damit ich die noch mal verändern kann, meist aber doch gute Vorlagen erschafft. {{u|shadowtweaker}}, der stets ein genauso großer Syntaxfreak wie ich war, nur leider ein umso größerer Mathefreak, dem ich aber auch endlich mal etwas Neues mit Flex-HTML zeigen konnte. {{u|Taisuke}} als jemand, der immer cool und lässig ist und dem man wohl so nie zutrauen würde, Administrator einer Pokémon-Seite zu sein, aber dann großartige Texte dazu schreibt. {{u|Moltres}}, der mich früher wohl nicht so mochte, weil ich Administrator war und er nicht (wie sich die Zeiten ändern!). Der leider momentan nicht mehr aktive {{u|Michinido}}, den ich zu treffen sogar auch einmal das Vergnügen hatte. {{u|Xavier}}, der sich in den letzten Wochen und Monaten echt enorm gesteigert hat und aktiv einen Bot betreibt, was ich ihm nicht zugetraut habe! Aber auch {{u|Blazery}} oder {{u|Jass}}, die noch viel lernen müssen, aber sicherlich irgendwann sehr viel besser sein werden, als sie es jetzt noch erwarten. Ja, es gibt eine Menge Leute, die ich hier noch gerne auflisten würde, die es auch verdient hätten, hier aufgelistet zu werden, aber dieser Abschnitt soll nicht ganz den Rahmen sprengen. Aber machen wir es weiterhin so: Die genannten, aber auch die vielen anderen Benutzer, die ich zwar nicht aktiv im Wiki, aber im Forum oder Chat kennengelernt habe. Sie wissen sicherlich, dass ich sie meine und genauso schätze wie die Genannten!


<br /><br /><span style="font-size:30px;">„Gefühl von Grenze darf nicht heißen: hier bist du zu Ende, sondern: hier hast du noch zu wachsen.“</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">- Emil Gött, ''Zettelsprüche, Aphorismen''</span><br /><br /></span>
<br /><br /><span style="font-size:30px; line-height: 36px;">„Gefühl von Grenze darf nicht heißen: hier bist du zu Ende, sondern: hier hast du noch zu wachsen.“</span><br /><span style="font-size:13px;padding-left:12px;">- Emil Gött, ''Zettelsprüche, Aphorismen''</span><br /><br /></span>
</div>
</div>
<div class="_toggle content dressella" style="display: none">
<div class="_toggle content dressella" style="display: none">
Zeile 140: Zeile 140:
Mein erster richtiger Kontakt mit Dusk war bei Vorlagen. Das gemeinsame Interesse am Programmieren von Vorlagen und am Designen des Wikis verbindet uns schon lange und wir lernen aus Gesprächen miteinander immer wieder Neues dazu. Ebenso fand ich bei anderen Angelegenheiten des Wikialltags in Dusk einen Ansprechpartner, der mir immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stand. Aber auch fernab vom Wiki ist Dusk jemand, mit dem man über alles reden kann und der über viele weitere Charaktereigenschaften verfügt, die ich zu schätzen weiß. Dusk steckt voller Ideen und ist eine Person, die viel für das Wiki geleistet hat und immer noch leistet, und zwar nicht nur hier, wie zuletzt auch seine Beförderung zum Filb-Admin zeigt. Wie er es schafft, trotz seines riesigen Aufgabenbereichs den Überblick und die Ruhe zu bewahren und gleichzeitig immer da zu sein, wenn man ihn braucht; dafür hat er sich großen Respekt verdient. In diesem Sinne wünsche ich Dusk alles Gute zu seinem heutigen zweiten Admin-Geburtstag und für die Zukunft ;)
Mein erster richtiger Kontakt mit Dusk war bei Vorlagen. Das gemeinsame Interesse am Programmieren von Vorlagen und am Designen des Wikis verbindet uns schon lange und wir lernen aus Gesprächen miteinander immer wieder Neues dazu. Ebenso fand ich bei anderen Angelegenheiten des Wikialltags in Dusk einen Ansprechpartner, der mir immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stand. Aber auch fernab vom Wiki ist Dusk jemand, mit dem man über alles reden kann und der über viele weitere Charaktereigenschaften verfügt, die ich zu schätzen weiß. Dusk steckt voller Ideen und ist eine Person, die viel für das Wiki geleistet hat und immer noch leistet, und zwar nicht nur hier, wie zuletzt auch seine Beförderung zum Filb-Admin zeigt. Wie er es schafft, trotz seines riesigen Aufgabenbereichs den Überblick und die Ruhe zu bewahren und gleichzeitig immer da zu sein, wenn man ihn braucht; dafür hat er sich großen Respekt verdient. In diesem Sinne wünsche ich Dusk alles Gute zu seinem heutigen zweiten Admin-Geburtstag und für die Zukunft ;)
</div>
</div>
{{clear}}<div class="left _toggle link content _toggler_show-tabs _toggler_hide-content" style="display: none;">Zurück zum Menü</div>
{{clear}}
{{clear}}
</div>
</div>

Version vom 7. Juli 2014, 18:23 Uhr