Netzwerk
Aktivieren

Von A bis Z!

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Von A bis Z!
ja Z爆誕!カロスに潜む者!! (Z Bakutan! Kalos ni Hisomu Mono!!)
en From A to Z!
XY094.jpg
Informationen
Episodennummer 895 (19.01 (Nummer innerhalb der Staffel) (Nummer innerhalb der Staffel) / XY094 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel Staffel 19
Jahr 2015
Erstausstrahlung JP 29. Oktober 2015
Erstausstrahlung US 20. Februar 2016
Erstausstrahlung DE 28. Mai 2016
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 金崎貴臣 Takaomi Kanezaki
Regisseur 西田健一 Ken'ichi Nishida
冨安大貴 Daiki Tomiyasu
Animationsleitung 大橋藍人 Aito Ōhashi
西谷泰史 Yasushi Nishitani
新村杏子 Kyōko Niimura
Musik
Deutsches Opening Ich bin stark
Englisches Opening Stand Tall
Japanisches Opening XY&Z
Japanisches Ending プニちゃんのうた
Episodenbilder bei Filb.de

Von A bis Z! ist die 94. Folge von XY, die erste Folge von XY&Z und die 895. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Die Folge beginnt in einer großen Höhle. Aus einem großen, grün leuchtenden See in der Mitte erhebt sich ein Zygarde in seiner 50%-Form. Am Ufer des Sees wartet bereits Team Flare unter der Leitung von Magnolia, welche befiehlt, einen Fangvorgang einzuleiten. Zygarde zeigt sich von Sniebels, Hundemons und Pionskoras Angriffen jedoch unbeeindruckt und wehrt sich mit Bodengewalt, einer kraftvollen grünen Energiewelle, bevor es spurlos verschwindet.

Team Flare attackiert Zygarde

Daraufhin sieht man Flordelis mit seinem Pyroleo an der Seite in seinen Gemächern sitzen. Magnolia berichtet von dem missglückten Fangversuch, woraufhin sie den Befehl erhält, weiterhin nach Zygarde zu suchen.

Derweil sind die Protagonisten um Ash in einem Wald unterwegs, als etwas in die Tasche schlüpft, in der Heureka ihr Dedenne mit sich führt und welche sie zum Spielen abgelegt hatte. Dieses etwas entpuppt sich als das Kern-Zygarde aus der Spezialfolge Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV. Es erschrickt sich stark und will weglaufen, doch Heureka kann es fangen und beruhigen. Da Ashs und Serenas Pokédex übereinstimmend keine Information über Zygarde liefern, vermuten die Freunde aufgeregt, eine neue Pokémon-Spezies entdeckt zu haben. Aufgrund seiner glitschigen Haut gibt Heureka ihm den Namen Blobby und beschließt, sich um es zu kümmern, um es besser kennenzulernen.

Heureka und Blobby

Plötzlich stürmt eine Schar aufgeschreckter Dodri aus einem Gebüsch hervor, die von einem Reptain gejagt werden. Es stellt sich als das Reptain von Sawyer heraus, der völlig außer Atem hinterhergelaufen kommt. Im Trubel geht Blobby verloren, man sieht es in eine felsige Landschaft hüpfen.

Dort hält bereits Calluna nach ihm Ausschau. Sie befiehlt ihren Schergen, Z-1, wie sie es nennt, zu jagen. In einem Telefongespräch mit Magnolia erfährt sie von deren fehlgeschlagenen Fangversuch von Z-2 und macht sich darüber lustig. Offensichtlich gibt es ein Wettrennen zwischen den beiden, wer seine Beute zuerst fangen kann. Callunas Team umstellt Blobby in einer Schlucht. Unvermittelt wird es von Piondragis Nadelrakete angegriffen, welche eine große Explosion verursacht. Dies macht Ash und seine Freunde aufmerksam, sie eilen zum Ort des Geschehens. Nach einem kleinen Wortgefecht, in dem die Protagonisten erkennen, dass Team Flare es nicht gut mit Blobby meint, entbrennt ein Kampf zwischen Piondragi, Pikachu und Reptain, während dem Heureka Puni-chan fangen kann. eF-eMs Superschall und eine große Staubwolke erlauben den Protagonisten die Flucht.

Xeros, Begonia und Aliana

Wenig Zeit später tadelt Xeros Magnolia und Calluna für ihre Unfähigkeit. An seiner Seite stehen Begonia und Aliana, die nun ebenfalls auf die Suche nach Zygarde geschickt werden. Xeros erklärt, dass es Zell-Zygarde und Kern-Zygarde, von denen derzeit zwei bekannt sind, gibt. Alle vier Frauen sind wild entschlossen, als erste eines der Kern-Zygarde zu fangen.

Die Protagonisten sind derweil sicher entkommen. Da es dämmert, beschließen sie, auf einer Lichtung ihr Nachtlager aufzuschlagen. Sawyer lernt Serenas Evoli und Ashs eF-eM kennen, und auch Blobby wird den anderen Pokémon vorgestellt. Es verweigert jegliches Essen. Schließlich springt es auf einen Stein und erspürt viele Zell-Zygarde, die überall versteckt in Steinen und Bäumen sitzen. Daraufhin legt es sich in die Sonne und lädt seine Energie auf. Man erfährt, dass Sawyer nun bereits fünf Orden erringen konnte. Als er den Protagonisten auf einer Karte Fractalia City zeigen will, um Ash den Weg zu seinem nächsten Arenakampf zu zeigen, kommt er auch auf die Omega-Höhle zu sprechen. Hierauf reagiert Blobby extrem aufgeregt, woraufhin die Gruppe beschließt, es zu dieser Höhle zu bringen.

In der Nacht empfängt Blobby ein Signal von einem Zell-Zygarde, welches ihm verrät, dass Team Flare auf dem Weg zum Lager der Protagonisten ist. Es stürmt los, woraufhin die Gruppe wach wird und ihm eilig folgt. Eine Nadelrakete rast durch die Luft, doch Reptain kann sie abwehren. Pikachu, Ashs Amphizel, Reptain, Serenas Rutena und Citros Luxtra werden in einen Kampf verwickelt, woraufhin Citro, Serena und Heureka mit Blobby fliehen, während Ash und Sawyer versuchen Team Flare aufzuhalten.

10%-Zygarde wehrt sich gegen Team Flare

Auf der Flucht rutscht Heureka aus und landet in einem Fluss. Blobby wird davongespült und findet sich von Begonia, ihrem Caesurio und zwei Team Flare Rüpeln umstellt, wieder. Plötzlich leuchtet es grün auf und stößt einen schrillen Schrei und eine Energiewelle aus. Überall im Umland lösen sich Zell-Zygarde von ihren Lebensräumen und schießen als grüne Lichtstrahlen auf Blobby zu, um ihm zu helfen. Unter den ungläubigen Augen von Team Flare verwandelt sich Blobby in die hundeartige 10%-Form von Zygarde. Es löst Bodengewalt aus und schlägt Team Flare in die Flucht. Völlig entkräftet sinkt es zu Boden, während die Zell-Zygarde wieder auseinanderstieben.

Schließlich gelingt es den Protagonisten, es wieder zu finden. Als die Sonne aufgeht, kann es sich heilen. Derweil sieht man Team Flare an einem ihrer Lastwagen stehen. Begonia scheint verletzt zu sein und spricht davon, die bisher unbekannte Form von Zygarde an die Organisation zu melden. Team Rocket hat derweil in einem Gebüsch allem gelauscht.

An einer anderen Stelle im Wald erhebt sich das andere Zygarde zwischen den Bäumen und blickt in die aufgehende Sonne. Der Erzähler erinnert an Astrids Weissagung, in der von einer großen Katastrophe berichtet wird, in der grüne Flammen Pokémon und Menschen verschlingen würden. Doch Ash und seine Freunde wissen davon noch nichts und machen sich unbeschwert wieder auf den Weg zur Arena von Fractalia City. Hier kreuzen sie Alains Weg, jedoch kennen sie sich noch nicht.

Xeros und Flordelis derweil beschließen, beeindruckt von seiner neuen Form, ihre Bemühungen zum Fangen von Zygarde nun noch zu erhöhen.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Flordelis Walter von Hauff
Xeros Patrick Roche
Calluna Leslie-Vanessa Lill
Magnolia Anke Kortemeier
Aliana Lea Kalbhenn
Begonia Maresa Sedlmeier
Team Flare Rüpel John-Alexander Döring
Gerhard Acktun
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Dedenne Elisabeth von Koch
Rutena Lea Kalbhenn
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Pokédex Walter von Hauff

In anderen Sprachen

Sprache Name
Englisch From A to Z! (Von A bis Z!)
Japanisch Z爆誕!カロスに潜む者!! (Z's explosive Geburt! Was in Kalos versteckt liegt!!)


Trivia

Es ist Blobby!
In anderen Sprachen: