Pokébälle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Genauigkeit: Crypto Pokémon (DSi-Edit))
K (→‎Genauigkeit: (DSi-Edit))
Zeile 27: Zeile 27:
*In [[Lavandia]]s [[Pokémon Turm]] wird der Geist, alias [[Knogga]], vor der Spitze des Turms jeden geworfenen Ball abfangen, selbst nachdem er mit [[Silph Scope]] sichtbar gemacht wurde.
*In [[Lavandia]]s [[Pokémon Turm]] wird der Geist, alias [[Knogga]], vor der Spitze des Turms jeden geworfenen Ball abfangen, selbst nachdem er mit [[Silph Scope]] sichtbar gemacht wurde.
*In der [[Vierte Spielgeneration|vierten Generation]] ist es nicht möglich in einem Kampf gegen zwei wilde Pokémon einen Ball zu werfen.
*In der [[Vierte Spielgeneration|vierten Generation]] ist es nicht möglich in einem Kampf gegen zwei wilde Pokémon einen Ball zu werfen.
*In jeder [[Generation]] ist es unmöglich das [[Pokémon]] des Gegnerischen Trainers zu fangen. Einzige Ausnahmen sind die [[Crypto Pokémon]] aus {{sk|Colosseum|XD}}.
*In jeder [[Generation]] ist es unmöglich das [[Pokémon]] des Gegnerischen Trainers zu fangen. Einzige Ausnahmen sind die [[Crypto-Pokémon]] aus {{sk|Colosseum|XD}}.


== Typen von Pokébällen ==
== Typen von Pokébällen ==

Version vom 17. Januar 2010, 22:52 Uhr

Es existiert eine Lehrkanal-Episode über das Thema Fangen von Pokémon. hier ansehen
Datei:Kpokeball.png
Pokéball Artwork

Vorlage:Itembox Ein Pokéball ist ein Item, das keinem guten Trainer fehlen sollte. Er wird zum Fangen und Verstauen von Pokémon gebraucht. Ein Trainer kann aber maximal sechs Pokémon, gefangen mit Bällen der verschiedensten Variationen, mit sich tragen. Sollte er mehr als sechs Pokémon besitzen, kann er sie in einem beliebigen Pokémon Center lagern. Es gibt dutzende Arten von Pokébällen, die alle besondere Eigenschaften besitzen.

Ob ein Pokéball erfolgreich ist oder nicht, hängt von der Fangrate des Pokémon ab. Es gibt spezielle Bälle für schwache und auch für starke Pokémon.

Funktionsweise

Datei:Open PokeBall.gif
Ein Pokéball von innen

Wenn auch die genaue Funktionsweise eines Pokéballs unbekannt ist, ist die Grundidee dahinter leicht zu verstehen. Wenn der Trainer in einem Kampf ein wildes, gegnerisches Pokémon geschwächt hat, wird er einen Pokéball nach diesem werfen. Wenn der Ball das Pokémon trifft, und nicht zum Werfer zurückfliegt, öffnet er sich, wandelt das Pokémon in eine Form von Energie um, saugt die Energie in sich und schließt. Dem Pokémon wird dann eine Chance gegeben, sich zu befreien. Wenn das passiert, fliegt der Ball im Anime zurück zum Trainer, während er in den Spielen unbrauchbar wird. Sollte das Pokémon aber im Ball bleiben, wurde es gefangen.

Wie in den Anime-Episoden Riesenschlucker Schluppuck! oder Einer für alle, alle für einen ?? gesehen, haben normale Pokébälle Schwierigkeiten übergroße Pokémon zu fangen, sie werden nicht einmal in den Pokéball gezogen. In letzterer Episode wird gezeigt, wie die Leute es damals schafften diese Pokémon zu fangen. Sie bauten einen riesigen Pokéball aus Stein. Aber so große und schwere Bälle sind kaum möglich zu gebrauchen. Die Technologie fand eine Lösung für dieses Problem in Form der Schwerbälle.

Neben dem Fangen von Pokémon, ist der Pokéball auch zum Aufbewahren dieser da. Ein Trainer kann aber maximal sechs Pokébälle auf einmal tragen. Am Beginn eines Kampfes kann er ein oder mehrere Pokébälle auf das Kampffeld werfen, die kurz darauf aufgehen und das Pokémon entlassen. Wenn ein Trainer sein Pokémon zurückrufen will, muss er nur den Ball auf das Pokémon richten und ein Strahl wird es wieder in einer Energieform in sich befördern. Wenn der Strahl unabsichtlich eine Person trifft, so ist diese für kurze Zeit betäubt. Einige Pokémon wissen soger, wie sie sich selbst aus dem Pokéball befreien können. Beispiele dazu sind Jessies Vipitis (nur wenn Sengo in der Nähe sind), Jessies Woingenau, Maikes Eneco, Rockos Glibunkel, Ash Endivie in Endivies Alleingang wo es sich aus ihrem Pokéball befreit um abzuhauen oder noch bekannter, Mistys Enton. Manchmal passiert es auch, dass ein Pokémon nicht aus dem Pokéball kommen will. Dann macht der Strahl, der aus dem Ball kommt, eine Wendung und geht wieder zurück. Das passierte beispielsweise in Das Digda-Problem, als Gary Eich einige seiner Pokémon zum Kampf gegen wilde Digdas brauchte.

Datei:Chimchar release.jpg
Paul entlässt sein Panflam

Pokébälle haben nicht immer ihre vollständige Größe. Ein Druck auf den Knopf ändert die Größe von der eines Baseballs auf die eines Tischtennisballs. Das ist handlicher und leichter zu transportieren.

Vermutlich können Pokébälle mit dem Pokédex ihres Trainers kommunizieren, da dieser sich selbst updated mit den Informationen über die Pokémon, und ob sie schon gefangen wurden. Wenn ein Trainer ein Pokémon fängt, und er aber schon sechs Pokémon mit sich trägt, wird das neu gefangene ins Pokémon Center transportiert. Pokébälle können auch die in ihnen gefangenen Pokémon markieren, damit kein anderer Trainer sie fangen kann. Das passierte Lucia als sie Ashs Pikachu in Gib niemals auf! fangen wollte. In älteren Episoden war das nicht so, als in Böse bis auf die Knochen Jessie versuchte Otoshi´s Knogga zu fangen.

Wenn ein Pokémon in den Kampf geschickt wird, erscheint Licht, dessen Farbe und Form von dem Ball abhängt (normalerweiße weiß).

Wenn Ballkapseln oder Sticker an einem Ball heften, werden visuelle Effekte frei, wenn das Pokémon erscheint. Ist das Licht blau wenn ein Pokémon aus dem Ball geholt wird, wird es vom Trainer gerade entlassen und kann zurück in die Wildnis gehen.

Genauigkeit

Pokébälle fangen nicht immer sofort wilde Pokémon (außer der Meisterball). Aber in einigen Fällen kann es sein, dass der Ball nicht einmal trifft. Lösung: z.B man paralysiert das Pokemon.

  • In der ersten Generation konnte es sein, dass ein Pokéball das Ziel verfehlte. Das passierte aber meistens nur in der Safari Zone oder im Kampf gegen Relaxo oder Legendäre Pokémon.
  • In Lavandias Pokémon Turm wird der Geist, alias Knogga, vor der Spitze des Turms jeden geworfenen Ball abfangen, selbst nachdem er mit Silph Scope sichtbar gemacht wurde.
  • In der vierten Generation ist es nicht möglich in einem Kampf gegen zwei wilde Pokémon einen Ball zu werfen.
  • In jeder Generation ist es unmöglich das Pokémon des Gegnerischen Trainers zu fangen. Einzige Ausnahmen sind die Crypto-Pokémon aus COLXD.

Typen von Pokébällen

Pokébälle der Generation I

Im Spiel

Bild Name Fangrate Informationen Preis
Datei:Pokeball.jpg Pokéball Pokéball
モンスターボール
Keine Pokédollar200
Datei:Superball.jpg Superball Superball
スーパーボール
1.5× Keine Pokédollar600
Datei:Hyperball.jpg Hyperball Hyperball
ハイパーボール
Keine Pokédollar1200
Datei:Meisterball.png Meisterball Meisterball
マスターボール
255× Fängt wilde Pokémon zu 100%1
Datei:Safariball.png Safariball Safariball
サファリボール
1.5× Gibt es nur in der Safarizone


Diese Bälle kamen erstmals in den Spielen der ersten Generation vor und waren seitdem in jedem Nachfolgespiel zu finden, mit Ausnahme des Safari Balls, der nicht in der zweiten Generation erschien.

Der einfache Pokéball ist die Grundform jeden Balls. Beinahe jeder Pokémon Markt verkauft ihn oder die zwei besseren Formen davon, den Super- und Hyperball. Der einzige Ort wo es diese Bälle nicht wirklich gibt ist Orre. Mit der Entdeckung des Poké Spots aber änderte sich das.

Der Meisterball ist die vollendete und beste Erweiterung des Pokéballs, auch wenn er am schwierigsten zu bekommen ist. Er wurde von der Silph Co. entwickelt, doch konnten nur einige wenige Modelle erstellt werden vor Team Rockets Überfall. Meisterbälle werden nur noch an angesehene Pokémon Trainer gegeben. Desshalb kann nur ein Ball pro Spiel gefunden werden (in späteren Generationen kann er zusätzlich in Johtos Glückskanal, in Hoenns Einkaufszentrum und in Sinnohs Jubelstadt TV). Er konnte in Märkten für Pokédollar0 verkauft werden, später weisen die Ladenbesitzer die Bälle zurück.

Der Safariball ist anders als die anderen Bälle. Beim Eintritt in die Safari Zone erhält man 30 davon. Wenn die Zeit vor Verbrauch dieser 30 Bälle abgelaufen ist, werden die restlichen beim Hinausgehen abgegeben. Er ist so stark wie der Superball, trotzdem ist das Fangen von Pokémon damit manchmal schwieriger. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Kämpfe in der Safari Zone nicht richtig offiziell sind und die Pokémon schließlich nicht geschwächt werden können.

Datei:PokeBallAnime.png
Ein Pokéball im Anime

Im Anime

Der ursprüngliche Pokéball ist im Anime der am häufigsten verwendete. Beinahe jedes Pokémon wurde mit einem Pokéball gefangen. Sogar Ashs Pikachu, welches eigentlich immer außerhalb ist, hat einen Pokéball. Super- oder Hyperbälle sind im Anime sehr selten, wenn sie überhaupt existieren.

Ein Meisterball im Anime

Ein Meisterball kam in der Episode Ein angelnder Gott vor, als Sullivan damit ein Welsar fing. Trotz dem Fakt, dass kein Pokémon dem Meisterball entkommen kann, fing er das Welsar nicht; es hat den Ball einfach verschluckt. Weitere Auftritte des Meisterballs sind in Beauty and the Beach und in Heisse Wasserschlacht.

Datei:RiceBallPokeBall.jpg
Ein Reisbällchen in Ashs Pokéball

Safaribälle kamen im Anime erstmals in der Episode Miniryu no Densetsu vor. Ash bekam 30 Safaribälle mit denen er eine Herde Tauros fing. Sie kamen nochmals in der Episode Ewige Rivalen in Safaribällen vor. Bei allen darauffolgenden Auftritten waren die Tauros seltsamerweise in normalen Pokébällen gefangen.

Gelegentlich kann es auch passieren, dass ein Item oder ein anderer Gegenstand anstelle eines Pokémon mit dem Pokéball gefangen wird. So wie zum Beispiel ein Reisbällchen oder etwas noch kleineres. Das beste Beispiel dazu ist als Ash versuchte Rasaff in Rasaff dreht durch zu fangen.

Sollte der Pokéball unabsichtlich einen Menschen treffen, so ist dieser für kurze Zeit betäubt, anstatt gefangen.

Pokébälle der Generation II

Im Spiel

Bild Name Aprikoko Fangrate Informationen
Datei:Park Ball.png Datei:HGSS Parkball.pngParkball
(パークボール Park Ball)
- 1.5× Gibt es nur im Nationalpark beim Käferturnier
Datei:Levelball.jpg Datei:HGSS Levelball.pngLevelball
(レベルボール Level Ball)
Datei:HGSS Aprikoko Rot.pngRot Variiert Je höher der Level des eigenen Pokémon,
desto höher die Fangrate:
  • gleich hoch, oder niedriger: 1×
  • höher: 2×
  • doppelt so hoch: 4×
  • viermal so hoch: 8×
Datei:Köderball.jpg Datei:HGSS Köderball.pngKöderball
(ルアーボール Lure Ball)
Datei:HGSS Aprikoko Blau.pngBlau Bei Einsatz der Angel wird dieser Ball besser
Datei:Mondball.jpg Datei:HGSS Mondball.pngMondball
(ムーンボール Moon Ball)
Datei:HGSS Aprikoko Gelb.pngGelb Fängt Pokémon besser, wenn sie sich mit einem
Mondstein entwickeln können.
Datei:Freundesball.jpg Datei:HGSS Freundesball.pngFreundesball
(フレンドボール Friend Ball)
Datei:HGSS Aprikoko Grün.pngGrün Fangrate ist die eines Pokéballs, aber die Zuneigung
des Pokémons wächst nach dem Fangen auf 200 Punkte (vergleichbar mit Luxusball siehe unten)
Datei:Turboball.jpg Datei:HGSS Turboball.pngTurboball
(スピードボール Speed Ball)
Datei:HGSS Aprikoko Weiß.pngWeiß Fängt flüchtende Pokémon besser2
Datei:Schwerball.jpg SchwerballSchwerball
(ヘビーボール Heavy Ball)
Datei:HGSS Aprikoko Schwarz.pngSchwarz Variiert Fängt schwere Pokémon besser:
  • Unter 100 kg: 0.5×
  • Zwischen 100 kg und 200 kg: 1×
  • Zwischen 200 kg und 300 kg: 2×
  • Mehr als 300 kg: 3×
Datei:Sympaball.jpg Datei:HGSS Sympaball.pngSympaball
(ラブラブボール Love Love Ball)
Datei:HGSS Aprikoko Pink.pngPink Ist das Pokémon vom anderen Geschlecht,
wird dieser Ball besser


Der Parkball ist wie der Safariball der zweiten Generation. Er hat ebenfalls die Fangrate des Superballs und er kann nur während einer Veranstaltung eingesetzt werden (in dem Fall das Käferturnier). Ein Unterschied besteht darin, dass das Pokémon, das man fangen möchte, vor dem Einsatz des Parkballs bekämpft und somit geschwächt werden kann. Während des Turniers können zwar bis zu zwanzig Pokémon gefangen werden, aber nur eins kann auch der Jury präsentiert werden.

Alle sonstigen Bälle der zweiten Generation sind von Kurt selbst hergestellt. Dieser Pokéball Experte kann in Azalea City angetroffen werden, wo er jeden Tag ein weiteres Aprikoko in einen Pokéball umbauen kann. Wegen dieser Vielzahl an Bällen hatte der Beutel in dieser Generation erstmals ein extra Fach für Bälle.

Im Anime

In Fang das Käfer-Pokémon! nahmen Ash und Cathy am Käferturnier teil und benutzten dazu Parkbälle. Ash gewann schließlich mit einem Bibor, was er anschließend Cathy schenkte.

Die Aprikoko-Bälle kamen im Anime öfters vor. In Aprikoko Fieber bekamen Ash, Misty und Rocko Turbobälle von Kurt überreicht. Rocko fing mit seinem ein Tannza. Am Ende der folgenden Episode, Die Arena von Azalea City, bekamen Ash und Misty einen Köderball, Rocko einen Schwerball. In Streit um Karnimani versuchten Ash und Misty beide ein Karnimani mit ihren Köderbällen zu fangen, wobei Ash es auch geschafft hat. Später, in Corasonn Schabernack!, bekam Misty eine zweite Chance ihren Köderball zu benutzen, sie fing ein Corasonn. Die restlichen zwei Turbobälle und der Schwerball sind nicht mehr vorgekommen, aber ein anderer Schwerball ist in Riesenschlucker Schluppuck! eingesetzt worden, um ein riesiges Schluppuck zu fangen.

Im Pokémon Special

Im Manga bekamen sowohl Gold, als auch Silber einen Freundesball und einen Schwerball. Kurt sagte, dass die Bälle nur wirken würden, wo ihre Lebensenergie am höchsten konzentriert ist.

Pokébälle der Generation III

Im Spiel

Bild Name Fangrate Informationen Preis
Datei:Luxusball.jpg Luxusball Luxusball
ゴージャスボール
Fangrate ist die eines Pokéballs, aber
die Zuneigung des Pokémons wächst nach
dem Fangen auf 200 Punkte
Pokédollar1000
Datei:Premierball.jpg Premierball Premierball
プレミアボール
Bekommt man als Bonus, nach dem Kauf
von mindestens 10 Pokébällen
Netzball Netzball
ネットボール
Variiert Fangrate ändert sich bei: Pokédollar1000
Datei:Tauchball.jpg Tauchball Tauchball
ダイブボール
Variiert Fangrate ändert sich bei:
  • Pokémon, Unterwasser oder auf
    dem Wasser: 3.5x
  • andere Pokémon: 1x
Pokédollar1000
Datei:Nestball.jpg Nestball Nestball
ネストボール
Variiert Fangrate ist vom Level abhängig:
  • Zwischen Level 1 und Level 19: 3×
  • Zwischen Level 20 und Level 29: 2×
  • Über Level 30: 1×
Pokédollar1000
Datei:Wiederball.jpg Wiederball Wiederball
リピートボール
Variiert Fangrate ändert sich bei:
  • bereits gefangenen Pokémon: 3x
  • anderen Pokémon: 1x
Pokédollar1000
Datei:Timerball.jpg Timerball Timerball
タイマーボール
Variiert Fangrate je nach Länge des Kampfes:
  • Zwischen 1 und 9 Runden: 1×
  • Zwischen 10 and 19 Runden: 2×
  • Zwischen 20 and 29 Runden: 3×
  • Über 30 Runden: 4×
Pokédollar1000


Alle Bälle der dritten Generation wurden von der Devon Corporation entwickelt.

In dieser Generation ist der Luxusball sehr selten, ähnlich dem Meisterball. In der vierten Generation kann er allerdings ganz gewöhnlich in Märkten beliebig gekauft werden. Ein Luxusball kann im Schiffswrack gefunden, andere in Wettbewerben gewonnen werden. Man bekommt ihn auch in Feuerrot und Blattgrün von Lady Selphy in der Verlorenen Höhle, wenn man ihr die Pokémon zeigt, die sie sehen möchte. Je nach dem, in welchem Ball ein Pokémon gefangen ist, bekommt es eventuell einen Zuneigungs Bonus, so wie es der Freundesball macht. Das ist bei manchen Pokémon hilfreich für Statuswerte, Attacken oder Entwicklungen.

Der Premierball ist ein Geschenk für das Kaufen von 10 Pokébällen. Er unterscheidet sich aber in keiner Hinsicht (nur äußerlich) vom normalen Pokéball.

Der Netzball und der Tauchball können nur im Markt in Moosbach City gekauft werden. Das kommt wahrscheinlich daher, dass die Stadt eine große Verbindung mit dem Wasser hat, nicht zuletzt weil es eine Insel ist, und weil der Schatztaucher hier wohnt. Ein Fischer auf der Stillen Brücke gibt auch einen her, wenn er im Gegenzug ein Karpador sieht.

Der Nestball kann nur im Markt in Wiesenflur gekauft werden.

Der Wiederball und Timerball kann in Metarost City gekauft werden, nachdem man das erste Mal durch das Metaflurtunnel gegangen ist, oder im Markt auf Eiland Zwei.

Die in Generation I erschienen Bälle kommen selbstverständlich auch vor.

Im Anime

Der Luxusball und der Wiederball kamen am Anfang des Filmes Jirachi Wishmaker vor. In ihnen waren Brix' Stolloss und Tengulist gefangen.

Pokébälle in Generation IV

Im Spiel

Bild Name Fangrate Information Preis
Datei:SugimoriHealBall.png Heilball Heilball
ヒールボール
Heilt gefangene Pokémon vollständig Pokédollar300
Datei:SugimoriDuskBall.png Finsterball Finsterball
ダークボール
Fangrate nur in Höhlen oder bei Nacht 4×, sonst 1× Pokédollar1000
Datei:SugimoriCherishBall.png Jubelball Jubelball
プレジャスボール
Beinhaltet Pokémon, die bei Events verteilt werden
Datei:Schnellball.png Flottball Flottball
クイックボール
Jede Runde sinkt die Fangrate von 4× um 1×,
bis sie 1× erreicht hat
Pokédollar1000
Datei:Freundesball DP.png Freundesball
パークボール
255x Nur im Park der Freunde in Verwendung


Alle Bälle der ersten und dritten Generation sind enthalten, auch wenn der Tauchball nur bei der Zeitung in Trostu erhältlich ist, oder wenn ein Pokémon, das in das Spiel übertragen wurde, den Ball hält. Der Parkball hat die Farben Gold und Silber, mit einem hellblauen Zentrum und ist für die vorübergehende Lagerung der Pokémon während der Show da. Er ist der einzige Ball, der ein bereits gefangenes Pokémon erneut fangen kann. Das Pokémon kommt anschließend in den Ball, in dem es zuvor war. Ob der Parkball auch wilde Pokémon fangen kann ist nicht bekannt.

Jubelbälle können nicht ohne Cheats erhalten werden, es gibt sie nur bei Event-Pokémon.

Luxusbälle funktionieren in dieser Generation etwas anders. Sie können gekauft werden und die Steigerung der Zuneigung kann variieren. Für Details siehe hier.

Im Manga

Datei:Seadraspe.PNG
Yellows Seemons Pokéball im Pokémon Special
Datei:Pkballdengeki.PNG
Ein Pokéball im 'Electric Tale of Pikachu'

Im Pokémon Special Manga konnte man die Miniatur-Form eines Pokémon (Seemon) im Pokéball sehen. Bereits gefangene Pokémon können nochmals gefangen werden, zum Beispiel als Red Mistys Garados fing.

Im 'Electric Tale of Pikachu' Manga hat der Knopf in der Mitte des Pokéballs eine Nummer, um ihn von anderen zu unterscheiden. In diesem Kapitel der Serie wollte Red (dt. Rot) einen großen Pokéball um ein riesiges Alpollo zu fangen. Der Plan funktionierte, doch das Alpollo benutzte Explosion von der Innenseite des Balls und zerstörte ihn somit.

Andere Pokébälle

Diese Bälle kommen außerhalb der Standardspiele vor. Sie sind oft zu ausgefallen, um zu anderen Gruppen von Pokébällen zu passen, und einige sind sogar so ausgefallen, dass sich die Frage stellt, ob sie überhaupt als Pokébälle qualifiziert sind. Viele haben eigene Artikel, um sie detaillierter zu erklären.

Im Spiel

Räucherbälle
Räucherbälle kommen in Pokémon Snap vor. Sie sind nicht zum Fangen von Pokémon, sie versprühen ein irritierendes Gas.
GS Ball
Er kommt in Pokémon Crystal vor, wo er nicht zum Fangen von Pokémon dient. Er lässt Celebi im Steineichenwald erscheinen.
Krallbälle
Diese Bälle gibt es ausschließlich in Pokémon Colosseum und Pokémon XD. Sie sind, mit der Krallmaschine veränderte Pokébälle, die aus Kämpfen bereits gefangene Pokémon "krallen" können.

Im Anime

Ältere Pokébälle
Im Anime gibt es viele Antiquitäten, die entfernt an einen Pokéball erinnern, aber auf einem technisch viel niedrigeren Stand sind. Einige sind nicht einmal Bälle. Diese Reihe von ungewöhnlichen Artifakten wurden in den Ruinen der alten Stadt Pokémopolis gefunden, in der es auch riesige Pokémon gab, wie in der Episode Die rätselhafte Tempelruine gesehen werden konnte. In Vulnona im Nebel konnte man antike Pokébälle sehen, die den heutigen relativ ähnlich sind, sie haben nur ein älteres Design und sind aus einem zerbrechlicherem Material. Durch das Alter ist die Funktionsweise dieser Pokébälle ein Rätsel. Ein weiteres, älteres Design konnte in Pokémon 4 - Die Zeitlose Begegnung gesehen werden, als "Sammy" sein Glutexo rief. Dieses Modell kommt schon viel näher an das heutige heran. Möglicherweise wurden auch ausgehöhlte Aprikoko, ähnlich wie Kurts Bälle, als Pokébälle verwendet. In Pokémon 8 - Lucario und das Geheimnis von Mew benutzt Sir Aaron seinen Stab, um Lucario darin einzuschließen wie in einem Pokéball.


Datei:Green pokeball.JPG
Ein grüner Pokéball
Grüne Pokébälle
Der offizielle Name dieser Bälle ist leider unbekannt. In Pika-Pikachu konnte man ganz am Anfang in der Pokémon Liga einen Trainer, Bruno, einen grünen Pokéball werfen sehen, aus dem ein Onix kam. Das war der erste Ball im Anime überhaupt. Keine Details über diesen Ball wurden bekannt, es gab auch keine Erklärungen. Danach wurden wieder rote Pokébälle benutzt.
Es kann gut möglich sein, dass diese Bälle spezielle sind, wie der Superball oder der Hyperball. Sie könnten auch eine frühe Form der Aprikokobälle sein. Wenn das der Fall wäre, würden sie dem Freundesball am nähesten kommen. Sie ähneln auch dem Safariball, nur dass dieser ein "S" auf der Vorderseite hat. Interessant ist, dass auf dem Rubin/Saphir Artwork von Brix ein grüner Pokéball zu sehen ist. Der Grund dafür ist unbekannt.
Sie könnten natürlich auch einfach grün angemalte Pokéballe sein, um ihn beispielsweise für Trainer leichter erkennbar zu machen.

Der grüne Pokeball ist warscheinlich ein Fehler in der Serie und sollte nicht auftreten.

Massiv Goldene Pokébälle
Es gibt eigentlich keine massiven Gold Pokébälle in der Pokémonwelt. Aber die Idee ist gebräuchlich, um gierige Kriminelle zu täuschen, wie James in An Bord der M.S. Anne.
Mewtus Pokébälle / Klonbälle
Mit einem unheimlichen Auge im Design, werden diese Bälle erstellt und benutzt von Mewtu in Pokémon - Der Film. Sie können beliebig bewegt werden durch Mewtus psychische Kräfte und sie können alle Pokémon fangen, egal ob sie schon einem Trainer gehören. Mewtu benutzte sie um die Pokémon zu klonen. Diese Bälle fangen Pokémon nicht auf die herkömmliche Art, aber sonst funktionieren sie genau so. Einige Pokémon Fans im Internet nennen sie "Spukbälle" (engl. Shadow Balls), was nicht ganz korrekt ist, da sie nichts mit Crypto-Pokémon (engl. Shadow Pokémon) zu tun haben. Außerdem ist Spukball eine Attacke vom Typ Geist.
GS Ball
Der GS Ball war in Besitz von Professor Ivy, die ihn Ash gegeben hat, damit er ihn an Kurt weiter gibt. Es ist unbekannt was mit dem GS Ball passiert ist, nachdem Kurt den Ball entgegen genommen hat. Es gibt viele Fan Spekulationen darüber. Er hat eine starke Ähnlichkeit mit dem Freundesball.
Lake-Bälle
Datei:Lake-Ball.jpg
Der Golking-Fangwettbewerb Ansager mit einem Lake-Ball
Diese Bälle werden nur beim Golking-Fangwettbewerb eingesetzt, ähnlich wie die Parkbälle beim Käferfangwettbewerb. Sie kamen nur in der Episode Angel, Köder, Angeber vor, seither nicht mehr. Die Lake-Bälle sind blau-weiß mit einem Fischmuster um den Rand, und gelben Streifen oben und unten.
Ein Team Rocket Jäger mit einem Dark-Ball
Dark Bälle
Diese Bälle werden von einigen Pokémon Jägern des Team Rocket in dem Film Die Zeitlose Begegnung eingesetzt. Der Dark Ball ist ein besonderer Pokéball, der Pokémon mit hoher Erfolgsquote einfängt und sie nach dem Fang wesentlich stärker macht. Das gefangene Pokémon gehorcht dem Trainer nun aufs Wort und führt alle Befehle aus. Nachteil des Balles ist allerdings, dass er Pokémon böse werden lässt. Für Bösewichte ein Vorteil.
Datei:Joeys ball.png
Eine verkleidete Schwester Joy hält einen ihrer Pokébälle
Kristall Pokébälle
In Im Bann der Icognito kreierten die Icognito diese Bälle für Molly.
Rocket Pokébälle
Im Special Mewtu kehrt zurück kamen mehrere hundert dieser Bälle vor. Sie sehen aus wie normale Pokébälle, mit dem Unterschied, dass ein schwarzes "R" auf der Vorderseite steht.
Schwester Joys Pokéball
Eine Schwester Joy benutzte ihn in Duell in Dark City.
andere Pokébälle
In der ersten Episode des Animes, Pika-Pikachu, war auf Pikachus Pokéball ein kleiner Blitz. Vielleicht hat Professor Eich ihn darauf geklebt, um ihn von den anderen, normalen Startern, zu unterscheiden.
Richies Bälle sind mit einem Stern gekennzeichnet, damit er sie von anderen unterscheiden kann, falls nötig.
anders gebrauchte Pokébälle
Als Ash und Gary einen alten Pokéball zerbrochen haben, behielten beide ein Stück davon, um ihre Rivalität zu symbolisieren.
Pokébälle werden häufig zum symbolisieren von Pokémon benutzt. So zum Beispiel auf dem Kampfzone-Logo. Ash´s Gewand in der Advanced Generation und in Diamond and Pearl war ist mit halben Pokébällen verziert.
Die Böden in den Pokémon Centern haben einen aufgemalten Pokéball. Auch manche Dächer haben die Form eines Pokéballs.
Der erste Pokédex Eintrag im Anime war über den Pokéball (frei übersetzt): "Während es trainiert wird, ist ein Pokémon meistens in seinem Pokéball. Aber es gibt einige Ausnahmen. Einige Pokémon hassen es eingesperrt zu werden. Beim Fangen eines Pokémons befindet man sich meistens in einem Kampf."

Im Sammelkartenspiel

Datei:Aqua - Aqua Ball.jpg
Ein Aqua-Ball
Datei:Magma - Magma Ball.jpg
Ein Magma-Ball
Dual-Ball
Diesen Ball gibt es im Expedition Base Set, EX Team Magma vs Team Aqua, EX Delta Species und im EX Crystal Guardians Booster-Set.
Team Aqua-Ball
Diesen Ball gibt es im EX Team Magma vs Team Aqua Booster-Set.
Team Magma-Ball
Diesen Ball gibt es im EX Team Magma vs Team Aqua Booster-Set.
Rockets Pokéball
Diesen Ball gibt es im EX Team Rocket Returns Booster-Set.
  • Auf der Karte Major Bobs geheimer Plan hält Major Bob einen Meisterball, warum ist nicht bekannt.

Trivia

  • In den Spielen haben alle Gegner ihre Pokémon in normalen Pokébällen gefangen, obwohl es so viele Varianten gibt. Der Grund dafür ist unbekannt. Im Anime ist das normalerweise auch so, aber nicht immer (z. B.: haben Ash und Misty je einen Köderball benutzt).
  • Die Items in den Spielen sind in Pokéball-ähnlichen Behältern platziert.
  • Einige Generation III Bälle haben ähnliche Eigenschaften wie welche aus Generation II: Der Nestball und der Levelball sind beide bei schwächeren Pokémon besser. Der Tauchball und der Köderball sind bei Pokémon im Wasser besser. Und der Luxusball und der Freundesball vergrößern beide die Zuneigung.
  • In Super Mario Galaxy gibt es eine Galaxy, die eine große Sphäre in Form eines Pokéballs hat. Sie hat sogar den Pokéball-typischen Knopf in der Mitte.

pl:Poké Ball pt:Pokébola

In anderen Sprachen: