Pokémon der Woche

Relaxo

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Relaxo
ja カビゴン(Kabigon) en Snorlax
Relaxo | Gigadynamax-Relaxo
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Normal
National-Dex #143 (vor IX)
#0143
Johto-Dex #225 (GSK)
#230 (HGSS)
Sinnoh-Dex #113
Kalos-Dex #139 (Zentral)
Alola-Dex #036 (SM)
#043 (USUM)
Galar-Dex #261
#173 (Kronen-Dex)
Hisui-Dex #052
Paldea-Dex #103 (Kitakami-Dex)
Fähigkeiten Immunität
Speckschicht
Völlerei (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 25 (7.7 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppe Monster
Ei-Zyklen 40
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Tagträumer-Pokémon
Größe 2,1 m
≧ 35,0 m (Gigadynamax)
Gewicht 460,0 kg
Unbekannt (Gigadynamax)
Farbe Schwarz
Silhouette
Fußabdruck Relaxo
Ruf
Sound abspielen

Relaxo ist ein Pokémon mit dem Typ Normal und existiert seit der ersten Spielgeneration. Zudem ist es seit der achten Generation in der Lage, per Gigadynamaximierung zu Gigadynamax-Relaxo zu werden.

Im Anime nimmt es als Ashs Relaxo eine wichtigere Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Relaxo ist ein großes, massiges Pokémon, das beige, schwarz-blau, weiß und braun auftritt. Das Gesicht, der Bauch-und Brustbereich, sowie die Füße sind beige gehalten. Die Fußunterseite ist braun und seine Krallen weiß. Der restliche Körper färbt sich schwarz-blau. Insgesamt besitzt das Normal-Pokémon einen übermäßig dicken Körper. dies gilt vor allem für den Bauch, der einen beeindruckenden Umfang aufweißt. Der Kopf ist ovaler Form und horizontal positioniert. Zwei breite und spitze Ohren krönen das Haupt. Auf der Stirn befindet sich ein v-förmiges Muster im Fell. Die Augen sind relativ groß, jedoch stets geschlossen. Der breite Mund vervollständigt mit den beiden Eckzähnen das Gesicht. Die dicken, kurzen Arme sind an ihren Enden mit fünf kurzen, aber spitzen Krallen versehen. Relaxo steht auf zwei runden, kräftigen Füßen. Diese sind ebenso mit spitzen Krallen versehen. Es besitzt drei davon pro Fuß.

In der schillernden Form ist das Pokémon an seinen blau-schwarzen Körperbereichen kräftig kobaltblau gefärbt.

Attacken und Fähigkeiten

Artwork zur individuellen Z-Attacke

Besonders charakteristisch an Relaxo ist, wie bei anderen voluminösen Pokémon wie Wailord oder Chaneira, der hohe KP-Wert. Zudem besitzt es eine hohe Spezial-Verteidigung, welche durch seine spezielle Fähigkeit Speckschicht ergänzt wird. Diese halbiert die Stärke von Eis- und Feuer-Attacken gegen Relaxo. Zudem kann es mithilfe seiner zweiten Fähigkeit Immunität Vergiftungen verhindern.

Relaxo beim Einsatz von Gähner

Bis auf Schnarcher kann Relaxo keine speziellen Offensiv-Attacken lernen, weswegen sein Spezial-Angriff auch eher gering ist. Es erlernt stattdessen viele physische Attacken vom Typ Normal, die durch seine Größe und sein Gewicht besonders stark sind. Beispiele hierfür wären Tackle, Bodyslam oder Gigastoß. Diesen körperlichen Vorteil kann es auch mit Attacken von anderen Typen ausnutzen, beispielsweise Walzer oder Rammboss. Man sagt, dass Relaxo beim Angriff sogar die härtesten Verteidigungen durchbrechen kann. Im Anime werden häufiger auch Relaxo mit Kampf-Attacken wie Durchbruch oder Power-Punch gezeigt. Es ist jedoch zu beachten, dass seine Verteidigung gegen physische Attacken eher gering ist, weswegen Nahkampf mit Vorsicht benutzt werden sollte. Relaxo kann deshalb mit Status-Attacken wie Einigler oder Amnesie seine Defensive erhöhen. Außerdem basieren viele Attacken auf Relaxos ausgeprägtem Schlafverhalten. Mit Erholung kann es seine Kraftpunkte regenerieren. Somit sind auch fast alle primäre Statusveränderungen wie Paralyse, Schlaf und Vergiftung kaum wirksam. Mit Schnarcher und Schlafrede kann es den Gegner trotz Schlaf angreifen.

Mit Schluss mit lustig besitzt Relaxo eine eigene Z-Attacke, die speziell nur es beim Tragen des Z-Kristalls Relaxonium Z einsetzen kann.

Verhalten und Lebensraum

Relaxo ist ein sehr faules Pokémon, welches den ganzen Tag ausschließlich schläft und frisst und sich eigentlich nur bewegt, um zu fressen. Dabei bevorzugt es keine spezielle Nahrung, denn es kann sogar verdorbene Lebensmittel fressen, ohne Bauchschmerzen zu bekommen. Seine Magensäfte können jedes Gift zersetzen, weswegen es sich sogar nur von Erdreich ernähren könnte. Es wird kontinuierlich dicker und je größer es wird, umso mehr schläft es auch. Es ist angeblich erst satt, wenn es über 400 kg Nahrung am Tag gefressen hat.

Relaxo beim Fressen

Wenn es satt ist, wird es sehr lethargisch. Danach wird es auch so zutraulich, dass Kinder seinen dicken Bauch als Platz zum Spielen benutzen könnten.

Relaxo sind Einzelgänger, vor allem um so besser Nahrung zu finden. Da sie kaum mit anderen Pokémon agieren und durch ihre Größe keine gute Beute abgeben, haben Relaxo kaum natürliche Feinde – es sei denn, sie fressen anderen Pokémon ihre Nahrung weg, was sehr häufig der Fall sein kann. Da sie jedoch eher träge und passiv sind, lassen sie sich nur selten auf Streitereien ein.

Relaxo bevorzugt als Lebensraum vor allem Wälder oder Berge; man findet es aber häufiger auch in der Nähe von Menschen. Ferner ist es dadurch bekannt, dass es Wege blockiert, weil es sich abrupt hinlegt und einschläft.

Zucht und Entwicklung

Relaxo bildet die Basis-Form dieser Entwicklungs-Reihe und besitzt mit Mampfaxo eine Baby-Form. Dieses muss gezüchtet werden, indem mindestens eines der beiden Elternteile bei der Zucht das Item Lahmrauch trägt. Ist dies nicht der Fall, schlüpft aus dem Ei ein Relaxo. Mampfaxo entwickelt sich bei ausreichender Freundschaft zu seinem Trainer beim nächsten Levelanstieg unabhängig vom bisherigen Erfahrungslevel oder der Tageszeit.

Seit der 8. Generation ist es zudem zur Gigadynamaximierung fähig. Dabei wächst eine kleine Landschaft auf seinem Bauch, die aus einer Wiese, einem großen Baum, rosafarbenen Blumen und einem Weg besteht.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0446 Mampfaxo

 
#0143 Relaxo
Formwechsel
Formwechsel von Relaxo 

#0143 Gigadynamax-Relaxo

Herkunft und Namensbedeutung

Relaxos Design sowie japanischer Name basiert auf Game-Freak-Entwickler Koji Nishino, der ebenfalls ein markant rundliches Gesicht hat. In den Videospielen wurde die Verbindung zu Relaxo erstmals in Pokémon Schwarz und Weiß bestätigt und auch später mehrmals wieder aufgegriffen. Vermutlich wurde das Design von Relaxo zusätzlich auch von einem BärenWikipedia-Icon inspiriert.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Relaxo relaxo oder relax
Englisch Snorlax snore + relax
Japanisch カビゴン Kabigon Spitzname des Game-Freak-Entwicklers Koji Nishino
Französisch Ronflex ronfler + flexible
Koreanisch 잠만보 Jammanbo 잠만 Jamman + 잠보 Jambo + 먹보 Meokbo
Chinesisch 卡比獸 / 卡比兽 Kǎbǐshòu + 卡比 kǎbǐ + shòu

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Route 12, 16
II GSK Eingang zu Digdas Höhle (Orania City)
III RUSASM Tausch
FRBG Route 12, 16
IV DPPT Entwicklung
HGSS Route 11, 12
V SW Entwicklung
S2W2 Rayono City (Tausch gegen beliebiges Pokémon)
DW Traumpark
VI XY Route 7
ΩRαS Tausch
VII SMUSUM Route 1
LGPLGE Route 12, 16, Azuria-Höhle
VIII SWSH Engine-Flussufer
Dyna-Raids (Brückental: Nest 054, Engine-Flussufer: Nest 045, Megalithen-Ebene: Nest 058, Milza-See (O): Nest 019, Wonnewiesen: Nest 001)
SWEX Frostfeld, Schlitterfeld
Dyna-Raids (Ballsee-Ufer: Nest 259, Bett des Giganten: Nest 206, Schlitterfeld: Nest 194, Sohle des Giganten: Nest 238)
SHEX Bett des Giganten, Frostfeld, Schlitterfeld
Dyna-Raids (Ballsee-Ufer: Nest 259, Bett des Giganten: Nest 206, Schlitterfeld: Nest 194, Sohle des Giganten: Nest 238)
SDLP Entwicklung
PLA Obsidian-Grasland, Rotes Sumpfland, Weißes Frostland
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Kristallgrotte (5-Sterne-Tera-Raid, 6-Sterne-Tera-Raid)

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Rot Trainer LGPLGE 85
Johto
Rot Trainer GSKHGSS 75/82
Hoenn
Anabel Kampfkoryphäe SM N/A
Sinnoh
Barry Rivale DPPTSDLP 50 bis 83
Alola
Kukui Professor SMUSUM 50/56/65/68
Rot Kampflegende SMUSUM 50/65/69
Anabel Trainer SMUSUM 50/61
Galar
Hop Rivale SWSH 35 bis 68
Hisui
Denboku Expeditionsleiter PLA 62 bis 79
Hin Wächter PLA 70

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Relaxo durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Zuflucht Normal Physisch  140 100 % 5
1 Verzehrer Normal Status  10
1 Kreideschrei Normal Status  85 % 40
1 Einigler Normal Status  40
1 Metronom Normal Status  10
1 Schlecker Geist Physisch  30 100 % 30
1 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
1 Aufbereitung Normal Status  10
1 Horter Normal Status  20
1 Dreschflegel Normal Physisch  variiert 100 % 15
1 Bezirzer Normal Physisch  60 100 % 25
1 Rückentzug Normal Status  5
12 Gähner Normal Status  10
16 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
20 Schnarcher Normal Spezial  50 100 % 15
20 Schlafrede Normal Status  10
20 Erholung Psycho Status  5
24 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
28 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
32 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
36 Amnesie Psycho Status  20
40 Pferdestärke Boden Physisch  95 95 % 10
44 Hammerarm Kampf Physisch  100 90 % 10
48 Bauchtrommel Normal Status  10
52 Rülpser Gift Spezial  120 90 % 10
56 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Relaxo durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM005 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM071 Samenbomben Pflanze Physisch  80 100 % 15
TM080 Metronom Normal Status  10
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM102 Mülltreffer Gift Physisch  120 80 % 5
TM103 Delegator Normal Status  10
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM121 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
TM122 Zugabe Normal Status  100 % 5
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM128 Amnesie Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM147 Stromstoß Elektro Physisch  90 100 % 15
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM179 Katapult Gestein Physisch  50 100 % 15
TM186 Pferdestärke Boden Physisch  95 95 % 10
TM189 Brandstempel Feuer Physisch  variiert 100 % 10
TM191 Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM210 Donnerstoß Elektro Physisch  100 95 % 15
TM224 Fluch Geist Status  10
TM225 Stahlpresse Stahl Physisch  variiert 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Relaxo durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
Geofissur Boden Physisch  variiert 30 % 5
Fluch Geist Status  10
Rülpser Gift Spezial  120 90 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Relaxo von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator

Getragene Items

Ein wildes Relaxo kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Überreste Überreste 100%
GSK Überreste Überreste 100%
FRBG Maronbeere Maronbeere 100%
HGSS Überreste Überreste 100%
XY Tsitrubeere Tsitrubeere 100%
SMUSUM Überreste Überreste 100%
SWSH Überreste Überreste 100%
PLA Tsitrubeere
Löchrige Aprikoko
EP-Bonbon M?
Meistersamen?
25%
15%
100%?
20%?

Pokédex-Einträge

Relaxo
Gen.
Spiel
Eintrag
Ein sehr faules POKéMON, welches nur schläft und frißt. Je größer es wird, desto mehr schläft es.
RELAXO ist ein Vielfraß. Es kann sogar verdorbene Nahrung fressen, ohne Bauchweh zu bekommen.
Dieses faule Pokémon wird kontinuierlich dicker, da es nach einem Schlafen-Fressen-Schlafen-Zyklus lebt und sich kaum bewegt.
Was sich wie sein Ruf anhört, ist tatsächlich sein Schnarchen - oder das Knurren seines Magens.
Seine Magensäfte können jedes Gift zersetzen. Es kann sich sogar nur von Erdreich ernähren.
Der Magen dieses POKéMON ist so resistent, dass es sogar Verschimmeltes oder Verdorbenes essen kann.
Der typische Tagesablauf von RELAXO besteht lediglich aus Essen und Schlafen. Es ist so zutraulich, dass Kinder seinen dicken Bauch als Platz zum Spielen nutzen.
Es ist erst satt, wenn es über 400 kg Nahrung am Tag gefressen hat. Ist es mit dem Essen fertig, schläft es sofort ein.
Ein sehr faules POKéMON, welches nur schläft und frisst. Je größer es wird, desto mehr schläft es.
Der typische Tagesablauf von RELAXO besteht lediglich aus Essen und Schlafen. Es ist so zutraulich, dass Kinder seinen Bauch als Platz zum Spielen nutzen.
Sein Magen kann jede Art von Nahrung verdauen, selbst wenn sie verschimmelt und verdorben ist.
Nur wenn es schläft, isst es nicht. Es ist erst dann satt, wenn es 400 kg verdrückt hat.
Ist sein Magen voll, wird es sehr lethargisch. Nun kann man problemlos auf seinem Bauch umherspringen.
Was sich wie sein Ruf anhört, ist tatsächlich sein Schnarchen - oder das Knurren seines Magens.
Seine Magensäfte können jedes Gift zersetzen. Es kann sich sogar nur von Erdreich ernähren.
Ist sein Magen voll, wird es sehr lethargisch. Nun kann man problemlos auf seinem Bauch umherspringen.
Ist sein Magen voll, wird es sehr lethargisch. Nun kann man problemlos auf seinem Bauch umherspringen.
Ist sein Magen voll, wird es sehr lethargisch. Nun kann man problemlos auf seinem Bauch umherspringen.
Es ist erst satt, wenn es über 400 kg Nahrung am Tag gefressen hat. Ist es mit dem Essen fertig, schläft es sofort ein.
Sein Magen kann jede Art von Nahrung verdauen, selbst wenn sie verschimmelt und verdorben ist.
Der typische Tagesablauf von Relaxo besteht lediglich aus Essen und Schlafen. Es ist so zutraulich, dass Kinder seinen dicken Bauch als Platz zum Spielen nutzen.
Es heißt, sein Magen sei an Widerstandsfähigkeit nicht zu übertreffen. Für Relaxo ist selbst das Gift eines Sleimok nicht mehr als ein Würzstoff.
Es nimmt jeden Tag 400 kg an Nahrung zu sich. Es schläft beim Essen ein und frisst selbst im Schlaf noch weiter.
Wenn es nicht gerade frisst, dann schläft es. Macht es aber einmal Ernst, ist Schluss mit lustig.
Bei ihm geht es immer nur ums Fressen. Macht man es sich auf seinem Bauch bequem, während es döst, ist es ihm daher egal.
Relaxo verschlingt sogar Nahrung, auf der sich etwas Schimmel gebildet hat. Trotzdem verdirbt es sich nie den Magen.
Es muss über 400 kg Nahrung am Tag fressen, um satt zu werden. Ist es mit dem Essen fertig, schläft es sofort ein.
Der Magen dieses Pokémon ist so resistent, dass es sogar Verschimmeltes oder Verdorbenes essen kann.
Sein Magen kann jede Art von Nahrung verdauen, selbst wenn sie verschimmelt oder verdorben ist.
Nur wenn es schläft, hört es auf zu essen. Es ist erst dann satt, wenn es am Tag 400 kg Nahrung verdrückt hat.
Dieser Vielfraß sucht ohne Vorwarnung Dörfer heim und verschlingt alle dort vorgefundenen Essensvorräte. Von alters her gilt sein Auftauchen als großes Unheil.
Dieser Nimmersatt isst unentwegt, wenn er nicht gerade schläft. Relaxo verschlingt mehr als 400 kg Nahrung am Tag.
Seine Magensäfte können jedes Gift zersetzen. Es macht ihm nichts aus, Dinge vom Boden zu fressen.
Gigadynamax-Relaxo
Gen.
Spiel
Eintrag
Die Gigadynamax-Energie ließ selbst Saatgut, das ihm beim Essen auf den Bauch gepurzelt ist, und in seinem Fell verhedderte Kiesel wachsen.
Es ist unheimlich stark. Seinen gewaltigen Körper zu bewegen, ist nahezu aussichtslos und gleicht dem Versuch, einen Berg zu versetzen.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von RelaxoPLA
Exemplare gefangen
1
2
4
6
10
Elite-Pokémon gefangen
1
2
3
Gefangen, während es geschlafen hat
1
Exemplare besiegt
1
2
4
6
10
Mit Attacke vom Typ Kampf besiegt
1
2
3
Einsatz von Risikotackle gesehen
1
3
6
12
25
Mit Nahrung gefüttert
1
10
20
30
50

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Relaxo:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Relaxo/Strategie

Relaxo befindet sich zurzeit im PU-Tier. Es verfügt über eine gute Verteidigung, vor allem im speziellen Bereich, stellt gleichzeitig aber auch eine offensive Bedrohung dar, zum Beispiel wenn es sich mit Fluch boosten kann.

In Spin-offs

Auftritte

Relaxo in Pokémon UNITE
→ Hauptartikel: Relaxo (Pokémon UNITE)

In Pokémon UNITE gehört Relaxo zu den spielbaren Charakteren. Es ist dabei eines der 20 Pokémon, die bereits zum Release des Spieles zur Verfügung standen. Relaxo nimmt die Rolle eines Verteidigers ein, ist auf den Nahkampf ausgelegt und verfügt über die einzigartige Unite-Attacke Schnarchwalze.

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Radweg (roter Tisch)
SNP Strand
II PCO2 Pick Up
III COL Tausch
XD Insel Obscura (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Heulwald E11-E14
R Sekra-Bergkette
L Uferloser Level 75, Unendlicher Level 25, Team Link
CHA Vertania-Wald
IV PMD2PMD2PMD2 Protagonist/Partner (nur Himmel) entwickeln, Geheimnisdschungel
PMD2DEMO Strapazenwald
RBL Die Stillhaine
PP Höhlenzone
V SPR Fuß des Vulkans (3-2) (Herbstbereich, nach der Hauptstory)
PP2 Florabezirk
CON Aurora
LPTA Nr. 1 Beerenbasar, Feststell-Museum
VI LB Berg der Ordnung S01
SH Geröllschlucht, Nachtkarneval
RBLW Dankbarkeitswald
PIC Rätsel 07-01
PSMD Relaxo einen Apfel in einem Dungeon des Wasserkontinents geben *
VII Q Kubo-Suppe, Gelbes Kubo-Curry, Kubo-Seidencrêpe, Hyper-Erkundungspaket
VIII PMDDX Rätselhaftes Haus
NSNP Verborgener Pfad

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-105
Gruppe
Kreise
21
Minimale Erfahrungspunkte
110
Maximale Erfahrungspunkte
160
Verzeichnis-EintragRelaxo ist ein großes und schweres Pokémon, das nahezu immer schläft.

PokéPark

Relaxo
Nummer
P-085
PokéPark-Album-EintragWirkt nach außen wie ein Faulpelz. Doch in Wahrheit hütet er eine der Losungen der Steinzone. Am liebsten spielt er Kreiselkeilerei mit Rihornior.
Relaxo
Nummer
065
Vorteil
Nachteil
Helfer
Nein
PokéPark-Album-EintragEin sanfter Riese. Er isst alles, was man ihm vorsetzt. Zum Glück ist er aber erwachsen genug, um sich zumindest von ungenießbaren Dingen fernzuhalten.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★★
Defensiv
★★★
Initiative
KP
★★★★★
Attacke
Reichweite
2
EntwicklungMampfaxo + 50%-Link

Pokémon Picross

Relaxo
Breite
Maximale Größe
15x15
Erholungszeit
01:30
Typ
Fähigkeit
Vertikalbombe
Rang
Super
Einsetzbar
1 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Zu Beginn
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld vertikal Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Relaxo
Kraftpunkte
330
Angriff
190
Verteidigung
169
Max. WP?
3690
Kumpel-Distanz
5 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
75 Bonbons + 75.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Event-Sofort-Attacken?
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Der typische Tagesablauf von Relaxo besteht lediglich aus Essen und Schlafen. Es ist so zutraulich, dass Kinder seinen dicken Bauch als Platz zum Spielen nutzen.

New Pokémon Snap

Relaxo
#217
Sein Bauch hat Übergröße, nachdem es sein Eigengewicht an Nahrung verdrückt hat. Relaxo scheint sich nicht daran zu stören, wenn kleine Pokémon ihn als Bett nutzen.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Relaxo liebt es zu essen und zu schlafen. Dieses korpulente Pokémon wird mürrisch, wenn es nicht mindestens 400 kg Essen pro Tag bekommt. Nach dem Essen schläft es. Sein Magen scheint aus Gusseisen zu sein, da es ohne Verdauungsprobleme sogar verdorbenes und verschimmeltes Essen zu sich nehmen kann. Es ist das schwerste Pokémon mit einem Rekordgewicht von über 460 kg.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Tagträumer. Es gilt als der ultimative Faulpelz. Kinder lieben es, auf seinem großen Bauch zu hüpfen. Es schläft so tief und fest, dass nicht einmal Regen oder Sturm es aufwecken. RELAXO stellt seine KP und seinen Status durch Erholung wieder her und schadet seinen Gegner mit der Attacke Schnarcher. Es gilt als König unter den Pokémon der Klasse Tagträumer.
Dieses Pokémon sieht man die meiste Zeit über nur schlafend. Kein Wunder, denn irgendwoher muss es die nötige Energie zum Verdauen ja bekommen. Immerhin vertilgt es pro Tag 400 Kilo Nahrung! In diesem Spiel erhebt es sich in die Luft, um Gegner mit „Bodyslam“ wie eine Abrissbirne zu rammen.

Im Anime

→ Hauptartikel: Relaxo (Anime)

Relaxos ersten Auftritt hat es in der Episode Relaxo im Tiefschlaf. Es schläft mitten in der Quelle eines Flusses, wodurch ein Dorf kein Wasser mehr hat. Ash und seine Freunde wollen das Relaxo wecken, schaffen dies aber nicht. Dank eines alten Hippie und seiner Pokéflöte schaffen sie es doch noch, Relaxo zu wecken, da dies der einzige Weg dazu ist. Es verlässt den Fluss und das Wasser kann wieder ins Dorf fließen.

Im Manga

Laxo
→ Hauptartikel: Laxo

Rot fängt ein Relaxo auf Route 12 während eines Fahrradrennens was vom Fahrradladen aus Azuria City gesponsert wurde in VS. Relaxo, das er dann Laxo nannte. Seitdem ist es ein festes Teammitglied von Rot. Im Gegensatz zu anderen Pokémon seiner Art schläft Laxo nach seinem Fang nie außerhalb des Pokéballs. So ist es in jedem Kampf hellwach und kann seine ganze Kraft einsetzen, wodurch es ihm gelingt, Blaus Machomei in VS. Glurak zu besiegen oder den Magnetzug in voller Fahrt zu stoppen.

Die Pokémon-Trainerschule von Viola City besitzt ebenfalls ein Relaxo, wie in VS. Schneckmag und VS. Waaty sichtbar wird.

Das Relaxo eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Geisel zu befreien.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Relaxo (TCG)

Von Relaxo existieren momentan 34 verschiedene Sammelkarten, von denen viele als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Relaxo mit der Kartennummer 11 aus der Erweiterung Dschungel.

Die Karten von Relaxo sind Basis-Pokémon, besitzen bis auf zwei Ausnahmen den Farblos-Typ und haben eine Kampf-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Relaxo/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 34/2012.
In anderen Sprachen: