Pokémon-Center

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Pokemon Center B-W.png
Ein Pokémon-Center aus SW

Pokémon-Center (JP: ポケモンセンター, EN: Pokémon Center) dienen hauptsächlich dazu, die KP der Pokémon im Team und die AP der Attacken aufzufüllen, sowie Statusveränderungen zu heilen. In jeder Stadt außer dem Anfangsort befindet sich genau ein Pokémon-Center. Man kann aber nach Hause gehen und bei der Mutter eine Pause machen, um seine Partner zu heilen. In Johto übernimmt dies Professor Lind.

Setzt man Fliegen oder Teleport ein, landet man immer vor einem Pokémon-Center, sofern die angestrebte Stadt eines besitzt. Ansonsten dienen diesem Zweck meist das eigene Haus (in Anfangsstädten) oder ein anderes wichtiges Gebäude des Ortes. Bei Teleport landet man immer vor dem zuletzt betretenen Pokémon-Center, bei Fliegen kann der Spieler selbst entscheiden.

Inhalt

Der PC

Hauptartikel: PC

Rechts oben steht ein Computer, mit dem man auf seinen PC oder auf die Pokémon-Boxen (anfangs „Jemandes PC“) zugreifen kann. In Kanto und Johto heißen sie „Bills PC“. In Hoenn heißen sie „Lanettes PC“. In Sinnoh heißen sie „Lanas PC“ und in Einall heißen sie „Rubinas PC“. Man kann nur Pokémon in Boxen legen, wenn man noch mindestens ein kampffähiges Pokémon dabei hat.

Anderes

Im 2. Stock (in der 1. Generation links neben dem PC) kann man Pokémon mit Freunden tauschen, gegen sie kämpfen und noch vieles mehr.

In Pokémon Feuerrot, Blattgrün und Smaragd kann man sich nach dem Erhalten eines Downloads auf einer Nintendo-Veranstaltung im 2. Stock von einem grünen (bzw. blauen) Mann, der neben Teala steht, entweder die Items Geheimticket, Auroraticket oder die Alte Karte (nur in Smaragd) abholen.

Siehe auch Geheimgeschehen.

In der 4. Generation haben die Pokémon-Center auch ein Untergeschoss. Dort kann man mit Personen, deren Freundescode man hat oder die den des Spielers haben, kämpfen und tauschen. Mittels dem ein- und ausschaltbaren Voicechat ist es sogar möglich, miteinander zu sprechen. In Platin wurde das Untergeschoss noch weiter ausgebaut. In Schwarz und Weiß wurde das Untergeschoss in das Obergeschoss verfrachtet und die GTS befindet sich im 1. Stock jedes Pokémon-Centers. Außerdem wurde der Pokémon-Markt in die Pokémon-Center integriert.

Bilder in den jeweiligen Editionen

Datei:Pokemon Center RBG.png
Johto:

Datei:Pokemon Center GSK.png

Kanto:

Datei:Pokemon Center RSS.PNG
Datei:Pokemon Center FRBG.png
Datei:Pokemon Center DP.png
Johto/Kanto:


Viola City/Teak City:

Datei:Pokemon Center SW.png
RBG GSK RUSASM FRBG DPPT HGSS SW


Datei:Pokecenter 2gen.png
Verschiedene Pokémon-Center in GSK


  • In JP steht auf dem Schild "POKE" (I) bzw. "(Pokéball) PC" (II) bzw. "P.C" (III), in US "POKé" (I & II) bzw. "P.C" (III) und in DE "POKé" (I, II & III).


Innenbereich in den Spielen

Weitere Bilder


Trivia

  • Ein Remix der Musik, die in den Pokémon-Centern gespielt wird, hört man auch in Super Smash Bros. Brawl auf der Pokémon Stadium 2 Stage. Außerdem spielt das Stück ebenfalls, wenn man den Klassisch- oder All-Star-Modus mit Pummeluff schlägt.
  • Seit der 3. Generation ist das Pokémon-Center im neuen Spiel schmaler und hat einen Halbkreis auf dem Dach, während es im Remake breiter und das Dach flach ist.
  • In der 2. und Generation grüßt Schwester Joy den Spieler je nach Tageszeit mit „Guten Morgen!“, „Guten Tag!“ oder „Guten Abend!“.
  • Wenn man seine Pokémon in den Spielen der 5. Generation an seinem Geburtstag heilen lässt, sagt Schwester Joy zusätzlich noch "Sag bloß heute ist dein Geburtstag?"; wenn man mit ja antwortet, sagt sie "Dann wünsche ich dir einen schönen Geburtstag!". Das geht natürlich nur, wenn der Geburtstag eingestellt ist.

pl:Centrum Pokemon pt:Centro Pokémon

In anderen Sprachen: