Melmetal/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 16. Februar 2020, 00:45 Uhr von K0pplosio (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Strategie/Infobox |f=Eisenfaust |en=Melmetal }} == Spielweisen == === Physisch Offensiv === {{Moveset |nr=809 |gen=8 |tier=OU |atk1=Panzerfäuste |atk2=Erdb…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Stahl  
Fähigkeit
Eisenfaust
Artenspezifische Stärken
KP
135
Angr
143
Vert
143
SpA
80
SpV
65
Init
34
Tier

OU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Melmetal in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Physisch Offensiv

Durch den hohen Angriffswert hat Melmetal eine enorme Durchschlagskraft. Mit Hilfe der Fähigkeit Eisenfaust werden Box-Attacken sogar noch um weitere 20% erhöht. Die STAB-Attacke Panzerfäuste macht von allen Attacken die Melmetal erlernen kann am meisten Schaden und lässt den Gegener, falls er noch nicht besiegt ist, zu 51% zurückschrecken. Falls es einem nicht möglich war Melmetal Erdbeben beizubringen, kann man alternativ auf eine der daneben stehenden Kampf-Attacken zurückgreifen. Wuchtschlag hat allerdings nur einer Genauigkeit von 50, jedoch wird der Gegner zu 100% verwirrt, was allerdings häufig nicht vonnöten ist da diese Attacke oft sehr effektiv trifft und den Gegner mit einem Schlag besiegt. Hinzu kommt noch, dass Wuchtschlag auch eine Box-Attacke ist und deshalb durch Eisenfaust verstärkt wird. Sollte Melmetal die Zoomlinse tragen und nach dem Ziel agieren, steigt die Genauigkeit von Wuchtschlag auf 60. Sollte einem das immer noch zu ungenau sein, kann man auch noch Kraftkoloss spielen. Dadurch werden allerdings der Angriffs- und der Verteidigungswert um eine Stufe gesenkt, was auf Dauer zu Problemen führen kann. Je nach Team-Aufbau wird als dritte Attacke Donnerschlag oder Eishieb gespielt, welche ebenfalls durch Eisenfaust verstärkt werden. Die vierte Attacke Steinhagel wird nicht nur als weitere Coverage benutzt, sondern auch um eine sehr effektive Attacke gegen Ninjatom zu haben. Auch Steinhagel profitiert von der Zoomlinse, sofern das Ziel vor Melmetal agiert. Wenn man seine eigenen Attacken noch verstärken will, stehen als Item Muskelband, Wahlband oder Leben-Orb zur Auswahl. Auf gut Glück kann man die geringe Initiative von Melmetal ausgleichen in dem man als Item die Flinkklaue wählt.