Hartwig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 330: Zeile 330:
Man kann am Sonntag mit ihm ein [[Erinnerungsfotos|Foto]] auf der [[Route 48]] machen.
Man kann am Sonntag mit ihm ein [[Erinnerungsfotos|Foto]] auf der [[Route 48]] machen.


== Trivia ==
==Verschiedenes==


*Beide seiner [[TM]]s sind Schlag-[[Attacke]]n und haben die Nummer 01.
*Beide seiner [[TM]]s sind Schlag-[[Attacke]]n und haben die Nummer 01.

Version vom 11. August 2010, 22:58 Uhr

Datei:HGSS Overworld Hartwig.pngHartwig

ja シジマen Chuck


Er spricht durch seine Fäuste!
Er lässt lieber seine Fäuste für sich sprechen!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Johto
Begegnung Anemonia City
Karate-Dojo IV
Spiele GSKHGSS
Arenaleiter
Pokémon-Typ Kampf
Orden Datei:Faustorden.gif Faustorden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Hartwig ist der Arenaleiter von Anemonia City und hat sich auf Vorlage:Typ-Pokémon spezialisiert. Gewinnt man gegen ihn erhält man den fünften Orden Johtos, den Faustorden.

Er legt sehr viel Wert auf ein hartes Training und Muskelaufbau, dadurch sein muskulöses Aussehen, mit dem er seine Gegner einschüchtern will, beispielsweise durch das Zerschmettern großer Felsbrocken. Jedoch war sein Training schon mal intensiver, da er in der letzten Zeit etwas Speck angesetzt haben soll; dies behauptet jedenfalls seine Frau...

In den Spielen

Preise

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Arena

Hauptartikel: Anemonia-Arena

[[Datei:Datei:Anemonia.png|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Pokémon

Datei:Hartwig.jpg
Artwork aus Gen. II

Vorlage:Clear-both

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon Stadium 2

Datei:Chuck.jpg
Artwork aus Pokémon Stadium 2

Runde 1: Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Runde 2: Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Clear-left

Namen

Sprache Name Namenserkunft/-bedeutung
Japanisch シジマ Shijima unbekannt
Englisch Chuck eventuell eine Anlehnung an Chuck NorrisWikipedia-Icon
Deutsch Hartwig vom althochdeutschen harti, hart, und wig, der Kampf.
Französisch Chuck s. Englisch
Italienisch Furio vgl. furioso, wütend.
Spanisch Aníbal
Korean 사도 Sado


Im Anime

Hartwig im Anime

Ash und Co. trafen Hartwig in Anemonia City, wo sie ihn mit seinem Maschock hart trainieren sahen. Als sie zur Arena mit ihm liefen, fanden sie heraus, dass er der Arenaleiter ist, doch trotzdem ist er etwas pummlig und ermüdet schnell. Seine Frau macht sich deshalb öfters über ihn lustig. Hartwig ist sehr positiv eingestellt und emotional, da er oft weint, wenn er glücklich ist. Seine Strategie ist es, mit seinen Pokémon zu kämpfen um seine Konzentration zu stärken.

In seinem Arenakampf gegen Ash setzte er ein Quappo ein, das Ashs Pikachu schnell besiegen konnte. Ashs Lorblatt besiegte es anschließend und auch Hartwig letztes Pokémon Maschock. Ash erhielt den Orden.

Später wurde bekannt, dass Kamillo, der Arenaleiter von Faustauhaven, einer seiner Schüler war.

Team

067.png 062.png
Maschock

Attacken:
Karateschlag
Kreuzhieb
Überroller
Energiefokus

Quappo

Attacken:
Aquaknarre
Duplexhieb
Hypnose
Energiefokus

Telefonnummer

Vor Hartwigs Arena steht seine Frau, die immer ein offenes Ohr hat. Sie fragt den Spieler, ob er Hartwigs Nummer registrieren möchte. Antwortet man mit Ja, wird der Termin für das Rematch festgelegt; es findet Mittwochabend statt (zwischen 20 und 4 Uhr).

Foto

Man kann am Sonntag mit ihm ein Foto auf der Route 48 machen.

Verschiedenes

  • Beide seiner TMs sind Schlag-Attacken und haben die Nummer 01.
  • Er hat, zusammen mit Falk und Bianka, nur zwei Pokémon während des Arenakampfes im Team.

Vorlage:Arenaleiterbox

In anderen Sprachen: