Patinaraja/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 6. April 2020, 11:17 Uhr von K0pplosio (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Strategie/Infobox |f1=Rohe Gewalt |f2=Schwermetall |en=Copperajah }} == Spielweisen == === Rohe Gewalt === {{Moveset |nr=879 |gen=8 |atk1=Eisenschädel |atk…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Stahl  
Fähigkeiten
Rohe Gewalt, Schwermetall
Artenspezifische Stärken
KP
122
Angr
130
Vert
69
SpA
80
SpV
69
Init
30
Tier

NU (Gen. 8–9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Patinaraja (engl. Copperajah) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Rohe Gewalt

Durch die Fähigkeit Rohe Gewalt erhält Patinaraja keinen Schaden durch den Leben-Orb. Das Item und die Fähigkeit verstärken alle Angriffe von Patinaraja um 69%. Eisenschädel ist die STAB-Attacke, Knuddler trifft Kampf-Pokémon sehr effektiv. Erdbeben wird durch Dampfwalze ersetzt, da es durch Erdbeben Schaden durch den Leben-Orb erhält und Dampfwalze hier sowieso stärker ist als Erdbeben. Als letztes spielt man entweder Steinhagel/Steinkante oder die Attacke Kraftkoloss. Kraftkoloss wird allerdings nicht durch die Fähigkeit verstärkt, senkt den Angriffs- und Verteidigungs-Wert um eine Stufe und man erhält Schaden durch den Leben-Orb.

Das harte Wesen und die EV-Verteilung erhöhen die Durchschlagskraft und machen es langlebiger, jedoch ist dieses Pokémon nicht sehr schnell. Mit Bizarroraum wird Patinaraja allerdings viel schneller. Hierfür sollte man aber die Initiative mit einem mutigen Wesen und 0 DVs in der Initiative minimieren. Durch Fluch verringert Patinaraja noch weiter seine Initiative und erhöht seinen Angriffs- und Verteidigungs-Wert um eine Stufe.

Schwermetall

Durch die Fähigkeit Schwermetall verdoppelt Patinaraja sein Gewicht. Die Fähigkeit verstärkt hier nur Rammboss und Brandstempel. Rammboss ist die STAB-Attacke, Brandstempel ist die Rammboss vom Typ Feuer, Erdbeben hat den besten Coverage-Typen und als letztes hat man die Wahl zwischen Blattgeißel, Knuddler und Kraftkoloss. Blattgeißel trifft Boden-Pokémon sehr effektiv und Knuddler trifft Kampf-Pokémon sehr effektiv. Wer in Kauf nimmt, dass der Angriffs- und der Verteidigungs-Wert mit jedem Angriff um eine Stufe gesenkt wird, kann auch Kraftkoloss spielen, welche die Erdbeben 5 Typen sehr effektiv trifft.

Das harte Wesen und die EV-Verteilung erhöhen die Durchschlagskraft und machen es langlebiger, jedoch ist dieses Pokémon nicht sehr schnell.