Pokémon der Woche

Hornliu

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hornliu
ja ビードル(Beedle) en Weedle
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Käfer Gift
National-Dex #013 (vor IX)
#0013
Johto-Dex #027
Kalos-Dex #026 (Zentral)
Fähigkeiten Puderabwehr
Angsthase (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Käfer
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Raupen-Pokémon
Größe 0,3 m
Gewicht 3,2 kg
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Hornliu
Ruf
Sound abspielen

Hornliu ist ein Pokémon mit den Typen Käfer und Gift und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklungsstufe von Kokuna und Bibor. Des Weiteren ist es das Gegenstück von Raupy.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Hornliu ist ein kleines, raupenähnlichesWikipedia-Icon Pokémon, das braun, rosa und weiß erscheint. Die Nase und seine Füße färben sich rosa. Die Stacheln sind dagegen weiß gefärbt. Kopf und Körperglieder sind dementsprechend braun. Das Käfer-Gift-Pokémon besitzt einen runden Kopf, an den sich mehrere hintereinander liegende, runde Glieder anschließen. Zentral auf dem Haupt wächst ein kurzer, jedoch breiter Giftstachel und das Gesicht besteht aus den beiden kleinen, schwarzen Augen und der relativ großen, ovalen Nase. An den einzelnen Gliedern befinden sich je zwei kleine, runde Füße. Schließlich wächst am Körperende, quasi gleich einem weiteren Körperglied, ein weiterer kurzer Giftstachel.

In der schillernden Form sind die braunen Körperregionen gelber Farbe. Füße und Nase erscheinen etwas heller.

Attacken und Fähigkeiten

Da Hornliu ein nicht besonders großes und körperlich starkes Pokémon ist und sich hauptsächlich auf seine anstehende Verpuppung vorbereitet, kann es auch nur wenige Attacken erlernen. Durch seinen Mund setzt es Attacken wie Fadenschuss und Käferbiss ein. Seine Hauptwaffe, um sich vor Fressfeinden zu wehren, ist der große Stachel auf seinem Kopf. Mit diesem attackiert es Gegner in Form von Giftstachel. Durch den Attacken-Lehrer ist es zusätzlich dazu in der Lage, ein Elektronetz zu spinnen und dieses auf seine Gegenr zu werfen.

Hornlius Standardfähigkeit ist die Puderabwehr. Durch diese werden Zusatzeffekte von Attacken, wie Gift, Verbrennung, Verwirrung, Anziehung verhindert. Dies gilt allerdings nicht für Status-Attacken, die nur Statusveränderungen hervorrufen, wie z. B. Donnerwelle. Trivialerweise ist es Hornliu ansonsten nicht möglich, sich mit Puder zu schützen. Seine Versteckte Fähigkeit ist Angsthase und deutet auf Hornlius Verhalten hin, Kämpfe möglichst zu meiden. Besitzt ein Pokémon die Fähigkeit Angsthase, kann es immer vor wilden Pokémon fliehen, selbst wenn es unter dem Einfluss von Horrorblick, Wickel, Wegsperre oder ähnlichen Effekten steht. Es ermöglicht es ihm jedoch nicht, unter diesen Umständen ausgetauscht zu werden. In Kämpfen gegen Pokémon-Trainer hat Angsthase keinen Effekt.

Verhalten und Lebensraum

Hornliu ist wie auch Raupy ein weit verbreitetes Käfer-Pokémon, welches in vielen Gegenden häufig anzutreffen ist. Besonders oft wird es allerdings in der Kanto- und in der Johto-Region beobachtet. Es bevorzugt vor allem Wälder als Lebensraum, nimmt aber gerne auch hohe Wiesen und Felder an. Es ist stets unter Laub anzutreffen. Hornliu ernährt sich ausschließlich von Blattwerk und Gräsern. Zur Verteidigung trägt es einen 5 cm langen Giftstachel auf dem Kopf und sein hellleuchtender Körper soll Fressfeinde abschrecken. Hornliu verfügt außerdem über einen ausgezeichneten Geruchssinn. So kann es seine Lieblingsblätter von denen unterscheiden, die es nicht mag, indem es mit seiner großen roten Nase daran schnuppert. Es frisst dabei täglich sein Gewicht in Blättern.

Zucht und Entwicklung

Hornliu ist ein Basis-Pokémon und die Vorentwicklung von Kokuna, welches sich wiederum zu Bibor weiterentwickeln kann. In den Spielen werden diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 7 bzw. erneut auf Level 10 ausgelöst. Seit der 6. Spielegeneration kann es zusätzlich eine Mega-Entwicklung zu Mega-Bibor durchführen. Im Laufe seiner Entwicklung durchläuft Hornliu die verschiedene Lebensstadien einer Biene. So stellt Hornliu die Larvenform dar, die sich noch von einer großen Menge an Blattwerk ernähren muss, um genügend Energie für die anstehende Metamorphose zu sammeln. Hat es genug Energie gesammelt, verpuppt es sich mittels Seide zu einem Kokuna. Kokuna stellt in dieser Entwicklung die Puppe dar, die sich in einem recht festen Kokon nach und nach in ihrem Inneren zu einer adulten Biene/Wespe umwandelt. Ist diese Entwicklung vollzogen, bricht der Kokon auf und aus diesem steigt eine vollends entwickelte Biene. So unterscheidet sich Bibor, wie auch reale Bienen, optisch stark von seinen vorherigen Entwicklungsstadien. Im Verlauf seiner Mega-Entwicklung wandeln sich seine Beine zu zusätzlichen Stacheln um. Außerdem nehmen seine bisherigen drei Stacheln deutlich an Größe zu. Insgesamt nimmt Mega-Bibor im Gegensatz zu seiner normalen Form viel stärker das Klischee einer KillerbieneWikipedia-Icon an und wirkt deutlich aggressiver.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0013 Hornliu

 
#0014 Kokuna

 
#0015 Bibor
Formwechsel
Formwechsel von Bibor

#0015 Mega-Bibor
  • nur innerhalb eines Pokémon-Kampfes durch Mega-Entwicklung bei getragenem Bibornit (nur in ΩRαS und Gen. VII)

Herkunft und Namensbedeutung

Hornliu wurde von Atsuko Nishida entworfen[1], es basiert vermutlich auf einer Wespen- bzw. BienenlarveWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Hornliu Horn
Englisch Weedle worm + needle
Japanisch ビードル Beedle bee + needle
Französisch Aspicot asticot + picot
Koreanisch 뿔충이 Ppulchungi ppul + chung + i
Chinesisch 獨角蟲 / 独角虫 Dújiǎochóng + jiǎo + chóng

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I R Route 2, 24, 25, Vertania-Wald
B Route 25, Vertania-Wald
G Tausch
II G Nationalpark
S Route 2, 26, 27, 30, 31, 34, 35, 36, 37, 38, 39, Azalea City, Nationalpark, See des Zorns, Steineichenwald, Vertania-Wald
K Route 30, 31, Nationalpark
III RUSASM Tausch
FRBG Route 2, 24, 25, Musterbuschwald, Vertania-Wald
IV DPPT Route 204 ( BG)
HG Nationalpark (Käferturnier)
SS Route 2, 30, 31, Steineichenwald, Nationalpark, Käferturnier, Vertania-Wald, Kopfnuss-Bäume
V SS2 Zucht
WW2 Tausch
VI X Route 2, Nouvaria-Wald
Y Nouvaria-Wald
ΩRαS Zucht
VII SM Tausch
USUM Zucht
LGPLGE Route 2, Vertania-Wald
VIII SD Tausch
LP Untergrundhöhlen (Flussufergrotte, Großgrotte, Lichtstrahlgrotte, Moorgrotte, Sickersumpfgrotte, Spiegelseegrotte, Wiesengrotte)

Trainer

Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RBG Käfersammler im Vertania-Wald, auf Route 3, im Mondberg, auf Route 24, auf Route 6, auf Route 9 9/6
SM Trainerhoffnung Charlie 1

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Hornliu durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
SDLP
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Giftstachel Gift Physisch  15 100 % 35
1 Fadenschuss Käfer Status  95 % 40
9 Käferbiss Käfer Physisch  60 100 % 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Hornliu von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Hornliu kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON lebt in Wäldern und ernährt sich von Blättern. Es trägt einen giftigen Stachel.
Dieses POKéMON verfügt über einen spitzen Stachel. Man findet es meist auf Wiesen und Feldern.
Dieses Pokémon findet man häufig im Wald oder in grasigen Gebieten. Zur Verteidigung trägt es auf dem Kopf einen Giftstachel.
Sein Giftstachel ist gefährlich. Sein hellleuchtender Körper soll Feinde abschrecken.
Es greift mit dem 5 cm großen Giftstachel auf seinem Kopf an. Es ist stets unter Laub anzutreffen.
Der Stachel auf seinem Kopf enthält ein starkes Gift. Es setzt das Gift ein, um sich zu schützen.
Es greift mit dem 5 cm großen Giftstachel auf seinem Kopf an. Es ist stets unter Laub anzutreffen.
HORNLIU verfügt über einen ausgezeichneten Geruchssinn. So kann es seine Lieblingsblätter von denen unterscheiden, die es nicht mag, indem es mit seiner großen roten Nase daran schnuppert.
HORNLIU verfügt über einen ausgezeichneten Geruchssinn. Es ist in der Lage, seine Lieblingsblätter von denen zu unterscheiden, die es nicht mag, indem es mit seinem großen roten Rüssel daran schnuppert.
Es lebt bevorzugt in Wäldern und in hohem Gras. Auf dem Kopf trägt es einen circa 5 cm langen, spitzen, giftigen Stachel.
Dieses POKéMON lebt in Wäldern und ernährt sich von Blättern. Es trägt einen giftigen Stachel.
HORNLIU verfügt über einen exzellenten Geruchssinn. Es unterscheidet seine Lieblingsblätter von anderen, indem es mit der großen, roten Nase daran schnuppert.
Es frisst täglich sein Gewicht in Blättern. Die Nadel auf seinem Kopf dient der Verteidigung.
Sein Giftstachel ist gefährlich. Sein hellleuchtender Körper soll Feinde abschrecken.
Es greift mit dem 5 cm großen Giftstachel auf seinem Kopf an. Es ist stets unter Laub anzutreffen.
Es frisst täglich sein Gewicht in Blättern. Die Nadel auf seinem Kopf dient der Verteidigung.
Es frisst täglich sein Gewicht in Blättern. Die Nadel auf seinem Kopf dient der Verteidigung.
Es frisst täglich sein Gewicht in Blättern. Die Nadel auf seinem Kopf dient der Verteidigung.
Es lebt bevorzugt in Wäldern und in hohem Gras. Auf dem Kopf trägt es einen circa 5 cm langen, spitzen, giftigen Stachel.
Sein Giftstachel ist gefährlich. Sein hellleuchtender Körper soll Feinde abschrecken.
Hornliu verfügt über einen ausgezeichneten Geruchssinn. So kann es seine Lieblingsblätter von denen unterscheiden, die es nicht mag, indem es mit seiner großen roten Nase daran schnuppert.
Hornliu verfügt über einen ausgezeichneten Geruchssinn. Es ist in der Lage, seine Lieblingsblätter von denen zu unterscheiden, die es nicht mag, indem es mit seinem großen roten Rüssel daran schnuppert.
Auf seinem Kopf befindet sich ein spitzer Stachel. Es versteckt sich im hohen Gras sowie in Wäldern und frisst eifrig Blätter.
Es frisst täglich sein Körpergewicht in Blättern. Mit dem Stachel auf seinem Kopf verteidigt es sich gegen Angreifer.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Hornliu:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

Hornliu befindet sich zurzeit im LC-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Vertania-Wald (beide Tische)
II PCO Power On
III COLXD Tausch
PMDPMD Stillklamm E1-E6, Donnerberg E1-E4, Freudenturm E28-E34
L Geheime Lagerhallen 9 und 17, Uferloser Level 15
IV PMD2PMD2PMD2 Apfelwald E4-E9
R2 Briseforst
PP Grünzone
V SPR Nebelufer (2-2) (Waldbereich)
LPTA N-Steilküste, K-Wald, Feststell-Museum
VI LB Schwert-und-Schild-Weg S02
SH Schattenwüste
RBLW Burggehöft
PSMD Hornliu einen Apfel in einem Dungeon des Nebelkontinents geben *
VII Q Kubo-Suppe, Gelbes Kubo-Curry
VIII PMDDX Fabelhaftes Meer, Fantasiekanal, Freudenturm, Reinwald, Seltsamhöhle, Stillklamm, Verlassene Insel

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-057
Gruppe
Käfer
Tackle1
Freundschaftsleiste
195
Verzeichnis-EintragEr greift an, indem es klebrige Seide spuckt.

PokéPark

Hornliu
Nummer
P-027
PokéPark-Album-EintragIst in der Grünzone vom weißen Baum beim Wasserfall herabgepurzelt. Sein Lieblingsspiel ist Schüttelsprint mit Bisasam.

Pokémon GO

Hornliu
Kraftpunkte
120
Angriff
63
Verteidigung
50
Max. WP?
522
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Entwicklung
12 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Hornliu verfügt über einen ausgezeichneten Geruchssinn. So kann es seine Lieblingsblätter von denen unterscheiden, die es nicht mag, indem es mit seiner großen roten Nase daran schnuppert.

Im Anime

Hornliu im Anime
→ Hauptartikel: Hornliu (Anime)

In der Episode Die Herausforderung ist Ash kurz davor sich ein Hornliu zu fangen. Er benutzt sein frisch gefangenes Tauboga, um das Käfer-Pokémon zu schwächen. Als er gerade dabei ist einen Pokéball nach Hornliu zu werfen, kommt Samurai und fragt ihn, ob er aus Alabastia sei. Das lenkt Ash so stark von dem Kampf gegen Hornliu ab, dass das Pokémon heimlich fliehen kann. Dieses Hornliu warnt andere seiner Art später in der Episode vor Ash und seinen Freunden.

Während des Käferturniers in der Episode Fang das Käfer-Pokémon! fängt Casey ein Hornliu, das sie später aber freilassen muss, weil sie ein anderes Pokémon fängt.

Im Manga

Grün und ihr Hornliu

Seinen ersten Auftritt hat Hornliu im Kapitel VS. Maschock als eines der Pokémon, die aus Professor Eichs Labor geflohen sind.

Ein weiteres Hornliu erscheint in VS. Elektek als eines der Pokémon, die ihren Trainern von Major Bob gestohlen und von Rot schließlich gerettet wurden.

Auch Grün ist im Besitz eines Hornliu, das sie in VS. Habitak während der Pokémon Liga auf dem Indigo Plateau gegen das Nidoran♂ eines anderen Trainers eintauschen will.

Gold und seine Mutter besitzen unter anderem ein Hornliu, das in ihrem Haus lebt, wie man in VS. Kramurx sieht. Später begleitet es ihn mit den anderen Haus-Pokémon durch Neuborkia.

Das Hornliu eines Trainers erscheint in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Hornliu (TCG)

Von Hornliu existieren momentan 21 verschiedene Sammelkarten, von denen zwei nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Hornliu mit der Kartennummer 69 aus der Erweiterung Grundset.

Die Karten von Hornliu sind Basis-Pokémon, besitzen den Pflanze-Typ und haben eine Feuer-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Hornliu/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Hornliu und Cosmovum sind die einzigen Pokémon, die keine Normal-Attacke erlernen können.
  • Es entwickelt sich genauso wie Raupy und Waumpel am frühesten: auf Level 7.
  • Sieht man sich das Video zum PokéRAP an, merkt man, dass dort, wo Kokuna angezeigt und auch gesungen wird, eigentlich Hornliu steht.
  • Vor der 6. Generation hatte es die Silhouette .
  • Auf einigen Artworks sind an Hornlius Hinterleib zwei Beine zu sehen und auf anderen nicht.
  • Der Käfer Stentorceps Weedlei ist nach Hornliu benannt, da beide einen Stachel auf dem Kopf haben.[2]

Einzelnachweise

  1. [1] Interview auf Gamefreak.co.jp ca. 1998
  2. waspweb.org/
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 36/2018.
In anderen Sprachen: