Erika

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel bezieht sich auf die Arenaleiterin. Für die Koordinatorin, siehe Erica.
Datei:HGSS Overworld Erika.pngErika

ja エリカen Erika


Die naturliebende Prinzessin!
Die Prinzessin mit dem grünen Daumen!
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kanto
Begegnung Prismania City
Karate-Dojo IV
Spiele RBGGSKFRBGHGSS
Arenaleiter
Pokémon-Typ Pflanze
Orden Farborden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Erika ist die Arenaleiterin von Prismania City und hat sich auf Pflanzen-Pokémon spezialisiert. Besiegt der Spieler sie in einem Kampf, erhält dieser den vierten Orden Kantos, den Farborden.

Des Weiteren wird sie auch die "naturliebende Prinzessin" genannt, da sie sich ausschließlich auf ihre Lieblinge, die Pflanzen-Pokémon konzentriet und sehr naturnahe lebt. So lernt sie beispielsweise die Kunst des Blumenanrichtens oder stellt sogar ihr eigens Parfüm her. Jedoch ist es eine ihrer Angewohnheiten, einfach so einzunicken, daher kann es durchaus passieren, dass man sie irgendwo im Grünen träumend antrifft. Bekannt ist sie aber nicht wegen ihrer ruhigen Art oder ihrer Schönheit geworden, sondern weil in ihrer Arena nur weibliche Trainer zugelassen sind.


In den Spielen

Preise

Beim Anblick ihrer TMs wird sofort klar, dass sie eine sowohl offensive als auch defensive Taktik verfolgt, idem sie mit Saug-Attacken den Gegner schädigt, während sich ihre Pokémon dabei heilen. In der ersten Generation vergibt sie nur den Megasauger, der zwar doppelt so stark ist wie der Absorber, generell aber noch nicht wirklich stark ist. Vorlage:Trainerklasse/PreisBox Ab der zweiten Generation kommt dann die Verbesserung des Megasaugers, nämlich der etwas stärkere Gigasauger, den sie auch in den beiden Folgegenerationen noch vergibt. Auffällig ist auch, dass sie eine der wenigen Kanto-Leiter in Generation 2 ist, die überhaupt eine TM nach dem Sieg vergeben.

Sprites

Der Sprite der ersten Generation verdeutlicht sehr gut, die noch schlaftrunkene Erika, die der Spieler erst einmal aus ihren Tagträumen wecken musste, um sie herauszufordern.Ferner ähnelt ihr Kleidungsstil bereits hier schon einem altjapanischen Kimono.
In der nächsten Generation ist durch die minimal verbesserte Graphik Erikas Kimono und deren Ähnlichkeit zu den Kimono-Girls besser zu erkennen.Außerdem wirkt sie nicht mehr so verschlafen wie zuvor und trägt nun etwas kürzere Haare. Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox In den Remakes von Rot und Blau steht sie zum ersten Mal während des Kampfes und trägt wundersamer Weise einen gelb-roten Kimono, dessen Rockansatz viel höher liegt als zuvor.
Auch in der vierten Generation trägt sie wieder einen anderen Kimono und wirkt um einiges schlanker als in den Vorgängereditionen.

Arena

Hauptartikel: Prismania-Arena In der ersten Generation ist ihre Gesamte Arena mit einem Grasteppich überzogen, der nur durch einen kleinen Weg unterbrochen wird.Das Zentrum der Arena samt Leiterin ist von Bäumen umschlossen und kann nur erreicht werden, indem hier die VM Zerschneider eingesetzt wird.
In G/S/C sind die Ränder der Arena mit kleinen Büschen und Blumentöpfen zugestellt, sodass der Spieler den Mittelweg durch die Arena samt aller Trainer, die den wegversperren und kämpfen wollen. wählen muss, damit er zu Erika gelangt.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Generation 3 kopiert exakt die Arena der ersten Generation, sodass es hier, außer der erheblich verbesserten Graphik, keine erwähnenswerten Neuerungen gibt.
Anders sieht es in HG/SS aus, da hier ihre Arena zu einen riesigen Treibhaus mutiert ist und der Spieler sich durch ein Labyrinth aus Blumentöpfen, kleinen Gewächshäusern, Bewässerungsanlagen, Trainern und Bäumchen, die zerschnitten werden müssen, zurechtfinden muss, damit er letzten Endes doch noch bei der Pflanzenarenaleiterin ankommt.

Pokémon

1. Generation

Datei:Erika.jpg
Artwork aus der ersten Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile


Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

2. Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}


3. Generation

Sugimori-Artwork zu FR/BG

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

4. Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Stadium-Reihe

Artwork aus Pokémon Rot/Grün/Blau

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Nachträgliches Artwork aus dem GS-TCG

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Im Anime

Datei:Erika Anime.png
Erika im Anime

Erika hatte ihren ersten Auftritt in der Folge Im Reich der Düfte, wo sie als Perfümeriebesitzerin eine spezielle Marke von Parfüm hergestellt und verkauft hat. Dieses bestand aus einer Essence, welche von ihrem Lieblingspokémon Duflor gewonnen werden kann. Misty, Rocko und Pikachu mochten das Parfürm doch Ash nicht, wodurch er aus ihrem Laden und der Arena verbannt wurde.

Als Jessie und James versuchten in die Arena einzubrechen, um Parfüm zu stehlen und es zu verkaufen, wurden sie durch eine Alarmanlage ebenfalls herausgeschmissen. Ash fand die beiden und verbündete sich mit ihnen, um in die Arena zu gelangen. Er verkleidete sich als Studentin der Arena und fand Erika, als sie einigen Pflanzen-Pokémon Märchen vorlas. Doch Pikachu enttarnte Ash, da es ihn erkannte. Erika stimmte schließlich einem Arenakampf zu, doch sie wurden von Team Rocket untterbrochen, die ein Feuer gelegt hatten.

Ash riskierte sein Leben und rettete Erikas Duflor, welches sie einst vor einem Sleima gerettet hatte. Aus Dank bekam er von Erika doch noch den Farborden.

Erika setzt es im Kampf gegen Ashs Bisasam ein und schlägt es mit einer Kombo aus Rankenhieb und Stachelspore.Danach zieht sie es zurück.
Es ist nur kurz zu sehen im Kampf gegen Ashs Glumanda, das mit seiner Glut-Attacke Ultrigarias Rasierblätter verbrennt und es schließlich mit Schädelwumme außer Gefecht setzt.
Duflor war Erikas erstes Pokémon, das sie in ihrer Kindheit kennenlernte, als es sie vor einem wilden Sleima rettete.Duflors Markenzeichen in dieser Episode ist sein penetranter Geruch, an dem nicht zuletzt Ash im Arenkampf scheitert.Doch gegen Ende der Folge retter er es aus der brennenden Arena und bekommt zum Lohn dennoch den Farborden von Erika.


Namen

Sprache Name Namenserkunft/-bedeutung
Japanisch Erika von erika-zoku,dem jap.Begriff für die Pflanze Erica tetralix
Englisch Erika von der gleichnamigen Pflanzengattung Erica (lat. Heidekräuter)
Deutsch Erika s.o.
Französisch Erika s.o.
Hebräisch אריקה Transliteration von Erika
Russisch Эрика Transliteration von Erika
Chinesisch Ài Lì Jiā Transliteration von Erika
Koreanisch Erika Transliteration von Erika

Telefonnummer

Jeden Samstag und Sonntag steht sie um 15:00 bis 17:00 Uhr am Prismania City Brunnen und unterhält sich mit Jasmin. Nachdem man den beiden eine Weile zugehört hat, kann man Erika noch einmal ansprechen und sie fragt nun, ob man ihre Nummer registrieren möchte. Antwortet man mit Ja, wird der Termin für das Rematch festgelegt, nämlich Sonntag morgends zwischen 4 und 10 Uhr.

Verschiedenes

  • Erika ist die einzige Arenaleiterin, die im Japanischem, Englischem und im Deutschen den gleichen Namen hat.
  • Neben Sabrina ist sie die einzige Arenaleiterin, von der Ash nicht durch einen Sieg in einem Arenakampf einen Orden erhält.
  • Sie benutzt in fast jedem Team ein Tangela.
    • In jedem Team ist mindestens ein Mitglied der Myraplafamilie.
  • Sie ist eine der beiden Arenaleiter aus Kanto, von dem man in GSK eine TM bekommt; die andere ist Janina.
  • In der 1. Generation sind ihre Haare noch lang, in der 2. Generation sind die Haare aber kurz.



Vorlage:Arenaleiterbox

In anderen Sprachen: