Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Spiele-Infobox Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit ist ein von Spike Chunsoft für den Nintendo 3DS entwickelter Ableger der Reihe Pokémon Mystery Dungeon.

Handlung

Spoiler-Warnung: Der folgende Abschnitt behandelt den Plot dieses Spieles.
Bei der Aufnahme dieser Informationen können Spaß und Spannung beeinträchtigt werden.

Der Spieler findet sich in einer seltsam irrealen Umgebung wieder und stellt fest, dass er sich von einem Menschen in ein Pokémon verwandelt hat. In einer Vision sieht er, wie ein Somniam von einem Trikephalo verfolgt wird und hört Hilferufe. Bei dem Versuch, dem Geschehen auf den Grund zu gehen, folgt er einem mysteriösen Licht, woraufhin er schließlich vom Himmel herab in eine Welt stürzt, die ausschließlich von Pokémon bevölkert wird. Er wird von einem anderen Pokémon gefunden, das den Vorgang beobachtet hat und irritiert erfährt, dass sein Gegenüber eigentlich ein Mensch ist. Gemeinsam mit ihm reist der Protagonist über den Stufenberg nach Raststadt, um dort ein Areal zu kaufen, auf dem nach und nach das Pokémon-Paradies errichtet wird.

Gemeinsam mit seinem neuen Partner erlebt der Spieler in den Dungeons zahlreiche Abenteuer und kommt dabei auch dem Geheimnis auf die Spur, das ihn in diese Welt führte.

Pokémon

Das Spiel enthält insgesamt 144 unterschiedliche Pokémon, überwiegend aus dem Einall-Pokédex.

Hauptcharaktere

Die wählbaren Starterpokémon

Anders als in den Vorgänger-Spielen wird der Starter und dessen Partner vom Spieler selbst ausgesucht, anstatt durch einen Fragebogen scheinbar willkürlich ausgewählt zu werden. Zur Auswahl stehen die folgenden fünf Pokémon:

Spielwelt

Artwork der zentral gelegenen Ortschaft Raststadt

Wie auch in den bisherigen Teilen der Mystery-Dungeon-Reihe leben in der Welt des Spiels ausschließlich Pokémon. Über eine Kreuzung sind die Mysteriösen Dungeons, die kleine Ortschaft Raststadt sowie das Pokémon-Paradies erreichbar.

Raststadt

Raststadt liegt westlich der Hauptkreuzung und wurde errichtet, um den zahlreichen Reisenden in der Gegend einen Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sie sich ausruhen und auf weitere Expeditionen vorbereiten können. Im Kecleon-Laden können Items gekauft und verkauft werden, eine Lagertruhe dient dazu, Gegenstände und Geld zu deponieren, und in einer von Swaroness betriebenen Herberge halten sich zahlreiche Pokémon auf, mit denen sich der Spieler unterhalten kann. Im Laufe des Spiels werden zahlreiche weitere Läden wie etwa Echnatolls Goldtausch und der Rameidon-Boxknacker verfügbar.

Pokémon-Paradies

Das Gebiet, auf dem nach und nach das Pokémon-Paradies errichtet wird, wird zu Beginn des Spiels vom Partnerpokémon des Spielers erworben. Mithilfe von Strepoli und seinen beiden Assistenten wird das zunächst wüst und trostlos wirkende Areal um zahlreiche Einrichtungen ergänzt und blüht zunehmend auf. Die vom Spieler angeworbenen Pokémon lassen sich dort nieder und erfüllen das Pokémon-Paradies so mit Leben. Neben dem Job-Board, an dem neue Missionen angenommen werden können, findet man hier auch die Gelegenheit zu einer Reihe von Minispielen.

Dungeons

Folgende Dungeons sind bereits unter ihren deutschen Namen bekannt:


Neben den Gebieten, die während des normalen Spielverlaufs betreten werden können, sind zahlreiche weitere Dungeons über die Magnaportale erreichbar.

Weitere Informationen

Kompatibilität

Das Spiel wurde für den Nintendo 3DS konzipiert und ist auch auf dessen XL-Varianten spielbar. Aufgrund der dort eingebauten Regionalsperre sind Spiel und Konsole nur dann miteinander kompatibel, wenn sie in derselben Region erworben wurden.

Technische Details

Portale in die Unendlichkeit unterstützt die StreetPass-Funktion des Nintendo 3DS und erlaubt es so, von Passanten aus einem Dungeon gerettet zu werden, sofern diese zu diesem Zweck einen Belebersamen hinterlegt haben. Darüber hinaus verfügt das Spiel über einen Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler, der über die drahtlose Verbindung des Nintendo 3DS genutzt werden kann. Über SpotPass werden zusätzliche Inhalte bereitgestellt.

Komplettlösung

In der Komplettlösung des Spiel wird das Geschehen des Spiels detailliert wiedergegeben. Außerdem sind hier zahlreiche hilfreiche Tipps und Tricks zu kniffligen Stellen und Hinweise für die Bosskämpfe aufgeführt.

→ Link zur Komplettlösung von Portale in die Unendlichkeit

Bilder

Weblinks

Einzelnachweise

Vorlage:Spiele

In anderen Sprachen: