Voltolos (Tiergeistform)/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 19. Juli 2017, 01:20 Uhr von Shadowtweaker (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Strategie/Infobox |typ1=Elektro |typ2=Flug |f=Voltabsorber |kp=79 |angr=105 |vert=70 |spangr=145 |spvert=80 |init=101 }} == Spielweisen == === Booster === {…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
ElektroFlug  
Fähigkeit
Voltabsorber
Artenspezifische Stärken
KP
79
Angr
105
Vert
70
SpA
145
SpV
80
Init
101
Tier

OU (Gen. 5)
UUBL (Gen. 6–7)
UU (Gen. 8)
RU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Voltolos (Tiergeistform) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Booster

Voltolos Tiergeistform bietet sich als Booster an. Sein enormer Spezial-Angriff lässt es mit STAB-Donnerblitz hart austeilen, Fokusstoß bietet im zweiten Slot offensive Typenabdeckung gegen Despotar (Onehit), Heatran (Onehit gegen das Wahlschalset) und Tentantel. Optional kann auch Psychokinese gewählt werden, um Mega-Bisaflor (Twohit), Mega-Skaraborn und Meistagrif härter zu treffen. Im dritten Slot kann zwischen der Kraftreserve Eis und der Kraftreserve Flug gewählt werden. Während die Kraftreserve Eis Pokémon wie Knakrack und Demeteros onehittet und großen Schaden gegen Dragoran anrichtet, ist Kraftreserve Flug die Alternative zu Psychokinese, da sie den Onehit gegen Mega-Skaraborn mitbringt. Im Allgemeinen empfiehlt sich allerdings eher die Kombination aus Fokusstoß/Psychokinese und Kraftreserve Eis. Der letzte Slot macht den Unterschied zwischen Voltolos-T und anderen Pokémon mit einem hohen Spezial-Angriff. Nach einmaligem Gebrauch von Agilität kann Voltolos-T das gesamte relevante Metagame samt Wahlschalbenutzern überholen und mit seinem hohen Spezial Angriff massiven Schaden anrichten.

Die Fähigkeit Voltabsorber lässt Voltolos-T einen guten Partner für Pokémon mit einer Elektroschwäche werden, beispielsweise Garados.

Die FP werden maximal auf den Spezial Angriff und die Initiative verteilt, um zum einen möglichst großen Schaden anzurichten und zum anderen nicht vollkommen von Agilität abhängig zu sein und in schwierigen Situationen auch ohne Initiativeboost ein Mamutel zu überholen (das mit Eissplitter nicht den Onehit schafft). Die übrigen 4 FP wandern auf Level 50 in die KP, auf Level 100 in die Verteidigung, um jeweils etwaigen Schaden durch Verbrennung, Vergiftung oder Tarnsteine geringer zu halten. Als Wesen ist mäßig zu wählen um mehr Angriffskraft zu bekommen und weil Voltolos-T nach einmal Agilität so oder so alles überholt.

Wird im dritten Slot Kraftreserve Flug gewählt, so müssen die DV angepasst werden. DV für Kraftreserve Flug: 30/0/30/30/30/31 (KP, Angriff, Verteidigung, Spezial Angriff, Spezial-Verteidigung, Initiative).

Das Item sollte der Leben-Orb sein, da er den Onehit auf ein Support-Mega-Despotar ermöglicht und auch davon abgesehen einen wichtigen Kraftschub mit einbringt.

Voltolos Ziel sollte es sein in einem günstigen Zeitpunkt hereinzukommen und seine Initiative ins Albtraumhafte zu steigern, bestenfalls, nachdem seine Konter entweder ausgeschaltet oder so weit geschwächt wurden, dass Voltolos-T sie mit einer Attacke besiegen kann.

Wahlschal

Dieses Voltolos/Strategie-Set basiert auf dem Item Wahlschal. Sein enormer Spezial-Angriff lässt es mit STAB-Donnerblitz hart austeilen, Fokusstoß bietet im zweiten Slot offensive Typenabdeckung gegen Despotar (Onehit auf die meisten Sets, insbesondere, wenn Tarnsteine auf dem Feld sind), Heatran (62,5%iger Onehit gegen das Wahlschalset mit Tarnsteinen) und Tentantel. Optional kann auch Psychokinese gewählt werden, um Mega-Bisaflor(Twohit), Mega-Skaraborn und Meistagrif härter zu treffen. Im dritten Slot kann zwischen der Kraftreserve Eis und der Kraftreserve Flug gewählt werden. Während die Kraftreserve Eis Pokémon wie Knakrack und Demeteros onehittet und großen Schaden gegen Dragoran anrichtet, ist Kraftreserve Flug die Alternative zu Psychokinese, da sie den Onehit gegen Mega-Skaraborn mitbringt. Im Allgemeinen empfiehlt sich allerdings eher die Kombination aus Fokusstoß/Psychokinese und Kraftreserve Eis. Im letzten Slot wird Voltwechsel oder Kehrtwende gewählt. Beide Attacken helfen, das Momentum zu behalten. Während Voltwechsel stärker ist, hat Kehrtwende den Vorteil, dass es auch Bodenpokémon und Pokémon mit den Fähigkeiten Voltabsorber und Blitzfänger trifft.

Die Fähigkeit Voltabsorber lässt Voltolos-T einen guten Partner für Pokémon mit einer Elektroschwäche werden, beispielsweise Garados.

Die FP werden maximal auf den Spezial Angriff und die Initiative verteilt, um hart austeilen zu können und Wahlschal-Demeteros, Wahlschal-Demeteros-T und ein Mega-Glurak X bei +1 zu überholen. Auf Level 50 werden die übrigen 4 FP auf die KP verteilt, auf Level 100 auf die Verteidigung. Das Wesen richtet sich nach dem vierten Attackenslot. Wird Voltwechsel gespielt, so sollte scheu gewählt werden, bei Kehrtwende naiv.

Wird im dritten Slot Kraftreserve Flug gewählt, so müssen die DV angepasst werden. DV für Kraftreserve Flug: 30/0/30/30/30/31 (KP, Angriff, Verteidigung, Spezial Angriff, Spezial-Verteidigung, Initiative). Wird im vierten Slot Kehrtwende gespielt, so sollten die DV für den Angriffswert in beiden Fällen bei 30 liegen.

Der Wahlschal ermöglicht es Voltolos-T, alle anderen Wahlschalbenutzer mit einer Initiativebasis von 100 oder weniger zu überholen, sowie das gesamte relevante Metagame ohne Wahlschal.