Agathe

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt das Top 4-Mitglied. Für die Agathe aus dem Anime siehe hier.
Datei:Agathe Tiny.png Agathe

ja キクコen Agatha

Datei:Agatha.png
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kanto
Begegnung Indigo Plateau
Spiele RBGFRBG
Top Vier
Pokémon-Typ Geist
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Agathe ist das dritte Mitglied der Top Vier aus Kanto und hat sich auf Geist-Pokémon spezialisiert, jedoch trainiert sie auch andere Pokémon, solange diese ein schauriges Aussehen besitzen. Besiegt man sie, erhält man die Erlaubnis, den nächsten Raum zu betreten und das vierte Mitglied Siegfried herauszufordern.

Die alte Dame hält den Rekord als ältestes Mitglied der Top Vier überhaupt und ist dadurch für viele Senior-Trainer (z. B. auf den Eilanden) ein Vorbild. Allgemein macht sie oft Anspielungen auf ihr Alter und erzählt stolz, wie überaus praktisch es sei, auch noch im hohen Alter noch fit und sowohl geistig als auch körperlich agil zu sein. Doch auf jüngere Trainer wirkt sie dagegen eher gespenstisch und abschreckend, was auch zu der Annahme führt, dass man sie angeblich sehr leicht verärgern könne. Ferner war sie in ihrer Jugend eine erbitterte Rivalin von Professor Eich, mit dem sie sehr oft um die Vorherrschaft als Trainer kämpfte. Dabei wird als Hintergrund im Pokémon Special Manga angedeutet, sie wäre als junge Frau mit ihm in einem Forscherclub gewesen, aber später stieg Eich aus, da er meinte, die Mitglieder würden sich nur darauf konzentrieren, Pokémon ihren Willen aufzuzwängen, woraufhin zwischen beiden ein heftiger Kampf entbrennt, den sie allerdings verlor.
Bis heute betrachtet sie ihn argwöhnisch, da sie nicht zuletzt glaubt, er habe sich bloß aus Schwäche zur Ruhe gesetzt. Kämpft man gegen sie, versteht man, warum sich Professor Eich auf den Pokédex konzentriert hat.

In der zweiten bzw. vierten Generation hat sie die Top Vier verlassen, sodass über ihren weiteren Verbleib nichts Näheres mehr bekannt ist.

In den Spielen

Sprites

Im Sprite der ersten Generation ist Agathe als eine uralte Dame zu erkennen, die sich gerade noch auf ihren Krückstock stützen kann. Dabei sind wegen der eher minderen Graphik kaum Gesichtszüge oder Ähnliches zu erkennen. Interessant ist der Vergleich mit dem Sprite aus Pokémon Stadium, da sie dort um einiges jünger aussieht und eine violette Haarfarbe bekommen hat. Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox Ihr aktuellster Sprite unterscheidet sich erheblich von dem vorherigem. Während sie früher noch weißes Haar trug, ist dieses jetzt in einem blond-grauem Ton gehalten. Ferner trägt sie zwar das selber Kleid, jedoch deutet auch hier ihre Körperhaltung an, dass sie um einiges verjüngt wurde. So ist festzuhalten, dass der Sprite aus R/B/G augenscheinlich eher eine Frau um geschätzte 80-90 Jahre zeigt, während der aus FR/BG eine Frau zwischen 60 und 70 Jahren darstellt.

Kampfraum

Die erste Fassung des Raums besteht aus einer wahllos verteilten Menge an Grabsteinen, durch die jedoch ein schmaler Weg zu Agathe führt. Am oberen Ende befindet sich die Tür zum nächsten Raum, im unteren Teil eine Statue mit einem Lautsprecher, die den Spieler auffordert, nicht umzukehren, wenn er versucht, den Raum durch seinen Eingang zu verlassen.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Der graphisch hochwertigere Raum besteht aus einer violetten Bodenfläche, auf die das Kampffeld aufgemalt ist und einige Bodenlampen angebracht wurden, die vor dem Kampf leuchten. Ferner bestehen die charakteristischen Säulen der Top Vier in FR/BG hier aus dunkelvioletten, riesigen Grabsteinen. Hinter Agathe befindet sich eine große Tür, die vor dem Kampf jedoch geschlossen ist. Auch der Weg Richtung Eingang bleibt geschlossen.

Pokémon

1. Generation:

Obwohl sich Agathe auf Geist-Pokémon spezialisiert hat, besteht ihr Team nicht gänzlich aus ihnen, was daran liegt, dass es in der ersten Generation nur die eine Entwicklungsreihe von Nebulak vom Typen Geist gab. Dafür hat sie Pokémon mit einem schaurigen Aussehen in ihr Team mit aufgenommen, da sie in dieser Hinsicht den Geistern nicht unähnlich sind (Fledermaus und Schlange). Dabei ist jedoch auffällig, dass all ihre Pokémon die Elementsklasse Gift gemeinsam haben und somit anfällig gegenüber Psycho- und (mit Ausnahme von Golbat) Boden-Attacken sind.
Ferner ist es ratsam, statusheilende Items mit sich zu führen, da all ihre Pokémon statusverschlechternde Attacken beherrschen, die zu Verwirrung, Schlaf,Vergiftung und Paralyse führen können.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

In der Spezialedition zu den Vorgängern R/B schickt Agathe das selbe Pokémon-Team mit den selben Vor- und Nachteilen in den Kampf wie zuvor, jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass ihre Pokémon neue Attacken beherrschen: Zwar besteht ihre Taktik immernoch darin, den Gegner in Form von Verwirrung, Schlaf, Vergiftung und Paralyse außer Gefecht zu setzten und ihn dann langsam zu besiegen, jedoch setzten ihre Pokémon nun deutlich mehr KP-verringerndere Angriffe ein.
So nutzt sie jetzt beispielsweise Gengars hohen Spezialwert, indem sie ihm neben Traumfresser auch Psychokinese begebracht hat, was es um einiges offensiver als vorher macht.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

3. Generation:

Auch in den Remakes schickt die Geist-Trainerin wieder das von oben bekannte Team in den Ring, nur dass es jetzt an die 3. Spielgeneration angepasst worden ist und das Level im Schnitt genau 2 unter der bisherigen Norm liegt. Wie gewohnt versucht sie immernoch den Status ihrer Gegner zu schwächen, bevor sie zuschlägt; neu dabei sind hier die Fähigkeit Bedroher von Arbok, aber auch die Kombination von Alpollos Attacken mit Horrorblick.
Zusätzlich ist es wichtig zu erwähnen, dass zwar die alte, allgemeine Psycho-Schwäche beibehalten wurde, jedoch die Fähigkeit von Alpollo und Gengar die Bodenschwäche ihres Teams kompensiert. Neu dazu kommt aber eine latente Unlicht-Schwäche der Geister, weil dieser Typ erst ab der zweiten Generation eingeführt wurde.
Das einzige Manko an ihrem Team ist, dass Gengars volles Potential im Sinne eines hohen Spezialanggriffs hier nicht vollends ausgenutzt wird, da dessen Geist- und Gift- Angriffe in der dritten Generation noch physischer Natur sind und es leider einen schlechten Angriffwert an den Tag legt.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Im Rematch gibt es nur kleine Veränderungen in ihrem Team, da Alpollo durch Traunfugil ersetzt und Golbat zu Iksbat weiterentwickelt worden ist. Dabei ist hier neu, dass Traunfugil den Gegner mit der Anziehungs-Attacke versucht außer Gefecht zu setzten, was bei Agathes Taktik ein echtes Novum ist. Ferner beherrschen ihre Pokémon nun stärkere Varianten ihrer Attacken aus der ersten Runde und beide Gengar haben nun durch Attacken wie Psychokinese und Donnerblitz endlich eine Möglichkeit bekommen, ihren hohen Spezialangriff zu nutzen. Zusätzlich ist hier festzustellen, dass ihr Team in Runde 2 etwas von der Status schwächenden Taktik abkommt und hier ein größerer Wert auf die Offensive gelegt wird.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

1. Generation: RBGG

„Ich bin AGATHE aus dem Team der TOP VIER! PROF. EICH lobt Dich in höchsten Tönen, junger Mann! Er war einmal ein gutaussehender, stattlicher Mann! Doch das war vor Jahrzehnten! Heute kümmert er sich nur noch um seinen POKéDEX! Aber POKéMON wollen ja kämpfen!
<Name des Spielers>! Ich zeige Dir, wie ein richtiger Trainer kämpft! “
– Vor dem Kampf
„Wirklich! Du bist ein ganz besonderes Kind! “
– Kampfabspann
„Du hast gewonnen! Nun verstehe ich, was der Professor meinte...
Ich stimme ihm voll und ganz zu! Setz Deinen Weg fort, mein Junge! “
– Nach dem Kampf

3. Generation: FRBG

„Ich bin AGATHE aus dem Team der TOP VIER! Ich habe gehört, dass EICH dich protegiert! Dieser alte Knacker war früher stark und schön. Aber das ist Jahrzehnte her. Jetzt ist er nur noch ein Schatten seiner Selbst. Heute kümmert er sich nur noch um seinen POKéDEX! Aber POKéMON wollen ja kämpfen!
<Name des Spielers>! Ich zeige dir, wie ein richtiger Trainer kämpft! “
– Vor dem Kampf
„Wirklich! Du bist ein ganz besonderes Kind! “
– Kampfabspann
„Du hast gewonnen! Nun verstehe ich, was der Professor meinte...
Ich stimme ihm voll und ganz zu! Setze deinen Weg fort! “
– Kampfabspann

Pokémon in der Stadium-Reihe

Datei:Agathe Stadium.jpg
Artwork aus Pokémon Stadium

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Ruhmesdatei

Vorlage:Ruhmesdatei/Kopf Vorlage:Ruhmesdatei/Bild Vorlage:Ruhmesdatei/Navi Vorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/Fuß |}

Im Anime

Agathe im Anime

Während Ashs Rückreise aus der Hoenn-Region nach Alabastia durchstreifte er Vertania City, wo er auf Scott und Agathe trifft, die kurzweilig als Vertretungsarenaleiterin fungiert. Aus Spaß kämpfte Ash gegen sie und ihr Gengar, doch verlor er trotz seiner anfangs guten Lage in letzter Sekunde, als die Hypnose-Attacke in Kombination mit einem Traumfresser sein Pikachu traf. Als er dann weiterziehen wollte, überfiel ihn Team Rocket und stahl sein Pikachu. Die Tatsache, dass sie die Pokémon anderer Leute stehlen, machte die alte Dame so wütend, dass sie den Rocketballon mit ihrem Golbat angreifen ließ und somit Ashs Pikachu rettete.

Sie und Scott rieten Ash auf Grund seines Talentes zur Kampfzone zu gehen und die Kampfkoryphäen herauszufordern. Als sie Ash sagte, dass sie ein Mitglied der Top4 sei, war dieser erst recht von Agathe beeindruckt.


Pokémon

Agathe setzt Golbat gegen Team Rocket ein, als diese wieder einmal versuchen, Ashs Pikachu zu stehlen. Sie ist äußerst erbost darüber, dass Trainer anderen Trainern ihr Pokémon stehlen.
Agathe setzt Gengar gegen Ash in einem Freundschaftkampf ein, da Ash den Orden der Arena von Vertania City bereits besitzt. Anfangs übernimmt er die Kontrolle über das Match mit seinem Pikachu, doch im letzten Augenblick wird er von Gengar mit seiner Traumfresser-Attacke geschlagen.


Fehler in der Folge:
Agathe wird von Scott als ein Mitglied der Elite Vier -Trainer bezeichnet. Jedoch ist dies ein schwerwiegender Übersetzungsfehler, da sie den Top Vier angehört und nicht wie im englischen Elite Four.

Namen

Sprache Name Namenserkunft/-bedeutung
Japanisch Kikuko Von kiku,was soviel wie Angst/angsteinflößend heißt
Englisch Agatha vom engl.Wort aghast (entsetzt)
Deutsch Agathe häufiger Name bei älteren Frauen
Französisch Agatha siehe Englisch
Hebräisch אגאתה Transliteration von Agathe.
Russisch Агата Transliteration von Agatha.
Chinesisch 菊子 Ju Zi Transliteration von Kikuko

Verschiedenes

  • In der 3. Generation hat sich auch ihr Aussehen verändert, sie wurde etwas verjüngert und ihre Haarfarbe wechselte von weiß auf grau-blond.
  • Sie hat eine starke äußere Ähnlichkeit zu Teresa, einem Mitglied der Top Vier aus Sinnoh, auch deren japanischen und englischen Namen ähneln sich stark.

Vorlage:Top Vier pl:Agatha pt:Agatha

In anderen Sprachen: