Lamina

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Overworld dp lamina.png Lamina

ja メリッサen Fantina

Datei:FantinaGymLeader.jpg
Die betörende Tänzerin!
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Sinnoh
Begegnung Herzhofen
Duellareal
Spiele DPPT
Arenaleiter
Pokémon-Typ Geist
Orden Reliktorden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Lamina ist die Arenaleiterin von Herzhofen und hat sich auf Geist-Pokémon spezialisiert. Gewinnt man gegen sie, erhält man den dritten (in PT) bzw. fünften (in DP) Orden Sinnohs, den Reliktorden.
Dabei ist sie erst kürzlich in der Sinnoh-Region angekommen und spricht deshalb die Landessprache noch sehr gebrochen mit einem französischem Akzent. Dennoch ernannte man sie schon nach kurzer Zeit zur Arenaleiterin, da man ihr Talent in der Arena anerkannte. Berühmt ist sie durch ihre Choreographien in den dortigen Schönheitswettbewerben geworden. Sie gilt bei ihren Fans sogar als Star.
Trifft man während des Spielverlaufs zum ersten mal auf sie, weigert sie sich zu kämpfen und rät dem Protagonisten, doch mal in die Wettbewerbshalle von Herzhofen zu gehen. Erscheint man dann, nach dem Erhalten des vierten Ordens, wieder, ist sie bereit zum Kampf.


In den Spielen

Preise

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Arena

Hauptartikel: Herzhofen Pokémon-Arena

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Pokémon

4. Generation:

Vorlage:Clear-both

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |} Unheilböen: 0
Energiefokus: 0
Umklammerung: 0 bis 4 ♥♥♥♥
Explosion: 0 oder 15x♥

Im Anime

Datei:Lamina Anime.png
Lamina im Anime

Obwohl Ash und seine Reisebegleiter schon zweimal Herzhofen, erstmals in Geplatzte Träume!, zum zweiten Mal in Poké-Style bereist hatten, war Lamina nie vor Ort und die Arena immer geschlossen. Sie hinterließ nur eine Nachricht an der Tür der Arena, die die Information beinhaltete, dass sie auf einer Reise sei und niemand sie suchen sollte. Man erfuhr später, dass sie eine neue Kampfstrategie entwickelt hatte, nachdem sie gegen einige Trainer verloren hatte.

In Eine Ganz besondere Gegnerin! tauchte Lamina schließlich doch noch auf, wo sie sowohl gegen Zoey, als auch gegen Ash kämpfte. Sie schaffte es beide zu besiegen. Ashs Pokémon hatten vor allem mit der Hypnoseattacke ihres Drifzepeli ihre Probleme, welches sich noch während des Kampfes aus einem Driftlon entwickelt hatte.

In Trainer, Trainer! kehrte Ash nach einem Training zusammen mit seinen Freunden und Barry nach Herzhofen zurück und kämpfte in der nächsten Folge gegen sie. Durch Ashs neuen Drehtechniken konnte Lamina letzten Endes doch noch besiegt werden und Ash erhielt den Orden.

Vorher hatten sowohl Paul, als auch Ashs Freund, Alan, bei seinem zweiten Versuch, gegen Lamina gewonnen. Sie tänzelt oft in Kämpfen herum und spricht manche Sätze in Französisch. Ihr Kampfstil ist eine Mischung aus dem eines Pokémontrainers und dem einer Koordinatorin. Lamina war früher ja auch eine Topkoordinatorin, weshalb sie ihre erlernten Fähigkeiten auch gut in Kämpfen umsetzten kann.

Lamina ist auch Jurymitglied beim Grand Festival von Sinnoh, das in DP174 begann.

094.png 429.png 426.png
Gengar

Attacken:
Finsterfaust
Hypnose
Nachtnebel

Traunmagil

Attacken:
Psystrahl
Psywelle
Zauberblatt

Drifzepeli

Attacken:
Irrlicht
Hypnose
Psychokinese
Unheilböen

Pokémon, die sie besaß

200.png 425.png
Traunfugil

Attacken:
Psystrahl
Psywelle
Zauberblatt

Driftlon

Attacken:
Irrlicht
Hypnose
Psychokinese
Unheilböen

Namen

Sprache Name Namenserkunft/-bedeutung
Japanisch メリッサ von engl. malice (dt. Arglist)
Englisch Fantina vgl. fantastisch od. Phantom.
Deutsch Lamina Von Lamia, einer Muse in der griechischen Mythologie.
Französisch Kiméra vgl. ChimeraWikipedia-Icon
Italienisch Fannie vgl. fantasma, fantastisch.
Spanisch Fantina vgl. fantasma, fantastisch.

Verschiedenes

  • Das gelbe Kreuz und die lila Farbe ihrer Kleidung sind eine Anspielung auf Vorlage:Id, eines ihrer Pokémon.
  • Ihr langes Kleid erinnert an den Umhang von Vorlage:Id, ihres stärksten Pokémon.
  • In der französischen Version spricht sie Englisch, während sie in allen anderen Versionen einen beachtlichen, französischen Akzent besitzt.
  • Wenn sie an einem Wettbewerb teilnimmt, erkennt man, dass ihr Vorlage:Id "Drifzli" heißt.


Vorlage:V

In anderen Sprachen: