Aktivieren

PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite/Hauptseite und Banner

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite findet die Diskussion über die Hauptseite und eventuelle Baustellenbanner dort und auf PokéWiki:Mitmachen statt.

Diskussion

Hauptseite: Beginn

Spoiler

Hauptseiten-Entwurf

Spoiler Abstimmung abgeschlossen, heller Entwurf: 1 Stimme, dunkler Entwurf: 13 Stimmen

Umsetzung

Spoiler

Just a Reminder (weil ich nicht einfach was da in die HS setzen will): "auf dem neuen Hauptseitenentwurf fehlen bei den "Projektboxen" die kleinen Fragezeichen. Die Links zu den entsprechenden Projekten würde ich auf jeden Fall beibehalten. Am liebsten noch statt dem Fragezeichen sowas wie "Mach mit!"" Was denkt ihr? --Klein, aber fein. Killuu Sne7Tvh.png 19:52, 23. Jan. 2017 (CET)

Interessiert sich eigentlich noch jemand hierfür? Passiert an den Portalen noch was? Irgendwie hat man so das Gefühl, dass sich niemand mehr hierfür interessiert und auch "alte" Vorschläge nicht mehr beachtet werden, wenn hier niemand was schreibt. --Toben des Meeres. Killuu 5kAfY2r.png 14:08, 2. Feb. 2017 (CET)
Ich denke, dass sich grundsätzlich noch viele für dieses Thema interessieren, jedoch von diesem Klumpen an unübersichtlicher Diskussion und schlecht durchdachten Abstimmungen abgeschreckt werden. Vielleicht wäre es an der Zeit, eine Unterseite (ähnlich der Qualitätssicherung) zu erstellen und dort den momentanen Stand zu umreißen und eine neue Diskussion zu starten, die auf dieser aufbauen kann. Einige Portale wurden bereits erstellt und fanden z. T. auch Anklang. Andere fehlen dagegen aber auch noch und sollten noch angelegt werden. Für die Mitmachen-Seite existiert zwar bereits ein Entwurf (siehe hier), aber da scheint es noch eine Menge Diskussionsbedarf zu geben. Ich werde heute Abend auch mal wieder Zeit haben, mich an der Diskussion zu beteiligen und einige bereits geäußerte Vorschläge in den Entwurf einzubauen.
Ebenso verhält es sich mit der Idee von Projektbannern, wofür wir nun aber bereits einen eigenen Abschnitt hier auf der AD haben. ~ Taisuke Diskussion 11:02, 3. Feb. 2017 (CET)

1. Auswertung zu den Portalen

Spoiler
Ich habe den Entwurf des Pokémon-Portals nochmals überarbeitet und dabei den oftmals kritisierten Whitespace deutlich reduziert, in der Hoffnung, dass er nun als Grundgerüst des Portals verwendet werden kann und vielleicht nur noch kleine kosmetische Anpassungen benötigt. ~ Taisuke Diskussion 11:02, 3. Feb. 2017 (CET)
shadowtweaker, Cyrano und ich haben neulich im VC über die Portale diskutiert. Was uns aufgefallen ist, ist dass doch ein Portal zu den Charakteren wohl ganz sinnig wäre. Außerdem hängen die Items so lieblos in der Luft. Deshalb der Vorschlag, dass man ein Portal mit dem Titel Items und Features macht, wo man neben den Items auch die Beeren, Mega-Entwicklung, Protomrphose, Knurspe etc. platziert. Meinungen? -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 21:23, 9. Feb. 2017 (CET)

der Nächsten Schritte

So ich versuche dann hier mal den Anfang. Damit es auch Sinn ergibt was alles zu beachten ist erwähne ich hier auch mal die Sachen die auf vielen anderen Seiten laufen und Bestandteil der neuen HS sind damit ein Überblick entsteht und es nicht Planlos zum Ziel geht

1. Gestaltung HS
Spoiler
2. Gestaltung von Auskunft und Fragen zum PokéWiki / Zusammenlegung von Fragenseiten

Zur Auskunft selbst gibt es hier eine derzeitige Abstimmung bis zum 23.02.2017 um 23:59:59 Uhr (MEZ). Der derzeitige Trend geht zwar zum Ja es sollten allerdings für alle der Ausgang der Abstimmung im Kopf sein.

  • Bei Zusammenlegung muss die Auskunft Optisch Angepasst werden und der Inhalt aus PokéWiki:Fragen zum PokéWiki mit intergriert werden.
  • Bei keiner Zusammenlegung ist die Frage wohin mit der Fragenseite zum PokéWiki

Diese Fragen sollte man ab dem 24.02.2017 um 00:00:00 Uhr (MEZ) (nach der Abstimmung) konzeptionell noch einmal Ansprechen und ich denke bis dahin sollte man die Punkte dennoch im Hinterkopf behalten. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 10. Feb. 2017 (CET)

Da die Wahl relativ klar ist, würd ich das ganze doch schon hervorholen. Zumal es konzeptionell ja einer der kleinen Punkte ist. Insofern: Optisch den Header (vllt leicht modifiziert) übernehmen und der Rest sollte recht klar hier sein. Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 20:11, 10. Feb. 2017 (CET)
Wieso muss die Auskunft optisch angepasst werden? – shadowtweaker 12:44, 11. Feb. 2017 (CET)
3. Gestaltung von Mitmachen

Ich hoffe es hat jeder mitbekommen falls nicht. Unser Tai hat hier einen ersten Entwurf zum Mitmachen ausgearbeitet. Das Feedback dazu ist auf der zugehörigen Diskussionsseite. Hierzu werde ich versuchen heute noch ein wenig mehr Input auf der Diskussionsseite zu liefern damit auch die nächsten von mir angesprochenen Abschnitte ein rundes Ende bekommen. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 10. Feb. 2017 (CET)

Hierzu hatte ich ja schon Feedback gegeben. Grundsätzlich passt das ganze in meinen Augen, mit son paar Ausnahmen an Links oä Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 20:11, 10. Feb. 2017 (CET)
3. Das Mentorenprogram

Wie einige Mitbekommen haben gibt es unter PokéWiki:Allgemeine_Diskussionsseite#Mentorenprogramm die Anregungen "UhU" zum Mentorenprogram aufzurüsten. Über den Sinn und Zweck sollte unter diesem Abschnitt auf der AD gesprochen werden. Ansprechen tue ich es hier aus dem Grund das ich eine Idee für ein weiteres Portal habe welche ich gleich noch Ansprechen möchte. Wichtig ist mir halt nur das dieser Punkt nicht in Vergessenheit gerät und ggf. eine Verknüpfung mit meinen Punkten 2 und 3 bekommen sollte. Ich denke für die meisten wird ein Schuh daraus wenn es um die Portale geht. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 10. Feb. 2017 (CET)

4. Ausarbeitung der Portale

Wie aus den bisherigen Diskussionen hervorgegangen ist gibt es bereits für viele Themen Portale. Manches geht bisher an wichtigen Sachen unter. Es gibt bei den Bisherigen Portalen bereits Kritik die ja eh schon weiter Oben steht. Ich denke hier die Punkte aufzuzählen ist unnötig und jeder kann sich dies selbst noch einmal durchlesen. Mein bisheriger Eindruck zu dieser Portalidee ist eine gute Navigation und Anregung zum Stöbern bzw. Mitmachen. Zur bisherigen Auswertung ergeben sich nun folgende Fragen für mich

  • Soll der Header bei jedem Portal identisch sein... wenn ja gibt es hierzu Anregungen/Verbesserungsvorschläge zu dieser Version
greenchu_willkommen2.png
Portal: Pokémon allgemein
Diese Portalseite befasst sich allgemein mit den verschiedenen Pokémon. Viel Spaß beim Durchstöbern der einzelnen Artikel!

Für weitere Informationen zu Strukturen und Vorlagen der Artikel empfiehlt sich auf jeden Fall ein Blick in das Pokédex-Projekt.

Pokémonicon 113.png Pokémon allgemein (Pokémon-Liste) Pokémon GO Icon.png Spiele/Spiele (Sonne und Mond, Omega Rubin und Alpha Saphir, GO)
Pokeathlon Logo.png Kampf und Strategie karte.png Orte
Ash BW Artwork.png
Anime
Pika.png Manga Dampfkessel Symbol.png Sammelkartenspiel

Die bisherigen Portale:

Portale die es bisher nicht gibt:

  • Items
  • Charakter
  • Manga
  • Spin-off
  • Attacken (Denke ich kann gut im Kampf und Strategie integriert werden, Gegenmeinungen?)
  • PokéWiki (näheres dazu weiter unten)

Ich habe mir die Nacht mal die einzelnen Portale angeschaut und mir so meine Gedanken dazu gemacht. Auch was bisher an Input kam. Was denke für den Leser sehr unschön ist, denk ich ist die Unterschiedliche Darstellung. TCG hat Listen, Bei Anime und Spiele sind einige Gradienten und das Orte arbeitet mit nem riesigen Toggler. Klar die Ursachen sind nachvollziehbar. Dennoch sollte man das ganze vielleicht etwas "Straffen" oder umgestalten das derartige Darstellungsunterschiede nicht so gravierend sind. Meine Vorstellungen sind hier das die Portale nicht so starr sein sollten doch mehr ineinander greifen.... Beim Portal Kampf und Strategie sehe ich neben Spider auch Mec als wichtigen Inputgeber denn auch das TCG ist ja eine Sache mit Strategie. Wie sieht es denn da mit Meinungen aus? Für mich habt das Charakter-Portal zu Anime/Spiele/Manga/Spin-off doch viele Berührungspunkte und sollten gut Struktuiert zueinander linken. Das gleiche gilt für Orte-Portal zu Anime/Spiele/Manga/Spin-off. Es fehlt mir doch eine deutliche Verknüpfung zueinander und ich finde es Schade das bisher jedes Portal für sich steht. Gibt es hierzu Meinungen Ideen? Was mir doch jetzt nochmal beim Nachlesen der Diskussionsseite aufgefallen ist
Schade, dass unter der ganzen Portaldiskussion andere Vorschläge untergegangen sind und jetzt nicht beachtet wurden :/ --Fliegen bis zum Horizont. Killuu 21:26, 23. Nov. 2016 (CET) Geht es nur mir so oder fragt sich sonst noch wer welche Vorschläge untergegangen sind? @Killuu, kannst du noch einmal darlegen welche Punkte bisher nicht beachtet wurden? Sorry das die Frage erst 3,5 Monate später kommt aber ist mir doch leider bisher unter gegangen. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 10. Feb. 2017 (CET)

Ich denke das hier dürfte mit der größte Punkt sein. Ich finde hier zum einen Moltres Vorschlag sehr gut bzgl eines Items und Feature Portals, bei den Charakteren müsste man jedoch auf jeden Fall eine Grenze ziehen, das dürften (ohne jetzt nachgeguckt zu haben) sonst viel zu viele sein. Dafür könnte man evtl eher auf Personengruppen eingehen.
Ebenfalls würd ich ein einheitliches System stark unterstützen, gerade was sowas angeht wie nach Generation/Region getoggelt oder nicht. Ich würde da am ehesten auf eine farbliche getoggelte Variante gehen und von reinen Listen absehen. IMHO sollte der Fokus auch eher auf dem Design als der Funktionalität gehen (Dürfte die Apple Nutzer freuen), da es ja das Hauptaugenmerk der Neulinge sein soll und somit entsprechend ansprechend sein sollte. Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 20:11, 10. Feb. 2017 (CET)
Das ist halt so ein Punkt, wo sich mal jemand bereit erklären müsste, sich gründlich Gedanken zu machen. Uns fehlt bisher ein Entwurf, wie man möglichst viele Artikel des Wikis möglichst optimal in wenige Portale gliedern kann. Meiner Meinung nach hat dieser Punkt gerade die höchste Priorität. Möglichst einheitliches Design ist auch ein Problem, ja. Spin-offs hätte ich jetzt in die Spiele integriert. Kampf und Strategie war ursprünglich so gedacht, dass sich das ausschließlich auf die Hauptspiele bezieht. – shadowtweaker 13:47, 11. Feb. 2017 (CET)
Attacken und Fähigkeiten würde ich definitiv in das Kampf und Strategie-Portal packen, weil die beiden Bereiche stark miteinander verwoben sind (sagte ich auch bereits, oder etwa nicht?), allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum auf einmal der TCG-Bereich ebenfalls hier reinfällt. sicher, es gibt auch in diesem Bereich Strategien, nur bin ich unsicher, ob es klug ist, die beiden Dinge miteinander zu vermischen, schon deswegen weil der Bereich dann noch einmal wesentlich größer wird. Allein wenn man sich auf die Hauptreihe beschränkt (wie Shadow bereits erwähnte, war das auch ursprünglich so geplant), wird es bereits recht ausführlich. Würden wir TCG hineinpacken, müsste es heißen, „Gleiches Recht für alle“ und auch die Spin-offs müssten berücksichtigt werden. Ich glaube auch, dass sich dann die Attacken-Integrierung im Portal mit dem TCG beißt, weil es dadurch etwas zu breit wird. -- Pokémonicon 038a.png Korvel1 Diskussion 14:14, 11. Feb. 2017 (CET)
Da muss ich Korvel1 zustimmen, Strategie zu allgemeinen Kämpfen und TCG gehört nicht miteinander vermischt. Strategisches zu TCG sollte eher im entsprechend Portal eine Unterkategorie darstellen. Wie bereits angekündigt, werde ich mich in der laufenden Woche mal mit einem Entwurf für das Strategieportal beschäftigen, dort aber TCG nicht berücksichten. Man muss bei sowas immer aus der Sicht des normalen Users denken, der würde in 99% der Fälle auch niemals TCG-Strategie im eigentlichen Strategie-Portal vermuten bzw. dort suchen. Allgemin halte ich es immer noch für sinnvoll, den Portal-Bereich etwas größer zu machen und zu jedem Portal ein paar Direktlinks anzubieten ähnlich des Mini-Portals damals, dort könnte man dann im Bereich TCG Strategie hervorheben, um Unklarheiten zu vermeiden. MfG -> by spider2MW™ :-) 14:29, 11. Feb. 2017 (CET) Diskussion
Ich glaube, hier wurde alles schon gesagt. Auch klar für Einheitlichkeit, es sollte ein ähnlicher Aufbau in allen Portalen herrschen. Ich muss jetzt aber erstmal essen, sorry xD --Kein Dschungel zu dicht... Killuu acgb9YG.png 19:31, 11. Feb. 2017 (CET)
Also mir persönlich gefällt das Design von Schiggy91 mit den weißen Memes äußerst gut! -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 12:41, 21. Feb. 2017 (CET)
4.1 PokéWiki-Portal

Hierzu einfach kurz und knapp. Wie der eine oder Andere noch von der alten HS in Errinnerung hat (oder auch nicht ka.gif ). Gab es früher bei dem Mini-Portal auch den Punkt PokéWiki. Hier gab es auf Discord ja mal einen Link zu Wikipedia. Diese besitzen eine sogenannte Starthilfe Wenn ich mir das ganze um UhU, Mitmachen, Auskunft und allem drum und dran ansehe dann ist das ganze doch alles ineinander greifend sehr komplex und bei den ganzen Hilfeseiten und dingen die es gibt ob Regeln, Wiki-Syntax etc wäre es doch sinnvoll dieses hier Vorlage:Hilfenavi ordentlich mit dem ein oder anderen Satz wie es bereits in der Wikipedia Starthilfe ist besser darzustellen. Ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel text geworden drop.gif aber ich denke diese ganzen Punkte im Chat zu äußern hätten sich etwas im gesamten verlaufen. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 10. Feb. 2017 (CET)

Unterschreibe ich. Die Vorlage ist sicher nicht verkehrt nachdem man eine Seite aufgerufen hat (gut, man muss sie aufräumen). Eine Einstiegsseite ist aber sicher richtig(er) Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 20:11, 10. Feb. 2017 (CET)
Was wäre denn der Unterschied zwischen diesem Portal und Mitmachen? Mentoren, Auskunft, Hilfeseiten etc. sind ja alles Unterpunkte von Mitmachen. – shadowtweaker 13:51, 11. Feb. 2017 (CET)
4.2 Kritik und Verbesserungswünsche zu Pokémon allgemein
4.3 Kritik und Verbesserungswünsche zu Spiele bzw. Spiele 2
4.4 Kritik und Verbesserungswünsche zu Orte

Zum Orte Portal habe ich ja bereits schon nach Input auf Discord gefragt. Derzeit ist meine Konzeptidee für die Regionen wie hier beim Punkt Hauptspiel > Kanto. Links Artwork, ImageMap sowie auftritt in Spielen/Manga/Anime (die Auftritte werden noch korrigiert/ergänzt) mit Verlinkung zu dem jeweiligen anderen Portal. Mittig die Hauptunterteilung/Auflistung wie sie auch in der Nav wäre. Bei den Städten mit dem OW-Sprite des prägenden Charakters der Stadt (hier wird noch nach justiert), ob der Link zu dem jeweiligen Charakter geht oder zum Charakterportal bin ich mir noch unsicher. Darunter dann in einer Extra Box mit einer passenden Grafik Anime und Manga exklusiv. Habe mir da auch überlegt zwischen einer Grafik aus Anime und Manga zu switchen damit es nicht langweilig wird. Rechts dann die Orden bzw. bei Alola würde ich doch zu den Z-Kristallen tendieren wo die Grafiken zu dem jeweiligen Orden/Z-Kristall linken und darunter ein Link zur Arena/Prüfung. Im Zuge dassen würden die Übergeordneten Tabs wegfallen und Anime/Manga exklusiv in die jeweiligen Regionen kommen. Bei den ganzen Kontinenten zu PMD würde ich das unter PMD-Welt zusammenfassen und mir dort noch eine gute Übersicht der einzelnen Kontinente überlegen. Gibt es noch Anregung, Kritik? Besonders die Frage an Schiggy der doch immer wieder gute Idden zur Grafischen Gestaltung hat. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:25, 22. Feb. 2017 (CET)

4.5 Kritik und Verbesserungswünsche zu Anime
4.6 Kritik und Verbesserungswünsche zu Sammelkartenspiel

Hab mir mal so Gedanken um Mec sein Portal gemacht. Ich hoffe man sieht worauf ich hinaus will. Es ist an und für sich ja doch sehr Informativ leider halt noch so linklastig, das es sich denke sonst verliert. Habe leider gerade keine Zeit groß für Design und es einfach mal in einer einfachen Tabelle dargestellt wie man hier sieht. Durch die Direkteinbindung der Grafiken zu den Energiefarben (ich hoffe ich habe alle msnsorry.gif) und einbindung der logos von den Erweiterungen erhoffe ich mir eine bessere Auflockerung. Auch finde ich es nicht verkehrt eine wechselnde Beispielkarte die über einen Switch eingebunden ist anzuzeigen. Die Erweiterungen könnte man auch größer in eine Zeile bringen und durchtoggln ähnlich wie es Robbi bereits bei dem Ding in doggle^^ gemacht hat. Wenn die Idee anklang findet kann ich es auch nochmal versuchen die Tage in einen richtigen entwurf zu kippen oder aber Mec ist schneller noldtongue.gif. Über weitere Anregungen und Kritik wäre ich dankbar.
Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:12, 22. Feb. 2017 (CET)

4.7 Erstellungswünsche zu Kampf und Strategie
4.8 Erstellungswünsche zu Items
4.9 Erstellungswünsche zu Charakter
4.10 Erstellungswünsche zu Manga
4.11 Erstellungswünsche zu Spin-Off
5. Fahrplan

Damit das ganze was ich hier geschrieben habe hoffentlich nicht für die Katz war würde ich gerne im PokéWiki-Chat ob in einen der Channel oder im Sprachchat (dafür reichen ja Boxen und ein Mikro ist nicht zwingend) gerne einen Fahrplan/Roten Faden besprechen. Dieser soll die Vorteile bieten das jeder hier einen genauen Plan hat und wir das ganze Schritt für Schritt abarbeiten können und nicht wild durch alle Punkt Kreuz und Quer switchen. Denn manchmal ist es doch mein Eindruck das wir versuchen alles auf einmal und jeder für sich zu machen statt anhand eines Fahrplans die Punkte gemeinsam auszuarbeiten. Denn nur so können wir sicher sein das die Mehrheit für die Sachen ist.
Damit es auch jeder mitbekommt setze ich hier mal wirklich den Ping an alle. Gerade damit auch User die sich noch nicht auf Discord gezeigt haben (welche zwar nur wenige sind) die Möglichkeit haben an der Ausarbeitung teilzunehmen.
Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 10. Feb. 2017 (CET)

Ich hasse es wenn der Ping nicht funktioniert drop.gif AAWiki, Ale Vidal23, Andi 8, Azett, CLina, Cyrano, Delphox96, Flastanarbo, Freigeist, Irrbis, Jaru, Kyubi, Loxi-kun, Magikarp, Makx, Maxnet, Meow (th), Metoschy, Monodrones, MudkipzZz, Ninjatom Smaragd, Palmenglados, Philipp S., Pokénator, ProtosHikanios, PureManhattan, Schiggy91, SilverTiger89, SpielefreakJ, Swampert, Traslaugen, Xenreas, 詹玮键 Akuroma, Arrow, Buoysel, Chrizz, Der Sternendiamantritter, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Killuu, Korvel1, MattiBob, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Moltres, Pk-fan, RobbiRobb, Ryuichi, Saywhaat, shadowtweaker, Skelabra2509, Snackhound, Taisuke, Xavier
* Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:43, 10. Feb. 2017 (CET)
Aller guten Dinge sind drei.... AAWiki, Ale Vidal23, Andi 8, Azett, CLina, Cyrano, Delphox96, Flastanarbo, Freigeist, Irrbis, Jaru, Kyubi, Loxi-kun, Magikarp, Makx, Maxnet, Meow (th), Metoschy, Monodrones, MudkipzZz, Ninjatom Smaragd, Palmenglados, Philipp S., Pokénator, ProtosHikanios, PureManhattan, Schiggy91, SilverTiger89, SpielefreakJ, Swampert, Traslaugen, Xenreas, 詹玮键, Akuroma, Arrow, Buoysel, Chrizz, Der Sternendiamantritter, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Killuu, Korvel1, MattiBob, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Moltres, Pk-fan, RobbiRobb, Ryuichi, Saywhaat, shadowtweaker, Skelabra2509, Snackhound, Taisuke, Xavier wenn der Ping/Echo jetzt auch nicht funktioniert weis ich es auch nicht * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:58, 10. Feb. 2017 (CET)

Pings :run2: Zum Thema: Ich hatte selber bereits überlegt einen Gesamtwiki Fahrplan mal zu erstellen (zumindest in den höheren Rängen). Allerdings fürchte ich, dass die Entscheidung eines Fahrplans so gut funktioniert, wie die eigentliche Diskussion :shy: Wir sollten uns aber auf jeden Fall das Ziel setzen bis Ende Juli (bspw) fertig sein. Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 20:11, 10. Feb. 2017 (CET)

Portale oder Mini-Portal

Eine Frage, die wir unbedingt klären sollten, ist, ob Portale mit ihren eigenen Seiten wirklich noch gewünscht sind. Hier hat sich nämlich inzwischen auch die Überlegung verbreitet, ob man sich nicht doch einfach mit einem Mini-Portal zufriedengibt. An der Idee mit vollständigen Portalen wird aus folgenden Gründen gezweifelt:

  • Die Beteiligung an der Erstellung der Portale hält sich stark in Grenzen.
  • Bezüglich der Frage, welche Portale es genau geben soll und welche Themen dadurch abgedeckt werden sollen, ist kein globales Konzept in Sicht.
  • Einige Themengebiete wie das Sammelkartenspiel sind so flach, dass für ein Portal wenig zusammenkommt und ein Mehrwert gegenüber dem Artikel Sammelkartenspiel fraglich ist.
  • Viele Portale würden hauptsächlich aus einer Liste bestehen, z. B. Orte. In diesem Fall wäre es sinnvoller, diese Liste einfach stattdessen im Artikelnamensraum bereitzustellen.
  • Einheitliches Design und Layout der Portale ist nur schwer möglich, da die Themengebiete hinsichtlich der Struktur ihrer Inhalte so unterschiedlich sind.
  • Zeitdruck.

Die Alternative wäre ähnlich wie früher ein Mini-Portal, wie in diesem Entwurf (dieser Entwurf ist rein layout-technisch und inhaltlich gedacht, vom Design her kann man sich natürlich mehr an Schiggys Entwürfen orientieren). Das ist kein kompletter Schritt zurück, denn erstens wurde das Layout an die neue Hauptseite angepasst, zweitens ist es mMn besser strukturiert als zuvor und drittens wäre es dann so gedacht, die bisherige Arbeit an den Portalen möglichst wiederzuverwerten, vor allem das Orte-Portal, indem man die Liste dort stattdessen in den Artikelnamensraum verschiebt. Dort gibt es nämlich bisher keine derartige Liste aller Orte, stattdessen ist es dort in Routenverzeichnis, Orteverzeichnis und Städteverzeichnis aufgeteilt und diese Artikel sind veraltet. Man würde das alte Mini-Portal also sozusagen dadurch verbessern, dass man die Seiten, auf die verlinkt wird, verbessert.

Ich halte das für eine sinnvolle Alternative und finde, dass wir diese Frage möglichst schnell klären sollten, bevor noch mehr Arbeit in die Portale investiert wird, die sich am Ende dann gar nicht auszahlt, oder umgekehrt, bevor die Arbeit an den Portalen sich noch weiter hinauszögert, weil erst auf eine Entscheidung in dieser Frage gewartet wird. – shadowtweaker 10:20, 22. Feb. 2017 (CET)

Das Mini-Portal kann natürlich auch nur als Übergangslösung gewählt werden, sodass wir uns erstmal in Ruhe der Mitmachen-Seite, dem Teamwork und den Inhalten widmen können und die Idee mit eigenständigen Portalen später im Jahr nochmal aufgreifen. – shadowtweaker 10:32, 22. Feb. 2017 (CET)
Ich denke ein permanentes Mini-Portal parallel zu den Portalen ist nicht abwegig. So kann man auf der HS schnell etwas finden und bei tieferem Interesse in die Portale gehen. Dabei habe ich die Idee, dass die Portal-Links, wenn die Portale fertig sind, im Mini-Portal eingefügt werden. In etwa so:
nhXi1UC.png Pokémon allgemein TdJM8lo.png Spiele M5NuIFP.png Spielmechaniken
1t1WWkj.png Orte & Charaktere tYfWM2g.png VtgEUet.png Anime & Manga doOZUEt.png 5H0MesQ.png Sammelkartenspiel

6WoeBnL.pngjqdtwu0.png 12:18, 22. Feb. 2017 (CET)


Für die Mini-Portale muss ich ganz ehrlich sagen wäre ich momentan dafür diese Box
zusätzlich zu integrieren auch noch ohne die neue Banner Möglichkeit. und würde gerne diese und nächste Woche vielleicht auch noch eine zusätzlich nutzen für mögliche Konzepte der Portale und auch mit Helfen diese in Entwürfe zu kippen. Siehe hierzu auch meine Gedanken beim TCG-Portal auf meiner Testseite. Im nächsten Schritt wäre die Optimierung der Entwürfe mit entsprechendem Zeitfenster und Austausch via Discord/VC was bei den Entwürfen noch Optimiert werden muss. Sobald diese Stehen wäre mein Gedankengang die Mini-Portalbox zu entfernen und das doch sehr super gewordene Design von Schiggy
nhXi1UC.png Pokémon allgemein TdJM8lo.png Spiele M5NuIFP.png Spielmechaniken
1t1WWkj.png Orte & Charaktere tYfWM2g.png VtgEUet.png Anime & Manga doOZUEt.png 5H0MesQ.png Sammelkartenspiel
Klicke auf eine Schaltfläche um dazugehörige Schnelllinks erscheinen zu lassen!
mit einem Wechselnden Banner zu integrieren. Dadurch fällt dann auch sehr gut die neue Ausarbeitung auf. Denn wenn wir von vornherein diese Vorlage nehmen und später Portale implementieren denke ich das dies doch nicht so auffällt wie eine solche Offensichtliche Änderung. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 12:24, 22. Feb. 2017 (CET)
Also ich finde die Lösung, wie sie Schiggy über mir präsentiert richtig gut mit der Kombi aus beidem! Und gerade als Übergangslösung, bis die richtigen Portale fertig sind, kann man ja die Portalverlinkung erstmal rauslassen und dann später einfügen, wenn alles fertig ist. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 14:50, 22. Feb. 2017 (CET)
Gehen dann neu implementierte Portale nicht einfach unter wenn man das nach und nach macht? Denn nicht jeder neue Nutze kennt die LÄ und weis wo ein Link neu gesetzt wurde. Vielleicht sollte man dann für eine Woche auf der HS den Hinweis zu einem neuen Portal schalten oder es via unseren Kommunikationskanälen alla Twitte, Fratzebook, Discord bekannt machen das eins veröffentlicht wurde? Bin da aber noch skeptisch und wäre lieber für den Zwischenschritt und dann das Design zu Optimieren was dann definitiv auffällt und ggf. ja auch in den Kanälen gepostet werden kann. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:34, 22. Feb. 2017 (CET)
Hätte nichts dagegen, das Mini-Portal permanent auf der HS zu implementieren. Generell gefällt mit Schiggys Entwurf hier, allerdings hab ich das Gefühl, das der nicht wirklich zum Kantenboxstil der Hauptseite passt... --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 16:21, 22. Feb. 2017 (CET)

Hauptseitenbanner - Umsetzung & Design

Spoiler

Abstimmung: Hauptseitenbanner

Abstimmung ohne Ergebnis Spoiler

Vorschlag Hauptseitenbanner-Einteilung

Spoiler

Baustellenbanner 2.0

Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr, wo ich einen Beitrag zu den Baustellenbannern unterbringen soll. Wir hatten es mal für die Hauptseite angedacht, jetzt hatte Tai das auf die Vorschlags Mitmachen Seite gepackt und da dachte ich, ich eröffne hier jetzt einfach mal einen neuen Abschnitt.

Ich finde, wir sollten diese Idee auf jeden Fall weiter verfolgen. Schließlich sieht man auf Bannern kurz und knackig, wo Hilfe gebraucht wird und muss sich nicht durch irgendwelche Seiten durchwühlen. Als Ort bietet sich sicher die Mitmachen Seite perfekt an, weil die User dort ja draufgehen sollen, um zu sehen, was gemacht werden muss. Auf der Hauptseite kamen ja leider viele Bedenken und generell gab es da ja jetzt auch die Bannerdiskussion. Finde ich eig. sehr schade, schließlich ist es keine Schande, mit einem Baustellenbanner auf Baustellen aufmerksam zu machen, schließlich sind wir bei einem Wiki.

Bezüglich des Designs habe ich mal ein wenig meine künstlerischen Fähigkeiten (verzeiht es mir) spielen lassen und habe ein paar Bildchen gezeichnet und dazu auch einen möglichen Text geschrieben. Das Resultat sehr ihr hier. Natürlich sollen nicht zwei Bilder gleichzeitig auf einem Banner sein, das war lediglich eine Idee, dass es entweder ein "Baustellen"-Pikachu gibt, das halt auf ein Projekt hinweist, oder ein projektbezogenes Pikachu (das mit nem Pokedex spielt oder eine Beere in der Hand hat oder was weiß ich), in dem Fall ein XdW-Pikachu, das gerade einen Artikel für die Hauptseite schreibt. Ein Bild sollte als Eyecatcher auf jeden Fall drin sein, finde ich. Kann ja auch ein Greenchu sein ;). Neben dem Bild sollte dann dem User kurz und knapp das entsprechende Projekt schmackhaft gemacht werden. Ich habe mich in diesem Fall für ein paar Stichworte entschieden, die jetzt nur mal beispielhaft sein sollen. Noch ein Text mit Sätzen würde vermutlich eher abstoßend wirken. Natürlich könnte eine Auswahl an Stichworten getroffen werden, hier das sind halt ein paar Beispiele. Der Text soll halt vermitteln, was für Möglichkeiten dieses Projekt bietet und warum der User halt da mitmachen sollte. In dem Fall XdW hatte ich mir jetzt halt überlegt, dass die eigene Arbeit öffentlich präsentiert wird und sie quasi jeder sieht, der das PokeWiki aufruft. Außerdem ist man nicht an strenge Vorgaben und Vorlagen gebunden, weshalb man relativ frei einen Text verfassen kann und wenige Syntax-Kenntnisse braucht. Sich an strikte Vorgaben zu halten ist ja nicht jedermanns Sache und auch nicht jeder kennt sich mit dem Syntax aus, weshalb dies halt "Vorteile" des Projektes sind. Klar, das Ding heißt Baustellenbanner und jetzt schreibe ich eigentlich gar nicht, was die Baustelle ist. Das ist in diesem Fall halt schwierig, weil das Projekt halt nur aus diesen Artikeln besteht. Nehmen wir mal an, das Orte Projekt würde so einen Banner verfassen, dann könnte da natürlich draufstehen "Trainer in Alola sind zu ergänzen" oder was weiß ich. Aber trotzdem sollte auch jedenfall auch was da stehen, was den Nutzer motiviert genau in diesem einen Projekt mitzumachen. Aber ich denke, das ist auch schon deutlich geworden.

Mein Vorschlag ist jetzt mal so generell, um nochmal auf diese Baustellenbanner einzugehen, und um da quasi eine "Struktur" für zu finden und zu überlegen, wo die halt einbaut. Letztendlich sind natürlich die Projekte selbst für ihre Banner verantwortlich. Ich denke nur, wir sollten die Idee echt nicht links liegen lassen, als wir das damals im Chat besprochen haben, war die Resonanz ja auch sehr positiv. Lg --Fliegen bis zum Horizont. Killuu 4EZCZEO.png 18:01, 25. Jan. 2017 (CET)

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger mag ich die Idee der Baustellenbanner; wenn wir den nur bei PokéWiki:Mitmachen einbinden, wäre es nicht besser, eine stichpunktartige Ausführung der wichtigsten ToDos zu machen, statt uns auf eine Baustelle zu beschränken? Weil wenn da nur "Pokémon (TCG) machen" steht, ja dann wissen alle Benutzer die keine Ahnung von TCG haben noch immer nicht was sie machen können, so als Beispiel. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:36, 25. Jan. 2017 (CET)
Dann könnten wir's auch gleich lassen, weil To-Do-Listen haben wir ja en masse. Und wir haben ja sogar diese große To-Do-Liste, nur ich persönlich weiß eh nie, wo die ist. Bei den Baustellenbannern geht es ja auch darum, auf etwas aufmerksam zu machen und nicht neue Listen anzulegen, das ist gar nicht die Intention. Sondern Aufmerksamkeit erregen und motivieren. Und ich denke immer noch an eine Art Slideshow, dass man sich durch die Banner durchklicken könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich ist. --Fliegen bis zum Horizont. Killuu 4EZCZEO.png 23:04, 25. Jan. 2017 (CET)
Ich bin weiterhin dafür, diese Banner zum Einsatz zu bringen. Wenn sie gut gemacht sind, können sie sehr ansprechend sein und wie lautet das Sprichwort so schön: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. -- Pokémonicon 380.png RobbiRobb 09:52, 26. Jan. 2017 (CET)
Ich bin ebenfalls dafür, diese Banner einzusetzen, und zwar auf HS und Mitmachen; finde sie in dieser Form aber etwas zu reißerisch. Im Gegensatz zu euch finde ich kompakte To-Do-Listen mit den größten Baustellen für neue Benutzer jedoch elementar, die ToDos taugen nichts für neue Benutzer. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 16:05, 26. Jan. 2017 (CET)
Danke für eure Rückmeldungen! Würde gerne noch ein paar mehr lesen :). @Skelabra2509: Was würdest du denn an "Inhalt" auf den Bannern vorschlagen (bzgl. reißerisch (also klar, ich verstehe den Einwand :D, aber hast du vlt. noch zusätzliche Ideen))? Lg --Vorsicht, heiß! Killuu wVf4WMM.png 22:07, 31. Jan. 2017 (CET)
Vllt können wir diese Thematik mit den Baustellen-Bannern mit den aktuellen "Filb-Verhandlungen" verknüpfen und diese Banner (oder zumindest deren Grunddesign) in Kooperation mit der Filb-Community erstellen. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 21:47, 3. Feb. 2017 (CET)
Gute Idee, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Wenn hier noch mehr Output entstanden ist, könnte man das ja bei den Filbern anregen. Lg --Schöne Träume! Killuu xcVgMcy.png 21:56, 3. Feb. 2017 (CET)
Das mit der Slideshow können wir uns als neues, atemberaubendes Feature mittlerweile in die Haare schmieren. Da wir so langsam mit der Umsetzung waren, sind solche Slideshows bereits auf Bisafans und Pokefans. Wenn wir jetzt auch noch damit auf der HS anfangen, sähe das extrem nachgemacht aus. Beim Mitmachen kann man sich das Ganze ja noch überlegen. Allerdings sollten wir diesen Punkt m.M.n. stärker auf der HS hervorheben. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 21:26, 9. Feb. 2017 (CET)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich (entgegen meiner ursprünglichen Meinung) inzwischen von den Projektspezifischen Bannern etwas abgerückt bin. Alleine schon wegen der Erstellung der Banner - ich werd sicher keine erstellen, Killuu sollte das vielleicht lieber auch nicht (nichts gegen dich ;)). Und das ganze immer in Auftrag zu geben wird in meinen Augen auf Zeit nicht gut gehen. Stattdessen könnte man auf sehr große Umstruktierungen hinweisen (Pokémon Umstrukturierung bspw) und stattdessen lieber allgemeine, schöne Banner haben, die man aber vllt nicht ganz so häufig ändern muss.
Was den "Ort" angeht: Wir haben auf der HS seit jeher den Rampenlicht Banner (der leider nicht häufig geändert wird). Hier könnte man den "Banner" aber bspw durch eine "Slideshow" der letzten x Banner ersetzen und dafür die Frequenz etwas erhöhen. Dann könnte man auf der HS sozusagen auf abgeschlossene Baustellen hinweisen ("Hier seht ihr unsere super tollen neuen Pokémon Seiten"), während auf der Mitmach Seite auf aktuelle/zukünftige Baustellen verwiesen wird. Wobei meine Punkte sich etwas widersprechen xD Pokémonicon 491.png Jones Albtraum? 20:11, 10. Feb. 2017 (CET)
Also das war ja nur eine Skizze mit Ideen, dass der kacke aussieht, weiß ich auch. Mit den Aufträgen sehe ich nicht so das Problem. Schließlich könnte einmal einer für ein Projekt entworfen werden und der Text kann dann ja durch die Projektleiter geändert werden. Das sollte zu schaffen sein mit den wenigsten Bildbearbeitungsskills. Was genau meinst du mit "allgemeine" Banner?
Über den Rampenlichtbanner gab es ja schonmal Diskussionen. Da ist ja jetzt auch noch Sonne und Mond. Da der Release schon vor 4 Monaten war, sehe ich da keine ernsthaften Probleme, den zu ersetzen. Aber warum sollten wir dort alte Banner hinsetzen, die gar nicht mehr aktuell sind, das verstehe ich irgendwie nicht. Ich hatte speziell auf der Hauptseite an die Baustellenbanner gedacht, weil dadurch Leser angeregt werden sollen, selbst mitzuarbeiten. Durch irgendwelche "Wow, tolle neue Pokémonseiten" würde ich das nicht ersetzen, da würde ich eher die alten Banner stehenlassen. Auf der Mitmachseite, denke ich inzwischen, sollte sowas Bannerartiges auf jeden Fall hin, die besteht ja sonst auch nur aus Text.
Achja, falls es jemanden verwirrt haben sollte. Das Format ist nur fast quadratisch, weil ich das Ding per Hand gemalert habe und quasi alle Textideen, die ich hatte, draufgeklatscht habe. Das Format kann ja nach Wünschen angepasst werden.
Weil zu dem "zu reißerisch" nichts mehr kam... In dem vorgestellten Projekt würde ich es wohl auf die Texte "DEIN Artikel auf der Hauptseite", "freie Texte, keine Wiki-Syntax Kenntnisse erforderlich" reduzieren. Bei anderen Projekten, ich nehme jetzt mal beispielsweise das Spin-off Projekt, stellt man eher die Baustellen dar. Beispieltexte könnten dann sein "Infos zu Spin-offs zusammentragen", "Spin-off Artikel bereichern", "Handlung von Pokémon Super Mystery Dungeon schreiben", "Lösungen der Pokémon Picross Rätsel erstellen", "Viele verschiedene Aufgaben vorhanden", etc. Wäre sowas "wenig reißerisch genug"? Also irgendwie muss man die Leuts ja auch fesseln. Lg --Kein Dschungel zu dicht... Killuu acgb9YG.png 16:22, 11. Feb. 2017 (CET)
Wichtig wäre m.M.n. hier, dass sich jemand mal an ein bis zwei (oder gerne mehr) Beispielbanner setzt. Es bringt ja nix, wenn wir das beschließen aber keine Banner haben bzw. keinen, der uns welche erstellen kann, oder? -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 12:40, 21. Feb. 2017 (CET)
@RobbiRobb: hat letztens einen, zwar für was anderes, erstellt, den ich extrem cool fand. Ansonsten könnte ich am Wochenende mal bei den Grafikfilbern nachfragen. --Killuu Sne7Tvh.png 16:12, 21. Feb. 2017 (CET)
Soweit ich mich erinnern kann, sollte das ganze tatsächlich als Baustellenbanner dienen. Zugegeben, es ist nicht 100% das geworden, was ich mir erhofft hatte, was eigentlich nur damit zusammenhängt, dass ich das ganze mit einem Videoverarbeitungstool gemacht habe, weil alle Bildbearbeitungsprogramme, die ich zur Hand habe, schlechter sind, dennoch zeigt es etwa, was ich vor hatte ^^ Falls sich das ganze jemand ansehen möchte, so kann er/sie/es das hier tun zwinker3.gif -- Pokémonicon 380.png RobbiRobb 18:16, 21. Feb. 2017 (CET)
Inzwischen würde ich die Dinger eher Projektbanner nennen und grafisch mit ihnen auf Projekte aufmerksam machen wollen. In einigen Gesprächen kam jetzt auf, ob wirklich aktuelle Baustellen mit den Bannern angesprochen werden oder allgemein für Projekte geworben (grob zusammengefasst). Da es einen erheblichen Mehraufwand bei wechselnden Baustellen gibt, die Banner zu erstellen und auch nicht jedes Projekt explizite Baustellen aufweisen kann, wäre ich dafür einfach Projektbanner zu gestalten, die grafisch auf die Projekte aufmerksam machen. Eine Grafik erzeugt viel mehr Aufmerksamkeit als ein Text. Zwar könnte man alle Banner ähnlich gestalten (z.B. wie die aktuellen Banner auf der Hauptseite), was ich aber rein subjektiv nicht so schön fände, da auch jedes Projekt irgendwie individuell ist. Außerdem ist so den Leitern die Möglichkeit gegeben, auf besondere Aspekte ihres Projektes aufmerksam zu machen, wenn sie es möchten, müssen sie aber nicht. Ich habe mich mal an zwei Beispielbanner (weil @Moltres: gefragt hat), Nummer 1 und Nummer 2 gesetzt. Auch @RobbiRobb:s Beispiel finde ich sehr schön. Es ist sehr einfach gehalten und doch irgendwie ein Eye-Catcher. Lg --Killuu Sne7Tvh.png 16:16, 26. Feb. 2017 (CET)