Pokémon-Landgut

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Trophäengarten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon-Landgut
ja ポケモンやしき(Pokémon Yashiki)
en Pokémon Mansion
179 Slogan= Pokémon-Landgut Pokémonbesichtigung nach Vereinbarung px
Allgemeine Informationen
Pokémon-Landgut in der Sinnoh-Region
Zeige alle Karten
Lage und Landepunkte der Orte in SDLP:
Alte VillaAuen von FloriBizarre HöhleBlizzachBlizzach-TempelBlumenparadiesBuhnenpfadCafé Frisch & GesundDuellparkEiseninselElysesErholungsarealErzelingenErzelingen-MineErzelingen-TorErzelingen-TorEwigenauEwigwaldFeurio-HütteFleetburgFleetburg-BibliothekFloriGalaktik-Gebäude von EwigenauGalaktik-Gebäude von SchleiedeGroßmoorHamanasu-ParkHerzhofenHöhle der UmkehrJubelstadtKahlbergKampfarealKraterbergKraterbergKraterbergKraterbergKühnheitsuferManiac-TunnelNeumondinselPlatz der TreuePokémon-LandgutPokémon-LigaQuellenpfadRoute 201Route 202Route 203Route 204Route 204Route 205Route 205Route 206Route 206Route 207Route 208Route 209Route 210Route 211Route 211Route 212Route 212Route 213Route 204Route 215Route 216Route 217Route 218Route 219Route 220Route 220Route 220Route 221Route 222Route 223Route 224Route 225Route 226Route 226Route 226Route 226Route 226Route 226Route 227Route 228Route 229Route 230Route 230Route 230Route 230Route 230Route 230SandgemmeScheidequelleSchleiedeSee der KühnheitSee der StärkeSee der WahrheitSiegesstraßeSonnewikSpeersäuleStärkeuferTrostuTrostu-RuinenTurm der RuhendenÜberlebensarealVerwüsteter PfadVollmondinselWahrheitsuferWeideburgWettbewerbshalleWindkraftwerkZweiblattdorf
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Das Pokémon-Landgut ist ein Gebäude in der Sinnoh-Region. Es debütiert in der vierten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition, welche am 27. Juli 2007 in Europa erschienen.
Der Besitzer dieses edlen Anwesens ist Herr Reichedel.
Dieser Ort kommt sowohl in Spielen der Hauptreihe, im Anime und im Manga, allerdings bisher nicht in Spin-off-Spielen oder dem Sammelkartenspiel vor.

In den Spielen

Das Pokémon-Landgut von Herrn Reichedel besitzt viele Zimmer und er hat viele Angestellten. In Pokémon Platin hat der Spieler die Möglichkeit, einen Pokédex-Eintrag für Manaphy zu bekommen, indem er das Buch im Büro von Herrn Reichedel liest. Außerdem wird eine Statue im Büro von einem Polizisten bewacht. Stellt man sich vor sie, scheucht der Polizist den Spieler weg. Zwischen 2:00 und 6:00 Uhr hat man die Möglichkeit sie zu berühren. Es bringt aber nicht viel: Man hinterlässt bloß Fingerabdrücke auf der Figur.

Des Weiteren hat der Spieler in Pokémon Platin am linken Ausgang des Landguts die Möglichkeit, die Angestellten (Zofen) herauszufordern und Items zu gewinnen. Dabei muss der Spieler ununterbrochen gegen fünf Zofen hintereinander kämpfen. Allerdings gibt es eine Regel, die von den Zofen erklärt wird. Diese Regel besagt, dass man sich an die angegebene Anzahl der Spielzüge halten muss, ansonsten erhält man kein Item, selbst wenn man alle Zofen besiegt hat. Sollte der Spieler erfolgreich sein, so hat er die Möglichkeit, noch einen Trainer herauszufordern und erhält anschließend das Item. Hier ist erwähnenswert, dass der Trainer bzw. die Trainerin nach den Zofen ein Heiteira in den Kampf schickt, welches immer wieder (also jeden Tag!) ein Sonderbonbon trägt und man es somit mit der Attacke Raub oder Bezirzer stehlen kann! Diese Zofen-Herausforderung kann jeden Tag einmal angenommen werden.

Tipp: Manchmal setzen die Zofen allerdings Ausdauer ein, was den „Plan“ völlig zerstören kann, da das Piepi dann bei der Attacke noch mindestens 1 KP behalten wird. Das Sicherste wäre, ein Pokémon mit hohem Level, mindestens 40, mit hohem Angriffswert und einer starken Attacke zu wählen, welches eine Fähigkeit wie Sandsturm oder Hagelalarm beherrscht. Beispiel: Shnebedeck (Holzhammer + Hagelalarm). Man setzt dazu einfach Holzhammer ein. Setzt Piepi Ausdauer ein, wird es trotzdem besiegt, da es hagelt. Muss man allerdings warten, bis eine bestimmte Rundenzahl abgelaufen ist, wartet man erst und setzt am besten Status-Attacken ein. Wenn die Rundenzahl erreicht ist, setzt man Holzhammer ein. So ist es leicht, die Herausforderung zu bestehen.

Der rechte und linke Ausgang bleiben jedoch für den Spieler versperrt und unpassierbar. Diese Ausgänge können nicht betreten werden.

Orte

Ziergarten (Trophäengarten)

Der Ziergarten, in der vierten Generation noch Trophäengarten, befindet sich hinter dem Pokémon-Landgut. Hier können, neben fünf regulären Pokémon, nach Erhalt des Nationaldexes 17 seltenere Pokémon gefangen werden. Dazu müssen sie von Herrn Reichedel, dem Besitzer des Landguts und Gartens, im Gespräch erwähnt werden. Sollte er ein Pokémon verfügbar haben, erscheint dieses ebenfalls am nächsten Tag, jedoch seltener als am Tag zuvor. Es sind also immer zwei der 17 Pokémon anzutreffen. In Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle erscheinen die Pokémon zudem in der Reihenfolge ihrer Nationaldex-Nummerierung.

Ein Beispiel für Pokémon Diamant, Perl und Platin zur Verdeutlichung: Herr Reichedel erwähnt zunächst Evoli, weshalb es nun im Garten erscheint. Am nächsten Tag wird Ditto erwähnt. Nun taucht zwar immer noch Evoli auf, allerdings nicht mehr so häufig wie am Tag zuvor, da nun zusätzlich Ditto fangbar ist. Wird Herr Reichedel ein drittes Mal angesprochen, erscheint als neues Pokémon Mauzi, Ditto etwas seltener und Evoli gar nicht mehr. Nun ist es allerdings möglich, dass Herr Reichedel Evoli als viertes Pokémon erneut erwähnt, was es wieder im Garten erscheinen lässt. In Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle ist dies aufgrund der festen Reihenfolge nicht möglich.

Außerdem findet man hier die Items Eisen und Rosenrauch.

Pokémon Diamant-Edition, Perl-Edition und Platin-Edition

Items

Item Fundort Edition
TM Normal TM87 (Angeberei) In Herrn Reichedels Büro DPPT
Superball Superball Im Zimmer ganz links DP
Luxusball Luxusball Im Zimmer ganz links PT
Sanftglocke Sanftglocke Von der Zofe im mittleren Zimmer DPPT
Feuerheiler Feuerheiler Im Abfalleimer des rechten Zimmers DP
Protein Protein Im Abfalleimer des rechten Zimmers PT

Trainer

Trainer in PT
Zofe Adelind
Team
KampfartEinzelkampf
Piepi  Lv. 31
Hinweis: Zofe Adelind hat einen Auftritt in Pokémon X und Y, bei dem sie ein Pokémon aus dem Garten tauscht. Im Deutschen hat dieses Pokémon den Originaltrainer Reichedel, in anderen Sprachen ist die Zofe der Originaltrainer.

Pokémon

Tipp: Wenn man ein bestimmtes Pokémon freischalten will, aber nicht Tage lang warten will, gibt es einen Trick: Bevor man den Besitzer anspricht, speichert man das Spiel. Dann spricht man ihn an, um zu sehen, ob das gewünschte Pokémon heute dran ist. Wenn ja, kann man es fangen. Wenn nein, dann schaltet man den DS aus und spricht ihn nochmal an. Da jedes Mal durch Zufall das Pokémon des Tages bestimmt wird, kann man sich so eines aussuchen.


Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Pikachu  Hohes Gras 18 10 % DP
22, 24 10 % PT
Pichu  Hohes Gras 16 30 % 10 % 10 % DP
21–22 30 % PT
Roselia  Hohes Gras 16–17 30 % DP
22–23 30 % PT
Staravia  Hohes Gras 16–17 20 % 40 % 20 % DP
22–24 20 % 30 % 10 % PT
Zirpeise  Hohes Gras 16–17 10 % 10 % 30 % DP
22–23 10 % 20 % PT
Piepi  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DPPT
Pummeluff  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DP
22 5 % PT
Mauzi  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DP
22 5 % PT
Chaneira  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DP
22 5 % PT
Ditto  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 22 5 % PT
Evoli  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DP
22 5 % PT
Porygon  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DP
Pii  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DPPT
Fluffeluff  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DP
22 5 % PT
Marill  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DPPT
Azurill  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DPPT
Plusle  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DPPT
Minun  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DPPT
Formeo  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DPPT
Mobai  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DPPT
Pantimimi  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18 5 % DPPT
Wonneira  Hohes Gras (Gespräch mit Herrn Reichedel) 16, 18, 22 5 % DPPT

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

Items

Item Fundort Edition
Supertrank Supertrank Vorgarten: In den linken oberen Büschen. (versteckt) SDLP
TM Normal TM87 (Angeberei) Rechter Flügel: In Herrn Reichedel Büro SDLP
Sanftglocke Sanftglocke Linker Flügel: Von der Zofe im mittleren Zimmer SDLP
Feuerheiler Feuerheiler Linker Flügel: Im Abfalleimer des rechten Zimmers SDLP
Superball Superball Linker Flügel: Im Zimmer ganz links in einem Pokéball SDLP

Trainer

Trainer
Polizist Nicolas
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Hoothoot  Lv. 17
Meditie  Lv. 19
Hinweis: Kann nur Nachts bekämpft werden.
Lady Melissa & Schnösel Werner
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Haspiror  Lv. 19
Luxio  Lv. 19
Hinweis: Entweder als Doppelkampf oder auch als Einzelkampf möglich. Im Einzelkampf gibt es als Preisgeld jeweils 3268 Pokédollar.

Pokémon

In den Spielen Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle variiert das Auftreten von Pokémon je nach Tageszeit. Hierbei wird zwischen drei Stufen unterschieden:

  • Morgens (04:00 – 09:59 Uhr)
  • Tagsüber (10:00 – 19:59 Uhr)
  • Nachts (20:00 – 03:59 Uhr)

Diese Variation der Häufigkeit gilt nicht in Gebäuden, in Höhlen, beim Pokéradar, Pokémon-Schwärmen, Pokémon in Honigbäumen oder Pokémon im Wasser.

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
 Morgens  Tagsüber  Nachts
Pikachu  Hohes Gras (Vor Freischaltung des ersten Tages-Pokémon) 18 10 % SDLP
 Hohes Gras (Nach Freischaltung des ersten Tages-Pokémon) 18 5 % SDLP
Pichu  Hohes Gras (Vor Freischaltung des zweiten Tages-Pokémon) 16 30 % 10 % 10 % SDLP
 Hohes Gras (Nach Freischaltung des zweiten Tages-Pokémon) 16 25 % 5 % 5 % SDLP
Staravia  Hohes Gras 16 20 % SDLP
17 20 % 20 % 20 % SDLP
Roselia  Hohes Gras 16 20 % SDLP
17 10 % SDLP
Zirpeise  Hohes Gras 16 20 % SDLP
17 10 % 10 % 10 % SDLP
Piepi  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Pummeluff  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Mauzi  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Chaneira  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Evoli  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Porygon  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Pii  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Fluffeluff  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Marill  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Azurill  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Plusle  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Minun  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Formeo  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Mobai  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Pantimimi  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP
Wonneira  Hohes Gras (Pokémon des Tages) 18 5 % SDLP
 Hohes Gras (Pokémon des Vortages) 16 5 % SDLP

Reisekarte

In der Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition sowie der Pokémon Platin-Edition und ihren Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gibt es in der Karte den Punkt Reisekarte. Während man in der vierten Generation noch separat zoomen musste, befindet sich in der achten Generation die Information am linken Bildschirmrand der Karte.

Reisekarte Anmerkung Spiel
keine Informationen
keine Informationen
Dieser Ort wird lediglich bei Route 212 erwähnt.

Unterschiede zwischen den Generationen

Spiele DP PT SDLP
Pokémon-Landgut
Außenbereich
Pokémon-Landgut
Gebäude
(Innenbereich)
Pokémon-Landgut
Ziergarten
(ehm. Trophäengarten)

Im Anime

Das Pokémon-Landgut im Anime
Der Trophäengarten im Anime

In Ein liebenswürdiger Vielfraß! kommt es zu einem Unwetter, sodass Ash und seine Freunde von dem Dienstmädchen des Hauses in die Villa eingeladen werden. Dort lernen sie ein Quiekel kennen, das sich Lucia später anschließt.

Das Landhaus ist wie in den Spielen sehr luxuriös eingerichtet. Es gibt dort unter anderem eine große Küche, in der Knurspe hergestellt werden können. Die Pokémon aus dem Trophäengarten werden mit diesen versorgt. Das Gebäude scheint riesig zu sein, da es die Bäume des Waldes bei Weitem überragt.

Im Manga

Das Pokémon-Landgut im Manga

Während VS. Enton erreichen Diamant, Perl und Platinum das Pokémon-Landgut und betreten es, weil Platinum es für ein Hotel hält. Herr Reichedel begrüßt die drei freundlich und erzählt ihnen etwas über den Trophäengarten. Platinum ist begeistert und spaziert eine Runde durch den Garten, während Diamant und Perl im Anwesen bleiben, um einen ihrer Comedy-Sketche zu proben. Der Garten beherbergt Pokémon wie Pichu, Pikachu, Roselia, Staralili und Zirpeise, die alle Platinum gegenüber sehr zutraulich sind. Im Landgut selbst bewahrt Herr Reichedel einige Bronzestatuen und weitere wertvolle Artefakte auf, bei denen ein Wachmann penibel darauf achtet, dass sie nicht angefasst werden. Diamant und Perl treffen im Anwesen auch auf Cynthia, die von Herrn Reichedel eingeladen wurde, um eine Aufgabe zu erledigen. Sie soll das verlorene Enton eines Besuchers vom Platz der Treue finden und möchte deshalb zu Route 210 reisen, wo einige Enton sich unter Kopfschmerzen geplagt zusammengerottet haben. Diamant, Perl und Platinum begleiten sie und gemeinsam verlassen sie das Landgut.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon-Landgut
Englisch Pokémon Mansion
Japanisch ポケモンやしき Pokémon Yashiki
Spanisch Mansión Pokémon
Französisch Manoir Pokémon
Italienisch Villa Pokémon
In anderen Sprachen: