Netzwerk

PokéWiki:Verbesserungswochen 2018

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
PokéWiki-Verbesserungswochen 2018
Greenchu Willkommen.png
Herzlich willkommen zu den PokéWiki-Verbesserungswochen 2018!
Bei den Verbesserungswochen (VBW) handelt es sich um eine Aktion des PokéWiki-Teams, die bereits zum fünften Mal stattfindet. Ziel der Verbesserungswochen ist die Verbesserung der Qualität unserer Artikel. Die Autoren, die dabei die beste Arbeit leisten, werden außerdem mit Preisen – inklusive Sachpreisen – ausgezeichnet. Selbstverständlich kann jeder Besucher teilnehmen; dafür muss lediglich ein Benutzerkonto angelegt werden. Die Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall!
Die diesjährigen Verbesserungswochen stehen unter dem Motto „Optimierung“. Da das PokéWiki immer vollständiger wird, liegt der Fokus immer stärker darauf, aus einzelnen Artikeln das qualitative Maximum herauszukitzeln und somit vielleicht sogar neue Artikel auszuzeichnen.
Ergebnis
Am 23. September 2018 endeten die Verbesserungswochen 2018 und nun hat die Jury auch sämtliche eingereichte Bearbeitungen beurteilt. Nachdem die letzten PokéWiki-Verbesserungswochen im Jahr 2014 mit einem Juryurteil endeten, dass zu wenig Wert auf Qualität und Stilistik gelegt worden sei, sollte hervorgehoben werden, dass dies dieses Jahr nicht der Fall war. Der Großteil der Abgaben hatte eine hohe Qualität und nahezu alle der 25 Teilnehmer haben das PokéWiki im Rahmen dieser Verbesserungswochen wirklich verbessert. Dafür wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken!
Dies sind die Teilnehmer, die die ersten vier Plätze bei den Verbesserungswochen 2018 erreicht haben:
Platz Benutzer Bearbeitete Artikel
1. Platz: Maxmiran Pokémon-Kämpfe Ultrabestien
2. Platz: Korvel1 Level Austauschen
3. Platz: Simonsees Pokémon Super Mystery Dungeon Wunderpost
4. Platz: Luca12379 Tier Rollen im Competitive Play
Informationen dazu, wie die Gewinner ihre Preispakete auswählen und empfangen können, erhalten diese über ihre jeweilige Diskussionsseite. Einige der Artikel, die im Rahmen der Verbesserungswochen bearbeitet worden sind, werden direkt von der Jury für eine Auszeichnung nominiert. An den Wahlen dürfen alle stimmberechtigten Benutzer teilnehmen. Natürlich steht es jedem stimmberechtigten Benutzer außerdem frei, weitere Artikel für eine Auszeichnung zu nominieren.
Letztendlich bleibt nur noch zu sagen, dass wir hoffen, dass ihr Spaß an den VBW 2018 hattet; auch wenn es vielleicht nicht zu einem der ersten vier Plätze gereicht hat. Wir würden uns selbstverständlich sehr darüber freuen, diese Aktion innerhalb der nächsten Jahre wieder mit euch gestalten zu dürfen!
Ablauf
Die Verbesserungswochen finden vom 23. Juli 2018 bis zum 23. September 2018 statt. In diesem Zeitraum kann sich jeder Teilnehmer daran machen, Artikel im PokéWiki so gut wie möglich zu verbessern. Bis zum Ende der Verbesserungswochen darf jeder Teilnehmer auf dieser Unterseite einen oder zwei Artikel angeben, die für die Beurteilung der Jury berücksichtigt werden sollen. Weitere Regeln und Hinweise, die zu beachten sind, sind hier aufgeführt:
  • Wichtig ist, dass die Beiträge vollständig von euch persönlich geschrieben werden. Es ist nicht erlaubt, Passagen aus anderen Artikeln im Wiki oder gar von anderen Webseiten zu kopieren (außer, es handelt sich dabei um Referenzen). Bei Missachtung dieses Punktes kann es unter Umständen zu einer Disqualifikation kommen.
  • Sollte der Fall eintreten, dass ein Artikel nach eurer Bearbeitung schlechter als zuvor ist, darf eure Bearbeitung, wie sonst auch, von der Jury oder einem anderen Benutzer rückgängig gemacht werden.
  • Damit ihr den Artikel einreichen könnt, sollte nach eurer ersten Bearbeitung kein anderer Benutzer den Artikel ändern, den ihr bearbeitet. Davon ausgenommen sind allerdings kleine und wenige Rechtschreib-, Tippfehler, Redlinks und ähnliches – diese dürfen von allen Benutzern, solange es nicht zu viele sind, jederzeit ausgebessert werden, ohne dass es einen Einfluss auf die Verbesserungswochen nimmt. Damit euch niemand dazwischenfunkt, solltet ihr, ganz oben auf die von euch bearbeitete Seite, die Vorlage:VBW-Bearbeitung stellen. Näheres dazu auf der Vorlagen-Seite und hier.
  • Ihr könnt auch einen neuen Artikel für die VBW anlegen und bewerten lassen, solange dieser den Richtlinien entspricht. Außerdem können alle von euch bereits angefangenen Artikel, auch wenn sie vor Beginn der Verbesserungswochen 2018 angefangen wurden, problemlos weiter geschrieben und dann eingereicht werden, solange kein anderer Benutzer größere Änderungen vorgenommen hat. Dabei müssen während den VBW aber noch signifikante Änderungen gemacht werden; es besteht also nicht die Möglichkeit, einen vor längerer Zeit bereits abgeschlossenen Artikel einzureichen.
  • Die Anzahl der Artikel, die ihr überarbeiten könnt, ist unbegrenzt, jedoch könnt ihr maximal zwei Artikel angeben, die die Jury beurteilen soll. Bis zum Ende der VBW habt ihr jederzeit die Möglichkeit, diese zwei Artikel durchzutauschen, je nachdem mit welchen Bearbeitungen ihr zufriedener seid.
  • Wir bitten um einen fairen Umgang der Teilnehmer untereinander, sowie um das Einhalten der allgemeinen PokéWiki-Regeln, die immer gelten.
Preise
Auch bei den diesjährigen Verbesserungswochen gibt es wieder tolle Sachpreise zu gewinnen! Die vier Abgaben, die von der Jury am besten bewertet werden, können sich auf jeweils eines von vier Preispaketen freuen. Die Gewinner haben dabei die Möglichkeit, ihre Wünsche bezüglich der Preispakete mitzuteilen; die Wünsche werden nach Priorität der Siegerplatzierung so gut wie möglich berücksichtigt.
(Eine Auszahlung des Preisgewinns in bar, in Sachwerten oder dessen Tausch ist nicht möglich. Daten, die zum Versenden der Preise nötig sind, werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt, siehe unsere Datenschutzerklärung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)
Bewertung
Wie bereits erwähnt, wird sich eine Jury die einzelnen Abgaben anschauen und dementsprechend die Gewinner der Verbesserungswochen 2018 küren. Die diesjährige, vierköpfige Jury besteht aus GoPika, Mecanno-man, Pk-fan und Taisuke. Sie werden die Abgaben anhand dieser Kriterien beurteilen:
  • Hinzugefügter Informationsgehalt und Relevanz der Informationen für den Artikel
  • Vollständigkeit des Artikels
  • Korrektheit der Informationen
  • Strukturierung und optische Gestaltung des Artikels
  • Schreibstil, korrekte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sinnvoller Anteil an Fließtext
  • Benötigter Aufwand
  • Chancen des Artikels, eine Auszeichnung zu erhalten
  • Relevanz des Artikels für das PokéWiki
  • Anzahl der Abgaben
Wie bereits erwähnt dürfen Teilnehmer entweder einen oder zwei Artikel abgeben. Im Idealfall sollten natürlich zwei exzellente Artikel abgegeben werden. Sollte dies allerdings nicht möglich sein, wird ein einzelner hervorragender Artikel dennoch besser bewertet als zwei mittelmäßige Abgaben. Es gilt, hier die richtige Balance zu finden und den Fokus gut zu setzen.
Zur Strukturierung des Artikels ist zu sagen, dass es nicht negativ bewertet wird, wenn ein Artikel gegen die von den Projekten vorgegebene Musterstruktur verstößt. Eine Orientierung an diesen kann natürlich sinnvoll sein, man sollte aber auch bedenken, dass die vorgegebenen Strukturen manchmal gesprengt werden müssen, um einen vollständigen und sinnvoll gegliederten Artikel zu entwerfen. Wenn dies getan wird, wäre es jedoch besser, dies mit dem jeweiligen Projektleiter abzusprechen.
Die Relevanz der ausgewählten Artikel wird nicht allzu stark bewertet. Man sollte allerdings bedenken, dass die Bearbeitung eines wichtigen Artikels, der häufig aufgerufen wird, grundsätzlich etwas besser bewertet wird als die Bearbeitung eines eher irrelevanten Artikels.
Tipps und Tricks
An dieser Stelle stellen wir euch ein paar Tipps zur Verfügung, wie eine möglichst gut bewertete Abgabe gewährleistet werden kann und wie Einstieg und Arbeit an den Verbesserungswochen überhaupt aussehen könnten:
  • Stelle Fragen und informiere dich über die Verbesserungswochen im Kanal #vbw2018 auf unserem Discordserver.
  • Es sollte immer wieder überprüft werden, inwiefern die eigene Abgabe die oben erwähnten Bewertungskriterien erfüllt.
  • Suche dir Artikel aus, die in irgendeiner Art und Weise als verbesserungswürdig gekennzeichnet sind. Das bezieht sich vor allem auf Artikel, die in einer dieser Kategorien aufgeführt sind.
  • Informiere dich, welchem Projekt deine Abgabe zugeordnet werden kann. So kannst du dir auf der jeweiligen Projektseite Wissen anlesen und dem jeweiligen Projektleiter Fragen stellen.
  • Falls du an irgendeiner Stelle nicht weiter weißt, da du den Quelltext nicht verstehst, bitte entweder andere Benutzer um Hilfe oder lies dir unsere Hilfeseiten durch.
  • Falls du dich extra für die Verbesserungswochen registriert hast, aber keine Bestätigungsmail erhalten hast, überprüfe ob die Mail vielleicht in deinem Spam-Ordner gelandet ist.
  • Gehe die Verbesserungswochen mit Spaß an und mache dir keinen Stress! ;)

Hilfreiche Links:

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei den Verbesserungswochen 2018!