Artikel der Woche

Pyro

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 27/2010.
Datei:HGSS Overworld Pyro.png Pyro

ja カツラen Blaine


Der hitzköpfige Quizmaster!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Zinnoberinsel IIII
Seeschauminseln IIIV
Karate-Dojo IV
Spiele RBGGSKFRBGHGSS
Arenaleiter
Pokémon-Typ Feuer
Orden Vulkanorden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Pyro ist der Arenaleiter der Zinnoberinsel hat sich auf Feuer-Pokémon spezialisiert. Besiegt der Spieler ihn in einem Kampf, erhält er den siebten Orden Kantos, den Vulkanorden.

Im Volksmund wird Pyro auch als der "Hitzköpfige Quizmaster" bezeichnet, da er es liebt, seinen Mitmenschen Rätsel zu stellen. Bevor er Arenaleiter wurde arbeitete er gemeinsam mit Mr. Fuji im Pokémon-Labor der Zinnoberinsel und war maßgeblich an der Forschungsreihe über Mewtu beteiligt. Ferner sind seine Markenzeichen die Glatze und seine Sonnenbrille, die er angeblich nur abnimmt, wenn er sich neue Quizfragen ausdenkt. Eigentlich ist er nur wegen eines Zwischenfalls in seiner Kindheit Trainer geworden: Er hatte sich in einem Gebirge verlaufen, jedoch wurde er bei Einbruch der Dunkelheit durch den Feuerschein eines Lavados sicher nach Hause zurückgeführt.

Als kurz nach der Hauptstory von Generation I und III ein Vulkan auf seiner Heimatinsel ausbricht und sie vollends verwüstete, zog er samt seiner Arena auf die nahegelegenen Seeschauminseln um, wo er bis zum Tage des Wiederaufbaus der Zinnoberinsel dort seiner Arenaleitertätigkeit nachkommt.

In den Spielen

Preise

Pyro ist der bisher einzig bekannte Arenaleiter der Zinnoberinsel und überreicht dem Sieger stets seine Lieblings-TM Feuersturm. Nur in GSK gibt er dem Protagonisten keine zusätzliche TM und auch in HGSS weicht er von seiner üblichen Gewohnheit ab und schenkt dem Spieler Hitzekoller.

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Durch die schlechte Graphik von RB ist Pyros Gesicht kaum zu erkennen; nur bei genauerer Betrachtung fällt die Glatze, die Sonnenbrille und der angedeutete Bart auf, was ganz im Kontrast zu seinem ersten Artwork von Sugimori steht (siehe unten). Ferner trägt er den gleichen weißen Laborkittel als Andeutung auf seine Tätigkeiten im Pokémon-Labor, den er auch in den beiden darauf folgenden Generationen noch trägt und sich dort generell nicht verändern wird.

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

In HGSS trifft man Pyro nun in ziviler Kleidung, was vermuten lässt, dass er sich aus den Forschungen zurückgezogen hat. Neu ist auch sein Filzhut, der seine Glatze verdeckt,sowie der Gehstock, auf den er sich jetzt aufgrund seines fortgeschrittenen Alters stützen muss.

Arena

Hauptartikel: Zinnober-Arena

In der ersten Generation ist Pyros Arena durch Trennwende in mehrere kleine Räume aufgeteilt, die durch elektronische Türen miteinander verbunden sind. Beantwortet der Spieler die Frage am Automaten des Raumes richtig oder besiegt er den dortigen Trainer, öffnet sich die Tür, sodass man in den nächsten Raum gelangen kann, bis letztlich zum Arenaleiter.
In GSK besitzt er gar keine richtige Arena, sondern steht einfach im Eingangsraum der Haupthöhle auf den Seeschauminseln, sodass sich nicht einmal andere Trainer dort befinden.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

In den Remakes von RB ist die Arena identisch aufgebaut, nur dass die roten Bodenfließen jetzt eine Andeutung auf die Hitze, die in einer Feuer-Arena herrscht, machen.
In HGSS hat er seine Arena auf den Seeschauminseln zu einem Labyrinth ausgebaut, bei dem einige Trainer besiegt werden müssen, damit sie den Durchgang zu Pyro in der Mitte des Raumes freimachen. Ferner soll das Bodenmuster der Platten seiner Arena eine Flamme darstellen. Trivialerweise bildet seine heiße Feuer-Arena einen völligen Kontrast zu dem mit Eis bedeckten Höhleninneren dieses Gebiets.

Vorlage:Clear-both

Pokémon

1. Generation

Pyros Team besteht ausschließlich aus reinen Vorlage:Ic-Pokémon, weshalb hier Boden-,Gestein und Wasser-Typen zu raten sind.Generell setzen Fukano, Ponita und Gallopa nur schwache Feuer-Angriffe wie Feuerwirbel und Glut ein und haben kein außerordentlich hohes Erfahrungslevel, daher sollten sie keine große Herausforderung darstellen.Einzig Arkani, das mit Lv. 47 über 5 Leveln über dem Teamdurchschnitt liegt, könnte mit seinem Feuersturm gefährlich viel Schaden anrichten.

Datei:Blaine.jpg
Artwork von Ken Sugimori

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

In Gelb werden Ponita und Fukano durch ein wesentlich stärkeres Vulnona ersetzt.Generell setzten die Pokémon von Pyros Team (außer Gallopa, dessen Angriffsset sich nicht verändert hat!) wesentlich stärke Angriffe ein und verfügen ferner über ein viel höheres Erfahrungslevel als zuvor, das im Schnitt circa 8 Level Unterschied ausmacht. Besonders Arkani ist mit nun Level 54 ein ernstzunehmender Gegner mit beeindruckend starken Attacken wie Bodycheck, Flammenwurf und Pyros Stammattacke Feuersturm.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

2. Generation

In der Johto-Saga nimmt Pyro seltsamerweise Arkani aus dem Team, sodass nun Gallopa sein stärkstes Pokémon wird und dazu den Feuersturm erlernt hat und nun als erstes Pokémon der Kanto-Arenaleiter die 50er-Marke erreicht. Ferner beherrscht das Magmar von ihm auch den Donnerschlag und ist daher risikoreich für alle Wasser-Pokémon. Nicht zuletzt findet auch das Johto-Pokémon Magcargo ein Platz in seinem Team und verstärkt es mit starken Feuer-Attacken.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

3. Generation

In FRBG schickt Pyro das altbekannte Team aus RB in die Arena, jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass Fukano und Arkani, sowie Ponita und Gallopa nun das selbe Attackenset beherrschen.Dabei stellen erstere eine besondere Herausforderung für den Spieler dar, da beide mit der Fähigkeit Bedroher den Angriffwert des aktiven Pokémon mildern.Nicht zuletzt sollte festgehalten werden, dass nun wirklich all seine Pokémon die Feuersturm-Attacke beherrschen, was sie um einiges stärker macht als in den Vorgängergenerationen.

Sugimori-Artwork zu FRBG

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

4. Generation

Mit einem Levelanstieg von genau 9 Leveln gegenüber der zweiten Generation meldet sich auch Pyros Team in HGSS zurück.Zwar beherrschen sie noch einige Attacken von früher wie zum Beispiel Magmar den Donnerschlag, jedoch kann niemand mehr die Feuersturm-Attacke, da Pyro seine Stamm-TM gewechselt hat.Dafür benutzen sie jetzt alle die viel mächtigere Hitzekoller-Attacke, welche jedoch deren Spezialangriff enorm senkt. Dies umgeht Pyro jedoch bei seinen Pokémon, da alle das Item Schlohkraut tragen. Außerdem besitzt er 3x Top-Genesung.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Im Rematch schickt Pyro Feuer-Pokémon in den Ring, die größtenteils alle etwas mit Vulkanen, eine Andeutung auf das Schicksal der Zinnoberinsel, gemeinsam haben.Auch hier sollte man nicht zu ungestüm vorgehen, da sich erstes das Durchschnittslevel des Team knapp unter 60 befindet und zweitens alle Pokémon auch starke Attacken verfügen, die nicht mit ihrem Elementstyp übereinstimmen und dadurch beispielsweise mit Solarstrahl oder Donnerblitz auch Wasser-Pokémon gefährlich werden können.Ferner wurde Gallopa durch Magbrant als stärkstes Pokémon in seinem Team abgelöst.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Stadium-Reihe

Artwork aus Pokémon Rot/Grün/Blau

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Nachträgliches Artwork zu Gelb

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Nachträgliches Artwork aus dem GS-TCG

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Ruhmesdatei

Vorlage:Ruhmesdatei/Kopf Vorlage:Ruhmesdatei/Navi Vorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/Fuß |}

Im Anime

Der unverkleidete Pyro im Anime

Pyro tauchte in den Folgen Der Rätselmeister und Panik im Vulkan auf. Er führte die Arena der Zinnoberinsel, bis die Insel von Touristen regelrecht überannt wurde. Anstatt von ernstzunehmenden Gegnern trafen immer mehr Urlauber im Pokémon Center ein, weshalb Pyro die Arena schloss und ein Hotel in der Nähe von heißen Quellen eröffnete. Er tarnte sich mit einer Sonnenbrille und verstellte seine Stimme. Er mag es anderen Rätsel zu stellen; auch in unpassenden Situationen.

Als Ash, Misty und Rocko Pyro trafen, stellte dieser ihnen ebenfalls Rätsel. Das Trio löste sie und gelangte zu Pyros Hotel. Schließlich entdeckten sie auch die in der Nähe liegende Arena. Ash forderte Pyro heraus und verlor seinen ersten Kampf. Später versuchte Team Rocket Pyros Magmar zu stehlen, indem sie es mit Eisstrahlen einzufrieren versuchten. Doch Magmar konnte sich befreien. Die plötzliche Abkühlung der Vulkanwände führte jedoch zu Rissen. Ash, Misty, Rocko und Pyro setzten all ihre Feuer-, Wasser-, und Gesteinpokémon ein, um die Wände des ausbruchsgefährdeten Vulkans zu stützen. Dabei bagann die Rivalität zwischen Magmar und Ashs Glurak, welche ihre Fähigkeiten im Kampf testen wollten. Im Rückkampf trafen die beiden aufeinander und Glurak verschaffte sich durch die Fähigkeit fliegen zu können einen Vorteil. Ash gewann den Kampf und erhielt den Orden.


Im Team

Pyro setzt es gleich zu Beginn des Arenamatches ein und besiegt mit ihm Ashs Schiggy mit nur einem Angriff. Danach schickt er es zurück und bringt sein Rizeros in den Kampf.
→ Hauptartikel: Pyros Bisasam
Da Glurak Ash nicht gehorcht, verliert es den Kampf mit Rizeros, da es die Kampffläche bereitwillig verlässt. Danach wird es jedoch von Pikachu besiegt, da es mit einer Donner-Attacke direkt auf dessen Horn zielt und dies, anders als im Spiel, einem KO-Treffer gleichgesetzt wird.
Magmar ist Pyros stärkstes Pokémon und besiegt Pikachu im Handumdrehen. Jedoch verliert es im Rückkampf in der Kraterspitze des Vulkans gegen Glurak, mit dem es in einer persönlichen Rivalität steht.

Artworks im TCG


Namen

Sprache Name Namenserkunft/-bedeutung
Japanisch カツラ Katsura katsura, eine Art Kuchenbaum; oder auch katsura, ähnlich zukaji (Feuer)
Englisch, Italienisch, Spanisch Blaine Ähnlich dem Wort blaze, ein anderes Wort für Flamme, Glut oder Lohe
Deutsch Pyro Vorsilbe für Feuer, z. B. in Pyrotechniker
Französisch Auguste unbekannt
Koreanisch 강연 (Gang-yeon)
Chinesisch 夏伯 (Xià Bó)


Telefonnummer

Jeden Dienstag reist er zurück zur Zinnoberinsel, um seiner alten Heimat nahzutrauern. Trifft man ihn hier, fragt er den Spieler, ob er seine Nummer registrieren möchte. Antwortet dieser mit Ja, wird der Termin für das Rematch festgelegt: Dienstagmittag (10 bis 20 Uhr)

Verschiedenes

  • Pyro hat im Anime und im Artwork der 1. Generation ein ganz anderes Aussehen als in den Spielen sowie in den späteren Artworks. Diese unterscheiden sich darin, dass bei dem einem ein etwas jüngerer Pyro ohne Bart, dafür aber mit braunen Haaren und Halbglatze zu sehen ist, im Gegensatz zu seinem sonstigen Aussehen mit weißem Bart, Glatze und Sonnenbrille.
  • In jeder Generation besitzt er unabhängig von seinem weiteren Team ein Vorlage:Id.
  • Obwohl er seine Sonnenbrille angeblich nur abnimmt, wenn er sich neue Quizfragen ausdenkt, hat er im Stadium-Artwork keine auf.


Vorlage:Arenaleiterbox pl:Blaine

In anderen Sprachen: