Giovanni

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:HGSS Overworld Giovanni.png Giovanni

ja サカキen Giovanni

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Rocket Spielhalle
Silph Co.
Vertania City
Tohjo-Fälle (Event) IV
Spiele RBGFRBGHGSS
Arenaleiter
Pokémon-Typ Boden
Orden Erdorden
Team
Team Name Team Rocket
Team Rang Boss
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Giovanni ist sowohl der Boss des Team Rocket als auch der Arenaleiter von Vertania City und hat sich auf Boden-Pokémon spezialisiert, obwohl er eigentlich versucht alle seltenen Pokémon unter seine Kontrolle zu bringen. Nach einem Sieg über ihn erhält man den achten und letzten Orden Kantos, den Erdorden.

Er vernachlässigt seine Pflichten als Arenaleiter und widmet sich lieber der Führung Team Rockets.
Man behauptet, dass er als Anführer dieser Verbrecherbande sehr skrupellos und grausam sei, sodass er mit dem Verkauf von seltenen Pokémon das Team Rocket finanziere und diese, wenn sie in seinen Augen nicht stark genug sind, für ihn nur ein Mittel zum Zweck darstellen. Auch nutzte er seine Arena jahrelang als Geheimversteck dieser Verbrecherorganisation während er sie mit der Begründung schloss, er sei auf Reisen. Außerdem leitete und finanzierte er das Mewtu-Projekt, mit dem Hintergedanken, das stärkste Pokémon aller Zeiten zu erschaffen und mit dessen Kräften, die Weltherrschaft an sich zu reißen, weshalb er auch die Silph Co. überfällt auf der Suche nach dem damaligen Prototyp des Meisterballs.

Später zieht sich Giovanni zu einem Geheimtraining zurück, sodass Blau die Arenaleitung in Vertania City übernimmt.


In den Spielen

Preise

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Arena

Hauptartikel: Vertania-Arena

Pokémon

1. Generation

Vorlage:Clear-both

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Clear-both

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

3. Generation

Vorlage:Clear-both

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Stadium-Reihe

Artwork aus Pokémon Rot, Grün und Blau

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Ruhmesdatei

Vorlage:Ruhmesdatei/Kopf Vorlage:Ruhmesdatei/Bild Vorlage:Ruhmesdatei/Navi Vorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/Fuß |}

Verwandtschaft zu Silber

Schon seit dem Erscheinen der Editionen FRBG kursiert aufgrund der Äußerungen eines Forschers im Rocket-Lager auf Eiland 5 das Gerücht, dass Silber Giovannis Sohn sei, was nun durch ein Event in HGSS endgültig bestätigt wird. Bringt der Spieler ein spezielles Event-Celebi an erster Position zum Steineichenwaldschrein, so erscheint Lyra/Klarin, mit der/dem Celebi den Spieler in eine andere Zeit teleportiert, sodass man Zeuge eines Streitgesprächs zwischen Giovanni und seinem Sohn wird. Nachdem dieses Gespräch beendet ist und sich beide voneinander trennten, unternimmt Celebi einen weiteren Zeitsprung, sodass man sich in einer kleinen, geheimen Höhle in den Tohjo-Fällen wiederfindet, zu der Zeit als das Team Rocket den Radioturm belagert und seinen alten Boss darum bittet, zurückzukehren. Kein anderer als Giovanni selbst, der sich gerade nach der Auflösung Team Rockets drei Jahre zuvor im Geheimtraining befindet, hält sich hier auf und hört das Bitten der Vorstände im Radio. Als er überlegt zurückzukehren, fordert er den Protagonisten zu einem Kampf heraus, von dem seine Rückkehr abhängen soll, verliert er diesen, bleibt er in seinem Exil und Celebi bringt die beiden Zeitreisenden wieder zurück in die Gegenwart.Wenn man den Kampf verliert wird man auch wieder in die Gegenwart zurück gebracht, weil Celebi verletzt worden ist. Aber es wird auch noch gesagt, dass man in eine Zeit gebracht bevor man dieses Abenteuer beschreitet hat also man gegen Giovanni gekämpft hat. Das heißt, dass die Gegenwart sich kein bisschen verändert hat.

Vorlage:Clear-both

Datei:Giovanni.jpg
Artwork von Ken Sugimori aus Gen. I

Giovannis Team:

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}


Vorlage:Clear-both

Im Anime

Giovanni im Anime

Giovanni ist auch im Anime der Anführer des Team Rocket. Man bekommt ihn nur selten zu sehen und dann meistens auch in einem halb verdunkelten Raum, sodass er nur schemenhaft erkannt werden kann. In Folge 63 - Der Kampf um den Erdorden, sieht man ihn zum ersten mal richtig. Giovanni scheint sehr wohlhabend zu sein, so besitzt er unter anderem eine Pokémon-Arena, mindestens einen Freizeitpark (mit Riesen-Pokémon), Schiffe, Luftschiffe sowie eigene Forschungsanlagen.

Giovanni kontrollierte die Arena, in der es den Erdorden gab, und konnte dort auch Gary mit seinen Pokémon Geowaz und Kingler und mithilfe von Mewtu vernichtend schlagen. Als Giovanni dann aber die Arena verließ, um sich um Mewtu zu kümmern, konnte Ash den Erdorden erringen, indem er die Stellvertreter Jessie und James im Kampf bezwingen konnte. Diese hatten einige Pokémon verwendet, die Giovanni ihnen dagelassen hatte.

So gelang es Giovanni auch das Pokémon Mew zu klonen. Kontrollieren konnte er es jedoch nicht, sodass Mewtu seine gesamte Forschungsanlage zerstörte.

In Mewtu Returns versucht Giovanni, Mewtu zurückzuholen. Dank der Hilfe von Ash gelingt es Mewtu jedoch mit den Klonpokémon zu entkommen. Durch eine Psyfähigkeit von Mewtu wissen nur wenige von den Ereignissen in Mewtu Returns — Giovanni und nahezu alle Team-Rocket-Mitglieder haben die Erinnerungen an diese Ereignisse verloren.

Mauzi deutete einmal an, dass er bei Giovanni in Ungnade gefallen sei. Mauzi versuchte nämlich Snobillikats Platz als sein Schmusetier zu übernehmen, doch stattdessen landete er bei Jessie und James.

Der Name Giovanni wird im Anime nur äußerst selten benutzt. In aller Regel wird er nur als der Boss bezeichnet.

Arena

Hauptartikel: Vertania-Arena

Pokémon

In seinem Besitz

→ Hauptartikel: Giovannis Bisasam
Ist seine Schoßkatze, die er des Öfteren am Kopf streichelt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Man sieht Austos lediglich in einer kurzen Sequenz, in der Giovanni und seine Gefolgsleute einen Raum voller Pokémon durchqueren als sie auf dem Weg zu Mewtu sind.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Einsatz gegen Gary in einem Arenakampf.
Einsatz gegen Gary in einem Arenakampf. Wird außerdem von Jessie & James im Arenakampf gegen Ash eingesetzt als diese Giovanni verteten müssen, da er sich um einen Vorfall mit Mewtu kümmern muss.
Wird von Jessie & James im Arenakampf gegen Ash eingesetzt als diese Giovanni verteten müssen, da er sich um einen Vorfall mit Mewtu kümmern muss.
Wird von Jessie & James im Arenakampf gegen Ash eingesetzt als diese Giovanni verteten müssen, da er sich um einen Vorfall mit Mewtu kümmern muss.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Geflohene

Einsatz gegen Gary in einem Arenakampf, trägt dort allerdings eine Rüstung um seine gewaltigen Kräfte zu kompensieren.Es flieht nachdem es mit Giovannis Machenschaften nicht zufrieden ist.
Siehe dazu Pokémon - Der Film
Siehe dazu Mewtu (Anime).

Synchronisation

  • Japanisch:
    • Hirotaka Suzuoki (Staffel 1 - 8)
    • Kenta Miyake (Staffel 10 - *)
  • Englisch:
    • Ted Lewis (Staffel 1 - 8; 11 - *)
    • Craig Blair (Staffel 10)

Zitate

„Ich muss mich bei Mauzi und seinen Freunden für dieses ... Pokémon bedanken. Da ist eine fette Belohnung fällig.“
– Giovanni, allerdings nur in Mauzis Träumen

Artworks im TCG


Namen

Vornamen
Sprache Name Namenserkunft/-bedeutung
Japanisch Sakaki SakakiWikipedia-Icon ist ein im Shinto heiliger* Baum*.
Englisch Giovanni Giovanni ist die italienische Version von John, welcher Geschenk Gottes bedeutet.
Die erste Silbe Gio ähnelt geo
Deutsch
Französisch

Verschiedenes

  • Es ist anzunehmen, dass Giovanni aufgrund seines italienischen Namens und seines düsteren Aussehens mit der Mafia zu assoziieren ist.
    • Auch die Aktivitäten des Team Rocket weisen diesbezüglich Paralellen auf.
  • Er ist der erste Arenaleiter, gegen den der Spieler mehrmals antreten muss.
  • Er ist der erste Arenaleiter, den man außerhalb seiner Arena trifft; eine Eigenschaft, die erst in späteren Generationen gebräuchlich wird.
  • Er ist der einzige Arenaleiter Kantos, der nicht persönlich, sondern nur namentlich in der 2. Generation auftaucht.
  • Er ist neben Blau der einzige Arenaleiter überhaupt, über den man nichts auf dem Infoschild vor der Arena herausfinden kann.

Vorlage:Arenaleiterbox Vorlage:V pl:Giovanni pt:Giovanni

In anderen Sprachen: