PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:TOC right

Glitch-Pokémon

Einleitende Diskussion

Abstimmung

Diese Abstimmung dauert bis am 5.Oktober, Abstimmen darf jeder, der sich nicht nur für diese Wahl registriert hat.

  • Hier Stimmen für eine Version der Liste wie momentan hier. Stimmen zählen ebenfalls für Liste allgemein.
  1. Ist ja wohl klar --065.png Mecanno-man 065.png 17:48, 5. Sep. 2012 (CEST)

  • Hier Stimmen für eine Liste, jedoch nicht so wie auf Mecanno-mans Bearbeitungsseite.

  • Hier Stimmen dafür, dass jedes Glitch-Pokémon einen eigenen Artikel erhält.
  1. Selten, aber wahr: WH bezieht diesen verlorenen Posten hier. Aber – das muss dazugesagt werden – freiwillig und bewusst. Warum? Zunächst habe ich diese ganze Glitch-Geschichte ja abgelehnt. Vermutlich auch eine natürliche Reaktion, wenn da plötzlich unbegründet Artikel namens ★¼♀äĒŪ$(plakativ-fiktives Beispiel) aus dem Boden schießen, die Lernlisten kaputt gehen und niemand so recht weiß, wieso. Mittlerweile weiß ich wieso: Johto guard glitch(en) – ein Artikel unserer englischen Kollegen, mit dem es gut gewesen wäre, das ganze Thema überhaupt aufzurollen. Hier wird auch klar, wieso alle diese Viecher nen eigenen Artikel vertragen: Die Informationen passen nicht in einen einzigen. Richtig ist: So viele Leute gibt es nicht, die gerne mit Glitches hantieren; richtig ist aber auch: Hier geht es nicht um beliebige Fehler, sondern um die systematische Ausnutzung von Glitches und es gibt Leute, die sowas tun. Zum Beispiel hab ich mal eine sehr schöne LP gesehen, die Glitches, dem Tweaken ähnlich, ausnutzte und sehr humoristisch kommentiert wurde (falls die jemand sehen will, soller Bescheid sagen, dann such ich nen Link raus). Jedenfalls sehe ich keine Grund, warum das PokéWiki anderen Seiten mit diesen Informationen hinterherhinken sollte. Naja fast - wäre da nämlich nicht das Problem, dass die Infos allesamt aus dem englischsprachigen Raum stammten und damit eventuell Glitch-Pokémon auf den Editionen unserer Leser gar nicht existieren. D.h. man müsste jedes Glitch-Pokémon einzeln bestätigen und ggf. auch alle Statuswerte neu sammeln - Unterschiede können sich allein dadurch schon ergeben, dass z.B. der lokalisierte Text-Speicher abgerufen wird, in dem logischerweise andere Sachen stehen. Erst dann kann man diese Pokémon in einem Artikel-Pendant zu dem aus bulba auflisten (natürlich kann man das auch für die einzelnen Editionen splitten), von dem aus man dann in diese einzelnen Artikel verlinkt. Das ist in der Theorie alles machbar, da momentan aber nur mecanno sich dafür interessiert, hoffe ich jetzt, das sich von den vielen Gegenstimmenden niemand umentscheidet, da er das bisher nicht in einer verständlichen Form ins Wiki bringen konnte. Generell gehören diese Informationen, sofern sie fundiert sind, meiner Ansicht nach schon ins Wiki. --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH17b.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 13:14, 17. Sep. 2012 (CEST)
  2. Ich finde, dass das schon eine schöne Sache wäre. Wenn sich jemand fände, der diese Artikel so ausführlich erstellt, dass sie nicht zu Stubs missraten und dann ewig unbrauchbar sind, dann kann man gerne jedem Glitchpokémon einen eigenen Artikel widmen. Wäre eben auch übersichtlicher.

254.gif Das seltsamste Gewächs im Poké-Dschungel:497.gif Lockdufter 044.gif 15:01, 25. Sep. 2012 (CEST)

  • Hier Stimmen dafür, dass das ganze mit Beispielen in einen Artikel soll.
  1. Im Übrigen finde ich, dass du in der Einleitung dieser Abstimmung KURZ UND BÜNDIG erklären solltest, worum es geht – wir können niemandem zumuten, sich die ganze sechstägige Diskussion durchzulesen. -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Kuja_OW.png Blaziken Mistress 17:58, 5. Sep. 2012 (CEST)
  2. Jaci hat Recht. --Jass Datei:S2W2 Overworld Banjirou.png 18:00, 5. Sep. 2012 (CEST)
  3. Glitches gehören ins Wiki, aber nicht für jeden einzelnen Artikel --Galagladi12477.gif 18:05, 5. Sep. 2012 (CEST)
  4. So isses. --SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 18:27, 5. Sep. 2012 (CEST)
  5. Gegen Missingno. hat ja auch keiner was, aber den Rest kann man sich eindeutig sparen. - [ Sprayduck D A ] 19:48, 5. Sep. 2012 (CEST)
  6. Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 20:49, 5. Sep. 2012 (CEST)
  7. Dusk ( AP ) 21:14, 5. Sep. 2012 (CEST)
  8. ~ 136.gif TaisukeDiskussion 09:17, 6. Sep. 2012 (CEST)
  9. Ist das einfachste --Hallo erstmal 065.gif Pikachu_5_5555065.gif 16:34, 6. Sep. 2012 (CEST)
  10. Ich freu mich schon auf deine Mehrheit von 10, Mecanno. ;) Und jetzt wieder ernst: Da sich wohl nur wenige diese gigantische Diskussion durchlesen werden, in der ich ja einige Vorlage:T habe, hier noch mal meine Meinung ganz kurz: Ich bin dafür, dass wir alles ganz allgemein in den Artikel Bug stecken und es vielleicht kurz an einigen Beispielen erläutern. Was ich nicht will, ist eine Liste, in der jetzt alle 140 Glitches aufgelistet sind, weil sich dafür fast keiner interessiert und sich schon gar keiner alle durchliest. Das gleiche gilt auch dafür, dass alle Glitches einen eigenen Artikel bekommen. Zudem würde niemand nach diesen schrecklichen Namen suchen, von denen einige ja sogar japanische Schriftzeichen enthalten, die sowieso nur wenige eingeben können, es sei denn, man kopiert sie von irgendwo. --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 19:19, 6. Sep. 2012 (CEST)
  11. --025.gif Dragoran2350149.gif 23:06, 7. Sep. 2012 (CEST)
  12. Nichts mehr hinzuzufügen NoName What? Datei:Gestalt (Pokéwood).png 15:47, 13. Sep. 2012 (CEST)
  13. Ich denke, für jedes einzelne Glitch-Pokémon einen Artikel aufzustellen, ist übertrieben. Abgesehen davon bezweifel ich, dass irgendwer jemals nach × 'M oder auch 'r 'r 4 suchen wird um sich über exakt dieses Glitch-Pokémon zu informieren. --Askerad 17:17, 25. Sep. 2012 (CEST)

  • Hier Stimmen, die finden das sowas überhaupt nicht ins Wiki gehört.

Anderer Vorschlag

  • Hier Enthaltungen
  1. Also an sich wäre ich für einen Artikel mit dem kurzen beschreiben, wie die zustande kommen und Missingno. als Hauptbeispiel und dann noch ein paar anderen als Beispiel. Wenn sich jetzt aber eine/r die Mühe machen möchte eine lange, vermutlich unbesuchte Seite mit allen Glitchies zu erstellen, werde ich sie/ihn nicht daran hindern. Ich würde es nur für definitiv total und absolut unnötig halten. (Vorausgesetzt es zieht nicht irgendwelche anderen negative Auswirkungen, wie das Sprengen der Server oder sowas, mit sich.) Definitiv bin ich gegen das Auflisten der Dinger als Vorentwicklungen in Pokémon-Artikeln. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 23:25, 5. Sep. 2012 (CEST)
@WH Du meinst mit "...die Lernlisten kaputt gehen..." jetzt aber nicht die Lernlisten der "normalen Pokémon"? So von wegen Vorentwicklung und so? Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 19:52, 17. Sep. 2012 (CEST)
Ich meine damit, dass mecanno angefangen hat sie genau dort einzutragen (also bei den Vorentwicklungen) und dass das nur für Verwirrung sorgen konnte. Ich meine aber nicht, dass sie iwann da auftauchen sollten, da stimme ich dir voll und ganz zu. --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH17.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 20:08, 17. Sep. 2012 (CEST)

Problemfall

  • Sollte das Abstimmungssystem Probleme bereiten wird hier darüber diskutiert

Kommentare

Missingno. behält seinen Artikel auf jeden Fall. --065.png Mecanno-man 065.png 17:48, 5. Sep. 2012 (CEST)

Ich muss zugeben, so langsam fange ich an, die generelle Rechtfertigung für diese Pokémon im Wiki zu sehen. Das ist nämlich "wie nehme ich mein Spiel >mit System< auseinander?". Und, was mir vorhin jemand sagte: Wenn Volkners Raichu und der Weihnachtsmann nen eigenen Artikel haben dürfen, dann würde so ne Tabelle auch keinen mehr umbringen. Allerdings störe ich mich erstmal an der generellen Darstellung, weil die nicht hilfreich is - aber das sind Details für später. Jetzt möchte ich diese Infos, bevor ich über sie abstimme, erstmal überhaupt auf Herz und Nieren prüfen: Woher stammen deine Infos über die Glitch-Pokémon überhaupt, mecanno - oder mit anderen Worten: citation needed. --  Endure. In enduring grow strong. http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH06.png 16:19, 6. Sep. 2012 (CEST)
Nun gut - die stammen von Bulbapedia, welches wiederum oft auf die Seite Glitch-Labatories verweist. --065.png Mecanno-man 065.png 16:28, 6. Sep. 2012 (CEST)

Mit anderen Worten, es steht gar nicht fest, dass diese Viecher in der deutschen Fassung der Spiele auftauchen? --  Endure. In enduring grow strong. http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH06b.png 17:10, 6. Sep. 2012 (CEST)

Es wäre zumindest sehr überraschend, wenn nicht - sonst hätte die Deutsche Version ja keine Platzhalter - und da Poképedia auch einige Artikel dazu hat tauchen sie fast sicher auch in der rranzösischen Version auf - warum also nicht in der deutschen? --065.png Mecanno-man 065.png 17:14, 6. Sep. 2012 (CEST)
Ich will nicht behaupten, die deutsche Version hätte keine "Platzhalter" bzw. Speicherfehler (nur Missingno. is ein Platzhalter - und womöglich nur dessen Name), aber die müssen sich nicht mit denen der US-Version decken. Und dass die Franzosen von bulba abschreiben können beweist gar nix, ich möchte festhalten, wie lange der Donner-Bug hier im Wiki stand... --  Endure. In enduring grow strong. http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH06b.png 19:39, 6. Sep. 2012 (CEST)
Nun bin ich dabei Youtube zu durchforstet; Momentanes Ergebnis: [1] (bei 3:04 'M, jedoch mit Missingno. verwechselt (echtes Missingno.:[2]) ÜBRIGENS IN DEN KOMMENTAREN: für jedes pokemon braucht man einen gewissen spezialwert ich würde dir raten einfach mal bei pokewiki nachzuschauen da steht alles ← schonmal nicht! --065.png Mecanno-man 065.png 22:15, 6. Sep. 2012 (CEST)
Weitere Rechere: Ergebnis: [3] (Unbekanntes Glitch-Pokémon (EC?)), [4] ← so funktioniert der Glitch zum sehen, ob die Glitch-Pokémon existieren bzw. wie sie heissen. --065.png Mecanno-man 065.png 13:38, 7. Sep. 2012 (CEST)
Bezüglich des YouTube-Kommentars: Das ist schon richtig, schließlich haben wir alle Werte aller Pokémon im Wiki - Glitches sind, wie du schon erwähnt hast, Platzhalter und defacto keine Pokémon. Und bitte sieh doch ein, dass wenn eine Abstimmung so eindeutig wie momentan gegen deine Meinung geht, diese vielleicht nicht die beste, beliebteste oder sinnvollste Lösung ist und man sich eher an die große Mehrheit halten sollte, anstatt seine eigene Meinung so vehement durchsetzen zu wollen. Du bist hier nicht der einzige Benutzer des Wikis, weshalb man für einen guten Umgang manchmal auch Kompromisse eingehen, und sich selbst etwas zurücknehmen sollte. - [ Sprayduck D A ] 19:22, 7. Sep. 2012 (CEST)
Der Youtube-Kommentar bezieht sich meiner Meinung nach darauf, dass hier angeblich die benötigten Werte der Glitches stehen. Dies ist momentan nur auf meiner Bearbeitungsseite der Fall. Weiter sehe ich hier nicht, wo ich während dieser Abstimmung versucht habe, „meine Meinung so verhemmt durchzusetzen“. Ich habe nämlich eigentlich nur Wenlok geantwortet, der wissen wollte ob sich die deutsche Version mit der amerikanischen deckt. --065.png Mecanno-man 065.png 21:48, 7. Sep. 2012 (CEST)
Ich hab mich mit meinem Kommentar hier auch nicht speziell auf das Gespräch zwischen euch beiden bezogen, ich hätte es weiter oben hinschreiben sollen - tut mir leid. Nichts desto trotz hätte man diese Diskussion nicht so endlos in die Länge ziehen müssen (ist natürlich meine Meinung, andere diskutieren eben lieber alles ausführlich aus). Allerdings gibt es jetzt zum Glück ja eh die Abstimmung und ich freue mich schon auf das Ergebnis, an das wir uns hoffentlich halten werden und das diese Diskussion ohnehin beenden wird ;) - [ Sprayduck D A ] 22:15, 7. Sep. 2012 (CEST)
Gerade das momentane Resultat würde, aus meiner Sicht die Diskussion weiter antreiben statt beenden - denn was soll dann wie in welchen Artikel, da kann ich mir gut vorstellen dass auch da die Meinungen auseinander gehen. --065.png Mecanno-man 065.png 22:19, 7. Sep. 2012 (CEST)

Also ich würde ja sagen, dass du das, was du und Wenlok bei #Exkurs: Glitches (verlinken geht wegen des Spoilers nicht vernünftig) geschrieben habt, in den Artikel Bug, wie Palkia es in der Abstimmung vorschlägt, reinschreibst. Eventuell noch etwas ausführlicher oder anhand von kleinen Beispielen, aber das sollte dann auch schon reichen. Wenn man sich die unter dem Spoiler versteckte Diskussion anschaut, sieht man eh schon relativ gut, was die Benutzer in etwa wollen bzw. was sie nicht wollen, und auf das kann man dann ja eingehen. - [ Sprayduck D A ] 22:41, 7. Sep. 2012 (CEST)

Ich habe keine Zeit, mich jetzt durch Unmengen von Videos zu wühlen, daher hätte ich einmal gern schriftlich das Vorgehen noch erklärt, das diese Glitch-Pokémon verursacht. --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH14b.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 01:48, 14. Sep. 2012 (CEST)

Bild-Kategorien wirklich nötig?

Ich bearbeite gerade ein paar Dateien und während ich diese bearbeite, frage ich mich folgendes: Ist es wirklich nötig, bei Bildern wie z. B. diesem hier die Kategorie:Pikachu anzugeben? Das Pikachu ist auf diesem Bild kaum erkennen. (wobei das hier sogar noch einigermaßen sichtbar ist, aber es gibt noch extremere Beispiele bei anderen Pokémon und ähnlichem) Da das Bild in meinem Beispiel eher um Woneira geht, und nicht um Plinfa oder Pikachu, halte ich es hier für überflüssig. Und dieses Bild ist nicht das einzige. Besonders bei Bildern aus Pokémon Mystery Dungeon ist es doch nicht nötig, alle auf dem Bild erkennbaren Pokémon in die Kategorie einzugeben, wenn man die meisten sowieso nicht genau/gut erkennen kann. --Hallo erstmal 065.gif Pikachu_5_5555065.gif 09:54, 1. Sep. 2012 (CEST)

Da du von den Kategorien sprichst, habe ich die Überschrift angepasst. Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass es auf manchen Bildern echt überflüssig ist, wirklich alle Pokémon-Kategorien anzugeben, jedoch sehe ich einige Probleme dabei, wie man eine eindeutige Linie ziehen will, ab wann es angebracht ist eine Kategorie anzugeben und wann nicht.
Zudem würde eine Änderung der Verwendung von Kategorien bei Bildern zur Folge haben, dass man alle Pokémon-Kategorien durchgehen müsste und dann subjektiv entscheiden müsste, welches Pokémon auf welchem Bild die „wichtigste Rolle“ spielt und die anderen herausnehmen..
Von daher tendiere ich eher dazu, dass man die Pokémon, die man auf dem Bild deutlich erkennen kann, auch mit der dazugehörigen Kategorie angibt. ~ 136.gif TaisukeDiskussion 13:14, 1. Sep. 2012 (CEST)
Auch beim deutlichen Erkennen ist es wieder Subjektiv - ist hier beisbielsweise das Wailmer deutlich? --Mecanno-man 13:19, 1. Sep. 2012 (CEST)
Wenn du mich fragst, ein wailmer sehe ich da gar nicht. Aber genau das meine ich. Ich meine, z.b. dieses Tentacha ist ja nicht unbedingt ausschlaggebend für das Bild der Karte. Daher finde ich, sollte man die Kategorie von Tentacha hier nicht unbedingt angeben müssen. Auf manchen Bildern ist ein Pokémon manchmal so undeutlich zu erkennen, dass man sich streiten kann, welches es ist. Um solche Situationenen zu vermeiden, würde ich nur die wichtigen Kategorien angeben. --Hallo erstmal 065.gif Pikachu_5_5555065.gif 08:31, 2. Sep. 2012 (CEST)
Wailmer ist hinter dem Schiffsmast; weiter fühle ich mich hier an die MiniKarpador-Sache erinnert. --Mecanno-man 10:07, 2. Sep. 2012 (CEST)

Vereinheitlichung aller TM-Fundorte

Hallo ich bin noch recht neu hier, aber soweit ich das mitgekriegt habe ist hier der richtige Platz für mein Anliegen. Entschuldigung falls ich mich in der Hinsicht irre, oder falls das Thema zu unwichtig für diese Seite ist.
Nun zum eigentlichen: Mir ist aufgefallen, dass bei den TMxx-Seiten einerseits nicht alle Fundorte angegeben waren (Kaufhaus, Kampfzone, Mitnahme, Pokéwalker...). Diese habe ich soweit es mein Wissen zulässt bis einschließlich Gen. 4 ergänzt.
Andererseits ist mir aufgefallen, dass bei der einen TM Prismania Einkaufszentrum steht, bei der nächsten Prismania City Kaufhaus, dann wieder Kaufhaus Kanto usw. Das ist auch der Punkt den ich hier besprechen will. Ich bin nämlich für eine Vereinheitlichung aller TM Fundorte. In dem angeführten Fall würde ich bei jedem Fundort Prismania Einkaufszentrum, also den Artikelnamen schreiben.
Neben der Verinheitlichung der Fundort-Namen wäre auch ich dafür alle Preisangaben und etwaige Fundortdeteils komplett aus diesen Übersicht-Artikeln zu lassen. Wenn jemand wissen will, wo man sie genau findet, dann soll er doch den jeweiligen Artikel zu der Route aufrufen. So ist die Übersicht auch wesentlich besser.

Zusammengefasst:

  • Fundortname = Artikelname
  • Entfernung aller Preise und Fundortdetails

Ich denke gegen so eine Vereinheitlichung ist nichts einzuwenden. Aber sie macht vor allem nur dann Sinn wenn "alle" davon wissen und nicht bei zukünftigen Bearbeitungen wieder "falsche" Namen verwenden. Ich weiß nicht ob man das als Infofenster anzeigen lassen kann oder in eine vorlage integrieren oder so etwas in die Richtung (dafür bin ich noch zu kurz hier). Auf jedemfall wäre es nicht schlecht wenn es jedem angezeigt wird, der eine TMxx-Seite bearbeiten will. Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit.^^

PS: Ich habe übrigens schon angefangen die TM-Seiten zu überarbeiten, werde aber jetzt auf eure Antworten warten, bevor ich weitermache. Falls ich euer "OK" bekomme würde ich dann meine Arbeit fortsetzen.--Woifi 03:27, 8. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Woifi, danke erstmal für deine Mühen :-) Ich denke, dein Vorschlag klingt gut. Einheitlich ist auch ein tolles Wort ;-) Wenn die Preise (sofern käuflich) im Artikel des Kaufhauses hinterlegt sind, würde es ok sein, die Preise zu entfernen. Soweit meine Meinung... ein paar andere sollten sich aber vielleicht noch zu Wort melden. --GeckoP 07:28, 8. Sep. 2012 (CEST)
Ja, die TM-Seiten könnten durchaus eine Überarbeitung gebrauchen. 10:54, 8. Sep. 2012 (CEST)

Ich habe jetzt alles bis einschließlich TM26 so überarbeitet wie ich mir das vorstelle. Falls keine Einsprüche oder Verbesserungsvorschläge mehr kommen mach ich dann morgen weiter. PS: Über die Fundorte in SW2 weiß ich nichts.--Woifi 19:28, 9. Sep. 2012 (CEST)

Ich bin jetzt fertig mit dem überarbeiten aller 95 TMs und 8 Vms. Ich hoffe es bleibt in dieser Form einige Zeit erhalten. Die Fundorte in S2W2 sollte jemand anderes ergänzen (bzw. ich werde mich selbst darum kümmern wenn ich sie dann in einem Monat spiele). Achja und mit der ganzen Geschichte rund um Standpauke hab ich mich nicht beschäftigt. In S/W soll es ja nur durch ein Event erhaltbar sein welches allerdings noch nicht war. Da ich es nicht genauer weiß hab ich nichts daran geändert. Ich glabue damit kann man diesen Abschnitt der Diskussion wieder schließen. --123.gif Woifi Diskussion 00:15, 12. Sep. 2012 (CEST)

Vorlage: SK

Da Weiterleitungen ja nicht gerne gesehen sind, habe ich für einen von euch höherrangigen Benutzern eine kurze Abendbeschäftigung, und zwar hier.

10:54, 8. Sep. 2012 (CEST)

Ich kümmere mich heute Abend drum. --105.png DagobertDuck 105.gif 11:38, 8. Sep. 2012 (CEST)

Ist immer noch aktuell.

11:34, 11. Sep. 2012 (CEST)

Entschuldige, ich hatte die Sache kurzfristig vergessen - jetzt ist alles aktualisiert. --105.png DagobertDuck 105.gif 00:14, 12. Sep. 2012 (CEST)

Levelbereich Pokemonfunde

Wäre doch nützlich wenn man bei den jeweiligen Fundorten von Pokemon in den Spielen angibt, mit welchem Levelbereich sie auftauchen? --Krakos 00:30, 11. Sep. 2012 (CEST)

In meinen Augen wäre das ein schöner Bonus. Bei einigen wenigen Fundorten ist dies bereits vorhanden (z.B. beim Käferturnier). Es wäre jedoch eine immense Arbeit dies bei allen Editionen nachzutragen. Man könnte allerdings dann bei Schwarz und Weiß 2 auch auf die Level der Pokemon achten und diese sofort erwähnen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Diskussion hier schon mal geführt wurde und was die anderen dazu denken.--123.gif Woifi Diskussion 02:56, 11. Sep. 2012 (CEST)
Ich würde es, falls Interesse besteht, aktuell für Rot/Blau machen können, da ich sie grad wieder Spiele.--Krakos 13:23, 11. Sep. 2012 (CEST)

Es wäre auch nicht mehr Arbeit als anderes hier im Wiki, zumal diese Informationen mindestens bei serebii.net, wenn nicht sogar bei bulbapedia, zu finden sind. Wichtig wäre hier nur, dass die verwendete Vorlage um die Spalte Level erweitert wird, damit man das nicht so unelegant lösen muss wie gerade beim Käferturnier. Ich empfehle, dass ihr euch an Dusk, den Leiter des Orte-Projekts, wendet, da das in dessen Aufgabenbereich fällt. --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH11.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 16:06, 11. Sep. 2012 (CEST)

Struktur der Pokémon-Artikel

Sehr geehrte Wikinger,

heute richte ich mich wieder einmal an euch! Wart ihr bisher nie so mit dem Aufbau oder der Struktur der Pokémon-Artikel zufrieden, wolltet die Werte weiter oben, die Anime-Auftritte direkt unter die PokéDex-Daten oder irgendetwas anderes? Nun könnt ihr entscheiden, wie sich die Pokémon-Artikel in nächster Zeit aufbauen werden! Folgende Elemente könnt ihr untereinander tauschen, teilen und so weiter:

Entwicklung
Fundorte
Attacken
Durch Levelanstieg
Durch TM/VM
Vererbbarkeit
Durch Attacken-Lehrer
Dream World
Weitere Daten
Statuswerte
Spin-Off Daten
Leistung
Typ-Schwächen
Pokédex-Einträge
Design
Herkunft
Berühmte Trainer
Sprites und Artworks
Zusätzliche Artworks
Im Anime
Im Manga
Trivia

Ihr könnt die Abschnitte so anordnen, wie ihr wollt, schreibt eure Idee dann einfach hier hin. (Und noch mal an die Leitung des PokéDex-Projekts: Normalerweise wäre das wohl eine Aufgabe des Projekts, nur gab es die Bitte von oben). Also dann! Wir freuen uns schon auf eure Strukturierungsideen! Dusk ( AP ) 17:31, 14. Sep. 2012 (CEST)


Wunderbare Idee, dann bring ich auch gleich mal die meine ein:

Jacis Idee


Nun ein paar erläutende Worte: an erster Stelle steht die Rolle eines Pokémons in den Spielen, das dürfte klar sein. daher habe ich da auch nur eine Kleinigkeit geändert: ich habe Fundorte und Entwicklung getauscht. Schließlich muss man ein Pokémon erst finden, bevor man es entwickeln kann, richtig? ;-)
Den Design-Teil hätte ich persönlich ebenfalls sehr weit oben, aber das widerspricht wahrscheinlich den Interessen der Spieler. Daher bleibt es unter den Pokédex-Einträgen stehen. Dann habe ich mir aber überlegt, dass es auch gut so ist, da Attacken, Stats, etc. auch Teile des Designs bilden. Der Abschnitt Design fungiert also als Zusammenfassung und sollte daher da stehenbleiben, wo er jetzt ist.
Den Punkt Berühmte Trainer habe ich unter den Manga-Abschnitt gelegt. Auch er fungiert als Zusammenfassung, nämlich von Im Anime und Im Manga, wo auch Trainer erwähnt werden, die ein bestimmtes Pokémon besitzen.
Ich hoffe, das war soweit verständlich formuliert. Ich danke für eure Aufmerksamkeit. -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Kuja_OW.png Blaziken Mistress 17:50, 14. Sep. 2012 (CEST)


Idee Mecanno:

Mecannos Idee

Grossräumige Umstrukturierung: Fundorte vor Entwicklung (wie bei Jaci), Attacken-Lehrer vor Vererbung, da Attacken-Lehrer mehrmals benutzt werde können und so leicht interessanter sind, Leistung runtergesetzt, da mMn nicht extrem Wichtig, unterer Teil komplett neu arrangiert: Pokédex grenzt oft an Anime - deshalb folgt auf Pokédex Anime, dann Manga gefolgt von den Berühmten Trainer, dann Design und Sprites und Artworks dabei ein Unterpunkt von Design; Zusdätzliche Artworks als Unterpunkt von Sprites wie gehabt. --009.png Mecanno-man 009.png 21:36, 14. Sep. 2012 (CEST)


So, wie es Fräulein Projektkoordinatorin vorschlägt, ist es schlüssig und gut. Allerdings frage ich mich, ob die Fundort-Liste an erster Stelle nicht doch die anderen Pokémon der Entwicklungsreihe in den Hintergrund stellt. Ansonsten sollten eventuell Statuswerte und Typ-Schwächen untereinander stehen. Die Leistung einzeln stehen zu lassen, hat mich übrigens schon immer genervt. Könnte man da vielleicht eine neue Box entwerfen, oder bestimmte Boxen nebeneinander stellen? Hm, so irgendwie halt. 11:35, 15. Sep. 2012 (CEST)

Die Worte des Herrn Nero haben mich dann doch etwas zum Nachdenken gebracht, weshalb ich bei meiner Idee oben noch ein paar Änderungen unter Weitere Daten vorgenommen habe. Übrigens gefällt mir auch Mecannos Idee, die Sprites dem Design-Abschnitt zuzuordnen. Dann müsste man aber mMn den Abschnitt Herkunft ganz nach unten setzen. Auch das habe ich bei mir geändert. Es mag vielleicht bescheuert wirken, dass ich in meinem Konzept Ideen anderer User übernehme, aber ich denke, dass wir auf diese Weise am besten zu einer Lösung kommen, die allen gefällt. -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Kuja2_OW.png Blaziken Mistress 13:52, 15. Sep. 2012 (CEST)

Konkrete Anmerkungen: a) Wenn ihr mich fragt, ist das alles total egal, solange es nicht total bescheuert wird und die Entwicklung und die Attacken ganz unten stehen, was wohl dürftig wäre und b) wird sich eh niemand die Mühe machen, das alles umzustrukturieren, wenn nicht der Bot das kann. Stattdessen sollte man sich vielleicht überlegen, welche Infos man im Artikel nicht braucht und welche man noch hinzufügen könnte. Denn mal ganz ehrlich: Glaubt ihr, dass es Besucher interressiert, ob die TMs vor oder nach den Erbattacken aufgelistet werden? Es gibt doch wohl wichtigere Themen. Da ich aber auch meine Meinung äüßern will: Ich fände auch wie Nro Valentine, dass man manche "Weitere Daten" zusammenfassen könnte o.Ä. --Hallo erstmal 065.gif Pikachu_5_5555065.gif 14:41, 15. Sep. 2012 (CEST)

Vielleicht sollte man sich überlegen, welche Dinge ein Besucher denn auf JEDEN FALL zuerst suchen wollen könnte. Das sollte dann nach oben und der Rest nach unten. Ich würde ja vielleicht sogar die Trivia in einen Fließtext umwandeln und direkt nach der Entwicklung (für mich das wichtigste zum schnellen Durchklicken) als Zweites einbauen, sodass der Artikel auch was zum Lesen zu bieten hat und nicht nur Tabellenwuselwieselwasel ist... -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 21:30, 15. Sep. 2012 (CEST)

Aber das Tabellenwieselwuselwasel ist ja gerade das, was man auf jeden fall wissen muss. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es jemanden gibt, den es eher interressiert, dass Raikou keinen Auftritt in SSMB hatte, als das Interresse welche Attacken es erlernt. Und das Trivia ist ja nicht umbedingt das Wichtigste, sondern Trivia soll ja eigentlich "Besonderheiten" auflisten. Das Wichtigste über das jeweilige Pokémon steht bereits am Seitenanfang. --Hallo erstmal 065.gif Pikachu_5_5555065.gif 10:05, 16. Sep. 2012 (CEST)
Generelle Meiungsäußerung: Ich finde eine Umänderung der Reihenfolge der Abschnitte nicht für bitter nötig, halte aber Jacis Design für sehr plausibel und schön - bis auf: Zusätzliche Artworks. Weil "Sprites und Artworks" und anschließend "Noch mehr Artworks" - warum nicht gleich hinterher "Noch ein paar Artwork" und auf jeden Fall "Besonders tolle Artworks!" =P Also dann entweder "Sprites" und "Artworks" oder beides in einem und gut ist. Wobei ich mit dem Begriff "Artworks" ohnehin ein Problem hab: Da sind auch die Sammelfiguren und das is höchstens bildende Kunst ;) vielleicht an der Stelle noch mal über nen sinnvolleren Begriff nachdenken ("Zusätzliche Bilder"?), der mir spontan auch nich direkt einfällt.
Im Übrigen habt ihr auch den Unterabschnitt Design -> Umsetzung vergessen ;) Und wo wir schon bei vergessen sind: Dass hier iwas gestrichen kannste vergessen, Gregor; es geht nicht nur darum, Dinge zu sammeln, die irgendeinen Leser interessieren (und dass TMs nich dazugehören sollten sagt viel darüber aus, wie du deine Pokis aufziehst...), sondern darum, den Informationsgehalt zu maximieren. Der suchende Leser is durchaus in der Lage zu filtern, zum Beispiel, indem er das Inhaltsverzeichnis benutzt. In diesem Sinne würde ich die Informationen auch auf keinen Fall rein nach "Relevanz" sortieren, sondern eine sinnvolle, runde Strukturierung (wie die vorgeschlagene) suchen.
Viel wichtiger wie ich finde ist aber ein Punkt den Timmie anspricht: Nicht unbedingt würde ich die Trivia zu nem Fließtext machen wollen. Das is auch nahezu unmöglich, da sie kaum zusammenhängen, aber es stehen noch immer Infos in dem Abschnitt, die da nicht reingehören. Erste Sache: Ränge. Dazu habe ich mal die Vorlage:RängeBasiswerte erstellt, von der ich auch ne konkrete Vorstellung hab, wie man sie im Abschnitt mit den Basiswerten verbauen sollte - wer Lust hat, das umzusetzen, kann sich melden. Zum anderen Trivia wie diese oder vor allem jene. Kann ich nicht verbieten, weil man das aktuell nirgendwo sonst im Artikel unterbringen kann, aber ein Trivium ist das auch nicht, weil das eigentlich in einen Bereich "Spin-Offs" oder so gehört. Ums zu veranschaulichen ein anderes Beispiel: Arceus spielt eine sehr wichtige Rolle im Plot von Conquest. Aber das is nun vllt ein Spiel, das die meisten hier also so nebensächlich wahrnehmen werden, dass ich das vllt nicht in den einleitenden Text schreiben sollte. Aber wohin dann? Tatsächlich fehlt aufgrund der Listenstruktur der Artikel einfach der Raum für solche Anmerkungen. Ebenso nunmal z.B. die Auftritte in der Smash Bros.-Reihe. Long story short: Die listen- und tabellenartige Struktur unserer Artikel verhindert das hinzufügen von Informationen, die in bestimmte Abschnitte gehören, aber keinen Raum in den entsprechenden Vorlagen haben. Das ist der Grund dafür, weshalb dann alles in die Trivia gestampft wird, wo es nur schwerlich wieder rauskommt und das wahre Problem unserer Artikel - in welcher Reihenfolge die Abschnitte da auftauchen, ist dagegen eine bloße Spielerei/Geschmacksfrage. --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH20b.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 03:26, 20. Sep. 2012 (CEST)
@Pikachu 5 5555: Der Bot kann das ;) Finstrio.png shadowtweaker (A ¦ B ¦ D) 07:36, 20. Sep. 2012 (CEST)
Vielleicht sollte ich mich als Projektleiter mal dazu äußern: Ich finde Jacis Ordnung auch am sinnigsten, allerdings kann ich dem guten Wenlok nur zustimmen, dass diese Diskussion eigentlich eher unwichtig ist, da, wie bereits gesagt wurde, bereits eine sinnvolle Ordnung besteht und es dem Wiki nicht wirklich viel weiter helfen würde, wenn wir diese halt mal ein wenig durcheinander würfeln. Lieber die überschüssige Energie in den Aufbau von Artikeln stecken, die es nötiger haben ;-) -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 18:01, 20. Sep. 2012 (CEST)
@Shadow: Interessant ;) @Wenlok: Okay, Dinge streichen sollte man wohl tatsächlich nicht. Aber der andere Punkt, den ich ansprach: Man sollte vielleicht überlegen, was man noch dazunehmen könnte (Und da schließt du dich offenbar meiner Meinung an, wenn du sagst "Es geht [...] darum, den Informationsgehalt zu maximieren". Übrigens kann ich nicht die Textstelle finden, wo ich sagte, dass TMs nicht dazugehören sollten) ist ja anscheinend richtig. Jetzt habe ich zwar vergessen, was ich sagen wollte, aber das Thema wollte ich nur mal ansprechen. Guten Abend @Moltres: Ich hasse Bearbeitungskonflikte, aber auch ich halte wie schon gesagt diese Diskussion für nicht zwingend erforderlich. Und jetzt aber wirklich guten Abend.--448.png |Pikachu_5_5555| 448.png 18:08, 20. Sep. 2012 (CEST)

Das war je ein richtig produktiver Beitrag, Gregor ;) Und sorry, ich hatte deine Aussage wohl falsch im Gedächtnis, my bad.
Zurück zu den wichtigen Themen, zu denen sich keiner äußern will: Schön, die Reihenfolge der Abschnitte hätten wir damit wohl, das "Hauptproblem", das ich hier mit euch zu diskutieren versuche (aber es antwortet ja keiner) noch nicht. Ich habe mal die Köpfe mit Jaci für 5 Minuten zwischen Tür und Angel (bzw. Frühstück und Mittagessen) zusammengesteckt und unsere Spontanidee lautet: Ein Abschnitt "In den Spielen" oder "Rolle in den Spielen" oder iwie sowas. Wo man zum einen diese Sachen unterbringen kann wie "ist sowiesos Partner/Lieblingspokémon/whatever" aber auch "Leitet einen Laden in PMD" oder auch "In einer Sequenz, die einem Drogentrip stark ähnelt, erschaffen Icognito mit Arceus zusammen ein Ei". Auch wäre es möglich, Signaturpokémon auch als Teil der Spiele nochmal hervorzuheben und auch zu erwähnen, ob bestimmte Trainerklassen in bestimmten Spielen diese Pokémon gerne nutzen (Kukmarsda und Kleoparda für Team Plasma z.B.). Meinungen dazu sind erwünscht. --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH20b.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 23:39, 20. Sep. 2012 (CEST)

Wo fängt denn hier ein Beitrag an und wo hört er auf – ah, hier. Gut. Also, Herr Wenlok, hier eine erste Antwort: Diese Idee läuft auf die Erstellung eines Abschnittes hinaus, der diverse Informationen über das Pokémon in verschiedenen Spielen behandelt. "In den Spielen" hört sich für mich jedoch so an, als würde dies eine Überschrift sein, unter der sich alle anderen bisherigen Ebenen (bis auf Manga und Anime sowie Trivia und der restliche Quatsch) einreihen. Was aber jetzt auch nicht ganz so toll aussehen würde, wären Überschriften wie "Fundorte" und "Attacken", die den Status einer "Ebene 3"-Überschrift innehaben. Gegenfrage: Soll das Ganze wieder eine tabellarische Form besitzen (also auf Vorlagen zurückgreifen) oder aus (mehr oder weniger vorhandenem) Fließtext bestehen? Weiteres: Arceus besitzt ja den schönen Patzen "Umsetzung", der aus Fließtext besteht. Wie wäre es denn mit einem einleitenden "Special abilities" oder "Behavior" à la Bulbapedia? An diesem Punkt warte ich erst einmal Antworten ab, bevor das hier zu sehr ausartet. 10:18, 21. Sep. 2012 (CEST)

Also, mir persönlich gefällt es gar nicht, wie bulba an die Sache rangeht. Ich lese die Texte dort gerne mal, wenn mir die Ideen für ein PdW ausgehen, aber was da zum Teil für ein Müll steht... nein, ich will gar nicht ins Detail gehen. Zurück zum Thema. Wie Wenlok schon sagte, haben wir kurz diese Idee „Rolle in den Spielen“ angesprochen. Im Grundkonzept eines Artikels könnte das etwa so aussehen:

Spoiler

Dann stellt sich aber immer noch die große Frage: Stichpunkte oder Fließtext? Über manche Pokémon wie z. B. Arceus kann man sicher genug schreiben, aber dann gibt es auch so Randpokémon, über die einem so spontan kaum etwas bis gar nichts einfällt. Spontanes Beispiel: Dummisel. Es gibt ein Crypto-Dummisel... und das wars dann auch schon. Was tun damit? -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Kuja_OW.png Blaziken Mistress 14:28, 21. Sep. 2012 (CEST)

Zunächst: Wir brauchen diesen Abschnitt (unabhängig von der Umsetzung) ja so dringend, sonst werde ich den Larsianer (Beiträge) persönlich abschlachten - und dann wird diese rare Spezies für immer ausgestorben sein. Und nun zum Sachlichen:
@Nero: Mir ist auch aufgefallen, dass das ganze dann wirkt wie eine Top-Überschrift für 75% des Artikels, daher die Alternative "Rolle in den Spielen", ich mag auch "Auftritte in (den) Spielen". Gegenüber bulbas Kram bin ich stark abgeneigt, weil das schrecklich an sich selbst und den eigenen Ansprüchen scheitert: Z.B. Bisasams Habitat: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Bulbasaur#Habitat "Eigentlich kann man Bisasam ja nirgendwo fangen, deshalb sind sie wohl sehr selten. Aber Ash hat ja irgendwie eins gekriegt, folglich gibts die wohl doch irgendwo. Und offensichtlich leben sie in Kanto, denn nur da hat Ash mal eins getroffen." Das is vorne und hinten so ein Bullshit, weil es aufs Unsinnigste versucht, Spiele und Anime und alle restlichen Medien - die sich ohnehin alle 5 Minuten gegenseitig widersprechen - unter einen pseudowissenschaftlichen Hut zu kriegen.
Nun zur Gretchenfrage: Ich bin definitiv für Fließtext. Man kann fast immer mit geschickter Sprache mehr als nen trostlosen Satz rausholen. Die Crypto-Pokémon würde ich dabei sogar auslassen und es so lösen wie bei Dummisels Fundorten; das reicht doch als Angabe eigentlich schon (hätte ich damals von Anfang an so machen sollen). Generell lässt sich doch aber mit "Angabe des Spiels, Angabe des Orts, Angabe der Rolle" immer iwas basteln.
Außerdem: Wenn man das ganze "Rolle/Auftritt in Spielen" tituliert, dann passen die Spin-Off-Daten nicht mehr rein und man sollte sie wieder dahin tun, wo sie hingehören. Der Abschnitt is bisher btw überall falsch geschrieben worden: Das Wort schreibt sich Spin-off mit kleinem o [5] und außerdem ist das eine Deppenleerstelle, es braucht auch einen Bindestrich vor "Daten". --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH22b.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 05:34, 22. Sep. 2012 (CEST)

Ah, ich seh' schon, ich hätte Bulba nicht als Beispiel angeben sollen, damit hab' ich mich selbst veräppelt – obwohl ein paar Fließtexte den Pokémon-Artikeln wirklich nicht schaden könnten; nun, sie gelten ja sowieso als reine Nachschlag-Artikel. Dann ist also Fließtext wiederum für den neuen Abschnitt gewünscht, aber andererseits ist es dann vielleicht wieder schwierig die gewünschten Informationen rauszusuchen bzw. "nachzuschlagen". @Wenlok: Jetzt werd' ich nur nicht ganz aus deinen Aussagen schlau, ich bin gerade ziemlich verwirrt (xD) – oben heißt es "... ich mag auch 'Auftritte in den Spielen' ...", und unten dann wieder "... dann passen die Spin-Off-Daten nicht mehr rein ...". Ging es denn nicht die ganze Zeit um zusätzliche Daten verschiedenster Spiele?

09:28, 22. Sep. 2012 (CEST)

*stellt den Larsianer unter Artenschutz*
@Wenlok: Weshalb sollen denn die Spin-off-Daten nicht reinpassen? --Mecanno-man 337.pngبالشّعب وللشّعب 09:34, 22. Sep. 2012 (CEST)
Wenlok meint mit seinem letzten Beitrag einfach nur, dass er sich an meiner Idee stört, die Spin-off-Daten zu Rolle/Auftritte in den Spielen zu packen. Mehr nicht. In diesem Abschnitt soll es ja nur um solche Sachen wie z. B. „ist der Partner von...“ gehen und nicht um alles, was mit den Spielen zu tun hat (das wären auch Attacken etc.). -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Kuja2_OW.png Blaziken Mistress 16:14, 22. Sep. 2012 (CEST)
Wenn die Spin-off-Daten da nicht rein gehören; wozu denn dann den Abschnitt? --Mecanno-man 337.pngبالشّعب وللشّعب 17:02, 22. Sep. 2012 (CEST)
Und nun die Millionenfrage: worum geht es in dieser Diskussion eigentlich? ... -.- ...der Abschnitt soll als Ort für Informationen dienen, die bisher keinen Platz in den Artikeln haben und deshalb in die Trivia gestopft werden, wo sie aber auch nicht hinsollen (vgl. PokéWiki:Trivia). -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Kuja2_OW.png Blaziken Mistress 17:08, 22. Sep. 2012 (CEST)
Aber genau das, was in die Trivia gestopft wurde sind doch eigenzlich Spin-off-Daten; nur passen diese meist nicht in die Tabelle. --Mecanno-man 337.pngبالشّعب وللشّعب 17:15, 22. Sep. 2012 (CEST)
Aber es geht ja auch nicht nur um die Spin-off-Trivia von Larsianer, sondern, um es noch einmal zu sagen, um einem Raum für Infos, die nicht in die Trivia gehören. Das sind ja auch solche Geschichten wie „In DPPt blockieren zahlreiche Enton die Route 210“. Wo soll das deiner Meinung nach denn hin? Und noch eine Frage: ist es vielleicht möglich, dass du bei deiner Teilnahme an solchen Diskussionen immer nur den letzten beitrag beachtest und den Rest gekonnt ignorierst? ;-) -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Kuja2_OW.png Blaziken Mistress 17:20, 22. Sep. 2012 (CEST)
  1. Stimmt, an sowas hab ich nicht gedacht.
  2. So halb: Ich hab die letzten paar Beiträge auch im Kopf - aber die ganze disussion lese ich mir nicht noch mal durch. --Mecanno-man 337.pngبالشّعب وللشّعب 17:28, 22. Sep. 2012 (CEST)

Danke, Jaci, auch für Valentine zur Klärung nochmal (denn ich hab das Gefühl wir reden gerade aneinander vorbei, weil sich dieser Abschnitt in meinem Kopf konzeptionell schon verändert hat, aber ich das nicht gut rübergebracht hab): Was ich will ist einfach eine Möglichkeit eben Rollen/Auftritte in den Spielen aufzulisten; das muss nicht zwingend eine Bedeutung im Plot sein, denn wenn Kangama iwo nen Laden führt, dann is das kein Plot, aber immerhin iwo erwähnenswert. Es soll jedenfalls auch kein großübergreifender Abschnitt sein (der also über Attacken und allem steht), sonst landen wir iwie bei Ebene-5-Überschriften und das is doch auch hässlich. Es sollte auch keine Auflistung davon werden, in welchen Spielen das Pokémon überall vorkommt, dafür gibts nämlich genau die Spin-off-Daten und die Fundorte. Ich hoffe, das beseitigt alle Unklarheiten und wir können über den Rest diskutieren, den du bisher zurückgehalten hast, Nero (oder wenn der sich ergeben hat, dann hab ich auch noch ein bisschen was in petto xD) --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH23b.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 03:09, 23. Sep. 2012 (CEST)

Das eigentlich nicht und dann irgendwie doch legendäre Rotom

Verehrtes Wikingervolk,

die Diskussion darum, ob Rotom ein legendäres Pokémon ist oder nicht, ist schon so alt wie Rotom selbst. Doch so langsam ist es an der Zeit, eine Antwort darauf zu finden. Doch da gibt es ein Problem. In den Spielen wie auch im Anime wird nicht so recht klar, ob Rotom legendär ist. Seine Kampfmusik in Pokémon Diamant, Perl und Platin, wie auch seine einmalige Fangbarkeit und seine Position im Nationaldex sprechen dafür, allerdings kann das Plasma-Pokémon auch nachgezüchtet werden, was gegen einen Legendär-Status spricht. Im Manga aber ist es ganz definitiv ein legendäres Pokémon. Die Frage ist also: wie wollen wir das in den Artikeln „Rotom“ und „Legendäre Pokémon“ sowie der Vorlage {{Legendäre Pokémon}} handhaben?

Es sprach zu euch die werte -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/Kuja2_OW.png Blaziken Mistress 16:27, 16. Sep. 2012 (CEST)

Es ist nicht legendär. Von Mecanno-man für Cosi.17:56, 16. Sep. 2012 (CEST)
Kann man nicht ein Sternchen in die Vorlage stellen? --113.png Mecanno-man 113.png 17:56, 16. Sep. 2012 (CEST)
Ja, so ↑ würde ich das auch machen: Unter Legendäre Pokémon mit "Sternchen" auflisten und das Sternchen halt mit "nur im Manga" beschriften. Unter Trivia kann man ja anmerken, dass, obwohl es in den Spielen nicht legendär ist, in Pokémon Diamant, Perl und Platin die Kampfmusik der Legendären hat. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 18:30, 16. Sep. 2012 (CEST)

Ich würde das überall aufführen, nur gerade nicht in den Trivia, die sind für sowas nämlich eben nicht da. Da es in der aktuellen Artikel-Struktur nur einen Platz für derartige Fließtexte gibt, muss es wohl in den oberen Teil. Und ja, mit nem Sternchen wäre wohl am besten, wenn es tatsächlich Medien gibt, die das als legendär Darstellen. PS und off topic: Cosi, du bist gesperrt und das solltest du auch weiterhin wahrnehmen, sonst bringts ja gar nix. --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH16.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 18:38, 16. Sep. 2012 (CEST)

PokéCom

Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend.
Als ich den Artikel über den PokéCom bearbeitet habe, habe ich die Informationen dort entwirrt und mithilfe von sinnvoll gesetzten Überschriften nun zwei große Bereiche herausgefiltert: den PokéCom der zweiten Generation und den PokéCom der vierten Generation.
Erst viel später ist mir aufgefallen, dass der PokéCom der vierten Generation einen eigenen Artikel besitzt: [[PokéCom (HGSS)]]
Ich wollte keinen sofortigen Lösch-Antrag setzen, aber da beide Artikel denselben Inhalt besitzen (nun gut, ich habe ja jetzt den Pokécom-Haupt-Artikel überarbeitet, also ist er mittlerweile besser), würde ich vorschlagen, [[PokéCom (HGSS)]] zu löschen. Grund: Doppelter Inhalt ... und der Pokédex sowie diverse andere Basis-Items wie das Fahrrad haben ja auch keine seperaten Artikel.

11:20, 19. Sep. 2012 (CEST)

Löschantrag, der nicht unbedingt einer sein wollte/sollte, stattgegeben und durchgeführt ;) --http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH19b.png – die unorganisierte Qualitätssicherung 15:06, 19. Sep. 2012 (CEST)