Netzwerk

PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite/Archiv 2018

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Overlay.png
Archiv.pngDiese Seite ist das abgeschlossene Archiv der Allgemeinen Diskussionsseite.
Bitte editiere hier nichts mehr.
Für Kommentare bitte die aktuelle Seite verwenden

Fehler bei "Ebene von Poni"

Bei der Seite Ebene_von_Poni unter den Pokemon gibt es einen kleinen Fehler. Laut momentanen Stand, soll es in USUM in den raschelnden Büschen 50% Lilminip oder Waumboll geben, 30% Scyther und 30% Chansey was instesamt auf 110% kommt (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: DirakiaDiskussionBeiträge)

Hallo Dirakia, danke für den Hinweis. Pokémon-Icon 113.pngChaneira hat hier nur 20%. Habe es bereits korrigiert. Derartige Fehler kannst du auch gerne direkt auf der Diskussionseite des Artikels melden. Zusätzlich möchte ich dich bitten deine Diskussionsbeiträge zukünftig zu signieren. Dies machst du indem du am Ende deines Beitrages mit vier Tilden (~~~~) abschließt. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 20:03, 9. Jan. 2018 (CET)

Abstimmung: Design von Thumbnails und Galerien

Diese Abstimmung ist vorbei. Die meisten Stimmen erhielt Version drei, womit die Thumbnails und Galerie-Boxen im Wiki von nun an rund sind.

Alle möglichen Versionen

Vor einiger Zeit hatte ich mal einige Versuche für das Design von Galerien auf dem Discord-Server vorgestellt und nach Meinungen gefragt, woraufhin wir einige neue mögliche Lösungen geschaffen haben. Neben dem aktuellen Zustand wäre es möglich, die Rahmen der Galerien blau zu färben oder die Ecken abzurunden, wobei auch eine Kombination aus diesen beiden Elementen möglich ist. Dabei geht das runde besonders mit den allgemein runden Infoboxen, während die farbliche Note zum einen frischer, auf der anderen Seite aber auch wesentlich auffälliger wirkt. Daneben würde diese Änderung auch gleich auf allgemeine Thumbnails ausgeweitet, damit hier die Einheitlichkeit gewahrt wird. Um das aber mal von meiner Liste streichen zu können, starte ich hier eine verbindliche Abstimmung, wie wir verfahren und welche Versionen ins Wiki übernommen wird. Diese geht bis zum 26.03.2018 um 23:59 Uhr, teilnehmen darf jeder stimmberechtige Benutzer. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 22:39, 12. Mär. 2018 (CET)

Nachtrag: Sollte Version 4 nicht die meisten Stimmen haben, werden diese auf Version 2 und 3 addiert, da diese zusammen schließlich Version 4 ergeben ^^ -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 00:26, 13. Mär. 2018 (CET)

Version 1: Status quo

  1. Ein wenig gegen den Flow, aber eckige Bilder in einer runden Box sehen aus meiner Sicht nicht immer gut aus. Wäre dennoch eher für rund als für blau, da die blauen Boxen in einigen Artikeln (Pokémon, Orte, Items) einen ziemlichen farblichen Stilbruch erzeugen können.--★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 17:42, 17. Mär. 2018 (CET)

Version 2: Blau

  1. Pokémonsprite 380 Link!.gif Friedrich on ice 00:16, 18. Mär. 2018 (CET)

Version 3: Rund

  1. Ich mag es dezent. Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 23:34, 12. Mär. 2018 (CET)
  2. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 00:00, 13. Mär. 2018 (CET)
  3. --mfG Pokémonsprite 553 Icon Conquest.png Lombrero Dis 07:57, 13. Mär. 2018 (CET)
  4. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 11:34, 13. Mär. 2018 (CET)
  5. — mfg Snackhound 058.png 14:12, 13. Mär. 2018 (CET)
  6. 418.gif Buoysel 14:40, 13. Mär. 2018 (CET)
  7. Pokémonsprite 258 PMD.png Michelle Diskussion 14:41, 13. Mär. 2018 (CET)
  8. ~ Taisuke Diskussion 14:44, 13. Mär. 2018 (CET)
  9. Eigentlich finde ich es aktuell durchaus ok, und die Thumbs passen auch ganz gut. Könntest du noch ein rundes Beispiel der Thumbs geben? Generell ist ja hier inzwischen alles rund (warum eigentlich?), sodass rund eher ins Gesamtbild passen würden. Mit Farbe fänd ich es aber zu aufdringlich. Lg --Vorsicht, heiß! Killuu https://i.imgur.com/wVf4WMM.png 14:57, 13. Mär. 2018 (CET)
  10. PMD2Rang1.png Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny 18:48, 13. Mär. 2018 (CET)
  11. - - Overworldsprite_Anissa_SW.png "I'm gonna swing from the chandelier" Pok%C3%A9monicon_609.png GoPika Disku 19:29, 13. Mär. 2018 (CET)
  12. Wenn man die Farbe nicht ändern kann, dann nur rund. Gut Dung will Weile haben MattiBob Diskussion 18:48, 15. Mär. 2018 (CET)
  13. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 20:03, 15. Mär. 2018 (CET)
  14. 640.pngFreigeistDiskussion 22:28, 15. Mär. 2018 (CET)
  15. Overworldsprite Giovanni S2W2.png shadowtweaker 08:34, 16. Mär. 2018 (CET)
  16. -- Pokémon-Icon 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:07, 20. Mär. 2018 (CET)
  17. Unbemerkbarer rand zum Typischen Wiki rundem. https://poketrainer-warren.de/PokeWiki/User/U1.png SpielefreakJ https://poketrainer-warren.de/PokeWiki/User/U2.png 22:45, 25. Mär. 2018 (CEST)
  18. Pokémonsprite 385 XY.gifYinni ✧* 23:17, 25. Mär. 2018 (CEST)

Version 4: Blau und Rund

  1. Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 22:47, 12. Mär. 2018 (CET)
  2. (Der vorstehende signierte Beitrag stammt von: HeiteiraDiskussionBeiträge) 22:51, 12. Mär. 2018 (CET)
  3. Pokémonsprite 407 Weiblich Platin.pngShortyBuzz 09:46, 13. Mär. 2018 (CET)
  4. --Pokémon-Icon 485.png Luca12379 Diskussion 21:09, 13. Mär. 2018 (CET)
  5. --×Impoleon xy× 21:32, 13. Mär. 2018 (CET)
  6. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:13, 16. Mär. 2018 (CET)
  7. Rund sieht meiner Meinung aus besser aus als eckig. Und es springt auch wegen dem Blau ins Auge, was mir persönlich ziemlich gut gefällt. Pokémon-Icon 479.png Jasuanti Bzz 23:38, 17. Mär. 2018 (CET)
  8. -- 260.png AAWiki Diskussion 13:12, 21. Mär. 2018 (CET)
  9. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 01:43, 26. Mär. 2018 (CEST)
  10. Pokémonsprite 478 Feld Süd HGSS.gif FloRyan DiskussionPokémonsprite 478 Feld Süd Schillernd HGSS.gif 21:51, 26. Mär. 2018 (CEST)

Kommentare

Bestünde auch die Möglichkeit, die Farbe den jeweiligen Typen anzupassen, so wie es die anderen Boxen auf den Pokémon-seiten machen? Ich fände es doch irgendwie komisch, wenn beispielsweise auf der Pikachu-Seite, auf der alles gelb ist, unten plötzlich alles blaugefärbt wäre. Oder ist der technische Aufwand zu groß? Pokémonsprite 407 Weiblich Platin.pngShortyBuzz 09:46, 13. Mär. 2018 (CET)

@Killuu
Spoiler
* Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:10, 13. Mär. 2018 (CET)
Zum einen: SpoilerHier die aktuelle Datei, bei der auch das Innere des Thumbnails rund ist, das ist nämlich ebenfalls eingebaut, damit es einheitlich ist.
Abgesehen davon: @ShortyBuzz: So leid es mir auch tut, ich fürchte, dass es nicht möglich ist, die Farben irgendwie anzupassen, vermutlich kann man es doch irgendwie per javascript machen, davon hab ich aber keine Ahnung und mich damit auseinandersetzen möchte ich zurzeit auch nicht wirklich, abgesehen davon, dass es sich kaum wirklich lohnen würde. Natürlich wäre es aber möglich, global eine andere Farbe zu setzen, sofern das von der Mehrheit gewünscht ist. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 16:00, 13. Mär. 2018 (CET)

Spoiler

Auf vielfachen Wunsch biete ich an dieser Stelle zusätzlich noch eine Version mit runden Bildern in den Galerien, da die Abstimmung aber bereits läuft möchte ich es nicht als zusätzliche Abstimmungsoption einfügen sondern einfach mal nach Meinungen fragen, wie man so dazu steht, insbesondere @Pk-fan, der sich ja besonders gegen eckige Bilder in runden Kästen ausgesprochen hat. Wäre das eine zusätzliche Option? Immerhin ist das innere von Thumbnails ebenfalls rund, damit ist das das einzige, was nicht rund wäre. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 00:12, 18. Mär. 2018 (CET)

  1. würde dafür Stimmen –Pokémonsprite 385 XY.gifYinni ✧* 11:17, 18. Mär. 2018 (CET)
  2. Ich würde auch dafür stimmen, wenn das zur Option steht -- Pokémonsprite 258 PMD.png Michelle Diskussion 11:48, 18. Mär. 2018 (CET)

Ich halte von der Idee nicht so viel, einerseits gefällt es mir optisch nicht besonders und das Eckige im Runden wäre mir auch nicht negativ aufgefallen. Andererseits werden dadurch Bilder beschnitten, wodurch man sich gegebenenfalls merkwürdige Optik einkauft, z. B. wenn ein Bild selbst einen eckigen Rahmen oder zumindest gradlinige Kanten hat, die dann bei den Rundungen ins Nichts verlaufen. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 14:22, 18. Mär. 2018 (CET)

Aus meiner Sicht ist es keine Lösung die Bilder rund zu machen, ich würde dementsprechend in der aktuellen Umfrage nicht dafür stimmen. Auch wenn es nur ein kleiner Teil des Bildes ist, so schneidet man damit etwas von offiziellen Bildern ab, was ich irgendwie nicht so schön finde. Bin da vielleicht auch ein wenig zu pingelig, aber den Status quo finde ich immer noch besser. Und bitte quetscht jetzt keine weitere Option mehr in die Umfrage, sowas geht nie gut. Sobald die runde Version die Wahl gewonnen hat, einfach nochmal eine zeitlich kürzere Abstimmung dazu erstellen, ob die Bilder abgerundet werden sollen oder nicht.--★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 03:05, 19. Mär. 2018 (CET)

Da diese grundlegende Abstimmung am morgigen Tag ihr Ende finden wird, pinge ich an dieser Stelle alle Benutzer an, die für diese Wahl stimmberechtigt sind, aber noch keine Stimme abgegeben haben. Da das Abstimmungsergebnis in sehr vielen Bereichen des PokéWikis zu einer (möglichen) Anpassung führen wird, wäre es schade, sich diese Wahlbeteiligung entgehen zu lassen. Noch habt ihr (Akuroma, Arrow, CLina, Der Sternendiamantritter, Digimon, Esteror, Flonc, FloRyan, Hydrokyu, Kenaz-Hagalaz, Korvel1, Loxi-kun, Matze, Max98, Pintauranimus, Pokénator, RobbiRobb, Schiggy91, SpielefreakJ und Yinni) etwas mehr als 24 Stunden für eure Stimmabgabe. ;) ~ Taisuke Diskussion 22:40, 25. Mär. 2018 (CEST)

Das Einzige was ich bisher sagen kann: auf keinen Fall blau, aus genau demselben Grund, den Pk angeführt hat... -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 17:58, 26. Mär. 2018 (CEST)

Variables

Ich würde gern den Vorschlag äußern, dass es verpflichtend sein sollte, die Definition von Variables auf Hilfe:Variables zu dokumentieren. Dass ich dies für sinnvoll halte, ist besonderen Eigenschaften von Variables geschuldet:

  1. Variables sind die einzige Funktion, die aus der Verschachtelung von MediaWiki in größerem Maße ausbricht und so zu unerwarteten Effekten führen kann. Es ist nicht möglich, das Deklerieren einer Variable am Ende einer Vorlage völlig rückgängig zu machen und zudem recht schwer, den Grund für die unerwarteten Effekte zu finden, da die meisten Seiten recht viele Vorlagen einbinden.
  2. Der Inhalt von Variables ist über eine einzelne Vorlagen hinaus relevant. Es sollte zentral dokumentiert sein, auf welchen Seiten welche Variables zur Verfügung stehen, sodass andere Benutzer wissen, auf was sie bei der Programmierung von Vorlagen für entsprechende Seiten bereits zurückgreifen können.
  3. Benutzer bleiben nicht für immer, und Variables erhöhen die mögliche Komplexität von Vorlagen noch weiter, als es zuvor schon der Fall war. Wenn die Benutzer, die bestimmte Vorlagen geschrieben haben, inaktiv waren, können sie einen gordischen Knoten bilden, der kaum mehr zu durchblicken ist. Zudem können sie keine Nachfragen im Sinne des letzten Punktes mehr beantworten.
  4. Aus denselben Gründen kommentiert man ja auch Quellcode…

-- Pokémon-Icon 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:35, 16. Jun. 2018 (CEST)

Ich versteh zwar nicht viel von Variables, aber trotzdem mal Vote pro.png, oder ist dies schon abgeschlossen? --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 12:17, 30. Aug. 2018 (CEST)
Nein, hier ist leider nichts weiter passiert. -- Pokémon-Icon 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 15:21, 30. Aug. 2018 (CEST)

Abstimmung: Kategorie zu Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

Diese Abstimmung ist vorbei. Die meisten Stimmen erhielt Kategorie:LGPE-Screenshot, womit diese Kategorie bestehen bleibt und ähnliche Kategorien nach demselben Muster angelegt werden.

Hallo liebe Leute,

da vor einigen Tagen eine kleinere Diskussion auf unserem Discordserver zu einer Screenshot-Kategorie zum Spiel Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! entstanden ist, möchte ich an dieser Stelle eine Abstimmung starten. Momentan haben wir sowohl Kategorie:LGPE-Screenshot als auch Kategorie:LGPLGE-Screenshot; benötigen tun wir aber nur eine von ihnen. Aus diesem Grund kann bei dieser Abstimmung jeder stimmberechtigter Benutzer eine Stimme abgeben. Diese Abstimmung ging bis zum 04.07.2018 um 23:59 Uhr.

Je nach Ausgang dieser Abstimmung, werden selbstverständlich auch ähnliche Kategorien – z. B. zu den Sprites oder VS-Sprites – nach dem ausgewählten Muster angelegt. ~ Taisuke Diskussion 09:28, 27. Jun. 2018 (CEST)

Kategorie:LGPE-Screenshot

  1. [1] vs [2]. Dürfte klar sein was sich durchsetzt in der Community und was einfacher zu merken ist, somit ist LGPE auch besser zu finden. Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 09:55, 27. Jun. 2018 (CEST)
  2. Abk. sind da um abzukürzen, demzufolge ist kürzer besser. Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 12:08, 27. Jun. 2018 (CEST)
  3. Als Gegenargument zu SpielefreakJ's S2W2-Argument: Let's Go ist ein Übername zu den Spielen, so reicht es Let's Go Pikachu & Evoli zu sagen. Bei S2W2 ist die ’2’ ein wichtiger Bestandteil beider Spielnamen. Deshalb denke ich ist LGPE mehr als ausreichend. Schiggy91 Schiggy Schiggy 14:07, 27. Jun. 2018 (CEST)
  4. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:10, 27. Jun. 2018 (CEST)
  5. Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 14:15, 27. Jun. 2018 (CEST)
  6. Sechs Buchstaben sind für eine Abkürzung zu viel. Außerdem weiß bei LGPE jeder was gemeint ist. Pokémonsprite 380 Link!.gif Friedrich on ice 15:02, 27. Jun. 2018 (CEST)
  7. Auf jeden Fall LGPE! KappaDor*Dis*Pokémonsprite 129 Pinball.png 15:53, 27. Jun. 2018 (CEST)
  8. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 18:15, 27. Jun. 2018 (CEST)
  9. Das Spielkürzel wäre für mich kein aussagekräftiges Argument; sonst hätten wir auch die Kategorie:ΩRαS. Dann ist eine kurze Abkürzung doch zu bevorzugen.--★☆★ Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 18:16, 27. Jun. 2018 (CEST)
  10. Solange man versteht, welches Spiel gemeint ist, finde ich das kürzere Kürzel besser :) - Pokémonsprite 258 PMD.png Michelle 23:00, 27. Jun. 2018 (CEST)
  11. Pokémon-Icon 485.png Luca12379 Diskussion 00:17, 28. Jun. 2018 (CEST)
  12. Ist halt einfacher. Esteror (Diskussion) 20:33, 28. Jun. 2018 (CEST)
  13. Ich denke, ich bin auch für die abgekürzte Variante. Als Beispiel dient mir HGSS, welches auch abgekürzt wurde und, Gott sei Dank, nicht zu GEHGSESS wurde. Grüße Pokémonsprite 407 Weiblich Platin.pngShortyBuzz 12:40, 30. Jun. 2018 (CEST)
  14. Ich sehe auf langer Sicht eher diese Abkürzung als allgemein genutzte Abkürzung für die beiden Spiele, weshalb ich diese Abkürzung auch für die dazugehörigen Kategorien bei uns nutzen würde. ~ Taisuke Diskussion 20:00, 2. Jul. 2018 (CEST)
  15. Ich stimme dieses Screenshots zu. Besser als LGPLGE! 260.png AAWiki Diskussion 22:11, 4. Jul. 2018 (CEST)
  16. Da trotz des Weglassens des zweiten "LG" immernoch klar ist, was gemeint ist, bevorzuge ich die kürzere Schreibweise. Pokémon-Icon 448.png Simonsees [Diskussion] Pokémon-Icon 197.png 22:56, 4. Jul. 2018 (CEST)

Kategorie:LGPLGE-Screenshot

  1. War zwar anfangs erst für LGPE, da es einfacher zu merken war, jedoch ist es in ähnlicher form wie bei der Kat von S2W2 (ist ja auch nicht SW2). Gruß, Pokémon-Icon 644.gif SpielefreakJ Overworldsprite Warren SW.png 09:48, 27. Jun. 2018 (CEST)
    P.S.: Als ich die Screenshot-Kat's durchgegangeb bin, viel mir auf, dass die Rumble U kat noch PSU heißt.
  2. Ich wäre dafür, die Kategorien so zu gestalten, dass man durch die Kategorien die Schreibweise für die jeweiligen Spiele innerhalb der Spielkürzel-Vorlage nachahmt. LGELGP LGPLGE macht es dann konsistenter im Ganzen. — mfg Snackhound 058.png 12:42, 27. Jun. 2018 (CEST)
  3. Ich schließe mich Snackhound an und finde ebenfalls, dass man sich da etwas an die Spielkürzel richten sollte. Natürlich ist LGP kompakter, jedoch ist es doch auch unvollständig. Pokémonsprite 385 XY.gifYinni ✧* 11:34, 29. Jun. 2018 (CEST)

Kommentare

Da der Abstimmungszeitraum nur eine Woche beträgt, gehen an dieser Stelle Pings an die stimmberechtigten Benutzer (AAWiki, BaseEvoli, CLina, Der Sternendiamantritter, Esteror, Flonc, FloRyan, Freigeist, Friedrich on ice, Heiteira, Hydrokyu, Jasuanti, Kappador, Kypo, Mario-WL, Michelle, Pintauranimus, Pokénator, Simonsees, Schiggy91, Skelabra2509, SpielefreakJ, SwowoJonny und Tyber) und erweitert stimmberechtigten Benutzer (Buoysel, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Killuu, Korvel1, Lombrero, Loxi-kun, Luca12379, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Moltres, Pk-fan, RobbiRobb, Ryuichi, shadowtweaker, ShortyBuzz, Snackhound und Yinni) raus. ~ Taisuke Diskussion 09:29, 27. Jun. 2018 (CEST)

Wo ist die Enthaltungsüberschrift? Ich finde, beides hat seine Vorzüge und so ist es mir eigentlich egal. --Fliegen bis zum Horizont. Killuu Pokémonsprite 017 Silber.png 22:43, 27. Jun. 2018 (CET)
Ich schließe mich hier Killuu an. - - Overworldsprite_Anissa_SW.png "I'm gonna swing from the chandelier" Pok%C3%A9monicon_609.png GoPika Disku 14:08, 30. Jun. 2018 (CEST)
Mir ist es nicht egal, aber ich kann mich nicht entscheiden, da es für beide Seiten gute Punkte gibt. Zunächst einmal finde ich kürzere Namen praktisch, ich bin faul und gebe gerne weniger ein, wenn es geht ^^ Dazu kommt auch, dass LGPE in meinen Augen intuitiver ist, warum genau kann ich nicht sagen, fühlt sich für mich aber so an. Auf der anderen Seite haben wir LGPLGE, was sich wie gewöhnlich näher an den Spielkürzeln orientiert, wie es die meisten anderen Kategorien auch machen. Dadurch lässt es sich besonders für neue Nutzer leichter finden. Insgesamt wiegen die Punkte sich gegenseitig auf, womit ich keinen eindeutigen Favoriten habe. Ich könnte letzendlich mit beidem leben. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 19:56, 2. Jul. 2018 (CEST)

Angepasste Rechtestruktur im Testwiki

Seit einiger Zeit steht uns neben diesem Wiki ein Test-Wiki zur Verfügung, das dazu genutzt wird, Updates, Anpassungen an der Konfiguration und andere Tests mit Vorlagen und ähnlichem durchzuführen. Dieses basiert auf einer alten Version des Wikis aus dem letzten Winter und ist von diesem Wiki unabhängig, das heißt Änderungen in einem Wiki führen nicht zu Änderungen im anderen Wiki.

Da im Test-Wiki kaum Schaden angerichtet werden kann, bietet es sich dort an, dort einer größeren Gruppe von Benutzern Rechte zu vergeben, um derartige Tests durchzuführen. Insbesondere für Vorlagentests in der Praxis ist das Testwiki sehr geeignet, da hier das Risiko eingegangen werden kann, durch radikalere Veränderungen Artikel zu zerschießen, ohne dass ein Schaden entsteht. Diese Möglichkeiten werden allerdings insbesondere durch den Seitenschutz im Testwiki, der dem im PokéWiki auf Stand Winter 2017 entspricht, eingeschränkt.

Für Tests sind insbesondere folgende Rechte über dem SB-Level von Nutzen:

  • admin, redakteur, trusted, um höher geschützte Seiten zu bearbeiten.
  • delete, rollback um Tests danach aufzuräumen.

Folgende Rechte sollten hingegen in keinem Fall einer weiteren Gruppe von Benutzern zur Verfügung gestellt werden, da sie indirekt Berechtigungen in diesem Wiki oder große Sicherheitsrisiken darstellen:

  • editinterface, edituserjs, editusercss können benutzt werden, um bösartigen Code einzuschleusen.
    • Ersteres Recht wird dabei ab MW 1.32 deutlich unkritischer und könnte dann ggf. nochmal diskutiert werden.
  • undelete, deletedhistory, deletedtext können verwendet werden, um Zugriff auf in diesem Wiki evtl. bewusst versteckte Inhalte zu erhalten.
  • checkuser, checkuser-log können verwendet werden, um persönliche Informationen von Benutzern auszulesen.

Um die Rechte von Benutzern zu erweitern, stehen grundsätzlich drei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Benutzergruppen werden direkt um Rechte erweitert.
  • Benutzer erhalten das Recht, sich selbst höheren Gruppen zuzuordnen
  • Es werden spezielle Gruppen eingeführt, die sich Benutzer mit bestimmten Berechtigungen selbst hinzufügen.

Berücksichtige ich diese Überlegungen sowie, dass im Testwiki eine komplexe Hierarchie mit Ausnahme vom Verhindern von Sicherheitsrisiken keinen weiteren Zweck erfüllt, komme ich zu folgendem Ergebnis für ein angepasstes Rechtesystem. Dieses unterscheidet letztlich zwischen Administratoren, Redakteuren, anderen privilegierten Benutzern und sonstigen, behält aber die Standardgruppen bei. Folgende Anpassungen schlage ich vor:

  • Stimmberechtigte Benutzer und Veteranen können sich selbst zu Verlässlichen Benutzern machen und sich selbige Rechte wieder entziehen.
    • Mit dem Rang des VBs gehen keine sicherheitskritischen Rechte einher, die Arbeit im Wiki wird allerdings vereinfacht.
    • Benutzer, die seit dem Aufsetzen der Testversion SB geworfen sind, können diese Rechte bereits von Redakteuren wenn benötigt erhalten.
  • Verlässliche Benutzer erhalten Zugriff auf redakteur-geschützte Seiten.
    • So können die meisten Vorlagen zu Testzwecken bearbeitet werden.
  • Redakteure erhalten Zugriff auf admin-geschützte Seiten.
    • So können alle Seiten außerhalb des MW-Namensraums bearbeitet werden.

Damit hätte man die Situation für Tests für die meisten aktiven Benutzer deutlich verbessert. Denkt man allerdings die Argumentation logisch zu Ende, kann man noch weitere Rechte erteilen, die nicht sicherheitskritisch sind:

  • Verlässliche Benutzer erhalten admin-Rechte, sodass sie alle Vorlagen bearbeiten können.
  • Verlässliche Benutzer erhalten delete-Rechte, um hinter ihren Tests wieder aufräumen zu können. Dieses Recht erlaubt nicht die Einsicht in gelöschte Inhalte.
  • Redakteure erhalten block-Rechte, um möglicherweise störende Benutzer zu sperren.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Findet ihr das vorgeschlagene Modell angemessen, oder würdet ihr eine angepasste Version vorziehen? Buoysel wäre mit einer angepassten Konfiguration im Test-Wiki einverstanden, sofern keine Sicherheitsrisiken entstehen. -- Pokémon-Icon 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 23:15, 29. Aug. 2018 (CEST)

Ich schließe mich hier Skelabra2509 an --Ige64 23:30, 29. Aug. 2018 (CEST)
Mir Wurst. Das einzige was man bedenken muss ist das diese Einstellungen bei jedem Zurücksetzen des Testwikis erneut vorgenommen werden müssen. Aber wenn @Buoysel das macht, bitte. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 23:40, 29. Aug. 2018 (CEST)
Sehe hier persönlich keine Notwendigkeit, User die SB sind können so oder so im Vorlagennamensraum arbeiten. Der Quelltext ist immer einsehbar. Wenn sie eine Vorlage nicht bearbeiten können dann erstellen sie einfach eine Neue welche sie im Testwiki einfügen können wo sie wollen. patrol markierungen interessieren dort keinen, ebensowenig ob dort danach aufgeräumt wird, somit wäre delete und rollback unnötig. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:40, 30. Aug. 2018 (CEST)
Ich finde das eine schöne Idee. Ob und inwiefern das nötig ist, kann ich nur wenig einschätzen, vor allem beim Aufräumen sehe ich es wie Ryu. Aber ich kann mir vorstellen, dass es für User auch einen netten Anreiz darstellen kann, wenn sie im Testwiki "Blut lecken" und erleben, was man für tolle Sachen kann, sobald man sich eine höhere Rechtestufe erarbeitet hat. Daher ein Pro! Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 09:37, 30. Aug. 2018 (CEST)
Seh ich ehrlich gesagt keinen Sinn drin, mal abgesehen davon, dass die Änderungen jedesmal angepasst werden müssten, ist das Testwiki auch nicht wirklich für "normale" Tests geeignet und eine wirkliche Nutzung bis hin zu SBs runter würde mMn sogar zu noch mehr versehentlichen Reverts führen, da Änderungen hier eben nicht gespiegelt werden. Auch Seitenschutz ist eher uninteressant, abgesehen vllt von CSS/JS, wo man aber nen Admin fragen kann, immerhin spricht im Testwiki nichts dagegen Benutzerseitenvorlagen auch testweise in Artikeln einzubinden. Und Aufräumen tut da nach Tests auch keiner (und wird vorallem bei Bottests auch eher nervig...) Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 10:04, 30. Aug. 2018 (CEST)
Ich muss hier in mehreren Punkten widersprechen.
Zum einen ist die Behauptung, SBs (und eigentlich sogar noch VBs) könnten im Vorlagennamensraum arbeiten, recht schöngeredet. An tatsächlich einigermaßen komplexen und häufig eingebundenen Vorlagen lässt sich in den seltensten Fällen etwas modifzieren. Und die Besonderheit im Testwiki ist ja gerade, dass man direkt mit den Vorlagen testen kann, sodass man das Ergebnis nicht nur in konstruierten Testfällen, sondern in dem realen Datensatz zugesicht bekommt. Die Realität ist immer komplexer, als was man sich als mustergerechte Anwendung überlegt hat, und so kann man viel einfacher dort Fehler finden. Auch die Praktikabilität, sich die Vorschau einer Vorlage direkt in Artikeln anzeigen zu lassen, ohne dort vorher den Vorlagennamen ändern zu müssen, wird hier unterschätzt. Wenn man die Möglichkeiten nicht hat, Vorlagen direkt zu Testzwecken zu bearbeiten, ist das Testwiki für Vorlagentests unnötig.
Zum zweiten finde ich, dass im Testwiki die Mentalität nicht sein muss: Welche Rechte brauchst du jetzt genau zum Testen? Es entsteht schließlich bei den meisten Rechten kein Schaden, wenn sie dort einem weiteren Nutzerkreis zugängig sind, aber einen Nutzen gibt es offenbar, wie ich hier dargelegt habe. Ich finde deswegen nicht, dass man hier zu kleinkariert sein muss, was die Rechtevergabe betrifft, sondern durchaus freigiebiger sein kann als in diesem Wiki.
Zum dritten ist es kein großes Ding, wenn die Änderung bei jedem Neuaufsetzen angepasst werden müssen. Das passiert höchstens zwei oder drei mal im Jahr, und die von mir vorgeschlagen Änderungen sind einfach etwa 10-Zeilen PHP-Code, die unten in die LocalSettings kopiert werden können. Das ist wirklich vernachlässibar.
Und zum letzten: Warum sollte das Testwiki nicht geeignet sein, um "normale" Tests durchzuführen? Das Testwiki wird laufend von Vorlagenprogrammiern genutzt, um dort Tests durchzuführen, und ich wurde für solche Tests auch schon von Ryu dorthin verwiesen. Ich sehe nicht wirklich irgendeinen Schaden darin, wenn auch einige SBs das Testwiki benutzen, es ist ja nicht so, als würden wir sie aktiv dahinschicken. -- Pokémon-Icon 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 15:34, 30. Aug. 2018 (CEST)
🤔 würde da nicht reichen editprotected und editsemiprotected an SB+ zu vergeben? * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:49, 30. Aug. 2018 (CEST)
Sinngemäß ja, aber unsere höheren Seitenschutzlevel werden durch die Berechtigungen admin, redakteur und trusted gesteuert. -- Pokémon-Icon 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 01:10, 9. Sep. 2018 (CEST)

Mir fällt grad auf: Sind einige Vorlagen nicht noch geschützt, um die Server nicht zu überlasten? Wiki und Testwiki laufen afaik aufm selben Server, wenn jemand folglich im Testwiki ine ofteingebundene Vorlage oft bearbeitet, dürfte das dann nicht auch Auswirkungen auf das Livewiki haben? --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 13:53, 8. Sep. 2018 (CEST)

Ich vermute, dass das keine Probleme verursacht, das das Testwiki kaum ausgeloggte Aufrufe hat. Die Zeiten, wo wir große Probleme damit hatten sind zudem schon länger vorbei. Ich denke Buo würde was sagen, wenn das ein Problem wäre. -- Pokémon-Icon 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 01:10, 9. Sep. 2018 (CEST)
Die Jobs werden ohnehin nicht automatisch abgearbeitet, insofern gibt es nahezu keine Belastung bei einem Edit im Testwiki, selbst wenn die Vorlage tausenden male eingebunden ist. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 12:56, 17. Sep. 2018 (CEST)

Abstimmung: Der Doppelpunkt am Ende von einigen Kategorien

Es handelt sich hierbei um eine relativ simple Frage: Sollen Kategorien, deren Unterkategorien durch Doppelpunkte abgetrennt sind, einen Doppelpunkt am Ende haben (Beispiel: Kategorie:Benutzer:) oder soll es einfach nur der Name sein? (Das wär in diesem Fall dann Kategorie:Benutzer). Zu beachten ist hierbei das dies ausschliesslich für die Kategorien gilt, bei denen der Doppelpunkt am Ende steht. Kategorie:Benutzer:10000 Edits würde also in jedem Fall bleiben wo sie ist.

Diese Abstimmung ist vorbei. Die meisten Stimmen sprachen sich gegen den Doppelpunkt aus.

Vote pro.png (Mit Doppelpunkt)

  1. Ohne Doppelpunkt ist das System nun mal ganz klar inkonsistent: Wenn alle PokéWiki-Kategorien einen Doppelpunkt am Ende haben, quasi als Analogon zu den Namensräumen, so ist es ein Fehler im System, wenn die Hauptkategorie, die zu dem entsprechenden Namensraum gehört, keinen Doppelpunkt am Ende hat. -- Pokémon-Icon 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 13:33, 7. Sep. 2018 (CEST)

Vote contra.png (Ohne Doppelpunkt)

  1. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 12:10, 7. Sep. 2018 (CEST)
  2. * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 12:12, 7. Sep. 2018 (CEST)
  3. - - Overworldsprite_Anissa_SW.png "I'm gonna swing from the chandelier" Pok%C3%A9monicon_609.png GoPika Disku 12:22, 7. Sep. 2018 (CEST)
  4. Aufgrund dessen, dass es immer so wahr und bereits der Namens erreicht schon einen hat. Gruß, Pokémon-Icon 644.gif SpielefreakJ Overworldsprite Warren SW.png 12:31, 7. Sep. 2018 (CEST)
  5. Pokémonsprite 380 Link!.gif Friedrich on ice 12:35, 7. Sep. 2018 (CEST)
  6. Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 12:37, 7. Sep. 2018 (CEST)
  7. Overworldsprite Rot S2W2.png TM Master Itemicon TM Feuer.png 13:30, 7. Sep. 2018 (CEST)
  8. ~ noch ein schönen Tag ^^ ~ DarkViper Sugimori 448m1.png 14:50, 7. Sep. 2018 (CEST)
  9. Pokéball Traumwelt.pngLoxi-kun
  10. Schiggy91 Schiggy Schiggy 20:44, 7. Sep. 2018 (CEST)
  11. 359.png Korvel1 Diskussion 10:22, 8. Sep. 2018 (CEST)
  12. Pokémonsprite 156 Link!.gif SwowoJonny PMD2Rang1.png 11:44, 8. Sep. 2018 (CEST)
  13. Tyber 006.png 01:29, 9. Sep. 2018 (CEST)
  14. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 13:49, 10. Sep. 2018 (CEST)
  15. Pokémonsprite 385 XY.gifYinni ✧* 10:25, 14. Sep. 2018 (CEST)
  16. Ich verstehe nicht, wozu das nützen soll, außer dass es komisch ausschaut. --Kein Dschungel zu dicht... Killuu Pokémonsprite 253 RS.png 11:09, 15. Sep. 2018 (CET)
  17. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 12:56, 17. Sep. 2018 (CEST)
  18. --Pk-fan Pinball-Artwork Seejong und Seemops.png 14:47, 17. Sep. 2018 (CEST)

Vote neutral.png (Mir sowas von egal)

  1. aber sowas von Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter 13:47, 7. Sep. 2018 (CEST)
  2. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 16:03, 7. Sep. 2018 (CEST)
  3. Ich versteh nichtmal den Unterschied bzw. den Sinn dahinter :ka: Und um es mit dem Worten der „die ärzte“ zu sagen: „Mir könnte nichts egaler sein!“ -- Grüße Pokémonsprite 407 Weiblich Platin.pngShortyBuzz 17:33, 7. Sep. 2018 (CEST)
  4. Was kann schon schlimmstenfalls passieren, aber ich halte mich hier raus Hydrokyu 18:04, 7. Sep. 2018 (CEST)
  5. 260.png AAWiki Diskussion 19:34, 7. Sep. 2018 (CEST)
  6. Pokémon-Icon 485.png Luca12379 Diskussion 21:32, 7. Sep. 2018 (CEST)
  7. Esteror (Diskussion) 21:09, 9. Sep. 2018 (CEST)
  8. Pokémonsprite 258 PMD.png Michelle 20:34, 10. Sep. 2018 (CEST)
  9. Pokémonsprite 037a SoMo.gif Snowy Dragons Diskussion 23:36, 14. Sep. 2018 (CEST)
  10. Pokémon-Icon 251.png Simonsees [Diskussion] Pokémon-Icon 197.png 21:23, 20. Sep. 2018 (CEST)
  11. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 09:34, 21. Sep. 2018 (CEST)

Kommentare

Ich kann beide Seiten verstehen. Auf der einen Seite möchte Skel beim Aufräumen unserer Kategorien es dann auch komplett richtig machen, sodass man nicht nochmals auf die Idee kommen würde, es in ein paar Jahren zu überarbeiten, weil es nicht in sich schlüssig ist. Natürlich sieht ein Doppelpunkt am Ende einer Kategorie bescheiden aus, aber er wäre nach der Herangehensweise von Skel korrekt. Dennoch kann ich gut nachvollziehen, dass es vielen einfach zu kompliziert gedacht ist. Vor allem, da sich kaum einer für unsere Kategorien interessieren wird, sondern eher für die Artikel und die Handhabung dadurch komplizierter wird als bisher. Es hat in den letzten Jahren niemanden gestört, wieso sollte es also in den nächsten Jahren jemanden stören? Ich kann mich jedoch auf keiner der beiden Seiten komplett wiederfinden, weshalb ich nur ein „Kommentar“ abgebe; egal ist es mir nämlich auch nicht.
Aufgrund der bereits abgegebenen Stimmen ist ohnehin ein Ergebnis erkennbar, da wir uns für eine inkonsistente, aber dafür benutzerfreundlichere Kategorisierung entschieden haben. ~ Taisuke Diskussion 09:57, 21. Sep. 2018 (CEST)

Ping

@Buoysel, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Killuu, Korvel1, Lombrero, Loxi-kun, Luca12379, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Moltres, Pk-fan, RobbiRobb, Ryuichi, shadowtweaker, ShortyBuzz, Snackhound, Taisuke, Yinni, AAWiki, CLina, DarkViper, Der Sternendiamantritter, Esteror, Flonc, FloRyan, Freigeist, Friedrich on ice, Hydrokyu, Jasuanti, JustRotty, Mario-WL, Michelle, Pintauranimus, Pokénator, Simonsees, Schiggy91, Skelabra2509, Snowy Dragons, SpielefreakJ, SwowoJonny, TM Master, Tyber: --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 12:10, 7. Sep. 2018 (CEST)

Meltans Ruf

Liebe Wiki-Gemeinde, ich habe den Ruf von Meltan aus dem Trailer extrahiert. Leider sind meine Wikitext-Kenntnisse gerade nicht groß genug, um den Dateinamen in der Infobox Pokémon zu replacen. Falls das jemand besser hinbekommt, wäre ich dankbar! Hier die Datei! ~ TiMauziPokémonsprite 052 Fuß.png 04:28, 11. Okt. 2018 (CEST)

Danke für den Upload, ich habe die Vorlage mal soweit angepasst, dass der Ruf auch geladen wird ^^ Wenn es dadurch Probleme gibt, bitte Bescheid geben. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 09:52, 11. Okt. 2018 (CEST)
Bisschen unelegant, aber der Zweck heiligt die Mittel ;) Vielen Dank! ~ TiMauziPokémonsprite 052 Fuß.png 17:42, 11. Okt. 2018 (CEST)
Ich möchte hiermit mal eben kurz auf meinen Vorschlag auf der Vorlagendiskussion hinweisen! ~ TiMauziPokémonsprite 052 Fuß.png 18:17, 11. Okt. 2018 (CEST)