Wasch-Rotom/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
ElektroWasser  
Fähigkeit
Schwebe
Artenspezifische Stärken
KP
50
Angr
65
Vert
107
SpA
105
SpV
107
Init
86
Tier

OU (Gen. 4–7)
UU (Gen. 8–9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Wasch-Rotom (engl. Wash Rotom) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Wasch-Rotom ist aufgrund seiner seltenen Typenkombination und der Fähigkeit Schwebe eine der besten Antworten gegen Heatran im OU. Es besitzt nur eine Schwäche und kann mit seinen sechs Resistenzen von einigen Pokémon kaum geschädigt werden. Beispielsweise kann es in das häufigste Pokémon Demeteros in der Tiergeistform einwechseln und es mit seinen Wasser-Attacken stark schädigen. Wegen der niedrigen Initiative kann es nur schwer als Angreifer verwendet werden. Deshalb ist ein eher defensives Set besser, das allerdings von dem Fehlen einer guten Heil-Attacke zurückgehalten wird. Ein guter Partner ist Snibunna, weil es Pflanzen- und Drachen-Pokémon mit seinen STAB-Attacken sehr effektiv treffen kann. Generell sind auch Stahl-Pokémon wie Scherox und Heatran gute Partner, weil Wasch-Rotom ihre Feuer- und Boden-Schwäche kompensiert. Es hat auch starke Konkurrenz von anderen defensiven Wasser-Pokémon wie Lahmus, Laschoking und Aggrostella, die alle gute Heil-Attacken und die Fähigkeit Belebekraft, mit der sie beim Auswechseln ein Drittel ihrer KP zurückbekommen, besitzen. Kapu-Kime hat ebenfalls keine guten Heil-Attacken, aber noch höhere defensive Werte.

Spielweisen

Defensiv

Hydropumpe ist die stärkste erlernbare Wasser-Attacke, mit der es einigen Verwendern von Tarnsteine wie Demeteros in der Tiergeistform und Heatran hohen Schaden anrichten kann. Sie hat nur eine Genauigkeit von 80 %.

Die gewählte Elektro-Attacke ist Voltwechsel, um gegen gegnerische Pokémon, die kaum geschädigt werden können, auszuwechseln. Da Boden-Pokémon von Hydropumpe sehr effektiv getroffen werden, ist diese Attacke fast immer erfolgreich.

Langfristig können gegnerische Pokémon mit Donnerwelle und Irrlicht geschwächt werden. Donnerwelle halbiert die Initiative des getroffenen Pokémon, während Irrlicht den Angriff halbiert und am Ende jedes Zugs ein Sechzehntel der KP abzieht. Donnerwelle schwächt vor allem Pokémon mit einer sehr hohen Initiative, Irrlicht kann einige der gefährlichsten Pokémon wie Katagami und Gortrom vom Einwechseln abhalten.

Auflockern bietet sich an, weil es viele Tarnstein-Leger gefährden an. Zusätzlich wird es nicht von Stachlern, Giftspitzen und Klebenetz beeinflusst. Alternativ kann Leidteiler verwendet werden. Dabei helfen seine wenigen KP und seine guten Verteidigungswerte.

Weil der KP-Basiswert sehr niedrig ist, werden sie maximiert. Mit 88 FP in der Initiative kann es vor Scherox und einigen anderen Pokémon mit oder unter seinem Wert angreifen. Die übrigen FP werden in die Spezial-Verteidigung investiert und ein stilles Wesen verwendet, um Attacken von Heatran möglichst gut wegstecken zu können. Mit den Überresten kann es schwerer besiegt werden und somit Heatran länger standzuhalten.