Aktivieren

Pokémon-Arena der Zinnoberinsel

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pokémon-Arena der Zinnoberinsel

ja グレンジム (Guren Gym)en Cinnabar Gym

Arena der Zinnoberinsel.jpg
Informationen
Stadt Zinnoberinsel
Arenaleiter Pyro
Orden Vulkanorden.png Vulkanorden
Haupt-Typ FeuerIC.pngFeuer
Region Kanto
Kampffeld
ZinnoberArena(Anime).jpg

Diese Arena kommt sowohl in Spielen als auch im Anime, aber bisher nicht im Manga vor.

Die Pokémon-Arena der Zinnoberinsel ist die offizielle Arena der Zinnoberinsel. Gekämpft wird in ihr mit dem Pokémon-Typ Feuer. Der Arenaleiter ist Pyro. Trainer, die ihn besiegen, erhalten den Vulkanorden.

In den Spielen

Aufbau

Die Zinnober Arena ist eine High-Tech-Arena mit automatischen Toren. Verschiedene Fragen über Pokémon müssen hierbei beantwortet werden, um diese Tore zu entriegeln. Sollte die Frage falsch beantwortet werden, folgt ein Kampf mit einem Trainer, nachdem man durch das Tor geschritten ist.

In der 2. und 4. Generation wurde die ursprüngliche Arena durch einen Vulkanausbruch zerstört. Dadurch ist die Arena der Zinnoberinsel in diesen Editionen auf die Seeschauminseln verlegt worden.

Edition RBG GSK FRBG HGSS
Kampfraum Zinnober.png Zinnober2.png Gym7.jpg HGSS Seeschaum Arena.png

Fragen RBGFRBG

Die sechs Fragen werden alle vom folgenden Text eingeleitet:

"Willkommen beim POKéMON-Quiz!"
"Weißt du die richtige Antwort, dann öffnet sich die Tür!"
"Ist die Antwort falsch, dann musst du kämpfen..."
"Je mehr Antworten du weißt, desto fitter sind deine POKéMON beim Kampf gegen den ARENALEITER!"
"Lass uns beginnen!"

Wird eine Frage richtig beantwortet, erscheint folgender Text:
"Und die Antwort ist... RICHTIG!"
"Geh weiter!"

Wird eine Frage falsch beantwortet, erscheint folgender Text:
"FALSCH! So ein Pech!"

Erste Frage: "Entwickelt sich RAUPY zu SMETTBO (In der ersten Generation) / SAFCON (In der dritten Generation)?"

  • Richtige Antwort: "Ja"
  • Falsche Antwort: "Nein" und es folgt ein Kampf mit Dieb Ralf.


Zweite Frage: "Gibt es neun offizielle POKéMON-ORDEN?"

  • Richtige Antwort: "Nein"
  • Falsche Antwort: "Ja" und es folgt ein Kampf mit Streber Olaf.


Dritte Frage: "Entwickelt sich QUAPSEL dreimal?"

  • Richtige Antwort: "Nein"
  • Falsche Antwort: "Ja" und es folgt ein Kampf mit Dieb Boris.


Vierte Frage: "Sind ELEKTRO-ATTACKEN gegen BODEN-POKéMON sehr effektiv?"

  • Richtige Antwort: "Nein"
  • Falsche Antwort: "Ja" und es folgt ein Kampf mit Streber Burkard.


Fünfte Frage: "Unterscheiden sich zwei gleiche POKéMON mit gleichem Level?"

  • Richtige Antwort: "Ja"
  • Falsche Antwort: "Nein" und es folgt ein Kampf mit Dieb Rüdiger.


Sechste Frage: "Ist TM28 die FROSCH-ATTACKE?"

  • Richtige Antwort: "Nein"
  • Falsche Antwort: "Ja" und es folgt ein Kampf mit Streber Ronny.

Trainer




Im Anime

Die Zinnober Arena hat zwei Kampffelder. Eines ist im Vulkan über der Lava und das andere ist auf dem Vulkan selber.

In der Episode Der Rätselmeister versuchte Ash herauszufinden, wo die Arena ist. Ein Mann auf der Insel sagte ihm, dass die Arena geschlossen wurde, als die Zinnoberinsel eine Touristengegend wurde. Der Mann sagte auch, dass Pyro eventuell eine neue Arena in einem Vulkan eröffnet hat. Ash fand später heraus, dass dieser Mann Pyro war.

Die zwei kämpften, aber Ash hatte Pech. Zuerst verlor Ashs Schiggy gegen Pyros Vulnona. Danach gehorchte ihm sein Glurak nicht mehr. Schließlich musste Pikachu einige schwere Treffer von Pyros Magmar einstecken. Ash beendete den Kampf, weil er sein Pikachu vor weiteren Schäden von Magmars Feuersturm schützen wollte.

In der Episode Panik im Vulkan erlaubte Pyro einen zweiten Kampf, nachdem Team Rocket beinahe die Arena und somit die ganze Insel zerstört hätte. Diesmal kämpften sie auf der Spitze des Vulkans und Ash gelang es ihn zu besiegen.

Pokémon, die Pyro in der Arena einsetzt


Im Sammelkartenspiel

Im TCG gibt es eine Trainerkarte namens Zinnoberstadt-Arena.

Nummer Karte Erweiterung Seltenheit
113/132 Zinnoberstadt-Arena Gym Challenge Raute TCG.png

Trivia

  • Sie ist die einzige Arena, die im Laufe der Generationen ihren Standort wechselt.
  • In der 1. Generation lautet die erste Frage des Quiz „Entwickelt sich RAUPY zu SMETTBO?“, wobei die Antwort „Ja“ ist. Dies ist allerdings nicht ganz korrekt, da sich Raupy nur zu Safcon entwickelt und dieses sich zu Smettbo entwickelt. In der 3. Generation wurde die Frage zu „Entwickelt sich RAUPY zu SAFCON?“ verbessert.
  • Die fünfte Frage „Unterscheiden sich zwei gleiche POKéMON mit gleichem Level?“, wobei die Antwort „Ja“ ist, ist ebenso unpräzise formuliert, denn mit „zwei gleiche POKéMON“ sind hier nur zwei Pokémon derselben Art gemeint und nicht zwei Pokémon, die tatsächlich, also in Bezug auf die Statuswerte, Attacken etc, gleich sind. Die englische Version ist da präziser: „Pokémon of the same kind and level are not identical?“.
  • Ironischerweise befinden sich in den Etagen der Seeschauminseln EisIC.pngEis-Pokémon, obwohl die Arena auf FeuerIC.pngFeuer-Pokémon spezialisiert ist (allerdings nur in der 4. Generation, da die Arena nur in der 2. und 4. Generationen in den Seeschauminseln ist und nur in der 4. Generation noch eine Höhle vorhanden ist).