Knakrack/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
DracheBoden (Knakrack)
DracheBoden (Mega-Knakrack) 
Fähigkeiten
Sandschleier, Rauhaut
Sandgewalt (Mega-Knakrack)
Artenspezifische Stärken (Knakrack)
KP
108
Angr
130
Vert
95
SpA
80
SpV
85
Init
102
Artenspezifische Stärken (Mega-Knakrack)
KP
108
Angr
170
Vert
115
SpA
120
SpV
95
Init
92
Tier

Uber (Gen. 4)
OU (Gen. 5–8)
UUBL (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Knakrack (engl. Garchomp) und Mega-Knakrack (engl. Mega Garchomp) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Knakrack ist eines der wenigen Pokémon im OU-Tier, welches im selben Tier wie seine Mega-Entwicklung ist. Sein Angriffs-Wert ragt heraus, durch die Mega-Entwicklung wird dieser ohnehin schon sehr hohe Wert um 40 Basispunkte erhöht, sodass er zu den höchsten des gesamten OU-Tiers gehört. Seine KP sind ebenfalls sehenswert, für ein primär offensives Pokémon ist dieser Wert erstaunlich hoch, auch nach der Mega-Entwicklung bleibt der Wert gleich. Seine Basis-Initiative liegt knapp über vielen gängigen Pokémon, sodass Knakrack ein wenig schneller ist als diese. Diese sinkt jedoch nach der Mega-Entwicklung, sodass es nun langsamer ist als die eben erwähnten Pokémon. Vor der Mega-Entwicklung ist sein Spezial-Angriff ziemlich unbrauchbar, dieser wird jedoch enorm erhöht. Die Verteidigungswerte sind solide, auch nach der Mega-Entwicklung bleiben sie durchschnittlich, sodass es in Kombination mit seinen hohen KP einen guten Bulk hat. Seine Fähigkeit Rauhaut, die es vor der Mega-Entwicklung hat, verursacht Schaden bei Kontakt, vor allem Kehrtwende kann so bestraft werden. Sandgewalt ist eine deutlich schlechtere Fähigkeit, da sie nur während des Sandsturms wirkt, der nur selten aktiv ist. Seine Typenkombination ändert sich auch durch die Mega-Entwicklung nicht, sie sorgt jedoch weiterhin für eine doppelte Eis-Schwäche.

Erdbeben ist für beide Formen die wichtigste STAB-Attacke, da sie keine Nachteile, aber eine hohe Stärke bietet. Der Drachen-STAB kann Drachenklaue oder Wutanfall sein, Mega-Knakrack kann auch auf Draco Meteor zurückgreifen. Diese Coverage trifft bereits vieles mindestens neutral, allerdings werden z.B.: Panzaeron und Kaguron nicht gut getroffen. Gegen diese kann auf Feuersturm zurückgegriffen werden, der trotz des schwachen Spezial-Angriffs des normalen Knakracks stärker ist als Feuerzahn. Auch Tentantel und Kapu-Toro werden durch diese Attacke getroffen. Viele Flug-Pokémon werden durch Steinkante besiegt. Eisenschweif, Eisenschädel und Gifthieb sind mögliche Attacken gegen Feen-Pokémon wie Togekiss oder Kapu-Kime. Durch Knirscher werden einige Psycho-Pokémon stärker als durch andere Attacken getroffen.
Einige Sets basieren auf der Attacke Schwerttanz, welche seinen Angriff stark erhöht. Außerdem kann es Tarnsteine legen und den Gegner mithilfe von Brüller oder Drachenrute zum Auswechseln zwingen. Toxin vergiftet sehr bulkige Gegner schwer.

Da Knakrack sehr viele variable Spielweisen hat, kann der Gegner nie genau wissen, wie das aktuelle Set aussieht. Daraus kann man viele Vorteile ziehen. Dennoch muss man Knakrack von Eis-Attacken fernhalten, vor allem Kraftreserve Eis wird auf vielen Pokémon gespielt, nur um Pokémon wie Knakrack zu treffen.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Schwerttanz

Erholung