Lorelei

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Lorelei Tiny.png Lorelei

ja カンナen Lorelei

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kanto
Begegnung Indigo Plateau
Eiland 4 III
Eiskaskadenhöhle III
Spiele RBGFRBG
Top Vier
Pokémon-Typ Eis
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Lorelei ist das erste Mitglied der Top 4 aus Kanto und hat sich auf Eis-Pokémon spezialisiert. Besiegt man sie, erhält man die Erlaubnis, den nächsten Raum zu betreten und das zweite Mitglied Bruno herauszufordern.

Sie ist allerorts für ihren kühlen und logischen Kampfstil bekannt und ist trotz ihrer vermeitlichen Ruhe eine hitzige Kämpfernatur. Des Weiteren kommt die junge Frau nicht gebürtig vom Festland Kantos, sondern wohnt in einem kleinen Haus auf Eiland Vier, wo sie auch geboren wurde und sie ihre Kindheit verbrachte. Ferner ist sie eine leidenschaftliche Plüschpuppensammlerin, was sofort beim Betreten ihres Hauses erkennbar ist, da sie mittlerweile eine sehr große Sammlung besitzt. Ihr erstes Pokémon war ein Lapras, das sie in der naheliegenden Eiskaskadenhöhle fing und dieses ist ihr anschließend nicht mehr von ihrer Seite gewichen.

In der zweiten bzw. vierten Generation hat sie die Top Vier verlassen und über ihren weiteren Verbleib ist nichts Näheres mehr bekannt.

In den Spielen

Sprites

Im Sprite der ersten Generation sitzt Loreilei gelassen da und hält einen Pokéball in ihrer Hand. Dabei wirkt sie aufgrund der noch nicht vorangeschrittenen Graphik etwas älter als sie später dargestellt wird und ihre Haarfarbe ist auch noch nicht zu erkennen, weshalb sie im späteren Verlauf variiert (Stadium, Anime und spätere Generationen). Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox Im Sprite von FR/BG wirkt Lorelei um einiges jünger als zuvor und man hat sich bei ihr nun auf eine rote Färbung ihreres Haars geeinigt. Insgesamt ist zu sagen, dass dieser Sprite dem dazugehörigen Artwork sehr ähnlich sieht.

Kampfraum

Der Kampfraum der ersten Generation ist in mehrere Teilgebiete aufzuteilen: Die mit Platten bedeckte Kampffläche, eine Wasserfläche, die diese umgibt und in der es möglich ist, wilde Pokémon zu angeln. Schließlich führt ein langer Holzsteg zur Fläche von Lorelei. Am oberen Ende befindet sich die Tür zum nächsten Raum, im unteren Teil eine Statue mit einem Lautsprecher, die den Spieler auffordert, nicht umzukehren, wenn er versucht, den Raum durch seinen Eingang zu verlassen.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Der graphisch hochwertigere Raum besteht lediglich noch aus einer blauen Bodenfläche, auf die das Kampffeld aufgemalt ist und einige Bodenlampen angebracht wurden, die vor dem Kampf leuchten. Ferner bestehen die charakteristischen Säulen der Top Vier in FR/BG hier aus mehreren Eisblöcken.


Pokémon

1. Generation:

Loreleis Team in den Grundeditionen besteht, mit Ausnahme von Lahmus, nur aus Eis-Pokémon, weshalb sich gegen sie ein starker Kampf-Typ eignet, dennoch sollte hier aber auch auf die Psycho-Eigenschaft von Rossana und Lahmus Rücksicht genommen werden. Auf Feuer-Pokémon sollte man hier, trotz des vermeitlichen Vorteils, ebenfalls verzichten, da alle außer Rossana den Zweittyp Wasser aufweisen und hier ein starkes Elektro- oder auch Pflanzen-Pokémon von größeren Vorteil wäre.
Ferner ist das Attackenset ihrer Pokémon eher mittelmäßig mit Eis-Attacken wie Aurorastrahl und Eishieb, wobei Lahmus nicht einmal eine Eis-Attacke beherrscht (!) und als einzige offensive Attacke die Aquaknarre kennt. Einzig ihr Lapras setzt mit Hydropumpe und Blizzard wirklich mächtige Angriffe ein.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

In der Spezialedition zu den Vorgängern R/B schickt Lorelei das selbe Pokémon-Team mit den selben Vor- und Nachteilen in den Kampf wie zuvor, jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass ihre Pokémon über einige neue und vor allen Dingen stärkere Angriffe verfügen: So setzt Lahmus mit Surfer und Psychokinese nun über deutlich verbesserte Angriffsmöglichkeiten. Ferner ist Rossana mit dem Todeskuss nun auch in der Lage das aktive Pokémon des Spielers einzuschläfern, weshalb in diesem Fall die Pokéflöte oft wahre Wunder vollbringen kann.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

3. Generation:

Auch in den Remakes schickt sie ihr bewährtes Team in den Kampf, wobei es jedoch den Standarts der dritten Generation angepasst worden ist, aber man dennoch die selben Typen wie bisher gegen sie in die Arena schicken sollte. Deshalb ist jetzt auch vom Stahl-Typen gegen sie abzuraten, da dieser wieder einmal mit dem Wasser-Zweittypen ihrer Pokémon nicht positiv korreliert. Ferner beherrschen nun wirklich all ihre Pokémon eine Eis-Attacke, wenn stellenweise auch nur im Fall von Hagelsturm, der den Gegner (wenn man keine Eis-Pokémon einsetzt), aber ihrem eigenen Team (bis auf Lahmus) nicht schadet.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Im Rematch nach den Eilanden sind die Erfahrungslevel ihrer Pokémon drastisch gestiegen und ihr Lahmus wurde nun durch ein Keifel ersetzt, was folglich bedeutet, dass sie nun ein reines Eis-Team mit seinen Vor- und Nachteilen in den Kampf schickt. Dabei ist taktisch zu beachten, dass dieses Keifel nun die Elektro-Schwäche ihres Teams relativiert, da es durch seinen Boden-Typ vollkommen immun gegen Angriffe dieses Typs ist.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Auch lässt sich generell sagen, dass ihr Team um einiges offensiver geworden ist, was besonders an Keifel und Lapras deutlich wird, da beide nur noch offensiv attakieren. Ferner hat sie ihre Hagelsturm-Strategie aufgegeben und durch Austos Regentanz ersetzt, was zwar die Wasser-Angriffe ihrer Pokémon verstärkt, sie aber gleichzeitig anfälliger gegen Elektro-Angriffe macht und dies auch nicht nur durch einen einzigen Boden-Typ kompensiert werden kann.

Stadium-Reihe

Datei:Lorelei Sprite.jpg
Artwork aus Pokémon Stadium

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

1. Generation: RBG

Vor dem Kampf:
Willkommen in der PKMN-LIGA! Ich bin Lorelei und gehöre zu den TOP VIER!Niemand kann sich mit mir messen, wenn es um EIS-POKéMON geht! Die Kraft von Eis-Attacken ist unglaublich! Du wirst um Gnade winseln, wenn ich Deine POKéMON eingefroren habe! Hahaha! Bist du bereit?

Kampfabspann:
Wie kannst Du es wagen?

Nach dem Kampf:
Du bist besser als ich dachte!Geh ruhig weiter! Das hier war nur ein Vorgeschmack auf die Dinge, die Dich noch erwarten...

3. Generation: FRBG

Vor dem Kampf:
Willkommen in der POKéMon LIGA! Ich, Lorelei von den Top Vier, bin zurückgekehrt! Du weißt ja Bescheid! Niemand kann sich mit mir messen, wenn es um EIS-POKéMON geht! Die Kraft von Eis-Attacken ist unglaublich! Du wirst um Gnade winseln, wenn ich Deine POKéMON eingefroren habe! Hahaha! Bist du bereit?

Kampfabspann:
.. es sollte nicht so laufen!

Nach dem Kampf:
Du bist besser als ich dachte!Geh ruhig weiter! Das hier war nur ein Vorgeschmack auf die Dinge, die Dich noch erwarten...

Ruhmesdatei

Vorlage:Ruhmesdatei/Kopf} Vorlage:Ruhmesdatei/Bild Vorlage:Ruhmesdatei/Navi Vorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/Fuß |}

Im Anime

Lorelei im Anime

Im Anime heißt Lorelei "Prima". Ash und seine Freunde trafen sie auf der Mandarin Island South, einer der Orange Inseln. Misty war davon begeistert, endlich ihr Idol zu treffen. Nach einem kurzem Gespräch in ihrem Haus trugen sie und Ash einen Eins-gegen-Eins-Showkampf aus, den Ash deutlich gegen ihr Austos verlor, obwohl Ash vorher ziemlich selbstsicher aufgetreten war, doch Prima war von dem jungen Trainer unbeeindruckt geblieben. Am Ende sagte sie ihm, dass er viel Potenzial hat, doch mehr innere Stärke bräuchte, um sich daran zu erinnern, was ihn wirklich mit seinen Pokémon verband.

Prima besitzt einen etwas verträumten Charakter und reagierte langsam auf Sachen. Ihre Strategie ist es, im Leben mit den Trends und Menschen zu gehen bzw. wie das Wasser zu ,,fließen``, während sie im Kampf hart wie Eis ist. Sie verkauft ihre Hörbücher für viel Geld.


Pokémon

Sie setzt es ein, um das außer Kontrolle geratene Glurak von Ash wieder zu bändigen.
Man sieht es nur kurz in einem Showkampf von Lorelei.
Sie setzt es im Kampf gegen Ashs Pikachu ein.
Mit ihm schlägt sie das Team Rocket in die Flucht.

Namen

Sprache Name Namenserkunft/-bedeutung
Japanisch カツラ Kanna Von 寒, was soviel wie Kälte heißt.
Englisch Lorelei Transliteration von Lorelei.
Deutsch Lorelei Name einer schönen Nixe, die laut Legende am Rhein ihr Unwesen trieb.
Französisch Olga
Koreanisch 대머 Kanna Transliteration von Kanna.
Hebräisch לורליי Transliteration von Lorelei.
Russisch Лорелей Transliteration von Lorelei.
Chinesisch (Taiwan) 夏伯 Ka Nuo Transliteration von Kanna.
Chinesisch (Taiwan) 科拿 Ke Na Transliteration von Kanna.

Verschiedenes

  • Im Anime setzt sie all ihre Pokémon aus den Spielen außer ihrem Vorlage:Id ein.
  • In Pokémon Stadium hat sie braune Haare, im Artwork von Pokémon Feuerrot und Blattgrün rote und im Anime violette.
  • Im Anime lebt sie auf der Insel Mandarin. In Pokémon Feuerrot und Blattgrün wurde dies wieder aufgegriffen, jedoch lebt sie dort auf Eiland Vier.
  • Wie oben bereits erwähnt, trägt sie im Anime den Namen Prima, was an der silbengerechten Übersetzung ihres japanischen Namens liegt: So hat Kanna nur zwei Silben, während Lorelei drei aufweist. Da die Figuren im Anime folglich beim Aussprechen ihres Namens den Mund nur zwei und nicht drei Mal öffnen würden, beschloss man es als womögliche Übersetzungsungenauigkeit in der deutschen und amerikanischen Version der Serie zu vermeiden und nannte sie stattdessen Prima.
  • Außerdem sagt Prima zu Vorlage:Id Eishieb-Attacke Eisstrahl, was ein Übersetzungsfehler ist, der aus dem Englischen übernommen wurde.


Vorlage:Top Vier pl:Lorelei

In anderen Sprachen: