???

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Normal Kampf Flug Gift Boden Gestein Käfer Geist Stahl
Feuer Wasser Pflanze Elektro Psycho Eis Drache Unlicht Fee

??? (in Pokémon Stadium 2 als „?“ bekannt) ist ein Typ, der in der zweiten Generation eingeführt wurde, dort jedoch nur für eine Attacke Verwendung fand. Zuvor war es in der ersten Generation auch schon möglich, mit Hilfe von Glitches Pokémon und Attacken dieses Typs zu erhalten, was aber eher Zufall als ein gewolltes Spielelement darstellte.

Bisher sind 23 verschiedene Attacken dieses Typs bekannt, die meisten jedoch kommen nur in Spin-offs vor. Fluch stellt die einzige Ausnahme dar.

Ohne die Spieldaten zu manipulieren, existiert bisher keine Möglichkeit, ein Pokémon zu erhalten, welches den ??? -Typ dauerhaft besitzt, allerdings ist es mittels Attacken exklusiv in der vierten Generation möglich, diesen Typen temporär einem Pokémon zu verleihen.

Seit der fünften Generation ist der Typ nicht mehr im Spiel implementiert.

Pokémon des ???-Typs

Auf regulärem Wege kann man kein kampffähiges Pokémon erhalten, welches über diesen Typen dauerhaft verfügt. Es ist allerdings möglich, einem Pokémon temporär diesen Typ zu verleihen. Einige nicht zum Kampf fähige „Pokémon“ besitzen diesen ebenfalls.

Eier

In Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd gehören Eier diesem Typ an, solange noch kein Pokémon daraus geschlüpft ist. Sobald es geschlüpft ist, nimmt es die jeweilige Typenkombination des dazugehörigen Pokémon an. In diesem Fall erfüllt der Typ mehr symbolische Zwecke, da man zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, welches Pokémon schlüpfen wird.

Schlechte Eier, Mittel zur Prävention vor Schaden am Spielstand, besitzen diesen Typ in der dritten Generation ebenfalls.

Mithilfe eines Glitches ist es in selbiger Generation auch möglich, Eier kämpfen zu lassen, diese besitzen dann aber keine ausführbaren Angriffe.

Durch Attacken

Flug-Pokémon verlieren nach dem Einsatz der Attacke Ruheort vorübergehend ihren Flug-Typ, was bewirkt, dass das Pokémon den ???-Typ annimmt, sollte es keinen Zweittyp besitzen. Problem dabei ist allerdings, dass bis zur vierten Generation, außer Arceus mit der Wolkentafel, kein Pokémon existiert, das nur den Typ Flug besitzt. Dieses kann allerdings Ruheort nicht erlernen.

Die einzige Möglichkeit, legal einem Pokémon den ???-Typ zu geben, ist damit ein Pokémon, welches Mimikry (oder Ruheort) und Umwandlung erlernen kann (z.B. Farbeagle).

Dieses muss dafür die Attacke Ruheort von einem gegnerischen Pokémon mit Hilfe von Mimikry kopieren und anschließend Umwandlung darauf einsetzen, um den Typ Flug anzunehmen. Wird jetzt Ruheort eingesetzt, erhält das Pokémon den ???-Typ.

Zu beachten ist: Obwohl eine ???-Typ Attacke in der 4. Generation existiert, nämlich Fluch, lässt sich Umwandlung auf diese nicht einsetzen. Somit bleibt nur der beschriebene Umweg.

Arceus

Arceus-Sprite mit dem ???-Typ

In den Spieledaten der Spiele der 4. Generation existiert ein Sprite für ein ???-Arceus. Arceus kann diesen Typ allerdings nicht annehmen, da keine dazugehörige Tafel existiert. Der Grund, warum dieser Sprite existiert, ist vermutlich Bug-Prävention oder das Vorhaben, diesen Typ tatsächlich in die Spiele einzubinden, was dann aber in der Entwicklungsphase verworfen wurde.

Amigento allerdings, welches in der 7. Generation eingeführt wurde und ebenfalls seinen Typ ändern kann, besitzt kein 3D-Modell für den ???-Typ, da selbiges in dieser Generation in keiner Situation mehr relevant wäre. Das gilt auch für Arceus, dessen ???-Sprite nie aufgefrischt wurde.

Glitches

Das Glitch-Pokémon Missingno.

Einige Glitch-Pokémon, wie beispielsweise Missingno. oder können den ???-Typ tragen. Dieser jedoch gehört nur zu einem von dutzenden Glitch-Typen welche zufällig einem Glitch-Pokémon zugeordnet werden.

Attacken des ???-Typs

Fluch

Die Einführung der Attacke diente in der zweiten Generation alleine der Attacke Fluch. Der ???-Typ wurde hier vermutlich verwendet, da dieser Angriff je nach Pokémon, welches ihn einsetzt, eine unterschiedliche Wirkung aufweist. Die fünfte Generation änderte den Typ zu Geist, obgleich Fluch von einem Pokémon dieses Typs eingesetzt wird oder von einem Pokémon eines anderen Typs.

Glitches

Wie auch bei den Glitch-Pokémon können auch einige Glitch-Attacken den ???-Typ besitzen. Diese spielen vor allem mit dem STAB-Bonus verrückt. Dieser wird meistens Normal-Attacken zugeordnet. Wie auch bei den Glitch-Pokémon ist der ???-Typ bei Glitch-Attacken auch nur einer von vielen Glitch-Typen.

Typanfälligkeit des ???-Typs

Über die Typanfälligkeit des ???-Typs ist in den Hauptspielen nichts bekannt, da die einzige dort vorkommende Attacke des Typs eine Status-Attacke darstellt. In Pokémon Mystery Dungeon allerdings wirken diese Attacken auf jeden Typ neutral.

In Pokémon Colosseum zeigen Crypto-Attacken gegenüber jeden anderen Typ eine normale Effektivität, währenddessen in Pokémon XD der Typ gegen jedes Crypto-Pokémon nicht sehr effektiv, gegen jedes andere allerdings sehr effektiv ist.

Durch die Attacken Ausbrennen und Ruheort verlieren Pokémon ggf. ihren Feuer bzw. Flug Typ, wodurch die Typenlos werden. Jede Attacke ist in dem Zeitraum der Wirksamkeit der Attacke einfach effektiv.

In der 4. Generation erhielten Pokémon dadurch theoretisch den Typ ???. Da es zu dem Zeitpunkt kein monotype Flug Pokémon und die Attacke Ausbrennen nicht im Spiel gab, war es nicht möglich diesen Typen alleine zu erhalten.

Unterschiede zwischen den Generationen

In der zweiten Generation existieren noch keine Icons für Typen. Sie werden in dieser Generation lediglich in Textform dargestellt. Die ersten direkten Icons wurden mit Pokémon Rubin und Saphir in der dritten Generation eingeführt, hierbei ändert sich auch die Schriftart. Der Grundaufbau besteht seitdem aus weißer Schrift auf einer zum Typ abgestimmten Hintergrundfarbe.

In der vierten Generation existieren für den Typ zwei Varianten des Icons. Beim Statusbildschirm wurde die Untergrundfarbe des Icons beibehalten. Das Icon für die Anzeige im Pokédex wird zu einem etwas helleren Türkis. Es ist rechteckig und hat an den Ecken dunkle Punkte. Damit erscheint das Gesamtbild, als wäre es mit Nieten angeschlagen. Die Schriftart ist im Gegensatz zum Statusbildschirmicon fett.

Da der Typ seit der 5. Generation nicht mehr in den Spielen enthalten ist und er seitdem nicht wieder eingeführt wurde, existiert keine modernere Version dieses Icons.

Gen.
Hauptspiele
Spiele
Icons
RBG
Statusbildschirm
Pokédex


Gen.
Spin-offs
Spiele
Icons

Entfernung

Für die Hauptspiele war der Typ nie von wirklichem Nutzen, weshalb er nicht mehr im Programmcode der Spiele der 5. Generation und danach enthalten ist. Die einzige Attacke des Typs in den Hauptspielen wurde auf den Typ Geist abgeändert.

In anderen Sprachen: