Die Flamme des Ho-Oh

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP267 – Ein Sniebel geht um Alle Episoden Schiggy für Ash! – EP269 →
Die Flamme des Ho-Oh
ja シロガネたいかい!シゲルふたたび!
en A Claim to Flame!
Informationen
Episodennummer 268 (5.57 / EP268)
Staffel Staffel 5
Jahr 2002
Erstausstrahlung JA 19. September 2002
Erstausstrahlung US 17. September 2003
Erstausstrahlung DE 25. Mai 2004
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 藤田伸三 Shinzō Fujita
Storyboard よこた和 Kazu Yokota
Regisseur 鈴木敏明 Toshiaki Suzuki
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Ich glaub daran
Englisches Opening Believe in Me
Japanisches Opening Ready Go!
Japanisches Ending ポケッターリ・モンスターリ
Episodenbilder bei Filb.de

Die Flamme des Ho-Oh ist die 268. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Es wird bekannt, dass Ash und seine Freunde Silber City erreicht haben.
  • Ash, Harrison und Gary qualifizieren sich für die Hauptrunde der Silberkonferenz.
  • Ash und Gary helfen die Flamme des Ho-Oh zu transportieren, sodass der Wettbewerb stattfinden kann.

Inhaltsangabe

Zu Beginn der Episode füllt Ash alle Formulare aus, um sich für die Silberkonferenz einzuschreiben, als Gary, der ebenfalls alles ausgefüllt hat, auftaucht und ihn begrüßt. Nach einer kurzen Unterhaltung, wollen sich Ash und seine Freunde die Stadt ansehen. Dort feiern alle das Turnier und Ash entdeckt Mr. Goodshow, der Kindern Ballons ausgibt. Er erklärt, dass er als Präsident der Liga alle Fans begrüßen will und das Verteilen der Ballons dazu perfekt geeignet sei.

Ash und seine Freunde treffen Mr. Goodshow wieder

Währenddessen hat das Team Rocket-Trio Probleme damit in einem Restaurant hungrigen Kunden ihr Essen zu servieren. Obwohl James ruhig bleibt und Mauzi ebenfalls, indem es kocht, regt sich Jessie auf, als sie von einem jungen Mädchen als alt bezeichnet wird und sie nach ihrem Burger fragt. Jessie verspeist alle Speisen, weshalb das Trio gefeuert wird.

Salvador

Im Pokémon-Center des Trainingslagers bekommen Ash und seine Freunde ihr Zimmer gezeigt, eine ausgestattete Luxussuite mit Aussicht auf einen See und einem PC, um andere Trainer zu analysieren. Die Truppe bricht auf, um an der Qualifikation teilzunehmen, bei der die Teilnehmerzahl von 200 auf 48 schrumpft. Rocko erklärt, dass Eins-gegen-Eins-Kämpfe stattfinden, die per Zufall ausgelost werden. Ash ist sicher weiterzukommen. Salvador ist sein erster Gegner, der mit seinem Wiesenior gegen Pikachu antritt.

Ash hat zuerst einige Probleme, da er auf Geschwindigkeit setzen will, doch Wiesenior kann mit Doppelteam Pikachus Ruckzuckhieb-Attacken entkommen. Pikachu wird hingegen immer wieder durch Kopfnuss und Schaufler getroffen.

Wiesenior gegen Pikachu

Doch dann packt Pikachu und Wiesenior verschwindet in einem loch, um es abzuschütteln. Dies ermöglicht, dass Pikachu das gefangene Wiesenior mit Donnerblitz und Ruckzuckhieb besiegen kann. Die nächsten Kämpfe gewinnt er mit Feurigel und Phanpy, sodass er sich für das Hauptturnier qualifiziert.

Im Pokémon-Center findet Ash heraus, dass Gary und Harrison sich ebenfalls qualifiziert haben. Ash ist sicher, dass er die anderen 47 Trainer besiegen kann und Champion wird. Mr. Goodshow erscheint und sagt, dass dies nicht einfach werden wird, da es nun eine Gruppenphase geben wird und nur ein Trainer jeder Gruppe weiterkommen kann, was Ash noch mehr anspornt. Nachts kann Ash nicht schlafen und weckt versehentlich Pikachu auf. Sie gehen auf einen Spaziergang und sprechen dabei. Sie treffen auf Gary, der sich ihnen anschließt. Der Vollmond erinnert diesen an seine erste Nacht als Trainer. Er fragt sich, was geschehen wäre, wenn Ash diesen damals und nicht er gesehen hätte. Gary und Ash stellen klar, dass sie jeden Kontrahenten ausschalten wollen, den jeweils anderen eingeschlossen.

Am nächsten Tag beginnt die Eröffnungszeremonie, bei der alle Teilnehmer ins Hauptstadion gehen sollen und Professor Eich, Tracey, Delia und Professor Lind schauen per Fernseher zu. Als einige Angestellte zu Ash kommen und ihn fragen, ob er einen Fußabdruck hätte, muss dieser gehen, da eine Disqualifikation droht. Gary macht dies neugierig.

ash wird gefesselt und es stellt sich heraus, dass er von Team Rocket hereingelegt wurde, welche mit Pikachu fliehen. Als alle ins Stadion gehen, bemerken Misty und Rocko, dass ihr Freund fehlt. Eich und Tracey entdecken auch, dass Gary nicht anwesend ist.

Ash läuft in das Stadion ein

Nachdem Ash Gary von Pikachus Entführung berichtet hat, machen sich die Rivalen auf die Jagd nach den Gaunern. Team Rocket kollidiert mit einem Fackelläufer, weshalb sie Pikachu fallen lassen und auch die Fackel droht hinzufallen, doch Gary kann sie schnappen. Team Rocket Fluchtversuch geht schief, da sie durch Pikachus Donnerblitz weggeschleudert werden.

Obwohl Ash Pikachu fangen und die Fackel gerettet werden konnte, hat der Fackelläufer Schmerzen. Da ohne die Fackel der Wettbewerb nicht eröffnet werden kann, fordert Gary Ash auf, selbst zu laufen, während er sich um den Sportler kümmert. Alle im Stadion sind besorgt, da der Zeitplan sich verzögert hat. Schließlich taucht Ash und entzündet die große Flamme des Ho-Oh, weshalb alle jubeln. Nach der Rede von Mr. Goodshow kann das Turnier nun beginnen.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Gary Niko Macoulis
Mr. Goodshow Manfred Erdmann
Professor Eich Achim Geisler
Delia Marion Hartmann
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Woingenau Dominik Auer
Feurigel Simone Brahmann
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Die Flamme des Ho-Oh
Englisch A Claim to Flame!
Japanisch シロガネたいかい!シゲルふたたび! Shirogane Taikai! Shigeru Futatabi!
Französisch La cérémonie d'ouverture?
Italienisch Le prime gare
Chinesisch 白银大会跟小茂再度交手!!

Trivia

Fehler

  • In der Englischen Fassung behauptet Misty, Wiesenior sei ein Boden-Pokémon, dabei hat es den Typ Normal. In der deutschen Fassung wurde dies soweit korrigiert, dass sie anmerkt, dass ein Boden Pokémon effektiver gegen Pikachu gewesen wäre.
← EP267 – Ein Sniebel geht um Alle Episoden Schiggy für Ash! – EP269 →
In anderen Sprachen: