Kapu-Riki (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapu-Riki
Informationen
Typ Elektro Fee
Episodendebüt EP942 – Alola, neue Abenteuer!
Filmdebüt M20 – Du bist dran!
Debüts der Formen
Kapu-Riki EP942 – Alola, neue Abenteuer!
Kapu-Riki  EP1041 – Die Bestie im Inneren!

Kapu-Riki hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Alola, neue Abenteuer!.

Auftritte

In seiner Debüt-Episode Alola, neue Abenteuer! geht es um die ersten Tage, welche Ash in der Alola-Region verbringt. Seine Schritte und Erlebnisse werden dabei genauestens von Kapu-Riki verfolgt, welches ihn aus verschiedenen Verstecken beobachtet. Nach einem Kampf von Ash und Kiawe gegen drei Team Skull Rüpel zeigt es sich ihm schließlich und verschwindet, woraufhin er aufgeregt den anderen davon erzählt, welche ihm kaum glauben können. Als Ash abends mit seiner Mutter Delia zu Abend isst, hört er Kapu-Rikis Ruf, springt auf und läuft ihm hinterher. Schließlich begegnen sie sich auf einer Ebene hoch über der Stadt. Schließlich überreicht das Schutzpatron-Pokémon Ash einen Z-Ring, welcher Voltium Z enthält, und verschwindet in die Nacht.

Kapu-Riki fordert Ash zum Kampf

In der nächsten Episode verfolgt es mit Interesse, wie Ash einige Prüfungen seiner Klassenkameraden absolviert, jedoch alle verliert. Daraufhin zeigt es sich der Gruppe und stiehlt Ashs Mütze, woraufhin es in den Wald flieht. Alle, Ash voran, folgen ihm. Auf einer großen Waldlichtung fordert es Ash schließlich zum Kampf heraus, was der kampfeslustige Trainer sofort akzeptiert. Kapu-Rikis Fähigkeit löst ein Elektrofeld aus und es attackiert Ashs Pikachu, welches sich mit Donnerblitz wehrt, jedoch keinen Schaden anrichten kann. Da schwebt Kapu-Riki zu Ash und aktiviert seinen Z-Kristall, der daraufhin zu leuchten beginnt. Ash gelingt es, Pikachu mit Z-Energie aufzuladen, woraufhin es Gigavolt-Funkensalve auf Kapu-Riki abfeuert und eine große Explosion verursacht. Schließlich zerbricht der Kristall jedoch, woraufhin Kiawe anmerkt, dass Ash noch nicht bereit sei, ihn zu führen. Ob Kapu-Riki zufrieden mit Ashs Leistung ist, ist nicht ersichtlich, da es sich nach kurzem Zögern entscheidet, die Szenerie zu verlassen.

Kapu-Riki beobachtet Ash in Herrscher des Kampfes! bei seinem Kampf gegen das Herrscher-Pokémon Manguspektor und scheint zufrieden mit der Leistung des Jungen, woraufhin es auch in Doppelt geprüft hält besser!, der darauffolgenden Episode, Ashs Kampf gegen Inselkönig Hala beiwohnt, der ein gutes Verhältnis zu dem Schutzpatron-Pokémon hat. Ash und Hala erbitten sich an den Ruinen des Krieges, welche Kapu-Riki gewidmet ist, seinen Segen, was es mit lautem Krähen beantwortet. Später beobachtet es den Kampf interessiert. Als Ash gewinnt und Hala ihm Battalium Z überreichen will, rauscht es herbei und tauscht den Kristall gegen Voltium Z aus. Hala bricht in schallendes Gelächter aus und erzählt, dass so etwas noch nie vorgekommen sei und dass Kapu-Riki sich noch nie so für einen Trainer auf Inselwanderschaft interessiert habe. Bei der späteren Feier verspricht Ash, Kapu-Riki einst in einem Kampf zu besiegen und sein Vertrauen in ihn zu rechtfertigen.

Zu jenem Kampf kommt es schließlich in Zeit für einen Rückkampf!. Ash nimmt an einigen Experimenten von Chrys teil, welcher auf Elektrizität spezialisiert ist. Dessen wird Kapu-Riki gewahr und stellt Ash in der Pokémon-Schule vor den Augen seiner Mitschüler. Es ignoriert Ashs Bauz und Wuffels und signalisiert, gegen Pikachu antreten zu wollen. Tatsächlich kann Pikachu einige Treffer landen, wird aber von Naturzorn geschwächt. Als Ash schließlich Gigavolt-Funkensalve einsetzt, packt Kapu-Riki Pikachus Schweif und schleudert es von einer Klippe. Als der Junge hinterherspringt, trägt es beide wieder sicher nach oben und verschwindet.

Die Schutzpatrone im Kampf gegen die Ultrabestien

Seinen nächsten Auftritt hat Kapu-Riki gemeinsam mit den anderen Schutzpatronen in Eine Begegnung im Traum!. Es erspürt die Ankunft des geheimnisvollen Pokémon Cosmog und eilt in den Wald Mele-Meles, wo es sich aufhält. Derweil untersucht die Æther Foundation das Sonnenkreis-Podium, wo alte Malereien von Kapu-Riki abgebildet sind. Als Ash auf seinem Schulweg den Wald passiert, lockt Kapu-Riki ihn und Pikachu herbei, woraufhin sie Cosmog in ihre Obhut nehmen. Als die Mitglieder der Æther Foundation später Ash einen Besuch abstatten, berichtet Professor Burnett vom Kampf der Schutzpatrone gegen die Ultrabestien.

In Eine Familienangelegenheit! erreichen Ash und seine Freunde das Sonnenkreis-Podium. Sie erhoffen sich, einen Weg in die Ultradimension zu öffnen, in welche Samantha von Anego entführt wurde. Sie werden dort von Kapu-Riki und den anderen Schutzpatronen erwartet. In der nächsten Episode lassen die vier Pokémon ihre Auren verschmelzen und projizieren Bilder in die Luft, die erklären, wie Cosmog in diese Welt kam und von den Schutzpatronen nach Mele-Mele gebracht wurde. Gemeinsam aktivieren sie das Podium und ermöglichen es Cosmovum, sich zu Solgaleo weiterzuentwickeln, welches Ash Solgalium Z überreicht. Er bemerkt, dass sein Z-Ring den Kristall nicht nutzen kann. Daraufhin nehmen die Schutzpatrone den Ring an sich und verwandeln ihn gemeinsam in einen Z-Kraftring. Zusammen beobachten sie, wie Solgaleo eine Ultrapforte öffnet und alle in die Ultradimension verschwinden.

Einen weiteren Auftritt hat es in Funkelnder Stern, der Heimat so fern!, wo es zufrieden den Einsatz der Ultra-Wächter verfolgt, die Kaguron dabei unterstützen, in den Himmel aufsteigen zu können.

In Der Vollmond hat viele Helfer! hilft es dabei, Lunala vor Necrozma zu beschützen. Später sieht man, wie es Hala beobachtet, die sich während des Manalo-Festivals den Sonnenaufgang anschauen.

In Die Zukunft beginnt jetzt! hilft es mit den anderen Schutzpatronen dabei, Necrozma mit Energie zu versorgen, sodass dieses in seine Ultraform zurück kann.

Kapu-Riki fordert Ash und Pikachu in Die Bestie im Inneren! zum Kampf heraus, um sie gemeinsam mit einem schillernden Kapu-Riki in eine andere Dimension zu teleportieren. Dort lernt Ash Dia und dessen Freund Zeraora kämpfen, mit deren Hilfe er die Ultrabestie Schlingking bekämpft, bevor sie durch Eingreifen der Kapu-Riki wieder in die richtige Dimension zurückkehren.

In Ein Erfolgsrezept! ist es Kunde im Waldcafé von Kommandutan, in welchem Maho kurzweilig aushilft. Diese bereitet ihm eine köstliche Mahlzeit zu. Als Dankeschön für ihre selbstlose Mithilfe übergibt der Schutzpatron ihr einen Botanium Z.

Auch in Z-Attacken-Showdown! erscheint es mit den anderen Schutzpatronen, um die aufgetauchten Schlingking mithilfe ihrer Kräfte bewegungsunfähig zu machen, sodass die Trainer diese mit ihren Z-Attacken in ihre Dimension zurückschicken können.

Kukui und Kapu-Riki gegen Ash und Pikachu

Kapu-Riki schaut sich den in Voller Kampf voraus! beginnenden Schaukampf zwischen Ash und Professor Kukui im Stadion an. In Feurige Überraschungen! hält es den Professor schließlich davon ab, sein letztes Pokémon in den Kampf zu rufen, indem es dessen Pokémon zu Boden schlägt. Dadurch zeigt es an, dass es selbst an dessen Seite gegen Ash antreten möchte. Kukui stimmt zu. In Von Z bis Z! tritt es schließlich gegen Ashs Agoyon an und besiegt dieses, bevor es gegen Pikachu antreten muss. Gemeinsam mit den anderen Schutzpatronen füllt es den Z-Ring der Kontrahenten mit Z-Energie auf, sodass sie erneut Z-Attacken abfeuern können. Dann übergibt es Kukui einen Kapium Z, sodass sie gemeinsam Alolas Wächter einsetzen können. Ash und Pikachu kontern mit Tausendfacher Donnerblitz und kann Kapu-Rikis Angriff überwinden, sodass der Schutzpatron kampfunfähig zu Boden geht. Ash ist somit der Sieger des Schaukampfs. In Anschluss an den Kampf heilt Kapu-Fala Kapu-Riki und Kukui dankt ihm für den Kampf.

Schließlich ist es in Hilfe für den Helden der Heimat! ein weiteres Mal zu sehen, nachdem Ash und Pikachu nach dem Battle Royale den Strand aufsuchen. Es wünscht ihm für das anstehende Meisterklassen-Turnier Erfolg.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Alolas Wächter Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Elektrofeld EP942 – Alola, neue Abenteuer! wild
Zauberschein EP942 – Alola, neue Abenteuer! wild
Naturzorn EP960 – Zeit für einen Rückkampf! wild
Ladungsstoß EP960 – Zeit für einen Rückkampf! wild
Stahlflügel EP1085 – Von Z bis Z! wild
Alolas Wächter EP1085 – Von Z bis Z! wild


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP942 – Alola, neue Abenteuer! wild physisch
EP943 – Die Herausforderung des Schutzpatrons! wild physisch
EP950 – Herrscher des Kampfes! wild physisch
EP951 – Doppelt geprüft hält besser! wild physisch
EP960 – Zeit für einen Rückkampf! wild physisch
EP985 – Eine Begegnung im Traum! wild/— physisch/Zeichnung
EP992 – Eine Familienangelegenheit! wild physisch
EP993 – Die Enthüllung einer Legende! wild physisch
EP1010 – Funkelnder Stern, der Heimat so fern! wild physisch
EP1019 – Ein Feuerwerk der Superlative! wild physisch
EP1029 – Der Vollmond hat viele Helfer! wild physisch
EP1031 – Die Zukunft beginnt jetzt! wild physisch
EP1041 – Die Bestie im Inneren! wild physisch
EP1042 – Parallele Freundschaften! wild physisch
EP1062 – Ein Erfolgsrezept! wild physisch
EP1081 – Z-Attacken-Showdown! wild physisch
EP1082 – Ganz ohne Maske! wild physisch
EP1083 – Voller Kampf voraus! wild physisch
EP1084 – Feurige Überraschungen! wild physisch
EP1085 – Von Z bis Z! wild physisch
EP1199 – Hilfe für den Helden der Heimat! wild physisch
In Filmen
M20 – Pokémon – Der Film: Du bist dran! wild physisch