Probe aufs Exempel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP545 – Der Schmetterling des Meeres Alle Episoden Nerven bewahren! – EP547 →
Probe aufs Exempel
ja 激闘!それぞれのバトル!!
en Pruning a Passel of Pals!
Informationen
Episodennummer 546 (11.26 / DP078)
Staffel Staffel 11
Jahr 2008
Erstausstrahlung JA 8. Mai 2008
Erstausstrahlung US 27. September 2008
Erstausstrahlung DE 23. März 2009
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 秦義人 Yoshito Hata
Regisseur 秦義人 Yoshito Hata
Animationsleitung 木下和栄 Kazue Kinoshita
Musik
Deutsches Opening Dann sind wir Helden
Englisches Opening We Will Be Heroes
Japanisches Opening Together
Japanisches Ending 風のメッセージ
(PokaPoka Version)
Episodenbilder bei Filb.de

Probe aufs Exempel ist die 78. Folge von Diamond & Pearl und die 546. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

In einer großen Wohnung erzählt Maike über ihre Vergangenheit. Als Lucia sie fragt, ob die Wettbewerbe in Johto gleich sind, wie die in Sinnoh, bebt plötzlich der Boden. Es war Ash, der vom Bett gefallen ist, weil er geträumt hat, dass er einem spannenden Pokémon-Kampf war. Danach macht Ash einen Spaziergang, weil er nicht schlafen kann. Als Ash auf den See der Kühnheit schaut, sieht er ein mysteriöses Pokémon. Ash rennt sehr schnell und berichtet Rocko, was er gesehen hat. Danach kommen auch Zoey, Lucia und Maike in das Zimmer. Lucia fragt Ash, was los sei, worauf dieser antwortet, dass er etwas am See der Kühnheit gesehen hat.

Plinfa setzt Blubbstrahl gegen Ash ein, damit er wach wird. Ash sagt, dass es aufhören soll, denn er sei schließlich wach. Später erzählt Ash in Ruhe, was er gesehen hat. Lucia berichtet, dass sie auch ein seltsamen Schatten am See der Wahrheit gesehen hat. Professor Eibe habe ihr gesagt, dass dort ein Legendäres Pokémon lebe. Maike erklärt, dass es Gerüchte gibt, dass im See der Stärke in Blizzach auch solch ein Schatten lebe. Zoey sagt, dass sie aus Blizzach kommt und schon lauter solcher Sagen gehört hat. Außerdem sind sie in etwa gleich wie beim See der Kühnheit und beim See der Wahrheit.

Lucia sagt, dass sie morgen Professor Eibe fragen wird, ob das stimmt. Am Tag darauf beginnt die zweite Runde des Wassili-Cups. Auf der Anzeigetafel wird gezeigt, wer gegen wen kämpft. Lucia muss schon als erstes kämpfen. Lucia setzt Haspiror ein und der Gegner Wailmer, was sofort mit Lake loslegt. Dadurch verliert Lucia ein paar Punkte, aber das kann Haspiror ausgleichen, indem es auf dem Lake Rückwärtssalti macht. Dann setzt Haspiror noch Sprungfeder auf Wailmers Kopf ein. Wailmer setzt Surfer ein, aber Haspiror dreht sich im Kreis. Die Zeit ist vorbei und Lucia gewinnt die 2. Runde.

Während die nächsten Kämpfe stattfinden, kommen James und Mauzi zu Jessie, welche die Wettbewerbskämpfe anschaut. James und Mauzi verkleiden sich als Reporter und werden mit „Jessadea“ falsche Nachrichten verbreiten. Dann endet die Zeit von Lucias nächstem Kampf und sie gelangt mit Pachirisu ins Halbfinale.

Danach läuft ein Wettbewerbskampf zwischen Kyle und Ash. Ash setzt Bamelin ein und Kyle Lanturn. Lanturn setzt Ladevorgang ein und leuchtet im Wasser. Bamelin setzt Ultraschall ein und trifft auch, aber Lanturn springt hoch und kontert mit Donnerblitz. Lanturn setzt Eisstrahl ein, aber Bamelin setzt Wasserdüse ein, dreht sich und trifft direkt auf Eisstrahl. Es entsteht eine „Eiswasserdüse“. Lanturn aber setzt Donnerblitz ein, aber Bamelin weicht aus und trifft Lanturn. Lanturn setzt Hydropumpe ein, was auch trifft, aber Bamelin lässt nicht nach und setzt als Konterattacke Aquawelle ein, auf welches Lanturn mit Donnerblitz kontert. Die Zeit ist vorbei und der Gewinner ist Kyle.

Etwas später interviewt „Jessadea“ Leute, die den Wettbewerb verloren haben. Dann geht sie zu Ash und stellt ihm ein paar Fragen. Nach den Kämpfen wird gezeigt, wer in das Halbfinale kommt. Es sind Kyle, Zoey, Maike und Lucia. Lucia wird gegen Kyle antreten und Zoey gegen Maike. Marian bedankt sich bei „Jessedea“ dafür, dass sie die anderen Leute interviewt. In der Wohnung haben Maike und Lucia Ash gratuliert, weil er die „Eiswasserdüse“ perfekt eingesetzt hat. Am Tag danach werden sie alle ihre Kämpfe austragen. Als erstes beginnt der Kampf zwischen Lucia und Kyle.

Lucia setzt Plinfa ein und Kyle Krebutack. Plinfa beginnt mit Blubbstrahl und Krebutack kontert mit Matschbombe. Beide Attacken kollidieren…

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Lucia Jana Julie Schölermann
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Wichtige Nebencharaktere
Zoey Gabrielle Pietermann
Marian Alexandra Ludwig
Wassili Patrick Schröder
Schwester Joy Tatjana Pokorny
Raoul Contesta Gerhard Acktun
Mister Sukizoo Gerd Meyer
Kyle Tim Schwarzmaier
Wailmer-Trainer Roman Wolko
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Woingenau Dominik Auer
Bamelin Hubertus von Lerchenfeld
Haspiror Barbi Schiller
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Probe aufs Exempel
Englisch Pruning a Passel of Pals!
Japanisch 激闘!それぞれのバトル!! Gekitō! Sorezore no Battle!!
Französisch Le prix de l’amitié!?
Italienisch La seconda prova!
Chinesisch 激戰!各自的對戰!

Trivia

  • Es wird bekannt, dass Zoey aus Blizzach stammt.
  • Jessie als Jessadea verkleidet parodiert Sailor MoonWikipedia-Icon.
  • Lucia sagt, nachdem Ash von seiner Begegnung am See der Kühnheit berichtet, dass sie am nächsten Tag Professor Eibe anrufen will. Dies tut sie jedoch nicht.

Fehler

  • Professor Eibe wird von Lucia Professor Rowan genannt. Dies ist sein englischer Name.
  • Zoey befiehlt ihrem Traunfugil „Double Team“. Korrekt müsste es „Doppelteam“ heißen.
  • Das Wassili-Cup-Band wird fälschlicherweise „Wasser-Band“ genannt.
← EP545 – Der Schmetterling des Meeres Alle Episoden Nerven bewahren! – EP547 →
In anderen Sprachen: