Pokémon Smaragd-Edition

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel ist Ziel der Weiterleitung Emerald. Für den Manga-Charakter siehe hier.

Vorlage:Spiele-Infobox Die Pokémon Smaragd-Edition oder Pokémon Smaragd ist ein Pokémon-Spiel der Hauptreihe und zählt zur dritten Spielgeneration. Es ist die Zusatzedition zu Pokémon Rubin und Saphir.

Auf der Verpackung ist Rayquaza zu sehen.

Spielziele

Mit Pokémon Smaragd wird die dritte Generation fortgesetzt. Das Abenteuer findet wie auch in Pokémon Rubin und Saphir in der Hoenn-Region statt, wo der Spieler die Machenschaften von Team Aqua und Team Magma verhindern muss. Die dritte Generation glänzt mit 135 neuen Taschenmonstern; somit gibt es insgesamt 386 Pokémon. Wie bisher gibt es wieder drei Starter-Pokémon, von denen sich der Spieler eines aussuchen kann und anschließend in die Welt der Pokémon aufbricht, um einerseits der beste Pokémon-Trainer aller Zeiten zu werden und andererseits alle Pokémon zu fangen und den Pokédex zu vervollständigen.

Neuerungen

Pokémon Smaragd ist eine geänderte Variante von Pokémon Rubin und Saphir, was heißt, dass einige neue Funktionen programmiert wurden, die zusätzlichen Spielspaß garantieren sollen. So sind es nicht nur die Legendären Pokémon des Landes und des Wassers, Groudon und Kyogre, die eine wichtige Rolle in der Handlung spielen, sondern auch das Himmelhoch-Pokémon Rayquaza. Dieses wird nun als Verbindungsglied näher beleuchtet und kann bereits vor dem Kampf gegen die Top Vier im Himmelturm gefangen werden. Zusätzlich kämpft man nun nicht nur gegen eine der beiden Verbrecherorganisationen aus Hoenn (Team Magma und Team Aqua), sondern gegen beide.

Troy Trumm ist nicht länger Champ der Region. Er befindet sich nun in den Meteorfällen, um seine Pokémon noch stärker werden zu lassen. Seinen Platz hat der ehemalige Arenaleiter von Xeneroville, Wassili, eingenommen. Dessen Lehrmeister Juan bewahrt nun den achten Orden. Des Weiteren wurden die Räumlichkeiten der Arenen überarbeitet und weisen deutliche Unterschiede zu Rubin und Saphir auf.

Ein neues Gebiet, die Kampfzone, wurde programmiert. Nachdem der Champ bezwungen wurde, kann es aufgesucht werden, um aufregende Kämpfe mit veränderten Bedingungen und anderen Besonderheiten zu bestreiten. Für Siegesserien erhält man Gewinnpunkte, die anschließend gegen Items eingetauscht werden oder dazu genutzt werden können, Pokémon neue Attacken beizubringen. Außerdem gibt es in Pokémon Smaragd wesentlich mehr Doppelkämpfe als in den vorangegangenen Editionen.

Viele Neuerungen gibt es bezüglich einiger besonderer und Legendärer Pokémon. Die Entstehungsinsel und der Nabelfels aus Pokémon Feuerrot und Blattgrün können von Hoenn aus erreicht werden, und Mew kann auf dem Fern-Eiland gefangen werden. Dafür werden jedoch spezielle Tickets benötigt. Von Deoxys existiert nun eine neue Form, die Initiativform. Des Weiteren kann man nun zwischen Latias und Latios wählen, und es können nun beide Fossilien der dritten Generation erhalten werden.

Andere Neuerungen sind die Erweiterung der Safari-Zone, die Möglichkeit zur Vererbung der Determinant Values, die Änderung der Kleidung der Protagonisten und die erneute Einführung von Animationen der Pokémon.

Starter

Eines der folgenden Pokémon erhält man zu Beginn des Spiels von Professor Birk. Es ist auf Level 5.

Start-Pokémon
Sprites 252.gif 255.gif 258.gif
Name & Level Geckarbor
Level 5
Flemmli
Level 5
Hydropi
Level 5
Typ Vorlage:Ic Vorlage:Ic Vorlage:Ic
Entwicklungen Vorlage:Id Level 16
Vorlage:Id Level 36
Vorlage:Id Level 16
Vorlage:Id Level 36
Vorlage:Id Level 16
Vorlage:Id Level 36

Nach Vervollständigung des Hoenn-Pokédex (200 Pokémon ohne Jirachi und Deoxys) kann der Spieler bei Professor Birk eines der drei Johto-Starter-Pokémon auswählen:

Start-Pokémon
Sprites 152.gif 155.gif 158.gif
Name & Level Endivie
Level 5
Feurigel
Level 5
Karnimani
Level 5
Typ Vorlage:Ic Vorlage:Ic Vorlage:Ic
Entwicklungen Vorlage:Id Level 16
Vorlage:Id Level 32
Vorlage:Id Level 14
Vorlage:Id Level 36
Vorlage:Id Level 18
Vorlage:Id Level 30

Tausch-Pokémon

Im Spiel können folgende Pokémon getauscht werden:


Editionsspezifische Pokémon

Hauptartikel: Editionsspezifische Pokémon

Folgende Pokémon gibt es nicht in Pokémon Smaragd:
Smaragd
307 307.gif Meditie Vorlage:ICVorlage:IC
308 308.gif Meditalis Vorlage:ICVorlage:IC
315 315.gif Roselia Vorlage:ICVorlage:IC
335 335.gif Sengo Vorlage:IC
337 337.gif Lunastein Vorlage:ICVorlage:IC

Seltene Pokémon

Einige Pokémon aus der Johto-Region lassen sich in Pokémon Smaragd fangen.

Wild

Mogelbaum (einmalig) und Farbeagle. Beide leben nur in der Kampfzone. Farbeagle im speziellen Gebiet der Kampfzone, genannt Höhlenatelier, wo zudem noch viele Items wie Vitamine gefunden werden können.

Safari-Zone

Folgende Johto-Pokémon sind in einem neuen Gebiet in der Safari-Zone fangbar, welches erst nach der Top Vier erreicht werden kann:

Griffel, Webarak, Hoothoot, Snubbull, Damhirplex, Skorgla, Teddiursa, Ledyba, Tannza, Hunduster, Miltank, Felino, Remoraid, Octillery, Pottrott, Voltilamm, Sonnkern, Morlord

Sonstige

Lugia (nur mit Geheimticket), Ho-Oh (nur mit Geheimticket), Mew (nur mit der Alten Karte). All diese Wunderkarten sind nur durch Nintendo-Veranstaltungen zu erhalten. Endivie, Feurigel und Karnimani (man kann sich eins aussuchen!) bekommt man von Professor Birk, wenn man alle 200 Hoenn-Pokémon gefangen hat (ohne Jirachi und Deoxys!). Vorher muss man allerdings zum GAME-FREAK-Mann in Seegrasulb City gehen und sich ein Zertifikat abholen.

Neue Orte

Der Trainerberg auf Route 111.

Die folgenden Orte sind seit Pokémon Rubin und Saphir hinzugekommen.


Komplettlösung

In der Komplettlösung des Spiel wird das Geschehen des Spiels detailliert wiedergegeben. Außerdem findest du hier Tipps für Stellen, bei denen du mal nicht weiterkommst, und hilfreiche Tricks beispielsweise für die schwierigen Arenakämpfe. Klicke auf den untenstehenden Link, um zur Komplettlösung zu gelangen.

→ Link zur Komplettlösung Pokémon Smaragd Edition

Sprüche

Myrtilbeere erhalten!

Im Spiel gibt es diverse Geheimsprüche, die man bestimmten Personen mitteilen kann, um Dinge freizuschalten. Dazu zählen z. B. die Geheimgeschehen-Sprüche, aber auch die Beerensprüche:

Die Myrtilbeere war in den deutschen Versionen von Pokémon Rubin und Saphir aufgrund eines Programmfehlers nicht verfügbar.

Screenshots

Artworks


Altersfreigabe

Vorlage:USK-0
Vorlage:PEGI-3

Trivia

  • In Pokémon Smaragd sowie auch in Pokémon Rubin und Saphir wird bei einer Niederlage nicht angezeigt wieviel Geld man verliert.
  • In dem japanischen Pokémon Smaragd (und zum Teil auch in dem englischen) ist es möglich mittels des Nintendo e-Readers und den dazugehörigen E-Cards u. a. neue Beeren freizuschalten, in einem Haus in Xeneroville bestimmte Trainer zum Kampf herausfordern und im Trainerberg andere Herausforderungen freischalten.

Weblinks

Vorlage:Spiele pl:Pokémon Emerald

In anderen Sprachen: