Ruhenau

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruhenau
ja おだやか村 en Serene Village
Informationen
Im Norden (↑)
Enthalten
Demografie
Ruhenau in Wasserkontinent


Klicke auf das Bild, um die Imagemap zu öffnen oder zu schließen

Dieser Ort kommt ausschließlich in dem Spin-off-Spiel Pokémon Super Mystery Dungeon vor.

Ruhenau ist ein Dorf aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Neben Trubelstadt ist sie eine der beiden Siedlungsräume auf dem Wasserkontinent. Hier lebt der Protagonist mit Blanas zusammen in dessen Haus, nachdem er von dem Pflanzen-Pokémon vor einer Gruppe Megalon gerettet wurde, und trifft nach kurzer Zeit dort auch seine Partnerin, die bei ihrem Großvater Karippas im Nachbarhaus lebt.

Obwohl sich im Kern des Dorfes nicht viele Häuser befinden, besuchen viele verschiedene Pokémon die Stadt. Einige, wie Lombrero oder Hippopotas sind so gut wie jeden Tag auf dem Dorfplatz anzutreffen, während andere, wie Rattikarl und sein Kind Rattfratz oder die Vorschüler Togepi und Felino nur gelegentlich erscheinen. Manchmal findet man überall in Ruhenau verschiedene Items auf dem Boden.

Handlung

Willkommen in Ruhenau

Ein mysteriöser Schatten

Nachdem Blanas den Protagonisten nach Ruhenau gebracht hat, folgt der Protagonist Blanas zu dessen Haus, wo dieser ihm eines seiner Zimmer überlässt. Blanas ist der Meinung, dass man den Dorfbewohnern nichts von den Megalon erzählen solle, um keine Angst zu schüren, und hegt die Hoffnung, dass der Protagonist sein Erinnerungsvermögen bald zurückgewinne und sich der Vorfall mit den Megalon dadurch klären ließe. Außerdem beschließt er, den Protagonisten in der Dorfschule anzumelden, und macht sich hierzu gleich auf den Weg. Entgegen Blanas’ ausdrücklichen Anweisungen verlässt der Protagonist das Haus, nachdem am Fenster ein unheimlicher Schatten zu sehen war.

Draußen trifft er auf seine Partnerin, welche sich ihm aufgeregt vorstellt und erzählt, dass sie mit ihrem Opa im Nachbarhaus wohne. Sie fragt ihm Löcher in den Bauch und erklärt sich bereit, den Protagonisten im Dorf herumzuführen. Auf dem Dorfplatz stellt die Partnerin die Lagertruhe und den Kecleon-Laden vor, ihre Ausführungen werden jedoch von mehreren wütenden Dorfbewohnern unterbrochen, darunter ein Lombrero, ein Hippopotas und ihr Opa, ein Karippas. Sie erheben verschiedene Anschuldigungen gegen die Partnerin, zum Beispiel, dass sie Sinelbeeren aus Karippas’ Garten gefuttert habe, woraufhin diese die Flucht antritt, die Horde der aufgebrachten Dorfbewohner dicht auf den Fersen.

Der Protagonist nutzt diese Gelegenheit, um den Dorfplatz auf eigene Faust zu erkunden, und wird dabei auf eine Konversation zwischen zwei Dorfkindern aufmerksam, einem Sesokitz und einem Schnuthelm. Sesokitz macht Schnuthelm Vorwürfe, dass es gemeinsam mit einem Pam-Pam ein Viscora dazu gedrängt haben soll, alleine an einen gefährlichen Ort zu gehen. Der Protagonist macht sich Sorgen und beschließt, den beiden zu folgen, als Sesokitz sich von Schnuthelm zu besagtem Ort führen lässt. (→ Gruseliger Wald)

Am späten Abend schimpft Blanas mit dem Protagonisten, da er sich nicht an seine Anweisung gehalten hat, sieht aber auch das Positive in seinem Forscherdrang und drückt schließlich ein Auge zu. Tags darauf machen sich die beiden auf den Weg zur Schule, um den Protagonisten bei den Lehrern vorzustellen.

Die Schule

Der Protagonist und Blanas treffen sich auf dem Schulgelände mit Direktor Sodachita und Konrektor Kukmarda, welche den Protagonisten willkommen heißen. Die Klasse des Protagonisten besteht aus den bereits bekannten Viscora, Sesokitz, Schnuthelm und Pam-Pam sowie einem Psiau und der Partnerin, welche von Kukmarda als Unruhestifterin bezeichnet wird. Letztere verspätet sich und rennt bei ihrer überhasteten Ankunft den Protagonisten um, der dadurch sein Bewusstsein verliert, aber kurz darauf wieder am Unterricht teilnehmen kann. Die Partnerin ist erleichtert, dass es dem Protagonisten wieder besser geht. Viscora und Sesokitz bedanken sich erneut bei ihm, während Pam-Pam und Schnuthelm abseits stehen und einen Plan auszuhecken scheinen.

Die Schule

Auf dem Heimweg sagt die Partnerin, dass sie dem Protagonisten einen „ganz, ganz tollen Ort“ zeigen möchte, ihr Vorhaben wird jedoch von Pam-Pam und Schnuthelm unterbrochen. Diese fordern den Protagonisten dazu heraus, einen weiteren Dungeon zu meistern, wohin die vier auch direkt aufbrechen, da die Partnerin von diesem Vorschlag begeistert ist. Bei diesem Dungeon handelt es sich um das Rotomurf-Bergwerk und Pam-Pams Auftrag lautet, ihm rote Steine aus einem abgesperrten Teil des Bergwerks zu bringen. (→ Rotomurf-Bergwerk)

Anschließend brechen die beiden zu dem Ort auf, von dem die Partnerin zuvor sprach. Dabei durchqueren sie Ruhenau und lassen Pam-Pam und Schnuthelm verdutzt stehen, als die Partnerin ihnen berichtet, wie viel Spaß sie gehabt hätten.

Es handelt sich bei dem „ganz, ganz tollen Ort“ um einen Hügel mit einem großen Baum, der einen schönen Blick auf ganz Ruhenau bietet. Zufrieden mit dem Erlebten betrachtet die Partnerin den Himmel und berichtet dem Protagonisten von ihrem Traum, dem Pokémon-Forscherteam beizutreten und so die Welt zu sehen und Abenteuer zu erleben. Trotz der Tatsache, dass sie als Kind dem Forscherteam nicht beitreten darf, lässt sie sich nicht entmutigen und glaubt an die Unterstützung des Protagonisten, welcher derweil eingeschlafen ist.

Die Schals

Als der Protagonist morgens aufsteht, ist Blanas wieder da und erkundigt sich fürsorglich, wie der Protagonist alleine zurechtgekommen sei, ob in der Schule alles in Ordnung sei und ob es bezüglich der Megalon oder seines Gedächtnisverlustes etwas Neues gebe. Auf dem Dorfplatz beobachtet der Protagonist ein Gespräch zwischen Karippas, Hippopotas, Lombrero und Knospi. Sie reden darüber, dass in den Nektarwiesen zu dieser Jahreszeit viele Pokémon wie Bibor und Wadribie zusammenkommen, um Nektar herzustellen. Dieser Nektar sei besonders lecker und nahrhaft, allerdings solle man die Nektarwiesen bis zum Ende der Nektarproduktion meiden, da die beteiligten Pokémon währenddessen ziemlich angespannt seien.

Als in der Schule alle vollzählig sind, bittet Sodachita die Schüler, ihre Plätze einzunehmen. Pam-Pam nutzt die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn, um den Protagonisten nach seiner Herkunft zu fragen: „Kommst du vielleicht aus... ...Trubelstadt?“. Der Protagonist zögert, ob er die Wahrheit erzählen soll, da ihm womöglich niemand glauben würde, entschließt sich dann aber dazu. Wie erwartet fällt es den anderen schwer zu glauben, dass der Protagonist aus der Welt der Menschen gekommen sei, weshalb ihn Pam-Pam als schlechten Lügner beschimpft. Die Lehrer beenden den Aufruhr und Sodachita kommentiert, dass sich manchmal die unglaublichsten Dinge ereigneten – gerade das mache die Welt schließlich so spannend – und dass man die Dinge von mehreren Seiten betrachten sollte.

Später findet wieder Praxisunterricht bei Kukmarda statt, allerdings außerhalb eines Dungeons. Magnezone sowie seine Kollegen Magnetilo und Magneton sind zu Besuch und demonstrieren den Einsatz von Attacken-Kombinationen.

Die Freundschaftsschals

Am nächsten Tag hält Ohrdoch eine Stunde zum Thema Entwicklung, die jedoch plötzlich von Roselia unterbrochen wird, da Knospi verschwunden ist. Nachdem sie erfahren hat, dass Knospi sich auch nicht in der Schule aufhält, wendet sie sich fort, um sie als vermisst zu melden. Doch schon nach kurzer Strecke erleidet sie einen Schwächeanfall, woraufhin Ohrdoch mit ihr ins Krankenzimmer geht, um sich um sie zu kümmern. Plötzlich fällt dem Protagonisten das Gespräch zwischen Knospi und den anderen Dorfbewohnern ein, woraufhin er vermutet, dass Knospi zu den Nektarwiesen aufgebrochen ist. Dies teilt er den anderen Schülern mit, welche ihm jedoch erneut nicht glauben. Daraufhin verlässt der Protagonist eilig das Schulgelände, um Knospi zu suchen. Kurz darauf wird er von der Partnerin angehalten, welche sich nun ebenfalls vom Schulgelände begeben hat und ihm mitteilt, dass sie ihm glaubt und mit ihm nach Knospi suchen wird. Zusammen machen sich die beiden auf den Weg zu den Nektarwiesen. (→ Nektarwiesen)

Wieder zurück in Ruhenau ist Roselia sichtlich erleichtert, dass Knospi wieder da ist. Nachdem sie dem Protagonisten und der Partnerin eine Belohnung überreicht hat, ermahnt sie beide, dass sie noch Kinder seien und sich nicht unnötig in Gefahr begeben sollten. Da es bereits dunkel ist, beschließt der Protagonist nach Hause zu gehen, wird jedoch von der Partnerin angehalten, die ihm mitteilt, dass sie ihm glaube, dass er ein Mensch sei. Außerdem teilt sie dem Protagonisten ihren Traum, mit vielen verschiedenen Pokémon befreundet zu sein und gemeinsam Abenteuer zu erleben. Sie fragt den Protagonisten, ob dieser mit ihr befreundet sein wolle. Nachdem dieser bejaht, überreicht sie ihm als Zeichen der Freundschaft einen der beiden Schals, in denen sie ihr Großvater gefunden hatte. Zum Schluss teilt sie dem Protagonisten noch mit, dass sie ihn am darauffolgenden Tag zur Schule abholen würde.

Junior-Forscher

Als der Protagonist am nächsten Tag aufsteht, wird er von Blanas bewundernd auf seinen Schal angesprochen. Danach verlässt der Protagonist das Haus und wird von der Partnerin abgefangen. Zusammen machen sie sich auf den Weg zur Schule. Auf dem Dorfplatz treffen sie auf ein Ampharos, welches durch die Gegend torkelt. Nachdem sie festgestellt haben, dass mit Ampharos alles in Ordnung ist, stellt sich dieser ihnen als Stylisher Weltenbummler vor. Nach diesem kurzen Gespräch verlässt Ampharos den Dorfplatz und stößt dabei u. a. gegen den Kecleon-Laden, wobei er etwas fallen lässt. Die Partnerin hebt die seltsame Kristallkugel auf und bittet Hippopotas Ampharos darüber in Kenntnis zu setzen. Anschließend setzen der Protagonist und die Partnerin ihren Schulweg fort. Die Partnerin schlägt aufgrund der Ereignisse des vorangegangenen Tages vor, die Schule zu schwänzen, was der Protagonist jedoch für keine gute Idee hält. Auf dem Schulgelände angekommen beobachten der Protagonist und die Partnerin aus sicherer Entfernung, wie Kukmarda die Schüler begrüßt und sich über den Protagonisten und die Partnerin aufregt. Sie überlegen, ob sie zum Unterricht gehen und eine Standpauke erdulden oder schwänzen. Plötzlich werden sie von Psiau telepathisch benachrichtigt. Sie lenkt Kukmarda mit Komplimenten ab, wodurch der Protagonist und die Partnerin unbemerkt auf ihre Plätze gehen können. Als Kukmarda bei Unterrichtsbeginn die Anwesenheit beider bemerkt, ist er überrascht und hält beiden eine Standpauke, wobei er jedoch von Sodachita unterbrochen wird. Dieser teilt dem Protagonisten und der Partnerin mit, dass er über die Ereignisse Bescheid weiß, die Entscheidung beider nachvollziehen kann und eine Strafe für überflüssig hält. Daraufhin entschuldigt sich auch der Rest der Klasse für das gehegte Misstrauen. Anschließend findet der reguläre Unterricht statt.

Nach dem Unterricht beschließen der Protagonist und die Partnerin, nach Ampharos zu suchen, um ihm seine Kugel auszuhändigen. Auf dem Dorfplatz fällt der Partnerin ein, dass sie so eine Kugel im Kecleon-Laden gesehen hat, weshalb sie sich entschließen, Kecleon darüber auszufragen. Dieser erklärt ihnen, dass es sich bei der Kugel um eine Connexussphäre handelt, mit der sich die Verbindungen zwischen Pokémon darstellen lassen und welche nur im Besitz von Ladenbesitzern und Mitgliedern des Forscherteams aus Trubelstadt seien. Als ein Rattikarl ihnen erzählt, dass Ampharos ihm eben begegnet sei, beschließen der Protagonist und die Partnerin, diesem Hinweis nachzugehen. Am Dorfausgang treffen sie auf Karippas, welcher ihnen erzählt, dass er Ampharos gesehen habe, der auf dem Weg zum Quappo-Flüsschen war, verbietet ihnen jedoch, ihm zu folgen, da es aufgrund der Quappo-Brüder zu gefährlich sei. Trotz des Verbots brechen der Protagonist und die Partnerin zum Quappo-Flüsschen auf. (→ Quappo-Flüsschen)

Die Connexussphäre

Zurück in Ruhenau überreicht die Partnerin Ampharos dessen Connexussphäre und fragt ihn, ob er ein Mitglied des Forscherteams sei, was dieser jedoch verneint. Als die Partnerin ihre Enttäuschung darüber ausdrückt und Ampharos ihren großen Traum, Mitglied des Forscherteams zu werden, und dessen Hindernisse schildert, erzählt Ampharos ihr von der Möglichkeit, Junior-Mitglied des Forscherteams zu werden. Dafür überreicht er dem Protagonisten und der Partnerin die notwendige Ausrüstung und erklärt diese. Außerdem schenkt er ihnen seine Connexussphäre, in der auch eine Karte integriert ist. Nachdem der Protagonist und die Partnerin dann ihren Teamnamen festgelegt haben, machen sie sich aufgrund der Dunkelheit auf den Heimweg. Als Ampharos alleine ist, bekommt er einen Anruf von Dedenne, mit dem er sich über Ruhenau unterhält.

Nach dem Ende des Unterrichts des nächsten Tages machen sich der Protagonist und die Partnerin auf den Weg zum Dorfplatz, um mit der Arbeit als Junior-Forscher beginnen zu können. Am Dorfplatz angekommen treffen sie erneut auf Ampharos, der Chaos veranstaltend durch die Gegend torkelt. Sie erzählen ihm, dass sie heute mit ihrer Arbeit als Junior-Forscher-Team beginnen möchten. Ampharos erklärt dem Protagonisten und der Partnerin daraufhin wie die Connexussphäre funktioniert und wie sie damit Aufträge anderer Pokémon annehmen können. Nun kann der Spieler erstmals selbst auf die Connexussphäre, die Auftragsliste, in der die aktuellen Aufträge vermerkt sind und auf die Karte zugreifen. Nach der Erklärung machen sich der Protagonist und die Partnerin auf, um Feelinara zu helfen, das sich in dem Dungeon Gruseliger Wald verlaufen hat. Zurück am Dorfplatz gratuliert Ampharos den beiden zum Erfüllen ihres ersten richtigen Auftrages und erklärt ihnen die Funktion der Verbindung mit Pokémon, denen man geholfen hat.

Am nächsten Tag verlassen der Protagonist und die Partnerin nach dem Unterricht die Schule und treffen am Dorfplatz ein, wo sie von Resladero darauf hingewiesen werden, dass sein Laden Attacken Zack Bumm nun eröffnet ist, wo sie sich bei Bedarf kostenlos wieder an alte Attacken erinnern können.

Am nächsten Morgen erzählt Blanas dem Protagonisten, dass er wieder etwas Wichtiges zu erledigen hätte und den Protagonisten wieder für einen Tag alleine lassen muss. Draußen vor dem Haus wartet bereits die Partnerin auf den Protagonisten, um zusammen mit ihm zur Schule zu laufen. Auf dem Weg fragt die Partnerin, ob der Protagonist alleine zu Hause wäre, nachdem er ihr erzählt, dass Blanas unterwegs ist, um etwas Wichtiges zu erledigen. Deswegen lädt sie ihn dazu ein, am Abend bei ihr zum Essen vorbeizukommen. Am kommenden Abend schlingen sich der Protagonist und die Partnerin den Bauch mit Karippas' Essen voll, der sich über das Kompliment der Partnerin über das Essen freut. Der Protagonist übernachtet in der Nacht im Haus der Parnterin, und sie gehen am nächsten Tag wie üblich gemeinsam zur Schule. Nach dem Unterricht unterhalten sich die Kinder darüber, dass ihnen die Hitze ziemlich zu schaffen macht. Mittlerweile ist Blanas wieder zu Hause, der auf seiner kleinen Reise etwas Köstliches zum Essen mitgebracht hat, woraufhin der Protagonist auf die Idee kommt, die Partnerin und Karippas einzuladen, um sich für das gestrige Essen zu revanchieren. Am nächsten Tag beendet Porenta den Unterricht und die Sommerferien beginnen.

Gruselige Sommerferien

Der Protagonist und die Partnerin sind auf dem Weg zum Dorfplatz, wo sie auf Ampharos treffen, der Ruhenau wieder verlassen möchte. Sie verabschieden sich von ihm und gehen wieder ihrer Arbeit als Junior-Forscher nach. Am nächsten Tag treffen der Protagonist und die Partnerin am Dorfplatz auf Schnuthelm und Pam-Pam, die ihnen davon erzählen, dass es nachts in ihrer Schule spucken soll und jemand immer wieder "Brenne" rufen soll, woraufhin Pam-Pam die Partnerin mit einem lauten "BUHHHHHHHHHH" erschreckt, weswegen sie in Ohnmacht fällt. Nachdem die Partnerin wieder zu sich gekommen ist, gesteht sie, dass Gruselgeschichten zu viel für sie sind und dass ihr die Lust auf die heutigen Aufträge vergangen ist. Sie entschuldigt sich beim Protagonisten und bittet ihn am nächsten Tag weiterzumachen.

Bei Einbruch der Nacht sind Kukmarda und Co. in der Schule, in der Konrektor Kukmarda im Auftrag des Rektors Sodachita aufgrund der Geistergeschichten nach dem Rechten schauen soll. Er ist verärgert, glaubt nicht an den Spuk und will sich daraufhin auf den Weg zum Café machen, woraufhin er jemanden "Brenne" sagen hört. Nachdem er sich verwundert fragt, ob da jemand etwas von sich gegeben hat, kommen erneut Geräusche "Brenne... Buhuhuuu...". Kukmarda läuft daraufhin nach draußen, um zu schauen, wo diese Geräusche herkommen. Wieder hört er "Brenne, Brenne" woraufhin er sich umdreht und Kukmarda plötzlich ein lautes "AHHHHHHHHHHHHHHHHHH" von sich gibt.

Am nächsten Morgen ist die Partnerin wieder munter drauf und bereit für weitere Aufträge. Am Dorfplatz angekommen treffen sie auf Rattikarl und Lombrero, die ihnen davon erzählen, dass Kukmarda am Morgen bewusstlos in der Schule gefunden wurde. Sie meinen an der ganzen Sache wäre vermutlich nicht viel dran und Kukmarda sei vermutlich nur eingeschlafen.

Bei Einbruch der Nacht sind Ohrdoch und Porenta im Lehrerzimmer der Schule, um nach dem rechten zu sehen. Nachdem sie sich darüber unterhalten, was wohl mit Kukmarda in der vergangenen Nacht passiert sein könnte, erzählt Ohrdoch Porenta von den Geistergeschichten, die er nicht glaubt. Plötzlich ertönt ein "Brenne" und Porenta schaut draußen nach, woher dieses Geräusch gekommen ist, während Ohrdoch drinnen im Lehrerzimmer bleibt. Plötzlich hört sie Porenta schreien und läuft raus, jedoch ist Porenta verschwunden.

Am nächsten Morgen treffen der Protagonist und die Partnerin auf Sesokitz und Viscora, die auf dem Weg zur Schule sind. Sie beschließen zu viert dorthin zu gehen. In der Schule angekommen unterhält sich Wachtmeister Magnezone mit Ohrdoch und Sodachita über die vergangene Nacht und Porentas Verschwinden. Plötzlich taucht Magneton auf und erzählt Magnezone, dass ein Augenzeuge Porenta an der Weggabelung außerhalb des Dorfes gesehen habe. Angeblich sei er von etwas Unsichtbarem, das in blaue fahle Flammen gehüllt gewesen sei, weggeschliffen worden. Daraufhin schickt der Wachtmeister alle Anwesenden nach Hause und beendet die Diskussion.

Am nächsten Morgen wird der Protagonist vor Blanas' Haus von der Partnerin, Sesokitz und Viscora überrascht, die ihm erzählen, dass Porenta am Seeufer gefunden worden ist, woraufhin sie sich auf den Weg dorthin machen. Dort angekommen erzählt Porenta, dass er sich kaum noch an etwas erinnert, außer dass er in einem dunklen Raum festgehalten wurde. Die versammelten Pokémon werden leicht unruhig, woraufhin Sodachita versucht sie zu beruhigen und jedem verbietet, nachts das Schulgelände zu betreten, um so zu versuchen, dem Spuk ein Ende zu setzen. Er beendet die Diskussion und alle bis auf die Kinder bleiben am Ufer. Sie fragen sich, was wirklich mit Porenta passiert sein könnte. Pam-Pam macht der Partnerin und Viscora daraufhin erneut mit den Geistergeschichten Angst und verschwindet mit Schnuthelm.

Am nächsten Morgen treffen der Protagonist und die Partnerin auf Schnuthelm, der ihnen erzählt, dass Pam-Pam alle zusammenrufen will, um ihnen etwas zu erzählen. Sie machen sich auf den Weg dorthin.

Nachdem Pam-Pam alle Kinder zusammen trommeln lassen hat, erzählt er ihnen von seinem Vorhaben, eine Mutprobe mit ihnen zu machen. Alle sollen bei Nacht das Schulgelände betreten, um sich ihren Ängsten zu stellen und gleichzeitig herauszufinden, ob an den Geschichten etwas Wahres dran ist. Die Partnerin fürchtet sich von allen am meisten davor, geht jedoch trotzdem mit.

Das Modrige Mausoleum

In der kommenden Nacht treffen sich der Protagonist und die Partnerin hinter Blanas' Haus. Nachdem sie an der Schule angekommen sind, treffen sie auf die restlichen Kinder, die bereits dort auf sie warten. Sie versammelen sich alle an ihren Plätzen, woraufhin Pam-Pam versucht, die Geister herauszulocken, indem er sie ruft. Die Partnerin wird aufgrund der Angst, dass wirklich etwas passieren könnte, ohnmächtig. Nachdem Pam-Pam über sie herzieht und vorschlägt wieder nach Hause zu gehen, ertönt ein "Brenne". Pam-Pam denkt Schnuthelm hätte etwas gesagt, jedoch verneint dieser dies. Erneut kommen Geräusche auf. Plötzlich erscheinen fahle blaue Flammen, die die Kinder umzingeln. Eine Stimme sagt, dass sie sich nicht mit "ihm" hätten anlegen sollen. Düsterer lilafarbener Rauch kommt auf und der Schatten eines Giratina erscheint. Nachdem Pam-Pam anfängt zu schreien, wird alles schwarz. Zu sehen sind daraufhin der Protagonist, die Partnerin, Viscora und Sesokitz, die ohnmächtig auf ihren Plätzen liegen. Nachdem der Protagonist und die anderen wieder zu sich gekommen sind, fragen sie sich, wo Pam-Pam, Schnuthelm und Psiau sind. Daraufhin taucht Psiau auf und erzählt, dass sie Pam-Pam und Schnuthelm, die entführt worden sind, verfolgt hat. Nachdem die anderen fragen, wo die zwei hingebracht wurden, bringt Psiau sie zum Modrigen Mausoleum, wo sie die beiden zuletzt gesehen hat. Sie beschließen all ihren Mut zusammenzunehmen und hinein zu gehen, um ihren Klassenkameraden zu helfen! (→ Modriges Mausoleum)

Abschied

Morgens hören der Protagonist und seine Partnerin von Rattikarl und Roselia, dass sich zwielichtige Typen in der Nähe des Dorfs aufhalten. Ihre Beschreibung passt auf die Megalon, wie der Protagonist feststellt.

Abends spricht die Partnerin davon, dass sie bald vollwertige Forschungsteammitglieder werden könnten. Sie freut sich, was im Protagonisten die Angstgefühle hochkommen lässt, die Megalon könnten das Dorf angreifen. Deshalb erzählt er ihr von den Megalon, dass sie nun um das Dorf herumlungern und er deshalb gehen will. Die Partnerin wird dadurch traurig gestimmt, versteht ihn aber und möchte deshalb einfach mitkommen. Um alles mit ihrem Opa Karippas zu klären, geht sie nun nach Hause, während auch der Protagonist mit Blanas darüber spricht. Blanas ist jedoch dagegen, dass der Protagonist geht, da er Ausharren für die beste Strategie hält, was das junge Pokémon in der Nacht wach hält.

Am nächsten Morgen hört der Protagonist aus dem Haus seiner Partnerin einen Streit zwischen ihr und Karippas über das Verlassen des Dorfes. Wütend verlässt die Partnerin schließlich das Haus und meint, sie sollten zusammen auf dem Dorfplatz nachfragen, ob die anderen Pokémon ihnen das Reisen zutrauen. So könnten sie ihren Großvater überzeugen, meint sie. Während die Kinder der Idee nicht abgeneigt sind, halten tatsächlich alle Erwachsenen das Ganze für einen schlechten Vorschlag, was die Partnerin ins Grübeln bringt. Jedoch ist es ihr Traum, das Dorf zu verlassen und Teil des Forscherteams zu werden. Bei dieser Gelegenheit erzählt der Protagonist, dass Blanas ihm auch verboten hat, zu gehen. Enttäuscht kehren beide nach Hause zurück, wobei der Protagonist das Gefühl hat, beobachtet zu werden.

Die Partnerin eröffnet am nächsten Abend, trotz Verbot das Dorf verlassen zu wollen. Sie will nachts heimlich davonschleichen, um nach Trubelstadt zu gehen und dem Pokémon-Forscherteam beizutreten. Der Protagonist stimmt der Idee zu und will seine Partnerin begleiten. Als sie dann nach Hause gehen, hat der Protagonist erneut das Gefühl, beobachtet zu werden. Nachts verlassen die Pokémon dann ihre Behausungen, auch wenn sie traurig darüber sind, ohne Verabschiedung zu gehen. Die Partnerin schlägt aber vor, noch ein letztes Mal zum Hügel mit dem großen Baum zu gehen und die Aussicht zu genießen. Dort denken sie über die vergangenen Abenteuer und ihre Freunde und Familie nach, bevor sie das Dorf verlassen wollen. Am Tor werden sie jedoch von ihren Freunden aus der Schule aufgehalten, die sie verabschieden. Sie haben sogar Briefe der Erwachsenen dabei, die ebenfalls von den Plänen der Pokémon erfahren haben und sie verabschieden wollen. Selbst Karippas und Blanas haben Botschaften für ihre Schützlinge. Nach der Verabschiederung verlassen Protagonist und Partnerin Ruhenau und begeben sich auf die lange Reise nach Trubelstadt. (→ Zerklüfteter Gebirgspass)

Geographie

Lage von Ruhenau

Ruhenau ist ein Dorf auf dem Wasserkontinent. Dort liegt es im Zentrum des Festlandes in einem großen Waldgebiet. Die Dungeons die dem Dorf am nächsten sind, sind das Modrige Mausoleum, der Wald hinter der Schule und die Glitzerhöhle. Alle drei Dungeons befinden sich nämlich innerhalb des Dorfes. Außerhalb des Dorfes ist der nächste Dungeon der Gruselige Wald in westlicher Richtung vom Dorf aus.

Struktur

Die Karte vom Dorf

Ruhenaus Eingang ist bei einem Hügel mit einem großen Baum, welcher von den Einheimischen als Aussichtspunkt bezeichnet wird. Vom Eingang aus links erreicht man über eine kleine Holzbrücke eine kleine Insel auf einem See. Diese Insel beinhaltet ein altes, versperrtes, modriges Mausoleum.

Weiter geradeaus und man erreicht das Wohngebiet des Dorfes. Die ersten zwei Häuser befinden sich direkt auf dem Weg, die restlichen befinden sich auf einer Klippe, welche man über eine Brücke erreichen kann.

In Osten des Dorfes befindet sich das Zentrum. Hier sind das Pokémon-Café, der Kecleon-Laden, die Lagertruhe und das Attacken Zack Bumm. Zusätzlich befindet sich an der Küste zum See ein kleiner Holzsteg. Im Osten befindet sich der Ausgang des Dorfes.

Im Norden liegt das Schul-Grundstück. Dieses besteht aus einer kleinen Erhöhung, auf welcher sich das Klassenzimmer befindet, einem Trainigsplatz mit Zugang zu dem Wald hinter der Schule und der Glitzerhöhle und drei Gebäude im Norden, welche das Zimmer des Rektors, das Zimmer der Krankenschwester und das Lehrerzimmer sind.

Architektur

typische Gebäude in Ruhenau

Ruhenau hat als Dorf eine starke Bindung zur Natur. Das sieht man vor allem den Häusern an, welche von der Architektur her an Eicheln angelehnt sind. Die Fenster sind kleine, runde Löcher, welche mit Holzstäben verkleidet wurden und die Türen sind simple Holztüren. Die Dächer sind rund um das Haus wie eine Halbkugel gebaut und haben eine Ziegelstange auf der Spitze. Die Häuser sind innen von Ranken und Wurzeln bewachsen und bestehen lediglich aus einem Raum oder zwei Räumen ohne eine Wandtrennung.

Sämtliche andere Strukturen, wie das Modrige Mausoleum oder das Windrad, haben ebenfalls einen rustikalen und natürlichen Baustil und sind somit sehr mit der Natur verbunden.

Orte

Dorfplatz

Kecleon-Laden

→ Hauptartikel: Kecleon-Laden

Wie bereits in den vorherigen Spielen der Pokémon Mystery Dungeon-Reihe ist ein Kecleon auch in Ruhenau für den An- und Verkauf von Items zuständig. Dazu zählen Orbs, Samen, TMs und viele mehr. Wie bereits in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit wird der Laden aber nicht von zwei Kecleon, sondern nur von einem betrieben.

Lagertruhe

Die Lagertruhe ersetzt auch in diesem Spiel das Kangama-Lager und die Zwirrlicht-Bank und bietet die Möglichkeit, Items, Geld und Schatzboxen zu verstauen. Dinge, die in ihr gelagert werden, gehen auch dann nicht verloren, wenn das Einsatzteam in einem Dungeon besiegt wird.

Pokémon-Café

Das Pokémon-Café auf dem Platz des Dorfes wird von einem Kangama geleitet und dient dazu, sich mit Pokémon auszutauschen. Gelegentlich sind dabei Pokémon anzutreffen, mit denen man sich verbinden kann, um neue Pokémon und Aufträge freizuschalten. Sollte man für einen abgeschlossenen Auftrag Lohn erhalten, wird er bei Kangama hinterlassen und kann dort abgeholt werden.

Attacken Zack Bumm

Resladero leitet das „Attacken Zack Bumm“, bei dem man ab einem gewissen Punkt des Spiels Attacken seiner Pokémon kostenfrei wieder erinnern oder vergessen lassen kann. Außerdem gibt Resladero die Möglichkeit, im Austausch für Resladero-Medaillen die Fähigkeiten der Pokémon zu ändern.

Schule

Die Schule befindet sich im Norden von Ruhenau und besteht neben einem Freiluftklassenraum aus drei großen Zelten, die das Rektorenzimmer, den Krankensaal und ein Lehrerzimmer darstellen. Der Rektor der Schule ist Sodachita, während Kukmarda den Konrektor darstellt. Neben diesen beiden Pokémon übernehmen auch die Krankenschwester Ohrdoch und Porenta den Unterricht der Klasse, die neben Protagonist und Partnerin aus einem Sesokitz, einem Viscora, einem Psiau, einem Pam-Pam und einem Schnuthelm besteht. Nördlich der Schule kann man Dungeons wie den Wald hinter der Schule betreten, in dem gelegentlich Praxisunterricht stattfindet, bei dem die jungen Pokémon beispielsweise die Nutzung von Ringeln und Sipalen lernen.

Wohngebiet

Die Westseite von Ruhenau ist das Wohngebiet, in dem die Pokémon des Dorfes leben. Neben dem Haus von Blanas und Karippas, bei denen auch der Protagonist und der Partner leben, und die sich im Norden befinden, finden sich hier noch zwei andere Wohnhäuser. Während im nördlichen Haus Roselia mit ihrem Kind Knospi lebt, wohnt im südlichen das Psiau der Schule alleine.

Hügel mit dem großen Baum

Im Süden von Ruhenau befindet sich der Hügel mit dem großen Baum, der eine schöne Aussicht auf das Dorf bietet. Südlich des Hügels befindet sich der Ausgang zum Einstiegspfad und dem Immergrünen Wald.

Modriges Mausoleum

→ Hauptartikel: Modriges Mausoleum

Das Modrige Mausoleum liegt im Süden am See kurz vor dem Hügel mit dem großen Baum und ist eigentlich immer verschlossen. Nur während der Rettung der entführten Mitschüler Pam-Pam und Schnuthelm kann man mit seinen Klassenkameraden den Dungeon betreten. Nach diesem Event kann der Dungeon während der Hauptgeschichte nur über die Pelipper-Insel wieder betreten werden.

Wegweiser

Wegweiser
↑ Wohngebiet
↓ Hügel mit dem großen Baum
Dorfplatz →


Items

Neben den Items aus den Dienstleistungen, lassen sich folgende Items erhalten:

Ebenen
Von Ampharos nach dem Absolvieren des Quappo-Flüsschens
Eisennadel
Ebenen
Von einem der Mitschüler, nach dem ersten Abenteuer nach dem Modrigen Mausoleum
Klima-Ringel
Ebenen
Nach der Absolvierung der Nektarwiesen von Roselia
Heilsamen
Ebenen
Nach der Absolvierung der Nektarwiesen von Roselia

Bildmaterial

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Ruhenau Von ruhen + -(n)au (mögl. Siedlungsnamenendung bei Gewässern)
Englisch Serene Village Von serene (engl. ruhig) + village (engl. Dorf)
Japanisch おだやか村 Odayaka Mura Von おだやか odayaka (jap. ruhig) + むら mura (jap. Dorf)
Spanisch Villa Serena Von villa (span. Dorf) + serena (span. ruhig)
Französisch Bourg Tranquille Von bourg (frz. Städtchen) + tranquille (frz. ruhig)
Italienisch Borgo Quieto Von borgo (ita. Dorf) + quieto (ita. ruhig)
In anderen Sprachen: