Ramoth/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
KäferFeuer  
Fähigkeiten
Flammkörper, Hexaplaga
Artenspezifische Stärken
KP
85
Angr
60
Vert
65
SpA
135
SpV
105
Init
100
Tier

OU (Gen. 5)
UUBL (Gen. 6)
OU (Gen. 7–9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Ramoth (engl. Volcarona) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Ramoth ist einer der gefährlichsten Set-Up-Sweeper des OUs, diesen Status sichert es sich vor allem durch seine Attacke Falterreigen. Diese erhöht seinen ohnehin sehr hohen Spezial-Angriff, sowie seine Spezial-Verteidigung und seine Initiative. Seine anderen Werte sind jedoch nicht überragend. Während der KP-Wert noch solide ist, sind Angriff und Verteidigung eher schlecht. Seine Fähigkeit Flammkörper kann den Gegner verbrennen, sodass dessen Angriff halbiert wird. Dadurch kann Ramoth Situationen erschaffen, um einen Falterreigen zu verwenden. Seine Typenkombination sorgt für drei Schwächen, wovon eine sogar doppelt effektiv trifft.

Um Ramoths starken Spezial-Angriff vollständig auszunutzen, kann es Feuerreigen, Flammenwurf, Feuersturm und Käfergebrumm als STAB-Attacken verwenden. Die Coverage aus Feuer- und Käfer-Attacken trifft jedoch Feuer-Pokémon nicht sehr effektiv. Um diese dennoch besiegen zu können, kann Ramoth zu Kraftreserve Boden greifen. Zudem kann es mit Gigasauger Wasser-Pokémon sehr effektiv treffen. Des Weiteren können Orkan und Psychokinese in wenigen Situationen verwendet werden, beispielsweise wird Mega-Bisaflor durch diese Attacken am stärksten getroffen werden. Wie vorhin schon erwähnt, kann Ramoth seine Statuswerte mit Falterreigen erhöhen. Darüber hinaus kann es sich mit Ruheort selbst heilen oder Gegner mithilfe von Irrlicht verbrennen. Im Doppelkampf kann zudem auf Rückenwind und Wutpulver zurückgegriffen werden.

Um Ramoth effektiv nutzen zu können, ist es extrem wichtig, Tarnsteine von der eigenen Seite fernzuhalten. Diese fügen Ramoth beim Einwechseln 50% Schaden zu, dadurch kommt Ramoth kaum zu einem Falterreigen. Außerdem sollten alle Pokémon, welche Zugang zu Gesteins-Attacken haben, besiegt sein, bevor Ramoth das Spielfeld betritt.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Sweeper

Ramoth hat leider eine wichtige Coverage mit der Kraftreserve vom Typ Boden verloren, was es zum ersten erstmal schwächer, als in den vorigen Generationen, macht und Heatran ein deutliches Problem wird. Von daher ist Ramoth im OU kritisch zu begutachten, ob es noch lange in diesem Tier verleibt. Ansonsten muss man sagen, die Werte sind wie in der vorigen Generation ausgezeichnet und es bleibt daher immer gefährlich. Außerdem kann es jetzt auf Plateauschuhe zurückgreifen, was es gegen gegnerische Entry Hazards langlebiger macht. Als Fähigkeit wird weiterhin auf Flammkörper gesetzt, um den Gegner bei Kontakt zu 30 % zu verbrennen. Als STABangriff kann man Feuerreigen oder Flammenwurf wählen. Feuerreigen ist zwar etwas schwacher, aber erhöht den Spezial-Angriff zu 50 % um eine Stufe. Flammenwurf hat dazu noch mehr Angriffspunkte. Käfergebrumm ist die zweite STAB-Attacke und generiert deshalb ebenso den Typen-Bonus und trifft hier z.B. Mew und Gortrom ziemlich stark. Als dritte Attacke kann man nun Bodyguard wählen um sich selber und den Rest des Teams vor Statusveränderungen schützen kann oder auf Psychokinese zurückgreifen um das beliebte Aggrostella besser zu treffen.

Teambau

Im Doppelkampf empfehlen sich drei mögliche Partner für Ramoth:

  • (Mega-)Ohrdoch, das mithilfe von Wankelstrahl den Effekt von Falterreigen verstärkt. Diese Strategie hat zwar den Nachteil, dass Ramoth eine seiner Attacken, sinnvollerweise Gigasauger, durch Schutzschild austauschen muss, kann aber neben dem Effekt von Falterreigen auch den mit einer 50 %-igen Wahrscheinlichkeit eintretenden Spezial-Angriffs-Boost durch Feuerreigen verstärken. So kann Ramoth auch lohnenswert mit scheuem statt mäßigem Wesen gespielt werden. Wasser-Pokémon sind hier jedoch gefährliche Counter.
  • Togekiss, das aufgrund seiner Attacke Spotlight die Aufmerksamkeit der Gegner von Ramoth ablenkt, sodass Ramoths Falterreigen nicht durch ein Besiegen zunichte gemacht wird. Der Nachteil dieser Strategie ist die Anfälligkeit für Attacken des Typs Gestein, insbesondere Steinhagel, ebenso wie im Falle von
  • Choreogel, das dank seiner Fähigkeit Tänzer den Einsatz von Falterreigen sowie auch Feuerreigen nachahmt, bevor es seinen eigenen Angriff ausführt, sodass man effektiv drei statt üblicherweise zwei Angriffe ausführt. Der Nachteil der Strategie ist auch hier die Anfälligkeit für Steinhagel; außerdem sollte Ramoth einen Fokusgurt anstelle eines Leben-Orbs tragen, sodass es wenigstens einen Angriff erträgt. Dies ist nötig, da Choreogel ohne Tanz-Attacken, die von seinem Partner verwendet werden, für einen strategischen Kampf nicht geeignet ist. Vorteilhaft ist hier jedoch der strategische Einsatz der Attacke Psycho-Plus.