Artikel der Woche

Dunkle Materie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beinhaltet die Dunkle Materie als Charakter. Für das 21. Kapitel in Pokémon Super Mystery Dungeon siehe hier
Dunkle Materie

ja ダークマターen Dark Matter


Die Dunkle Materie, das Wesen aus negativer Energie
Informationen
Geschlecht ungeschlechtlich
Kontinent Mysteriöses Meer
Begegnung Baum des Lebens – Stamm
Stratosphäre
Spiele PSMD
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Die Dunkle Materie (im Kampfgeschehen Dkl. Materie) ist ein böswilliges Wesen, bestehend aus einer Energie, die sich aus den puren negativen Gefühlen der Pokémon gebildet hat und dementsprechend speist. Sie hat sich inmitten des Stammes vom Baum des Lebens gebildet. Anders als der Kältekern, der ebenfalls eine Manifestation jener Gefühle ist, ist die Dunkle Materie weitaus mächtiger und hat dementsprechend ein eigenes Bewusstsein gebildet, dass eine Verschmelzung aller negativen Pokémon-Charaktereigenschaften ist. Die Dunkle Materie plant die Versteinerung aller Lebewesen, die Vernichtung des Baum des Lebens und das damit verbundene Auslöschen aller Pokémon. Einige wenige Pokémon nutzt die Dunkle Materie als Marionetten, um ihre Aktivitäten physisch besser umsetzen zu können.

Sie debütiert in Pokémon Super Mystery Dungeon, wo sie bis jetzt auch ihren einzigen Auftritt hat und spielt hier die Rolle des finalen Endgegners der Haupthandlung.

Hintergrund und Charakter

Die Dunkle Materie redet mit mehreren Stimmen gleichzeitig

Die Dunkle Materie ist ein Wesen, dass sich aus dem Hass, der Wut und der Trauer der verschiedenen Lebewesen auf dem Planeten gebildet hat. Hierbei sammelten sich sämtliche dieser negativen Gedanken und Emotionen in eine selbstbewusste Masse. Aus diesem Grund lässt sich pauschal sagen, dass die Dunkle Materie zwar einen eigenen Verstand hat, dieser aber aus den negativen Gefühlen sämtlicher Pokémon geleitet wird. Hier steht sie auch im kompletten Kontrast zum Kältekern, der auf ein ähnliches Konzept basiert und deshalb oft mit der Dunklen Materie verglichen wird. Der Kältekern handelt nicht selbst und hat auch kein eigenes Bewusstsein, eher ist es eine Manifestation der selben negativen Energie, die nur durch ein paar radikaler Wächter am Leben gehalten und so Zerstörung mit sich führt. Die Dunkle Materie hingegen kontrolliert andere und hat es sich selbst zum Ziel gesetzt ihre Pläne umzusetzen. Sie hat pur böswillige Absichten und plant die totale Vernichtung sämtlichen Lebens auf dem Planeten, wozu sie den Baum des Lebens befällt und absterben lassen möchte.

Als Kombination vieler verschiedener in sich vereinter Seelen, zeigt sich der Dialog mit ihr im laufenden Wechsel zwischen Klein- und Großbuchstaben. Dies soll symbolisch darstellen, dass verschiedene Stimmen auf einmal die selben Wörter sprechen.

Die Dunkle Materie wurde als finaler Endgegner und Hauptkonfliktpunkt für Pokémon Super Mystery Dungeon konzipiert. Einige der Grundkonzepte sind vom Kältekern inspiriert, der im Vorgängerspiel eine wichtige Rolle spielte. Inwieweit beide Kreaturen miteinander in Verbindung stehen, ist jedoch unbekannt. Die Dunkle Materie hat die gleichnamige Dunkle MaterieWikipedia-Icon als symbolische Vorlage. Diese ist eigentlich nicht direkt sichtbar und nimmt neben der Dunklen EnergieWikipedia-Icon den größten Teil des UniversumsWikipedia-Icon ein. In Anspielung darauf, findet der finale Bosskampf auch in der Stratosphäre statt.

Geschichte

Die Dunkle Materie ist ein Wesen, welches aus den negativen Gefühlen der Pokémon heraus geboren ist. Durch das absorbieren der Lebensenergie der Pokémon hat es die Fähigkeit, diese in Stein zu verwandeln. Sollte ein Pokémon zu Stein verwandelt werden, wird seine Seele in die Welt des Nichts geschickt. Das ist eine dunkle, triste Welt, welche voller Schatten des Nichts ist, welche sich teilweise sogar in andere Pokémon verwandeln können. Die Dunkle Materie ist außerdem in der Lage Pokémon, welche nur den geringsten Teil negative Energie in ihrem Herzen tragen, zu kontrollieren und über sie zu handeln. Mit seinen von der Dunkelheit besessenen Sklaven, kann er ebenfalls andere Pokémon in Stein verwandeln lassen, um durch ihre Lebensenergie zu wachsen. Ihr großes Ziel ist „die Welt wieder in das absolute Nichts zu bringen“. Dies versucht sie dadurch, die Energie des Baum des Lebens auszusaugen und den Planeten somit näher an die Sonne zu bringen.

Die Dunkle Materie befällt den Baum des Lebens

Vor sehr langer Zeit, als die Dunkle Materie das erste Mal entstanden ist, haben schon einmal Pokémon gegen sie gekämpft um ihre Welt zu beschützen. Neben jenen Pokémon soll auch ein Mensch mit beteiligt gewesen sein. Weit über den Himmel, nahe den Sternen, wurde die Dunkle Materie besiegt. Sämtliche dunkle Energie wurde jedoch über den ganzen Planeten verstreut, mit dem Ziel, dass die Dunkle Materie eines Tages zurück kehren würde. Die antiken Pokémon hinterließen unzählige an Inschriften, mit dem Ziel, zukünftige Pokémon vor ihr zu warnen beziehungsweise ihnen Tipps für die Vernichtung der Dunklen Materie mit zu geben. Auf der Spitze des Segensberges brachten sie eine Quelle bestehend auf Wasser des Lichts an, welche Pokémon vor einer Versteinerung heilt. Mew, ein mysteriöses Pokémon, welches die Schlacht gegen die Dunkle Materie angeführt hat, hat sich neugeborenen in die Zukunft geschickt. Um genauer zu sein, die Ära, in der die Dunkle Materie wieder ihr Unwesen treibt.

Als die Dunkle Materie dann Jahrhunderte später wiederkehrte, übernahm sie die Kontrolle von Blanas, Yveltal, und drei Megalon, die sich um den gesendeten Menschen zu kümmern und nebenbei einige für die Materie bedrohliche Pokémon zu versteinern.

In der Welt des Nichts, wo der Protagonist, seine Partnerin und ein Großteil des Pokémon-Forscherteams landen, nachdem Blanas, Yveltal, und die Megalon, kontrolliert von der Dunklen Materie, sie zu Stein verwandelt haben, nachdem der Protagonist das Wasser des Lichts auf den Segensberg geöffnet hat, wird die Dunkle Materie das erste mal in Inschriften erwähnt. Während ihrer Reise lernen sie immer mehr über die Vergangenheit der Dunklen Materie.

Später, wenn das Heldenteam wieder in seine eigene Welt zurück kehrt, beschließen sie, gemeinsam mit den restlichen Überlebenden, zum Baum des Lebens aufzubrechen. Sie besiegen Yveltal und die restlichen Sklaven der Dunklen Materie. Nach diesem Kampf beginnt der Baum den Lebens Richtung gen Himmel zu schweben, welches die Folgen hat, dass der Planet als auch der Baum des Lebens in Richtung Sonne gelangen. Dank der Unterstützung von Pokémon wie Deoxys, Rayquaza und Mewtu, kann der Baum etwas zurück gedrängt werden. Arceus teleportiert das Heldenteam zu den Wurzeln des Baums des Lebens. Dort entwickeln sie sich durch ihre Schals in ihre letzte Entwicklungsform und bekommen die Möglichkeit in der Stratosphäre zu überleben. Während sie den Baum erklimmen, finden sie Blanas, Yveltal und die Megalon und befreien sie von den Bann der Dunklen Materie.

Die Dunkle Materie tötet den Baum des Lebens

Letzten Endes konfrontieren sie auf der Spitze des Baumes mit der Dunklen Materie höchst persönlich. Wissentlich, dass der Baum noch nicht tot ist, fordern sie die Dunkle Materie zum Kampf heraus. Kurz vor den scheinbaren Sieg, bemerken sie, dass der Baum des Lebens nun vollständig energielos ist. Dies führt dazu, dass sich die Dunkle Materie wieder regenerieren kann. Das Heldenteam verliert an Energie und scheint kurz vor dem Aus. Ohne Vorwarnung erscheinen Yveltal, Blanas und die Megalon und attackieren die Dunkle Materie. Trotzdem werden sie alle zu Stein verwandelt. Voller Entschlossenheit und Hoffnung, kämpft das Heldenteam aber weiter. Der Baum des Lebens ermöglicht ihnen einen letzten Kampf, in welchen sie die Schale der Dunklen Materie Stück für Stück zerstören. Als der Kern der Materie freigelegt ist, erklärt ihnen die Dunkle Materie, dass wenn sie jetzt zerstört wird, alles wieder von vorne beginnen würde und die Dunkle Materie wiedergeboren wird. Dennoch bleibt die Partnerin fest entschlossen und zerstört den Kern der Dunklen Materie.

Kurz darauf erläutert Xerneas, die Personifizierung des Baums des Lebens, dass die Dunkle Materie nun vollständig vernichtet worden sei.

In den Spielen

3D-Modelle

Die Dunkle Materie hat verschiedene Formen. Darunter eine gasförmige Form, ein Gitter-ähnliches Aussehen und eine solide Kugelform. Egal in welcher Form, ein Element ist immer unverändert vorhanden: der rote Kern. Während des Kampfes wird sich das äußere Erscheinungsbild der Dunklen Materie ändern.

PSMD
Vor dem Kampf Während Phase 1 Während Phase 2 Nach dem Kampf

Im Kampf

Erste Phase

Während des ersten Kampfes gegen die Dunkle Materie, ist sein Kern durch eine schwarze käfigartige Struktur umgeben. In dieser Phase hat das Pokémon keinen Typen. Während dieser Phase kämpft man mit den entwickelten Formen der Helden.

Zweite Phase

Während des zweiten Kampfes, ist man gezwungen als Basis-Pokémon zu kämpfen. Die Dunkle Materie nimmt eine kugelähnliche Form an und je mehr Schaden es nimmt, desto weiter bricht die äußere Hülle auf. Nachdem diese angebrochen ist, setzt die Dunkle Materie eine Kraft frei und schleudert dabei den Protagonisten und seine Partnerin ein wenig fort. Dieser Vorgang muss insgesamt dreimal wiederholt werden, damit die Dunkle Materie besiegt ist. Die Typen variieren nun von jeden mal wenn die Schale abgebrochen ist.

Attacken

Die Dunkle Materie besitzt keine uns bekannten Attacken, sondern einzigartige, typenlose, speziell auf sie zugeschnittene Attacken:

  • Die Dkl. Materie feuert gezielt Schatten ab! (Shadow Casting): Eine Attacke die aus der Distanz erfolgen kann. Die Dunkle Materie schießt ein Projektil aus dunkler Energie auf einen Gegner in ihren Umkreis.
  • Die Dkl. Materie mäht alles in ihrer Umgebung nieder! (Mow Down): Alle Pokémon, die sich auf fünf nebeneinander-liegenden Feldern an der Dunklen Materie aufhalten, werden durch einen Arm bestehend aus dunkler Energie getroffen. Die Attacke ähnelt stark der Attacke Drei-Streich.
Ein Angriff der Dunklen Materie
  • Die Dkl. Materie beginnt Energie zu sammeln! / Die Dkl. Materie sammelt weiter Energie! (Charging Start N): Dies ist die erste Phase einer zweistufigen Attacke. Hier sammelt die Dunkle Materie Energie und auf den Kampffeld werden viele rote Flächen markiert. Die beiden Pokémon müssen innerhalb von drei Runden versuchen auf keiner der roten Flächen zu stehen, sondern sich auf einer nicht gefärbten Fläche aufzuhalten.
  • Die Dkl. Materie entfesselt die angesammelte Energie! (Charging Start F): Die zweite Phase der obigen Attacke. Aus den roten Flächen am Boden, sprießen aus dunkler Energie bestehende, schwarze Stacheln hervor, die den Pokémon, welche sich auf diesen Feld befinden, Schaden zufügen.

Fähigkeit

Die Dunkle Materie besitzt keine normale Fähigkeit, sondern eine die speziell auf die Dunkle Materie zugeschnitten ist:

  • Die Dkl. Materie wirbelt alles in ihrer Umgebung weg! (Dark Matter): Diese Fähigkeit wird nur ausgelöst, wenn die Dunkle Materie an ihrer Hülle an Schaden erleidet. Hierbei werden die Pokémon einige Felder nach hinten gestoßen, wodurch sie 5 KP Schaden erleiden.

Zitate

→ Hauptartikel: Dunkle Materie/Zitate
„Es IST sO WeiT... ENDlich! zeiT FüR miCH, DiESeN pLAneteN zu vERLassEn!“
– Nach dem Kampf gegen Yveltal
„IHr hAbT euCh dieSEs SchiCKsal selbsT EINGeBrockT! Und JETZt Könnt iHR nuR nOch zuSEHEn... WiE iHR zUsAMMen Mit eURem PLAnETen Dem NIchTS AnhEIMfALLt! EUer eNde nAHt...!“
– Nach dem der Baum des Lebens zum Himmel aufgestiegen ist
„IcH vErkÖrpere dAS SChlechTe! iCH Bin allES negATIVE In EINeM PunKt vEREint!“
– Nach der zweiten Kampfphase gegen die Dunkle Materie

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Dunkle Materie
Englisch Dark Matter
Japanisch ダークマター Dark Matter
Französisch Matière Noire
Chinesisch 黑暗物質

Trivia

  • Die Dunkle Materie ist neben dem Kältekern der einzige Endgegner in einem Spiel der Mystery Dungeon-Reihe, der kein Pokémon ist.
    • Beide Endgegner sind zudem auf dieselbe Weise entstanden, nämlich durch die negativen Gefühle aller Pokémon.
  • In der Endszene, sobald die Partnerin die Dunkle Materie akzeptiert, bedankt sich die Dunkle Materie. Der Text ist in weißer Schrift geschrieben und nicht lesbar, da in diesen Moment der Bildschirm auf einen komplett weißen Hintergrund wechselt. Es ist unbekannt, ob es sich dabei um ein geplantes verstecktes Feature handelt, oder ob es ein Fehler vom Spiel ist.
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 21/2016.
In anderen Sprachen: