Keldeo (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keldeo

ja ケルディオen Keldeo


Keldeo, der verlorene Gefangene
Informationen
Geschlecht unbekannt
männlich
Kontinent Nebelkontinent
Wasserkontinent
Begegnung PMD4
Westturm des Eispalastes
Raststadt
Pokémon-Paradies

PSMD
zufälliger Mysteriöser Dungeon des Wasserkontinentes

Spiele PMD4PSMD
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Keldeo ist ein Freund und naheliegend Mitglied der Ritter der Redlichkeit, des Heldenteams aus Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit und des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Keldeo erfährt relativ früh von der Existenz des Kältekerns und wurde anschließend von den Truppen unter Kyurem gefangen genommen, was einen wichtigen Wendepunkt für Viridiums Geschichte bedeutet.

Keldeo debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit und spielt hier eine wichtige Nebenrolle. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat er einen Cameo-Auftritt.

Hintergrund und Charakter

Keldeo und Viridium haben eine enge und emotionale Freundschaft

Keldeo ist ein freundliches und mutiges Pokémon. In Keldeo steckt ein großer Erkundungsdrang, durch dessen er die Ereignisse rund um den Kältekern entdecken konnte. Hier zeigt Keldeo ein trotziges Verhalten, wodurch er letzten Endes gefangen genommen wurde. Isoliert von der Außenwelt, wurde Keldeo von seinen Gefangennehmern nun als ein schlechtes und egoistisches Pokémon bei seinen Freunden, darunter seiner engsten Vertrauten Viridium, dargestellt. Alles in allen ist Keldeo schnell emotional. Wird er kritisiert und sein Stolz verletzt, kommt er den Tränen nahe. Wenn er jedoch sieht, dass es seinen Freunden gut geht oder er Komplimente bekommt, wird er ebenso glücklich. Viridium mag es Keldeo zu ärgern und provoziert daher sein trauriges Verhalten, ohne jedoch schlechte Absichten zu erzielen und sich danach daran zu ergötzen.

Konzipiert wurde Keldeo als Nebencharakter in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit. Über die Hintergrundgeschichte von Viridium erfährt der Spieler einiges über die Beziehung zwischen den beiden, was einiges über Viridiums Charakter offenbart und daher wichtig ist, um diesen Charakter besser nachvollziehen zu können. Keldeo wird erst als misstrauend dargestellt, bis der Spieler gegen Ende des Spieles erstmals Keldeo trifft und ein PlottwistWikipedia-Icon seine eigentlichen Schicksalsschläge offenbart. Wie die absolute Mehrzahl der anderen Pokémon-Charaktere im Spiel, stammt Viridium aus der fünften Spielgeneration, die zur Veröffentlichung des Spiels die aktuellste und neuste war. Die Handlung rund um die Ritter der Redlichkeit wurde auf diese Weise auch in diese Spielwelt eingebunden. Das Hintergrundkonzept ein im Moment übermütiges und hilfloses Pokémon zu sein, ähnelt dem aus der Hauptreihe. Die Figur wurde, wie einige andere ehemalige Charaktere auch, in Pokémon Super Mystery Dungeon als ein Cameo zurückgeholt. Hier verbindet sich der Spieler automatisch mit ihm, nachdem er über Viridiums Mission gerettet wurde, was auch wieder an jenes Charakterkonzept anspielt.

Geschichte

Keldeo ist ein Freund der Ritter der Redlichkeit, die eines Tages während ihrer Reisen auf das Pokémon trafen. Als die Pokémon das erste Mal etwas vom Riesengletscher und einen dortig auffindbaren Riesenkristall hörten, beschloss Keldeo sich auf die Suche nach dem Riesengletscher zu machen. Als dieser aufgebrochen ist, hinterließ er einen Brief, in welchen er geschrieben hat, dass er die Reise nur als Vorwand genannt hat, um sich von Viridium zu entfernen. Das verletzte Viridium sehr und ihre eigentlich gutmütige Ader wurde zu Egoismus. Was sie erst später herausfinden sollte ist jedoch, dass nicht Keldeo diesen Brief schrieb, sondern die Handlanger des Kältekerns. Keldeo entdeckte im Eispalast nämlich den Kältekern, nachdem Kyurem ihn erst davor gewarnt hatte, sich ihm überhaupt zu nähren. Das Legendäre Pokémon bietet Keldeo an vor den Folgen gerettet zu werden und im Austausch dazu über den Kern zu schweigen. Dieser ist jedoch entsetzt, lehnt ab und flieht. Er schreibt einen Brief an Viridium, um sie von seiner Position abzulenken und kehrt anschließend zurück, um Kyurem zum Guten zu überreden, jedoch ohne dass dieser einwilligt. In Hoffnung jemand wird ihm helfen kommen, verstreut er einige Zugangskarten in der Nähe, die später dann von Nachtara und Psiana gefunden werden. Keldeo wurde anschließend im Eispalast gefangen genommen.

Psiana und Nachtara finden Keldeo im Eispalast

Als Psiana und Nachtara dann lange Zeit später mit dem Protagonisten, seinem Partner, Viridium und Emolga den Eispalast erreichen, um den Kältekern zu vernichten, können die beiden Partner Keldeo aus einem Gefängnis befreien. Die beiden erkennen Keldeo aus den Erzählungen von Viridium, worüber er selbst sehr erstaunt ist. Keldeo erklärt den beiden Pokémon, wie er die Zugangskarten versteckte, damit ihn jemand retten kommt und begleitet die beiden Pokémon anschließend weiter. Im Westturm des Eispalastes treffen sie dann auf die anderen Helden und die Schergen von Somniam, die Keldeo eigentlich erst wegsperrten. Gemeinsam schaffen es die Eindringlinge Somniam und die anderen zu Überzeugen ihnen zu helfen den Kältekern zu zerstören. Keldeo und Somnaim berichten anschließend die eigentliche Geschichte, wodurch Viridium sehr glücklich wird. Keldeo wird von einem runterfallenden Eiszapfen getroffen und geschwächt. Die Kollision trennt das Heldenteam von den anderen, wodurch diese alleine weiter reisen und den Kältekern zerstören. Keldeo schafft es zu entkommen und schließt sich nach den Ereignissen dem Abenteuerteam an.

Lange Zeit später erkundet Keldeo einen Dungeon auf dem Wasserkontinenten, wo er wieder einmal verloren geht. Viridium bittet über die Connexussphäre um Hilfe und ein anderes Heldenteam eskortiert sie zu Keldeo. Nachdem sie sich wieder vereint haben, verbinden sich die beiden Pokémon aus Dank mit dem Heldenteam und bieten somit ihre Unterstützung in künftigen Missionen an.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD4PSMD PSMD
Datei:3D-Modell 647a PSMD.png

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit

Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt es die Fähigkeit Redlichkeit. Die Startattacken des Pokémon variieren. Erstmals ist Keldeo hier auch in der Lage über das Attacken Zack Bumm Mystoschwert zu erlernen, was seinen Formwechsel ermöglicht.

Zitate

→ Hauptartikel: Keldeo (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Woher... kennt ihr meinen Namen?“
– Zu Psiana und Nachtara, als diese Keldeos Identität vermuten
„Also für mich sah es deutlich so aus... als hättest du Zweifel. Auch jetzt noch!“
– Zu Somniam, um sie des Besseren zu überzeugen
„Hoffentlich kannst du meine Freundschaft wieder akzeptieren... Und wieder für mich lächeln. Das würde mir alles bedeuten!“
– Zu Viridium, nachdem er sich entschuldigt

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Keldeo ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich, nachdem man es mit Viridium gerettet hat, verbinden und zum Team hinzufügen. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Keldeo (Standardform) Keldeo Viridium Durch Verbindung mit Viridium Viridiums Mission absolvieren
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon