Katapuldra/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
DracheGeist  
Fähigkeiten
Neutraltorso, Schwebedurch, Tastfluch
Artenspezifische Stärken
KP
88
Angr
120
Vert
75
SpA
100
SpV
75
Init
142
Tier

OU (Gen. 8–9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Katapuldra (engl. Dragapult) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Katapuldra führt die Tradition der Pseudo-Legendären Pokémon fort und hat dementsprechend eine sehr hohe Basiswertsumme von 600, die nur von Kyurem und Regigigas übertroffen wird. Vor allem die Initiative sticht mit 142 Basispunkten stark hervor. Aufgrund dieses hohen Wertes ist Katapuldra das zweitschnellste Pokémon im OU-Tier, nur Zeraora ist schneller. Sein Angriff sticht hierbei noch etwas heraus mit 120 Basispunkten, jedoch ist Katapuldras physischer Movepool eher schlecht, wohingegen der spezielle Movepool mit Attacken wie Draco Meteor, Spukball, Feuersturm, Donnerblitz oder Hydropumpe sehr gut ist. Weil der Spezial-Angriff niedriger ist, kann es häufig Pokémon mit vollen KP nicht mit einem Treffer besiegen. Wenn das gegnerische Team gegen Ende geschwächt sind, ist es kaum aufhaltbar. Bei der Schwächung können Tarnsteine helfen. Zusätzlich kann es geschwächte Set-Up-Sweeper stoppen. Die defensiven Werte sind eher schlecht, weshalb es von Pokémon mit Wahlschal wie Katagami leicht besiegt werden kann.

Trotzdem kann es mit der Typenkombination selten in bestimmte Pokémon wie Wulaosu im fließenden Stil einwechseln. Offensiv treffen die STAB-Attacken fast alle Pokémon effektiv, manche sehr effektiv. Nicht getroffen werden sehr seltene Pokémon mit den Typen Fee und Normal, die häufigsten Pokémon mit Resistenzen sind Caesurio und Olangaar.

Wegen seiner hohen Initiative hat es kaum Konkurrenz, das ähnlichste Pokémon ist Kopplosio, das einen höheren Spezial-Angriff, aber deutlich niedrigere andere Werte besitzt und weniger Pokémon mit der Typenkombination treffen kann. Gengar hat ähnliche Probleme.

Es kann zwischen drei Fähigkeiten gewählt werden, von denen zwei nützlich sind. Mit Neutraltorso können seine Statuswerte nicht gesenkt werden, wodurch es nicht von Bedroher von Demeteros in der Tiergeistform beeinflusst werden. Mit Schwebedurch können Pokémon getroffen werden, die sich hinter einem Delegator verstecken oder durch Reflektor, Lichtschild oder Auroraschleier teilweise geschützt werden.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
8. Generation

Wahlglas

Dieses Set ist speziell, obwohl Katapuldras Angriff höher ist als sein Spezial-Angriff, da sein physischer Movepool weder eine verlässliche Geist-Attacke noch nützliche Coverage-Optionen liefern kann. Sein spezieller Movepool kann hingegen genau das liefern. Neben seinem guten Movepool kann Katapuldra mit seiner hohen Initiative glänzen, wodurch es zu einem gefährlichen Revenger wird.

Die erste STAB-Attacke dieses Sets ist Spukball. Sie ist eine sehr gefährliche Attacke, weil sie fast alle Pokémon mindestens effektiv trifft. Mit der Chance von 20 % auf die Senkung der Spezial-Verteidigung kann es manchmal Pokémon wie Pixi besiegen, die Spukball normalerweise gut genug wegstecken. Leider können nur wenige Pokémon sehr effektiv getroffen werden. Da Geist-Pokémon bis auf Katapuldra eher selten sind, werden hauptsächlich Ziele mit dem Typen Psycho wie Laschoking und seine Galar-Form. Besiegt wird die normale Form dennoch erst mit dem zweiten Treffer, die Galar-Form sogar mit dem dritten Treffer, weil sie häufig eine Offensivweste trägt.

Draco Meteor dient als sekundäre STAB-Attacke. Diese Attacke überzeugt durch eine hohe Basisstärke von 130 und STAB, hat jedoch den Nachteil, dass nach deren Einsatz der Spezial-Angriff um zwei Stufen gesenkt wird. Dennoch ist Draco Meteor aufgrund der hohen Durchschlagskraft sehr wichtig, um auch gegen Pokémon mit hohem speziellen Bulk anzukommen. So können zwei hintereinander eingesetzte Draco Meteor ausreichen, um ein physisch defensives Aggrostella zu besiegen. Wenn ein essentielles Pokémon gefährdet wird, wechselt es meistens aus, wodurch Spukball häufig die besser Wahl ist. Zudem ist Draco Meteor nützlich gegen Drachen-Pokémon wie Dragoran und Trikephalo. Jedoch muss Katapuldra oft Auswechseln, nachdem es einmal Draco Meteor eingesetzt hat, da es aufgrund des gesenkten Spezial-Angriffs kaum noch Schaden anrichtet. Deshalb muss man aufpassen, wann man Draco Meteor einsetzt, um zu verhindern, dass der Gegner beispielsweise Set-Up-Attacken ohne Gegenwehr einsetzen kann. Ein weiteres Problem dieser Attacke ist, dass viele sehr oft gespielte OU-Pokémon eine Drachen-Resistenz oder -Immunität aufweisen. Zu diesen gehören Heatran, Tentantel, Pixi und Alolas Schutzpatrone. Caesurio ist das einzige OU-Pokémon, das gegen beide Attacken eine Resistenz aufweist.

Mit Kehrtwende Attacke kann Momentum aufgebaut werden, wenn der Gegner in ein Pokémon wechselt, dem Katapuldra nicht viel anhaben kann. Unlicht-Pokémon, die gegen die anderen am besten sind, werden sehr effektiv getroffen.

Zur Verbesserung der Coverage wird zudem Flammenwurf oder die ungenauere, aber stärkere Variante Feuersturm verwendet. Diese treffen zum einen Caesurio sehr effektiv, aber auch Krarmor, Melmetal und vor allem Tentantel werden sehr effektiv getroffen. Somit fallen auch diese Pokémon als potenzielle Switch-Ins weg. Alternativ kann Bürde verwendet werden, wenn das Team gegnerischen Pokémon leicht Statusveränderungen zufügen kann. Eine Attacke, die in wenigen Situationen nützlich sein kann, ist Hydropumpe. Sie trifft Heatran schwer.

Mit den FP und dem scheues Wesen wird zunächst die Initiative maximiert, sodass Katapuldra zu den schnellsten Pokémon im OU, abgesehen von Zeraora und Wahlschal-Nutzern mit einer Basisinitiative von 79 oder mehr, gehört. Weiterhin werden volle 252 FP in den Spezial-Angriff investiert, um den Schaden zu maximieren. Als Item wird eine Wahlbrille gewählt, sodass der Schaden so hoch wie möglich ist und Katapuldra seine Rolle als Revenge-Killer möglichst gut erfüllen kann. Mit der Fähigkeit Schwebedurch ignoriert es Delegator, Reflektor, Lichtschild und Auroraschleier.

Drachentanz

Auch wenn Katapuldra's physischer Movepool nicht besonders groß ist, ist es nicht unmöglich, Katapuldras physisches Potenzial zu nutzen, denn sein Angriff ist höher als sein Spezial-Angriff. Drachenpfeile erreicht im Einzelkampf seine volle Stärke von 100 und umgeht sogar gegebenenfalls die Fähigkeit Robustheit und das Item Fokusgurt.

Phantomkraft kann zwar Schutzschild und ähnliche Schutz-Attacken durchdringen und ist Katapuldras stärkste Geist-Attacke, aber diese benötigt eine Aufladerunde. Das kann und wird der Gegner ausnutzen, wenn er dies kann und wird entweder selber ein Pokémon einwechseln, welchem Phantomkraft nichts oder nur wenig anhaben kann. Auch Pokémon mit der Fähigkeit Eisenstachel und/oder dem Item Beulenhelm sind hier denkbar. Deshalb muss man hier genau überlegen, wann der beste Zeitpunkt ist, die Phantomkraft einzusetzen.

Flammenwurf trifft Caesurio und andere Stahl-Pokémon, die Drachenpfeile resistieren, sehr effektiv. Alternativ kann Delegator verwendet werden. Dadurch kann es sich vor Prioritäts-Attacken und Statusveränderungen schützen.

Mit der letzten Attacke Drachentanz werden der Angriff und die bereits sehr hohe Initiative verstärkt. Dadurch kann es sogar vor Stalobor mit aktiviertem Sandscharrer angreifen.

Die Fähigkeit Neutraltorso verhindert jegliche Senkungen der eigenen Statuswerte und macht somit auch Bedroher wirkungslos. Die Gefahr verbrannt zu werden ist allerdings immer noch gegeben. Der Leben-Orb oder Schwächenschutz erhöhen weiterhin Katapuldras Durchschlagskraft. Wird Delegator gespielt, sollten Überreste verwendet werden. Wenn das gegnerische Pokémon auswechselt, kann es mindestens die Hälfte der durch Delegator verlorenen KP zurückgewonnen werden.

Bürde

Donnerwelle paralysiert die getroffenen Pokémon, sodass ihre Initiative halbiert wird.

Mit Bürde können Pokémon mit Statusveränderungen sehr stark getroffen werden. Es eignen sich Teampartner mit statusverändernden Attacken, weil es von den meisten Pokémon stark geschädigt werden kann. Giftspitzen können einen Teil aller Pokémon vergiften, ohne dass sich der Anwender dieser Attacke zur selben Zeit wie das vergiftete Pokémon auf dem Feld befinden muss. Gegen Ziele ohne Statusveränderung richtet sie nur wenig Schaden an.

Die zweite STAB-Attacke Draco Meteor besitzt die gleiche Stärke wie Bürde gegen Pokémon mit Statusveränderungen, halbiert jedoch den Spezial-Angriff nach der Verwendung.

Gegen Pokémon, die kaum geschädigt werden können, kann es mit Kehrtwende auswechseln.

Um möglichst viel Schaden anrichten zu können, werden die FP auf den Spezial-Angriff und die Initiative, die weiter mit einem scheuen Wesen erhöht wird, verteilt. Mit den Plateauschuhen wird es beim Einwechseln in Tarnsteine nicht geschädigt. Schwebedurch erlaubt das Schädigen von Zielen hinter Delegatoren.

Supporter (VGC Series 11)

Katapuldra hat zwar hohe offensive Werte, werden allerdings in diesem Set nicht zwingend benötigt. Vielmehr wird hier Katapuldras hohe Initiative genutzt, um mit Surfer den Schwächenschutz von Gigadynamax-Montecarbo auszulösen. Dabei kann es nicht von Mogelhieb getroffen werden und die aktivierende Attacke kann nicht von Sturmsog von Gastrodon abgelenkt werden. Nebenbei werden gegnerische Fokusgurte unbrauchbar gemacht. Katapuldra besitzt einige Möglichkeiten, den Schaden der gegnerischen Pokémon zu reduzieren. Irrlicht halbiert den Angriff eines gegnerischen Pokémon für den Rest des Spiels. Ein guter Partner ist Gortrom, weil es das Nebelfeld, das Statusveränderungen blockiert, mit Gras-Erzeuger entfernen kann. Außerdem kann es problematische Wasser-Pokémon gefährden. Alternativ kann mit Reflektor der Schaden von allen physischen Attacken gegen die eigenen Pokémon auf zwei Drittel reduziert werden. Um das Gleiche gegen spezielle Attacken zu erzielen, wird Lichtschild verwendet. Zuletzt kann entweder mit Breitseite, deren Schaden gegen beide gegnerischen Pokémon nicht vernachlässigt werden darf, gesenkt werden. Eine andere Option ist Seitentausch. Die Fähigkeit Neutraltorso verhindert die Senkung jeglicher Statuswerte, wodurch ihm nicht durch Bedroher oder Elektronetz von Regieleki geschadet werden kann. Mit Schutzbrille kann es gegen den gefährlichen Lead aus Demeteros und Hutassa Demeteros verbrennen kann, auch wenn Hutsassa Wutpulver einsetzt. Mit Fokusgurt wird es nie von einer einzigen Attacke besiegt. Lichtlehm kann gespielt werden, wenn sowohl Lichtschild aus auch Reflektor gespielt werden. Mit den angegebenen FP kann es Mondgewalt von mäßigen Kapu-Kime wegstecken, während es von starken physischen Attacken wie Dyna-Erdstoß von Demeteros in der Tiergeistform ohne Leben-Orb ebenfalls nicht besiegt wird.

Offensiv (VGC Serie 11)

Drachenpfeile sucht sich die Ziele automatisch aus, was dieser Attacke ein Vorteil gegenüber den meisten anderen Attacken, die beide Pokémon treffen, verschafft. Beispielsweise greift die Attacke Pokémon, die Schutzschild einsetzen, nicht an. Außerdem besitzt sie eine hohe Stärke. Phantomkraft ist die gewählte Geister-Attacke, die verwendet werden kann, um sich in einem Zug vor Attacken abzuschirmen; meist richtet sie jedoch als Dyna-Spuk hohen Schaden an. Weil der gegnerischen Verteidigungs-Wert gesenkt wird, richtet es mit den folgenden Attacken höheren Schaden an. Mit den ersten zwei Attacken können bis auf Olangaar alle relevanten Pokémon mindestens effektiv getroffen werden. Mit Dyna-Düse, ausgehend von Fliegen, kann es die Initiative auf der eigenen Seite erhöhen, sodass es selbst vor einigen Pokémon mit Rückenwind angreifen kann. Eine Option für die letzte Attacke ist Drachentanz, um zu einem noch gefährlicheren Angreifer zu werden, jedoch kann Katapuldra diese Attacke wegen der niedrigen defensiven Werte nur selten sicher einsetzen. Alternativ kann Schutzschild zur Abschirmung von Attacken verwendet werden. Wegen seiner Typenkombination kann es nicht von Mogelhieb getroffen werden. Neutraltorso verschafft ihm einen Vorteil gegenüber vielen anderen physischen Angreifern, weil es nicht von Bedroher beeinflusst werden kann. Um möglichst viel Schaden anzurichten, werden die FP auf den Angriff und die Initiative verteilt. Bevorzugt wird ein Leben-Orb zur Schadenssteigerung und ein scheues Wesen, um den hohen Basiswert voll auszunutzen, verwendet, jedoch kann auch ein hartes Wesen oder eine Prunusbeere verwendet werden.