Aktivieren

PokéWiki:Fragen zum PokéWiki/Archiv 2011

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Evolution-tasks-not.png
50px-File.svg.pngDiese Seite ist das abgeschlossene Archiv von Fragen zu PokéWiki
Bitte editiere hier nichts mehr.
Für Kommentare, bitte die aktuelle Seite verwenden


hi hi (wer auch immer das liest)bin neu hier ^^ hätte mal einen Vorschlag zu euren Pokemon Infoseiten, und zwar ist mir aufgefallen dass auf diesen seiten keinerlei informationen über die Anzahl der EP stehen die ein besiegtes Pokemon nach einem Kampf abgibt. ich hatte mir gedacht sowas wie einen EP-faktor: level des pokemon * EP-Faktor = EP nach kampf bzw. *1,5 bei Trainerkämpfen.

mit freundlichen grüßen Donarion --Donarion 20:47, 4. Jan. 2011 (CET)

Also dieser Faktor ist schonmal hier für jedes Pokémon aufgelistet. Ich stimme dem aber zu, dasses sinnvoll wäre, das in die Statuswerttabelle aufzunehmen. -- Beamish Wishes, WH05b.gif 01:36, 5. Jan. 2011 (CET)
PS: Nach einer kurzen Diskussion mit einem unserer Admins ein Update: Wir bauen das ein, wird aber noch etwas dauern, weil wir die Statuswerttabellen ohnehin etwas umarbeiten wollen.

An Wenlokholmes : danke für die Aufmerksamkeit an meinem Vorschlag. leider sind die Informationen auf der von ihnen genannten Seite wenig hilfreich. was ich gemeint habe, sind nicht die Basis-EP, sondern der Umrechnungsfaktor, durch den man anhand des Levels eines Pokemons sofort die EP herleiten kann, die dieses pokemon abgibt. Beispiel: Tentacha Lv 20 gibt nach einem Kampf exakt 300 EP --> Tentacha EP-Faktor 15. nicht der Basis-EP wert von 105, der auf der von ihnen genannten seite steht. Diesen Wert (Tentacha: 15) hatte ich gemeint sollte in die Statustabelle aufgenommen werden. Mit freundlichen Grüßen

--Donarion 21:54, 18. Jan. 2011 (CET)

Ich hätte schwören können, dass ich mich auch dazu geäußert hätte, aber anscheinend hab ich den Teil ausgelassen. Jedenfalls: Wie man hier erkennen kann, hat die Formel für die EP die Man von einem Pokémon kriegt neben dem Level noch 4 weitere Variablen. Auch wenn einige von denen nur optional greifen, kann nicht von nur EINEM Faktor gesprochen werden, so dass eine solche Angabe fragwürdig erscheint. -- Beamish Wishes, WH18.gif 22:43, 18. Jan. 2011 (CET)
PS: Nicht so förmlich, niemand beißt hier ;)

Inhaltsverzeichnis

pokemon-persönlichkeiten

--Lucatios 22:01, 5. Jan. 2011 (CET) meine Frage ist: ich habe keinen punkt über pokemon-persönlichkeiten gefunden und was sie bewirken. Da sie statuswerte steigern könnte ich sie zur seite "wesen" hinzufügen oder sollte ich dies in einer andern seite hinzufügen?

Lucatio

ich weis jetzt nicht was für persönlichkeiten du meinst aber auf der Seite über Wesen steht doch schon was für Statuswerte sie steigern --Hanmac 22:48, 5. Jan. 2011 (CET)

ja ein wesen erhöht schon die stautuswerte nur gibt es die persönlichkeiten wie z.B: "sehr aufsässig" oder "prügelt sich gerne" usw. (siehe trainermemo eines pokemons) diese sollen bestimmte werte ebenfals schneller erhöhen. quelle: johto/kanto lösungsbuch band 2

Wäre das erste Mal, dass ich davon höre °.o aber wenn wirklich im Lösungsbuch steht, sollte es in der Tat bei den Wesen eingetragen werden. Ich fänds aber toll, wenn das jemand bestätigen könnte. -- Beamish Wishes, WH06.gif 14:42, 6. Jan. 2011 (CET)
-->BESTÄTIGUNG<-- :) Steht auch im Platin-Lösungsbuch. --{ 466.png StyLui | R } 14:52, 6. Jan. 2011 (CET)
DANN rein damit! -- Beamish Wishes, WH06b.gif 15:39, 6. Jan. 2011 (CET)

Pokebälle

Wessen Idee war es im ganzen Wiki diese Pokébälle in jedem abschnitt einzufügen? Diese stören Definitiv! Es sieht auch nicht wirklich schön aus.

Ich bitte dieses Rückgängig zu machen.


Vielen Dank

"Event-Fan" (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: SuirenDiskussionBeiträge)


Stimmt! könnte man vllt. darüber ma eine Abstimmung machen? Ich hab in den letzten Änderungen gesehen dass Phil das einfach so gemacht hat. --{393.gifポッチャマ xd} 17:05, 2. Jan. 2011 (CET)

Bin gleicher Meinung, Plinfa. Weil einfach so machen geht ja nicht, herrscht ja Demokratie ^^ [ImperNator|(D|P)] 17:06, 2. Jan. 2011 (CET)
Ist das etwa eine Fan Seite? Nein! Die Pokébälle können weg. Das ist ein Wiki. Also ich bitte euch lol.gif --Digimon 17:14, 2. Jan. 2011 (CET)
OK dann hätten wir schon 4 Stimmen dagegen^^ könnte mal einer einen admin benachtigen (möglichst ein der on ist^^)? --{393.gifポッチャマ xd} 17:17, 2. Jan. 2011 (CET)
EDIT: hab sprayduck benachtigt 17:20, 2. Jan. 2011 (CET)
Mich stören die Bälle jetzt nicht so stark wie euch, aber da die Mehrheit scheinbar dagegen ist, entferne ich sie erstmal. Man kann sie ja, sollte es einen Meinungsumschwung geben, wieder reintun. - [ Sprayduck D A ] 17:39, 2. Jan. 2011 (CET)
Ich habe Pokébälle in Abschnitten jetzt nicht gesehen, könnte mich da mal jemand auf den aktuellen Stand bringen? gez. Toosty 373.gif Diskussion 18:27, 2. Jan. 2011 (CET)
Da war vor jeder h2 Überschrift dieser Pokéball abgebildet: pokeball_20.png --DT1.gif Drachen_Trainer DT2.gif Talk18:30, 2. Jan. 2011 (CET)
Wie gesagt ich wär für ne abstimmung dann könnte (fast) jeder sagen was er davon hält... und mit ner Sitenotice könnten wir drauf aufmerksam machen... --{393.gifポッチャマ xd} 18:32, 2. Jan. 2011 (CET)
Jo, wäre auch dafür, ich find die nämlich eig recht passend^^ --DT1.gif Drachen_Trainer DT2.gif Talk18:33, 2. Jan. 2011 (CET)

pokeball_20.png Pokéball in den Überschriften

Durch eine Mehrheit von Contra-Stimmen wurde Idee verworfen!

Heute Nachmittag konnte die Idee, folgenden Pokéball pokeball_20.png vor jeder <h2>-Überschrift anzubringen, bereits gesehen werden. Die Überschrift zu dieser Abstimmung zeigt, wie es ausgesehen hat/aussehen würde. Aufgrund einiger negativer Rückmeldungen wurde diese Einstellung aus den .css wieder entfernt. Die Pokébälle würden außerdem nur im PokéWiki-Skin vorhanden sein. Die Abstimmung dauert bis zum 16. Januar 2011, 23:59 Uhr. Jeder Benutzer mit Stimmberechtigung darf an dieser Abstimmung teilnehmen.

Abstimmung

Pro (Einführung des Pokéballs)

  1. Ich finds geil ^^ --DT1.gif Drachen_Trainer DT2.gif Talk21:12, 2. Jan. 2011 (CET)
  2. Naja, so schlecht siehts auch nicht aus :) Und die Idee von Drachen-Trainer (siehe unten) find ich gut, kann jeder auch seine eigenen Pics davorstellen ^^ [ImperNator|(D|P)] 22:05, 4. Jan. 2011 (CET)
  3. Pro, aber noch ein Vorschlag: man könnte sie in das typische Blau, was auf der Hauptseite usw. benutzt wird, umfärben, dann würde es vllt. etwas weniger stören, da es sich "anpasst". --{ 466.png StyLui | R } 12:44, 6. Jan. 2011 (CET)

Contra (Alles bleibt, wie es ist)

  1. Dagegen. Die Signalfarbe rot wirkt störend und lenkt mich persönlich vom Text ab. Zudem kann sie sich unter Umständen mit anderenFarben böse beißen (z.B. mit dem Rosa, das wir dem Psychotypen gegeben haben). -- Beamish Wishes, WH02.gif 20:31, 2. Jan. 2011 (CET)
  2. Man ist doch bisher auch immer gut ohne die Pokébälle gefahren, oder? Ich empfinde sie, ebenso wie mein Vorredner, als störend und unnötig. gez. Toosty 373.gif Diskussion 20:47, 2. Jan. 2011 (CET)
  3. Mich würde es zwar nicht so übermäßig stören, aber ich wäre trotzdem dafür, dass das jeder selbst in sein CSS einträgt sig1p.png (Diskussion) 13:05, 5. Jan. 2011 (CET)
  4. Ich finde sie lenken ab und stören sehr. Das große Problem ist aber auch, dass (glaub ich) das dann auch auf Benutzerseiten angewendet ist, was nun wirklich nicht angebraucht ist, da oft auch noch Farben dahinter liegen. Und dass mit dem "Die Pokébälle würden außerdem nur im PokéWiki-Skin vorhanden sein." finde ich als unzurichende Begründung; viele User benutzen ihn doch. --{393.gifポッチャマ xd} 12:13, 8. Jan. 2011 (CET)
  5. Das finde ich nicht schön. Es lenkt ab und ist unnötig. -- gez. Matzi (Dis) 197.png 13:34, 8. Jan. 2011 (CET)
  6. Lenkt vom Text ab, und stört beim lesen. --{ 260.png Nammilein Diskussion } 14:12, 8. Jan. 2011 (CET)
  7. Dezent sieht anders aus, daher auch von mir ein "Contra". --018.gifDagobertDuck Diskussion 14:14, 8. Jan. 2011 (CET)
  8. --  ↢|Shadow|↣ 18:46, 11. Jan. 2011 (CET)
  9. Lass ma stecken ;) 150.png Mega-Rayquaza 169.png

Nachrichten

Enthaltung

  1. Da ich mich nicht entscheiden kann, und mir beides recht ist, enthalte ich mich der Abstimmung. - [ Sprayduck D A ] 20:27, 2. Jan. 2011 (CET)
  2. Ich bin jetzt ein bisschen durcheinander^^ wenn ich PRO bin, bin ich dann für die Abschaffung oder für die Einführung? Ist n bisschen schlecht formuliert die Abstimmung^^. Aber da ich den Vector-Skin benutze macht´s mir eh nix aus -- Aze) 20:32, 2. Jan. 2011 (CET)
  3. Ich bin der Meinung von Sprayduck. Jedoch könnte man sich überlegen, ob man anstatt eines normalen Pokéballs nicht eher einen grauen Ball machen sollte, wenn man die Bälle einführen sollte. 609.png Dusk (Talk) 20:40, 2. Jan. 2011 (CET)
  4. Mir ist das eig. ziemlich egal, hatte das nur gemacht, weil mMn hübsch aussah und mich nicht gestört, kann aber auch gut darauf verzichten....das man dann hier gleich wieder ne Abstimmung anzetteln muss....wenn nicht alle damit einverstanden sind, lassen wirs einfach bleiben. o.o -- { 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 23:45, 2. Jan. 2011 (CET)
  5. Ich entahalte mich auch da ich mich nicht entscheiden konnte und es mir eigentlich egal ist. Darum enthalte ich mich bei dieser Diskussion.--006.gif Pascal13 646.pngDie Diskussion ist hier! 23:00, 4. Jan. 2011 (CET)

Kommentare

Man kann sich das doch auch selber in sein eigenes css einfügen, oder? Wenn ja, kann mir da mal jemand den code für sagen? --DT1.gif Drachen_Trainer DT2.gif Talk21:35, 4. Jan. 2011 (CET)

Ich denke schon, dass das gehen müsste; der Quelltext ist hier. - [ Sprayduck D A ] 21:39, 4. Jan. 2011 (CET)
Ok, danke! ^^ --DT1.gif Drachen_Trainer DT2.gif Talk21:48, 4. Jan. 2011 (CET)
Also funktionieren tuts. Deshalb würd ich eig sagen, dass sich das jeder der will, selbst machen kann. Dann hats jeder so wie er will und keinen stört daran irgendwas. --DT1.gif Drachen_Trainer DT2.gif Talk21:52, 4. Jan. 2011 (CET)
  1. Also die Idee von Dusk schwebt mir jetzt grad im Kopf: Meinst du ungefähr so, Dusk:pokeballj.png ? [ImperNator|(D|P)] 21:46, 4. Jan. 2011 (CET)
  1. Sollte man das nicht eigentlich über die Sitenotice bekannt geben? Weil das betrifft ja jeden hier im Pokéwiki, und ich glaube kaum, dass jeder über diese Abstimmung hier bescheid weiß. --DT1.gif Drachen_Trainer DT2.gif Talk12:53, 5. Jan. 2011 (CET)

Tausch

Ist es erlaubt, auf der eigenen Benutzerseite Tauschangebote hinzuschreiben? Ich bin mir da nicht so sicher... 392.png A123456789 500.png 19:16, 10. Jan. 2011 (CET)

Nein, tauschangebote sind im Wiki verboten. Das steht aber glaube ich auch auf der Hauptseite zumindest auf der Regelseite. 609.png Dusk (Talk) 19:23, 10. Jan. 2011 (CET)

Puh! Zum Glück hab ich gefragt. :) 392.png A123456789 500.png 18:36, 11. Jan. 2011 (CET)

Dafür gibt es doch diese Seite, die sollte man zumindest mal überflogen haben. ;-) gez. Toosty 373.gif Diskussion 19:42, 11. Jan. 2011 (CET)

an Wenlokholmes: ... ah, ok... jetzt weiß ich wie des Haspiror läuft, (den wert was ich gemeint hab x7 = Basis-EP) ...ok, ja danke. wenn also dieser Basis-EP wert von jedem Pokemon in die Statustabellen aufgenommen wird, sollte ein Link auf diese Seite mit der Umrechnungsformel nebenstehen, sonst wissen viele (wie auch ich) wahrscheinlich mit diesem Wert erstmal nichts anzufangen, Danke mit freundlichen Grüßen ^^

--Donarion 19:05, 19. Jan. 2011 (CET)

Traumwelt

Muss man wi-fi für die Traumwelt haben oder geht das auch ohne?

Andrekraschi --Andrekraschi 20:20, 20. Jan. 2011 (CET)

Also im Artikel steht, dass man, damit zur Traumwelt kann eine Verbindung zum Global Link herstellen muss und dazu benötigt man Wi-fi, also ist anzunehmen, dass man auch für die Traumwelt Wi-fi braucht^^ Aze) 21:02, 20. Jan. 2011 (CET)

Probleme bei der Abstimmung

Hier zeigt sich mal wieder das größte Problem bei Abstimmungen, entweder gab es zu wenig Informationen hierzu, oder die Contra-Leute scheinen sich nicht die angegeben Informationen nicht wirklich, oder gar nicht durch gelesen zu haben, denn diese Punkte die da angesprochen werden, kommen gerade mit dieser Art des spoilers nicht vor. Für die die eine Narutopedia Vorlage befürchten, Phil hat bei Lucia schon mal eine im opwiki style gemacht. für weitere Information lest euch bitte erst mal Phils angegebenen Forum Link durch, bzw die Beiträge dazu.

@WenlokHolmes zu deiner Befürchtung mit dem Spoiler hätte ich einen Vorschlag: so haben wir es im meinem wiki, falls dir das lieber ist, klick auf Spoiler aufdecken und guck dir mal die komplette Seite an.--Kenoureo

DAS halte ich für eine gelungene Lösung. So wird gut erkennbar, wo gespoilert wird (und man kann immer noch dran vorbeiscrollen, wenn mans gar nicht lesen wollte). Ich bin mir aber noch nich ganz sicher, ob es jetzt ein Vorteil ist, alle Spoiler auf ein mal aufzudecken. Also das hängt sicher von Inhalt ab: Wenn ich nämlich zu zwei verschiedenen Themen spoilere, kann es ja sein, dass ich den einen Teil lesen will, aber den anderen nicht. Gleichzeitig will man aber auch nicht so viel klicken müssen. Daher nochmal die Bemerkung: WENN Spoiler, dann auch an relevanten Stellen. -- Beamish Wishes, WH23b.gif 21:55, 23. Jan. 2011 (CET)

also eigentlich gibt es keinen spoiler die man lesen will, und welche die man nicht lesen will, spoiler ist spoiler, deswegen dekne ich brauchen wir usn darübe rkeine gedanken zu machen ^^.--Kenoureo 22:02, 23. Jan. 2011 (CET)

Ich kann mir schon vorstellen, dass man gewisse Sachen gespoilert haben will und andere nicht. Aber das geht dann ins Detail der "was spoilern wir denn jetzt?"-Fragen. Du kannst nur Sachen spoilern, die im Anime noch nicht ausgestrahlt wurden oder du kannst z.b. Handlungsverläufe im Spiel spoilern wollen. Also angenommen ich habe den Anime verfolgt, aber noch kein Spiel der vierten Generation gespielt (kann ja prinzipiell sein) und angenommen im Spiel gäbe es jetzt aber bezüglich Lucia irgendeine unerwartete Wendung (weil die Spiele ja storymäßig so sehr in die Tiefe gehen, haha), dann könnte es doch sein, dass ich durchaus das eine MIT und das andere OHNE Spoiler lesen möchte. Aber vermutlich reicht hier so eine gelbe Spoilerbox, damit man bequem dran vorbeiscrollen kann. -- Beamish Wishes, WH24.gif 00:27, 24. Jan. 2011 (CET)

da gibs aber das Problem, das man dann nicht weiß was nun spoiler sind und was nicht, man sie zwangläufig mitlesen muss, oder eben den ganzen absatzt nicht lesen kann (siehe meinen beitrag im forum den phil hier verlinkt). Das heißt, gerade das was du hier nennst mit dieser Spoilerbox garnicht möglich ist, während mit dem toggle spoiler schon.--Kenoureo 21:00, 24. Jan. 2011 (CET)

darauf, dass nur eines von beidem geht, wollte ich ja hinaus -- Beamish Wishes, WH24b.gif 21:48, 24. Jan. 2011 (CET)

naja darum geht es ja hier in der abstimmung, eine neue spoilervariante zu benutzen, das heist die alten fallen weg, ausgenommen, der ganze artikel ist ein spoiler, dann kann man es mit so ner box belassen, aber halt wenn es nur abschnitte sind, wer toggle das beste.--Kenoureo

ich finde die soiler im yugiwiki besonders doof sie sind nerfig und machen alles gelb 054.gif Enton043 054.gif Disk. 14:00, 30. Jan. 2011 (CET)

Problem bei Toggle

Hallo erstmal ;)
Ich finde die neue Funktion, dass das "WhosOnline" in den LÄ auch so aufgeklappt werden kann, ja sehr gut und nützlich, nur gibts da ein kleines Problem: Wenn man das Fenster wieder schließen möchte, muss man erst runterscrollen, da die Werbung rechts das "X" verdeckt. Sie [1]. Gleiches gilt btw auch ür die Quicklinks auf der Projekte-Seite. Wäre schön, wenn man da was gegen machen könnte. --{ 466.png StyLui Dis } 05:21, 29. Jan. 2011 (CET)

Also da gibt es nun vier Möglichkeiten
  • Durch ein zweites Klicken auf "Wer ist online" kann das Fenster ebenfalls geschlossen werden.
  • Du installierst Adblock Plus für Firefox und sagst damit der Werbung auf Wiedersehen.
  • Du verschiebst das Fenster mit deinem CSS, mit der id #recentchanges-whosonline-table
  • Du blendest dir mit CSS diese nervigen Werbeblöcke aus, dann is das Problem ganz aus der Welt geschafft.

-- [Gruß, 644.png A-Phil-Z A ] 08:39, 29. Jan. 2011 (CET)

Zoroark

Kann man 3 Zoroarks bekommen wenn man als erstes Shiny Raikou auf schwarz oder weiss getauscht und Zoroark gefangen hat oder kann man Zoroark nur einmal fangen.

--Andrekraschi 14:00, 30. Jan. 2011 (CET)

Siehe hier, diese Seite ist kein Forum 640.png Dusk (Talk | A) 16:07, 30. Jan. 2011 (CET)

fixbilder

warum stehen die blöden werbebanner eigendlich über den fixbildern, das zerstört den einfluss eines größeren fixbildes (s.meine seite) 054.gif Enton043 054.gif Disk. 14:47, 31. Jan. 2011 (CET)

Diese Werbebanner sind zur Finanzierung der Seite, sie sind also überhaupt nicht bloed. Es ist schon richtig, dass die Werbebanner die fixbilder überdekcne, zumal diese die Regeln nicht brechen dürfe. Lies sie dir lieber nochmal durch und änder die bilder gegebenenfalls. Die Bilder haben keinen Zwecken fürs Wiki, die Werbung aber schon! 640.png Dusk (Talk | A) 15:23, 31. Jan. 2011 (CET)
des 2. ist neu ich wollt es kleiner machen dann ist mir das mit der werbung aufgefallen ich habs gespeichertund das↑ geschrieben 054.gif Enton043 054.gif Disk. 18:16, 31. Jan. 2011 (CET)
Wo sind die denn regel wiederig dar garados lässt die side bar frei und die raupe ist soweit wie geht von den pws weg also 054.gif Enton043 054.gif Disk. 18:19, 31. Jan. 2011 (CET)
Dann ist ja alles gut ;) 640.png Dusk (Talk | A) 18:21, 31. Jan. 2011 (CET)

Fehlende Infos

Wie kann man euch Infos schicken die ihr noch nicht habt? --Bobby3112 12:50, 4. Feb. 2011 (CET)

Was meinst du mit Infos? Du kannst jeden Artikel bearbeiten und dein Wissen eintragen, solange es auch wahr ist. Aze) 12:55, 4. Feb. 2011 (CET)

Ich meine Pokemon für den Einall-Dex. --Bobby3112 12:59, 4. Feb. 2011 (CET)

Das lieber noch nicht, wir warten, bis die Infos von Nintendo preisgegeben werden. Es sollen einige noch geheimgehalten werden :P Aze) 13:03, 4. Feb. 2011 (CET)

Danke, aber das ist schon richtig so, dass der unvollständig ist. Können wir das bitte mal groß irgendwohin schreiben, dass wir die drei letzten Pokémon nicht freigeben, weil sie geheim sind? Am besten dort, wo es jeder lesen kann und mit Namen und Bild... -- Beamish Wishes, WH04b.gif 13:05, 4. Feb. 2011 (CET)
das steht: Diskussion:Pokémon-Liste,Diskussion:Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition,Diskussion:Liste der Pokémon nach Einall-Pokédex und an mindestens noch 3 weiteren orten --Hanmac 13:12, 4. Feb. 2011 (CET)

Und wie siehts aus mit Wi-Fi-Events?--Bobby3112 13:08, 4. Feb. 2011 (CET)

welche sollen da fehlen? --Hanmac 13:12, 4. Feb. 2011 (CET)
Gut, dasses da steht, aber vllt irgendwo, wo die Leute es lesen, die solche Fragen stellen? HIER z.B.? (am besten direkt mit ner Sperrdrohung, wenn sie trotzdem fragen -.-) -- Beamish Wishes, WH04b.gif 13:15, 4. Feb. 2011 (CET)

ich find die regel solten das beinhalten und die seite sollte außerdem auf jeder beobachtungsliste auftauchen und nicht entfernbar sein 054.gif Enton043 054.gif Disk. 15:19, 4. Feb. 2011 (CET)

Ich finde, man sollte mir zur Strafe einen Kuchen backen, wenn man doch fragt. -- Beamish Wishes, WH04.gif 16:39, 4. Feb. 2011 (CET)
Mir zwei. Und Cookies. --{ 466.png StyLui Dis } 16:43, 4. Feb. 2011 (CET)
Bitte hier nicht noch spammen anfangen sonst gibts "one hour block for free" -- [Gruß, 644.png A-Phil-Z A ] 16:47, 4. Feb. 2011 (CET)

Crypto-Pokémon

Ich brauche den Rat von jemandem, der sich mit den Gamecube-Spielen auskennt: Wir haben im Wiki einige Trivia der Form „In XD ist es als Crypto-Ledyba krallbar.“ und ich bin mir nicht sicher, ob das als Trivium durchgehen kann, weil ich nicht weiß, was es heißt, ein Pokémon zu krallen. Ist das ähnlich zum Fangen und könnte daher zu den Fangorten (wo XD ja eigentlich auch aufgeführt wird) oder ist es etwas völlig anderes und gehört daher in die Trivia? -- Beamish Wishes, WH21b.gif 23:07, 21. Feb. 2011 (CET)


Krallen ist einfach nur umgangssprachlich, das sollte nicht in Artikel, da man in XD Pokémon ganz normal mit Pokébällen erhalten kann. Aze 23:20, 21. Feb. 2011 (CET)

Ne, es gibt für Crypto-Pokémon diese komische Ausrüstung. Crypto-Pokémon werden mit dieser Ausrüstung gekrallt. (Krallmaschine). Vgl. Team Krall. Und Aze,wenn du dich mit dem Spiel auskennen würdest, wüsstest du es, da du es nicht weißt, kennst du dich nicht damit aus und Du konntest WH nicht richtig antworten 640.png Dusk (Talk | A) 23:24, 21. Feb. 2011 (CET)
Und was heißt das jetzt für die Trivia? Für mich klingt das jetzt nach einem Spezialfall des Fangens. Dann wiederum wärs aber schwer, das bei "Fangorte" einzutragen, wenns gar nicht an nen Ort gebunden ist. Dann fänd ichs theoretisch ok, das als Randnotiz in die Trivia zu stecken. -- Beamish Wishes, WH21b.gif 23:29, 21. Feb. 2011 (CET)
Naja, jenachdem wo man Trainer mit Crypto-Pokémon findet, können sie auch gekrallt werden. Generell sind die Trainer aber an einen Ort gebunden, also könnte man bei den meisten auch einen Ort angeben. 640.png Dusk (Talk | A) 23:32, 21. Feb. 2011 (CET)


Ich habe jetzt bei allen betroffenen Pokémon die Fundorte so aktualisiert, dass man sofort sieht, dass es sich um Cryptos handelt und wo es die gibt. Wenn das noch irgendwo in den Trivia steht, kann es also bedenkenlos entfernt werden. -- Beamish Wishes, WH23b.gif 17:07, 23. Feb. 2011 (CET)

Spoiler im PokéWiki

Am 22.01.2011 wurde im Filbboard eine Anfrage auf Spoiler gestellt (→ {{Thread|6836}}). Leser sollen beim Besuchen eines Artikel nicht von japanischen Inhalten gespoilert werden, deshalb wurde testweiße eine neue Spoilerfunktion eingebaut mit der man solche japanischen Inhalte mit einem Klick sichtbar machen kann und auch wieder verstecken. Testweiße eingebaut ist das Ganze bei Lucia. Da wir so eine Entscheidung nicht ohne Rücksprache mit den Benutzern des PokéWikis treffen können, wird hierzu jetzt eine Abstimmung veranstaltet. -- { 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 19:33, 23. Jan. 2011 (CET)

Abstimmung beendet, die im Filbboard parallel abgehaltene Umfrage steht jetzt gegen dieses Abstimmungsergebnis. Ausgang dieser Abstimmung: 2 Pro - 10 Contra (Filbboard: 21 Pro - 11 Contra -) Da meiner Meinung nach der Ausgang der Abstimmung mehr Gewicht hat und ich mir denke das es in nächster Zeit mit dem Erscheinen von SW u. a. genügend andere Arbeit die das Wiki voran bringt gibt, als überall Spoiler einzubauen, bin ich zum Entschluss gekommen das wir die Spoiler nicht einführen, ein normaler Spoilerhinweis wie auch schon Hoazl sagte, sollte reichen! -- [Gruß, 644.png A-Phil-Z A ] 15:13, 22. Feb. 2011 (CET)

Abstimmung

Diese Abstimmung dauert noch bis zum 22.02.2011, alle Benutzer können eine Stimme abgeben, die Administration behält sich vor die Abstimmung bei Ausschreitung wie Abkommen vom Thema oder Streiterein zu beenden und die Beteiligten zu bestrafen.

Es wird gebeten seine Entscheidung mit einem kurzen Satz zu begründen (Ist aber nicht Pflicht)!

Dafür

  1. Ich denke, es wäre die sinnvollste Lösung, den gesamten Spoiler-Text mit einem Klick anzuzeigen. Da kann sich dann auch eigentlich keiner beschweren, dass es hässlich aussieht oder nervt, dutzende Male in einem Artikel auf einen Spoilerbutton zu klicken. Vllt. lässt es sich sogar im CSS einstellen, dass man die Spoiler immer angezeigt bekommen möchte. Es gibt durchaus Leute, die das nicht alles wissen möchten (auch wenn ich mich nicht dazu zähle). Das sollte dann aber nur Artikel im Anime-Bereich o. Ä. betreffen. Bei Spielen reicht der Hinweis am Anfang völlig aus. -- gez. Matzi (Dis) 197.png 20:41, 23. Jan. 2011 (CET)
  2. Sinnvoll, wenn das Gespoilerte markiert wird. Sonst eher nicht, aber auch kein großer Nachteil.--  ↢|Shadow|↣ 19:09, 24. Jan. 2011 (CET)

Dagegen

  1. Nein, danke sowas braucht man hier nicht. Leute die sich spoilern wollen sollen weg von Pokémon Seiten bleiben. Ich bin ganz dagegen ! Was wär das für eine arbeite jede Seite voll zu spoilern, alles wird unübersichtlich und durcheinander. 552.pngAltruis Ich bin ein Genie! 553.png 19:44, 23. Jan. 2011 (CET)
  2. Ich denke man kann sich schon denken, was man lesen sollte und was nicht, wenn man nicht gespoilert werden will. - [ Sprayduck D A ] 19:49, 23. Jan. 2011 (CET)
  3. Das ist genauso wie mit dem Narutopedia. Spoiler nerven einfach. Außerdem ist BW bald sowieso auch in Deutschland erhältlich, von daher... Aze 19:50, 23. Jan. 2011 (CET)
  4. Nein, nie im Leben [Sly|(D|P)] 19:52, 23. Jan. 2011 (CET)
  5. Wiki = Datensammlung -- 491.gifShadowtweaker 491.gif 19:53, 23. Jan. 2011 (CET)
  6. Schließe mich meinen Vorrednern an. gez. Toosty 373.gif Diskussion 20:02, 23. Jan. 2011 (CET)
  7. Bin auch dagegen, wir haben doch unseren Spoiler-Banner, da braucht es nicht mehr. Die Wiki ist eine Datensammlung, wer wirklich keine Spoiler will soll bei den News auf filb bleiben :)
    --Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 20:06, 23. Jan. 2011 (CET)
  8. Find ich besonders nervig. --{ 260.png Nammilein Diskussion } 20:52, 23. Jan. 2011 (CET)
  9. --DT1.gif Drachen_Trainer DT2.gif Talk21:08, 23. Jan. 2011 (CET)
  10. Klicke hier um die Spoiler anzuzeigen nö nicht mit mir!!1 054.gif Enton043 054.gif Disk. 13:54, 30. Jan. 2011 (CET)

Enthaltung

  1. Ich kenne die Spoiler bereits aus anderen Wikis und finde sie auch nicht schlecht, aber so richtig vorstellen kann ich sie mir im PokéWiki noch nicht. Vorstellen könnte ich sie mir aber nur in Artikeln bezüglich des Animes oder des Mangas, die Artikel über die Spiele hätte ich schon gerne Spoiler frei, da dort fast in jedem Satz japanische Inhalte enthalten sind und sie mMn dort einfach nur stören. -- { 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 19:33, 23. Jan. 2011 (CET)
  2. Ich schließe mich A-Pil-Z an. ein wiki soll ja dafür sein infos zu sammeln, und wer nichts wissen will der geht auch in kein wikis --Hanmac 09:54, 24. Jan. 2011 (CET)
  3. Einerseits dafür, weil man so nicht mit neuen Infos zugeschmissen wird, was den Spaß an der sache erhöht. Andererseits gegen das Spoilern, weil es, wenn der Spoiler zu ist, die gespoilerten Titel dennoch anzeigt. Dusk Talk 19:45, 23. Jan. 2011 (CET)
  4. Ich find die Idee nicht schlecht, aber irgendwie ist die Umsetzung Käse. Ich habe nicht auf einen Blick erkennen können, WAS genau nun gespoilert wurde - wäre aber wünschenswert gewesen. Ich halte Spoiler an sich für ne sinnvolle Sache, aber die sollten dann an den entsprechenden Stellen gekennzeichnet sein und wirklich nur massive Spoiler beinhalten (so, dass es nicht zu viel Wirrwarr im Artikel gibt). -- Beamish Wishes, WH23.gif 20:12, 23. Jan. 2011 (CET)
  5. Ich finde, man muss hier den Nutzen und den Aufwand gegeneinander abwägen. Einerseits eine sinnvolle Sache und garantiert benutzerfreundlicher, andererseits - und da möchte ich mich Wenlok anschließen - in der Umsetzung eine schwierige Angelegenheit. Denn: Was wurde gespoilert? Was soll überhaupt gespoilert werden? Daher eine Enthaltung von meiner Seite. --018.gifDagobertDuck Diskussion 20:17, 23. Jan. 2011 (CET)



Neuer Artikel

Sollten wir nicht noch einen Artikel der Trainerschule einführen? Sie ist ja in jeder Region vertreten. Da ich aber keine Bilder hochladen kann und auch sonst keine zur Trainerschule gehörenden Bilder kenne, bitte ich darum, dass jemand anderes, also ein Admin oder auch ein anderer erfahrenerer User, diese Seite erstellt. Sollte diese tätigkeit verrichtet sein, so schreibt es doch hier hin. Danke im voraus, euer 436.gif Bronzel98 006.gif 16:32, 11. Mär. 2011 (CET)

Informationen im Anime zu Folgen, die noch nicht veröffentlicht wurden

Also, wir kennen es ja, wir kennen den Inhalt einer Folge, sie wurde aber noch nicht im TV gezeigt. Man hat also Informationen, die noch nicht im Anime gezeigt wurden. Manche sagen dann, lassen wir die Informationen raus, schließlich sind die Informationen ja noch nicht vom TV-Sender gezeigt wurden. Andere sagen aber, dass die Aufgabe eines Wikis grade darin besteht, diese Informationen in einen Artikel zu bringen, seien sie schließlich besucheransturm-fördernd. Also ist nun die Frage, sollen diese Informationen reingebracht werden, obwohl sie noch nicht in Folgen gezeigt wurden? Zum Beispiel Ashs Strawickl, welches sich offiziell in BW025 entwickeln soll, wurde wieder zurückverschoben, weil es zu "früh" wäre. Also soll man nun auf dem AKTUELLSTEN Stand oder dem veröffentlichten Stand bleiben?640.png Dusk (Talk | A) 21:24, 12. Mär. 2011 (CET)

Ich denke, man sollte auf dem aktuellen Stand bleiben, aus dem Grund der oben auch schon aufgeführt ist: Als ein Wiki sollten wir Informationen parat haben, und es ist (bis auf in Ausnahmen) auch besser, diese so aktuell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Wenn man bei Google "Pokémon Anime" eingibt erscheint als dritte Seite das PokéWiki, also sollten hier schon so viel Infos stehen wie möglich. Ein weiterer Lösungsansatz wären natürlich die viel diskutierte Möglichkeit, Spoiler per Toggle einzubauen, dem ich aber nach wie vor skeptisch gegenüber stehe. Warum sollten wir Infos zurückhalten, wenn wir sie haben? Das würde ja schon fast an Verschwendung grenzen. Grüße, --164.gifDagobertDuck Diskussion 22:34, 12. Mär. 2011 (CET)
Exakt, wir erstellen ja auch nicht erst Artikel über Spiele wenn sie erscheinen :s (Ich weiss, hat nichts mit dem Anime zu tun). Allerdings ist es in diesem Fall so, wie Altruis es schon auf Dusk's Diskussionsseite geschrieben hat, dass dies nicht bestätigt ist, sondern nur eine Vermutung, das es sich entwickelt hat. {Sly|D|P} 22:37, 12. Mär. 2011 (CET)
Alles, was nicht ausdrücklich von GameFreak verboten bzw. geheim gehalten wird, sollte im PokėWiki stehen oder net? Vondaher sollte das doch legitim sein... [475.gifAzeDisku] 22:43, 12. Mär. 2011 (CET)
So sollte es sein 640.png Dusk (Talk | A) 22:46, 12. Mär. 2011 (CET)
@Topic: Dies ist aber ja kein Einzelfall, wie jetzt mit Folikon. Und man sollte nicht den Inhalt aktualisieren, aber dann sagen, dass die Seite Strawickl bleiben soll. Entweder ganz oder garnicht. So wird in dem artikel gesagt, dass es sich in bw25 entwickelt, jedoch wird im gleichen zug gesagt, dass der artikel Strawickl bleiben soll. So gehts nicht mMn. 640.png Dusk (Talk | A) 22:46, 12. Mär. 2011 (CET)
Meiner Meinung nach auf dem Veröffentlichten. Die andere Möglichkeit wäre, den Stand des Animes zu schreiben und in jeden Artikel, den das betrifft, einen Spoiler-Hinweis zu setzen. Das wäre sehr unästhetisch und würde ein gewisses Maß an Mehrarbeit bedeuten, denn immer, wenn eine neue japanische oder deutsche Folge ausgestrahlt wird, müsste man die Spoiler-Hinweise anpassen.
Spoiler-Boxen wurden leider abgelehnt, sodass diese (meines Erachtens nach beste) Möglichkeit außer Betracht fällt.--  ↢|Shadow|↣ 22:48, 12. Mär. 2011 (CET)
Und wieder wachen, die auf die ich liebevoll Diskutanten nenne, auf. Also es geht besonders darum, dass im Artikel selbst und in Beschreibungen steht:"In BW025 entwickelt es sich zu Folikon"; als Artikeltitel jedoch weiterhin Strawickl benutzt werden soll. Man sollte also entweder diesen einen Inhalt ganz oder garnicht miteinbringen zu jetziger Zeit. Deswegen auch eine Frage auf der Fragen-Seite. 640.png Dusk (Talk | A) 22:57, 12. Mär. 2011 (CET)
Vorweg: Ich fasse „Diskutant“ einfach mal neutral auf, weil ich nicht weiß, was du damit bezwecken willst. Sollte das anders gemeint sein, bin ich für Belehrungen offen.
Deine Argumentation erschließt sich mir nicht ganz: Die Entwicklung ist ein zukünftiges Ereignis; der Artikel befasst sich jedoch mit dem aktuellen Zustand. Die Information steht folglich nicht im Gegensatz zum Titel. Ich bin jedoch – wie schon gesagt – dagegen, noch nicht auf deutsch veröffentlichten Inhalt in die Artikel aufzunehmen.
Nachtrag: Du bist zu voreilig. Du kannst keine Diskussion anfangen und bereits 18 Minuten später mit der Begründung, es gäbe keine andere Meinung, deine eigene durchsetzen wollen. Erstens gab es die andere Meinung sehr wohl und zweitens brauchen demokratisch aufgebaute Wikis Zeit, um sich zu entwickeln. Ungeduld ist hier wirklich fehl am Platz.--  ↢|Shadow|↣ 23:10, 12. Mär. 2011 (CET)
Das Wiki ist nicht demokratisch zwinker3.gif. Ich hätte nicht fragen müssen, habe es aber gemacht. Ich habe den Artikel vrschoben, weil ich ihn verschoben habe. Diskutanten sind die User, die teilweise nur recht selten aktiv sind und meistens dann, wenn es Diskussionen gibt.Meine Argumentation ist für jeden schlüssig, der andere Meinungen zulässt. AUßerdem war meine Frage ob der ArtikelINHALT den aktuellsten Inhalt haben sollte oder den veröffentlichten. Und deine Idee, nur deutsche Informationen ins WIki zu lassen, ist für ein Wiki UNangebracht. 640.png Dusk (Talk | A) 23:15, 12. Mär. 2011 (CET)
Sobald es ein Stimmrecht und Umfragen gibt, deren Ergebnis immer angenommen wird, soweit es möglich ist, ist das für mich schon eine gewisse Demokratie. Ob das für dich auch gilt, brauchen wir gar nicht auszudiskutieren, denn es bringt niemanden weiter.
Warum wirfst du mir vor, andere Meinungen nicht zuzulassen? Meinst du, meine Persönlichkeit soweit zu kennen? Wenn ich deine Argumentation aus genanntem Grund nicht nachvollziehen kann, heißt das, ich sei nicht tolerant? Du hingegen gibst dir nicht einmal Mühe, deine Meinung auch wirklich kenntlich zu machen, sondern stellst sie als Grundsatz hin. Lehnst du dich da nicht etwas weit aus dem Fenster? Ich möchte wirklich keinen Streit anfangen, aber sowas sehe ich doch schon etwas hinter der Grenze.
Mich interessiert jetzt, warum du überhaupt fragst, wenn eine der beiden Optionen angeblich schon ausscheidet, weil sie unpassend sei.
Mein Vorschlag ist das Resultat der Ablehnung von Spoiler-Boxen, die mir wesentlich besser gefallen würden. Ich sehe das sozusagen als das kleinere Übel, wobei mir das aber auch nicht wirklich gut gefällt. Das habe ich wohl nicht deutlich genug gemacht.--  ↢|Shadow|↣ 23:55, 12. Mär. 2011 (CET)
lol.gif Kam meinerseits vllt. ein bisschen falsch rüber. Nur musst du bedenken, dass wir bisher nie auf die deutschen Veröffetnlichungen gewartet haben, schließlich hatten wir 5 Monate vor dem deutschen Release von BW alle Pokémon der 5. Genereation. Veröffentlicht meinte ich zumindest mit, was in japan offiziell betätigt wurde. Dass wir keine Demokratie sind, wurde schon vor Jahren von den Oberbossen entschieden und auf i-einer Diskussion gesagt. Hatte jetzt keine Lust das rauszusuchen, aber ich denke, ich habe auch dir die Möglichkeit gegeben, deien Meinung zu sagen, zB als du deine Vorschläge auf der Regel-Disku nennen konntest, obwohl du kein erweitertes Stimmrecht hast. Das ich mich über die Grenzen begebe, sehe ich jetzt mal nicht so, aber jedem seine Meinung. Ich hab jetzt aber auch keine große Lust zu diskutieren, werde mich also aus der Diskussion zurückziehen, Fragen bitte an meinen Filb-Account schreiben, falls offen. Jedenfalls wünsche ich noch einen schönen Tag und gutes Bearbeiten. 640.png Dusk (Talk | A) 00:03, 13. Mär. 2011 (CET)
Schön, dass du dich klargestellt hast; vielleicht kam es auch von mir etwas drastisch. Entschuldigung dafür. smile2.gif
Zum Thema Pokémon der 5. Generation möchte ich zuletzt jedoch anmerken, dass für den Anime andere Regeln gelten als für die Spiele. Ich denke nämlich, dass für die meisten Spieler neue Generationen wesentlich interessanter und deshalb auch japanische Informationen relevant sind, während der Großteil derer, die den Anime schauen, sich nicht in dem Maße spoilern lassen wollen. Ich selbst lasse mich aber auch bei den Spiele nicht gerne spoilern; deshalb meine Meinung (und auch meine geringe Aktivität in den Artikeln zwinker3.gif).
Dann entferne ich mich auch mal.--  ↢|Shadow|↣ 00:25, 13. Mär. 2011 (CET)

Also ich bin der Ansicht, dass man einfach einen neuen Abschnitt namens "Vermutungen" oder so machen sollte. Oder wenn man die Vermutungen oder ähh... ich glaube das sind Ankündigungen ... einfach auf eine Benutzerunterseite ausschneiden und einfügen soll. So bleibt es dann bis zur ofziellen tatsächlich festgelegten Ankündigung im Hinterkopf, kann es aus der Unterseite rauskopieren, Folgennummer ändern und so hätte man das auch parat. Ich hoffe, meine Idee konnte helfen Gruß, 436.gif Bronzel98 006.gif 08:48, 13. Mär. 2011 (CET)

Bild löschen

Ich hab dieses Bild runtergeladen [2]sv wusste nicht das es schon existiert kann das jemand löschen. 468.png Mijumaru1 254.png

In Zukunft reicht ein Löschantrag^^ einfach {{Löschen}} am Anfang des zu löschenden Artikels eingeben^^ [475.gifAzeDisku] 13:40, 18. Mär. 2011 (CET)


Greenchu.de

Was hat es eigentlich mit dieser seite aufsich ich meine ich seh da nur bunte punkte die so rum "tanzen" bitte sagt es mit bitte bitte 468.png Mijumaru1 254.png

Schau mal hier bei den URLs nach ;) Dann erkennst du, dass die Seite dient dazu bestimmte Bilder ins Internet zu "bringen". Wieso es nicht auf PokéWiki ist weiß ich nicht. sig1i.pngsig2d.png 15:44, 19. Mär. 2011 (CET)

Sortierung der Vorlage:Trainer

Vorweg: Ich gebe zu, meine Anfrage kommt etwas spät, allerdings scheint es ja auch nirgendwo so richtig diskutiert worden zu sein.

In der Vorlage:Trainer werden seit nun bald 3 Monaten die Trainerklassen nach Generationen sortiert anstatt -wie früher- nach dem Alphabet. Mir persönlich bereitet das furchtbare Schwierigkeiten beim Navigieren. Ich weiß nie, in welcher Generation eine Klasse aufgetreten ist und ob sie dann nun übernommen wurde oder auch nicht und so kostet mich diese Vorlage mehr Zeit, als sie Nutzen bringt. Ich könnte das jetzt natürlich mit einem Klick reverten, aber das wäre ziemlich unfair gegenüber denen, die da Arbeit reingesteckt haben. Daher wollte ich hier mal anfragen, ob ich der einzige bin, der damit absolut nicht klarkommt und man zurück zum Alten sollte (man könnte ja auch zusätzlich eine alphabetische Anzeige einführen) oder ob sich alle außer mir auch keiner sonst die Trainerklassen fließend nach Generationen merken kann.

Das ist keine Abstimmung, ich will nur mal ein grobes Meinungsbild kriegen, um zu sehen, ob da Verbesserungsbedarf besteht. (Falls sich jemand fragt, wieso ich das nicht auf die Vorlagen-Disku schreibe: Die liest fast keiner von euch ^^). -- Beamish Wishes, WH20.gif 02:45, 20. Mär. 2011 (CET)

Also ich finde gut, wie es nun ist. Naja, vlt. wäre es möglich neben dem "1. Generation" bis "5. Generation" noch ein "Alle Generationen" zu machen, wo dann alle Trainer alphabetisch auftauchen. Damit hätte man dann beides. --WayneBernd 03:13, 20. Mär. 2011 (CET)
Ich bin auch für eine alphabetische Auflistung neben der der Generationen, dann dürfte eigentlich für alle was dabei sein. --164.gifDagobertDuck Diskussion 13:36, 20. Mär. 2011 (CET)

Ja, ich denke damit ist das auch eigtl. geklärt. Ich schiebs mal auf die Uhrzeit, dass ich der Ansicht war, erst fragen zu müssen, ob man sowas hinzufügen sollte ;) -- Beamish Wishes, WH20.gif 14:38, 20. Mär. 2011 (CET)

Ich hab die Vorlage heute morgen aktualisiert, könnt ihr euch ja mal angucken und ggf. verbessern. --164.gifDagobertDuck Diskussion 16:57, 21. Mär. 2011 (CET)

Frage zum Romaji

Bsp. Onix: JP (in Katakana): イワーク, richtiges Romaji: Iwāku (manchmal auch: Iwaaku), lateinisierte Schreibweise: Iwark.
Warum wird nur der Name in JP und diese lateinisierte Schreibweise, aber nie der Name im richtigen Romaji angegeben? Mag sein, dass diese lateinisierten Schreibweisen wie "Iwark" irgendwie offiziell sind (woher?), aber das macht die Umschrift von Katakana in Romaji nicht inoffiziell oder falsch. Für die Erwähnung des Namens in Romaji spricht zum einem, dass die Romaji-Umschrift offiziell ist, und zum anderem die häufige Verwendung in Fansubs oÄ.. --WayneBernd 21:37, 20. Mär. 2011 (CET)

Frage zu Pokemon

--Palkia999 20:35, 21. Mär. 2011 (CET) Wie macht mann Pokemon und Bilder auf seine Seite-->

--Palkia999 20:38, 21. Mär. 2011 (CET) Wie macht mann Pokemon auf einen Artikel

Hilfe:Bilder -- 635.gif Shadowtweaker 637.gif 21:33, 22. Mär. 2011 (CET)

Zu den Anime-Episoden

Zum einem ist BW001=660 und zum anderen werden hier Rossanas Odyssee (RO) und Verirrt im Schneesturm (ViS) als Specials gezählt => Widerspruch. Sicher ist die Episodenanzahl unterschiedlich, zB. ob man ゆれる島の戦い! ドジョッチVSナマズン!! (Yureru Shima no Tatakai! Dojoach VS Namazun!! ~ Kampf auf der bebenden Insel! Schmerbe vs. Welsar!!) eine eigene Nummer gibt oder nicht oder ob man die 2 Teile von "Deoxys aus dem All" (1, 2) als zwei Episoden oder als eine Auffasst. Aber: egal ob man die Deoxys-Folgen und die nicht gezeigte Folge mitzählt oder nicht, ohne RO und ViS kommt man nicht auf BW001=660. Also entweder muss man RO und ViS wieder als normale Episoden, die sie nunmal sind, aktzeptieren oder klarstellen, dass man sie fälschlicherweise nicht als Episoden, sondern als Specials ansieht und dann auch begründen warum. Je nachdem wie da die Entscheidung fällt, müssen wohl die Episodennummern geändert werden.

Zudem ist Panic-Party eher die 1. Folge der 2. Staffel als die letzte Folge der 1. Staffel. Also wieder die Frage ob man sie fälschlich weiterhin zur 1. Staffel oder korrekterweise zur 2. Staffel zählt. Je nachdem wie man sich da entscheidet müssten ggf. die Folgen der 2. Staffel innerhalb der 2. Staffel umnummeriert werden.

Also sollte geklärt werden, wie man die Episoden zählen möchte... --WayneBernd 19:22, 25. Mär. 2011 (CET)

Arceus mit Dracotafel

Auf meiner Benutzerseite Benutzer:Bobby3112 habe ich mein Pokemonteam in einer Tabelle mit Arceus angegeben. Der Typ wird als Normal angezeigt, aber mein Arceus hält das Item Dracotafel. Wie kann ich den Typ zu Drache ändern?

Fragen

Wie kann ich einem Benutzer eine Frage stellen? --Superpips 17:42, 27. Mär. 2011 (CEST)

Du schreibst ihn auf seiner Diskussionsseite an. -- Beamish Wishes, WH27b.gif 17:47, 27. Mär. 2011 (CEST)

Prev/Next-Vorlage

Ich hab grad gesehen, dass in der Vorlage:PokémonPrevNext nun die animierten Icons verwendet werden und wollte mal fragen, ob wir die Animation nicht noch etwas beschleunigen könnten (ungefähr so wie in meinen Signaturen), damit man sich beim Lesen noch besser konzentrieren kann. -- Beamish Wishes, WH27b.gif 17:45, 27. Mär. 2011 (CEST)

Etwa so: 3xhoa9h8.gif oder ist es zu schnell/langsam? sig1i.pngsig2d.png 20:35, 27. Mär. 2011 (CEST)
@Wenlok: Öhm, ich weiß jetzt nicht, was die Administration dazu sagt, aber ich finde, dass das Tempo so bleiben sollte. Immerhin bewegen sich die Icons im Spiel (wenn das Pokémon volle KP hat) mit dem selben Tempo, wie in der PrevNext-Vorlage. Warum sollte man dann da was ändern? Das würde den Leser unnötig verwirren. Außerdem würde ich gerne wissen, inwieweit man sich beim Lesen durch eine Tempo-Erhöhung besser konzentrieren kann? Niemand zwingt dich, dir die Icons anzusehen. Carpe Diem -- [475.gifAzeDisku] 00:30, 28. Mär. 2011 (CEST)

Ganz einfach: Wenn die Icons sich so langsam bewegen, dann lenkt einen dieses Flackern, das man permanent im Augenwinkel hat, ab. Wenn sie aber viel schneller sind, wird das -logischerweise- auch viel besser. Dass sie sich in den Spielen mit genau der Geschwindigkeit bewegen, ist außerdem kein Argument. Schließlich sind wir ein Wiki und könnten anderen Wikis ruhig zeigen, was wir draufhaben. -- Beamish Wishes, WH28.gif 00:38, 28. Mär. 2011 (CEST)

Nja ich denke man wird es bei der "original" Geschwindigkeit belassen^^. Außerdem störts mich fe gar nicht. -- [Gruß, 621.gif A-Phil-Z A ] 12:06, 29. Mär. 2011 (CEST)

Okay, langsam wirds absurd. Um das mal aufzuklären: Der erste Kommentar war ziemlich ironisch gemeint (was spätestens bei zweiten hätte auffliegen sollen...). Mir gehts natürlich darum, dass das Geblinke -mich jedenfalls- beim Lesen stört. Eben weil es dauernd in meinen Augenwinkeln blinkt. Das wird natürlich absolut nicht besser, wenns noch schneller wird (außer es wird so schnell, dass mans nicht mehr sehen kann...). Gifs sind ne nette Sache auf bunten Benutzerseiten, sollten aber in Artikeln sparsam und nur an den Stellen verwendet werden, wo man sie zu Dokumentation braucht (also bei den Sprites). Daher würde ich dich bitten, diese Änderung zurückzunehmen. Es hat nen Grund, warum die anderen Wikis das auch nicht machen. -- Beamish Wishes, WH29b.gif 15:44, 29. Mär. 2011 (CEST)

<xml> und <embed>

Würde es nicht Sinn machen, das <xml>- und das <embed>-Tag verwendbar zu machen? Ich glaube, Videos, SVG-Grafiken und XML-Listen würden im PokéWiki Sinn machen...

Fügt ein Admin das ein, oder bringt das nicht viel? --Popcorn 16:44, 31. Mär. 2011 (CEST)

Bringt a nicht wirklich viel und b kann ein Admin das nichtmals. 635.png Dusk (Talk | A) 17:29, 31. Mär. 2011 (CEST)
Ich wär schwer dafür, aber das müsste man Buoysel fragen. -- Beamish Wishes, WH31b.gif 17:38, 31. Mär. 2011 (CEST)

Meinungsumfrage zu neuen Erlernbarkeitstabellen in Pkmn-Artikeln

Liebe Freunde des PokéWiki, Unser fleißiger Helfer Shadowtweaker hat sich die Mühe gemacht eine neue Vorlage für die Erlernbarkeitstabellen der Attacken von Pokémon zu erstellen. Eine Vorschau findet ihr hier. Sie bietet u.a. die Vorteile, dass sie sortierbar ist, sowie viele Einträge automatisch ergänzt, was das Schreiben dieser Tabellen vereinfacht. Einzelne Tabellen werden ein- bzw. ausblenbar, denn langsam wird es ja doch eng in unseren Artikeln und so kann Platz gespart werden.
Bevor wir die Vorlage großflächig einfügen, wollen wir aber eure Meinung wissen und ggf. zu Verbesserungsvorschlägen anregen. Das ist keine Abstimmung, das Meinungsbild ist nicht bindend, soll aber die Möglichkeit bieten, Kritik im Vorfeld loszuwerden. Nutzt die nachfolgenden Abschnitte, um euch zu äußern. -- Beamish Wishes, WH09.gif 02:58, 9. Apr. 2011 (CEST)

Gefällt mir

  • Prima nonnulla Difficulta, sed interea ita mihi ius esto. Mei sententia, mei vox, mei gratia 635.png Dusk (Talk | A) 04:04, 9. Apr. 2011 (CEST)
  • -- 094.gif Shadowtweaker 094.gif Muhaha! 08:53, 9. Apr. 2011 (CEST)
  • Ich finde die Idee gut und habe auch die Diskussion dazu mitverfolgt. Ich kann nur sagen, dass ich ein erhöhtes Maß an Übersichtlichkeit gut fände, da die Pokémon-Artikel gerade im Bereich der Attacken eine Prise mehr davon vertragen könnten. Momentan stört mich nämlich gerade die unterschiedliche Länge der Tabellen, was durch die Vorlage ja Vergangenheit wäre. --164.gifDagobertDuck Diskussion 10:59, 9. Apr. 2011 (CEST)

Gefällt mir nicht

  • Benutzer_Diskussion:Shadowtweaker#Hirsch, und bei mir sieht es so aus, und ich finde es so wie es jetzt ist, einfach nur top. (PS: Dusk, bitte deutsch o.o) -- [Gruß, 621.gif A-Phil-Z A ] 09:04, 9. Apr. 2011 (CEST)
  • Gegen mehr Übersicht ist sicherlcih nichts einzuwenden, Allerdings sind das extrem viele Links. Gefällt mir nicht sonderlich. Außerdem komme ich mit den derzeitigen Tabellen auch sehr gut klar. Toosty 373.gif Diskussion
  • Stimme Phil zu, so wie es jetzt ist finde ich es gut und man bräuchte die Vorlagen nicht upzudaten. {Sly|D|P} 22:24, 9. Apr. 2011 (CEST)
  • Ebenso--  ↢|Shadow|↣ 23:29, 9. Apr. 2011 (CEST)
  • Finde die jetzige Form weitaus übersichtlicher. Hab außerdem ne Weile gebraucht, um die Funktionsweise des Vorschlages zu begreifen, das ist ungünstig, grade für neue und/oder unerfahrene Benutzer. seelentausigcw3.pngDisku. 23:34, 9. Apr. 2011 (CEST)

Sonstiges

Naja:

  • "Umgehung der vertikalen und horizontalen Platzprobleme" => vertikale Platzprobleme scheint es mMn. nicht zu geben bzw. scheint es eher so, dass die neue Vorlage mehr vertikalen Platz verbraucht, s.d. man länger nach unten "scrollen" müsste. Horizontal geht es mehr oder weniger noch, auch wenn es etwas eng wird und bei einer nächsten Gen. wohl nicht mehr passt
  • Sortieren eig. gut, aber irgendwo auch nicht notwendig
  • Angabe von Kat., Stärke und Genauigkeit => sollte eigentlich eh in den Artikeln zu den Attacken stehen (+ ist nicht in allen Generationen gleich => zB. nach Tackle in 5. Gen bei Bisasam nicht korrekt, aber sowas kann man ja ändern, also Text in Klammern eig. unwichtig)
  • keine Auswahl mehrere Generationen und Methoden möglich (zB. Gen 1 und 2 und dann Lvl und TM wobei dann Gen 3-5, sowie Attackenlerner etc. ausgeblendet sein sollen)
  • "Beschreibung von Attacken, die eine Vorentwicklung des Pokémon, aber das Pokémon selbst nicht mehr erlernen kann, unter "Sonstiges" (werden bisher nirgendwo erwähnt)" => werden bisher bei der/den Vorentwicklung/-en erwähnt != "nirgendwo" :) ; sollte zudem nur so ein mögliches Feld sein, das angegeben werden kann, aber nicht muss, da es, bei Pokémon ohne Vorentwicklungen oder falls es keine solcher Attacken gibt, überflüssig ist (so ist bei Bisasam "Sonstiges" ohnehin leer = man brauch es da nicht).
  • Form/Farbe etwas unschön (früher bei den Attacken in blau auf weißen Hintergrund, nun Schwarz auf eher dunklem Hintergrund), vlt. aber nur Sache der Gewöhnung oder wegen der Uhrzeit
  • nun alle Tabellen untereinander statt nebeneinander => nicht mehr so schön und einfach um die erlernbaren Attacken in den Generationen zu vergleichen => Punkt der mir sehr missfällt

--WayneBernd 04:47, 9. Apr. 2011 (CEST)

  • Dass es bei so vielen Tabellen irgendwo Platzprobleme gibt, ist ja klar, wenn man alle anzeigt, gemeint ist damit, dass man mit zwei Klicks sich die Tabelle raussuchen kann die man braucht, ohne dass man erstmal durch den halben Artikel scrollen muss.
  • Finde ich z.B. ziemlich praktisch, wenn du dir ein Pokémon trainieren willst, da siehst du schnell die stärksten Attacken
  • Solche Fehler werden dann durch die Vorlage, mit der man das einbindet, vermieden
  • Finde ich unnötig
  • Wie genau das geregelt wird, wissen wir noch nicht so genau
  • Da fand ich eher das alte Design langweilig noldhappy.png
  • Also ich finde, dass es wichtiger ist, innerhalb einer Generation den Überblick zu behalten, als Generationen miteinander vergleichen zu können. Was ich mir aber noch überlege, ist, alle Attacken einer Generation in eine Tabelle zu packen, wenn "alle Methoden" ausgewählt ist, dann wären nie mehr als 5 Tabellen untereinander. -- 094.gif Shadowtweaker 094.gif Muhaha! 08:51, 9. Apr. 2011 (CEST)
Dass man die einzelnen Generationen dann nicht mehr miteinander vergleichen kann (was ich persönlich nur bei Lvl-Up-Attacken machen würde, aber immerhin dort) ist ein Punkt. Kann schon passieren, dass man das will ;) Ließe sich das nicht irgendwie lösen? -- Beamish Wishes, WH09.gif 14:50, 9. Apr. 2011 (CEST)
Ich wüsste nicht wie, bei aufeinanderfolgenden Generationen geht das aber eigentlich schon noch ganz gut -- 094.gif Shadowtweaker 094.gif Muhaha! 16:03, 9. Apr. 2011 (CEST)
Bei den Attacken wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, die Werte per DPL einzulesen. Wenn nämlich eine Attacke in der nächsten Generation verändert werden würde, müssten in jedem betroffenen Artikel die Zahlen geändert werden. Mit DPL würde diese Arbeit wegfallen.--  ↢|Shadow|↣ 23:29, 9. Apr. 2011 (CEST)

In a related matter

Vor meinem Anliegen ein paar Worte zur Umfrage: Ein Update der Vorlage wird es so oder so geben (müssen), allein für die selbsteintragenden Infos (das versteht jeder, der so eine Tabelle mal getippt hat; allen anderen empfehle ichs einfach mal, das zu tun). Wir werden aber wohl noch ein paar Kompromisse eingehen müssen, da einige Kritikpunkte valide sind. <spoiler>Wenn Shadowtweaker es nicht getan hätte, hätte euch das Attacken-Projekt selbst irgendwann die Tabellen alter Generation weggeklappt</spoiler>.
In diesem Kontext: Generation 5 ist ganz toll bezüglich der Vererbbarkeit von Attacken: Man kann Pokémon der 4. Generation übertragen und manchmal nur mit diesen bestimmte Attacken vererben. Das kann man sich zum Beispiel hier mal für Ausdauer (Endure) ansehen. Die Information sollte natürlich auch im Wiki verfügbar sein (und das steht nicht zur Diskussion). Wenn ich das jetzt aber ohne weiteres in die Tabelle eintrage, wird die aber so lang, dass ihr mich zusammenschlag. Daher: Ideen, wie man das sinnvoll unterbringen könnte? -- Beamish Wishes, WH15.gif 12:26, 15. Apr. 2011 (CEST)

Muss man mit spoilern oder toggle machen, ich würde am ehesten bei jeder Vererbbarkeitsattacke ein Ausklapp-Toggle machen, dann braucht standardmäßig jede Attacke nur eine Zeile, wenn man genauer wissen will, wie das Pokémon die Attacke erben kann, klappt man das Toggle für die jeweilige Attacke aus. Die Attacken sind dann schön übersichtlich und brauchen viel weniger Platz. Das mit den TM würde ich einfach mit einer Klammer, (TM in IV) o.ä., kennzeichen oder wenn das zuviele werden einen kleinen Teilabschnitt reinmachen:
...
Mit TM aus der 4. Generation:
...
-- 094.gif Shadowtweaker 094.gif Muhaha! 16:22, 15. Apr. 2011 (CEST)
Genau das meine ich auch. Ich hatte überlegt, wie man das machen könnte, und Spoiler bzw. Toggle scheinen mir die einzige sinnvolle Lösung zu sein. Nur braucht man einen passenden Oberbegriff für die Schaltflächen, damit der Leser auch weiß, was er da ausklappt. Der Schnitt vor der Vererbbarkeit scheint mir gut gewählt, wobei man einfach sehen muss, was sich in der Praxis als am Besten herausstellt. --430.gifDagobertDuck Diskussion 16:45, 15. Apr. 2011 (CEST)

Deutsche Erstausstrahlung von Staffel 2

Nach den Daten der einzelnen Artikel wäre es wie unten folgt. Auffällig: einige deutsche Termine wären vor der US-Ausstrahlung (zuerst bei Der Fruchtdieb!), dann bei den späteren Folgen der Staffel fehlen einige Daten und bei der 1. Folge der 3. Staffel heißt es "07. November 2001". Würde mal vermuten, dass das Jahr der deutschen Erstausstrahlung falsch ist und es 2001 statt 2000 war und somit auch immer nach der US-Ausstrahlung wäre. So auf jeden Fall höchst wahrscheinlich falsch und kA, wo es dazu verlässliche Angaben gibt.
Frage ist folglich wie die richtigen Termine der deutschen Erstausstrahlung lauten.
Nebenbei ist die Angabe von "Staffel, Jahr" ungenau, denn welches Jahr sollte angageben werden, JP, US oder DE? Zudem ist das Jahr unnötig, da ja eh die Erstausstrahlung erwähnt wird (oder werden sollte) und dadurch die Jahre in allen Regionen klar sein sollte (ich glaube man kann von Nutzern verlangen, dass sie von einem Datum der Form "Tag.Monat.Jahr" selbst auf das Jahr schließen können). --WayneBernd 11:15, 10. Apr. 2011 (CEST)

Staffel 2: Orange-Inseln

Spoiler

Bilder-Hintergrund unsichtbar?

Ich hab mal 'ne Frage: Bei manchen Bildern ist es so, dass der Hintergrund unsichtbar ist (dort wo das Bild nicht ist, ist ein Kästchenmuster). Aber wenn ich Bilder hochlade, ist mein Hintergrund weiß, also ist da (theoretisch) ja noch eine Farbe. Also meine Frage: Wie bekommt man den Hintergrund unsichtbar? Dis052.gif TiMauzi 052.gif ToDo 20:46, 17. Apr. 2011 (CEST)

Das eine ist mögl. Weise transparent (nur bei .png, ggf. auch .gif, nicht bei .jpg), das andere nicht (zB. wenn man ein transparentes Bild in .jpg ändert, s.d. die Transparenz verloren geht, oder es ein .jpg-Bild ist)? --Bernd 20:58, 17. Apr. 2011 (CEST)
der hintergrung ist unsicht bar, aber wenn der untergrund weiß is ist das durchsichtige logischer weise auch weiß 054.gif Enton043 054.gif Disk. 09:30, 20. Apr. 2011 (CEST)
Das Transparente gibt es nur in PNG und GIF, aber nicht in JPG.--  ↢|Shadow|↣ 11:32, 20. Apr. 2011 (CEST)

Items

warum haben die dungeon-items eigendlich eigene artikel und die "normalen" hauptserien-items nicht, die kommen doch viel öfter vor? 054.gif Enton043 054.gif Disk. 09:30, 20. Apr. 2011 (CEST)

Frage

Wie mache ich sowas in meinem Profil wie:dieser Benutzer ist mänlich, dieser Benutzer denkt Rotom ist nicht legendär?

--(KyuremFreak1 10:05, 24. Apr. 2011 (CEST))

Das kannst du mit den sogenannten "Babeln" machen. Dazu musst du zuerst <div {{Babelbox}}> machen und dann hier den Namen der Babel eingeben, also zuerst immer zwei geschweifte Klammer {{ und hier dann der Name der Babel }} und abschließend wieder </div>. Also z.B.: <div {{Babelbox}}> {{User Nds}} </div>

Nach {{User Nds kannst du noch andere Babel hinzufügen, siehe dazu hier nach, da sind alle aufgelistet. {Sly|D|P} 10:52, 24. Apr. 2011 (CEST)


Vorlagen „name“ bzw. „id“ in Trivia

Liebe Wiki-Besatzung,
Es gab mal ein inoffizielles Trivia-Projekt und das war im Gegensatz zu allen anderen Projekten der Ansicht, man solle in den Trivia die Vorlage:Name benutzen (die macht Folgendes: {{name|Lumineon}} → Pokémonicon 457.png Lumineon). Das Argument der anderen Projekte war in etwa „Das stört beim Lesen von Fließtexten“, während das Trivia-Projekt in etwa argumentierte „Sieht aber schön bunt und ansprechend aus“.
Als ich die die Seite PokéWiki:Trivia geschrieben habe, in der neue Richtlinien, Hilfen und Hinweise für Trivia-Autoren herausgearbeitet werden sollten, habe ich den Einsatz der Vorlagen weiterhin erlaubt. Mittlerweile wurden aber mehrfach Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Vorlage in Fließtexten geäußert, weshalb ich das mal zur allgemeinen Diskussion stellen möchte, um ein Meinungsbild zu kriegen, auf dessen Basis dann weiter entschieden werden kann (Abstimmungen geraten iwie aus der Mode...). Jeder ist daher herzlich dazu eingeladen, seine Meinung/Vorschläge/Ideen in den nachfolgenden Abschnitten kundzutun. -- Beamish Wishes, WH26b.png 17:28, 26. Apr. 2011 (CEST)


Aus Rücksicht auf diejenigen, die momentan im Osterurlaub sind, möchte ich noch anmerken, dass eine Entscheidung erst nach dem Ende der Ferien getroffen wird. Es bleibt also auch für die Betroffenen noch Zeit, ihre Meinung zu sagen.


Dafür

Dagegen

  • Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die Vorlage den Lesefluss stört. Die Leute wissen, wohin ich sie schicke, wenn sie's schön bunt haben wollen. -- Beamish Wishes, WH26b.png 17:28, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Wie eben schon erwähnt, finde ich die Nutzung im Trivia-Bereich auch recht unnötig und bei häufigem Gebrauch nervig. Wie unten zu lesen fände ich es aber einigermaßen sinnvoll, damit zu anderen Pokémon-Seiten zu verlinken, sofern diese dann auch nur einmal verlinkt werden. Notwendig ist das meiner Meinung nach aber auch nicht.--Kirschbaum ? 196.gif 17:38, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Was machen Icons im Text, wo sie eh nur Platzbelastend sind. Sowohl oberflächlisch als auch traffic-bedingt. Somit ein klares "Dagegen" und jede Menge Freude habend, den Bot darauf vorzubereiten und hoffentlich auch einsetzen zu können :D 635.png Dusk (Talk | A) 17:58, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Meine Meinung zu solchen Themen kennt ihr ja, hoffentlich folgen die SKs bald... ;) - [ Sprayduck D A ] 19:48, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Ich würde Kirschbaums Vorschlag begrüßen; wenn es nicht zu viele Bilder auf einem Haufen sind, dann stören sich mich nicht so, aber wirklich nötig sind sie nicht. -- 094.gif Shadowtweaker 094.gif Muhaha! 20:21, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Auch ich finde, dass diese Icons den Lesefluss stören. Vor einiger Zeit wurde ja auch entschieden, das AdWs und PdWs in Fließtextform verfasst werden, wofür ich damals gestimmt habe und was meiner Meinung nach auch einen klaren Gewinn darstellt. Jetzt die Icons zu entfernen (nicht nur aus den A- und PdWs, sondern aus dem ganzen Wiki) ist nur der nächste logische Schritt. In Tabellen finde ich die Icons angemessen, solange sie nicht Überhand nehmen, aber sie sollten aus den frei stehenden Sätzen herausgenommen werden. --430.gifDagobertDuck Diskussion 21:11, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • --  ↢|Shadow|↣ 22:59, 26. Apr. 2011 (CEST)

Im Zwiespalt

  • Zum einen finde ich die kleinen Bildchen (so lange es die PNG-Dateien und nicht die animierten GIFs sind) ganz nett zum anschauen und man sicht auf einen Blick, dass es um Pokémon XY geht. Im Trivia stört es mich eher weniger, wenn dort diese Vorlage verwendet wird. In längeren Beschreibungen ist es natürlich etwas hinderlich beim lesen. Andererseits ist die Serverbelastung ebenfalls ein Argument, wobei ich nicht weiss, in wie weit das wirklich eine Rolle spielt, da der Server oft schon sehr langsam reagiert und ohnehin generell viele Bildchen auf den Seiten sind. Wenn man es nicht übertreibt, wäre ich im prinzip dafür. --GeckoP 14:01, 27. Apr. 2011 (CEST)

Bemerkungen

  • Möglicher von Kirschbaum vorgeschlagener Kompromiss: In einem Pokémon-Artikel alle außer dem Pokémon selbst mithilfe der Vorlage darstellen. Für dessen Aussehen braucht man ja nur hochzuscrollen. (siehe auch hier)


Schlussfolgerung

Okay, anscheinend sind alle ausgestorben, die es mal gut fanden, PKMN-Icons in Texten zu sehen. Das Meinungsbild ist eindeutig: Die Vorlagen kommen weg. Ich werde es in die Richtlinien schreiben und micht mit dem Bot in Verbindung setzen. -- Beamish Wishes, WH10b.png 23:35, 10. Mai 2011 (CEST)

Öhm... heisst das, dass die vorlagen "ID" und "Name" gelöscht werden? Das wäre nicht so gut, da zumindest ID sehr praktisch ist. Damit wird die Pokémon-ID um den Namen ergänzt, was bei manchen Listen einiges an Arbeit erspart. Daher fände ich das ersatzlose Löschen weniger gut. --GeckoP 07:36, 11. Mai 2011 (CEST)
Ne du du hast nicht gelesen. es geht hier bloß um den Trivia bereich --Hanmac 08:53, 11. Mai 2011 (CEST)
Doch das mit dem Trivia war mir schon bewusst. Nur schrieb WenlokHolmes "Die Vorlagen kommen weg", woraus ich eine Löschung schliesse. Aber wenn es den nur das ist, ist ja alles gut. :-) --GeckoP 09:06, 11. Mai 2011 (CEST)

Achso, gemeint ist natürlich „weg aus den Trivia“ ^^ -- Beamish Wishes, WH11b.png 15:15, 11. Mai 2011 (CEST)

Problem

Nachdem in letzter Zeit so viele Pokémon-Artikel auf andere Punkte verbessert wurden, sehe ich hier ein ziemliches Problem ... und zwar wurde ID einfach nur durch den Link zum Pokémon ersetzt. Dadurch finden sich jetzt im Trivia-Abschnitt bei so gut wie jedem Pokémon unzählige Mehrfachlinks und der Name des Pokémon ist auch dauernd fett gedruckt. Das ist nicht nur unschön, sondern sollte ja auch wegen Sinnlosigkeit und Speicherplatz möglichst vermieden werden..., was ja auch (für mich zumindest...) ein Grund war, die ID-Vorlage dort zu entfernen. Müssen jetzt alle Doppellinks manuell entfernt werden?--Kirschbaum ? 196.gif 14:05, 29. Jun. 2011 (CEST)

Zur Verlinkung des Artikel-Pokémon habe ich mich schon bei einigen geäußert: Das ist natürlich Quatsch. Und ihr solltet den Namen auch nich trotzdem fett schreiben, das is auch Quatsch. Fettschreiben is nämlich wie Anschreien ;) Thema Mehrfachverlinkungen: Ich weiß, irgendwer hatte mal was dagegen, aber das is Blödsinn. Also man kann Tippfaulheit damit rechtfertigen (z.B. wenn man genötig ist immer „[[Statusveränderungen#Vergiftung (GIF)|vergiftet]]“ zu tippen). Das is ja auch prinzipiell ok (wenn auch für den Leser manchmal unhandlich wie ich jetzt darzustellen gedenke). Aber ich würde jetzt nicht gewaltsam versuchen, in jedem Artikel immer nur exakt eine Verlinkung zu haben. Das is ja Quark, dann muss ich immer die gesamte Seite absuchen, um den Link zu finden - und wo ist das ein Vorteil. Beispiel jetzt aus Kirschbaums und meinem Leben. Artikel: Tragosso. Von ihr entfertne und von mir wieder eingefügte Verlinkung: Knogga - ja muss ich denn immer bis zur Entwicklung hochscrollen, nur weil ich aus den Trivia mal zu Knogga will? Da sehe ich absolut keinen Vorteil drin. Daher isses vollkommen ok, Mehrfachverlinkungen drinzuhaben. -- Your faithful student, WH29.png 14:18, 29. Jun. 2011 (CEST)
Ich sehs ja noch ein, wenn man es einmal im Fließtext erwähnt, falls man halt keine Lust hat, nach oben zu scrollen. Aber ein- und derselbe Pokémon-Link (und auch alle anderen Links!) in einem Abschnitt mehrmals ist meiner Meinung nach einfach Schwachsinn. Und so sieht es bei den meisten Trivia-Abschnitten aus. Zweimal in einem Artikel ist ja noch in Ordnung, aber nicht 50 Mal...--Kirschbaum ? 196.gif 14:21, 29. Jun. 2011 (CEST)
Aber das ist jetzt ne Geschmacksfrage und kein sachliches Argument. Also mit Verlinkungen isses beqeumer, verbraucht ignorierbar mehr Speicherplatz und tut an sich niemandem weh (nur dir in der Seele). Das ist jetzt das Pro. Und auf der Contra-Seite steht jetzt "Find ich nich so doll". -- Your faithful student, WH29.png 14:27, 29. Jun. 2011 (CEST)
Ich finde schon, dass es recht viel Speicherplatz wegnimmt und eben einfach unnötig ist. Es hieß auch von Anfang an, dass Doppellinks Schwachsinn sind. Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen verbohrt, aber so viele Links auf einem Haufen sind schlichtweg sinnlos, wenn man nicht mal scrollen muss, um den Link davor zu erwischen. Außerdem war die Frage, ob die ID-Vorlage entfernt werden soll, auch Geschmackssache - mich stört das mindestens genauso stark... --Kirschbaum ? 196.gif 14:35, 29. Jun. 2011 (CEST)

Pokémon BW Fundorte / Format, Quelle und Gewichtung des Eintrags

Hallo Zusammen,

mein momentanes Steckenpferd sind die Fundorte der Pokémon bezogen auf Schwarz und Weiss. Im Archiv habe ich diesbezüglich keine Aussagen gefunden, so dass ich wegen der oftmals falschen/sinnlosen Einträge dort nachfragen wollte, wie Ihr das seht.

  • Generell würde ich mehrere Einträge mit Komma trennen, nur bei 3+X Routen-Einträgen am Ende vielleicht ein "und"
  • Wenn ich die Möglichkeit habe, ein Pokémon offline regulär zu erhalten, ohne dass ich eine ältere Generation habe, sollte das der einzige Eintrag sein, wie es meistens auch der Fall ist.
  • Oft steht "Tausch" für Schwarz und Weiss drin, was aber faktisch falsch ist, da es sich beim Poképorter mehr um "Verschieben" als um "Tauschen" handelt. Sowas wird von mir entfernt.
  • Wenn ein Pokémon in Weiss (durch Weisser Wald) erhältlich ist, ist ein "Tausch" für Schwarz am naheliegensten. Allerdings müssen wohl beide Editionen gleichzeitig im Wifi aktiv sein, damit sie sich gegenseitig besuchen und Missionen erfüllen können, damit der Weisse Wals mit NPCs bevölkert wird. Ob die "Dream World", welche ja nur Online mit Anmeldung möglich ist, dann dort mit rein soll ist wohl Abwägungs-Sache.
  • Die Quellen zur erhältlichkeit von Pokémon via "Dream World" sind mir bisher nicht bekannt. Bei manchen Pokémon ist der Eintrag vorhanden, was für mich aber nicht nachvollziehbar ist. Eine Liste der "Fangbaren" Pokemon dort im Artikel würde bestimmt sinn machen. In Bisafans habe ich so eine Auflistung gefunden, die aber nicht sonderlich praktisch erscheint. Im Prinzip kann Nintendo über diese Möglichkeit praktisch jedes Pokémon zur Verfügung stellen, wenn es nur freigeschaltet werden würde.

Grüsse --GeckoP 16:17, 27. Apr. 2011 (CEST)

Das sieht doch alles soweit ok aus. Ob es eine andere Liste mit Dream World-Pkmn gibt, weiß ich nicht (ich finde bisafans nicht so ganz zuverlässig, kann man aber im Notfall wohl nehmen), schau doch mal bei serebii.net. Was ich noch anmerken wollte: Wenn ein Pokémon nicht direkt in S/W erhältlich ist, dann sollten am besten immer Tausch/Poképorter und Dream World dort stehen, ggf. auch Zucht, wenn eine Entwicklungsstufe fangbar ist; aber diese 3 sollten eben nur dann da stehen, wenns keine Alternativen gibt. Eigentlich hast du aber schon alles gesagt, was sinnvoll ist (weshalb möglicherweise auch keiner zurückschreibt zwinker3.gif) -- Beamish Wishes, WH27.png 22:57, 27. Apr. 2011 (CEST)

Erfahrungsliste

Hallo zusammen, meine Frage lautet:"Warum darf man (ICH) keine Erfahrungsliste im Pokedex des Wikis anlegen"? Mir wurde gesagt ich solle dieses Thema hier mal anschneiden und mir einige Meinungen von Administratoren, Benutzern und Neuen hier im Wiki anhören. Würde mich über ANTWORTEN freuen!!

--Arenaleiter 08:41, 2. Mai 2011 (CEST)

  1. wird das wenn mittels einer Vorlage gemacht
  2. werden die werte nicht für jedes level eingetragen denn es gibt eine EP Formel die das berechnet deswegen gibts oben in der pokemonbox ein EP feld
  3. bis zur 4 generation gabs auser level keine weiteren bedingungen, aber der 5. generation aber war das ep was man bekommt weiterhin auch von dem eigenem level abhänging wodurch so eine tabelle weitestgehend sinnlos wird

--Hanmac 09:25, 2. Mai 2011 (CEST)

Es klingt auch für mich erstmal nach keinem sinnvollen Unterfangen, doch der Fairness halber wüsste ich jetzt gerne, was denn in diese Erfahrungsliste eingetragen werden soll. Wenn es die EP sind, die ein Pokémon braucht, um ein nächstes Level zu erreichen: dafür gibt's wirklich ne Formel. Oder sollen es die EP sein, die das Pokémon gibt, wenn man es besiegt? -- Beamish Wishes, WH02.png 12:44, 2. Mai 2011 (CEST)
Eigentlich sollten die EP rein die angeben wie lange das Pokemon zum nächsten Lv. braucht. Ich wusste gar nicht das es einen EP-Rechner gibt. DAS ALLES IST ALSO BLOß EIN MISSVERSTÄNDNIS!!!!! OOPSS!!!!!!!!!Tschuldigung! Wollte keine zu großen Sorgen unter euch verbreiten. Das mit der EP-Listen-Idee vergess ich jetzt! UND NOCH MAL ENTSCHULDIGUNG!!!
P.S.Wie viele EP man bekommt, wenn man ein Pokemon besiegt hat lässt sich gar nicht berechnen oder feststellen. Das ist ein Unterfangen was sich nicht einfach mit EINER Formel lösen lässt! Aber wer weiß vllt. gibt es doch eine einheitl. Formel? Na ja egal. Wollts nur noch mal sagen!! --Arenaleiter
Schau doch mal hier EP#Erfahrung_im_Kampf --GeckoP 18:55, 2. Mai 2011 (CEST)

Artikelnamesraum

Hallo, die Frage hört sich wahrscheinlich blöd an, aber: Was ist der Artikelnamesraum? 484.gif Palkia1999 13:31, 7. Mai 2011 (CEST) 483.gif

Was das ist, lässt sich am besten erklären, wenn man schaut, wass es noch für Namensräume gibt: Z.B. den Benutzernamensraum - hier befinden sich alle Benutzerseiten. Im Benutzer-Diskussion-Namensraum befinden sich die zugehörigen Diskuseiten. Im Vorlagen-Namensraum befinden sich alle Vorlagen, die wir im Wiki benutzen etc. Der Artikelnamensraum ist entsprechend der Namensraum, in dem sich aller Artikel befinden. Bis auf genau den Artikelnamensraum tragen (fast) alle Seiten ihren Namensraum auch im Namen (z.B. diese hier heißt ja PokéWiki:Fragen zum PokéWiki => PokéWiki-Namensraum - wird genutzt für Projektseiten; wenn du auf deine eigene Benutzerseite gehst, heißt die Benutzer:Palkia1999). Namensräume gliedern einmal das PokéWiki (was für die Verwaltung praktisch ist), aber wir unterscheiden auch, wo unsere Edits gemacht werden. Wenn du mal auf deiner Seite auf Bearbeitungsanzahl (unten in der linken Werkzeugleiste) klickst, wirst du sehen, dass dort aufgegliedert ist, in welchen Namensräumen du wie viele Edits gemacht hast. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und man kann sehen, wer das Wiki als soziales Netzwerk missverstanden hat und wer wirklich Artikel editiert. -- Beamish Wishes, WH07.png 14:07, 7. Mai 2011 (CEST)

Anime-Episoden

Vgl. zB. auch PokéWiki:Anime-Projekt, Anime-Episodenliste, Vorlage:Episode Infobox. Folgende Anmerkungen/Fragen:

  • "Es gibt allerdings Episoden, die aufgrund dessen, dass die Folge in keinem deutschsprachigen Land ausgestrahlt wurde, keinen offiziellen deutschen Titel haben. Im dem Fall sollte man zuerst auf den englischen Episodennamen zurückgreifen"
    • Wieso zuerst der englische? Spätestens seit BW ist dem ja nicht mehr so und selbst das angegebene Beispiel "Beauty and the Beach (Episode)" findet sich nun unter "Aopulco no Kyuujitsu (Episode)". Englische Titel sollten zur Zeit nur noch Fanübersetzungen bei BW sein, was oftmals geschieht, wenn der Artikelersteller kein Japanisch kann und dann die Übersetzung von bulbapedia oder sonst wo nutzt, und bei den Chronicles-Episoden, die man ohnehin überarbeiten müsste. Zu den Chronicles-Folgen: sollte man dann nicht eher die offiziellen, deutschen Titel von pokemon.com nutzen, die oft nur lahme Übersetzungen der englischen Titel sind und was zwar nichts daran ändert, dass sie hier nie gesendet wurden? Problematisch könnte es da jedoch bei mehrteiligen Chronicles(dt. Chroniken)-Folgen sein, also insb. den "Pikachus Winterurlaub"-Teilen, da dort mehrere Teile unter einem Titel zusammengefasst wurden.
  • Zur Infobox:
    • "Jahr" bei "Staffel/Jahr" ist falsch/widersprüchlich, da das Jahr in verschiedenen Region anders ist, und unnötig, da das Jahr aus der Erstausstrahlung hervorgeht und sollte also entfernt werden
    • Synchronsprecher bei "Charaktere in dieser Episode" sind nur die deutschen Synchronsprecher, d.h. sie sind im Allgemeinen und damit überwiegend falsch, da diese Synchronsprecher in den meisten Versionen des Animes gar nicht stimmen. Besser: Auslagerung der Synchronsprecher in Artikel wie Synchronsprecher und da dann am besten Artikel wie "Deutsche Synchronsprecher", "Englische Synchronsprecher", "Japanische Synchronsprecher" (; Alternativ: Angabe aller Synchronsprecher, aber damit wird der Abschnitt in der Infobox sicher etwas groß und damit unschön, s.d. es doch keine richtige Alternative ist). Bei den "Credits" ist dem zwar nicht ganz so, aber vlt. könnte man die auch Auslagern, auch da es eigentlich sicher mehr Personen bei Credits gäbe, als die paar die da jeweils angegeben sind.
    • ZB. bei dem "Special" Azuria-Blues steht oben in der Leiste: "SP6 A Family That Battles Together Stays Together! — Episoden — SP008 We're No Angels", d.h. die Nummern werden ungleich und damit unschön angegeben (siehe "SP6" und "SP008") -> sollte einheitlich sein
    • Bei vielen Spezialepisoden tauchen Ash und Ko gar nicht auf, s.d. diese Voreinstellung für einige Sprecher unpassend ist bzw. dann 2 Vorlagen, einmal für reguläre Folgen und einmal für Special besser wären.
    • Es gibt oben nur eine Leiste mir vorheriger und nachfolgender Episode. Zum Vergleich: bulbapedia hat diese Leisten von der Infobox getrennt. Denn es gibt folgendes Problem: die Einteilung in den USA (und Deutschland) ist nicht immer mit der in Japan identisch, ebenso die Sortierung, was sich insb. bei einigen Chronicles-Folgen bemerkbar macht, denn Chronicles besteht aus einige Pikachu-Kurzfilmen, Pocket Monsters Side Story und dem Raikou-Special. Nun sollte man aber die Pikachu-Kurzfilme auch für sich nach den Pikachu-Kurzfilmen sortieren und nicht ein paar rausreißen und bei Chronicles reinklatschen oÄ., so dass man entweder mehrere Artikel bräuchte, s.d. man mehrere Leisten hätte, oder man dieses Leisten-Prinzip überarbeiten müsste, zB. Leisten und Infobox trennen. (Naja, so geschehen mit Vorlage:Leiste und Vorlage:Special Infobox, wie es auch schon in einigen Chronicles-Episoden vorhanden ist und mal weiter benutzt werden sollte :oops:)
  • Zu den Episodenliste und der Nummerierung:
    • Am Anfang werden Rossanas Odyssee (RO) und Verirrt im Schneesturm (ViS) nicht mitgezählt, wohl da sie fälschlich als Spezialepisoden angesehen wurden und bei neueren Folgen werden sie ab und zu mitgezählt (zB. BW001=660 was nur mit RO und ViS möglich ist). Ergo sollte man sie mitzählen und damit müssten sicher noch oftmals die Episodennummern angepasst werden (aktuell widersprechen die sich des Öfteren)
    • Dann zu RO und ViS sicher die berechtige Frage wo sortiert man sie ein: als "Spezial"episoden der 1. Staffel, s.d. sie in der 1. Staffel anders markiert werden und dann wenigstens ab Staffel 2 alle Nummern stimmen, oder als die Episoden als die sie ausgestrahlt worden sind (das wäre nach "Vertauschte Rollen" und dann Ep65&66) oder als die wie sie geplant waren (das wären 39 & 40, siehe auch Abspann von 38 wo RO angekündigt wird).
    • Ähnlich mit "Das Prinzessinnenfest" & "Katzengejammer und Heldengeschichten". Wegen Ep38 mit Porygon sind sie auch außerhalb der ursprünglichen Reihenfolge (vgl. die Fehler in den entsprechenden Folgen), s.d. man, wenn man RO und ViS als Spezialfolgen betrachten würde, diese beiden Folgen mit dem gleichen Argument, nämlich, dass dort die Handlung chronologisch nicht passt, auch als Spezialfolgen deklarieren.
    • Vorschlag: Benutzer:Bernd/Episodenliste#Staffel_1:_Indigo-Liga. D.h. in der Liste handlungstechnisch chronologisch, so wie man es sich ja auch anschauen sollte, damit da keine Handlungsfehler sind, allerdings mit entsprechenden Anmerkungen. Für die Artikel der Episoden würde ich dann Vorschlagen 2 dieser Episodenleisten einzubauen (siehe oben) und sie dann einmal handlungstechnisch chronologisch und einmal ausstrahlungstechnisch chronologisch zu verlinken. Dadurch unterscheidet sich die Liste dann maximal von Folge 39 bis 67 (weniger als 30 Folgen) oder so. Für die Folgen dazwischen müsste man ggf. auch so eine doppelte Leiste und doppelte Zählung einbauen. Ist zwar subjektiv, aber würde das so allemal bevorzugen.
    • Dann zu BW: bekanntlich gab es ja 3 Folgen, die in Japan übersprungen wurde und bis jetzt nicht gesendet wurden. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass sie dann in den USA, aber nicht in Japan gesendet werden (war bei den anderen Folgen ja auch nie der Fall) und langsam zweifle ich daran, dass sie noch gesendet werden, so wie es anfangs oftmals behauptet wurde, womit sich ihr Schicksal eher dem von der ursprünglichen AG101, Yureru Shima no Tatakai! Dojoach VS Namazun!!, nähert. Sicher kann man noch etwas warten, zB. bis die US-Ausstrahlung dort angekommen ist und man dann Gewissheit hat ob sie in den USA gesendet werden oder nicht. Nur sollten sie nicht gesendet werden, müsste man irgendwann auch die Nummern ändern und dann eher so wie bei der ursprünglichen AG101 zwar die ursprünglich geplante Nummer erwähnen, aber keine Nummer geben. Sollten sie noch gesendet werde, was ich zwar wie erwähnt bezweifle, käme zudem die Frage wo man sie zählen sollte: handlungstechnisch oder ausstrahlungstechnisch chronologisch, vgl. das Problem mit RO und ViS. Naja, hier ggf. noch etwas abwarten...

So. Würde da um Entscheidungen bitten, ggf. auch Abstimmungen, wobei sowas wohl durch Admins abgesegnet werden müsste? --Bernd 21:21, 26. Mai 2011 (CEST)

Ich finde auch, dass man hier eine lösung braucht aber ich hab auch noch ne frage:

  • In den Chronicles kommen bestimmte pokémon vor, die nie im normalen anime gezeigt wurden (und deshalb auch warscheinlich NIE in Deutschland) z.B. Mistys Liebiskus und meine frage währe jetzt ob wir diese pokémon nun zu den anderen zählen können oder nicht (eigene kategorie/abschnitt oder ganz weg lassen)?
    054.gif Enton043 054.gif Disk. 20:37, 4. Jun. 2011 (CEST)
MMn. sollte man Mistys Liebiskus (etc.) mitzählen, allerdings sollte spätestens durch den Artikel Mistys Liebiskus oder dann durch Pokémon Chronicles hervorgehen, dass dies in der dt. Ausstrahlung nicht so ist (zB. durch Erwähnung der Episode(n), in dennen Mistys Liebiskus auftaucht, im Artikel Mistys Liebiskus und dann in Pokémon Chronicles, dass die Serie nicht in Deutschland gesendet wurde).
Nochmal zur Anime-Episodenliste (insb. wg. Angeln will gelernt sein...! (BW026 (geplant), BW037 (gesendet), vgl. evtl. Versionsgeschichte): Pokéwiki macht es zur Zeit ähnlich wie bulbapedia und bei bulbapedia ist es so, dass "ルージュラのクリスマス/Holiday Hi-Jynx/Rossanas Odyssee" und "ワークでビバーク/Snow Way Out!/Verirrt im Schneesturm" als Spezialfolgen gezählt werden, BW026="釣りソムリエ・デント登場!", BW023&024=" ロケット団VSプラズマ団! (前編)&(後編)" und EP052=" げきとう!ポケモンひなまつり/Princess vs. Princess/Das Prinzessinnenfest" sind etc., was einfach willkürlich ist. Warum sollte man RO und ViS als Spezialfolgen sehen, aber zB. "釣りソムリエ・デント登場!" oder "Das Prinzessinnenfest" nicht? Entweder man sortiert die Folgen nach tatsächlicher (japanischer) Ausstrahlung, wobei die Reihenfolge dann eindeutig ist, oder nach Planung bzw. wie es handlungstechnisch besser passt (d.h. RO und ViS als 39&40 oder 40&41, "Das Prinzessinenfest" irgendwo vor "Der Trickbetrüger" und "Kampf um Togepi" etc., wobei es dann nicht mehr unbedingt so eindeutig sein muss und man manchmal diskutieren könnte, zB. ob Folge 39 eher RO oder "Pikachus Abschied" sein sollte etc.). MMn. sollte es da eine Abstimmung geben, wobei es durch Administratoren abgesegnet sein sollte oder so. Andernfalls sehe ich keinen Grund, warum man die Folgen nicht so anordnen möchte wie man lustig ist (zB. "Kawaii Kao ni Yōchūi! Emonga de Shibirebire!!" als nachfolgende Episode von "Hiun Gym-sen! Junjō Heart no Mushi Pokémon Battle!!" eintragen oder RO als nachfolgende Folge von der Porygon-Folge etc.), denn wie erwähnt, bei bulbapedia ist es einfach willkürlich und da Pokéwiki bulbapedia sehr ähnlich ist, ist es da nicht anders, was zumindest potentiell zu Bearbeitungskriegen führen könnte. --Bernd 14:30, 25. Jun. 2011 (CEST)

Japanische Namen

ZB. steht bei Gary Eich "オーキドシゲル", in Japan kennt man ihn aber sicher eher als "オーキドシゲル" bzw. "オーキド・シゲル" (vgl. zB. auch ポケモンWiki. Der Unterschied besteht in der Anordnung von Vor- und Nach-/Familiennamen: im Westen (zB. USA, England und Deutschland) ist es "Vorname Nachname" oder manchmal auch "Nachname, Vorname", wohingegen es in Japan "Nachname Vorname" ist (vgl. auch de.wp), womit die "Vorname Nachname"-Sortierung bei japanischen Namen falsch wäre. D.h. sollen japanische Namen auch westlich nach "Vorname Nachname" angeordnet werden, selbst wenn dies in Japan nicht gemacht wird oder wie im japanischen "Nachname Vorname"? --Bernd 13:55, 2. Jun. 2011 (CEST)

Neue Attacken-Tabellen

Liebe Wiki-Besatzung,
Erneut wende ich mich an euch mit den neuen Attacken-Lernbarkeitstabellen für Pokémon, die der werte Shadowtweaker für uns erstellt hat. Nach der letzten Umfrage hat er sich der konstruktiven Kritik angenommen und versucht, die Tabellen zu verbessern. Ich würde euch daher bitten, euch die Entwürfe auf seiner Testseite anzuschauen und zu sagen, was ihr davon haltet. Die Vorteile sind (hier nur ganz kurz dargestellt (auf der Seite steht mehr), dass sie kompakter sind, die Möglichkeit bieten, einzelne Generationen zu toggeln und -wichtig für die, die aktuell damit arbeiten müsen- es gibt wesentlich weniger Parameter (z.B. muss man nicht mehr extra Typ und Schadensklasse angeben). Meinungen bitte hier drunter setzen, ebenso Verbesserungsvorschläge (damit fange ich direkt mal an):

  • Die TMs sollten noch zu ihren Artikeln verlinken, bei den Ladezeiten hier im Wiki isses ungeheuerlich erst in den Artikel zur Attacke klicken zu müssen, nur um von da aus zur TM zu gelangen, damit man endlich weiß, wo sich der siebte Weise versteckt hält, der diese bunkert (ja, ich bin tippfaul)
  • Bei der Vererbbarkeit reicht nur ein Sternchen, da auch "nur ein mal erben müssen" schon Chain Breeding ist. Das toggle hier empfinde ich als aufhaltend. Viel mehr würde ich gerne (und ich darf das ja entscheiden xD), um die Länge dieser Listen zu optimieren, in Zukunft anstatt der Namen der Pokémon einfach nur noch ihre Icons zeigen (ähnlich wie bei serebii.net, aber ohne einzelne Unterabschnitte, d.h. weiterhin mit Sternchen). Wenn es möglich ist (daran hab ich grad aber meine Zweifel), wärs natürlich toll, wenn die Vorlage anhand der Pokémonnamen/-nummern direkt Icons erstellen würde (aber das schweift schon ein bisschen ab).
  • Das hier ist weniger ein Verbesserungsvorschlag: als mehr ein Wunsch Wir bräuchten noch eine Art von Tabelle, bei der kein Level angegeben werden muss (oder sonstwas), sondern die sich einfach zur Auflistung von Attacken eignet. Sowas würde sich in Artikel wie Rohe Gewalt klasse machen, weil man dann alle betroffenen Attacken aufzählen kann.

So viel von meiner Seite -- Gute Nacht und Beamish Wishes, WH07b.png 01:38, 7. Jun. 2011 (CEST)

Mit ausgeschaltetem Javascript funktioniert das Ausklappen bei der Vererbbarkeitstabelle nicht und die Farben finde ich tendenziell zu dunkel/matt.revidiert, siehe unten --Afrael Diskussion 04:57, 7. Jun. 2011 (CEST)
@WenlokHolmes:
Ja, das mit den TMs kann ich verstehen und das ist auch ganz einfach.
„Als Chain Breeding bezeichnet man den Vorgang, einem Pokémon durch Zucht eine Bonus-Ei-Attacke beizubringen, um diese wiederum an ein weiteres Pokémon zu vererben, das sich mit dem ursprünglichen nicht paaren ließe.“ Laut der Definition im Artikel bräuchte man einen Stern für "einfache" Vererbung und zwei Sterne für "zweifache" Vererbung (=Chain Breeding), sonst wundert man sich, wie genau man jetzt die Attacke an das Pokémon vererben kann. Icons wären auch kein größeres Problem.
@Afrael:
JavaScript benutzen wir ebenfalls auf der Hauptseite, beim PdW-Projekt und an vielen anderen Stellen, da finde ich es jetzt weniger wichtig, dass die Vererbbarkeitstabellen eventuell nicht ausklappbar sind, die werden sowieso nur ganz selten angeschaut. Man könnte aber auch einen Kompromiss finden, z.B. dass immer mind. 1 Pokémon angezeigt wird und der Rest dann erst beim Aufklappen.
An Farben hab ich nur die Typ/Color-Vorlagen verwendet, wo genau ist es denn zu dunkel oder ist das ein Gesamteindruck?
094.png ɧḁđѻш₮шệḁƙḝƦ♠ ʭ Ɖ ♦  07:20, 7. Jun. 2011 (CEST)
Ich finde, dass die Attacken-Tabelle sehr gut aussieht. Sie eignet sich auf jeden Fall hervorragend dafür. Mir bleibt aber noch die Frage, ob man wie gehabt die kleinen Spielsymbole an die Attacken anhängen kann wie z.B. hier in der 3. Generation?
Zudem steht bei der Attacken-Tabelle unter "Durch Attacken-Lehrer" in der 2. Generation, dass es dort keinen Attacken-Lehrer geben würde, dem ist aber nicht so. Schließlich gibt es einen in Kristall. ;) ~ 136.gif TaisukeDiskussion 09:09, 7. Jun. 2011 (CEST)

Zwei kurze Sachen (weil ich grad aufm Weg zur Uni bin): Dunkel vllt weniger von den Farben als mehr von den dicken, schwarzen Kanten? Vllt hier die Stärke verringern. Zum Chain Breeding: Du hast an sich recht, gemeint wäre aber, dass das Pokémon zu dem die Tabelle gehört schon das dritte in der Reihe is (also Ursprung, Mittelmann, Artikel-Pokémon). So gesehen ist es gerechfertigt, nur einen Stern zu machen (zwei sind einfach zu verwirrend), aber der Satz als solcher is Käse (weil es so klingt, als sei gemeint, dass die Väter das nur per Chain Breeding lernen könnten). Ich überleg mir im Bus nen neuen, das sollte das schnell und einfach lösen ;) -- Beamish Wishes, WH07b.png 09:12, 7. Jun. 2011 (CEST)

mir gefällt das irgendwie nicht so recht das da atk und gnauigkeit da steht, das ist irgendwie to much information, außerdem find ich man sollte bei der vererbbarkeit menuicons nutzen mit links ähnlich wie bei bulba --Hanmac 10:12, 7. Jun. 2011 (CEST)

"too much information" diskretidiere ich ein einer enzyklopädie (und dazuz einer mit diesen furchtbaren ladezeiten, dass man sich vorher zwei mal überlegt, ob man irgendwohin klickt) direkt mal als argument. was aber meinst du mit menuicons? diese verlinkungen auf die einzelnen generationen? -- Beamish Wishes, WH07b.png 13:16, 7. Jun. 2011 (CEST)
Zum Chain-Breeding-Satz folgender Vorschlag: „Mit einem * markierte Väter können die Attacke selbst nur durch Zucht erlernen (s. a. Chain Breeding)“
Darf jetzt im Detail sprachlich auch verfeinert werden. -- Beamish Wishes, WH07b.png 13:21, 7. Jun. 2011 (CEST)
Ich revidiere meinen obigen Eindruck bezüglich der Farben. Am meinem Bildschirm hab ich besch...eidenen Gammawert, hab mir das nun auf einem anderen Bildschirm angeguckt, sieht okay aus. Bezüglich der JS-Sache behalte ich aber meinen Standpunkt bei. Wenn ein User aus welchen Gründen auch immer kein Javascript anhat, nützt ihm die Erbtabelle exakt nix. Da macht es auch keinen Unterschied, ob da ein Vieh eingeblendet ist oder nicht. "werden eh nur selten angeschaut" wird zwar wohl stimmen, halte ich aber für kein sinnvolles Argument, da könnte man sie auch gleich weglassen. Optimal wäre eine Lösung wie mit den anderen Toggle-Tabellen, nämlich: wenn ich JS aus habe, sehe ich alle Informationen, die da sind.
Mal eine andere Frage, ich sehe gerade, die Seite ist so 41 kB groß. Ich nehme an, ihr wollt die dann in Vorlagen zersplitten. Geht das technisch überhaupt? Für mich sah es beim spontanen drübergucken so aus, als wären die div-Tags abhängig von der Anzahl der Attacken in den einzelnen Tabellen. Es kann aber sein, dass ich mich irre, ich hab gerade keine Zeit, genauer zu gucken.
Und ja, am CSS, speziell am Rahmen, könnte noch etwas gedreht werden. Attackenkategorie (Physisch/Status/Spezial) finde ich eigentlich relativ überflüssig, bzw. macht es die Tabellen unnötig breit, sodass diese bei mir teilweise in den Seitenrand hineinragen (Screen kann ich bei Bedarf stellen).--Afrael Diskussion 14:04, 7. Jun. 2011 (CEST)

Hallo, also ich finde die Version ziemlich gut, vor allem ist es wirklich übersichtlicher, wenn man einzelne Generationen wegklicken kann und auch gut, wenn die ganzen Attackeninformationen angezeigt werden. Die Frage mit den zwei Sternchen würde ich auch nur mit einem beantworten, da ich persönlich beim Erstellen der Vererbbarkeitstabellen glaube ich heillos durcheinander kommen würde :P Außerdem muss man bei Chain Breeding-Vätern sowieso auf diese Väter klicken. Ich weiß aber nicht, was ich von "nur den Icons" halten soll ... spart natürlich Platz, aber ich habe die Befürchtung dass die ganzen Sternchen da ein bisschen untergehen würden :P Außer natürlich man kriegt das irgendwie übersichtlich hin ... naja, ich glaube mal so viel von meiner Seite, wie gesagt, ich finde diese Version echt gut :) 229.gif Lalala11 262.gif

Zu Afrael: Ich persönlich wäre, wie shcon gesagt, ohnehin dafür, das toggle wegzulassen. "Die werden so oft nicht angeschaut" halte ich für nich ganz korrekt. "Die gibt es nicht so oft und viele von denen sind falsch oder unvollständig" trifft es eher. Daher schaue ich auch nur die wenigstens an. Lalala ist lobenswerterweise aber dabei, das zu ändern, insofern werden sie vllt in Zukunft doch öfter betrachtet werden. Die Icons würden die Sache ja auch entsprechend kürzen ->
Damit direkt zu Lalalas Einwand: Ich habe in der Hinsicht auch noch keine konkrete Vorstellung und teile sogar die Sorge, dass die Sternchen untergehen. Ich werde aber bei Gelegenheit ein wenig experimentieren und nach einer geeigneten Lösung suchen. Im Notfall kann man (dann eben doch wie bei serebii) einen eigenen Abschnitt für Chain Breeder machen (und den könnte man z.B. toggeln)
-- Beamish Wishes, WH07.png 14:36, 7. Jun. 2011 (CEST)
Nachklapp, weil ich vergessen habe das zu unterstreichen: Ich bleibe in der Hinsicht apodiktisch, dass keine Informationen aus den neuen Tabellen gestrichen werden. Verschrottet eure Röhrenmonitore oder spendet für nen neuen Server, aber bei der Planung eines Movesets extra noch in alle Attackenartikel zu müssen, ist absolut hinderlich. Zumal man die Extrainfos ja nur kriegt, wenn man auch extra klickt (die Angabe der Schadensklasse ist seit der 4. Generation zwingend).
ich finde sie von information und ☆styling☆ her super (weil die ecken super zu den in der 5. generation eckig gemachtentyp symbolen passt außer bei ???) ✔gute arbeit!!!!!!! 054.gif Enton043 054.gif Disk. 15:15, 7. Jun. 2011 (CEST)
  • Zusätze: Zusätze wie Spieleangaben wird man natürlich auch einfügen können, auch wenn ich mich mit der Umsetzung und den Spezialfällen (z.B. Burmadame oder Deoxys) noch genauer auseinandersetzen muss.
  • Atk-Lehrer 2. Generation: Das ist mir neu, welche Attacken betrifft das? Dann steht das hier falsch
  • Chain Breeding: "Mit einem * markierte Väter können die Attacke selbst nur durch Zucht erlernen (s. a. Chain Breeding)."
    ✔ einverstanden
  • menuicons mit links: Wenn ich Hanmac richtig verstanden habe, meint er damit so etwas in der Art:
    Andere Generationen: [[Bisasam/Attacken 2. Generation|II]] [[Bisasam/Attacken 3. Generation|III]]...
    ✘ umständlich für den Leser, höhere Ladezeiten, keine/kaum Platzeinsparung

anstatt Bisasam das hier: Pokémonicon 001.png

  • JavaScript: Vererbbarkeitstabellen anzeigen, wenn JavaScript deaktiviert ist
    ✔ solange die Vererbbarkeitstabellen standardmäßig eingeklappt sind, wenn JavaScript aktiviert ist, sonst ändert sich durch die Vorlage nichts, weil man dann doch lieber runterscrollt anstatt den Einklapp-Toggler zu suchen. Soweit ich weiß müsste man das aber in PHP programmieren und damit kenne ich mich (noch) nicht aus.
  • Rahmen: "daran könnte noch gedreht werden" damit kann ich wenig anfangen, ich habe einfach mal bei Nach Level ein paar verschiedene cellspacing-border-Kombinationen eingetragen
  • Informationenanzahl: schließe mich WenlokHolmes an, je mehr Informationen desto besser, solange es noch übersichtlich ist.
  • Toggle-Einsatz: Das Ersetzen der Namen durch Icons würde zwar die Tabellen etwas verkleinern, aber nicht genug (v.a. weil die Bilder die Zeilengröße erhöhen), Toggle wäre dann immer noch angebracht. Ob die Sterne dabei untergehen, weiß ich nicht, das muss man ausprobieren, wenn wir das so wie serebii machen wäre es aber noch aufwändiger und unübersichtlicher. Ich würde Toggle dennoch mit der Platzeinsparung wie jetzt einsetzen, ein Toggle für alle Väter wäre aber vielleicht sinnvoller als ein Toggle für jede Attacke. So kann man auch die Vorlage noch besser teilen, dann muss man nicht vorsorglich 20 (oder wieviel eben nötig sind) toggle-Anweisungen pro Generation einfügen, von denen man dann nicht alle braucht, teilen kann man die Vorlage aber auch ohne Probleme so wie sie ist.

094.png ɧḁđѻш₮шệḁƙḝƦ♠ ʭ Ɖ ♦  17:53, 7. Jun. 2011 (CEST)

Chain breed: das nicht bei dem vater zeigen sondern wie bei bulba bei der attacke selbst wenn dieses pokemon das nur durch chain kann --Hanmac 18:20, 7. Jun. 2011 (CEST)

das' quatsch, weil einige Attacken sowohl normale Väter als auch Chain Breeder haben. bulba is unglaublich schwach in dieser Hinsicht (und unser Wiki daher wohl auch) - daher würd ich mir grad die nicht zum Vorbild nehmen. aber ja, rumprobieren ist da wohl angesagt (schaff ich heute aber vermutlich nicht mehr)
Mit nur einem Toggle bei diesen Tabellen kann ich gut leben. Erspart einem unnötig viel Klickerei und spart Platz. -- Beamish Wishes, WH07.png 18:49, 7. Jun. 2011 (CEST)

Ich finde - um die lebhafte Diskussion mal zu unterbrechen und nur meine Meinung zum Design, wie es jetzt ist, abzugeben - die Tabellen auch gut. Übersichtlich geordnet, habe auch technisch keine Probleme damit. Nur die von Wenlok angesprochene TM-Verlinkung sollte noch vorhanden sein. Ansonsten aber nichts zu meckern von meiner Seite, die Tabellen sind reif fürs Wiki.^^ --277.gifDagobertDuck{Disku. | N-ZONE | Trivia} 21:53, 7. Jun. 2011 (CEST)

Zu dem Punkt mit dem Attacken-Lehrer in der 2. Generation, scheint dieser wohl auf der Seite zu fehlen, denn :
Es handelt sich dabei um einen Mann in Dukatia City, der dem Spieler für 4000 Münzen jeden Mittwoch und Samstag (nachdem man die Pokémon Liga geschafft hat) eine von drei Attacken erlernen lässt. Diese sind Flammenwurf, Eisstrahl und Donnerblitz.. ;) ~ 136.gif TaisukeDiskussion 22:52, 7. Jun. 2011 (CEST)
Münzen wie in Casino? *yuck* -- Beamish Wishes, WH08.png 00:14, 8. Jun. 2011 (CEST)

Ok, also ich denke, damit ist alles geklärt. Das Toggle steht, für den Rahmen würde ich das nehmen, was bei Gen.4 gemacht hast (und das entscheide ich jetzt mal diktatorisch, nachdem ich es Leuten gezeigt und rumgefragt hab, um die Sache abzukürzen). Wie weit ihr da mit dem Attacken-Tutor seid, weiß ich nich. Ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, dass bei den TMs momentan nur Gen.1 verlinkt. Ansonsten wär ich jetzt sehr dafür, die Vorlage schnell ans laufen zu bringen. Zum Thema "Icons bei den Vätern" sag ich morgen mehr, heute hab ich keine Lust mehr, das auszuprobieren. Du [Shadowtweaker] hattest mir ja gesagt, es wären noch Tabellen nötig. Existieren die schon oder besteht da noch Bedarf? Einfach mal Bescheid sagen (kann auch über meine Disku laufen, weil das dann für die meisten anderen vermutlich uninteressant ist). -- Beamish Wishes, WH10b.png 01:11, 10. Jun. 2011 (CEST)

Einfügen der AR-Codes in die Pokemon-Seiten

Hallo
Was hält ihr von dem Vorschlag, bei den S/W-Pokemon in die Seiten den AR-Code einzufügen? --Galaxy_2-Alex (Diskussion)

Siehe hier: Diskussion:Pokédex 3D#Pokedex AR-Markierungen in Vorlage "Infobox Pokémon"? --GeckoP 13:16, 12. Jun. 2011 (CEST)

Wann WB?

Ich weiß ja, dass Qualität vor Quantität geht, aber gibt es so ein paar Punkte woran man sich orientieren kann, dass man ein Wertvoller Benutzer wird? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 18:16, 2. Jul. 2011 (CEST)

Ein Anzeichen kannst du hier auf der Seite weiter oben finden (Artikelnamesraum). Dort sieht jeder, in welchem Bereich editiert wurde. Manche Leute scheinen nur ihre Benutzerseite mit irgend etwas zu füllen. Mit ca. 1000 (guten) Edits kann es sein, dass ein Administrator einen für (pädagogisch) wertvoll erklärt. Prinzipiell könnte man es mit "gut und konstant mitmachen" ausdrücken, würde ich sagen. Jemand, der diese Entscheidungen trifft kann das aber sicher noch besser erklären :-) --GeckoP 19:02, 2. Jul. 2011 (CEST)
In diesem Zusammenhang möchte ich außerdem diese Seite empfehlen. --277.gifDagobertDuck{Disku. | N-ZONE | Trivia} 19:35, 2. Jul. 2011 (CEST)

Zu den Episodentiteln

Welche (dt.) Titel sollten verwendet werden? So wie es eingeblendet wird oder so wie es mehr Sinn macht? Bsp: "Einblendung -> Anpassung"

  • "Max erstes Abenteuer" -> "Max' erstes Abenteuer" (die Verantwortlichen in Dtl. sind scheinbar zu dumm für den dt. Genitiv -.-)
  • "Lilia's große Prüfung" -> "Lilias große Prüfung"
  • "Ein Entschiedenes Unentschieden" -> "Ein entschiedenes Unentschieden" (wohl zu blöd um Adjektive richtig zu schreiben -.-)
  • "DER MYSTERIÖSE GARTEN" -> "Der mysteriöse Garten" oder eher "Der Mysteriöse Garten" (letzteres wg. der Benutzung von "Mysteriöser Garten", s.d. es eher so scheint als ob das Adjektiv hier Teil des Eigennamens ist, so wie es zB. auch "Riemannsche Vermutung" und nicht "riemannsche Vermutung" heißt etc.)
  • "Abso-lutes Desaster!" -> "Absol-utes Desaster!" (auch sehr dumm, da es dabei um Absol geht -.-)
  • "Rock'n Roll" -> "Rock 'n' Roll" (wobei es sich ja "Rock 'n' Roll" heißt und es damit gerechtfertigt wäre)
  • "Ein "Ei"-maliges Abenteuer!" -> "Ein „Ei“-maliges Abenteuer!" (nicht sicher ob man die "" zu „“ ändern müsste, wobei Anführungszeichen zB. bei einer Rede im handschriftlichen im Dt. am Anfang nach unten und am Ende nach oben gehören, bei Schreibmaschinen usw. könnte es da auch anders sein (wie man es auch in einigen Büchern etc. sieht))
  • "Trau, …schau wem!" -> "Trau, ...scheu wem!" (… zu ...? - mMn. eher unpassend, da "..." ja nur "…" immitieren soll, so wie man manchmal auch "--" statt "—" verwendet oder "uu" statt "ū")

Selbst wenn man es ändert, sollte man wohl aber doch den "falschen", ursprünglichen Titel in dem Artikel zu der Episode und in den Episodenlisten angeben...? --Bernd 20:26, 10. Jul. 2011 (CEST)

Ohne mich in Details verlieren zu wollen, sollte gelten: Wir sind ein Wiki, d.h. wir sammeln Infos unabhängig davon, was wir davon denken. D.h. auch wenn die Episodentitel keinen Sinn machen, liegt es nicht an uns, sie zu verbessern. Offiziell ist es so, wie es eingeblendet wurde und muss auch so im Wiki stehen. Alles andere wäre ja eine persönliche Interpretation und daher unenzyklopädisch. -- Your faithful student, WH10b.png 21:14, 10. Jul. 2011 (CEST)
Naja, das würde aber auch bedeuten, dass man die alten Titel, die nur mit Großbuchstaben geschrieben waren, auch mit Großbuchstaben schreiben müsste (zB. "DER MYSTERIÖSE GARTEN"). Eine weitere Frage wäre es, ob der Titel bei einer erneuten Ausstrahlung korrigiert wurde, ähnlich wie damals beim 3. Kinofilm, oder ob "offizielle" Seiten wie pokemon.com oder MyPokito die "falschen" Titel der Einblendung nutzen oder sie auch umschreiben (damit wäre es ja eig. auch offiziell und damit gäbe es dann ggf. mehrere "offizielle" Titel ;)). Des Weiteren halte ich Korrekturen nicht für unenzyklopädisch, jedoch sollte man dann explizit auf den Fehler hinweisen, d.i. den falschen "offiziellen" Titel irgendwo vermerken (zB. bei den Artikeln zu den Episoden in der Einleitung oder unter Trivia/Fehler). Was mich noch irritiert, die mMn. doch etwas wahllose Anpassung: zB. "" zu „“ (wie es sich eig. auch gehört und was "" eig. idR. eh nur immitieren soll), aber dann … zu ... (wobei "..." nur "…" immitieren sollen).--Bernd 22:21, 10. Jul. 2011 (CEST)
Es ist eine andere Sache Capslock in normale Schreibweise umzuwandeln, das hast auch anderswo. Auf den Fehler sollte definitiv hingewiesen werden, trotzdem sollte er erhalten bleiben. Bei zwei Schreibweisen machste halt nen Redirect. „“ ist richtig ung "" falsch, aber leichter zu tippen. Grundsätzlich sollte immer „“ benutzt werden. Da sich sowas nicht per Bot ändern lässt, muss es manuell gemacht werden. Was die drei Punkte angeht: schonmal versucht, n Sonderzeichen einfach zu tippen? (Und ja, die Anführungszeichen kann man auch nicht tippen, aber daran ist Mediawiki schuld, nicht die Tastatur). Es hilft niemandem das Sonderzeichen als Titel zu nehmen und ich finde auch auf die schnelle keine Empfehlung des Duden, das zu benutzen. -- Your faithful student, WH10.png 22:38, 10. Jul. 2011 (CEST)

PokéWiki-Event

Wann gibt es wieder mal ein Event wie die Verbesserungswochen im Wiki? Vielleicht könnten sich die Admins mal wieder beraten? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 13:49, 27. Jul. 2011 (CEST)

Das PokéWiki hat in etwas mehr als 2 Wochen Geburtstag (es wird 6, falls sich das jemand fragt). Irgendwo so um den Dreh rum werden wir vermutlich (das muss ich noch mit den anderen absprechen) ein solches Event starten. -- Sapere aude! WH27.png 14:54, 27. Jul. 2011 (CEST)
  • freu*, lasst aber die Aktion etwas Länger (3 Wochen oder so) laufen -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 17:12, 27. Jul. 2011 (CEST)
Keine Sorge, das ganze wird in den nächsten Tagen geplant und dann auch angekündigt und vermutlich werdens sogar 4 Wochen oder so sein, denn es sind ja Ferien. -- Sapere aude! WH27b.png 17:27, 27. Jul. 2011 (CEST)

EditCount und CSS-Änderung

Spezial:EditCount funktioniert nicht mehr, da kommt die Fehlermeldung "Fatal error: Call to undefined function wfCloseElement() in /home/pokewiki/html/extensions/EditCount/EditCountPage.php on line 170"

Fehler wurde behoben. Matze 12:17, 29. Jul. 2011 (CEST)

Außerdem wurde in irgendeiner CSS-Datei etwas verändert, jedenfalls funktionieren viele meiner CSS-Anweisungen (betrifft z. B. die Schriftfarbe) nicht mehr und ich weiß noch nicht, ob ich alles korrigieren kann, wenn mir jemand genauer sagen könnte, was warum geändert wurde, wäre mir das hilfreich ShadowtweakerDR 08:08, 29. Jul. 2011 (CEST)

MediaWiki wurde auf Version 1.17.0 aktualisiert. Matze 12:17, 29. Jul. 2011 (CEST)

User/Babelboxen

Kann man User- und Babelboxen selber erstellen,wenn ja,gibt es dazu eine Hilfe?--257.gif Benutzer:Dikky87 257.gif 17:02, 2. Aug. 2011 (CEST)

Pokémon der woche

Liebes Pokéwiki-Team . Ich wollte nur kurz fragen ob ich eines der nächsten pokémon der woche bearbeiten/erstellen kann ?

--Maxax17 09:11, 13. Aug. 2011 (CEST)

Wenn du nicht beim Projekt angemeldet bist, darfst du das nicht, aber selbst von denen, die im Projekt sind (wie ich), werden AdWs & PdWs erst besprochen und dann von den Projektleitern als Vorlage erstellt. PS: Und eigentlich fragt man vorher und dann macht man etwas (nicht), Außerdem stellt man PdWs nicht in die Diskussion der Vorlage... -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 09:33, 13. Aug. 2011 (CEST)

Editierung einer Lizenz

Liebes Pokéwiki-Team!
Ich habe mich erst vor kurzer Zeit auf Pokéwiki angemeldet und schon den ersten Fehler gemacht.
Ich habe dieses Bild hochgeladen und die Lizenz vergessen: http://pokewiki.de/Datei:Geheimer_Garten.jpg Kann mir bitte jemand helfen, da ich nicht weis, wie ich im Nachhinein eine Lizenz hinzufügen kann.
Dank im Vorraus: Golem

Ich habe die Lizenz für Anime-Bilder hinzugefügt. Am Quelltext kannst du meine Ergänzungen sehen. --GeckoP 14:25, 15. Aug. 2011 (CEST)

Danke :D

Übernommene Artikel von Wikipedia

Heute möchte ich einmal auf die Artikel hier im PokéWiki zu sprechen kommen, die von Wikipedia übernommen wurden und daher die Vorlage:Wikipedia-Artikel nutzen. Diese Artikel sind hier aufgeführt, es sind allerdings vermutlich bei Weitem nicht alle, da mit dieser Vorlage eher sparsam umgegangen worden ist in letzter Zeit (z.B. müssten viele der Synchronsprecher-Artikel dazugehören).

Meine Überlegung ist nun, alle diese Artikel aus dem PokéWiki zu löschen. Der Grund ist einfach: Alle betroffenen Artikel existieren naturgemäß in der Wikipedia, wo sie darüber hinaus auch noch deutlich umfangreicher sind. Auf diese Artikel können wir vom PokéWiki aus auch leicht verweisen, indem wir einfach die Vorlage:wp benutzen.

Deswegen möchte ich eine Kurzabstimmung ausrufen (einfach, weil das Thema nicht sonderlich wichtig ist). Also: Wer ist dafür, die Seiten zu löschen, wer dagegen? Kommentare und Meinungen sind erwünscht.

Vote pro.png Pro

  1. Siehe oben. --227.gifDagobertDuck{Disku. N-ZONE Trivia} 14:13, 26. Aug. 2011 (CEST)

Vote contra.png Contra

  1. Ich denke, dass es unnötig schwierig wird, immer zu versuchen, überall auf Wikipedia zu verweisen. Daher würde ich die Artikel behalten, aber innerhalb der Vorlage auch auf den Wikipedia-Artikel verweisen. Das ist im Artikel Pokémon-Spiele (der nochmal n Fall für sich is, weil Überschneidung) versucht worden, klappt aber iwie nich so richtig. Es sollte in jedem Artikel einen richtigen, klickbaren Link zum Wikipedia-Artikel geben. Ansonsten halte ich eine gekürzte Fassung für in Ordnung, wenn sie deshalb gekürzt wurde, weil der Rest im Rahmen des Themenblocks "Pokémon" uninteressant war. -- Sapere aude! WH26.png 14:42, 26. Aug. 2011 (CEST)
  2. Dem schließe ich mich an, solange es in diesen Artikeln für Pokémon relevante Inhalte gibt, sollten sie nicht gelöscht werden, Lebensläufe von Synchronsprechern o.ä. brauchen wir hier aber wirklich nicht. Interwiki-Redirects gehen übrigens, siehe z.B. en:Sonic.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 16:35, 26. Aug. 2011 (CEST)
    das ansich ist noch kein redirect, sowas geht soweit ich getestet hab nicht --Hanmac 16:44, 26. Aug. 2011 (CEST)
    $wgDisableHardRedirects, bei Bulba funktionierts auf jeden Fall, wenn man da Sonic eingibt, kommt man in ein anderes Wiki  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 16:53, 26. Aug. 2011 (CEST)
  3. Die Artikel können ruhig hier bleiben, sofern man überall die Vorlage samt Link zum Artikel einbindet. So eine Weiterleitung wie oben beschrieben würde ich nicht verwenden, da man so die Leute nur aus dem Wiki raus, aber nichtmehr rein bekommt. - [ Sprayduck D A ] 20:00, 26. Aug. 2011 (CEST)

Vote neutral.png Enthaltung

  1. ich enthalte mich, weil einerseits die daten auch bei wikipedia stehen, andererseits teilweise bei uns umfangreicher, und es manchmal schwierig ist aufgrund der Vorlagen das zu einen wikipedialink zu machen ... und meineswissens dürfte ein interwiki-redirect leider nicht funktionieren --Hanmac 14:21, 26. Aug. 2011 (CEST)

embed

Kopie aus dem Archiv

Würde es nicht Sinn machen, das <xml>- und das <embed>-Tag verwendbar zu machen? Ich glaube, Videos, SVG-Grafiken und XML-Listen würden im PokéWiki Sinn machen...

Fügt ein Admin das ein, oder bringt das nicht viel? --Popcorn 16:44, 31. Mär. 2011 (CEST)

Bringt a nicht wirklich viel und b kann ein Admin das nichtmals. 635.png Dusk (Talk | A) 17:29, 31. Mär. 2011 (CEST)
Ich wär schwer dafür, aber das müsste man Buoysel fragen. -- Beamish Wishes, WH31b.png 17:38, 31. Mär. 2011 (CEST)
Man kann bereits Videos einbinden, allerdings nur von Filb.de, alles andere halte ich für unnötig...
SVGs können ganz normal wie Bilder eingebunden werden.
Und was willst du dann bitte mit dem XML-Zeugs anfangen?-- [Gruß, 621.gif A-Phil-Z A ] 19:12, 27. Aug. 2011 (CEST)

Icons

hi ich bin ilya und möchte wissen diese kleinen HG/SS macht(kleine bewegende pokémon).(Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Ilyaderhilfreiche(nichtimmer)DiskussionBeiträge)

Ich glaube du meinst sowas: 621.gif → einfach http://www.greenchu.de/sprites/icons/000.gif, 000 in der URL durch die PKMN-Nr. ersetzen, dann kriegste so ein Ani-Icon. -- [Gruß, 621.gif A-Phil-Z A ] 19:27, 27. Aug. 2011 (CEST)

Eine Bitte...

Können wir alle Artikel über „Promokarten“ aus dem Wiki löschen? Ich verles mich da immer... -- Sapere aude! WH27.png 22:08, 27. Aug. 2011 (CEST)

Die Karten können nichts für deine Lesefehler :D  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 22:15, 27. Aug. 2011 (CEST)
Honi soit qui mal y pense! -- Sapere aude! WH28b.png 21:50, 28. Aug. 2011 (CEST)

Class:

Hat jemand eine runde Tabellen-Klasse parat? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 07:25, 31. Aug. 2011 (CEST)

class=round oder meinst du was anderes?  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 07:39, 31. Aug. 2011 (CEST)
class="roundtable" gibt es auch, falls du die meinst. (Dusk) 11:00, 31. Aug. 2011 (CEST)

Anime-Attacken-Bilder

Sehe ich das richtig, dass wir jetzt alle Attacken-Bilder aus dem Anime im Stil von [[Pokémon_Attacke.Endung]] benennen, und nicht mehr [[PokémonAttacke.Endung]]? Bislang gab es ja beide Varianten, und ich bin auf jeden Fall dafür das einheitlich zu machen, ich will es nur offiziell nochmal festhalten. - [ Sprayduck D A ] 13:52, 31. Aug. 2011 (CEST)

[[Pokémon_Attacke.Endung]] scheint einfach besser zu sein, auch wenn ich wohl einer der Leute mit dem Fimmel Anime-Attacken-Bilder [[PokémonAttacke.Endung]] zu nennen war, bin ich inzwischen der Meinung, dass es so genau nicht sein sollte. 640.gif Dusk 15:25, 31. Aug. 2011 (CEST)
Ich stimme mit Dusk in dieser Sache überein. Da sich das Attacken-Projekt hier mit dem Anime-Projekt überschneidet, kann sich dessen Projektleitung höchstens noch dagegenstellen (wenn sie das will). -- Sapere aude! WH31b.png 17:10, 31. Aug. 2011 (CEST)

Huhu! :D

Nun gut, das ist keine Frage, aber egal: Alles Gute zu den 10000! Das sind ja 2000 mehr als noch vor einem Dreivierteljahr... Auf jeden Fall liebe Grüße von einem ehemals-PokéWikianer an 1) alle die mich noch kennen und 2) an alle neuen Mitarbeiter! Vies Spaß noch hier im PokéWiki! (die 15000 kriegt ihr auch noch ;D) Grüße --{ 466.png StyLui Dis } 05:10, 4. Sep. 2011 (CEST)


Beitrittsdatum

Kann man irgendwo sehen wan man dem PW beigetreten ist? -- 475.png T.R. 302.png 17:41, 4. Sep. 2011 (CEST)

Siehe Mal hier --mfG 560.gif Lombrero Dis

Dankeee --475.png T.R. 302.png 18:51, 4. Sep. 2011 (CEST)


Schriftgröße!! (dringend) Hilfe!!

Ich hab irgendwas gemacht und auf einmal ist die ganze Schrift, und auch die Bilder.. Alles ist viel größer geworden!! Und das nur im PokéWiki, auf allen anderen Websites sind Schrift- und Bildgröße normal. Die Bilder sind jetzt auch meistens total unscharf, vorallem die Sprites.. Kann mir nicht irgendwer sagen, wie ich das rückgängig machen kann? Bei Einstellungen hab ich schon geguckt und auch auf Standarteinstellungen wiederherstellen geklickt, bringt nix.. Hilfe! --475.png T.R. 302.png 21:15, 4. Sep. 2011 (CEST)

Drück mal Strg und die 0 gleichzeitig. -- Sapere aude! WH04b.png 21:23, 4. Sep. 2011 (CEST)

puuh, danke, hat geholfen... --475.png T.R. 302.png 21:59, 4. Sep. 2011 (CEST)

Kein Ding. du hast den Zoom im Firefox verstellt (entweder durch strg gedrückt halten und am mausrad drehen oder bei gehaltenem strg die tasten + oder - benutzen). die strg mit null setzt den zoom im firefox auf standard zurück. -- Sapere aude! WH04.png 22:11, 4. Sep. 2011 (CEST)


wow bist du aber schlau alter,Wenlock_Holmes GROUDON ILYA 01:30, 6. Sep. 2011 (CEST)

Stimmt: Nicht verzagen, Wenlok fragen!!! -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 15:31, 6. Sep. 2011 (CEST)


Projekte

Wie kann ich einem Projekt beitreten??? --Galadevoir 16:20, 7. Okt. 2011 (CEST)

Einem Projekt kannst du generell einfach so beitreten, wenn du auch Beiträge darin erstellen möchtest. Die geschlossenen Projekte, also N-ZONE, Wusstest du schon... und Artikel der Woche, sind allerdings bewerbungspflichtig und halten daher in regelmäßigen Abständen Bewerbungsphasen ab. Momentan läuft z.B. eine solche Phase im Artikel der Woche-Projekt, wenn du möchtest, versuch es doch einfach mal. Falls du sonst noch Fragen zu den Projekten hast, sieh dir am besten die jeweiligen Projektseiten an. --Why so serious? -- Overworldsprite Siegfried HGSS.png DagobertDuck 16:27, 7. Okt. 2011 (CEST)
Du kannst auch die jeweiligen Projektleiter kontaktieren. --602.gifLalala11 Dis 16:32, 7. Okt. 2011 (CEST)

Edits

Wo kann ich erkennen wie viele Edits ich gemacht habe ? --Galadevoir 14:21, 30. Sep. 2011 (CEST)

An der linken Seite findest du unter "Werkzeuge" die Rubrik "Spezialseiten". Dort suchst du "Anzahl der Bearbeitungen" und gibst dort deinen Namen ein. --561.gifLalala11 Dis 14:25, 30. Sep. 2011 (CEST)

ImageMaps desc-Symbol

Bei ImageMaps, die vermutlich die meisten aus den Vorlagen Map Kanto bis Map Einall kennen, gibt es ja die Option "desc", durch die man einstellen kann, ob in einer Ecke ein Symbol erscheinen soll, das auf die Seite der verwendeten Datei weiterleitet. Das würde ich gerne hier benutzen, allerdings ist unter der URL-Adresse des Symbols kein Bild angelegt:
desc-20.png (http://pokewiki.de/Extensions/ImageMap/desc-20.png)
Wäre also schön, wenn ein Admin unter dieser Adresse ein Bild hochladen (die meisten benutzen dieses hier) oder den Pfad zum Bild ändern könnte:

<?php
  $descImg->setAttribute( 'src', "<URL-Adresse>" );
?>

Bitte um Rückmeldung der Admins; falls das nur Bürokraten können, würde ich das an Buoysel weiterleiten  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 21:40, 7. Sep. 2011 (CEST)

In die php können nur Bürokraten. Leite es also weiter, wenn du das nicht ohnehin schon getan hast. - [ Sprayduck D A ] 19:53, 8. Sep. 2011 (CEST)


Benutzername ändern

Wie kann ich meinen benutzername ändern ohne meinen Account zu löschen? --392.gif A123456789 500.gif 18:34, 8. Sep. 2011 (CEST)

Benutzer umzubennen ist möglich, das renameuser-Recht haben bei aber uns nur Bürokraten, wende dich daher am besten an Buoysel– Ƨ h a d o w t w e a k e r 18:38, 8. Sep. 2011 (CEST)

Sprites & Artworks

Kann es sein, dass sich bei den Sprites & Artworks in den Pokemon-Artikel nicht diese Icons befinden, wenn sie in der PC-Box oder im Team befinden? Wenn es sie dort tatsächlich nicht gibt, könnte man sie doch eigentlich einfügen oder nicht?--065.png pikachu_5_5555 065.pngDiskussion 16:03, 14. Sep. 2011 (CEST)

Die befinden sich hier: Icon.png

Es wäre unsinnig, sie mehrfach in den Artikel einzubinden, wenn sie sowieso ganz oben schon vorhanden sind. (Dusk) 17:22, 14. Sep. 2011 (CEST)

Die sind gaaaaaaanz oben in der Infobox zu sehen und werden daher nicht nochmal angezeigt (wobei ich persönlich nix dagegen hätte, man kommt ja nicht sofort drauf, die dort zu suchen). -- Sapere aude! WH14b.png 17:23, 14. Sep. 2011 (CEST)

Artikel

Wo kann man sehen, welche Artikel man alles erstellt hat? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 16:03, 16. Sep. 2011 (CEST)

Geh auf deine Benutzerseite und dann kannst du auf der Werkzeug-Leiste links "Benutzerbeiträge" auswählen. Da findest du alle deine Beiträge. --561.gifLalala11 Dis 16:09, 16. Sep. 2011 (CEST)
Aber da find ich doch nie alle meine einzelnen selbst erstellten Artikel!!! -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 16:20, 16. Sep. 2011 (CEST)

Ich glaub, das geht gar nicht. -- Sapere aude! WH16.png 16:22, 16. Sep. 2011 (CEST)

Naja, TiMauzi kann ja unter "Benutzerbeiträge" nachschauen, wo überall ein N davor steht. Das kennzeichnet dort schließlich alle neuerstellten Seiten. Zwar etwas mühselig, aber zumindest etwas. ;) ~ 136.gif TaisukeDiskussion
http://pokewiki.de/index.php?title=Spezial%3ANeue_Seiten&namespace=all&username=TiMauzi das sind aber nicht alle, sondern nur die in der letzten Zeit  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 16:28, 16. Sep. 2011 (CEST)

Musik-Projekt?

Es gibt ja jede Menge Lieder- und CD-Artikel hier im Wiki. Aber iwie haben die alle gar kein einheitliches Bild, sehen sch... aus und/oder existieren gar nicht! Deshalb mein Vorschlag: Ein Musikprojekt. Würde auch gerne Helfen. AW (nicht nur von WenlokHolmes) wär schön! -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 21:14, 23. Sep. 2011 (CEST)

xD Man muss ja unterscheiden zwischen Projekten, wo sich die Leute echt aktiv um was kümmern und Projekten, die einfach nur Richtlinien für bestimmte Artikel-Gruppen entwickeln (Orte-Projekt z.B.). Wenn ich dich richtig verstehe, gehts dir um Letzteres. Ich weiß nicht, wie viele Artikel jetzt betroffen sind, aber eine einheitliche Linie ist immer was sinnvolles. -- ¡Viva el Presidente! WH23b.png 21:23, 23. Sep. 2011 (CEST)
Das hier finde ich nicht hässlich >.o Also welche Artikel meinst du denn beispielsweise? Übrigens wäre ein aktives Projekt nicht sinnvoll, hatte mir das auch mal überlegt. Aber dafür ist dieses Themengebiet zu ... unvariabel. Also eine Richtlinienseite kann man schon erstellen, mehr wäre aber nicht sinnvoll. 549.gif Dusk 21:29, 23. Sep. 2011 (CEST)

Der sieht ja in ordnung aus, ich meine aber auch vor allem die CD-Artikel! -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 21:34, 23. Sep. 2011 (CEST)

@Duks: Das war ja das, was ich meinte. Das Orte-Projekt ist ja in dem Sinne (und im Vergleich mit beispielsweise dem für Attacken oder das TCG) auch kein aktives Projekt, darf sich aber trotzdem so nennen ;) -- ¡Viva el Presidente! WH23b.png 21:35, 23. Sep. 2011 (CEST)
Also, was ist nun? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 21:39, 23. Sep. 2011 (CEST)
Ein Musik-Theme-Artikel-Richtlinien-Projekt wird bewilligt. 549.gif Dusk 21:50, 23. Sep. 2011 (CEST)

Und die CDs? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 21:52, 23. Sep. 2011 (CEST)

Cds gehören nicht zum Thema Musik-Artikel? 549.gif Dusk 21:53, 23. Sep. 2011 (CEST)

Ja, nur ich dachte, du meintest nur die Titellieder. Also Nägel mit Köpfen: Was sollte das Musikprojekt alles tun? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 22:04, 23. Sep. 2011 (CEST)

Richtlinien machen und die Musik-Themen-Artikel auch umändern und den Richtlinien anpassen. 549.gif Dusk 23:53, 23. Sep. 2011 (CEST)

OK, ich überleg mir mal was! Ich schreib dann Wenlok meine Ergebnisse. -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 07:38, 24. Sep. 2011 (CEST)

Japanisch Romaji... oder so

Nach meiner langen Abwesenheit hier ist mir sofort etwas aufgefallen: In den Artikel-Infoboxen stehen ja wie gewohnt der deutsche, englische und japanische Name in japanischer Schrift da. Die fremdsprachigen Wörter sind extra einzufügen, wie bei Zweiblattdorf zum Beispiel steht "|Name_en = Twinleaf Town und |Name_ja = フタバタウン. Zudem kann man folgendes eintragen: |Name_ja_romaji = Futaba Town. Und dies, obwohl das Wörtchen Futaba Town im fertigen Artikel nicht in der Infobox angezeigt wird. Deswegen ist meine Frage: erscheint Romaji mit Absicht niergendwo, oder war es ein Fehler, dem man beim erstellen der Box gemacht hat?- 436.gif Bronzel98 006.gif 17:25, 3. Okt. 2011 (CEST)

Ähm, also ich glaube es liegt eher an deinem Computer, dass es nicht funktioniert. --mfG 196.gif Lombrero Dis 17:31, 3. Okt. 2011 (CEST)
Keine Ahnung, funktionierts denn bei dir, übrigens meine ich, mit meinen eher geringen Kentnissen, in der Infobox nichts dazu gesehen zu haben, dass das oben eingefügt wird (Vorlage:Stadt Infobox). Kannst du Mal bitte nachschauen? 436.gif Bronzel98 006.gif 17:37, 3. Okt. 2011 (CEST)
Siehe hier. Geh mit der Maus über die Fläche, wo gepunktet unterstrichen wird und du siehst, was die japanischen zeichen in Romaji bedeuten/Wie sie transcribiert werden. 549.gif Dusk 17:45, 3. Okt. 2011 (CEST)
Hust...entschuldigung... Das ist mir echt nicht aufgefallen... 436.gif Bronzel98 006.gif 17:49, 3. Okt. 2011 (CEST)

Nicht angelegte Kategorien

Es gibt ja diese Spezialseite „Benutzte aber nicht angelegte Kategorien“. Wie kann ich erkennen, welche Seite eine bestimmte, nicht angelegte Kategorie verwendet? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 13:54, 11. Okt. 2011 (CEST)

Sorry, hat sich erledigt! -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 13:59, 11. Okt. 2011 (CEST)

Pokéball-Kategorie

Ich wollte sie erstellen doch da diese Kategorie schonmal gelöscht wurde, frage ich: Warum wurde sie gelöscht, damit ich vielleicht nicht denselben Fehler mache. -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 23:17, 11. Okt. 2011 (CEST)

Für die Kategorie gab es scheinbar keine Verwendung. Im Artikel Pokéball sind alle Bälle aufgeführt.
11:51, 5. Jul. 2007 Hanmac (Diskussion | Beiträge) hat „Kategorie:Pokéball“ gelöscht ‎ (Alter Inhalt: '{{Löschen|Grund=siehe Pokéball}})
--GeckoP 23:44, 11. Okt. 2011 (CEST)
Wenn ich sie erstelle, was sollte ich anders machen? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 13:09, 12. Okt. 2011 (CEST)
Das kann ich dir nicht beantworten. Aber vielleicht teilst du mit, wofür du die Kategorie möchtest und welche Artikel (ausser dem Pokeball-Artikel) du in die Kategorie reinpacken willst. --GeckoP 13:28, 12. Okt. 2011 (CEST)
Also das würde ich reintun:
  • natürlich Pokéball-Artikel
  • Pokéball-Artworks
  • GS-Ball
  • alle Pokéball-Trainerkarten des TCG

-- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 13:47, 12. Okt. 2011 (CEST)

Fertig!!! Noch Fragen? XD -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 15:13, 12. Okt. 2011 (CEST)

"Frag den Eich" und momentaner Stand des "Wusstest du schon..."-Projekts

Hallo Leute, heute würde ich gerne von möglichst vielen Nutzern eine Meinung zu einer neuen Idee von mir für das Wiki hören, Frag den Eich. Es soll dabei darum gehen, dass sowohl angemeldete Nutzer als auch Gäste sowohl des PokéWikis als auch des Filb-Forums einem fiktiven Professor Eich fragen stellen können, die dieser dann beantwortet. Dazu könnte im Forum ein "Frag den Eich"-Thread eröffnet werden (dort könnten dann auch Gäste reinschreiben), hier im Wiki könnte eine entsprechende Diskussionsseite eröffnet werden. Einen kleinen Eindruck von "Frag den Eich" könnt ihr euch auf der oben verlinkten Unterseite machen.

Noch kurz zum Hintergrund: Wie einige von euch vielleicht bemerkt haben, geht es dem Wusstest du schon...-Projekt derzeit immer schlechter (d.h. es sind kaum noch Teilsätze vorhanden). Umso mehr freue ich mich als Projektleiter natürlich über das momentane Bestreben von Altruis, etwas beitragen zu wollen, aber wenn sich längerfristig nicht wieder mehr Benutzer finden, werde ich das Projekt abschaffen (ich will schließlich nicht jeden Monat alleine zehn Kuriositäten formulieren). Dann muss aber eine Alternative her, und von "Frag den Eich" erhoffe ich mir ein größeres Interesse. Dennoch hier der Aufruf: Wenn ihr das Wds-Projekt unterstützen wollt, meldet euch bei mir oder auf dessen Diskussionsseite. Es ist noch lange nicht abgeschrieben, aber ich wollte euch meine Überlegungen bzw. die momentane Lage dazu dennoch nicht vorenthalten.

Jetzt kommt ihr ins Spiel: Was haltet ihr von der Idee eines "Frag den Eich"-Abschnitts? Wäre dieser eventuell sogar fit für die Hauptseite? Was kann verbessert werden, was kann so bleiben? Ist euch noch etwas unklar, dann fragt gerne nach. Über eure Meinungen würde ich mich freuen! Auch Kommentare zur Lage des Wds-Projekt sind erwünscht. --Der richtige Reifen macht den Unterschied! -- Overworldsprite Siegfried HGSS.png DagobertDuck 20:29, 24. Okt. 2011 (CEST)

Ich finde irgendwie, dass diese Idee den Namen von Prof. Eich missbraucht. Es ist nicht objektiv, wenn man den Namen einer fiktionalen Figur benutzt und in seinem Namen dann Antworten vergibt. So ist es jedenfalls meiner Meinung nach. Man mag es als zu engsichtig ansehen, aber es ändert nichts an der Sache, dass es eben nicht Professor Eich ist, der antwortet, sondern ein Benutzer eines Projektes. Das mit dem Wds-Projekt ist natürlich nicht so gut, aber vielleicht sollte man das Projekt einfach ganz öffnen und Beiträge von jedem Benutzer annehmen? 549.gif Dusk 20:40, 24. Okt. 2011 (CEST)
Was haltet ihr vom namen "Frag den Prof." das währe nicht speziell auf einen der prof.s bezogen. und mit der hauptseite: Ich finde nicht das das so gut währe weil wir sind ne pokemon enzyklopädie und nicht die Bravo (oder andere zeitschriften die einen Dr.Sommer oder winter oder was auch immer haben) wir sind da um wissen zu verbreiten und nicht um fragen zu zeigen. ich denke es ist eine gute idee aber halt nicht hauptseiten würdig.^^ 054.gif Enton043 054.gif Disk. 21:06, 24. Okt. 2011 (CEST)

Entons Idee ist gar nicht so schlecht. Vor allem ermöglicht uns das, mehr als nur den ollen Eich zu benutzen. Der Titel is diskutabel, aber das allgemeinere Konzept öffnet neue Wege. Grundsätzlich gibts aber ein paar Sachen, die für eine sochle Idee, und natürlich einige, die dagegen sprechen:
Pro:

  • Kreatives Schreiben (für den/die Fragenbeantworter)
  • Beantwortung von Fragen, die nicht direkt im Wiki beantwortet werden können

Contra:

  • Kreatives Schreiben (das AdW-Projekt merkt, wie doll ankommt: sobald Herr Wasserfi*k der einzige ist, der sich uns anbietet, läuft was schief)
  • Es ist nicht klar, wer diese Fragen nun auswählen und beantworten soll. Momentan liest sich das so, als wolle Dagobert das im Alleingang machen
    • Aus beiden Punkten ergibt sich: Wenn du Zeit hast, ein "Frag den Eich" zu schreiben, hast du auch Zeit, ein WdS aufzusetzen, denn das geht vermutlich schneller. Oder du schreibst einfach mehr XdW.
  • Unklar ist auch, woher diese Fragen genau kommen sollen - oder eher, welche Fragen das Wiki als solches nicht direkt beantwortet. Sobald es an Geschmacks/Interpretationsfragen und nicht mehr um reine Fakten geht, wird es subjektiv, reine Fakten kann jeder auch so dem Wiki entnehmen.
  • Für wie viele Fragen bleibt da noch Platz auf der Hauptseite? Entweder 10 kurze (irre, ein WdS mit Eich daneben) oder eine, max. 2 lange und plötzlich ist ein Monatszyklus stark überzogen.

Vor diesem Hintergrund finde ich es schwer, der ganzen Sache meinen Segen zu geben. Das liegt aber vermutlich vor allem daran, dass die organisatorischen Details unklar sind, weil sie bewusst zurückgehalten wurden; insofern kann ich nur sagen, dass es aus meiner Sicht klüger wäre, uns erstmal mit Detail und Ideen zu füttern, statt unsere Zustimmung zu einem sehr vagen Konzept zu erbitten ;) Dann mach ich mir auch gerne nochmal Gedanken drüber.
Was das Sterben des WdS-Projekts angeht, so habe ich damit absolut kein Problem: Wir ent-toggeln einfach PdW und AdW wieder und zeigen beide simultan; mich persönlich würde das sehr glücklich machen. -- Rosa Grüße, WH25.png 18:16, 25. Okt. 2011 (CEST)

Also ich finde die Sache mit Eich, naja eigentlich gut aber auf Filb gibt es ja den "Allgemein Fragethread" und ich glaube vieles gibt es nicht das Pokewiki nicht beantworten kann. Also glaube ich nicht ob das so gut ankommen würde. Das Wds Projekt sollte nicht aussterben, und ich hoffe es gelingt uns es noch zu retten. Wenlok Holmes ich verstehe nicht wieso es so komisch ist das ich mich fürs Wds beworben habe und genommen wurde. Den ich weiß nicht was an meinem ersten Block jetzt so schlimm sein soll, und nimm doch nicht alles negativ was ich mache oder sage.

PS: Erstens er heißt Waterfu*k nicht Waterfi*k O.o Und es soll nur so eine vermischung von Water und WTF sein :) --260.gifAltruis WATERF*CK! 365.gif 18:34, 25. Okt. 2011 (CEST)

Ich habs ja auch übersetzt, wenn du genau hinsiehst. Und schlimm is an deiner Bewerbung gar nix. Nur, dasses die Einzige ist. -- Rosa Grüße, WH25.png 18:48, 25. Okt. 2011 (CEST)

Dann mal Butter bei die Fische: Ich werde jetzt der Reihe nach auf eure Fragen bzw. Anmerkungen eingehen und am Schluss das Projekt noch einmal insgesamt vorstellen.

  1. "Der Name Eich wird missbraucht." Diesen Punkt kann ich nicht verstehen. Professor Eich ist wie viele andere erfundene Figuren nur ein Maskottchen, das für etwas steht - in diesem Fall für die geballte Kompetenz im Pokémon-Universum. Seinen Namen in den Dreck ziehen würden wir, wenn wir ihn als Markenzeichen eines Schmuddelabschnitts nehmen würden, aber wir benutzen ihn nur für den Zweck, für den er in den Spielen und im Anime steht: Wissensvermittlung. Wenn man also überhaupt davon sprechen möchte, dass man dem Ansehen einer fiktiven Figur schaden kann, verbessern wir den Stand m.E. sogar noch.
  2. "Der Name sollte in 'Frag den Prof.' geändert werden, um mehr Spielräume zu schaffen." Finde ich gut, habe ich auch schon geändert (dazu aber weiter unten mehr).
  3. "Der Abschnitt ist Dr. Sommer-ähnlich und nicht für die Hauptseite geeignet." Wenn dies so wäre, hätte meine Idee tatsächlich nicht viel Sinn (wir sind ja immer noch ein Wiki). Allerdings soll es so weit nicht kommen. Mir wäre es am liebsten, wenn Wissen auf angenehme Weise vermittelt würde, also weder zu trocken noch zu "boulevardmäßig". Beim Wds-Projekt z.B. werden einfach stur Fakten aufgezählt, der Leser sieht keine Person dahinter, das Projekt hat - übertrieben gesagt - keine "Seele". Mit einem Professor als fiktivem Ansprechpartner schafft man von Anfang an eine Bindung zum Leser, die ihn einerseits dazu bewegen könnte, selbst Fragen zu stellen, und/oder andererseits, dem Wiki beizutreten - und diesen Zweck hat die Hauptseite ja unter anderem. Von daher passt es meiner Meinung nach sehr gut dorthin.
  4. "Dagobert will das alleine machen, könnte in der Zeit aber auch Wds oder XdW verfassen." Ja, und zwischendurch muss ich nur noch kurz die Welt retten. Nein, im Ernst, natürlich möchte ich das nicht alleine tun - mein Ziel ist es, ein Projekt dazu zu erstellen - mit interessierten Nutzern als Mitglieder. Ob sich da genügend Interessierte finden würden, soll auch Zweck dieser Umfrage sein. Alleine wäre der zeitliche Aufwand höher als beim Wds-Projekt und von daher nicht rentabel (so viel zum Wds-Block). XdW haben nichts mit meiner Überlegung hier zu tun, das läuft unabhängig davon. Von daher werde ich darauf hier auch nicht antworten.
  5. "Die Quelle der Fragen ist unklar, ebenso wie die Beantwortung, und ob das Ganze objektiv bleibt, ist auch nicht gesichert." Das ist ein ähnlicher Kritikpunkt wie der von Enton043. Die Fragen kommen - wie erwähnt - entweder aus dem entsprechenden Thread im Filb-Forum, wo sie von Benutzern wie auch von Gästen gestellt werden können, oder aber von der Diskussionsseite des Projektes, wo angemeldete Nutzer des Wikis sie direkt nutzen können. Um die Beantwortung kümmern sich die Nutzer des Projekts. Objektivität kann nirgendwo absolut sichergestellt werden, wie oben erwähnt soll das Projekt aber nicht klatschmäßig sein, sondern nur ansprechend für den Leser.
  6. "Da ist ja nicht für mehr als zwei Sätze Platz!" Tja, das Problem habe ich auch bemerkt, und, was soll ich sagen: Eine Lösung ist gefunden! Dazu aber weiter unten mehr.
  7. "Das Wds-Projekt stirbt? Kein Problem für mich!" Da muss ich dir entschieden widersprechen, das einfache Enttoggeln von AdW und PdW ist nicht zufriedenstellend. Es stellt nämlich einen inhaltlichen Verlust und somit einen Rückschritt dar. Ich selbst bin natürlich auch auf die Idee gekommen, dass man es so lösen könnte. Trotzdem habe ich mich hingesetzt und ein neues Konzept entwickelt, weil ich diesem Qualitätsverlust möglichst aus dem Weg gehen möchte.

Soviel zu euren Anmerkungen. Jetzt stelle ich das Vorhaben noch einmal in aller Kürze vor. Um die untenstehenden Dinge visualisiert zu sehen, empfehle ich einen Blick auf meine überarbeitete Unterseite.

  1. Das "Frag den Prof."-Projekt hat als wesentlichen Inhalt, dass Nutzer aus dem Wiki oder von Filb sowie Gäste desselben Fragen an fiktive Professoren stellen. Dabei bleibt es nicht bei einem Professor, je nach Entwicklung können beliebig viele ausgewählt werden (bis zu fünf, wodurch sogar zehn Fragen in einem Monat (zwei pro Professor) beantwortet werden könnten). Über Toggle sind diese ähnlich wie die AdW und PdW anwählbar, sodass sich jeder Leser für seinen Lieblingsprofessor entscheiden kann.
  2. Die Projektmitglieder übernehmen die Rolle der Professoren. Bei zwei vorhanden Professoren wird das Projekt also zwei Mitglieder haben, wobei sich diese Anzahl bis auf fünf steigern kann. Das hat den Vorteil, dass jeder nur für einen Abschnitt verantwortlich ist, das dann aber auch fest, und außerdem, dass Nutzer nicht durcheinandergewürfelt unter dem Namen des jeweiligen Professors schreiben: Somit bleibt z.B. der Schreibstil von etwa Professor Eich gleich, weil ja immer derselbe Nutzer unter seinem Namen schreibt. Somit steht außerdem eine reale Person hinter einem fiktiven Professor (siehe auch mein nächster Punkt).
    Das Projekt muss daher natürlich ein geschlossenes sein, und etwa jedes halbe Jahr findet eine Bewerbungsphase statt, nach der der Professorenstab entweder teilweise oder vollkommen ausgetauscht wird.
  3. Dadurch wird ein Bezug zum Projekt auch seitens der Leser hergestellt. Diese fühlen sich eher ermutigt, mit den "Professoren" in Kontakt zu treten und eventuell sogar das Wiki zu unterstützen.
  4. Das Projekt soll unterhaltend, aber faktisch sicher informieren. Dabei muss nicht jede Frage einen gleich hohen "Faktgehalt" besitzen (ich habe versucht, es am Beispiel von Mew bei Eich und der Ei-Frage bei Esche zu verdeutlichen - Eich erzählt hier mehr, während Esche sogar noch Zusatzwissen zur Zucht einbringt).
  5. Es muss nicht auf Fragen bestanden werden: Wie im Beispiel mit der Ei-Frage kann der Professor sich dafür entscheiden, einen interessanten, zum Thema passenden Fakt einzubringen. Das erhöht dann auch die Faktentreue.
  6. Letzten Endes könnte es sogar Werbung für das Filb-Forum sein, wenn vom Wiki aus darauf verlinkt wird. Das aber nur nebenbei.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wie sieht eure Meinung jetzt aus? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Mein obenstehendes Epos sollte euch genügend Anhaltspunkte bieten. Auch Nachfragen sind weiterhin erwünscht. --Der richtige Reifen macht den Unterschied! -- Overworldsprite Siegfried HGSS.png DagobertDuck 21:19, 25. Okt. 2011 (CEST)

Ich finde, dass sich diese Eich-Idee ganz gut anhört. Allerdings sollte man beachten, dass man die Fragen auch wirklich beantworten kann. Zum Wds-Projekt: Wir bräuchten mehr Mitglieder, da die, die wir jetzt haben, zu wenige sind. Das ist meine Meinung. Übrigens: Ich habe auch eine Adw/Pdw-Bewerbung, die man auch auch unter der von Altruis sehen kann. Die hier: Benutzer:Palkia1999/AdW --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 16:36, 26. Okt. 2011 (CEST)

Ich finde die " Frag die Professoren !"(oder Experten)-Idee ist der Hammer ! So etwas (finde ich ) hat dem Wiki noch gefehlt. Persönliche Fragen, die "persönlich" beantwortet werden!

Ein Vorschlag:Wie wäre es, wenn man halt (wie du schon sagtest) 5 Profs machen (Eich, Lind, Birk, Eibe, Esche) würde und diese sich mit jeweils verschiedenen Themen beschäftigen? (Nur ein Vorschlag ! Auch so finde ich diese Idee ziemlich genial und würde auch einen Professor verkörpern wollen ;) ! Gruß 394.gif Jonax 502.gif Fragen? 19:57, 26. Okt. 2011 (CEST)

Ich finde diese Idee auch Bombe ;) Die Unterseite habe ich mir auch mal angeschaut und finde das Ganze sehr interessant! Führt denn dann ein Link auf der Hauptseite auf die Frag-die-Prof.-Seite? Es sollte ja möglichst leicht zu finden sein. Oder habe ich da etwas überlesen und es kommt direkt auf die Hauptseite bzw. was ganz anderes? o.0 Gruß -- 475.gif 282.gif Fipoki 281.gif 280.gif -- 23:17, 26. Okt. 2011 (CEST)

Die Idee finde ich ebenfalls großartig. Wenn man dann noch alle Fragen und Antworten fein säuberlich archivieren würde, hätte man mit der Zeit eine Art FAQ-Seite mit vielen kleinen nützlichen Infos, die man ansonsten möglicherweise mühsam im Wiki zusammensuchen müsste. Ist doch super.

Jedoch finde ich, wie Jonax bereits erwähnt hat, dass die Professoren ein eigenes Spezialgebiet haben sollten. Meinetwegen hat jemand eine Frage über Items an Prof. Eich gestellt; der Eich-Autor hat nur leider keine Ahnung und fragt deshalb den Birk-Autor, der zufälligerweise ein Mitglied des Item-Projektes ist. Ist doch sinnlos, oder? Niemand kann alles, weshalb ich auf jeden Fall für eine Spezialisierung der Profs wäre. Dahinter sollten dann natürlich auch Benutzer stecken, die es sich zutrauen, Fragen zu dem entsprechenden Thema fachgerecht beantworten zu können. 257.png Blaziken Mistress Hä? 16:52, 27. Okt. 2011 (CEST)

Schön, dass das ganze jetzt ein bisschen Form angenommen hat, so kann man sich das besser vorstellen. Probleme sehe ich noch immer bei der Quelle der Fragen: Dass diese kommen ist nicht garantiert und am Ende wird man die sich womöglich aus dem Ärmel schütteln müssen (Qualitätsjournalismus!). In diesem Kontext halte ich auch die Spezialisierung für fraglich: Ob das überhaupt klappen kann, hängt stark von den Fragen ab - und da, wie die gute Mistress bereits erwähnt hat - nicht jeder auf jedem Gebiet Experte sein kann, könnte somit auch die Idee "ein Mitglied schreibt immer am gleichen Prof" ins Wanken geraten (außerdem finde ich das langweilig und diese "in character"-Sache ist zwar nett, aber man sollte das nicht übertreiben, wir sind kein Second Life, sondern ein Wiki =P ). Die von dir exemplarisch gestellten Fragen umschiffen diese Probleme natürlich, weil du dir auch sehr dankbare Fragen gestellt hast (alles andere wäre auch blöd gewesen). Genau deshalb würde ich das ganze gerne ein paar Monate laufen lassen, um zu auszuprobieren, wie gut das alles klappt, wie gut die Beteiligung ist und wie schön sich die Fragen beantworten lassen. Hürden gibt es, aber das heißt ja nicht, dass man die nicht nehmen kann. -- Rosa Grüße, WH30b.png 11:52, 30. Okt. 2011 (CET)
Ich finde es sollte ehr ein team für jeden prof. geben (aus 3 usern) damit möglichst oft einer da ist der es schnell beanworten kann aber auch um die Allgemeinere version der antwort zu erzielen 054.gif Enton043 054.gif Disk. 10:37, 1. Nov. 2011 (CET)

ich bin neu also nicht wundern warum ich es nicht "farbig" mache :) vllt könnte man es so machen ,dass man einen thread (hoffentlich richtig geschrieben =D ) macht und alle ihre fragen stellen könne, dann stellen die "meister" also die, die hier das sagen haben, die besten fragen auf die startseite und alle angemeldeten user können dem fragendem dann eine nachricht mit der antwort schicken ( wenn er genug gehört hat oder die lösung hat schreibt einem der das sagen hat ( schreibe es so weil ich keine ahnung habe wie man sie nennt) dass er sie rausnehmen kann. so umgeht man das forum und somit lange wartezeiten bischen kompliziert aber ich glaube es kann gehen (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Christian98911DiskussionBeiträge)

Hilfe

Was ist plötzlich mit meiner Disku los? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 18:06, 6. Nov. 2011 (CET)

Was soll damit los sein? Sieht doch ganz normal aus. 257.png Blaziken Mistress Hä? 09:20, 7. Nov. 2011 (CET)
Hat sich schon erledigt ;) Da hatte sich ein Vandale als meine Wenigkeit ausgegeben und eine Weiterleitung erstellt. -- Rosa Grüße, WH07b.png 11:59, 7. Nov. 2011 (CET)

Japanisch-Portal

Gibt es so etwas wie ein Portal oder ein Projekt für japanische Begriffe? Also ein Projekt, das sich mit Dingen wie Wahl der Transkription, Übersetzungsfehler, Stil, etc. befasst? - Shieru-sensei 16:54, 7. Nov. 2011 (CET)

Nein (mangels qualifizierten Personals), aber du kannst dich in dieser Sache vertrauensvoll an Buoysel wenden, der dir vllt auch antwortet. Der hat da ein paar Grundsätze, die für dicht vermutlich interessant wären. -- Rosa Grüße, WH07b.png 17:11, 7. Nov. 2011 (CET)

Abstimmung: "Frag die Professoren"-Projekt

Hallo Leute, nachdem ich vor einiger Zeit das "Frag die Professoren"-Projekt ausführlich vorgestellt habe und die Meinungen von einigen Nutzern eingeflossen sind, möchte ich das Projekt nun zur Abstimmung stellen. Sagt also klipp und klar, ob ihr dafür oder dagegen seid, und gebt auch einen Grund an. Außerdem wichtig: Gebt an, ob ihr dazu bereit wärt, am Projekt mitzuwirken, also die Rolle eines Professors zu übernehmen. Viel Spaß beim Abstimmen! -- Bleiben Sie uns treu. -- Overworldsprite Siegfried HGSS.png DagobertDuck

Antrag angenommen; 8 Pro-, 4 Contra-Stimmen

Dateien

Wie der Name schon sagt, brauche ich Hilfe bei den Bildern:

1. Woher weiß ich, welche Lizenz ich benutzen muss?

2. Man muss ja auch Kategorien angeben. Und beim Hochladen gibt es ja das Fenster Beschreibung/Quelle. Darf ich dort die Kategorien angeben ( also so: [[Kategorie: Beispiel]] ).

3. Wenn ich das alles (also Beschreibung, Quelle, Lizenz und Kategorien) muss ich dann nichts mehr tun (außer die Datei zu verwenden ;))?

Danke für die Antworten, --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 16:37, 21. Nov. 2011 (CET)

1. In der Regel ist alles mit einem Pokémon drauf urheberrechtlich geschützt. Dafür gibts es die Lizenzen für urheberrechtlich geschützte Bilder (die letzten vier in der Auswahl), aus denen du dann nur die passende auszusuchen brauchst (Karten fallen btw unter Artworks).
2. Ja
3. Ja
-- Rosa Grüße, WH21.png 16:53, 21. Nov. 2011 (CET)

Danke für die schnelle Antwort :D --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 16:57, 21. Nov. 2011 (CET)

Bild-Verlinkung

Wie kann man Bilder von anderen Websites auf einen Artikel hier verlinken (siehe Wenloks Signatur)? -- Cogito ergo sum! maskemauz.png TiMauzi (...et Dicete!) 052.png 20:13, 22. Nov. 2011 (CET)

Genauso wie man einen Text auf eine externe Seite verlinkt: [(URL-Adresse) (Text oder Bild, das darauf verlinkt)], z. B.
[http://pokewiki.de/Mauzi http://www.greenchu.de/sprites/icons/052.png]052.png
Die Bilder in deiner Signatur sind übrigens zu groß, die sprengen die Zeilenhöhe. Die maximal erlaubte Höhe von Bildern in der Signatur beträgt 40 Pixel, deine Sprites sind 96 Pixel hoch. (PokéWiki:Regeln#Signaturen)  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 20:19, 22. Nov. 2011 (CET)

...Was denkst du wohl, warum ich frage? Ich will nämlich gerade meine Sig verbessern! Deshalb signiere ich bis morgen so: -- TiMauzi

Übrigens verweise ich gern nochmal auf die Signaturregeln :D Dort heißt es, dass Signaturbilder nicht höher als 40px sein dürfen. Vielen Dank fürs lesen ~ Dusk (talk) 22:17, 22. Nov. 2011 (CET)

So in Ordnung? (Es sind nun haargenau 40 Pixel in der Höhe!) -- bYyI.png 16:58, 23. Nov. 2011 (CET)

Den Regeln zu folge, ist das genau passend! Vielen Dank für die schnelle Abänderung, TiMauzi =D Dusk (talk) 17:15, 23. Nov. 2011 (CET)

Ich hab gelesen/geschrieben, die Signaturen dürfen nur 40px hoch sein, gut, dass du das berücksichtigst. -- Rosa Grüße, WH23b.png 17:25, 23. Nov. 2011 (CET) Siehe auch Shadowtweakers Beitrag. -- bYyI.png 17:29, 23. Nov. 2011 (CET)

falls du noch mehr platz brauchst (und weils besser ist) nutze fullurl [{{fullurl:Benutzer:TiMauzi}} http://i.imm.io/bYyI.png] --Hanmac 18:04, 23. Nov. 2011 (CET)

Die fullurl-Vorlage musste aber eh wieder ersetzen. Und achte auch drauf, dass das Bild nicht höher als 40px ist. -- Rosa Grüße, WH23.png 18:25, 23. Nov. 2011 (CET)
fullurl ist keine Vorlage, sondern eine Funktion. Sie sollte trotzdem über subst: oder ers: ersetzt werden, da sie auf Dauer die Ladezeit einer Diskussion erheblich verlängert. Dusk (talk) 18:30, 23. Nov. 2011 (CET)

Der Hinweis war jetzt ziemlich antiklimaktisch gestaltet - auf halbem Wege hatte ich die Hoffnung, ich dürfte diese Funktion in meiner Sig unersetzt verwenden. -- Rosa Grüße, WH23.png 18:32, 23. Nov. 2011 (CET)


Babelboxen erstellen

Wie erstellt man Babelboxen und wo?

257.gif Benutzer:Dikky87 257.gif 14:51, 27. Nov. 2011 (CET)

oh danke,ich hab das unter den FAQs gefunden!

257.gif Benutzer:Dikky87 257.gif 14:52, 27. Nov. 2011 (CET)

Bilder-Projekt?

aus Benutzer Diskussion:Lombrero

Hallo, lieber Lombrero ich hätte ein Anliegen. Also du weißt ja wir beide räumen schon länger die Bilder auf und sortieren die ".png" raus und laden neue Versionen von Filb hoch. Doch ich habe bemerkt dass es ziemlich viele ".png" gibt so würde ich fragen ob wir beide nicht ein PokeWiki Projekt starten könnten wo jeder rein kann, um so den Ansporn mitzuhelfen erweckt wird. So würden wir mehr Unterstützung haben mit der wir schneller und besser fürs PokeWiki fertig wären. Das Projekt könnten dann abgeschaftt werden sobald wir sogut wie sicher sein könnten dass es keine unnötigen ".png" Bilder mehr gibt. Ich hoffe auf schnelle Antwort, und ob du sowas nötig hälst. :) --Altruis 色気より食い気。' 11:40, 27. Nov. 2011 (CET)

Hallo?? --Altruis 色気より食い気。' 16:50, 27. Nov. 2011 (CET)
Die Idee ist gut, aber du kannst auch mal die anderen Admins fragen, was sie davon halten. mfG 196.gif Lombrero Dis 17:07, 27. Nov. 2011 (CET)
Es scheinen ein paar Leute eine Idee dazu zu haben. Vllt wäre es sinnvoll, das mal offen auf der Hauptseiten-Disku zu besprechen, damit ich mich nich entscheiden muss, bei welchem Admin ich dir jetzt Sachen hinterlasse. Ich empfehle, du durchdenkst nochmal, was genau du jetzt bezwecken möchtest und schreibst es iwo hin, wo es alle sehen. -- Rosa Grüße, WH27b.png 21:20, 27. Nov. 2011 (CET)


aus Benutzer Diskussion:Dusk

Hallo, Dusk ich soll mal nach deiner Meinung fragen am besten ließt du den Text den ich schon auf Lombreros Disk. geschrieben habe.

"Hallo, lieber Lombrero ich hätte ein Anliegen. Also du weißt ja wir beide räumen schon länger die Bilder auf und sortieren die ".png" raus und laden neue Versionen von Filb hoch. Doch ich habe bemerkt dass es ziemlich viele ".png" gibt so würde ich fragen ob wir beide nicht ein PokeWiki Projekt starten könnten wo jeder rein kann, um so den Ansporn mitzuhelfen erweckt wird. So würden wir mehr Unterstützung haben mit der wir schneller und besser fürs PokeWiki fertig wären. Das Projekt könnten dann abgeschaftt werden sobald wir sogut wie sicher sein könnten dass es keine unnötigen ".png" Bilder mehr gibt. Ich hoffe auf schnelle Antwort, und ob du sowas nötig hälst. :)"

Ich dachte mir dass man auch allgemein in diesem Projekt mehr über "Quellen Angaben, Kategorisierung und Beschreibung" erklären kann, so könnte man vielleicht das Bilder Problem besser lösen und so keine Urheberrechte gebrochen werden. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 17:28, 27. Nov. 2011 (CET)

Ich weiß gar nicht, was ihr alle immer gegen .png Dateien habt. Außer vielleicht bei den Animebildern, sehe ich keinen Sinn, png durch jpg zu ersetzen. Meistens bedienen sich die Dateien der png-Dateien eienr größeren Farbpalette, was sie zwar größer macht, meiner Meinung nach, jedoch auch qualitativ hochwertiger. Außerdem geht die Transparenz bei .jpg nicht. Ansonsten hätte ich nichts gegen so ein Projekt, wobei ich mich frage, ob es auf Dauer wirklich Sinn machen würde. Dusk (talk) 17:37, 27. Nov. 2011 (CET)

Also es ist auch eigentlich eher für Anime Bilder gedacht ;) Wir müssen noch fast alle Episoden Bilder durchforsten bei fast 700 Dateien wären ein Projekt ziemlich hiflreich :) --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 17:42, 27. Nov. 2011 (CET)

Für den Anime, egal ob Kategorien, Bilder oder Artikel ist das Anime-Projekt zuständig. Dusk (talk) 17:45, 27. Nov. 2011 (CET)

Ich denke nicht das die Benutzer im Anime-Projekt da mithelfen werden, ich habe auch noch keinen gesehen der mitgeholfen hat (Außer mir) wie wärs dann allgemein mit einem Datein-Projekt? Ich finde bei über 1000 unnötigen ".png! Bnilder wäre doch ein Projekt wert, doch eure Meinung ist gefragt und wenn du dagegen bist muss ich das akzeptieren ich schau nun was die anderen Admins sagen und dann jo schauen wir vielleicht finden wir noch eine gute Lösung :) --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 17:58, 27. Nov. 2011 (CET)

Sie sind immernoch nicht unnötig. Das ist Stuss. Und wenn ein Admin was dagegen sagt, musst du die anderen auch nicht fragen. Sie werden dir nichts anderes sagen, als ich es tat. Dusk (talk) 18:17, 27. Nov. 2011 (CET)

Lieber Altruis, denken und fragen ist was anderes. Wie wäre es mal wenn du die Benutzer die sich bei den Anime Artikel beteiligen, sprich mich, Impoleon XY etc. einfach mal fragst anstatt jeden Admin zu fragen? Tobirama Senju 19:54, 27. Nov. 2011 (CET)

Impoleon XY. Tobirama, du bist kein Projektleiter im Anime-Projekt. Impoleon XY schon. Und Altruis ebensowenig. Bei solchen Fragen also IMMER an Impoleon XY oder einen Admin. Die Benutzer des Anime-Projektes sind nämlich zwar Mitglieder, sie besitzen aber nicht die Macht über die Artikel zu bestimmen. Dafür sind die einzelnen Projektleiter zuständing. Dusk (talk) 20:10, 27. Nov. 2011 (CET)

Hat ja auch niemand behauptet, ich jedenfalls nicht. Er bezog es auf die Allgemeinheit das die Mitglieder nicht mithelfen würden und ich als Mitglied habe hier hinterlassen das noch nicht gefragt wurde ;) Tobirama Senju 23:12, 27. Nov. 2011 (CET)


aus Benutzer Diskussion:Shadowtweaker

Hallo, Shadowtweaker ich soll mal nach deiner Meinung fragen am besten ließt du den Text den ich schon auf Lombreros Disk. geschrieben habe.

"Hallo, lieber Lombrero ich hätte ein Anliegen. Also du weißt ja wir beide räumen schon länger die Bilder auf und sortieren die ".png" raus und laden neue Versionen von Filb hoch. Doch ich habe bemerkt dass es ziemlich viele ".png" gibt so würde ich fragen ob wir beide nicht ein PokeWiki Projekt starten könnten wo jeder rein kann, um so den Ansporn mitzuhelfen erweckt wird. So würden wir mehr Unterstützung haben mit der wir schneller und besser fürs PokeWiki fertig wären. Das Projekt könnten dann abgeschaftt werden sobald wir sogut wie sicher sein könnten dass es keine unnötigen ".png" Bilder mehr gibt. Ich hoffe auf schnelle Antwort, und ob du sowas nötig hälst. :)"

Ich dachte mir dass man auch allgemein in diesem Projekt mehr über "Quellen Angaben, Kategorisierung und Beschreibung" erklären kann, so könnte man vielleicht das Bilder Problem besser lösen und so keine Urheberrechte gebrochen werden. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 17:27, 27. Nov. 2011 (CET)

Meine Meinung dazu: Ich hatte auch schonmal eine ähnliche Idee: Wie wäre es mit so einer Art Verbesserungswochen für Bilder. So wird derjenige der Gewinner, der die meisten Bilddateien verbessert hat (Quelle, Lizenz, Kategorie) aber auch neue, bessere Versionen von Bildern hochlädt. -- bYyI.png 18:11, 27. Nov. 2011 (CET)
Ich glaube, dass es mehr bringen würde, auf der Hilfeseite zu Bildern und den Seiten der betroffenen Projekte genauer zu erklären, was zu tun ist, vor allem, wenn es nur einen oder wenige Themenbereiche betrifft. TiMauzis Vorschlag fände ich von der Idee her besser, aber auch das würde sich nur lohnen, wenn es das ganze Wiki betreffen würde. Allerdings habe ich bei beiden Vorschlägen die Befürchtung, dass sich zu viele dem Datei-Namensraum zuwenden und die Artikel (z. B. Stubs) außen vor lassen. Wenn dich, Altruis, die fehlende Kategorisierung o. ä. stört, kannst du mir mal genauer beschreiben, was zu tun ist, dann schau ich mal, ob sich da was mit nem Bot machen lässt.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 18:47, 27. Nov. 2011 (CET)
Außerdem kann man nicht alle png-Dateien ersetzen, da ich zum Beispiel auf der Suche nach Bildern zum Manga nur png-Dateien gefunden habe. Auf filb gibt es keine Bilder zum Manga und auch sonst sind meist nur Bilder von bulba zu gebrauchen. GoPika 18:52, 27. Nov. 2011 (CET)

Manga Bilder könnte man zu ".jpg" umwandeln mit dem kostenlosen Program "Gimp", ich glaube das würde auch viel Last vom Server nehmen? --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 18:56, 27. Nov. 2011 (CET)

Also wenn das geht, wäre das natürlich toll, nur kenne ich mich bei so was nicht sonderlich gut aus^^. GoPika 18:58, 27. Nov. 2011 (CET)
Alle Mangabilder zu konvertieren, wäre Unsinn und die Bilder würden an Qualität verlieren. Altruis, du bist da wegen der Anime-Bilder etwas voreingenommen, aber eigentlich ist png ein ziemlich gutes Format. Übrigens braucht man dazu kein Gimp, Paint reicht auch völlig.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 19:02, 27. Nov. 2011 (CET)

Um Altruis nochmal aufzuklären über das, was Buo dazu mal gesagt hat: Das "Problem" mit den pngs von bulbapedia ist, dass sie ALLE ihre Bilder in pngs konvertiert haben. png ist aber ein verlustfreies Format (und liefer daher größere Dateien). Nur: Wenn ich eine jpg nehme und sie als png speichere, wird die Qualität auch nich besser, aber die Datei größer. Und genau das haben die aber mit ihren Anime-Bildern gemacht. Und das war schwachsinnig und deshalb sollten wir vorzugsweise die von filb nehmen, wenn sie eine sinnvolle Alternative darstellen. Genau wie Shadowtweaker aber gesagt hat, hilft ein Umkonvertieren der png-Bilder in jpg-Bilder aber auch nich mehr - da verlieren die nur noch mehr an Qualität (und der Platzgewinn ist lächerlich, es ist ohnehin lächerlich über iwas, das kleiner als 100kb groß ist, zu diskutieren). Insofern sind die pngs der Manga-Bilder an sich auch völlig ok und man muss die jetzt nicht alle krampfhaft ersetzen. -- Waterfu*k! WH27b.png 19:11, 27. Nov. 2011 (CET)

Übrigens zu meinem Beitrag: Ich meinte Vorwiegend neue Bildversionen hochladen; bei den Anime-Pokémon-Attacken siehts Mist aus (vom Bild selbst her), und das TCG-Projekt könnte auch ein paar deutsche Kartenscans benötigen... -- bYyI.png 20:03, 27. Nov. 2011 (CET)

Ohne mich jetzt hier groß einmischen zu wollen möchte ich aber mal auf was anderes aufmerksam machen als nur die Frage "png oder nicht png": es gibt ja sehr wohl das Problem, dass sehr viele Dateien nicht kategorisiert sind oder keine Lizenzen haben. Deshalb fände ich ein Projekt zum kategorisieren, Lizenzen und Beschreibungen einfügen etc. gar nicht so schlecht. Einfach auch darum, dass endlich mal dort aufgeräumt wird. Oder eine Seite, wo klar erklärt wird, was man mit einer bereits vorhandenen Datei alles anfangen kann, evtl. wirklich die Hilfe-Seite dafür ausbauen. Über eine Verbesserungswoche in diese Richtung könnte man auch nachdenken, die Motivation wäre dadurch wahrscheinlich höher. Und ganz ehrlich, ich glaube es gibt z.Z. mehr Dateien, die nicht vollständig sind, als z.B. stubs ;) 355.gifLalala11 Dis 20:35, 27. Nov. 2011 (CET)
Die Besucher kommen hierher, um etwas über Pokémon nachzuschauen, nicht um zu kontrollieren, ob jedes Bild kategorisiert wurde. Stubs zu vervollständigen, ist daher eine weitaus nötigere und hochwertigere Arbeit.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 21:22, 27. Nov. 2011 (CET)

Das ist natürlich richtig, aber zum Beispiel helfen die Pokémon-Kategorien, mehr Bilder des Pokémon zu finden. Ich selber nutze Kategorien bei Bildern und empfinde die als sehr hilfreich und nützlich. -- Rosa Grüße, WH27b.png 21:29, 27. Nov. 2011 (CET)
PS: Auch hier nochmal der Aufruf, diese Diskussion auf eine allgemeinere Seite zu verlegen, damit alle Interessierten teilnehmen können. -- Rosa Grüße, WH27b.png 21:30, 27. Nov. 2011 (CET)


Ok, ich frag mal so: Was genau wäre denn nun eine vorgeschlagene Zielsetzung? Bilder hochladen? Bilder kategorisieren? Beides? In welchen Bereichen? Diese Frage richtet sich vor allem an Altruis, dessen Idee das ganze war, und der jetzt schon ein wenig Feedback gekriegt hat. Zuerst muss einmal klar sein, was wir erreichen wollen und ich bitte darum, das noch einmal deutlich und aktuell zu formulieren. -- Rosa Grüße, WH28b.png 19:32, 28. Nov. 2011 (CET)

Farben für Rollbacks in den LÄ

Liebes Wiki, bin ich der einzige, der sich die neuen Farben für Rollbacks in den Letzten Änderungen einen Zacken weniger grell wünschen würde, weil ich sonst einen Augenkoller kriege? -- Rosa Grüße, WH29.png 08:47, 29. Nov. 2011 (CET)

ACK --GeckoP 09:56, 29. Nov. 2011 (CET)
Ich habs mal etwas verdunkelt – shadowtweaker 11:25, 29. Nov. 2011 (CET)

Äh... mein Name ist plötzlich gelb. Warum? Hab ich iwas verpasst? -- bYyI.png 13:45, 29. Nov. 2011 (CET)

Du bist Projektleiter und die sind gelb. Da aber die Rollbacks, die auch Projektleiter sind, ihre Rollback-Farbe behalten haben und du und Jonax die einzigen User seid, die keine Rollbacks aber Projektleiter sind, seid ihr beide die einzigen gelben User ;) --355.gifLalala11 Dis 13:52, 29. Nov. 2011 (CET)
Ihr seht das ganz falsch: Dein Name ist gold ;) -- Rosa Grüße, WH29.png 14:31, 29. Nov. 2011 (CET)

Danke Wenlok :) -- bYyI.png 14:38, 29. Nov. 2011 (CET)

Vielleicht noch ein Änderungswunsch: Können Stimmberechtigte nicht iwie auch (unauffällig, z.B. fett) markiert werden? -- bYyI.png 18:30, 29. Nov. 2011 (CET)

Na, wie wär‘s? -- bYyI.png 13:50, 30. Nov. 2011 (CET)

Ich bin ja zwiegespalten was das angeht. Einerseits wärs natürlich nur konsequent, aber letztendlich würden die Letzten Änderungen dann nur noch von verschiedenen Farben regiert werden, zumal es ja auch viel mehr Stimmberechtigte gibt als z.B. Projektleiter. Dadurch, dass auch häufiger neue Benutzer ihre Stimmberechtigung erhalten, müsste man auch die Einträge im common.css immer wieder verändern, wodurch die Admins die Stimmberechtigungsseite noch besser im Blick haben müssten. Meiner Meinung nach ist das zu viel Aufwand mit einem zu geringen Nutzen. -- Bleiben Sie uns treu. -- Overworldsprite Siegfried HGSS.png DagobertDuck 14:07, 30. Nov. 2011 (CET)

Na ja, und wenn man sie einfach Normalfarbig umrandet? -- bYyI.png 15:07, 30. Nov. 2011 (CET)

Meinst du damit, dass die blaue Schrift z.B. gelb umrandet wird oder was genau? Ganz unabhängig davon bliebe das Problem mit der Organisation das gleiche. -- Bleiben Sie uns treu. -- Overworldsprite Siegfried HGSS.png DagobertDuck 15:10, 30. Nov. 2011 (CET)
Da bleibt der Verwaltungsproblem bestehen. Zudem liefert die Markierung eigtl. auch keine neue Info. Bei den anderen Usern (Projektleiter ausgenommen) weiß man zum einen, dass diese Änderungen nicht kontrolliert werden müssen und man i.d.R. auch von einem sinnvollen Edit ausgehen kann, bei den Projektleiter weiß man, dass, wenn die Seite unter die Zuständigkeit ihres Projekts fällt, sie sich vermutlich auch an ihre eigenen Richtlinien halten werden. Sogesehen trennen die Farben die Edits, die mehr oder weniger dringend kontrolliert werden müssen von den Edits, bei denen man auch mal drauf vertrauen darf, dass die betroffenen User schon alles richtig machen. Eine Markierung der Stimmberechtigten hilft da nicht, sondern informiert mich lediglich über die Stimmberechtigung. Wenn ich die einsehen will, kann ich das aber auch auf der zugehörigen Seite machen.
PS: Wenn Farbmarkierungen uns auf Edits hinweisen, die nicht unbedingt kontrolliert werden müssen, wüsste ich ein paar User, die man einfach fett und schwarz kennzeichnen sollte... Aber das nur am Rande =P -- Rosa Grüße, WH30b.png 15:15, 30. Nov. 2011 (CET)
Theoretisch wäre es machbar, aber wahrscheinlich unnötig. Es hindert dich, TiMauzi, aber niemand daran, die fette Markierung in deinem eigenen CSS vorzunehmen ;) – shadowtweaker 15:20, 30. Nov. 2011 (CET)

Externes Bild verkleinern

Hallo zusammen!

Wie es schon im Betreff hervorgeht, würde ich gerne wissen, wie man ein externes Bild verkleinert. Das Einfügen ist kein Problem, aber wenn das Bild so groß ist, dass der Computerbildschirm nicht ausreicht: naja... Ich habe es grade eben probeweise probiert, aber kriege das einfach nicht hin... Wenn mir einer das sagen/zeigen könnte, wäre das sehr nett.

Gruß -- 475.gif 282.gif Fipoki 281.gif 280.gif -- 19:58, 29. Nov. 2011 (CET)

Bei externen Bilder geht das bei Weitem nicht so einfach. Dazu muss man zu CSS-Tricks greifen:
Sugimori_094.png
(http://pokewiki.de/images/f/f3/Sugimori_094.png um 50% verkleinert)
Das Komplizierte dabei ist, dass man das für die verschiedenen Browser jeweils einzeln machen muss und manche Browserversionen das gar nicht darstellen können:
<div style="-webkit-transform:scale(0.5);-moz-transform:scale(0.5);-o-transform:scale(0.5);-khtml-transform:scale(0.5);-ms-transform:scale(0.5);transform:scale(0.5);">Bild-URL</div>
Außerdem musst du dann noch den Abstand vom Bild zum restlichen Inhalt der Seite verkleinern, weil der gleich bleibt, und zwar auf jeder Seite um ein Viertel der Bildhöhe im Vertikalen (margin-top und margin-bottom) und im Horizontalen (margin-right und margin-left), wenn das Bild einigermaßen quadratisch ist, reicht ein Wert für alle Seiten. (Das Gengar-Bild zum Beispiel ist annähernd quadratisch mit einer Höhe und Breite von 340-350 Pixeln, also hab ich margin:-85px; angegeben. – shadowtweaker 20:33, 29. Nov. 2011 (CET)

Fehler in der Komplettlösung

sie haben bei der kommpletlösung was falsch gemacht (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Celebi100DiskussionBeiträge)

Welche Lösung meinst du denn genau? Und was ist genau falsch? -- Bleiben Sie uns treu. -- Overworldsprite Siegfried HGSS.png DagobertDuck 16:34, 2. Dez. 2011 (CET)

Falls du (Celebi100) dies ließt! Dann schreibe doch bitte mal etwas konkreter, was falsch ist und bei welcher Komplettlösung! Zur Not Schreibe in meine Diskussionsseite, da ich der Leiter dieses Projektes bin ! Herzlichen Dank 394.gif Jonax 502.gif Fragen? 17:55, 6. Dez. 2011 (CET)

Profil Bilder für alle Charaktere

Hallo, liebe PokeWiki Gemeinschaft ich habe mal eine Frage ob ich irgendswie die alte Abstimmung lesen kann wo abgestimmt wurde ob Arenaleiter Profil Bilder aus dem Anime bekommen oder nicht, da ich mich frage wieso das njicht eingeführt wurde :) Ich hoffe auf Hilfe :) --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 13:26, 3. Dez. 2011 (CET)

Neues Projekt? :D

Hey, da es um das Bilder-Projekt ruhig geworden ist, habe ich mal ein neues Projekt im Blick und es geht um das "Synchronsprecher Projekt", ein Projekt in dem die Benutzer mit einer Infobox die für das Projekt gemacht wird alle Synchronsprecher aufpeppen, und ich glaube das wäre so gleich wie das Musik-Projekt nur mit den Synchronsprecher, wie findet ihr diese Idee? Oder findet ihr das gehört auch zum Anime Projekt? :) --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 22:21, 5. Dez. 2011 (CET)

Würde es dem Anime-Projekt zuordnen. Stelle denen doch mal deine Idee vor! -- bYyI.png 22:24, 5. Dez. 2011 (CET)

Ja, das werde ich machen und ich denke es ist richtig das mit dem Anime Projekt zu verbinden :) Jetzt würde ich noch einige Ideen und Kritiken hören was man falsch machen könnte oder ob es doch nicht nötig wäre. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 22:26, 5. Dez. 2011 (CET)

Ich kann das nicht unkommentiert lassen, deshalb wiederhole ich es: > da es um das Bilder-Projekt ruhig geworden ist <. -- Rosa Grüße, WH05.png 22:47, 5. Dez. 2011 (CET)

Was Wenlok Holmes wie meinst du das? :) --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 23:45, 5. Dez. 2011 (CET)

Deine Motivation basiert nicht auf reinem Verbesserungswillen, sondern darauf, dass das Bilder-Projekt nicht existieren wird bzw. es darum sehr ruhig geworden ist. Es ist ein Ersatz. Und wie TiMauzi schon gesagt hat: Anime-Projekt. Dusk (talk) 00:05, 6. Dez. 2011 (CET)

Doch es ist für mich im Sinne eine Verbesserung, wieso soll ich jetzt keine Ideen mehr mitteilen wenn die alte Idee nicht so gut war, da lernt man immer ehr was bei :) --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 00:12, 6. Dez. 2011 (CET)

Du hast Idee A nicht zu Ende gebracht. Da macht es keinen guten Eindruck, wenn du Idee B schon realisieren willst. Häng dich erstmal an Idee A. Wenn die fertig ist, egal, ob schlechten oder guten Ergebnisses, dann kannst du Idee B starten. Dusk (talk) 00:25, 6. Dez. 2011 (CET)



Shiny-Formel

Ich hätte eine Frage zu der Shiny-Formel: gilt die nur, wenn ich das System nicht ausschalte? und muss da Pokemon in Folge kommen, oder können auch andere Pokemon dazwischen erscheinen (muss also zB . für die 0,61% bei 50 Pokemon das Pokemon 50 mal in Folge auftauchen, oder insgesamt 50 mal im Spiel)?

Hoffe das meine Frage bald beantwortet wird, und dass ich mich an alle Richtlinien eingehalten habe.

--Voidmaster 18:44, 13. Dez. 2011 (CET)

Genau, die Shiny-Formel gilt nur, wenn das betreffende Pokémon 50 Mal in Folge auftaucht, die Gesamtanzahl ist dabei egal. Ich glaube auch, dass du dein System zwischendurch nicht ausschalten darfst, aber dabei bin ich mir nicht so sicher. (An die Richtlinien hast du dich nbb. gehalten, gut gemacht :D). -- Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr! -- Overworldsprite Siegfried HGSS.png DagobertDuck 18:59, 13. Dez. 2011 (CET)
und gibts da ne möglichkeit, dass immer wieder das selbe Pokemon auftaucht (bei manchen orten können ja ein paar verschiedene Pokemon auftauchen, da könnte das ganze dann etwas schwierig werden)
--Voidmaster 20:04, 13. Dez. 2011 (CET)
Eine garantierte Möglichkeit gibt es nicht, sonst wäre das Fangen von schillernden Pokémon ja auch zu einfach. ;) Hilfe bietet aber sicherlich der Pokéradar. -- Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr! -- Overworldsprite Siegfried HGSS.png DagobertDuck 20:06, 13. Dez. 2011 (CET)
Den gibts nur leider in Schwarz nicht
--Voidmaster 20:04, 13. Dez. 2011 (CET)
Genau, du wirst es also ohne ihn versuchen müssen, wenn du Diamant, Perl oder Platin nicht hast bzw. nicht auf ihnen schillernde Pokémon fangen möchtest. -- Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr! -- Overworldsprite Siegfried HGSS.png DagobertDuck 15:15, 14. Dez. 2011 (CET)

Hintergrundbild

Kann man bzw. Wie kann man auf seine Userseite ein Hintergrundbild (am besten Mittig einsetzen?) PS: Shadowtweaker bitte auf meiner Disku bezüglich Musik-Projekt melden! -- bYyI.png 18:16, 16. Dez. 2011 (CET)

Das geht normalerweise mit "background-image:url(http://...);", aber diese Funktion ist in MediaWiki nicht zugelassen und wird bei der Ausgabe im Quelltext durch /* insecure input */ ersetzt. Siehe auch hier. – shadowtweaker 18:52, 16. Dez. 2011 (CET)

Weiterleitungen für Pokemon

Auf der Weiterleitungsliste wimmelt es nur so von japanischen und englischen Namen.Beispiele: Dosaidon →‎ Rihornior Gabaito →‎ Knarksel Dootakun →‎ Bronzong. Da frage ich mich schon, wozu das notwendig ist. Das ist schließlich ein deutsches Wiki, Die Japaner haben Pokémon Wiki.--065.png pikachu_5_5555 065.pngDiskussion 09:57, 17. Dez. 2011 (CET)

Bei den Pokémon der 5. Generation kann ich nachvollziehen, dass manche die Weiterleitungen noch etwas behalten wollen, aber bei den Pokémon davor sind die eigentlich nicht mehr nötig. – shadowtweaker 10:01, 17. Dez. 2011 (CET)

Gut, dass wollte ich nur wissen.065.png pikachu_5_5555 065.pngDiskussion 10:04, 17. Dez. 2011 (CET)

Die sind alle nicht unnotwendig und können schon behalten werden, zumal das Bilden einer Suchergebnisseite mehr Aufwand für den Server bedeutet als eine Header-Location. Außerdem werden die Suchbegriffe, z.B. Bulbasaur, Charizard, Sazandora und Co. schon noch häufig genutzt und gesucht, also sollten diese schon bestehen bleiben. Zumindest meiner Meinung nach. Dusk (talk) 17:25, 17. Dez. 2011 (CET)

Ashs bisasam

So da ich nicht weiß an wen ich mich wenden soll hier eine frage: Welche attacken kann ashs bisasam jetzt? in der attaken tabelle steht nix von bodycheck, schaufler oder wirbelwind in der trivia und bei bulbapedia steht das es sowohl schaufler als auch wirbelwind kann und bei ash/pokemon steht das es bodycheck kann. was stimmt jetzt?
ein sehr verwirrter 054.gif Enton043 054.gif Disk. 22:31, 21. Dez. 2011 (CET)

eigtl. kommt das auf die jeweilige Disku! -- bYyI.png 22:41, 21. Dez. 2011 (CET)
da kriegt man sowiso keine antwort 054.gif Enton043 054.gif Disk. 12:10, 22. Dez. 2011 (CET)

Doch doch, mach‘s wie ich: Immer wieder nerven! -- bYyI.png 14:17, 22. Dez. 2011 (CET)

Hier offensichtlich auch nicht. Was daran liegen kann, dass du auf dieser Seite die falsche Zielgruppe an Leuten erreichst, nämlich die, die "Fragen zum PokéWiki" beantworten kann, aber keine Detailfragen aus dem Anime. Und wenn du keine Antwort dort kriegst, ist das n gutes Zeichen für "mach wie du meinst" - dann weiß es nämlich auch niemand besser (und wenn doch, muss er sein Schweigen rechtfertigen). -- ¡Feliz Navidad! WH22b.png 15:07, 22. Dez. 2011 (CET)

Nimm am besten die Daten aus Bulbapedia, da die sehr gut kontrolliert wurden und dort sogut wie nie falsche Daten drin stehen. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 15:11, 22. Dez. 2011 (CET)

gut dann darf aber keiner meckern 054.gif Enton043 054.gif Disk. 14:14, 23. Dez. 2011 (CET)

Suche Bilder aus Schwarz und Weiß

Hallo zusammen,

gibt es hier eine freundliche Seele in diesem Wiki, die dazu fähig ist, ein paar Bilder von den ganzen Routen und Orten beschaffen kann? Diese benötige ich persönlich für die Komplettlösung. Nützlich wären sie allerdings auch für die einzelnen Artikel dieser Routen (das nur mal am Rande). Das soll jetzt kein Aufruf sein, dass sich jemand so ein 2000-Euro-Gerät kauft, mit dem man sowas machen kann. Es wäre echt nützlich, wenn jemand eine Lösung weiß, schließlich wird das für den Leser wesentlich übersichtlicher, als wenn ich nur hinschreibe: Gehe nach links dann unten und die Treppe hoch und so weiter.... Eine haben wir ja schon → Route 1.

Grüße! --282.gif Fipoki 280.gif 22:57, 27. Dez. 2011 (CET)

da frag am besten buoysel der kann dir welche machen 054.gif Enton043 054.gif Disk. 23:22, 27. Dez. 2011 (CET)

Ich glaub Buoysel kann dass nicht machen, da er sonst 2000 einzele Bilder machen müsste und die dann zusammen fügen müsste. --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 23:47, 27. Dez. 2011 (CET) Bevor wir iwen mit Screenshot-Anfragen überfluten: Hat denn kein User hier ‘ne Schwarz und Weiß Komplettlösung? Da sind auch alle Routenscreens drin! -- bYyI.png 23:58, 27. Dez. 2011 (CET)

Also Buoysel will ich soetwas nicht zumuten, das wär ja den Heidenarbeit, schon bei nur einem Bild und da gebe ich Altruis Recht. TiMauzis Alternative Idee finde ich sehr gut! Mit den Screens aus den Komplettlösungs-Büchern, bin ich ebenso einverstanden! Die Route 1 haben wir, auch von der Route 2 habe ich gesehen, und wir haben kleinere Screenshots von den meisten anderen Routen und Orten, allerdings bieten sie diese Komplette Übersicht nicht, was dem Leser dann eher wenig nützt. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann wurden die Bilder von A-Phil-Z hochgeladen. Ich hätte ihn angesprochen, aber auf seiner Benutzerseite stand, dass er inaktiv sei. Und will nicht um jemanden Hilfe bitten, der nicht mehr mitarbeiten möchte.

Also, wenn jemand die Möglichkeit hat, die fehlenden Bilder Routenübersichten hochzuladen, dann bitte melden!!!

--282.gif Fipoki 280.gif 09:12, 28. Dez. 2011 (CET)

Gibt es nicht alle derartigen Bilder auf Bulbapedia? Soweit ich sehe, wurde das auch von Phil immer als Quelle angegeben. Außerdem braucht man für solche Karten nicht unbedingt ein Screenshot-Gerät, dazu reichen auch einfach nur die einzelnen Sprites. – shadowtweaker 14:17, 28. Dez. 2011 (CET)

subst und ers

Eine Sache die mich schon lange geübeln lässt: Was ist der Unterschied zwischen ers: und subst:? Und welches sollte man eher verwenden? -- bYyI.png 00:37, 31. Dez. 2011 (CET)

Ersetzen (Deutsche Spezialform von Subst) und substituation. Beides meint das Selbe, aber ers: ist nur in deutschen Versionen von MediaWiki verfügbar, während subst in jeder Version von MediaWiki verfügbar ist. Dusk (talk) 00:45, 31. Dez. 2011 (CET)