Wela-Vulkanpark

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wela-Vulkanpark
ja ヴェラかざんこうえん(Wela Kazan Kōen)
en Wela Volcano Park

Wela-Vulkanpark
Hier brennt das Feuer besonders heiß!

Allgemeine Informationen

Sagenumwobene Pokémon
Wela-Vulkanpark in der Alola-Region
Akala-KüstenstreifenAvenue RoyaleDigda-TunnelDome RoyaleHanohano-ResortHanohano-StrandHügel des GedenkensKantai CityKantai-StrandKonikoni CityOhanaOhana-FarmPikachu-TalPlätscherhügelRoute 4Route 5Route 6Route 7Route 8Route 9Ruinen des LebensSchattendschungelSpaltberg-TunnelWela-Vulkanpark
Æther-ParadiesAkalaMele-MelePoniUla-UlaPokémon-Resort
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Kleine Inselprüfung von Akala
Auftritte

Der Wela-Vulkanpark ist ein Vulkanpark und Prüfungsstätte auf der Insel Akala in der Alola-Region. Er stellt einen der kleinen Prüfungsorte für die Inselwanderschaft dar. Der zuständige Captain ist Kiawe. Nach dem Bestehen erhält der Protagonist das Z-Kristall Pyrium Z. Er debütiert in der siebten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Sonne und Mond, welche am 23. November 2016 in Europa erschienen.
Das hiesige Herrscher-Pokémon ist in Pokémon Sonne und Mond ein Amfira und in Pokémon Ultrasonne und Ultramond ein Knogga (Alola-Form).
Dieser Ort kommt sowohl in Spielen der Hauptreihe und im Anime vor und wird auch im Sammelkartenspiel gezeigt, war allerdings bisher nicht im Manga oder in Spin-off-Spielen.

In den Spielen

Handlung

Die Landschaft wird vom Vulkan dominiert, dessen Erklimmung durch ein Tunnelsystem vereinfacht wird. An den Eingängen dieser Tunnel kann man jeweils eine der drei Vulkanschwestern antreffen, die den Weg weisen. Vor den Säulen der Prüfungsstätte befindet sich eine Prüfungshelferin, die die Pokémon des Spielers heilen kann.

Nachdem man die Herausforderung von Tracy auf dem Plätscherhügel gemeistert hat, ist der Weg zum Vulkanpark frei und die hiesige Prüfung kann absolviert werden.

In Pokémon Ultrasonne und Ultramond muss der Protagonist im Rahmen von Matsurikas Inselprüfung für das Sammeln von Blütenblättern zum Wela-Vulkanpark. Dort angekommen begegnet er dem Wanderer Gareth, der bereits aus Kiawes Inselprüfung bekannt ist und nach Ansprechen des Wanderers kommt auch der Captain. Um das Blütenblatt von Kiawe zu erhalten, muss er sich in einem Kampf gegen ihn beweisen. Nach dem Sieg über den Captain fordert auch der Wanderer Gareth den Protagonisten heraus. Nachdem er beide Trainer besiegt hat, erhält der Protagonist ein Rotes Blatt und Kiawe bietet ihm an, ihn zu Chrys auf die Hokulani-Sternwarte zu bringen.

Inselprüfung

Jeder Captain hat sich eine andere einzigartige Aufgabe für den Protagonisten ausgedacht, aber eins haben ihre Prüfungen alle gemeinsam: Gibt der Protagonist vor Abschluss der Prüfung auf, muss er beim nächsten Versuch noch einmal ganz von vorne anfangen. Eine weitere Regel, die alle Prüfungen gemeinsam haben, lautet, dass die wilden Pokémon im Prüfungsbereich erst gefangen werden dürfen, wenn die Prüfung bestanden und die Erlaubnis des Captain erhalten wurde.

Kleine Inselprüfung von Akala
Das Herrscher-Pokémon Amfira in SM

Die Prüfung findet auf der Spitze des Vulkans statt, wo sich der hiesige Captain namens Kiawe befindet. Er steht auf einer steinernden Plattform, die am unteren Ende von zwei Fackeln erleuchtet wird.

Bei der Prüfung tanzen die Alola-Knogga mit ihren brennenden Knochen einen altertümlichen Tanz vor, die finale Position muss sich vom Protagonisten gemerkt werden. Danach tanzen die Knogga ein weiteres Mal, aber man muss den Unterschied zum vorherigen Mal nennen. Unabhängig der Richtigkeit der gewählten Antwort kommt es danach zu einem Kampf.

Das Herrscher-Pokémon Alola-Knogga in USUM

Bei der ersten Runde hat das Knogga in der Mitte eine andere Pose eingenommen. Nach der Beantwortung der Frage wird der Protagonist von einem Knogga auf Level 18 angegriffen. Beim zweiten Tanz hat sich Wanderer Gareth dazugeschlichen, wobei er in Pokémon Ultrasonne und Ultramond bereits im ersten Foto auftaucht, beim zweiten aber anders guckt. Er setzt ein Magmar auf Level 19 ein. Beim dritten und letzten Tanz hat sich das Herrscher-Pokémon Amfira bzw. Alola-Knogga in den Tanz eingefügt. Anders als bei den ersten beiden Fragen, sind hier alle Antwortmöglichkeiten korrekt. Direkt danach greift das Herrscher-Pokémon an. Wie auch in der Vegetationshöhle und dem Plätscherhügel ist das Herrscher-Pokémon in der Lage, weitere Quereinsteiger zu rufen. In dieser Prüfung kann Amfira in Pokémon Sonne und Mond Molunk als möglichen Quereinsteiger rufen, während Alola-Knogga in Pokémon Ultrasonne und Ultramond Amfira rufen kann.

Tanz erster Tanz zweiter Tanz dritter Tanz
Spiel SMUSUM SM USUM SM USUM
erste Pose
zweite Pose


Kleine Inselprüfung von Akala (erster Tanz)
Knogga / Lv. 18
Knogga (Alola-Form)
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Kleine Inselprüfung von Akala (zweiter Tanz)


Bitte Edition auswählen: Pokémon Sonne und Mond | Pokémon Ultrasonne und Ultramond
Kleine Inselprüfung von Akala (dritter Tanz)
Amfira  Lv. 22
Amfira
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Herrscher-Pokémon mit Spezial-Verteidigungs-Aura +1
Molunk / Lv. 20
Molunk
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Vom Herrscher-Pokémon gerufenes Quereinsteiger-Pokémon
Ziele von Kiawes Prüfung

LeBelles Geschichte

Nach Abschluss der Hauptstory und Einzug in die Ruhmeshalle in Pokémon Sonne und Mond bittet LeBelle den Protagonisten, die Ultrabestien zu suchen. Im ersten Teil der Geschichte (UB-01: Schmarotzer „Die Mission beginnt“) handelt es sich um Anego (Codename UB-01 Schmarotzer), von dem zwei Exemplare in der Alola-Region existieren. Von diesen ist ein Exemplar fangbar, entweder im Digda-Tunnel oder im Wela-Vulkanpark.

Orte

Pokémon-Sucher-Orte

Im Wela-Vulkanpark kann eine Fotostelle gefunden werden, an der man mit dem Pokémon-Sucher wilde Dartiri, Fiaro (tagsüber), Molunk und Tragosso fotografieren kann.

Items

Item Fundort Edition
Hypertrank Hypertrank Im hohen Gras auf der ersten Anhöhe SMUSUM
Gegengift Gegengift Links neben dem Prüfungshelfer auf der nordwestlichen Vulkanroute USUM
Holzkohle Holzkohle Auf der dritten Stufe beim Vulkangipfel, westlich des Prüfungstores SM
Leichtstein Leichtstein Auf der dritten Stufe beim Vulkangipfel, westlich des Prüfungstores USUM
TM Gestein TM39 (Felsgrab) Auf der rechten Seite des Vulkans beim Pokémon-Sucher-Punkt an der östlichen Klippe SMUSUM
Feuerheiler Feuerheiler Beim Abstieg auf der letzten Stufe, östlich der "süßesten" Vulkanschwester SMUSUM
Pyrium Z Pyrium Z Nach dem Bestehen der Prüfung von Kiawe SMUSUM
Flottball Flottball 10× Nach dem Bestehen der Prüfung von Kiawe SMUSUM
PokéMobil-Funk Glurak-Flieger Nach dem Bestehen der Prüfung von Kiawe SMUSUM
Rotes Blatt Rotes Blatt Im Zuge von Matsurikas Prüfung von Kiawe nach einem Sieg gegen ihn und Wanderer Gareth USUM

Zygarde-Fundorte

Herrscher-Sticker

Trainer

Bitte Edition auswählen: Pokémon Sonne und Mond | Pokémon Ultrasonne und Ultramond
Trainer
Team
KampfartEinzelkampf
Kadabra  Lv. 21
Wanderer Oscar
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kiesling  Lv. 18
Machollo  Lv. 19

Pokémon

Kleine Inselprüfung von Akala

Pokémon Ort Level Häufigkeit Quereinsteiger Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Quereinsteiger verstecken
Knogga (Alola-Form) Herrscherbereich (Erster Tanz) 18 100 % SM
Amfira Herrscherbereich (Herrscher-Pokémon mit Spezial-Verteidigungs-Aura) 22 100 % Molunk SM

Vulkanroute

Pokémon Ort Level Häufigkeit Quereinsteiger Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Quereinsteiger verstecken
Dartiri  Hohes Gras 16–19 30 % Dartiri SM
Dartiri  Hohes Gras 16–19 30 % Dartignis Dartiri USUM
Molunk  Hohes Gras 16–19 30 % Molunk SM
Molunk  Hohes Gras 16–19 30 % Amfira Molunk USUM
Tragosso  Hohes Gras 16–19 24 % Tragosso Kangama SMUSUM
Magby  Hohes Gras 16–19 15 % Magby Magmar SM
Magby  Hohes Gras 16–19 15 % Magby Magmar Wonneira USUM
Kangama  Hohes Gras 16–19 1 % Kangama SMUSUM
Anego  Hohes Gras (nach dem Einzug in die Ruhmeshalle
LeBelles Geschichte)
55 Bis zu 1x Dieses Pokémon ruft keine Quereinsteiger SM

Aufbau

Spiele SM
Wela-Vulkanpark
(südöstliche Vulkanroute)
Wela-Vulkanpark
(nordwestliche Vulkanroute)
Wela-Vulkanpark
(Herrscherbereich)

Herrscher-Pokémon
Amfira

Musik

Edition Titel Hörprobe
SMUSUM „Wela-Vulkanpark“-Thema

Im Anime

Der Wela-Vulkanpark im Anime

In Der krönende Moment der Wahrheit! nehmen Ash und seine Klassenkameraden gemeinsam mit Mayla an einem Festival im Wela-Vulkanpark teil. Im Rahmen des Festivals konnten die Trainer ihren Pokémon eine antike Krone aufsetzen, die die Macht des Trägers verstärken soll. Ein Alola-Knogga stiehlt diese doch und wird deshalb von Ash und Kiawe verfolgt. Letzterer stellt es und tritt mit Tortunator gegen es an, verliert aber. Nach einer Motivationsrede von Ash gewinnt Kiawe den Rückkampf und fängt das Knogga, nachdem dieses sich dazu bereiterklärt. Das Festival kann fortgesetzt werden und auch Knogga darf mit Maylas Erlaubnis die Krone tragen. Am Ende der Episode drängen sich, wie in den Spielen, drei Wanderer auf das Foto, das der Rotom-Dex schießen wollte.

In Donner, Blitz und Funkenstein! reisen die Kinder erneut in den Vulkanpark, diesmal als Ultra-Wächter, nachdem sie von ungewöhnlichen Aktivitäten in der Gegend gehört haben. Sie finden heraus, dass eine Gruppe Steinjäger dort nach sogenannten Spark Stones sucht und dabei das Ritual der dort lebenden Alola-Kleinstein und Alola-Georok stören. Deren Anführer, ein Alola-Geowaz, greift die Jäger schließlich an. Dank des Metang der Ultra-Wächter gelingt es Ash, Kiawe und Chrys jedoch die Pokémon zu beruhigen und die magnetischen Störungen zu beheben. Das Alola-Geowaz schließt sich schließlich einem Trio Wanderer an, die sich dazu bereiterklären regelmäßig Patroullien durch den Wela-Vulkanpark durchzuführen.

Im Manga

Maho erklärt während Ankunft in Po’u, im Wela-Vulkanpark einigen Team Skull Rüpeln über den Weg gelaufen zu sein, die wilde Pokémon schikanierten, als sie Leute nach dem Versteck von Team Skull befragt hatte. Sie und einige Mitarbeiter der Æther Foundation stellten sich den Rüpeln entgegen. Daraufhin hat sie die Rüpel verhört und erfahren, dass das Versteck des Team Skull sich in Po’u befindet.

Im Sammelkartenspiel

Im TCG gibt es eine Stadionkarte namens Wela-Vulkanpark.

Karte Typ Erweiterung(en)
Wela-Vulkanpark Majestät der Drachen

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Wela-Vulkanpark
Englisch Wela Volcano Park
Japanisch ヴェラかざんこうえん Wela Kazan Kōen
Spanisch Área Volcánica del Wela
Área Volcánica Wela
Französisch Parc Volcanique
Italienisch Parco Vulcano Wela
Koreanisch 벨라화산공원 Bella Hwasan Gongwon
Chinesisch 維拉火山公園 / 维拉火山公园 Wéilā Huǒshān Gōngyuán
In anderen Sprachen: