Aqua-Vorstand

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Aqua Vors.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aqua-Vorstand
ja アクアだんかんぶ
en Aqua Admin
Einsatztypen Wasser Unlicht
Spiele SASMΩRαS

Der Aqua-Vorstand ist eine Trainerklasse, die seit der dritten Generation existiert. In dieser werden sie Aqua Vors. genannt. Sie haben nach dem Aqua-Boss den höchsten Rang im Team Aqua inne. Es gibt zwei Vorstände in den Spielen, nämlich Wolfgang und Kordula, die sich für das Team üblich auf Unlicht- und Wasser-Pokémon spezialisiert haben. Man kämpft zweimal in Pokémon Saphir und einmal in Pokémon Smaragd gegen Wolfgang und sowohl in Saphir als auch in Smaragd zweimal gegen Kordula.

In der sechsten Generation taucht Wolfgang als Aqua-Vostand erstmals in der Demo zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir auf. Dort bestreitet er mit Kalle einen Multikampf gegen den Protagonisten und Troy. In der Vollversion der Spiele bekämpft man nur in Alpha Saphir die Vorstände von Team Aqua, wobei man zuerst dreimal gegen Kordula antritt, bevor man sich fünf Mal mit Wolfgang misst. Dabei besitzt Letzterer im finalen Kampf gegen ihn sowohl einen Mega-Ring als auch den Tohaidoniten, um seinem Tohaido die Mega-Entwicklung zu ermöglichen.

Auch im Anime und im Manga kommen die Aqua-Vorstände vor, wobei im Anime nur Kordula auf die Gruppe um Ash Ketchum trifft, während im Pocket Monsters SPECIAL-Manga zu Wolfgang und Kordula mit Morton noch ein weiterer Vorstand von Saphir und Rubin bekämpft wird.

In den Spielen

Grundwert des Gewinns

Spiele Grundwert des Gewinns
III SASM 40 Pokédollar
VI ΩRαS 100 Pokédollar

Sprites und Modelle

Sprites und Modelle
3. Generation
6. Generation
ΩRαS
männlich

weiblich

Trainerlisten

Pokémon Saphir

→ Hauptartikel: Aqua Vors./Pokémon Saphir-Edition

Pokémon Smaragd

→ Hauptartikel: Aqua Vors./Pokémon Smaragd-Edition

Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

→ Hauptartikel: Aqua-Vorstand/Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir
ΩRαS-Demo
Ort
Name
Pokémon

Unbekannter Ort
Lv. 32

Lv. 32
Lv. 34


Im Anime

Kordula im Anime

Im Anime erscheint nur Kordula als Aqua-Vorstand erstmals in Drei Teams zu viel! zusammen mit dem Vorstand von Team Magma Kalle. Dabei leitet sie eine Einheit in Faustauhaven, die die Urzeithöhle finden soll. Wie später klar wird, hat sie dabei die Rote Kugel getragen, auch wenn das nie gezeigt wurde.

Daraufhin erscheint sie einige weitere Male innerhalb der Hoenn-Saga, nämlich in Der Stein aus dem All auf dem Schlotberg, in Der Mann mit den 1000 Gesichtern im Klima-Institut und zuletzt in Macht über Groudon sowie Alte Legenden leben auf!, wo sie Kyogre aus Team Magmas Schiff befreit und dem Kampf zwischen ihm und Groudon beiwohnt.

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Die Vorstände bei ihrer Beförderung

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga werden Kordula, Wolfgang und Morton in VS. Krebutack (Teil 1) durch Adrian vom Status des Rüpels zum Vorstand erhoben, nachdem sie erfolgreich die Devon-Waren gestohlen haben. Später arbeiten sie erneut bei der Mission zusammen, den Schlotberg zum Erlöschen zu bringen, wobei Kordula sich um die Hilfe von Professor Kosmo kümmert, Wolfgang Saphir aufhält und Morton die Arbeit am Krater leitet. Nachdem auch diese Aufgabe erfüllt wurde, erscheinen Wolfgang und Morton in VS. Welsar, um ihren Anführer Adrian zur Tiefseehöhle zu begleiten. Doch Adrian nimmt nur Morton mit, da Wolfgang beim Schlotberg gegen Saphir im Kampf verlor. In der Tiefseehöhle tötet Adrian Morton jedoch fast, da er ihn und Kalle in VS. Volbeat nicht aus dem verschlossenen Tiefsee-Forschungsboot 1 befreien will.

Während der Randale von Kyogre und Groudon kämpfen Kordula, Morton und Wolfgang gegen Flavia, Wibke und Walter. Wolfgang wird dabei von Wibke in VS. Kyogre & Groudon (Teil 12) besiegt, während Kordula Flavias Pokémon verletzt. Morton hat derweil bereits Walter besiegt und ins Meer fallen lassen, aus dem er jedoch von Saphirs Wailord gerettet wird. Während Kordula und Wolfgang seitdem nicht mehr aufgetaucht sind, erscheint Morton im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel erschien bisher nur eine Karte, die den Aqua-Vorstand thematisiert, und diese ist nur auf Englisch erhältlich. Eine deutsche Version ist im Pokémon Sammelkartenspiel Online enthalten, wo der Vorstand allerdings als „Verwaltung“ übersetzt ist.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Team Aqua Verwaltung Doppeltes Dilemma

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Aqua-Vorstand / Aqua Vors.
Englisch Aqua Admin
Japanisch アクアだんかんぶ Aqua-dan Kanbu
Spanisch Comandante Aqua / Admin. Aqua
Französisch Admin Team Aqua / Admin Aqua
Italienisch Idrotenente
Koreanisch 아쿠아단간부 Aqua-dan Ganbu


Nach Alphabet
1. Generation
2. Generation
3. Generation
4. Generation
5. Generation
6. Generation
7. Generation
8. Generation
9. Generation
In anderen Sprachen: