Pokémon der Woche

Panekon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panekon
ja マユルド(Mayuld) en Cascoon
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Käfer
National-Dex #268 (vor IX)
#0268
Hoenn-Dex #017
Sinnoh-Dex #051
Hisui-Dex #021
Fähigkeit Expidermis
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 120 (24.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50 % ♂ 50 % ♀
Ei-Gruppe Käfer
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Kokon-Pokémon
Größe 0,7 m
Gewicht 11,5 kg
Farbe Violett
Silhouette
Fußabdruck Panekon
Ruf
Sound abspielen

Panekon ist ein Pokémon mit dem Typ Käfer, das seit der dritten Spielgeneration existiert. Es ist die Weiterentwicklung von Waumpel und entwickelt sich wiederum zu Pudox weiter. Des Weiteren ist es das Gegenstück zu Schaloko.

Im Anime nimmt es als Jessies Panekon eine wichtigere Rolle ein, welches sich später zu Pudox entwickelt.

Spezies

Panekon ist ein kleines, kokonähnlichesWikipedia-Icon Pokémon in einem hellen Violettton. Das Käfer-Pokémon besitzt einen ovalen Körper, der von Seide umsponnen ist. Aus diesem ragen vereinzelt lange, spitz zulaufende Stacheln heraus, die es zur Verteidigung nutzt. An den Seiten verfügt es über zwei kleine, runde Augen, die sich ihrerseits aus violetter Lederhaut, magentafarbenen Iriden sowie schmalen Pupillen weißer Farbe zusammensetzen. In der schillernden Form ist der üblicherweise leicht violette Körper von Panekon kräftig grün gefärbt. Gleiches gilt für die Lederhaut und die Pupillen.

Panekon beim Einsatz von Härtner

Panekons Attackenauswahl ist stark eingeschränkt, da es nach seiner Entwicklung kaum noch neue Attacken erlernen kann. Hauptsächlich handelt es sich um Attacken, die der Verteidigung im Kampf dienen wie Härtner oder Eisenabwehr. Diese Tatsache steht in engem Zusammenhang mit dem schützenden Kokon, der das Pokémon umgibt. Jedoch kann das Kokon-Pokémon die Attacken behalten, die es als Waumpel erlernt hat und kann zudem vom Attacken-Lehrern ein paar andere Attacken erlernen.

Panekon baut seinen schützenden Kokonkörper auf, indem es seinen Körper mit feiner Seide einwickelt, die aus seinem Mund austritt. Anfangs ist diese schützende Schale weich, aber mit der Zeit wird sie immer härter und in Panekons Körper produzieren die Körperzellen Hitze, die es für seine Entwicklung zu Pudox benötigt. Während es starr auf seine Entwicklung wartet, versteckt es sich unter Laubbergen oder in Astgabeln, um von seinen Feinden nicht entdeckt zu werden. Zur Verteidigung ist Panekons kokonartiger Körper mit Stacheln versehen, die es benutzen kann, um sich gegen feindliche Angreifer zu wehren. Wird es angegriffen, bewegt es sich jedoch in keiner Weise und erträgt jedweden Angriff seines Gegners, den es erdulden muss, ohne Reaktion. Würde Panekon sich bewegen, wäre es anschließend zu schwach für seine Entwicklung. Die Schmerzen allerdings vergisst es niemals im Leben. Sobald Risse am Kokon entstehen, steht die Entwicklung zu Pudox kurz bevor und es ersehnt Rache an denjenigen, die es einmal angegriffen haben. Nach der Entwicklung ist es dabei umso stärker, je mehr Attacken es zuvor einstecken musste. Panekon lebt hauptsächlich in dichten Wäldern, wie beispielsweise dem Ewigwald in Sinnoh.

Zucht und Entwicklung

Panekon ist ein Stufe 1-Pokémon, das die Weiterentwicklung von Waumpel und zudem die Vorentwicklung von Pudox ist. Die drei Pokémon repräsentieren verschiedene Lebensstadien einer Motte.

In den Spielen werden die Entwicklungen durch das Erreichen der Level 7 bzw. 10 ausgelöst, wobei es allerdings von der Personality Value des Waumpels abhängt, ob es sich zu Schaloko oder Panekon weiterentwickelt. Im Anime konnte die Entwicklung von Jessies Pudox beobachtet werden.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0265 Waumpel

 
#0266 Schaloko

 
#0267 Papinella

 
#0268 Panekon

 
#0269 Pudox

Herkunft und Namensbedeutung

Panekon basiert äußerlich vermutlich auf einem KokonWikipedia-Icon einer MotteWikipedia-Icon, worauf seine nächste Entwicklungsstufe Pudox basieren könnte.

Die Namen in den verschiedenen Sprachen setzen sich aus Wörtern wie Schild, Panzer und Kokon zusammen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Panekon Panzer + Kokon
Englisch Cascoon cast + cocoon
Japanisch マユルド Mayuld mayu + shield
Französisch Blindalys blindage + Chrysalis
Koreanisch 카스쿤 Cascoon Aus dem Englischen übernommen.
Chinesisch 盾甲繭 / 盾甲茧 Dùnjiǎjiǎn dùn + 甲殼 jiǎké + jiǎn

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
III RUSASM Blütenburgwald
FRBG Tausch
IV D Entwicklung
P Ewigwald, Honigbaum
PT Route 205, Ewigwald
HGSS Käferturnier*
V SS2W2 Tausch
W Entwicklung
VI XY Kontaktsafari
ΩRαS Blütenburgwald
VII SMUSUM Pokémon Bank
VIII SD Entwicklung
LP Route 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 221, 222, Auen von Flori, Ewigwald, Feurio-Hütte, Windkraftwerk
Untergrundhöhlen (Flussufergrotte, Lichtstrahlgrotte, Spiegelseegrotte, Wiesengrotte)
PLA Obsidian-Grasland

Trainer

Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RUSASM Käfermaniac Uriel 1
COL Normalo Hank 1
XD Biker Bernd 1
DP Camper EmilGalaktiker Rüpel* #1, #2 und #3Käfersammler Dominik 5
PT Käfersammler Dominik 1
S2W2 Teenager Ulrik 1

* Die einzelnen Rüpel verschiedener Verbrecherorganisationen kämpfen einheitlich unter der Bezeichnung Rüpel, deswegen findet man dort eine Nummerierung der einzelnen Rüpel vor.

Attacken

3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Panekon durch Levelaufstieg oder die Attacken-Verwaltung in PLA erlernen:
PLA
Lv. Lv. Meisterung Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. 15 Eisenabwehr Stahl Status  20
1 10 Giftstachel Gift Physisch  30 100 % 20
6 15 Tackle Normal Physisch  40 100 % 30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Panekon durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
SDLP
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Härtner Normal Status  30
1 Härtner Normal Status  30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Panekon von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Panekon kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
PLA Aprikoko
Löchrige Aprikoko
EP-Bonbon S?
Meistersamen?
40 %
15 %
100 %?
10 %?

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
PANEKON baut seinen schützenden Kokon, indem es seinen Körper mit feiner Seide einwickelt, die aus seinem Mund austritt. Wenn sein Körper mit Seide bedeckt ist, wird diese hart. Im Kokon wartet es auf seine Entwicklung.
Wenn es angegriffen wird, bewegt sich PANEKON in keiner Weise, egal, wie schwer es dabei verletzt wird. Wenn es sich bewegen würde, wäre sein Körper zu schwach für seine Entwicklung. Die Schmerzen allerdings vergisst es nie.
Sein aus weicher Seide bestehender Körper erhärtet mit der Zeit. Sobald Risse sichtbar sind, steht die Entwicklung kurz bevor.
Um von Feinden nicht entdeckt zu werden, versteckt es sich unter Laubbergen oder in Astgabeln. Auch abgefallene Blätter dienen ihm als Tarnung.
In seinem Kokon ist es heiß. Seine Körperzellen produzieren die Hitze, damit es sich entwickeln kann.
In seinem Kokon sicher untergebracht, übersteht es Angriffe. Es vergisst niemals einen Gegner.
Es vergisst keinen Angriff, den es im Kokon erdulden musste. Nach der Entwicklung sinnt es auf Rache.
Stoisch erträgt es die Attacken seiner Gegner, denn umso stärker wird es nach seiner Entwicklung.
Es vergisst keinen Angriff, den es im Kokon erdulden musste. Nach der Entwicklung sinnt es auf Rache.
Es vergisst keinen Angriff, den es im Kokon erdulden musste. Nach der Entwicklung sinnt es auf Rache.
Es vergisst keinen Angriff, den es im Kokon erdulden musste. Nach der Entwicklung sinnt es auf Rache.
Sein aus weicher Seide bestehender Körper erhärtet mit der Zeit. Sobald Risse sichtbar sind, steht die Entwicklung kurz bevor.
Es vergisst keinen Angriff, den es im Kokon erdulden musste. Nach der Entwicklung sinnt es auf Rache.
Panekon baut seinen schützenden Kokon, indem es seinen Körper mit feiner Seide einwickelt, die aus seinem Mund austritt. Wenn sein Körper mit Seide bedeckt ist, wird diese hart. Im Kokon wartet es auf seine Entwicklung.
Wenn es angegriffen wird, bewegt sich Panekon in keiner Weise, egal, wie schwer es dabei verletzt wird. Wenn es sich bewegen würde, wäre sein Körper zu schwach für seine Entwicklung. Die Schmerzen allerdings vergisst es nie.
In seinem Kokon ist es heiß, denn sämtliche Körperzellen produzieren in dessen Innerem Energie, damit es sich entwickeln kann.
Geschützt durch seinen stabilen Kokon übersteht es die Angriffe seiner Gegner. Es vergisst niemals deren Aussehen.
Es wickelt sich in feine, aber robuste Fäden, deren Glanz und Farbe denen von Schaloko überlegen sind. Daraus gefertigte Kleidung gilt als besonders hochwertig.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von PanekonPLA
Exemplare gefangen
1
2
4
10
15
Nachts gefangen
1
2
5
10
20
Exemplare besiegt
1
3
6
12
20
Mit Attacke vom Typ Feuer besiegt
1
2
4
10
15
Einsatz von Giftstachel gesehen
1
3
6
12
25
Exemplare, die sich entwickelt haben
1
2
3
Unterschied zwischen Schaloko und Panekon erforscht
Methode unbestimmt

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Panekon:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
III PI3 Wald (beide Tische)
COLXD Tausch
PMDPMD Finsterforst E4-E6, Düsterhöhle E1-E2, E5, E7-E9, E11
L Geheime Lagerhalle 11, Uferloser und Unendlicher Level 10
IV PMD2PMD2PMD2 Hornberg, Geheimnisdschungel, Üppige Steppe
V SPR Heldenarena (1-4) (Waldbereich)
VI LB Safari-Dschungel S01 (sonntags)
SH Grünforst
RBLW Dankbarkeitswald
PSMD Panekon in einem Dungeon des Windkontinents retten *
VIII PMDDX Fantasiekanal, Finsterforst

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon GO

Panekon
Kraftpunkte
137
Angriff
60
Verteidigung
77
Max. WP?
633
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Panekon baut seinen schützenden Kokon, indem es seinen Körper mit feiner Seide einwickelt, die aus seinem Mund austritt. Wenn sein Körper mit Seide bedeckt ist, wird diese hart. Im Kokon wartet es auf seine Entwicklung.

Im Anime

→ Hauptartikel: Panekon (Anime)
Jessies Panekon

Jessies Panekon

→ Hauptartikel: Jessies Panekon

Die Trainerin Jessie besitzt ein Panekon, welches sie gegen Ende der Folge Zweimal Franklin als Waumpel fängt. In der Folge Das Allesfresser-Pokémon entwickelt es sich zeitgleich mit Maikes Waumpel zu Panekon weiter, während sich Maikes zu Schaloko entwickelt. Vier Folgen später entwickelt sich Jessies Panekon in Irren ist menschlich zu Pudox weiter.

Weitere Auftritte

Einen weiteren Auftritt hat Panekon in der Folge Mehr Schein als sein?.

Im Manga

Schaloko und Panekon im Manga

In Pocket Monsters SPECIAL-Manga taucht Panekon zusammen mit seinen Gegenstück Schaloko während VS. Magnayen auf. Professor Birk befindet sich mitten in seiner Feldstudie auf einem Baum auf Route 101 und testet den neuen Pokédex, indem er die Daten der von ihm gesehenen Pokémon abruft. Hierbei sieht er einem Waumpel bei seiner Entwicklung zu Schaloko zu und muss feststellen, dass es ein anderes Pokémon ist, als Panekon.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Panekon (TCG)

Von Panekon existieren momentan acht verschiedene Sammelkarten, die alle auch als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Panekon mit der Kartennummer 26 aus der Erweiterung EX Rubin & Saphir.

Die Karten von Panekon sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Waumpel. Sie gehören dem Pflanze-Typ an, verfügen über eine Feuer-Schwäche und keine Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Panekon/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 44/2016.
In anderen Sprachen: