Aktivieren

Mosaia

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mosaia
ja レンリタウン (Renri Town) en Couriway Town
XY Mosaia.png

Mosaia
Ein Schmelztiegel voller Gegensätze

Beschreibung auf der Karte:
Zahlreiche Touristen kommen von weit her mit der Bahn angereist, um den riesigen Wasserfall zu bewundern.

Informationen
Im Norden (↑)
Im Süden (↓)
Enthalten
Demografie
Mosaia in Kalos
EscissiaRoute 1AquarelliaRoute 2Nouvaria-WaldRoute 3Nouvaria CityRoute 4Illumina CityRoute 5VanitéaRoute 6Magnum-Opus-PalastRoute 7GeolinkhöhleRelievera CityRoute 8PetrophiaRoute 9LeuchthöhleRoute 10CromlexiaRoute 11SpiegelhöhleYantara CityRoute 12Tempera CityAzurbuchtMeerestitanenhöhleRoute 13Kalos-KraftwerkRoute 14Romantia CityPokéball-FabrikRoute 15HotelruineFrescoraFrosthöhleRoute 16Route 17Fluxia CityRoute 18Omega-HöhleMosaiaRoute 19Fractalia CityRoute 20Pokémon-DorfRoute 21Siegesstraße (Kalos)Pokémon Liga (Kalos)Route 22Kammer der LeereBatika CityMap Mosaia.gif
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)

Dieser Ort kommt sowohl in Spielen als auch im Anime, aber bisher nicht im Manga vor.

Mosaia ist die östlichste Stadt in Kalos. Sie ist in Kalos wegen ihrer Wasserfälle berühmt und verfügt als eine der wenigen Städte in Kalos über einen Bahnhof. Man trifft hier auf Professor Platan, der den Spieler ein zweites Mal zum Kampf auffordert. Besonders für die Stadt Mosaia sind neben den Wasserfällen, die sich im östlichen Teil der Stadt befinden, die ländlich anmutenden Fachwerkhäuser. Trotz Mosaias Größe existieren aber vergleichsweise wenige Häuser.

In den Spielen

Orte

Hotel Mosaia

Dieses Hotel liegt in der Nähe eines Wasserfalls. Während man sich vor dem Hotel fotografieren lassen kann und Tafelwasser, die Spezialität Mosaias, kaufen kann, bekommt man im Hotel im 1. Stock von einer jungen Dame jeden Freitag ein Band geschenkt. Zudem befindet sich zeitweise Mr. Miteinander im hiesigen Hotel.

Bahnhof von Mosaia

Der Bahnhof von Mosaia besteht aus einem einzelnen Bahnsteig, an dem im Laufe des Spiels keine Züge vorbeifahren. Man trifft hier nur eine ältere Dame, die einem die TM89 schenkt. Des Weiteren findet man hier auch einige versteckte Items.

Schaut man sich auf der rechten, vorderen Wartebank den linken Sitzplatz an, kann man folgendes lesen: „Du, der du nun diese Zeilen liest, was wohl aus dir geworden ist? Bist du zu dem geworden, der du werden wolltest? Da stellt sich natürlich die Frage, was für ein Mensch du eigentlich werden wolltest? Es wäre wunderbar, wenn aus dir jemand geworden ist, der mit Stolz von sich sagen kann, dass er ein Leben führt, in dem er Spaß an dem hat, was er tut. An den Platan in der Zukunft. Dein früheres Ich, das davon träumt, wie seine Zukunft eines Tages wohl aussehen wird.“
Diese Nachricht scheint in Verbindung mit dem versteckten Schatz zu stehen, den Professor Platan nach dem Sieg über ihn erwähnt.

Items

Geschenke/Fundstücke

Item Fundort
Itemicon TM Wasser.png TM55 (Siedewasser) Im Hotel Quiz eines kleinen Mädchens richtig beantworten (Erdgeschoss)
Itemicon TM Gestein.png TM80 (Steinhagel) Über dem Wasserfall im Süden der Stadt (VM Kaskade benötigt)
Itemicon TM Käfer.png TM89 (Kehrtwende) Von einer Frau am Bahnhof
Itemicon Prachtfeder.png Prachtfeder Beim Pokémon-Center versteckt
Itemicon Beleber.png Beleber Wenn man ein Pokémon mit Wangenrubbler dabei hat
Itemicon Feuerheiler.png Feuerheiler Bei den Bänken versteckt
Itemicon Äther.png Äther In einer Ecke beim Bahnhof versteckt
Itemicon Pokéball.png Pokéball Zwischen den Bänken am Bahnhof versteckt
Itemicon Sonderbonbon.png Sonderbonbon Am Bahnhof
Itemicon Wundersaat.png Wundersaat Von einer Frau in einem Haus, wenn man Fragen zum Starter-Pokémon richtig beantwortet und Pokémonicon 650.png Igamaro als Starter hatte
Itemicon Holzkohle.png Holzkohle Von einer Frau in einem Haus, wenn man Fragen zum Starter-Pokémon richtig beantwortet und Pokémonicon 653.png Fynx als Starter hatte
Itemicon Zauberwasser.png Zauberwasser Von einer Frau in einem Haus, wenn man Fragen zum Starter-Pokémon richtig beantwortet und Pokémonicon 656.png Froxy als Starter hatte
Itemicon Top-Trank.png Top-Trank Hinter dem Hotel
Itemicon Tafelwasser.png Tafelwasser Von einem Mann neben dem Hotel für 300Pokédollar.gif.
Itemicon Sinelbeere.png Sinelbeere Wenn man beim Mann neben dem Hotel Tafelwasser kauft.
Itemicon Schönschuppe.png Schönschuppe Versteckt an den Wasserfällen (erscheint nach einiger Zeit erneut)
Band der Entspannung.png Band der Entspannung Von einer Frau im Hotel, wenn man sie freitags anspricht
Itemicon Garadosnit.png Garadosnit Nach dem Upgrade des Itemicon Mega-Ring.png Mega-Ringes von 20:00-21:00 im Südosten der Stadt bei dem Wasserfall

Markt-Items

Item Edition Preis (Pokédollar.gif)
Bälle
Itemicon Pokéball.png
Pokéball XY 200
Itemicon Superball.png
Superball XY 600
Itemicon Hyperball.png
Hyperball XY 1.200
Heil-Items
Itemicon Trank.png
Trank XY 300
Itemicon Supertrank.png
Supertrank XY 700
Itemicon Hypertrank.png
Hypertrank XY 1.200
Itemicon Top-Trank.png
Top-Trank XY 2.500
Itemicon Top-Genesung.png
Top-Genesung XY 3.000
Itemicon Beleber.png
Beleber XY 1.500
Itemicon Gegengift.png
Gegengift XY 100
Itemicon Para-Heiler.png
Para-Heiler XY 200
Itemicon Aufwecker.png
Aufwecker XY 250
Itemicon Feuerheiler.png
Feuerheiler XY 250
Itemicon Eisheiler.png
Eisheiler XY 250
Itemicon Hyperheiler.png
Hyperheiler XY 600
Schutze
Itemicon Schutz.png
Schutz XY 350
Itemicon Superschutz.png
Superschutz XY 500
Itemicon Top-Schutz.png
Top-Schutz XY 700
Sonstiges
Itemicon Fluchtseil.png
Fluchtseil XY 550

Trainer

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Pokémonicon 271.png Lombrero Overworldsprite Surfer Smaragd.png Surfen 44–46 66% XY
Pokémonicon 419.png Bojelin Overworldsprite Surfer Smaragd.png Surfen 44–46 34% XY
Pokémonicon 060.png Quapsel Itemicon Angel.png Angel 25 100% XY
Pokémonicon 550a.png Barschuft Itemicon Profiangel.png Profiangel 35 65% X
Pokémonicon 550.png Barschuft Itemicon Profiangel.png Profiangel 35 65% Y
Pokémonicon 061.png Quaputzi Itemicon Profiangel.png Profiangel 35 35% XY
Pokémonicon 061.png Quaputzi Itemicon Superangel.png Superangel 45 65% XY
Pokémonicon 550.png Barschuft Itemicon Superangel.png Superangel 45 35% X
Pokémonicon 550a.png Barschuft Itemicon Superangel.png Superangel 45 35% Y
Pokémonicon 129.png Karpador Tausch (gegen Pokémonicon 130.png Garados * (Nach mehrmaligem Ansprechen der Person in verschiedenen Hotels findet der Tausch in irgendeinem Hotel der Kalos-Region statt)) 5 Einmalig XY
Pokémonicon 133.png Evoli Tausch (gegen ein beliebiges Pokémon * (Nach mehrmaligem Ansprechen der Person in verschiedenen Hotels findet der Tausch in irgendeinem Hotel der Kalos-Region statt)) 5 Einmalig XY

Demografie

Die Einwohnerzahl Mosaias beträgt 25.

Im Anime

Mosaia Freiluftbühne für den lokalen Showcase

In Das Tanzdebüt! kommen die Freunde nach Mosaia, wo Serena ihren letzten Schlüssel gewinnen möchte, und treffen auf Nini, die inzwischen ein Mollimorba besitzt. In der Nacht schleicht sich Team Rocket in den Hinterraum des Showcases, um zu erfahren, was in der ersten Runde vorkommt. Sie finden ein Blatt, wo ein Pofflé abgebildet ist, doch sie erkennen es nicht und denken, es wäre ein Rettan, das ein Mamutel auffrisst.

Am nächsten Morgen findet der Pokémon-Showcase statt. Die Kulisse ist, anders als bei den vorherigen Showcases, draußen. Diese Open-Air-Bühne ist sehr groß und im Hintergrund sieht man die bekannten Wasserfälle von Mosaia. Die erste Runde ist erneut eine Backrunde, die Serena, Jessie und Nini überstehen. In der zweiten Runde setzt Serena ihr Rutena und zum ersten Mal auch ihr Evoli ein. Jessie, die ihr Woingenau und ihr Pumpdjinn einsetzt, gewinnt den Showcase und damit auch ihren ersten Schlüssel.

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Mosaia Von Mosaik
Englisch Couriway Town Von caraway (Kümmel) und railway (Eisenbahn)
Japanisch レンリタウン Renri Town Von 連理草 renri-sō (Platterbsen) und 連 ren (Verbindung)
Spanisch Pueblo Mosaico Von mosaico (Mosaik)
Französisch Mozheim Von mosaïque (Mosaik) + -heim (elsässischer Stadt-Suffix)
Italienisch Ponte Mosaico Von ponte (Brücke) und mosaico (Mosaik)
Koreanisch 배롱나무 Baelong Maeul Von 배롱나무 baelongnamu ()

Trivia