Netzwerk

Voldi

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Voldi

jaワンパチ (Wanpachi) enYamper
Sugimori Voldi.png
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ ElektroIC.png
National-Dex bislang nicht bekannt
Fähigkeit Apport
Fangen, Training und Zucht
Fangrate bislang nicht bekannt
Start-Freundschaft bislang nicht bekannt
Geschlecht bislang nicht bekannt
Ei-Gruppe bislang nicht bekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 bislang nicht bekannt
Erscheinung
Kategorie Welpe
Größe 0,3 m
Gewicht 13,5 kg
Farbe bislang nicht bekannt
Silhouette bislang nicht bekannt

Voldi ist ein Pokémon mit dem Typ Elektro. Es existiert seit der achten Spielgeneration. Es erschien zum ersten Mal am 11.06.2019 in einer Demo-Version von Pokémon Schwert und Schild auf der E3-MesseWikipedia icon.png.[1] Es wurde am 8. Juli 2019 in einem Video[2] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[3] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Voldi ist ein kleines, vierbeiniges und hundeähnliches Pokémon. Sein rundlicher Körper wird von vier kurzen Beinchen getragen. Voldis Fell ist hauptsächlich hellbraun gefärbt, die Pfoten und das Gesicht sind weiß gefärbt, außerdem trägt es einen auffälligen gelben Fellkranz um den Hals. Auch sein kleiner blitzförmiger Schweif, die Stupsnase und die Umrandung der Augen sind gelb. Voldi zeichnet sich durch große, spitz zulaufende Ohren und hellgrüne Augen aus.

Attacken und Fähigkeiten

Voldi entlädt Strom beim Herumtollen

Über Voldis Attacken ist noch nicht viel bekannt. Es verlässt sich im Kampf auf seine Körperkräfte und die elektrischen Ladungen, die sein Körper abgibt. Diese nutzt es für Attacken wie Funkensprung oder Stromstoß aus. Wie alle hundeähnlichen Pokémon setzt es auch mittels Knirscher sein kräftiges Gebiss ein oder wirft sich Gegnern mit Knuddler entgegen.

Voldis besondere Fähigkeit Apport ermöglicht es ihm, einen Pokéball aufzufangen, der bei einem Fangversuch erfolglos auf ein wildes Pokémon geworfen wurde. Dies gilt für alle Arten für Pokébälle gleichermaßen.

Verhalten und Lebensraum

Voldi ist ein sehr energetisches Pokémon. Alles, was sich bewegt, erregt seine Aufmerksamkeit. Daher jagt es Menschen und Pokémon wie Wolly sowie Fahrzeugen gleichermaßen hinterher. Sein Körper enthält ein Organ, das bei schnellen Bewegungen Strom erzeugt. Da es ihn nicht im Körper speichern kann, kann man es dabei beobachten, wie es beim Spielen Strom entlädt.

Herkunft und Namensbedeutung

Voldi basiert wahrscheinlich auf einem Welsh CorgiWikipedia icon.png.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Voldi Volt (Einheit für elektrische Spannung) + Hundi bzw. Waldi (typischer Hundename)
Englisch Yamper yap (engl. kläffen) + Ampere (Einheit für die Stromstärke)
Japanisch ワンパチ Wanpachi ワンワン wanwan (jap. Lautwort für Hundebellen) + パチパチ pachipachi (jap. Lautwort für (elektrisches) Knistern)
Französisch Voltoutou Volt (Einheit für elektrische Spannung) + toutou (frz. Hündchen)
Koreanisch 멍파치 Meongpachi 멍멍 meongmeong (kor. Lautwort für Hundebellen) + パチパチ pachipachi (jap. Lautwort für (elektrisches) Knistern)
Chinesisch 來電汪 (来电汪) Láidiànwāng 來電 láidiàn (chin. eingehendes Telegramm, eingehender Anruf) + wāng (chin. lautmalerisch für „Bellen“)

In den Hauptspielen

Attacken

Voldi ist in Pokémon Schwert und Schild dazu in der Lage, die Attacken Knuddler, Funkensprung, Knirscher und Stromstoß zu erlernen.

Typ-Schwächen

Wird Voldi von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
¼× ½×
ElektroIC.png
FlugIC.png
StahlIC.png
NormalIC.png
PflanzeIC.png
FeuerIC.png
WasserIC.png
EisIC.png
KampfIC.png
GiftIC.png
PsychoIC.png
KäferIC.png
GesteinIC.png
GeistIC.png
DracheIC.png
UnlichtIC.png
FeeIC.png
BodenIC.png

Einzelnachweise

  1. https://www.serebii.net/news/2019/11-June-2019.shtml Bericht mit Bildern auf serebii.net
  2. https://www.youtube.com/watch?v=xhIc6UwnHj8 Trailer Gigantamaxing Changes the Game in Pokémon Sword and Pokémon Shield! des offiziellen Pokémon-Youtube-Kanals vom 8. Juli 2019.
  3. https://swordshield.pokemon.com/de-de/pokemon-galar-region/yamper/ Voldis Steckbrief auf der offiziellen Pokémon-Webseite.